1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

  • AIDA Kapitäne

    • AlexM.
    • 30. Juli 2021 um 11:12
    Zitat von Haegii

    AIDAprima Kapitän Przemyslaw Kurc soll demnächst auf Rente gehen, die Prima ist damit sein letztes Aida Schiff. Info von einem Mitarbeiter bei unserer Fahrt vom 10.07. -17.07.21

    Noch ist er an Bord.

  • Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

    • AlexM.
    • 29. Juli 2021 um 17:25
    Zitat von Mausgatt

    Richtig. Es ging mir ja nicht um mein Mini-Problem, sondern darum, um zu prüfen ,ob es besser geworden ist. Die Aussagen hier waren ja „Nach einigen Minuten“ 20 Minuten“ usw. Für mich heißt es also: Telefonisch brauchst Du es gar nicht erst zu probieren. Warum andere schneller dran kommen, erschließt es mir nicht …

    Wie gesagt: es stell sich die Frage, wo genau angerufen wurde. Über die Schiene persönlicher Reiseberater war ich in den letzten Wochen immer binnen weniger als 10 Minuten durch. Vielleicht hatte ich aber auch Glück

  • Preisverfall / AIDA

    • AlexM.
    • 29. Juli 2021 um 17:19
    Zitat von Ika

    so verschieden ist das.

    Reise mit der der Mar war Balkon auf 1298, dann auf einmal auf 2400 €. Das nenne ich eine enorme Preissteigerung

    Wo bei dir 1298 für die Kabine, also 649 pro nase ja schon ein echter schnapper sind

  • Kulinarik auf AIDA Schiffen (zu Corona Zeiten)

    • AlexM.
    • 29. Juli 2021 um 17:01
    Zitat von aps

    Tia das neue Aida Buffet Konzept hat auch seit Monaten bei MS funktioniert.

    Man wundert sich dass so spät übernommen worden ist.

    Um dies beurteilen zu können, haben wir zu wenige Infos. Wer weiß, was zb der Flaggenstaat oder auch Carnival für Vorgaben gegeben haben.

  • Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

    • AlexM.
    • 29. Juli 2021 um 17:00
    Zitat von Mausgatt

    Beim Reisebüro haben die genau so lange in der Warteschleife gesessen …

    Das ist aber dann deren Problem. Dafür bekommen sie ja auch Geld / Provision.

  • AIDA Kapitäne

    • AlexM.
    • 29. Juli 2021 um 17:00
    Zitat von NaRo

    Danke für die Info.

    Morgen Vormittag gibt’s eine neue Liste.

    Naro :bye1:

    Samstag berichte ich dann wer Kapitän auf der Mar ist. GM ist harriet Umbrich.

  • Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

    • AlexM.
    • 29. Juli 2021 um 16:22

    Wer einen persönlichen Reiseberater hat, direkt die Durchwahl zu ihm nehmen. Das geht meistens zugig. Hat man im Reisebüro gebucht, ist dies sowieso der Ansprechpartner. Also Tipp: wenn man direkt bei aida bucht, lasst euch einen persönlichen Reiseberater zuweisen.

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • AlexM.
    • 28. Juli 2021 um 14:40
    Zitat von omu

    aber grundsätzlich macht das doch sinn, da du die AIDA Blase verlässt und kontakt mit potentiell infizierten haben kannst. Wobei das mit einem Test 3 Stunden nach der Zugfahrt natürlich noch nicht nachweisbar sein kann.

    AIDA besteht halt auf den beiden Test vor der Reise und der teure, PCR wird ja auch bezahlt. Ich finde das eigentlich sehr gut

    Das war für mich auch anfangs logisch. Ich bekam dann bei Buchung aber eine andere Aussage, zu meiner Überraschung. Letztlich ist es administrativ einfacher, aber sicherheitstechnisch macht’s keinen Unterschied, da wie du ja auch sagtest, 2h nach der Zugfahrt der PCR Test sicher noch nicht anschlagen wird, daher für die Kunden nicht die angenehmere Lösung, sondern mit Zusatzaufwand oder zusatzkosten , auch wenn’s nur 20€ sind und davon definitiv nicht die Welt untergeht, verbunden. Die 20€ hätte ich unter dem Stichwort Kundenfreundlichkeit unter den Tisch fallen lassen, so bietet man hier wieder eine Angriffsfläche für Aufregung..

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • AlexM.
    • 28. Juli 2021 um 13:30

    Kurze versprochene Info bezüglich direkter Umstieg von der Prima auf die Mar.

    Also der PCR Schnelltest an Bord der Prima mit Umstieg auf die Mar ohne erneute Quarantäne dort dann ist so nicht möglich. Entweder man macht in diesem Fall einen kostenfreien antigenschnelltest, auch Bürgertest, genannt, in Kiel (nach Abstieg) oder Hamburg (vor Aufstieg). Alternativ kann man den auch an Bord der Prima für 10€ machen. In jedem Fall ist aber ein weiterer PCR Schnelltest beim Boarding der Mar in Steinwerder inklusive kurzer Quarantäne notwendig.

    Also komplett andere Aussage, als mir damals telefonisch erteilt wurde. Schade, aber habe ich mir ja fast schon gedacht.

  • AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

    • AlexM.
    • 27. Juli 2021 um 14:53
    Zitat von Mahlzeit

    Ja ist mir auch aufgefallen. Ich verstehe nicht warum sich AIDA nicht bei Zeiten äußert, mit was und wie sie planen.

    Wer weiß ob sie es selber wissen?! Es weiß doch niemand, wie die Zahlen etc. im Winter aussehen und welche Beschränkungen diese dann zur Folge haben werden.

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • AlexM.
    • 27. Juli 2021 um 09:25
    Zitat von diddi4

    Ich komme am 18. 9. in Kiel von der Prima um dann am gleichen Tag in Hamburg auf die Mar zu gehen. Ich brauche ja, obwohl geimpft, einen Antigen-Schnelltest. Ist in Kiel am Hafen ein Testcenter oder auf dem Weg zum Bahnhof? Kann ich den zur Not bei Aida gegen Bezahlung machen?

    Im Hamburger Hauptbahnhof sind teststationen. Mein persönlicher reiseberater in Rostock meinte aber, dass man an Bord der prima in diesem konkreten Fall den Test kostenlos machen kann. Ich werde berichten! Wir steigen Samstag auf die Mar um.

  • AIDA Kapitäne

    • AlexM.
    • 24. Juli 2021 um 14:38

    Weiß jemand, wer aktuell Kapitän auf Aidamar ist und dementsprechend auch nächste Woche die erste Reise fährt?

  • AIDAstella: Mediterrane Highlights | 10 Nächte | 29.07.2021 bis 08.08.2021 (Donnerstag, 29. Juli 2021, 00:00 - Sonntag, 8. August 2021, 00:00)

    • AlexM.
    • 23. Juli 2021 um 09:33
    Zitat von Juchhu

    Das glaube ich nicht, dass es daran liegt. Der PCR Test ist Montag fällig, noch genug Buchungszeit. Aber was mir gerade einfällt: gestern gab es eine Mail mit einer Routenänderung, Korsika raus, Sardinen ein 2. mal rein. Vielleicht passen die gerade von der IT das andere Routenbild an und deshalb ist die Reise mal kurz raus🤷🏻‍♀️

    Wenn du über Internet buchst, musst du aber auch wissen, dass du Montag dahin musst! Nicht jeder liest Emails etc mehrmals Täglich und ist so gut informiert, wie wir hier. Nicht umsonst schreibt aida in der Bucchungsmaske, dass spontane Buchungen telefonisch erfolgen können.

  • AIDAstella: Mediterrane Highlights | 10 Nächte | 29.07.2021 bis 08.08.2021 (Donnerstag, 29. Juli 2021, 00:00 - Sonntag, 8. August 2021, 00:00)

    • AlexM.
    • 23. Juli 2021 um 09:27

    Das ist richtig, aber alle anderen stellareisen sind noch drin. Ich gehe also davon, dass dies ohne Bedeutung ist. Schließlich muss ja der pcr Test etc. alles gemacht werden, daher ist die verlaufzeit etwas größer, weshalb spontane Buchungen über Internet aktuell schwierig sind.

  • Aida Selection

    • AlexM.
    • 20. Juli 2021 um 15:49
    Zitat von flinn75

    Bislang wurden aber - zumindest bei AIDA - nur fossile Brennstoffe erprobt und eingebaut. Batterie und Brennstoffzelle stehen vor der Erprobung, aber auch hier verwendet man mit Perla für die Batterie und Nova für die Brennstoffzelle tendenziell größere Schiffe mit entsprechenden baulichen Reserven. Bei den größeren Schiffen stellt sich ja auch die Frage nach den Destinationen nicht, denn hier sind die Schiffe die einzige bzw. eine der Hauptdestinationen. Und einen Wechselhafen mit entsprechenden Kapazitäten wird man schon finden. Das entspricht zwar auch nicht meiner Idealvorstellung einer Kreuzfahrt, aber als Perspektive für den Massenmarkt sehe ich es als realistisch…

    Also wie gut Schiffe als Destination sind, sieht man gerade aktuell. Wäre aida davon überzeugt, dass ein Schiff als Destination geeignet ist, wäre die Nova längst im Dienst. Aber auch hier weiß man, eine Nova ohne eine passende Route wird ein Ladenhüter. Hinzu kommt die unbekannte Corona. Wer weiß wie viele Leute überhaupt noch auf so engen Raum auf die große Pötte mit so vielen Leuten möchten.

  • Aida Selection

    • AlexM.
    • 20. Juli 2021 um 15:39
    Zitat von Charlynn

    Kleineres Schiff bedeutet aber auch weniger Passagiere = Mehr Schiffe müssen gebaut werden, was auch nicht unbedingt umweltfreundlich ist, und müssen auch unterwegs sein. Nur weil es kleinere Schiffe gibt wollen ja nicht weniger Leute eine Kreuzfahrt machen. Sicherlich sind manche Gebiete für große Schiffe nicht geeignet, aber wenn z. b. NOrwegen auf Umwelt setzt sollte es über die Nova froh sein

    Ich weiß nicht wie nah wir schon an einem ESchiff sind, ich kanns mir noch nicht vorstellen.

    Wieso? Erhöhte Nachfrage bei konstantem Angebot, bedeutet halt höhere Preise. Dann kann halt nicht jeder eine Kreuzfahrt machen, ganz einfach.

  • Aida Selection

    • AlexM.
    • 20. Juli 2021 um 14:29
    Zitat von flinn75

    Der u.a. für Neubauten verantwortliche Vizepräsident von AIDA, Christian Schönrock, hat sich zu dieser Frage in einem aktuellen Interview klar positioniert: “Die Größe der Schiffe mag Geschmackssache sein, aber für Schönrock bedeutet das Wachstum vor allem eins: „Größe heißt per se klimafreundlicher. Es bedeutet mehr Vielfalt, mehr Möglichkeiten und je größer, desto effzienter. Der Treibstoffverbrauch sinkt pro Passagier deutlich und wird somit wesentlich umweltfreundlicher.“ Bereits 2018 hat Aida mit der Nova das erste Schiff weltweit entwickelt, das mit emissionsarmem Flüssiggas (LNG) betrieben wird. „LNG wäre auf einem kleinen Schiff gar nicht machbar. Es braucht ein substanzielles Volumen, um die Umsetzung der Energie zu realisieren und effziente Anlagen zu fahren. Es ist im Moment das Sauberste, was geht“.

    Ich bin daher ebenfalls sehr skeptisch, was Neubauten in dem ehemaligen Selectionsegment anbelangt.

    das stimmt so aber nur für fossile Brennstoffe. Verwende ich eine Brennstoffzelle bzw. noch besser einen elektrische Antrieb mit Batterien, so ist bei grünen Strom egal, wie viel Energie umgewandelt wird, da der Strom grün ist. Und ein kleineres Schiff benötigt weniger Energie, als ein großes Schiff. Dies bedeutet, dass auch weniger Akkukapazität oder alternative Speicherungen vorhanden sein müssen. Weiterhin kommt das Problem der Destinationen dazu. Das sauberste Schiff nützt nix, wenn Destinationen die Anzahl der Passagiere begrenzen und somit die großen Schiffe ein Destinationenproblem bekommen.

  • Aida Selection

    • AlexM.
    • 20. Juli 2021 um 13:44
    Zitat von MK6

    Der allseits bekannte Blogger schreibt dieser Tage auf seinen unterschiedlichen Seiten davon, dass AIDA gerade Pläne einer neuen Selection Klasse namens "S - Klasse" verfolgen soll. Dazu gab es ja schon seit Jahren Gerüchte, dass eine solche als Ersatz für die Cara (und später (Mira), Vita und Aura) geplant wird.

    Bei den Artikeln scheint der Spekulationsgehalt noch sehr groß zu sein, weshalb das wenn es stimmen sollte noch in einer sehr frühen Phase sein sollte. Ab und zu hat er ja auch interne Informationen, die ihm von Mitarbeitern durchgesteckt werden, aber danach wirkt der Inhalt der Artikel nicht, vielleicht bis auf die Info, dass AIDA aktuell weiter an einem solchen Projekt arbeitet. Manche Argumente scheinen aber auch etwas absurd, wie die dass AIDA ja jetzt wegen der Abgabe des Helios 3 Bauslots (bei ihm immer als AIDAcal bezeichnet, weil das die letzte Silbe seines Vornamens ist) an Carnival 1 Mrd Dollar für andere Projekte verfügbar hätte. Daraus scheint er zu schlussfolgern, dass diese Summe in besagte kleine Schiffsklasse gesteckt wird...

    Die innovativen und umweltschonenden Schiffe sollen seiner Meinung/ internen Informationen nach (keine Ahnung, was es von beidem ist) 1.500 Passagiere beherbergen und ungefähr 2024/25 ausgeliefert werden. Als nächstes sieht er, dass die Vita an diesen ominösen russischen Investor abgegeben wird (der eine neue asiatische Reederei mit der Cara gründen will), weil die Mira ja noch so neu bei AIDA ist. Dem würde ich wie viele hier deutlich widersprechen, weil die Mira einerseits ein Fremdkörper in der Flotte ist (nautisch und organisatorisch, Bedienrestaurant und Mini Büffet,...) und andererseits in ihrer gut 20 jährigen Karriere nie besonders lange bei einer Reederei verblieben ist (4 Jahre Festival, 10 Jahre Iberio, 6 Jahre Costa, seit 2019 AIDA). Daher würde ich ihr maximal 2 Werftzyklen a 3 Jahre geben, also mit einem Abgang ungefähr Ende 2025/ Anfang 2026 rechnen. Die alte Blu, die damals unter ähnlichen Umständen in die Flotte gekommen ist, um kurzfristig die Kapazität zu erhöhen, ist auch nach 5 Jahren wieder abgegeben worden.

    Er reitet auch immer gerne auf einer Marktlücke zwischen AIDA/TUI und Hapag Lloyd herum, die ja super attraktiv wäre und er sich wundert, warum die MSC, Nico und Phoenix überlassen wird. Abgesehen davon, dass MSC eher auf das Luxus Segment aus ist bei 1000 Gästen auf einem Schiff der Größe der Sphynx Klasse und damit wie Hapag Lloyd nicht mit AIDA in dem Segment konkurrieren würde, entscheidet AIDA soetwas strategisches, was zusätzliche milliardenschwere Investitionen mit sich zieht nicht alleine, sondern hauptsächlich die Carnival Konzernführung in Miami, die dafür die Geldbörse öffnen muss. Und da sehe ich nicht den Trend dazu kleinere Schiffe für Massenmarkt Reedereien zu bestellen oder gar nur weiter zu betreiben. Bestes Beispiel dafür ist die Holland America Line. Die hatten direkt vor der Pandemie eine Flotte aus 6 Schiffen der Staatendam und Rotterdam Klasse, wovon noch ganze 2 übrig geblieben sind. Dabei haben doch genau diese Schiffe diese "Marktlücke" von erschwinglichen Reisen mit ungewöhnlichen, kleinen Häfen mit kleinen Schiffen und interessanten Routen für erfahrene Kreuzfahrer (in Amerika) bedient. Wenige Jahre vorher gab es sogar noch drei weitere Schiffe dieser Größenordnung (Ryndam, Staatendam und Prinsendam). Auch Princess hat mit der Pacific Princess ein Schiff dieser Kategorie abgegeben. Die Vasco da Gama (ex Staatendam) ist jetzt bei Nico Cruises und die Prinsendam als Amera bei Phoenix Reisen. Die anderen 5 sind teils bei Fred Olsen in England und teils bei Seajets gelandet, bei denen noch unklar ist was mit ihnen passieren wird.

    Für mich ist das eigentlich ein Zeichen, dass Carnival strategisch nicht an so einer Marktlücke festhalten will, sondern seinen Gewinn mit großen Schiffen verdienen will. Entweder gibt es große bis mittelgroße Schiffe für den Massenmarkt oder kleine für den Luxus Markt (Seabourn, etc.). Die Mittellage ist schwierig zu kommunizieren und dort einen Preis durchzusetzen, der dafür nötig ist. Einerseits haben kleine Schiffe auf ungewöhnlichen Routen relativ hohe Betriebskosten aber andererseits will der Gast faktisch nicht mehr als auf anderen Schiffen der Flotte zahlen (sagen tut er natürlich das Gegenteil wie auch bei Umwelt oder Tierschutz). Deshalb ist das innerhalb von AIDA schwer durchsetzbar. Meiner Meinung nach kann soetwas wenn nur als eigenständige Reederei funktionieren, wie es ja auch MSC versucht. Deshalb glaube ich weiter nicht wirklich an Selection Neubauten für AIDA, aber wer weiß, vielleicht hat er ja recht...

    Bitte bedecke hierbei auch, dass es viele Leute gibt, die eben die große der Nova nicht wollen. Weiterhin tendieren immer mehr destinationen dahin, die großen Pötte zumindest einzuschränken oder die anläufe zu streichen, Venedig wird da nur der Anfang sein, wobei in anderen Häfen die zugelassene BRZ natürlich deutlich höher sein wird. Norwegen mit seinen unweltauflagen kommt auch hinzu und ein großes Schiff braucht zweifelsohne mehr Energie als ein kleines, sprich es wird auch mehr Platz für Akkus etc. benötigt.

  • Was wird aus der AIDAcara?

    • AlexM.
    • 19. Juli 2021 um 15:53
    Zitat von Dany101

    Bin gespannt, welches Schiff noch weg soll. Wenn, dann hoffe ich, dass es die Mira wird.

    auf lange Sicht werden alle kleinen Schiffe ausgetauscht werden. Das muss aber nicht in den nächsten 1-2 Jahren sein, da reden wir bis Ende 20er. Allerdings müssen Werftplätze ja auch gebucht werden, neue Schiffe geplant und designed und schließlich auch gebaut werden. Da braucht es schon seine 4-5 Jahre Vorlaufzeit.

  • AIDAprima: Ahoi Tour ab Kiel | 7 Nächte | 31.07.2021 bis 07.08.2021 (Samstag, 31. Juli 2021, 00:00 - Samstag, 7. August 2021, 00:00)

    • AlexM.
    • 19. Juli 2021 um 15:10
    Zitat von MTress

    Das wäre übermorgen.

    Genau. Mittwochabend sollte eure Kabine in myaida ersichtlich sein, Donnerstag sollten die Reiseunterlagen per Email kommen. Falls nicht, aida oder das Reisebüro kontaktieren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      536
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      868
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      734
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™