1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 3. November 2021 um 17:15

.

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• AlexM.
    • 24. Oktober 2021 um 21:30
    Zitat von Anja1

Die 100 hätte man locker mit Kurzreisen der Cosma im März und oder April erfüllen können. Mal sehen.

Wer weiß, was noch kommt, abwarten.

• Tatsächliche Ankunftszeit der Schiffe bei Landgängen und zwischendurch fehlen

• AlexM.
    • 22. Oktober 2021 um 09:14

Zunächst einmal mein Herzliches Beileid!

Ich sehe hier nur ein verzweifeltes Klammern an eine Reise und hinterfrage mal die Beratung deines Reisebüros?! Dies sollte dir doch alle möglichen Optionen nun aufzeigen. Tui Cruises kann man auch anrufen, https://www.meinschiff.com/blog/kontakt und im Anschluss ans Gespräch um eine schriftliche Zusicherung (im Fall der Fälle) bitten.

ABER: Aufgrund der Corona-Pandemie kann ich mir nicht vorstellen, dass TUI dies gestattet, aber in jedem Fall sollte dies VOR Abfahrt geklärt werden, da ja auch behördliche Angelegenheiten darauf Einfluss haben. Also mein Tipp: Unbedingt noch die TUI Hotline anrufen, das RB bekommst ja anscheinend nicht geregelt, und dort nachfragen. Außerdem hast du bestimmt eine Reiserücktritt, hier würde ich prüfen, ob diese in diesem Fall greifen würde und dann ggf. in Anspruch nehmen. Wenn du erst am Tag der Abfahrt in Kiel fragst, wird die Antwort mit großer Wahrscheinlichkeit "Nein" lauten. Daher pack es sofort selbst an und ich würde anrufen, da man diesen Fall im persönlichen Gespräch am besten klären kann und auf jeden Fall darauf beharren dich an eine kompetente Person verbinden zu lassen, falls die Ansprechpartnerin an der Hotline überfragt sein sollte.

Trotz allem drück ich Dir die Daumen, dass es klappt! :)

• Alles zur AIDAcosma

• AlexM.
    • 21. Oktober 2021 um 14:32

Samstag Mitternacht soll’s losgehen, nun auch offiziell!

• Metropolenroute wann buchen?

• AlexM.
    • 19. Oktober 2021 um 13:15
    Zitat von Wasserratte9

Hallo Zusammen,

vorab muss ich gestehen, dass ich durch Corona das Forum selten aufgesucht habe, geschweige denn mich mit den Reisen näher beschäftigt habe. :verzweifelt:

Aber die Reiselust lässt sich nicht aufhalten :thumbsup:

Im Prinzip kommt nur der Februar 2022 in Betracht und die Metropolen-Tour. Jetzt habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass es auch eine 8-Tages Tour mit Cherbourg gibt. Diese wird aber wohl nicht so oft gefahren.

Daher die Preisfrage. Vllt. kann auch jemand einen Blick in seine Glaskugel werfen :gruebel:

Wird diese Tour "anders" angenommen, als die klassischen Metropolen Touren? Sollte man schon direkt buchen, oder könnte es sich lohnen auf einen niedrigeren Preis zu spekulieren? :/

Aktuell kostet die Verandakomfort im Vario 799 Euro pro Nase.

Viele Grüße

Wasserratte9

Alles anzeigen

Das kann dir niemand sagen, 799€ für ne Woche Balkon finde ich fair. Buche am besten dann, wenn der Preis für dich in Ordnung ist. Pokern kann gut gehen, aber auch schief gehen. Cherbourg ist im November der Ersatz für Southampton und wird außerdem noch auf der weihnachts- und Silvesterreise angefahren.

• Warnemünde Ein- und Auslaufen (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• AlexM.
    • 16. Oktober 2021 um 16:36
    Zitat von novoman11

Diese Variante ist mir auch neu...

Schau mal in meinem Archiv nach, ob es so etwas schon mal gab...

Mit dem Alter und Vergesslichkeit ist es so ne Sache bei novoman...

Die Schiffe haben was das Loading angeht eine Schokoladenseite, die ist Backbord. Daher wird im wechselhafen, wo auch bei Abfahrten ab Deutschland das Loading erfolgt, Backbord angelegt. Hier konnte die Ware bereits frühzeitig an Bord gebracht werden, sodass es diese Ausnahme wohl gibt und aidadiva beim Ablegen erstmal drehen wird.

• AIDAcosma: Reservierungen, Abläufe und sonstige allgemeine Fragen

• AlexM.
    • 16. Oktober 2021 um 16:17
    Zitat von Avita61

Du hast aber schon meinen Eingangspost gelesen, oder? Denn darum dreht sich ja die Diskussion......

Habe ich! Und bei der aida IT wundert mich dies keineswegs. Meine Meinung dazu sagte ich ja auch ;)

• AIDAcosma: Reservierungen, Abläufe und sonstige allgemeine Fragen

• AlexM.
    • 16. Oktober 2021 um 16:08
    Zitat von Anja1

Für einen Programmierfehler spricht:

„Die „Aidanova“ hat alle Fahrten des neuen Schwesterschiffs bis April übernommen.“

https://www.google.com/amp/s/www.nord24.de/bremerhaven/aidacosma-kommt-nach-bremerhaven-67850.html%3famp=true

„Branchenexperten halten es für möglich, dass das Schiff bis Februar oder März im Hafen liegt und die Besatzung hier zusammengestellt wird“

Jetzt malst du etwas übertrieben schwarz. Wenn aida die Cosma wirklich am 07.12 übernehmen sollte, wird man sie bis April schon bestücken und an den Start bringen. Im Gegenteil, wer weiß, vllt wird sie auch schon früher an den Start gebracht, Februar, März.. aber das ist reine Spekulation meinerseits!

• Alles zur AIDAcosma

• AlexM.
    • 16. Oktober 2021 um 10:51
    Zitat von MarkusR

Da sah es aber auch mit Crew-Verfügbarkeit(Impfen,Quarantäne,etc.) ganz anders aus. ;)

Also bei mir benötigt eine Cosma und eine Nova die gleiche Anzahl Crew, da baugleiches Schiff ;-).

Zitat von Blue Merlion

Das mag alles sein, ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass binnen zwei Wochen das Schiff mit Gästen unterwegs sein kann. Ich glaube nämlich nicht, dass bereits ab Papenburg die Crew vollständig war und die Abläufe einüben konnte. Vielmehr denke ich, dass das erst in Bremerhaven passiert. Und dann gibt's ja noch was - Quarantäne.

Was du glaubst, überlasse ich selbstverständlich dir. Ich erinnere daran, dass die Nova bereits eine Woche nach Übergabe!! ihre erste Reise angetreten hat. Dann sollte meiner Meinung nach eine Cosma als baugleiches Schiff dies genauso können. Das ist meine Meinung, zumal man die Kurzreisen nicht zwingend hätte vorschalten müssen.

• Alles zur AIDAcosma

• AlexM.
    • 15. Oktober 2021 um 22:11
    Zitat von Blue Merlion

Das wäre nicht das erste Mal. Auf der Prima waren auch noch viele Handwerker zu Gange. Da funktionierten Aufzüge nicht, da gab es noch Kabinen ohne Bodenbelag etc. Ich war vor der Jungfernfahrt an Bord.

Das war aber eine völlig andere Situation damals und ein Prototyp mit gewissen Problemchen an der einen oder anderen stelle, die sich ja auch noch eine gewisse Zeit gezogen haben.

Hier hat aida überhaupt keinen Druck ein unfertiges Schiff zu übernehmen. Daher gehe ich schon davon aus, dass die Cosma bereits fast vollständig fertig ist.

• Alles zur AIDAcosma

• AlexM.
    • 15. Oktober 2021 um 22:08
    Zitat von Blue Merlion

Selbst wenn alle Komponenten fertig wären, bekommt man das Schiff nicht einsatzbereit binnen zwei Wochen.

Also da wurden Schiffen aber schon in wesentlich kürzerer Zeit nach Übergabe in Dienst gestellt. Zum Beispiel die Nova! Die wurde sogar noch auf die Kanaren überfuhrt in dieser Zeit. Übergabe war hier am 12.12 und erste Reise am 19.12.2018!

Die Crew geht ja bei Neubauten bereits in Papenburg teilweise an Bord, dies war auch bei der Cosma zum geringen Teil der Fall.

• Alles zur AIDAcosma

• AlexM.
    • 15. Oktober 2021 um 22:00
    Zitat von Leverick_Bay

Das heißt ja noch lange nicht, dass alle Komponenten im Innenraum fertig/verbaut sind?!

Meinst du etwa Aida nimmt ein nicht fertiges Schiff ab? Wieso sollte Aida genau das tun? Ich erkenne darin nicht einen logischen Grund.

• Alles zur AIDAcosma

• AlexM.
    • 15. Oktober 2021 um 21:36
    Zitat von Flo on Tour

Die Cosma kommt nach Bremerhaven und wird dort wohl länger bleiben - hmmm, dann werde ich sie mir mal anschauen, da ich im November dort bin

https://www.nord24.de/bremerhaven/ai…aven-67850.html

Das interessante hast du fein ausgeklammert :lol1:

In dem Bericht wird ja auch gesagt, das sie am 07.12 übergeben werden soll. Das wird bei den betroffenen Personen der Umbuchung einen gewissen Beigeschmack hinterlassen.

Hier die Quelle sagt das auch:

https://kreuzfahrttester.com/2021/10/15/aid…aHC9ovSEWqj8fgc

• AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 30.10.2021 bis 06.11.2021 (Samstag, 30. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 6. November 2021, 00:00)

• AlexM.
    • 12. Oktober 2021 um 17:19

https://www.aida.de/kreuzfahrt/url…uxh59L_E#c40944

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 12. Oktober 2021 um 08:44
    Zitat von Jan77

Also, eine Kursänderung muss, außer in Notfällen, bei allen Schiffen von Costa (also auch AIDA) mit dem FOC in Hamburg abgestimmt werden. Allein kann und darf er das gar nicht entscheiden. Und das wissen auch die Behörden in Norwegen. Und wegen eines "Rüffels" ersetzt man keinen Kaiptän. Soviele hat AIDA auch nicht in Reserve, als dass man sich das leisten könnte, bei jedem solchen Problem den Schiffsführer zu ersetzen.

Das FOC hat eine beratende Tätigkeit, sowie einer Kontrollfunktion. Das letzte Wort hat aber weiterhin der Kapitän!

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• AlexM.
    • 11. Oktober 2021 um 10:50
    Zitat von facultas

Weiß schon jemand, ob und wo die Diva vor ihrem Restart noch in die Werft geht?

Gar nicht, denn Samstag ist restart. Sie kommt Mittwoch um 9 in Warnemünde an.

• AIDAnova: Von Mallorca nach Dubai 2 | 20 Nächte | 06.11.2021 bis 26.11.2021 (Samstag, 6. November 2021, 00:00 - Freitag, 26. November 2021, 00:00)

• AlexM.
    • 21. September 2021 um 17:18
    Zitat von Donnerwetter

Nur zur wertfreien Info:

Habe soeben mit einem Reiseberater von AIDA telefoniert (mein direkter Reiseberater den ich angeschrieben hatte ist leider im Urlaub) und richtig Reise findet so statt wie geplant.
    Hatte ihm gesagt, dass es in div. Foren Diskussionen über einen evtl. Schiffstausch gibt - ja da solle man sich nicht drauf verlassen - so seine Antwort.
    Schwieriger fiel ihm eine Aussage, als ich ihm gesagt habe, dass die NOVA am 05/6.11 gar nicht mehr in Palma gemeldet ist sondern die BELLA am 06.11.
    Da kam dann nur pauschal, dass ihm nichts darüber bekannt ist.

Auch auf meine Nachfrage ob Reisen mit der Bella aufgrund der Hafenmeldungen neu aufgelegt werden - ist mir nichts bekannt

Also zusammengefasst die Antwort(en) die eigentlich zu erwarten waren.

Was ich vergessen habe: Flugzeiten sollen erst 3-4 Wochen vor Abfahrt bekannt sein, da diese auch erst kurzfristig von den Fluggesellschaften zur Verfügung gestellt werden

ganz ehrlich?? Ich glaube die Antwort, dass ihm nichts bekannt sei, entspricht sogar der Wahrheit.

Bloß nur weil deinem Reiseberater nichts bekannt ist, heißt das ja nicht, dass da nichts im Busch ist.

• AIDAnova: Von Mallorca nach Dubai 2 | 20 Nächte | 06.11.2021 bis 26.11.2021 (Samstag, 6. November 2021, 00:00 - Freitag, 26. November 2021, 00:00)

• AlexM.
    • 20. September 2021 um 18:30
    Zitat von AuJK

Ich bin diesem Forum mal beigetreten, weil man viele gute Ideen und Tips für seine Aida Reise bekam, was hier jetzt abläuft geht garnicht!!Regelrechte Verschwörungstheorien, alles nur Gerüchte und Vermutungen!Warum kann man nicht abwarten, bis eine offizielle Erklärung kommt, wenn es dann überhaupt sein muss und die Schiffe getauscht werden

Also hafenmeldungen sind weit entfernt von Verschwörungstheorien.

• Alles zur AIDAcosma

• AlexM.
    • 20. September 2021 um 18:29
    Zitat von Mausgatt

... wenn ich als Werft eine Sperrung beantrage, die bestimmt nicht aus der Portokasse bezahlt wird, werde ich mir relativ sicher sein, dass ich das Zeitfenster dann auch nutzen kann und das Schiff zumindest so fertig wird, das ich dann die Passage mache ...

Davon ist stark auszugehen bzw. wird 100% so sein. Die Frage ist halt, wie viele Restarbeiten nach der Überfuhrung noch zu erledigen sind.

• Alles zur AIDAcosma

• AlexM.
    • 20. September 2021 um 18:08

Das NLWKN hat heute eine Vormerkung rausgeben. wonach Dias Emssperrwerk zwischen dem 21.10 und 23.10.2021 für den allgemeinen Schiffsverkehr gesperrt ist ;-).

Grund: Schiffsüberführung

Aidacosma wird also im gesamten Zeitraum höchstwahrscheinlich die Überführung in Richtung Nordsee antreten ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      517
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      589
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      943
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™