1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• AlexM.
    • 26. April 2022 um 18:06
    Zitat von FabiundY

Ich möchte mich jetzt auch noch mal zum Zustand der Diva äußern, gerade nach dem Beitrag von AlexM., den ich nicht wirklich nachvollziehen kann.

Ich bin vom 19. bis 23.04. gefahren und kann einiges bestätigen, was weiter vorn schon kritisiert worden ist.

Nun bin ich tatsächlich auch nicht so pingelig und schau in jede Ecke und die Reise war trotzdem wirklich schön und erholsam. Geärgert hat mich allerdings auch, dass mein Glasbalkon aussah, als hätte er eine Milchglasscheibe. Da ich mit meiner Vario-Zuteilung nicht zufrieden war, hatte ich kurzfristig auf Premium umgebucht und mir eine schöne, gut gelegene Balkonkabine auf Deck 8 rausgesucht. Rückblickend betrachtet muss ich sagen: mit Stahlbalkon hätte ich fast genauso wenig gesehen :cry2:. Das hat mich wirklich geärgert. Und Schuld an dem versifften Glas sollen andere Gäste sein, die ihr Klo unsachgemäß behandeln? :lol1:

Wenn das tatsächlich als Entschuldigung angebracht würde, würde ich mich nach der versteckten Kamera umsehen.

Ich denke doch, als zahlenden Gast hat man durchaus das Recht berechtigte Kritik anzubringen. Sehr abenteuerlich finde ich dann die Begründung, man sei als Gast im Endeffekt selber schuld an den Zuständen auf dem Schiff. Selbstverständlich nutzen die Gäste die Einrichtungen des Schiffes, dafür haben sie bezahlt und dafür sind Restaurants, Kabinen etc. ja auch da. Dabei kann es immer auch vorkommen, dass etwas unsachgemäß benutzt oder sogar kaputt gemacht wird. Aber damit kann man doch nicht begründen, dass man an anderer Stelle gewisse Standards nicht mehr erfüllen kann.

Ich habe mich, wie schon geschrieben, auf dem Schiff trotz der erkennbaren Mängel sehr wohl gefühlt, hatte allerdings den Eindruck, dass man der Meinung war: das Schiff geht nach dieser Reise eh in die Werft, da lohnt es sich jetzt nicht mehr, jetzt noch Aufwand zu betreiben. Und dieser Einstellung kann man als Gast zumindest zwiespältig gegenüber stehen.

Alles anzeigen

Dir ist schon bewusst, dass in meinem Beitrag AidaLuna steht und nicht AidaDiva???

Zitat von AlexM.

Das ist gut, ich entscheide aber nicht auf Fotos, sondern ich habe die Luna letzte Woche 10 Tage live sehen dürfen. Und jetzt möchte ich noch etwas anfügen, was sicherlich nicht nur meine Reise betraf.

Wenn Handwerker zwei! von zehn Tagen größtenteils damit gebunden sind die Vakuumtoiletten immer wieder funktionsfähig zu machen, weil Gäste offensichtlich mehrfach nicht in der Lage waren die Toiletten ordnungsgemäß zu bedienen (Entsorgung von Materialien, die dort nicht reingehören und die Absaugrohre verstopften), bindet das eben Personal, was in dieser Zeit z.B. hätte die Fenster putzen oder eben sxhonmal schleifen und Pinseln hätte können. Und wie gesagt: in Oslo und während der Reise waren sie durchaus dran die Oberflächlichen Rostpflecken zu beheben. Nur wenn man immer wieder diese Arbeit unterbrechen muss, weil Gäste unfähig sind, verzögern sich die Arbeiten eben. Das gehört nun einmal auch zur Wahrheit. Weiterhin sehe ich Preise auf Vorkrisenniveau in der Breite oder vereinzelt auch drunter und das bei deutlich geringerer Auslastung aktuell und zwischenzeitlicher Inflation, gehört auch zur Wahrheit wenn von „Normalpreisen“ die Rede ist.

Auf den Fotos aus Kiel von Heizergruss sah die Luna Backbord doch schon wieder gut aus, Steuerbord gibt es noch etwas zu tun, doch wenn man nicht extrem ranzoomt, sieht man auch auf den Fotos, dass es jetzt nicht so gravierend ist. Ursache ist übrigens Deck14, wenn ich das richtig beobachtet habe ;-). Dort kann man ja mal auf Suche gehen, falls Langeweile an Bord ausbricht.

Aktuell habe ich den Eindruck: nach den 82 Mio Bundestrainern, Kapitäne und Virologen, gibt es nun ebenso viele Staffkapitäne, denn in deren Aufgabenbereich fällt die Unterhaltung des Schiffes und priorisierung der notwendigen Arbeiten.

BTw noch ein Tipp: Wer mit dem Zustand der Schiffe nicht einverstanden ist --> auch andere Mütter haben schöne Töchter! Und ja es war meine persönliche Meinung ( habe ja auch nirgendwo geschrieben, dass AC das so gesagt hat). Für mich ist das schon schlüssig. Wenn Mitarbeiter A zb die Toilettenanlage reparieren muss, kann die selbe Person eben nicht zeitgleich pinseln. Aber hier kann ja jeder seine Meinung bilden und die Reederei frei wählen ;)

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• AlexM.
    • 26. April 2022 um 00:17

Das ist gut, ich entscheide aber nicht auf Fotos, sondern ich habe die Luna letzte Woche 10 Tage live sehen dürfen. Und jetzt möchte ich noch etwas anfügen, was sicherlich nicht nur meine Reise betraf.

Wenn Handwerker zwei! von zehn Tagen größtenteils damit gebunden sind die Vakuumtoiletten immer wieder funktionsfähig zu machen, weil Gäste offensichtlich mehrfach nicht in der Lage waren die Toiletten ordnungsgemäß zu bedienen (Entsorgung von Materialien, die dort nicht reingehören und die Absaugrohre verstopften), bindet das eben Personal, was in dieser Zeit z.B. hätte die Fenster putzen oder eben sxhonmal schleifen und Pinseln hätte können. Und wie gesagt: in Oslo und während der Reise waren sie durchaus dran die Oberflächlichen Rostpflecken zu beheben. Nur wenn man immer wieder diese Arbeit unterbrechen muss, weil Gäste unfähig sind, verzögern sich die Arbeiten eben. Das gehört nun einmal auch zur Wahrheit. Weiterhin sehe ich Preise auf Vorkrisenniveau in der Breite oder vereinzelt auch drunter und das bei deutlich geringerer Auslastung aktuell und zwischenzeitlicher Inflation, gehört auch zur Wahrheit wenn von „Normalpreisen“ die Rede ist.

Auf den Fotos aus Kiel von Heizergruss sah die Luna Backbord doch schon wieder gut aus, Steuerbord gibt es noch etwas zu tun, doch wenn man nicht extrem ranzoomt, sieht man auch auf den Fotos, dass es jetzt nicht so gravierend ist. Ursache ist übrigens Deck14, wenn ich das richtig beobachtet habe ;-). Dort kann man ja mal auf Suche gehen, falls Langeweile an Bord ausbricht.

Aktuell habe ich den Eindruck: nach den 82 Mio Bundestrainern, Kapitäne und Virologen, gibt es nun ebenso viele Staffkapitäne, denn in deren Aufgabenbereich fällt die Unterhaltung des Schiffes und priorisierung der notwendigen Arbeiten.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 25. April 2022 um 10:05
    Zitat von hirschi

'Inzwischen ist das auch bei Mein Schiff so. Reise im letzten Jahr gebuht, jetzt im im PUR Tarif über € 1.000,00 pro Person günstiger. Eine Umbuchung in diesen Tarif, auch gegen Gebühr, nicht möglich.

Dank des Sommerversprechend kann man bei Aida immerhin bis 30 Tage vorher den Tarif wechseln, zumindest sollte dies möglich sein.

• AlexM.
    • 24. April 2022 um 12:30
    Zitat von Cap Hornier

Muss schon länger her sein.

Wir waren doch auf der selben Reise. Hast du nicht die Schleifarbeiten Achtern Deck 14 gesehen oder in Oslo die arbeiten am bug? Dort wurde geschliffen und gepinselt.

Aber ja, es gibt noch ausreichend zutun bei der Luna. Und ich sag mal so: ich glaube kaum, dass die Jungs Däumchen drehen, nur ist es aktuell eben ein Berg abzuarbeiten.

• AlexM.
    • 23. April 2022 um 20:01
    Zitat von joachimmeertal

Na ja, Entschuldigungen findet man immer. Pandemie, gestiegene Rohstoffpreise, nicht genügend Personal, geringe Auslastung ... Aber bei einem schlechten Zustand der Schiffe wird man die Auslastung nicht erhöhen können. Wenn ich einen normalen Preis zahle, will ich mich wohl fühlen. Dazu gehört auch, dass die Umgebung ansprechend sein muss.

Ich habe den Eindruck, dass der Renovierungsstau auf die Zeit vor Pandemiebeginn zurückgeht. Falls man nicht rechtzeitig die Aufbesserungsarbeiten angeht, kumuliert sich alles. Und das nicht nur bei einem Schiff ...

Trotzdem: Ich freue mich auf die nächste Tour!

Also wenn das vor Corona zurückgeht, würde das Schiff bei Welten anders aussehen. Nicht vergessen, auf See sieht so ein Schiff ruckzuck bissl rostig aus, nicht wie an Land, wo es Monate dauert ;-).

• AlexM.
    • 23. April 2022 um 19:18

Wenn ich manches hier lese, scheint mir mal Ahnungslosigkeit, insbesondere was den Aufwand angeht, hier vorhanden.

Also mal eben überpinseln ist nicht. Das muss vorbereitet werdne und dann gestrichen werdne und wenn du alles ausgebessert hast, kannst du an anderer Stelle quasi wieder anfangen, da Meersalz und meerluft entsprechend dafür sorgen. Und durch die coldlayups kommt es teilweise zu einem Stau diesbezüglich keine Frage. Jedoch darf man auch nicht vergessen, dass sicherlich auch im Bereich der benötigten Materialien Lieferverzögerungen sind. Denn ich bin mir sicher, dass wenn iwo kaputte Polster sind, wird aida die sxhnellstmöglich auswechseln.

Das bissl Rost allerdings ist ein laufender Prozess. Bei der Luna ist man zb dran. Darunter leiden dann aber wiederum andere Bereiche, wie zb die Fenster hätten dort auch mal eine Reinigung nötig. Das geht aber nicht, wenn das Personal gerade aber schleifen, putzen und pinseln ist. Von daher einfach auch mal Zeit geben. Und nicht vergessen: alles kostet! Und die Preise explodieren und die Lieferschwierigkeiten tun ihr übriges. Gleichzeitig sind die Schiffe von einer guten Auslastung teilweise weit entfernt. Die Luna war zb nur mit knapp 50% belegt.

Wenn ein werftaufenthwlt bevorsteht, wird man sicherlich davor auch nur noch das nötigste im laufenden Betrieb machen und auch die Werft entsprechend vorbereiten, was auch wieder Mitarbeiter bindet.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• AlexM.
    • 22. April 2022 um 16:51
    Zitat von Gesam1

Liebe Ika,

selbstverständlich kann ich lesen.

Es ging darum das ich keine Antwort von Aida bekommen habe.

Auf ein Forum kann ich mich nicht beziehen.

Auf eine offizielle Antwort von Aida schon.

Wo ist das Problem?

Gruß

Alles anzeigen

Sorry, das Problem ist, dass aida davon unzählige Anfragen dieses Typs kriegt und somit kann kein kundencenter der Welt diese Menge an - in meinen persönlichen Augen unnötigen Anfragen - bewältigen.

Wenn von einem 1 Tag die Rede ist, bedeutet das eben ein Kalendertag vor Check in und nicht 24h vorher. Eigentlich glasklar, zumindest in meinen Augen.

• Bordkarten bei AIDA

• AlexM.
    • 22. April 2022 um 16:38
    Zitat von Taurus689

Wobei festzustellen ist , das besonders die Vorderseite der Bordkarten optisch/qualitativ seid Jahren auf einem sehr schlechten Niveau sind.

Das ist echt schräg. Ich konnte weder bei den tui noch bei den Aida Bordkarten einen qualitativen Unterschied feststellen. Optisch gefallen mir die von aida besser.

Eine Anfälligkeit hat alles was gedruckt ist und das ist Alkohol und der ist nun einmal in Desinfektion enthalten. Es hilft also, wenn man nicht gleich mit frisch desinfizierten Händen die Bordkarte anpackt, sondern einen Moment wartet.

Dann hatte ich bisher auch noch nie Probleme mit dem abgehen von Farben oder gedruckten ;)

• AlexM.
    • 22. April 2022 um 16:22
    Zitat von hareid

Frage mich was aus dem defekten Heckstrahlruder der Luna geworden ist. Ggf mal Montag in Kiel beobachten ob da alles rund läuft.

Nichts von gemerkt bei der Norwegerreise. Da wirkte alles völlig normal auf mich.

Zitat von Leverick_Bay

Die Luna hat auch von Anfang Januar bis Ende März pausiert (keine Gäste an Bord). Ich schätze mittlerweile wurden diese Schönheitsfehler beseitigt.

Sie sind dran, aber das ist nicht innerhalb ner Woche gemacht. Es gibt genügend stellen, aber sie sind dran. Bissl Flugrost ist ja jetzt auch nix schlimmes. In Oslo waren sie Backbord im Bugbereich am pinseln, wenn ich das richtig beobachtet habe. Auch in der Nähe des Schornsteins auf Deck 12-14 waren abgeschliffenen Flächen zu beobachten, also sollte auch dort bald gepinselt werden.

• AlexM.
    • 22. April 2022 um 14:00
    Zitat von traugottsimon

Die Luna hat es genauso nötig, zumindest äußerlich. Rost ohne Ende..... macht keinen guten Eindruck. Die Luna lag in St. Maarten vor uns an der Pier

Das ist nur oberflächlich, da reicht es im laufenden Betrieb abzuschleifen und drüberzupinseln. Das wird im Laufenden Betrieb erfolgen.

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• AlexM.
    • 21. April 2022 um 14:52
    Zitat von sonja

Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Weiß jemand wann der erste Transfer vom Bahnhof nach Steinwerder startet? Wir sind bereits einen Tag vorher in Hamburg und würden gerne früh aufs Schiff. Aida antwortet mir leider nicht auf meine Frage.

Gegen 11, schadet sich nicht ab 10:30 am ZOB zu sein.

• AlexM.
    • 19. April 2022 um 20:04
    Zitat von Step44

Wir sind am Samstag von AIDAprima geflogen. Im warsten Sinne des Wortes. Der Check in ist schon eine Zumutung gewesen. Über 2 Stunden angestanden. Dann war ein Teströhrchen bei der Ausgabe nicht zu finden. Nach langer Suche dann durch mehrere Hände übergeben. Bis zum testen dann noch 45 Minuten angestanden.

Nach knapp 90 Minuten kam der Anruf auf der Kabine ,das ich positiv getestet wäre und alle Mitreisenden von Bord müssen. Hab mich 5 Tage vor der Reise jeden Tag getestet. Immer negativ. Ein nachtesten wurde ausgeschlossen. Nach 10 Minuten stand das Abholkommando vor der Tür.Kein Gespräch wie es weiter geht oder wie wir nach Hause kämen. Wurden dann durch das Crewtreppenhaus auf den Pier gesetzt. Von da mussten wir alleine durch die Warteschlange der Check in Reisenden Richtung Auto gehen. Wir haben überhaupt nix ausgehändigt bekommen. Wir sind direkt ins das nächste Testzentrum und haben einen PCR Test gemacht. Ergebnis kam Sonntag. Negativ. Seit dem jeden Tag getestet. Alles negativ. Laut Hotline melden die sich sofort bei uns. Bis heute nix von deren Seite. Weder das falsche Testergebnis noch eine Bestätigung zum Reiseabbruch. Meiner Meinung kann das jeden treffen. Da ist bei dem Prozedere keiner sicher. Unser Urlaub ist im Eimer und bis jetzt keine Reaktion von deren Seite.Unter diesen Umständen nie wieder AIDA.

Nochmal! Das Testergebnis muss nicht falsch sein, es liegt möglicherweise daran, dass Aida einen anderen CT Wert als Grenze ansetzt als Deutschland. China hat ja zb auch andere Grenzwerte als Deutschland.

Zitat von Baumroenne

Weshalb geht Aida nicht wieder zu dem Test-Procedere über, das vorher angewendet wurde? PCR Test noch zu Hause und morgens vor dem check-in der

Schnelltest. Momentan tut sich Aida keinen Gefallen, weil viele Gäste sich lieber mit einer Buchung zurückhalten und dann diese vielen Anreisenden, die quer durch Deutschland gefahren sind und nach mehrstündigem Warten am check-in und Quarantäne dann wieder vom Schiff müssen und von Kreuzfahrten dann erst mal die Nase voll haben.

Klar, dass Corona allgegenwärtig ist, aber wenn man durch den PCR Test schon am Vorabend der Anreise weiß, das man positiv ist, braucht man erst gar nicht losfahren oder gar losfliegen.

Auch dieses Verfahren hatte Nachteile. Ich würde mir wünschen, dass man wählen kann zwischen PCR Test bei einem Partner, Test vor Ort (selber kümmern) oder Test im Cruiseterminal. Und dieser PCR Test dürfte maximal 48h alt sein.

Zusätzlich tagesaktueller POC Test oder bei Test im Terminal maximal 24h alt.

• AlexM.
    • 19. April 2022 um 17:07
    Zitat von Moony10

Wir durften eben die Diva in Warnemünde verlassen. Sind 6 Stunden mit dem Auto und 10 Personen hin gefahren. Tochter und Schwiegersohn positiv getestet. Waren mit uns in einer Suite. Jetzt fahren wir wieder 6 Stunden nach Hause. 😫Gestern Abend Poc Test noch negativ. Wurden einige ausgerufen. Viele sauer,weil sie sich zum Teil täglich getestet haben und jetzt einer positiv. Uns ist nur aufgefallen, dass einige von der selben Person getestet wurden. Jetzt heißt es,aida würde sich bis Ende der Woche melden, zwecks Umbuchung bzw. Reisegutschein.

Naja poc Test schlagen sehr zuverlässig erst bei einem CT Wert unter 25 an. Darüber haben insbesondere POC starke Schwankungen im Hinblick auf die Zuverlässigkeit. Über einen CT von 30 kannst du die POC Tests mehr oder weniger vergessen. In Deutschland gilt man ab 30 als positiv, in China ab 35, bei aida ist halt die Frage, wo die Grenze liegt. Liegt die ebenfalls über 30, kann das also schon sein, dass alle PoC Tests negativ sind, aber der PCR Test positiv. Außerdem kommt hinzu, dass ein PCR Test bereits ab Tag 2-3 nach Übertragung anschlägt, ein POC Test erst aber nach Tag 4-5.

Euch beiden Betroffenen auf jeden Fall gute Besserung, schnelle Genesung und milden Verlauf!

• AlexM.
    • 19. April 2022 um 17:04
    Zitat von Kipa3321

Hallo zusammen,

Kann jemand aktuelle Erfahrungen von den letzten Abfahrten der Luna zum Thema PCR-Test berichten? Ging es dort in Hinblick auf verzögerte Mitteilungen bei positiven Tests auch so "chaotisch" zu wie von anderen Schiffen zu lesen war?

Luna Abfahrt 11.4 ab Hamburg war problemlos. Test gemacht und dann ging’s in Quarantäne. Zwischendurch gabs es immer wieder Durchsagen, wonach dann für Eincheckgruppe x die Quarantäne beendet ist. Das war bei uns nach ca.100 Minuten und wir wurden bei Check in auch explizit daraufhin gewiesen diese Durchsage auf der Kabine abzuwarten.

Ich gehe somit davon aus, dass diese erfolgt ist nachdem alle Testergebnisse der persönlichen eincheckgruppe Vorlagen.

Edit: Check in Zeiten wurden kontrolliert und vom Ausstieg von Shuttle bis Kabine ca. 1Std, wobei wir auch 20 min vor unserer Check in Zeit da waren und entsprechend deswegen schon einmal warten mussten.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• AlexM.
    • 16. April 2022 um 18:30
    Zitat von Lars 02

Aidamar hat aktuell keinen Entertainmentmanager. Die Prime Time findet nicht statt.

Entertainment Office Managerin Samantha "Sam" Stiffan moderiert die Shows an und hat einen Talk mit Kapitän Fava im Theatrium veranstaltet.

Ein Show Ensemble ist an Bord. Bands und alle weiteren Musiker sind gut. Bis auf den fehlenden Manager ist man im Entertainment also gut aufgestellt. Die EM Office macht das aber auch gut.

Spannend! Auf der Luna ist Showmanager Dominik Meisterfeld. Der hat doch EM Erfahrung, scheint also eher ein kurzfristiges Problem auf der Mar zu sein.

• AIDAluna: Norwegens Küste mit Fjorden | 10 Nächte | 11.04.2022 bis 21.04.2022 (Montag, 11. April 2022, 00:00 - Donnerstag, 21. April 2022, 00:00)

• AlexM.
    • 13. April 2022 um 08:46
    Zitat von birgits

Wir fahren nach euch.Könnt ihr vielleicht mal berichten, ob es im Theatrium Shows mit den Aida Stars gibt ?Sind denn alle Restaurants geöffnet ?Können alle Ausflüge in Olden stattfinden.Ich wünsch euch eine schöne Reise.🤗

Ich antworte mal auf das, was bisher stattfand.

Das BellaVista ist geschlossen, Hinweis: ist der Crew vorbehalten. Das ist aber auch kein Problem, da die Auslastung dafür sorgt, dass man jederzeit problemlos einen Platz in den Restaurants findet.

Wir hatten bisher zwei Künstler als Solo Auftritt im Theatrium, einmal eine Sängerin Annika Henz und einen Magier Daniel Bornhäuser. Heute ist crsto in concert.

Aber die AidaStars proben täglich auf der Bühne, sind also an Bord. Mal schauen, wann sie ihren ersten Auftritt haben.

Grüße aus Stavanger!

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• AlexM.
    • 11. April 2022 um 12:48
    Zitat von AlexM.

Vorfreudemail Aidaluna:

hoteldirektor Kayhan Kilit

Nie gehört bisher, lassen wir uns überraschen.

Entgegen der Vorfreude Email ist Silvia Fürst-Fournier Hoteldirektorin

• AlexM.
    • 10. April 2022 um 20:11

Vorfreudemail Aidaluna:

hoteldirektor Kayhan Kilit

Nie gehört bisher, lassen wir uns überraschen.

• Alles zur AIDAcosma

• AlexM.
    • 9. April 2022 um 20:24

Ich bin ja sehr überrascht, dass aidasol nicht zur Taufe bleibt…sie hat Hamburg bereits verlassen!

• AIDAluna: Norwegens Küste mit Fjorden | 10 Nächte | 11.04.2022 bis 21.04.2022 (Montag, 11. April 2022, 00:00 - Donnerstag, 21. April 2022, 00:00)

• AlexM.
    • 4. April 2022 um 07:43

Solange sie am 11.4 da sind, reicht mir das.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      375
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      838
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      898
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™