1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 5. März 2022 um 17:59
    Zitat von Schnitzelking

Ich bin gespannt, ob die Ostseerouten in Sommerferien im Preis sinken. Einige werden Umbuchen und die Nachfrage wird deutlich sinken. Ich sehe am der Seitenlinie und beobachte das mal. Die aktuellen Preise halte ich, gerade in der aktuellen Lage, für sehr sportlich.

Naja auch Schweden und die anderen Ziele sind durchaus attraktiv. Ich sehe keinen Grund für Ramschpreise!

• Alles zur AIDAcosma

• AlexM.
    • 5. März 2022 um 10:52
    Zitat von JulchenRau

kabine 12007- es pfeift rein. Sehr laut. Einzige ruhige Nacht bei overneigt in Rotterdam.

habt ihr das dann gemeldet, den Mangel notieren lassen und mit Nachdruck eine andere Kabine gefordert? Frei sollte ja genug gewesen sein.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 5. März 2022 um 06:50
    Zitat von Bibi77

Ich finde die Pfingst-Route langweilig —da bin ich so froh das ich die Metropolen Tour mit Norwegen letzte Woche schon umgebucht hab ! Auch wenn es als Resterampen Tour und langweilig verschrieen ist—hier im Forum ! Aber was ist das denn mit der Umroutung! Wir haben 5000€ für 2 Personen 2 Wochen Nordsee und Ostsee mit de Nova bezahlt und hätten im Endeffekt nur Norwegen und Dänemark bekommen! Ne danke! Da hat mich meine Angst genau richtig getrieben und wir sind happy jetzt! Hoffentlich läuft alles wie geplant und der Irrsinn hat schnell ein Ende!

Ja liegeplatze sind halt schwer zu bekommen, musst du dir nur mal die Listen anschauen!

wenn du 5000€ zahlst, das war ja deine Entscheidung. Für die Umroutung kann niemand was, man hat nach den attraktivsten möglichen Häfen geschaut. Und zusätzliche Seetage hätten wohl für noch mehr Aufschrei gesorgt. So hat man doch alles in allem für die ostseesaison ne gute Lösung gefunden!

Jetzt ist für euch ja alles gut und ich wünsche ich euch eine schöne Reise.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• AlexM.
    • 4. März 2022 um 16:26
    Zitat von facultas

Wow danke für die Recherchen!

Ich denke es reicht auch wirklich, im Mittelmeer nur die Prima zu haben. Vor der Pandemie waren 2 Sphinxen in Palma im Winter - oft mit sehr günstigen Vario Preisen. Die können beide von der Prima gut ersetzt werden. Reduziert nur wenig die Kapazität und stabilisiert sicher etwas das Preisniveau.

Extrem glücklich wäre ich, wenn die Vita wieder nach Asien zurückkehren würde aber die Hoffnung habe ich schon fast aufgegeben.

naja die Asienreisen der Vita hatten jetzt aber auch keine Wahnsinnspremiumpreise, soweit ich mich erinnern kann.

aber ja: es wäre ein Fahrgebiet, wo ich mir die Vita vorstellen könnte.

• AlexM.
    • 4. März 2022 um 13:38
    Zitat von meerfee

Bei Umbuchungen möchte AIDA immer das man mindestens den gleichen , besser einen höheren Reisepreis zahlt.

Das ist bei den eh teuren Ostseerouten schwer.

10 Tage Norwegen liegt zb schon ratzfatz drüber in der Regel.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• AlexM.
    • 4. März 2022 um 10:38
    Zitat von facultas

Das fände ich schrecklich. Für mich sind die Sphinxen die idealen Schiffe: Nicht zu groß und somit nicht anonym - nicht zu klein und daher genug Abwechslung.

Wenn jetzt eine Sphinx auf Weltreise geht und eine weitere Langzeittouren macht, fallen beide weg für berufstätige Menschen.

AIDA entwickelt sich dann ein wenig in 2 Gegensätze: Große Schiffe für Familien und Langzeittouren für Pensionierte.

Dazwischen ist es für mich interessant und da bleibt immer weniger.

Auch andere Mütter haben schöne Töchter ;)

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• AlexM.
    • 3. März 2022 um 21:10
    Zitat von Cap Hornier

Bis max. 1 Tag vor Abfahrt. Wenn der PCR-Test im Terminal positiv ausfällt und man hat keine RV:

Wie gesagt: das ist aber auch fahrlässig keine zu haben, erst Recht, wenn man unter Coronabedingungen reist.

Aber danke für die Aufklärung.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• AlexM.
    • 3. März 2022 um 19:13

Also 1. finde ich es ganz schön mutig heutzutage keine Reiseversicherung zu haben

2.verstehe ich den Aufruhr wie nicht. Auf der Homepage steht doch ganz klar, dass man im Falle eines positiven Tests kostenlos umbuchen kann, sofern man keine Reiseversicherung besitzt.

https://www.aida.de/kreuzfahrt/url…chen.40687.html

Vielleicht kann es mir ja nochmal jemand für Dumme erklären?!

Wenn ich eine RV habe, dann ist mir die Umbuchaktion von Aida doch total egal gewesen (auch zu dem Zeitpunkt als die grundsätzlich für alle galt), weil diese alle Kosten übernommen hätte und ich nicht krampfhaft auf irgendeine Reise umbuchen müsste.

• AlexM.
    • 1. März 2022 um 12:55
    Zitat von JonPhi

Vermutlich hat man bei diesen Terminen keine ausweich Liegeplätze in der Ostsee mehr bekommen und fährt dann eine Städtetour:

Kiel - Seetag - Kopenhagen - Seetag - Oslo - Oslo - Seetag - Kiel

Kristiansand ist auch noch drin ;) zwischen Kopenhagen und Oslo ;)

Sprich: Kiel-Seetag-Kopenhagen-Kristiansand-Oslo-Oslo-Seetag-Kiel.

Das erklärt auch, warum man Kopenhagen bereits um 16 Uhr verlassen möchte.

• AlexM.
    • 1. März 2022 um 12:46

Auf zwei geplanten Ostseetouren ist Aidanova nun ersatzweise in Oslo overnight gemeldet:

1) 27.07.2022 8 Uhr bis 28.07.2022 20 Uhr

2) 19.10.2022 8 Uhr bis 20.10.2022 20 Uhr

Hinzu kommen ja auch diverse Meldungen von Aidanova in Kopenhagen, wie bereits hier schon dargestellt wurde:

1) 25.07.2022 8-16 Uhr

2) 19.09.2022 8-16 Uhr

3) 17.10.2022 8-16 Uhr

Am 26.07.2022 ist Aidanova frisch statt in der Ostsee in Kristiansand gemeldet. Leider endet am 1.9.2022 die aktuell veröffentlichte Liste von Kristiansand.

Anhand der Meldungen lässt sich aber ziemlich klar vermuten, dass Aidanova am 23.07.2022 statt in die Ostsee in Richtung Norwegen aufbrechen wird (Meldungen in Kopenhagen, Kristiansand und Oslo).

Auch die weiteren Meldungen deuten daraufhin, dass zumindest die Tour am 16.10.2022 statt in die Ostsee in Richtung Norwegen gehen wird (hier gleiche Overnight Meldung in Oslo, wie für die Tour mit Abfahrt 23.07.2022).

• AlexM.
    • 28. Februar 2022 um 12:26
    Zitat von Mausgatt

Ich als Aida Fan muss sagen. So kann es auch und zwar besser als Aida machen. Ich brauche gar keine genauen Angaben. Das kann man auch nicht erwarten. Aber eine solche Aussage sollte hoffentlich bald kommen auch von Aida…

Diese Aussage gab es bereits von Carnival. Der Satz, dass sich dies auf alle Marken der Carnival Group bezieht, beinhaltet auch Aida.

Manchmal kommuniziert die Mutter und nicht die Tochter.

• AlexM.
    • 27. Februar 2022 um 19:05
    Zitat von Peggy1005

Wieso ? Ich möchte das zurück was ich bezahlt habe für den einen Tag . Logisch ist das bei einer innenkabine weniger als bei einer Suite . Einen Pauschalbetrag für alle in Form von BGH finde ich nicht ok , denn der bleibt ja dann auch an Bord

Bin ja voll bei dir, so sehe ich’s auch. Plus Übernahme der zusätzlich entstandenen Kosten.

• AlexM.
    • 27. Februar 2022 um 18:44
    Zitat von Julia80

Das finde ich sogar mehr als angemessen. Wenn man überlegt, was es teilweise für ganze Reiseabsagen gab…

Ob das angemessen ist, hängt von der kabinenkategorie ab. Bei einer Innenkabine ist es fair, bei einer Suite finde ich es bissl wenig.

• AlexM.
    • 27. Februar 2022 um 15:46
    Zitat von hareid

Halte ich für ausgeschlossen, die Prima würde das Problem nicht beheben, sie hätte die gleichen Ausweichmöglichkeiten wie die Nova und in Stockholm werden nun schon massig andere Carnival Schiffe umgeroutet, die sind schon gut am Limit.

Ich denke die Nova wird Nynäshamn, Kopenhagen oder ggf. Visby mit reinnehmen, je nachdem wo Liegeplätze frei sind.

ich glaube auch nicht an einen Tausch, da dies weitere Probleme mit sich bringen würde. Dennoch hätte man mit einer Prima mehr Möglichkeiten als mit einer Nova. Eine Nova würde definitiv nicht in Stockholm anlegen können, sondern nur in Nynäshamn, während eine Prima auch - je nach Liegeplatzsituation - nach Stockholm rein könnte.

Letztlich könnte ich mir aber auch vorstellen, dass z.B. Aidanova gänzlich aus der Ostsee abgezogen wird und statt jede zweite Woche jede Woche ab Kiel nach Norwegen fahren würde. Im Gegenzug würde Aidaprima, statt jede zweite Woche Norwegen, nur noch Metropolen fahren. Das wäre von den Liegeplätzen ja relativ einfach zu handeln, da auf der Metropolenroute die Liegeplätze möglich sein sollten.

AidaDiva und Aidamar sehe ich hingegen in der Ostsee und die haben durchaus einige Ausweichmöglichkeiten.

Aber schauen wir mal, gerade die Änderungen der Nova bin ich wirklich gespannt drauf, da die durchaus etwas komplizierter sind, wenn man bei der gleichen Anzahl an See- und Hafentagen bleiben möchte. Die Nova passt ja auch nicht durch den Drogden, sodass sie nach Kopenhagen immer die große Runde nehmen müsste.

Weiterhin stellt sich auch die Frage, wie sich die Nachfrage in der Ostsee entwickeln wird.

• AlexM.
    • 25. Februar 2022 um 19:23
    Zitat von Frankoko

Hallo Leute,

vielleicht kann mir von Euch jemand plausibel erklären warum AIDA Sol am 26.02. doch nahezu pünktlich in Hamburg ankommt?

Gestern wurde noch berichtet das die Ankunft am Samstag zwischen 16:00 und 18:00 sein soll und sich deshalb die nachfolgende Kreuzfahrt um einen Tag verschiebt. Laut Marinetraffic ist jetzt die Ankunft 09:00.

Dabei fährt das Schiff derzeit auch nur mit 15,9 kn. Bei maximaler Geschwindigkeit wäre sicherlich eine pünktliche Ankunft möglich gewesen.

Steckt da vielleicht mehr dahinter? Möchte man eventuell irgendwelche Arbeiten auf dem Schiff erledigen ohne das Passagiere dabei stören?

Für die nachfolgenden Passagiere ist es blöd, eine Nacht (mehr?) im Hotel, Schnelltest neu organisieren, Sorge um die Koffer, ....

Für mich ist es sofern nur blöd weil ich nicht mitfahren kann weil mich diese Woche noch Corona erwischt hat.

Vielen Dank schon mal für eine plausible Info

Gruß Frank

Alles anzeigen

Die Lotsenzeit für Hamburg ist 10Uhr. Das ist die Zeit an der Lotsenstation Elbe1. Von dort bis zum Anlegen kannst du getrost nochmal 6h addieren. Also Ankunft Hamburg Hafen 16Uhr ungefähr.

Warum sie aktuell nicht 23kn fährt? Weil man ganz sicher das Schiff heile nach Hamburg bringen möchte und dafür musst du deine Geschwindigkeit der Strömung, Windgegebenheiten (mehr Angriffsfläche als die Gorch Fock), Wellenhöhe und Wellenrichtung anpassen. Tut man dies nicht, kann es ganz schnell passieren, dass die Einrichtung rutschen lernt und das will hoffentlich niemand. Man sieht übrigens wunderbar, dass die Sol gerade aktuell schneller fährt als vor wenigen Stunden. Aktuell ist die wellenhöhe auch niedriger als vor wenigen Stunden, ein weiteres Zeichen, dass man die Geschwindigkeit eben den äußeren Gegebenheiten anpassen musste.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• AlexM.
    • 25. Februar 2022 um 07:54

Aidacosma hat gerade vor der deutschen Bucht kehrt gemacht. Schaut man sich Wetter.com die Windstärke an, ist klar warum.

Quelle: marinetraffic und Wetter.com

• AlexM.
    • 25. Februar 2022 um 07:54

Aidacosma hat gerade vor der deutschen Bucht kehrt gemacht. Schaut man sich Wetter.com die Windstärke an, ist klar warum.

Quelle: marinetraffic und Wetter.com

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• AlexM.
    • 23. Februar 2022 um 19:27

Reise Mein schiff 1 nach Oslo 23.2-27.2 ist abgesagt.

Schiff hat einen technischen Defekt und bleibt bis Sonntag in Bremerhaven

• AlexM.
    • 21. Februar 2022 um 08:07
    Zitat von Mimimatz

Die Nova scheint heute erstmals Funchal nicht anlaufen zu können, sie hat vor ein paar Minuten wieder Richtung Süden abgedreht. Ich rechne mal mit einem Overnight auf Teneriffa ab morgen Früh.

Ais gibt Ankunft heute Abend 22 Uhr an.

Noch dümpelt sie aber vor Funchal rum.

• AlexM.
    • 17. Februar 2022 um 19:27

Das hätte man aber genauso weiterhin dort oben tun können.

Zitat von PS.

Bei 4-6 m Wellenhöhe plus Sturm ist es meist für Schiffe sicherer und für Passagiere angenehmer, wenn man ein gewisses Grundtempo und eine bestimmte Richtung fährt anstatt beim rumdümpeln Spielball der Wellen zu sein. Außerdem wurde ich bei einem ähnlichen Wellengang mal von einem Kapitän erklärt, dass jedes Richtungsmanöver bei diesen Wellenhöhen unter Umständen kritisch ist, daher fährt man lieber gerade als zu viele Manöver.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern

• Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      38
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      567
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      543
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      596
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™