1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• AlexM.
    • 8. Oktober 2015 um 13:54
    Zitat von svenix10

Ich glaube nicht, dass die Aura 2017 in Kiel stationiert wird. Das wären dann ja 8 von 12 Schiffen, wenn die MIA dann schon fertig sein sollte.

Allerdings fehlt ja die 14-Tage-Ostseetour bisher im 2017er-Sommer. Meint Ihr, diese Tour wird dann von der Aura ab Kiel gefahren ?

Die Mia wird nicht im Norden stationiert. Davon bin ich felsenfest überzeugt. Ich glaube, sie wird ganzjährig ab Palma eingesetzt.

Die aura fährt ab Kiel, gut möglich.

Ich sehe dann, dass die Blu die Aktuellen Aura-Routen übernimmt in gleicher oder leicht veränderter Form und die Hyperion II wird die 10-Tage Mittelmeer bedienen.

• Katalog März 2016 bis April 2017

• AlexM.
    • 7. Oktober 2015 um 10:18
    Zitat von dejot

Eine gewagte Aussage, angesichts der zahlreichen "Bäumchen wechsel Dich" in jüngster Vergangenheit

sonst hätte man auch alle Routen gleich online stellen können und Bäumchen wechsel dich spielen :P Da bewusst einige Schiffe weggelassen wurden, denke ich, dass diese Schiffe von der Hyperion II abhängen

• AlexM.
    • 7. Oktober 2015 um 10:12

Nachdem die neuen Reisen auch online eingearbeitet sind bis zur Wintersaison 2017/2018 fällt auf, dass Reisen von AidaAura, AidaBlu, AidaBella, AidaCara und Aidastella für den Sommer 2017 noch nicht buchbar sind bzw. deren Route im Sommer2017 auch nicht einsehbar ist.

Aidamar fährt die 7 Tage Ostsee.
    Aidadiva 10Tage Ostsee.
    Aidavita fährt Touren ab Hamburg und Kiel
    Aidaluna fährt ebenfalls Touren ab Hamburg und Kiel
    Aidasol fährt ab Hamburg Kurztouren und 10 Tage Norwegen
    Aidaprima ab Hamburg Metropolenroute

Was können wir daraus ablesen?

Die Touren der oben genannten Schiffe, welche noch fehlen, werden wohl von der Fertigstellung der Hyperion II abhängen und dementsprechend deren Fahrgebiet.

Somit können wir mit nahe zu 100% ausschließen, dass die Hyperion II die 7 oder 10 Tage Ostseeroute übernehmen wird.
    Da auffällig viele Fahrten im Mittelmeer fehlen (WWM, ÖMM und Adria) liegt die Vermutung nahe, dass die Hyperion II dort ganzjährig eingesetzt werden könne, z.b. ganzjährig 7 oder 10 Tage ab Palma de Mallorca. Würde auch Sinn machen, denn im Mittelmeer ist es im Winter nur selten mal so warm, dass man sich schön wie im Sommer rauslegen kann. Somit könnte ich mir die Hyperion ab Palma ganzjährig sehr gut vorstellen.

Tendieren dort für die Hyperion zur 10 Tagesroute und die Blu übernimmt die Schmetterlingsrouten, die aktuell von der Aura gefahren wird, da man davon ausgehen kann, dass die Hyperion II genauso wie die Prima keine Tenderboote haben wird bzw. Aida lieber mit einem kleineren Schiff tendern möchte.

Eins dürfte ja relativ klar sein, dass die bereits buchbaren Routen in Kombination mit den Schiffen fix sind und dort kein Tausch mehr vorgenommen wird, ansonsten hätte man sie ja genauso wie die anderen Schiffe gleich ganz weglassen können. :meinung:

Und nun Feuer frei für eure Meinungen;-)

• Mit der Cara um die Welt...

• AlexM.
    • 6. Oktober 2015 um 16:22
    Zitat von frenny73

Hallo,

wenn ich mir Phönixreisen anschauen und sehe wie schnell
    dort die einzelnen Routenabschnitte der Weltreise gebucht sind, frage
    ich mich, warum AIDA dieses Konzept nicht mit der Cara fährt.

Großes
    Plus: das Schiff ist um Vergleich zur Phönix- Flotte neuer und
    moderner, das Konzept (mit Blickauf den Altersschnitt bei Phönixreisen)
    anders und somit die Chance für gut gebuchte Touren größer.

Inzwischen
    sind doch die Vielfahrer (wir haben z.B. in Kürze sechsmal AIDA und
    zweimal TUI hinter uns) fast schon überall gewesen - zumindest wenn die Route und nicht das Schiff das Ziel war/ist - und AIDA könnt diesen Kundenstamm noch enger binden.

Denn wer - wir wir - unbedingt mal
    mit dem Schiff Asien (hier Japan etc) und Südamerika (hier chilenische
    Fjorde etc) erkunden will, wird sonst irgendwie auf andere Unternehmen
    ausweichen (müssen.) Wäre (für uns) schade.

Was haltet Ihr davon?

Ich
    denke, je mehr sich für solch eine Tour interessieren, desto größer
    steigen vielleicht die Chancen, dass AIDA Cruises einen entsprechenden
    Wunsch in die mittel- bis langfristigen Überlegungen aufnimmt?

LG F.

Alles anzeigen

Tipp: dann schreib Aida eine Email und alle die das hier Lesen und den gleichen Wunsch / Traum haben sollen ebenfalls eine Email schreiben. Nur so lässt sich etwas bewegen.

ABER: SOlange viele Leute bei dem Fragebogen am Ende der Reise, wo auch nach Routenauswahl gefragt wird, ausreichend ankreuzen wird sie wahrscheinlich nichts bewegen.

ABER WER NICHT VERSUCHT, DER NICHT GEWINNT!!! :meinung:

• AlexM.
    • 6. Oktober 2015 um 11:21
    Zitat von Heizergruss

Moin Sven,

das ist wirklich eine sehr schwierige Frage :frage1: :gruebel:

Ich denke,daß die AURA in Kiel auftaucht und die MIA wohl doch ab Warnemünde eingesetzt wird

Kann aber gut sein, daß die riesige MIA auch mal in Kiel auftaucht bzw. in Kiel "Flagge" zeigt ,weil es in Warnemünde für das kleine Hafenbecken mal wieder zu stürmisch ist

Nur mal so am Rande,

ich wundere mich schon,daß einzelne Reisebüros die neuen Kataloge früher im Regal haben als sie im Netz "online" sind :gruebel:

sarasota hatte den neuen Katalog schon am Freitag

Aus diesem Grund bin ich auch am Montag (Samstag war ja Feiertag) ins Reisebüro gegangen und hatte Glück das die Kataloge schon im Regal einsortiert waren (wahrscheinlich waren sie auch schon am Freitag im Regal)

Schöne Grüße

Kurt

Alles anzeigen

mal eine ganz dumme Frage. In HH haben sie ja u.a. auch wegen der Prima das neue Terminal in Steinwerder gebaut, welches auch entsprechend groß ist und zweistöckig angelegt ist.

Wäre das Terminal in Warnemünde überhaupt für einen der Art großen Komplettpassagierwechsel geeignet??

Mir kam das im Mai so klein vor :lol1: :meinung:

• AlexM.
    • 6. Oktober 2015 um 10:06

ich denke in den nächsten STunden oder morgen werden wir viel viel mehr wissen, wenn die neuen Reisen auch online eingearbeitet sind und vllt gibt es ja dann da auch erste hinweise zur Hyperion II, wie z.b. Buchung unter Vorbehalt, wobei dies natürlich dann abhängig von der geplante Route ist :meinung:

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 1. Oktober 2015 um 11:15
    Zitat von Jjk2000

Einen wünderschönen guten Morgen aus Köln @all

So wie es aussieht ist ja Nikos Nitschai immer noch an Bord der schönen Diva :daumen:

Und wird wohl doch länger bleiben :loveyou:

Und der Crew change funktioniert wohl doch in den Staaten . Wenn ich falsch liege Sorry bin ja eine Frau und war noch damals blond

Also ned sauer sein :P

Schöne Ferien euch allen

Heike :abfahrt:

Alles anzeigen

In den USA wird es DEFINITIV keinen Crewwechsel geben! Dies ist für ausländische Reedereien verboten meines Wissens nach.

• AIDA Stella Schlechte Bewertungen auf Holidaycheck

• AlexM.
    • 17. September 2015 um 00:07
    Zitat von Außenalster

Ich war in den letzten Jahren mehrmals auch miit AIDA unterwegs und habe wie auch viele meiner Vorredner festgestellt, dass es im Gegensatz zu früher große Mängel im Servicebereich und auch bei der Auswahl der Speisen gibt (z.B. nicht abgeräumt Tische, Weinkaraffen werden nicht nachgefüllt, Käsebuffet leer geräumt usw.). Wer mehr Servce will, sollte eher auf TUI Cruiuses und NCL setzen. Dort ist v.a. der Service und das Speisenangebot deutlich besser.
    Mir kommt es so vor, als ob sich AIda Richtung Holzklasse bewegt.

Aida war einmal.

Wer z.B. schon mal auf Mein Schiff 3 oder auf der NCL Getaway war, weiß wovon ich spreche.

Hallo Zusammen,

ich war im Mai auf der Diva und da konnte ich die Kritikpunkte die hier oft geäußert werden live erleben und musste feststellen das vieles stimmte oder zumindest ansatzweise stimmte.

Im AUgust war ich auf der AIdasol.

Positiv Überrascht verließ ich das Schiff. Zwischen Qualität auf der Divareise und meiner Reise auf der SOL lagen Welten und das in allen Bereichen, angefangen beim Service über den O-saft bzw. Kaffee beim Frühstück bis hin zu den Salatsaucen beim Abendessen. Auch die Qualität des Entertainment war um Welten besser als im Mai auf der Diva.

Jetzt bin ich gespannt auf meine kommende Reise nächste WOche mit der Blu, ob das eine positive Ausnahme war oder ob Aida tatsächlich die Kritiken, welche sicherlich nicht nur von mir in dem Fragebogen nach der Reise geäußert wurden, wahrgenommen hat und entsprechend gegengesteuert hat.

WE WILL SEE :meinung:

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• AlexM.
    • 15. September 2015 um 16:13
    Zitat von Wasserfamilie

Für mich hört es sich so an, das MHI das Schiff im Dezember an AC übergibt sorry abgibt. Dann das Schiff nach Hamburg fährt / überführt wird. Unterwegs und hier wird es zu Ende gebaut wird um dann im April 2016 seinen "Liniendienst" aufnimmt. Solle es eher fertig sein, so werden ja nach Zeitdauer eben Kurzreisen angeboten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nun doch eine JFF stattfindet. Zweimal hatte AC Ärger nun die Reise nach der Absage nochmal anbieten und nicht sicher zu sein, ob es wirklich klappt...

Aber mal sehn, was im Dezember passiert...

Das Schiff soll im Dezember fertig übergeben werden!!!

Und eine JFF wird es laut AC definitiv nicht geben. Es steht zu Debatte, dass das Schiff LEER nach Palma überführt wird und da ab Ende Dezember noch ein paar Mittelmeertouren übernimmt. Dies wird auch ganz klar unterstützt durch die Hafenmeldungen in Palma, wo Aida sich ab 26.12 alle 7 Tage einen Liegeplatz gesichert hat, zwar unter dem Namen Aidastella, aber der Name ist nur Platzhalter.

Zunächst wurden alle Anläufe die gecancelt wurden rausgenommen und seit einiger Zeit sind wieder ab 26.12 Anläufe von Aida in Palma regeistriert. Von daher ganz klar, Aida wartet jetzt ab, ob das Schiff wirklich im Dezember übergeben werden kann, sollte es dazu definitiv kommen wird die Prima ab 26.12 bis Mitte März Touren im WWM fahren.

• AlexM.
    • 15. September 2015 um 14:51
    Zitat von puschelaura

Costa ist definitiv nicht die Mutter von Aida.
    Ich finde den Beitrag in diesem Blatt auch irgendwie seltsam.  :zungeraus:
    Und warum sollte ausgerechnet Herr Thamm (Chef von Costa) diese Neuigkeit von sich geben, wenn es sonst nirgendwo ein Hinweis gibt, wann die endgültige Auslieferung der Prima tatsächlich erfolgen wird.  :meinung:

kleiner Tipp: kannst ja mal googlen, wem die die bisherigen aktiven AidaSchiffe gehören. Inhaber der Schiffe ist Costa :P und das ist ja auch mit einer der Gründe warum die Schiffe in Genua alle registriert sind.

Und Costa ist sehr wohl die europäische Mutter, und Carnival ist wiederum die Mutter von Costa ^^, wobei man auch sagen kann, dass Aida nicht anderes als Costa für den deutschsprachigen Raum ist, denn der offizielle Namen von Aida ist AIDA Cruises – German Branch of Costa Crociere S.p.A.

• Vollcharter Aida Kanarische Inseln

• AlexM.
    • 6. September 2015 um 10:20
    Zitat von Ruckzuck

Hallo,

wir sind im Januar von Hamburg nach Gran Canaria mit Germanwings geflogen.

Über Aida teure XL Sitze gebucht erste Reihe. Mussten dann bestellen, das bis Reihe 10 alles XL Sitze sind, die ab Reihe 3 als normale Sitze gebucht werden konnten.

Gestört hat mich am meisten, dass keine Monitore vorhanden waren und somit Bordprogramm gleich null.

Die Crew meinte das Bordprogramm wäre komplett eingestellt worden.

Werde vermeiden längere Strecken mit Germanwings zu fliegen. Mallorca ok.

Zu den Snacks und Getränken wurde gesagt, Aida hätte das so bestellt. Na ja, wer's glaubt.

Alles anzeigen

hattet ihr denn einen Snack und Getränke??

also wir hatten auf unserem Rückfliug am 30.8 mit Germanwings sowohl Getränke wie auch etwas zu essen bekommen, war ein Aida Vollcharter

• Eigenartiges Mail von Manifax [manifax@aida.de]

• AlexM.
    • 5. September 2015 um 22:39

ich denke hier geht es darum, dass man bereits die Ec-Karte statt beim einchecken bereits daheim online eingeben soll, damit das einchecken schneller verläuft;-)

Zitat von Alexiou

Habe heute dieses Mail mit Pdf Datei bekommen: Absender : Manifax [manifax@aida.de]
    AIDA Cruises bittet um Ihre uns fehlenden Kundendaten - Schiff/Abfahrt: MA/10/17/2015, Agentur:

Sehr geehrter Kunde,
    wir möchten Sie bitten, die im Anhang benannten fehlenden
    Daten zum Manifest und/oder zum bevorzugten Zahlungsmittel online
    bereitzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr AIDA Cruises Team

Da ich keinerlei Zahlungsverpflichtungen zurZeit habe und auf My AIDA auch alles im grünen Bereich ist, kommt mir das ein wenig eigenartig vor.

Hat jemand anderer auch so ein Mail bekommen mit Pdf Anhang ?

Kann es sein dass es sich um ein Phishing Mail handelt ?
    Zur Zeit kann ich mich auch nicht in My Aida einloggen. Falls ich mich täusche, und übereifrig bin bitte um Entschuldigung, aber ich bitte doch um Vorischt, ich habe die Pdf Datei noch nicht geöffnet.

Alles anzeigen
  • 1 tägige Kreuzfahrten AIDAblu

• AlexM.
    • 4. September 2015 um 20:41

hinten:P wie (fast) immer

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 4. September 2015 um 09:53
    Zitat von meeresgöttin

Hallo

eine aktuelle Info von der Víta. Hanjo Müller ist gestern in Dubrovnik abgestiegen, übernommen hat Detlev Harms.

das wird dann aber höchstwahrscheinlich wieder nur für wenige Tage/wochen sein

• AlexM.
    • 2. September 2015 um 17:07
    Zitat von MartinaB

Das wäre der Knaller :daumen: WWM im Winter :wiegeil: . Schade dann nur um die Gäste welche von WWM auf Kanaren gebucht wurden und es eigentlich gar nicht wollten.......

die, die sich noch nicht mit Aida geeinigt haben können sich ja freuen, statt der Stella bissl mit der Prima rumschippern :lol1:

• AlexM.
    • 31. August 2015 um 15:36
    Zitat von Cvadblbsmsp

AlexM. :
    Ich hätte es nicht besser sagen können  :zwinker:
    Genau das ist auch meine Vermutung

LG
    Cvadblbsmsp

Alles anzeigen

wobei auch kurzfristige Touren im Januar, februar, März im Mittelmeer nicht ausgeschlossen werden können, alles unter der Voraussetzung der Innenausbau ist bis Jahresende fertig.

und dazu mal eine ganz dumme Frage an die Experten PS usw..: Wieso sind die Anläufe der Stella bis 26.12 gelöscht, also die abgesagten Mittelmeertouren, jedoch die abgesagten Anläufe ab 26.12 nicht gelöscht auf der Seite des hafens von Palma.

Sorry, mir tut sich der Verdacht auf, dass Aida sich den Liegeplatz weiterreserviert hat für den Fall, dass die Prima doch Ende des Jahres fertig wird und man somit problemlos die Mittelmeertouren aufnehmen könnte.

Reine Spekulation natürlich, aber merkwürdig finde ich das schon. Entweder man löscht doch alles oder gar nichts?!

• AlexM.
    • 31. August 2015 um 15:16
    Zitat von Lasse Skrachen

Nico Berg bestätigte auf dem Clubtreffen letzte Woche, dass die Prima definitiv im April in Hamburg sein wird.

Lasse Skrachen

das glaube ich auch, sie fährt ja schließlich, was man der der Probefahrt sieht. Gäbe es dabei Probleme wäre sie sicherlich wieder sofort zurück ins Dock.

interessant wird jetzt, wo sie fertig gebaut wird, also Innenausbau und der Kram, und wie lange das noch so dauert. Aber bis April sollte das wirklich fertig werden :meinung:

Ich tippe sogar, dass sie um die Jahreswende bereits in Hamburg ist und denke auch, dass Aida kurzfristig, sobald das Schiff wirklich absolut fertig ist dann auch die Metropolentour ins Programm nimmt und frühere Termine als April anbieten wird. Wie schnell man ein Schiff bei entsprechendem Preis vollkriegt hat ja die Tour Spanien&Frankreich 4 mit der Blu gezeigt, glaube waren 2 oder 3 tage bis ausgebucht.

Und zweitens sind wenig Einkünfte besser als gar keine :lol1:  :meinung:

• AlexM.
    • 29. August 2015 um 13:03

Auf der AOL wurde beim clubtreffen der transreise erzählt, dass die prima im jeden Fall vor April in Hamburg nochmal ins Dock geht.

Mein erster Gedanke war, dass die prima jetzt so weit fertig gebaut wird, dass sie von allein nach Hamburg fahren kann und in HH dann innen zu Ende gebaut wird.

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 26. August 2015 um 19:35

Kapitän kurc verlässt am Sonntag die Sol und übergibt an Kapitän Gärtner!

Weitere Info EM birte Schattenberg wird im Winter, keine Ahnung wann genau sie aufsteigt, mit der Bella in Südostasien kreuzen

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 18. August 2015 um 14:15

Die transreise der Sol fährt Kapitän kurc, Wechsel erfolgt am 30.8 in Gran canaria.

Gruß von der sol

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook