1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• AlexM.
    • 14. September 2023 um 05:51
    Zitat von alexander000

Guten Abend zusammen!

Wo haben eigentlich diese Manager ihre Büros auf den jeweiligen Schiffen und sind diese frei zugänglich, wenn Fragen bestehen sollten?

Alexander

Nein, sie sie nicht. Dafür gibt es die Rezeption und den Guest commerce Manager links neben der Rezeption (bei der sphinxklasse).

Hoteldirektoren bzw. GM haben in der Regel ihre Kabine in der Nähe der Brücke.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• AlexM.
    • 12. September 2023 um 22:00
    Zitat von JonPhi

Hamburg hat dann fünf feste Liegeplätze plus den provisorischen an der Überseebrücke. Zb wäre möglich dann:

Perla - Steinwerder

NCL Dawn - Altona

MS4 - HafenCity 1

Phoenix - HafenCity 2

Vasco da Gama - Überseebrücke

Europa - Baakenhöft

Preziosa - nur parade

Nur steht das HafenCity Terminal ggf. nicht für ganz große Schiffe zur Verfügung, wodurch dann die Prima nicht am Abschlusssonntag kommt sondern erst am Montag, weil die Preziosa schon in Steinwerder ist.

Alles anzeigen

Oder die prima kommt zum Abschluss Sonntagabends an und dreht bei der Ausfahrt der Parade dann ab nach Steinwerder, wahrend die prezisosa Kurs Nordsee nimmt

• AlexM.
    • 12. September 2023 um 21:22

Sind trotzdem nur drei liegeplätze. Da müssten dann HL, Phoenix etc. erst abends kommen oder wohin auch immer ausweichen

• AlexM.
    • 12. September 2023 um 19:44
    Zitat von JonPhi

Die aktuellen Anmeldungen sind:

Freitag: AIDAsol, Europa

Samstag: AIDAperla, MSC Preziosa, Mein Schiff 4, Norwegian Dawn ggf. Europa

Sonntag: MSC Preziosa, Norwegian Dawn ggf. AIDAprima

Dazu kommen potenziell dann noch Phoenix und Nicko auf jeden Fall.

Wo sollen denn die ganze Schiff gerade samstags hin?

• AIDAaura: Westeuropas Flüsse ab Bremerhaven | 12 Nächte | 09.09.2023 bis 21.09.2023 (Samstag, 9. September 2023, 00:00-Donnerstag, 21. September 2023, 00:00)

• AlexM.
    • 9. September 2023 um 21:48

Ob Aidasol und aidaperla sich gleich noch verabschieden? Die halten gefühlt im parallelflug auf die Aura zu. Nach HH hätte man meiner Ansicht durchaus auch direkter fahren können aus Norden kommend.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• AlexM.
    • 28. August 2023 um 18:54
    Zitat von facultas

Klar schafft er beides. Und muss auch beides schaffen, um gut zu sein. Da ist es sicher schwerer, passende Personen zu finden für dieses Anforderungsprofil.

Durch die klare Trennung hat TUI es leichter wen zu finden. Der Kreuzfahrtdirektor kann ein reiner Showmaster sein ohne besonderes Organisationstalent überspitzt gesagt.

Nochmal. Diese Orgatalent ist bei aida der EOM. Einfach andere Bezeichnungen ;)

• AlexM.
    • 28. August 2023 um 17:48
    Zitat von facultas

Streng genommen ist der Titel seitens AIDA Cruises eigentlich merkwürdig.

Denn der Entertainment Manager wird nicht nur hinter den Kulissen als Manager eingesetzt, sondern auch vor dem Vorhang als Entertainer. Und meist wird von den Gästen seine Entertainer-Qualität beurteilt und nicht seine Qualität als Manager.

Je präsenter er ist, desto besser wird er bewertet oft. Dabei ist das eigentlich nur möglich, wenn er einig im Büro dem Managen nachkommt.

Tui hat auf der MS Flotte den Kreuzfahrtdirektor als Entertainer und für das backoffice den Entertainment Manager. Finde ich eigentlich sinnvoller. Denn dadurch braucht es auch kein Allround Talent. Der Manager kann ruhiger sein, der Kreuzfahrtdirektor muss perfekt „am Gast“ auftreten.

Darum finde ich es sehr schade, wenn hier einige EM einseitig schlecht beurteilt werden. Das Entertainen der Gäste ist ja nur ein Teil des Jobs. Ob sie gute Chefs sind, gut Dienstpläne verantworten etc. merkt man als Gast ja nicht.

Naja fürs Office hat aida ja den Entertainmentofficemanager

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• AlexM.
    • 23. August 2023 um 11:39
    Zitat von _küstenkind_

...ich habe mir das jetzt einfach mal ganz exemplarisch für den Sommer 2024 angesehen (Suchzeitraum 01.06. bis 31.08.2024) angesehen.

Bei meiner Berechnung bin ich der Einfachheit halber von einer reinen Doppelbelegung der Kabinen ausgegangen, mit Ausnahme der jeweils 24 Einzelkabinen auf AIDAcosma und AIDAnova.

Demnach kommt man auf eine Flottenkapazität von 32.206 Passagieren.

In dem Zeitraum bietet AIDAcruises acht Abfahrtshäfen an:

Hamburg: AIDAprima, AIDAperla, AIDAsol = 8.764 Passagiere = ca. 27,21 % der Gesamtkapazität

Kiel: AIDAnova, AIDAluna, AIDAbella = 9.376 Passagiere = ca. 29,11 % der Gesamtkapazität

Warnemünde: AIDAmar, AIDAdiva = 4.242 Passagiere = ca. 13,71 % der Gesamtkapazität

Palma de Mallorca, Barcelona, Civitavecchia: AIDAcosma, AIDAstella = ca. 7.632 Passagiere = 23,70 % der Gesamtkapazität

Korfu, Triest: AIDAblu = 2.192 Passagiere = ca. 6,81 % der Gesamtkapazität

Im Endeffekt werden ca. 69,49 % der gesamten Passagierkapazität in Nordeuropa bzw. ab Deutschland eingesetzt.

Natürlich wird AIDA hierfür seine betriebswirtschaftlichen Gründe haben.
    Aber nur mit der kurzen oder einfachen Anreise ist das für mich nicht erklärbar, wenn man sich die Verteilung der Bevölkerung Richtung Mittel- und Süddeutschland einmal anschaut. Für die bedeuten Hamburg, Kiel oder Warnemünde ebenfalls entweder eine Fluganreise oder zumindest eine mehrstündige Bahn- oder Autofahrt.

Alles anzeigen

Die Rechnung ist schon dahingehend falsch, dass Aidaluna in dem von dir besagten Zeitraum ab Hamburg fehlt.

p.s. als Mitteldeutscher fahre ich mit dem Zug 5h bis Hamburg. Ein Flug nach Mallorca dauert für mich inkl. Anreise, früh genug am Flughafen sein mind. 2h), etc. mindestens genauso lange, wenn nicht sogar länger!

Außerdem gibt es auch genügend Leute, welche einfach aufgrund dieser Umstände oder grundsätzlich nicht fliegen möchten und lieber eine entspannte Anreise mit dem Auto oder der Bahn bevorzugen. Hinzu kommt, dass es sicherlich auch manche nicht mögen im Hochsommer im Mittelmeer, vor allem im ÖMM, bei 40 Grad unterwegs zu sein und erst Recht nicht, Sightseeing zu betreiben.

• AlexM.
    • 19. August 2023 um 17:57

Aidasol ist bereits Manfred mayer im Dienst

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• AlexM.
    • 14. August 2023 um 16:44
    Zitat von Linchen

Hallo Zusammen, jetzt vielleicht eine ganz kuriose Frage aber ich werde im Internet nicht schlau. Gibt es im Brauhaus auf der AIDAsol noch diese leckere Currywurst??

Viele Grüße

Line

Ja, gibt es!

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 27. Juli 2023 um 12:17

Weiß einer, wie lange Thomas mey noch auf der Sol ist bzw. wann Kapitän rothe übernimmt?

• AlexM.
    • 24. Juli 2023 um 20:58
    Zitat von hareid

Da fragt man sich warum AIDA nicht langsam bei den Sphinxen mal durchwechselt. Warum nicht mal Diva ab Kiel und Bella stattdessen nach Rostock oder halt andere Kombinationen. Stattdessen sind die Sphinxen in ihren Abfahrtshäfen und Routen seit Jahren wie festgeklebt..

Wo liegt der Unterschied bei einem Tausch der Diva mit der Bella? Die sind doch baugleich. Ein Tausch mit einer Sphinx II wäre natürlich was anderes.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• AlexM.
    • 11. Juli 2023 um 13:54

Kann es nicht auch so sein, dass der Liegeplatz erst ab 13 Uhr frei ist auf Ibiza? Ich meine, so wäre das dieses Jahr doch bei Tui gewesen. Tui fährt doch dieses Jahr Ibiza auch erst ab 13 Uhr an und bleibt ebenso bis 21 Uhr.

Zitat von JonPhi

Wie erwartet kein Cádiz sondern Gibraltar - Málaga - Cartagena - Ibiza mit nur einem Seetag! Auf Ibiza zudem nur 6h Liegezeit (13-19).

• AlexM.
    • 10. Juli 2023 um 06:03
    Zitat von Avita61

Wenn man die Auslastung der MSC und TUI Schiffe im Mittelmeer anschaut und auch die zukünftigen TUI Routen in den nächsten Jahren, die die Spezialisten hier schon gut zusammengestellt haben, dann fragt man sich wirklich, wer diese langfristigen Aida Verträge mit den Häfen in Nord- und Ostsee macht. :gruebel:

Bis Aida aus den Verträgen raus ist, hat TUI sich -zumindest für die deutschsprachigen Gäste- die alleinige Vormachtstellung im Mittelmeer gesichert, von MSC als südeuropäischer Platzhirsch gar nicht zu reden.....und dann auch die neuen Schiffe, die z.B. bei TUi jetzt anstehen, die werden sicherlich nochmal das Publikum an sich ziehen..... :frage1: Irgendwie sehe ich mittelfristig echte Probleme für Aida.

Und die Saison im Mittelmeer im November wird das auch nicht retten, das ist nicht die richtige Jahreszeit für das Fahrgebiet. Da müsste man mindestens im September damit anfangen, damit man die letzten deutschen Sommerferien und dann entsprechend die Herbstferien im Oktober mitnimmt. Im November wollen die Menschen eigentlich dahin wo es wirklich warm ist, Kanaren, Karibik, Orient.....November im Mittelmeer ist zwar besser als November in Norwegen, aber eben auch nicht so der Brüller. :meinung:

Naja die Verträge haben ja auch positives. So ist ein liegeplatz am Samstag, bevorzugter Abfahrtstag, in allen drei Häfen sicher.

• AlexM.
    • 9. Juli 2023 um 21:08
    Zitat von Sepp285

Da hilft nur eins: ein neues Schiff ;) Gerade wenn man sich momentan mit der MS8 beschäftigt, hat man schon Lust auf einen Neubau von Aida.

Wie ist denn der zeitliche Horizont für die Verträge? An eine Aida mit etwas mehr Kabinenauswahl ab Prima aufwärts im ÖMM ist dann in den nächsten Jahren wohl nicht zu denken ...

Die sehe ich aktuell nicht. Die auslastungszahlen sind für die Sommerferien nicht zum jubeln, je nach Route.

• Cosma legt fast ohne fehlende Passagiere ab….

• AlexM.
    • 9. Juli 2023 um 06:49
    Zitat von Franki31H

Coole Sache, wenn ich bei einer 7 tägigen Reise dann an Tag 3 an Bord darf….

Dann solltest du dich und auch alle anderen vllt. mal besser genauer lesen unter welchen Bedingungen durch welche Leistungen buchst. Ich finde es immer nicht angebracht zu meckern, wenn in den buchungsbedingungen klar beschrieben ist, was ist die Leistung ist. Das anreisepaket stellt lediglich sicher, dass aida dich zum Schiff befördert, notfalls halt zum ersten Hafen der Reise.

Genauso garantiert ein aida Ausflug die sichere rückbeförderung zum Schiff, in der Regel wartet das Schiff, aber es kann auch sein, dass das Schiff ablegt und man zum nächsten Hafen auf Kosten von aida gebracht wird. Hat es auch schon gegeben, wenn auch extrem selten.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• AlexM.
    • 8. Juli 2023 um 16:35

Meint ihr es gibt ne kleine Ehrenrunde damit sich das winken auch sooo richtig lohnt?

• AlexM.
    • 4. Juli 2023 um 20:58
    Zitat von Sepp285

Mit Tom Ahrendt, Benny Güttler, Dennie Blessing, Tobias Klaus und bisher Dominik Meisterfeld gibt es aber auch einige, die sich zu einer richtigen Marke gemacht haben (ich habe da jetzt bestimmt noch wen vergessen). Aber dann gibt es auch einige, mit deren Namen ich so gar nichts anfangen kann. Da scheint die Fluktuation in der Tat sehr groß zu sein.

Da fällt mir sofort Stefan hartmann ein, der leider nicht mehr bei aida ist

• Check in Zeit

• AlexM.
    • 1. Juli 2023 um 22:20

Kann man in Hamburg eigentlich genauso wie in Kiel die Koffer kostenlos am Transporter abgegeben oder muss dafür zwingend der Shuttle gebucht werden?? Wir Köchen nur die Koffer abgegeben und uns dann selbst auf nach Altona machen.

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• AlexM.
    • 29. Juni 2023 um 17:42

Woher kommt die Annahme, dass es die Vita ist. Das Bild vom Pool ähnelt doch eher dem Pool der Aura oder nicht? Der Pool der Vita wurde doch damals umgebaut und hatte Alugeländer

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      94
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      147
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      252
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      263
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
  • 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:26
  • Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook