1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• Aidavita Werft März 2017??

• AlexM.
    • 19. September 2016 um 16:27

Hallo,
    habe gerade festgestellt, dass die Vita vom 24.3-5.4.2017 nicht buchbar ist.

Möglicher Werftaufenthalt in Hamburg, inklusive Umbauarbeiten für die Selectionreisen??

• Fliegen mit Condor - neues Verpflegungskonzept

• AlexM.
    • 19. September 2016 um 16:21
    Zitat von Fichtenmoped

Glückwunsch... In 6 Jahren Urlaub gab es bereits 4x Probleme mit den Fliegern. 3x Gepäckverlust, 1x Streik mit Totalausfall des gebuchten Fliegers.

das kann einem Leid tun.

Naja auf GranCanaria warten sieht Aida natürlich weniger Streng als in Deutschland zu warten, da auf GC warten ja bedeutet, dass der Rückflug Verspätung hatte.

Das Problem ist ja hauptsächlich der Hinflug :frage1:

• AlexM.
    • 19. September 2016 um 16:17
    Zitat von Reiselustiger

Meinen Plan B habe ich auch in der Schublade: ich fordere von Condor Schadensersatz, der mir dann auch zusteht.

...und im übrigen: ich fliege jetzt seit 30 Jahren mehrfach jährlich in den Urlaub und es ist noch nie ein Flug ausgefallen.

dann drücke ich dir fest die Daumen, dass auch dieses Mal alles gut geht.

Ich durfte schonmal wegen defekter Maschine 12h am FLughafen rumhängen, zum Glück Hotelurlaub, daher war es verkraftbar. Die Entschädigung, von der ich mir quasi nochmals 10Tage Urlaub leisten konnte, tat natürlich ihr übriges.

• AlexM.
    • 19. September 2016 um 16:10
    Zitat von Reiselustiger

Es gibt nur diesen einen Condor Flug an dem fraglichen Tag und ich sage Dir aus Erfahrung:
    in der Maschine sind etliche Aida Pauschalbucher und somit kommen wir mit Sicherheit genauso pünktlich oder unpünktlich an, wie die Pauschalgäste, d.h. bei Verspätung wartet das Schiff.

dieser Gedanke ist falsch;-)

Je nach Länge der Verspätung, bucht Aida ihre Pauschalgäste auf eine andere Airline um, wobei auch hier der Abflughafen variieren kann, natürlich sorgt Aida dann auch für den Transfer zum anderen FLughafen oder Aida bucht die Gäste auf einen Flug zum nächst angelaufenen Hafen um.

Das wird immer je nach Art und Länge der Verspätung entschieden und hängt natürlich auch von der geplanten Abflugszeit ab. Bei einem morgendlichen Flug hast du und auch Aida mehr Luft als bei einem Abendflug.

Hab es schon paar mal erlebt, dass Gäste einen Abendflug hatten, dieser sich verspätete um 3-4h und diese Gäste dann erst am nächsten Hafen zugestiegen sind. Dort wurden sie hingeflogen und wurden dort auch einen Tag im Hotel untergebracht bis das Schiff nach dem Seetag anlegte.

Es gibt einfach einen Punkt X, an dem das Schiff ablegen muss um halbwegs pünktlich den Folgehafen zu erreichen, sind die Leute trotz Verspätung vor diesem Punkt X an Bord wartet das Schiff, ansonsten Abfahrt und besagte Gäste werden zum nächsten Hafen gebracht.

• AIDAbella geht nicht nach China: Neue Mittelmeer Kreuzfahrten

• AlexM.
    • 19. September 2016 um 16:04
    Zitat von Reiselustiger

Außerdem gibt es in China mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine vergleichbares Reisevetragsrecht wie in Deutschland
    .

guter Punkt: mal aus Neugier fragt, welches Vertragsrecht gilt eigentlich? Das in dem Land, wo ich gebucht habe oder das, wo die Reederei ansässig ist?

• AlexM.
    • 19. September 2016 um 16:03
    Zitat von Reiselustiger

Ich finde es beschämend, dass Aida keinen beseren Service bei Condor einkauft.

Aktuell hatte ich die Auswahl:
    Hamburg / Kanaren
    Aida Preis mit Condor: 560,00 €
    Direkt Preis Condor: 256,00 € (gleiche Leistungen wie Aida Flug)
    Direkt Preis Condor Premium: 325,00 € (bessere Sitze (deutlich mehr Platz), Sitzplatzreservierung bei Buchung inklusive für Hin-/Rückflug, 30kg Freigepäck, div. Menus zur Auswahl, Getränke frei)

Da hätte ich für die 560,00 € von Aida wenigstens eine Premiumbuchung erwartet....aber ist nicht...

kleiner Tipp, Aida anrufen, dort gibt es auch tagesaktuelle Preise;-)

wenn bei deinem individuellen Flug etwas schief geht und du dann da stehst und kurzfristig neubuchen musst, damit du pünktlich an Bord bist, wird dein neuer Flug grantiert teurer sein, als die 560€ und diese Risiko kalkuliert Aida ganz genau mit ein, zumal du auf deinen individuellen Flug den Transfer vergessen hast einzurechnen, was allerdings dann immernoch ca 250€ Unterschied ausmacht.

Außerdem kommt hinzu, dass Condor zurzeit Angebotstage hat, wie ich heute morgen gelesen habe

• Aida Reiseberater

• AlexM.
    • 19. September 2016 um 15:59
    Zitat von ninaki

Mich würde mal interessieren, wie man überhaupt so einen Reiseberater bekommt und wann?
    Muss man da immer die Reisen über aida buchen und ab einer bestimmten Anzahl von Buchungen bekommt man einen zugeteilt!?

ja bei Buchung über Aida bekommst du einen persönlichen Reiseberater zugeteilt, right

• Vario für Oktober 2017

• AlexM.
    • 19. September 2016 um 15:49
    Zitat von KathrinP

Hallo alle zusammen,

ab wann kann man mit dem Vario Preis für Oktober 2017 Mittelmeer-Route rechnen?

LG Kathrin

welche Mittelmeer-Route :)?

• AlexM.
    • 19. September 2016 um 15:47
    Zitat von meerfee

Auf Kurzstrecken z.Bsp. Deutschland - Mallorca braucht man sicher nichts an Bord zu essen.
    Bis auf die Kanaren wäre ein Snack hingegen angebracht. Das Essen hält ja ein wenig die Langeweile fern, auch wenn man sich immer erneut über die dargebotenen Köstlichkeiten ärgert.
    Bisher war bei Buchungen über AIDA (Anreisepaket) immer was Essbares dabei.
    Allgemein wäre ich damit einverstanden, dass der Fluggast sich Leistungen der Bordküche selbst zuwählen kann.
    Wenn ich jedoch das Anreisepaket wähle ist es preislich immer wesentlich höher als ein individuell gebuchter Flug.
    Somit glaube ich hat der Preiskampf bei AIDA-Flügen nicht gegriffen und man kann durchaus ein Brötchen erwarten.
    Der nächste Schritt bei den Einsparungen wäre ja logischerweise , dass auch keine Getränke mehr gereicht werden.
    Gerade für Kinder würde ich das nicht gut heißen. Sollte dann der reisende Kegelklub sich seine mitgebrachten Getränke während des Fluges zu Gemüte führen wünsche ich angenehme Unterhaltung!
    Ich stelle mir gerade vor, wie es ist, wenn jeder seine Tubberdose aufmacht und bis zum Knoblauchbrot alles aufs kleine Tischchen presst...

Alles anzeigen

das die Preise höher als individuell sind, ist logisch, ich bezog mich ja auch nicht auf Aida-Flüge.

Bei Aida-Flügen ist ja zb. auch Transfer dabei, im Premium-tarif, sogar noch Sitzplatzreservierung und Zug zum Flug.

Essen ist bei Aida in der Regel auch dabei, zumindest sind das meine Erfahrungen.

Letztlich ist der Aida-Flug trotzdem noch teurer, als wenn man diese Leistungen beim Individualflug hinzubucht, was auch logisch ist, denn Aida muss schließlich auf kurzfristige Ereignisse (z.b. Flugstornierung) reagieren und oftmals ist dann der individuelle Flug teurer als der Aida-Flug.
    Somit ist das für Aida am Ende eine Mischkalkulation.

• AlexM.
    • 19. September 2016 um 15:01
    Zitat von destille64

Hallo Zusammen,

ich war im April auf der Bella und fand das da einiges zu renovieren ist .

Wie auch schon im Chat: Ab 23.01.2017 Asien zu lesen ist bin ich da nicht alleine mit dieser Meinung
    und ich hätte die Asien Tour auch nicht nach der Mallorca-Venedig Tour gebucht, leider hatte ich schon vorher alles einzeln ( Flüge und Schiffstour ) gebucht.
    Also wann sollen denn dann jetzt die großen Renovierungen gemacht werden (eigentlich war das doch für nach der Abschiedstour geplant )

Gruß Frank

Die Bella war zuletzt im April 2013 in der Werft. Da Aida wahrscheinlich selber noch nicht weiß, wie es mit China weitergeht, ist nicht davon auszugehen, dass die Bella vor April 2018 in die Werft geht, alles andere wäre für mich eine Überraschung, da wenn die Bella doch nach Wintersaison 17/18 von SOA nach China gehen sollte und dort umgebaut werden muss, der Werftaufenthalt rausgeschnmissenes Geld wäre.

Einschränken muss man natürlich, dass immer die Möglichkeit besteht, dass diverse Arbeiten im laufenden Betrieb durchgeführt werden (z.b. Teppischaustausch).

• AlexM.
    • 19. September 2016 um 14:56

also diesen Part - ich wusste nicht, dass es nichts mehr gibt- finde ich bedenklich. Also ich informiere mich - auch bei Pauschalreise- über die Airline oder suche mir ggf. sofern möglich eine aus.

Quasi das selbe Prinzip wie bei den Hotels oder Reedereien oder fährt jemand von euch ohne einen Gegencheck in ein Hotel was er vor zehn Jahren als Ok empfunden hat. Dies könnte ja inzwischen stark renovierungsbedürftig sein, da wird sich ja in der Regel an den verschiedensten Quellen auch informiert :meinung:

zumal, dass Dank Freund Google in wenigen Minuten erledigt ist und sich viel Ärger, Aufregung etc. erspart

• AlexM.
    • 19. September 2016 um 14:18

eine Frage: Wenn ihr die Wahl hättet, 10€ mehr pro Person für den Flug zu bezahlen mit Gepäck, Essen inklusive oder ihr zahlt den aktuellen Preis mit Gepäck aber ohne Essen und könntet dann für 10€ extra das Essen an Bord erwerben bzw vorbestellen?

FÜr was entscheidet ihr euch??

Betrachtet man die Flugpreise im Vergleich, so stellt man fest, dass diese gleich blieben oder gar gefallen sind, aufgrund des Preiskampfes, bei gleichzeitig gestiegenen Kosten.

Also bleiben zwei Möglichkeiten: entweder Preise erhöhen (kommt sehr schlecht in der heutigen Zeit) oder Service zusammenstreichen, wobei man ja dann zumindest die, die es benötigen, die Verpflegung ja gegen Zuzahlung extra erwerben können.

Da ich auf einem Kurz oder Mittelstreckenflug keine Verpflegung benötige, bin ich ganz klar für die Preisstabilität und Kürzung der Inklusivleistungen :meinung:

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 19. September 2016 um 00:47

Da frage ich mich, wann wie wo was Jörg miklitza macht?

• AlexM.
    • 17. September 2016 um 16:20
    Zitat von Zugvogel29

:meinung: Oh das wäre schön, wenn 4 Schiffe im FahrGebiet Kanaren unterwegs sind, dann gibt es ein paar mehr Möglichkeiten wo die Schiffe anlegen bei 10 bzw 11 Tages Touren Lissabon, Funchal oder kapverdische Inseln, Marokko....

naja die Touren stehen ja fast alle fest.

Sol, gleiche Tour wie dieses Jahr
    Prima übernimmt die diesjährige Blu Route
    Vita fährt 14 Tage Kanaren & Kapverden, 14 Tage Kanaren & Azoren, 14 Tage Kanaren mit Lissabon, porto und Cadiz
    Die blu wird wohl 10 oder 11 Tagestouren anbieten, die ähnlich verlaufen werden, wie die diesjährige Weihnachts bzw. Silvesterreise der Blu

Somit sollte für jeden etwas dabei sein, auch von der Länge her

• AlexM.
    • 17. September 2016 um 15:49
    Zitat von Marine

Die Meldungen beziehen sich ja auf Madeira. Gibt es von da noch evtl andere mögliche Routen außer Kanaren? :gruebel:

Theoretisch ab Palma, aber das glaube ich weniger und es gibt diesbezüglich auch keine hafenmeldungen. Außerdem sind die Madeira Meldungen dafür in zu geringen Abstand

• AlexM.
    • 17. September 2016 um 15:04
    Zitat von Techno255

ich hab nicht unbedingt alle meldungen verfolgt, für die o.g. soa saison war ja die blu vorgesehen. weiss man schon wo dann
    die blu eingesetzt wird? kanaran ist ja wohl besetzt.

es gibt Meldungen für ein weiteres Schiff auf den kanaren, was dann für eine 10 oder 11 Tagesroute sprechen würde.

7tagestour: Sol/prima
    10/11Tage: Blu
    14Tage Vita

• AlexM.
    • 16. September 2016 um 21:49

Das mit den individuellen Flügen ist halt jeder seiner Schuld oder das eigene Risiko, das ganze hat vor- und Nachteile.

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 16. September 2016 um 17:31

Üben eigentlich Boris Becker und Detlef Harms ihren Landjob eigentlich noch aus?

Weil irgendwie sind sie ja gleichzeitig auch noch die Stammkapitäne der Aidaprima?! :frage1:

• Update: AIDAprima fährt ab Frühjahr 2018 im Mittelmeer

• AlexM.
    • 16. September 2016 um 15:16

jetzt fehlen nur noch Fakten zur Helios-Klasse morgen :lol1: :lol1: :lol1:

• AIDA Helios Neubau in Hamburg

• AlexM.
    • 16. September 2016 um 13:21
    Zitat von Hansi0815

Die haben sich nicht umentschieden, ich sagte bereits, es war ein PR-Desaster. Ich fragte mehrfach nach Perla und gesagt wurde nein Prima. Sie meinten die Kanaren, ich Hamburg. Jetzt kommt dass gleich noch einmal offiziell. Für die Perla hatte im voraus alles gesprochen weshalb ich den Switch in den Raum geworfen habe, der ja nun auch jetzt in einer gewissen Form stattfindet.

Wenn ihr wüsstet wie solche Termine ablaufen, würdet ihr keine Lachsmileys mehr posten, glaub mir das :D

Im übrigen hat man ja auch dem NDR, der Ostsee Zeitung und Co. erklärt die Prima kommt obwohl es die Perla ist... :abfahrt:

ohne gestern da gewesen zu sein, aber ich muss sagen das Zuhören im Livestream empfand ich persönlich als anstregend. Die vortragenden Leute sollten für mein Befinden vielleicht nochmal so große und wichtige Vorträge üben :lol1: :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      482
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      349
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      392
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      949
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™