1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• 25.10.2019-15.11.2019

• Fichtenmoped
    • 4. September 2019 um 08:44

Wir haben heute die E-Mail erhalten, dass die Reiseunterlagen verschickt werden!

Da kann es ja bald losgehen! :abfahrt:

• AIDA Kapitäne

• Fichtenmoped
    • 3. September 2019 um 09:30
    Zitat von Rheinmatrose

Davon ist auszugehen. Prem Kurc war jetzt ziemlich genau drei Monate an Bord und ich gehe davon aus, dass Marc-Dominique Tidow auch 2-3 Monate bleiben wird (zumindest geplant).

Das wären dann für uns 3 Kreuzfahrten hintereinander mit Kapitän Tidow!

(2017 New York-Karibik, 2018 Karibik-Kiel und jetzt Malle-Abu Dhabi/Dubai)

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 1. September 2019 um 17:22
    Zitat von klaschu

Ist die mar denn in den Jahren vor der perla direkt in die Karibik gefahren?

Warum hat die diva die mar-Routen in etwa übernommen und die perla die ehemalige diva-Route?

2014 wurden folgende Touren gefahren:

- Luna 14-Tage-New-York und in die Karibik

- Bella New York-Montreal und in die Karibik

- Vita Transtour via New York nach Miami

- ob noch ein Schiff in der Karibik war, weiß ich jetzt nicht

2015:

- Luna 14-Tage-New York und Karibik

- Diva New York-Montreal (die Bella sollte ja nach Asien gehen) und Karibik

- Vita Transtour von Mallorca (da haben wir die Bella verabschiedet) via New York nach Miami

- Mar Transtour von Europa mit Wechsel in New York in die Karibik

2016

- Luna und Diva das gleiche Programm wie 2015

- Vita Transtour via Barmudas nach Miami

- Mar Transtour von Europa via New York in die Karibik

2017

- Luna, Diva und Mar wie 2016 und 2015

2018

- Luna und Diva wie schon die Jahre zuvor

- Perla mit Transtour in die Karibik

- Mar war eigentlich geplant, es gab Hafenmeldungen in New York ohne Schiffsnamen Mitte November

(Angaben ohne Gewähr, hab die damaligen Kataloge nicht zu 100% im Kopf!)

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• Fichtenmoped
    • 1. September 2019 um 14:38
    Zitat von lonne

Wir wollten die Dubai Tour am 20.12.19 machen.Laut Reisebüro wird AbuDhabi angeflogen von Düsseldorf.Hat einer von euch diese Reise gebucht.Wenn ja,mit welcher Airline wird geflogen.Besten Dank im voraus

Die ersten Reisen ab Dubai sind ja schon mit Flügen buchbar. Für die Reise vom 15.11. gibt es folgendes Paket:

• Tips für Kabinen Auswahl gesucht

• Fichtenmoped
    • 1. September 2019 um 14:22
    Zitat von biggi43

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zur Preisgestaltung für Reisen mit dem Baby.

Meine Tochter und Mann möchten gerne mit ihrem dann 6 Monate alten Baby auf die Vita. Nun ist es so, dass bei den Kabinen mit eingeschränkter Sicht überall im Kabinengrundriss steht = Babybett nicht möglich. Diese Kabinen kann man jedoch im Buchungsschritt mit 2 Erwachsenen und 1 Kind von 2-12 Jahren belegen. Da dritte Bett könnte doch mit einem Schutzgitter versehen werden, damit das Baby darin schlafen kann oder es schläft im Doppelbett mit einem Erwachsenen und der andere im 3. Bett. Aussenkabinen mit nicht eingeschränkter Sicht, mit Babybett möglich kosten 400 Euro mehr bei der geplanten Reise. Das Kind von 2-12 wäre aber umsonst ??

Bin gespannt auf eure Erfahrungen//Meinungen.

LG

biggi43

Alles anzeigen

Schau mal hier:

https://www.aida.de/kreuzfahrt/sch…1d84973929f7ab4

Das Problem ist, dass die meisten Kabinen mit eingeschränkter Sicht und mehr wie 2 Personen in der Kabine nicht genug Platz für Babybetten haben. Da stehen auf 13m2 die Betten getrennt und das dritte und vierte Bett wird von oben runter geklappt.

Es gibt genau 4 Kabinen, wo ein Babybett möglich ist.

Probier mal Meerblick aus, da müsste das besser gehen...

• Aida Selection

• Fichtenmoped
    • 31. August 2019 um 23:59
    Zitat von Seeungeheuer

Aber du musst doch zugeben das immer gefordert wird, und wenn etwas angeboten wird bleiben die Buchungen doch aus.

Egal ob die Kanada tour, oder auch Asien etwas ist doch immer.

Wir waren auf der biskaya tour, die war richtig gut da gab es wenig zu kritisieren.

Aber der Preisverfall war doch enorm, ungefähr 50 % je nach kabinenkategorie.

Ich weiß nicht ob es da neue Schiffe braucht, lieber die bestehenden voll bekommen und

mal in der Werft etwas aufhübschen :meinung:

Alles anzeigen

Naja, die aktuellen Selectionschiffe haben mehrere starke Kritikpunkte:

- Alter (irgendwann ist Schluss mit aufhübschen in der Werft, da muss man vielleicht komplett neue Motoren einbauen, weil die alten Motoren die neuen Anforderungen nicht mehr erfüllen)

- wenige Balkonkabinen (der Trend geht nun mal zur Kabine mit eigenem Balkon, das hat zum Beispiel der MS Deutschland bei Deilmann das Genick gebrochen)

- die existierenden Balkonkabinen sind nur für 2 Personen buchbar (schlecht bei Familien)

- die 4-Bett-Kabinen haben „Jugendherbergs-Charme“ durch die Bettenaufteilung

(Die Mira fällt etwas aus dem Rahmen durch die vielen Junior-Suiten.)

- ...

Früher oder später muss AIDA für Selection auch einen Neuzugang mit Landstrom und modernen Motoren inkl. entsprechender Abgasreinigung einplanen. Der Gebrauchtmarkt gibt in der Kategorie auch nicht ewig Schiffe her.

• Aida Selection

• Fichtenmoped
    • 31. August 2019 um 22:57
    Zitat von Seeungeheuer

Wenn so viele neue Selection Schiffe wollen , und neue Selection Routen dann sollten diese auch die Selection Reisen buchen .

Ich lese nur immer das die Routen in den Ferien sind oder außerhalb oder zur falschen Zeit oder die falschen Schiffe.

Wenn noch nicht mal die Afrika Touren ausgebucht sind, oder die neue griechische Inseln mit der Mira was dann ?

Die Tour mit Madagaskar wurde so gefeiert, und jetzt gibt es die im just.

Ich glaube eher das aida noch das ein oder ander Schiff von costa aufs Auge gedrückt bekommt.:meinung:

Die Madagaskar-Tour im Just ist der Lokvogel - die eigentliche Tour, die man voll bekommen will, ist die Asien-Tour mit der Bella. Ein Blick auf die Vario-Preise spricht Bände...

• Aida Selection

• Fichtenmoped
    • 31. August 2019 um 21:52
    Zitat von NaRo

Selection wird aber zum Teil auch schon verschleudert MarkusR:ssorry:

Dann schau Dir die „verschleuderten“ Touren mal genauer an. Entweder ausgelutschtes Fahrgebiet oder im Premiumtarif Mondpreise, so wie die Vita-Touren in Kanada, wo man zum Vergleich zu anderen 14-Tagetouren je Kabine 400-600€ und Person mehr zahlen soll wie andere Touren und dann kommt die An- und Abreise dazu...

Blöd, dass die Touren eigentlich interessant waren - aber zur Ferienzeit gibt es für Familien bessere und günstigere Angebote, weil auch der Flug ins Kontor schlug. Und als die Reisen dann irgendwann ins Vario/Just kamen, war der Drops gelutscht weil die „Schnäppchenjäger“ entweder den Urlaub schon verplant hatten und/oder zu anderen Zeiten (außerhalb der Ferienzeiten) unterwegs sind.

Nur als Vergleich zu der aktuell stattfindenden Transreise der Vita: für das Geld, wo ich bei 18 Tagen eine VG im Premium inkl. Flug (siehe Signatur, Prima von Mallorca nach Abu Dhabi) bekommen habe, hätte ich nicht mal eine IB im Premium ohne Flug leisten können.

Aber das ist eigentlich ein anderes Thema...

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 29. August 2019 um 22:27
    Zitat von Der Lars

Auf der aktuellen 7-Tage-Ostsee-Tour sehe ich da eigentlich nur in Tallin ein Fragezeichen, da dort relativ viele Gäste den Weg in die verhältnismaßig enge Stadt wählen. St. Petersburg, Helsinki und Stockholm können die ca. 5.000 bis 6.000 Menschen glaube ich ganz gut wegstecken und es sind in der Regel auch viele auf einem Ausflug gebucht.

Tallin raus, Overnight in St.Petersburg rein. Würde die 7-Tagetour aufwerten.

• Aida Selection

• Fichtenmoped
    • 28. August 2019 um 17:39
    Zitat von hareid

Durch die ganzen Costa Routenänderungen gestern ist bei der Costa Victoria 2020/21 keine Reise mehr buchbar. Im italienischen Forum gehen sie davon aus, dass die Victoria 2021 nicht mehr für Costa fährt. Ob das was für AIDA wäre?

Ich hoffe nicht...

https://de.wikipedia.org/wiki/Costa_Victoria

Baujahr: 1996, also wie Cara

Maximale Passagierzahl: 2.394 - das sind nur 100 weniger wie auf den Sphinxen

Kabinen: 985, davon 20 Suiten - mit Balkon 242 und 4 Suiten (Sphinx: 1.028, davon 439 Balkon und 18 Suiten mit Balkon)

Was will AIDA mit dem Eimer, der gegenüber den anderen Schiffen in der Flotte keinen Vorteil bietet - genau so alt wie das älteste Schiff der Flotte, fast soviel Passagiere wie die Sphinxen aber weniger Balkonkabinen und Balkonsuiten. Da kann AIDA auch gleich die Sphinxen in das Selection-Programm aufnehmen.

Und das wegen 5 Jahren? AIDA sollte nicht „die kleine Schwester“ von Costa sein, die in Zukunft die alten Klamotten auftragen soll...

• Flugzuteilung

• Fichtenmoped
    • 27. August 2019 um 14:31
    Zitat von TiPi

Nein. Diese Verbindung wäre ja irrwitzig. Entweder mit EK über DXB, oder mit TK über IST.

Da geht noch mehr... z.Bsp. Aeroflot via Moskau, wurde schon letztes Jahr so zugeteilt.

• Alles zu: ABREISE NEW YORK (Pauschal)

• Fichtenmoped
    • 27. August 2019 um 11:21
    Zitat von Schnitzelking

Richtig, vom Schiff runter zu müssen ist kein Problem. Das wollen wir ja. Ich weiß nur nicht ob ich wieder komplett neu einchecken muss, da wir auch die Kabine wechseln.

Das kann sich je nach Behördenvorgabe ändern. Aber vor dem Reiseende (meist am letzten Seetag) findet eine Infoveranstaltung statt. Ich empfehle die Teilnahme und Ihr könnt da auch Eure Frage stellen.

• Flugzuteilung

• Fichtenmoped
    • 27. August 2019 um 11:17
    Zitat von TiPi

Das hat nichts mit Weisheit zu tun, sondern mit Allgemeinwissen.

SUMEHA hat das oben sehr schön erklärt.

Es besteht ein kleiner Irrtum.

Nehmen wir den Fall, wir fliegen von FRA nach JFK.

1. Nonstop-Flug: Wir fliegen ohne Zwischenlandung.

2. Direktflug: Es gibt eine Zwischenlandung in LHR. Die Flugnummer (und oft das Flugzeug) bleibt aber gleich.

3. Umsteigeverbindung: Der Umstieg ist in LHR, hier ändert sich aber die Flugnummer.

Hier der Wikipedialink:

https://de.wikipedia.org/wiki/Direktflug

Zitat

Ein Direktflug ist eine Flugreise zwischen zwei Orten. Im Gegensatz zu einem Non-Stop-Flug kann diese auch eine oder mehrere Zwischenlandungen beinhalten. Je nach Fluggesellschaft kann auch ein Flugzeugwechsel eingeplant sein. In jedem Falle bleibt die Flugnummer erhalten.

...

Übrigens:

https://www.schweizer.eu/bibliothek/urt…x.html?id=15151

Zitat

...

Der Hinflug erfolgte am 14.02.2010. Im Katalog waren die Flüge von F. nach B. und zurück als Direktflüge ausgewiesen. Der Hin- und Rückflug erfolgte jeweils mit einem Zwischenstop in D. Hiervon erhielt der Kläger zwei Wochen vor Abreise Kenntnis und monierte dies gegenüber der Beklagten. Die Anreise verlängerte sich durch den Zwischenstop gegenüber einem Non-Stop-Flug um 4 Stunden 40 Minuten.

...

Der Kläger hat gegen die Beklagte gem. § 812 Abs. 1 BGB i. V. m. § 651 d Abs. 1 BGB einen Minderungsanspruch in Höhe von 89,50 € aufgrund der erfolgten Zwischenlandungen bei der An- und Abreise zur bzw. von der bei der Beklagten gebuchten Südostasienkreuzfahrt.

Unstrittig schuldete die Beklagte die Durchführung eines Direktfluges. Die beim Hin- und Rückflug jeweils erfolgte Zwischenlandung in Dubai stellt eine Abweichung von der gemäß § 651 a Abs. 1 BGB geschuldeten Leistung dar. Die Abweichung geht über eine Unannehmlichkeit hinaus und erfüllt die Voraussetzungen eines Mangels gem. § 651 d BGB.

Nach herrschender Ansicht in Literatur und Rechtsprechung stellt eine Zwischenlandung bei einem Direktflug keinen Reisemangel dar, weil der Direktflug kein Non-Stop-Flug ist (Führich, Reiserecht 6. Aufl., Rn. 314g m. Rechtsprechungnachweisen; a. A. Schmid, Die Rechtsprechung zur Flugverspätung und zur Änderung von Flugrouten: Zeit zum Umdenken?!, RRa 2005 151; AG Würzburg RRa 1998, 81; AG Essen RRa 1995, 130).

Der herrschenden Auffassung ist nicht zu folgen.

Bereits der Wortlaut der vereinbarten Reiseleistung spricht gegen die Feststellung, dass eine Zwischenlandung noch Bestandteil eines geschuldeten Direktfluges ist. Kaum ein Reisender ohne Kenntnisse der Rechtsprechung und Kommentierung zum Reiserecht bzw. der Katalogsprache von Reiseveranstaltern wird auf die Idee kommen, dass bei einem Direktflug ohne weiteres eine Zwischenlandung stattfinden kann. Vielmehr wird eine Reisender das Wort „direkt“ mit den Worten „unmittelbar“, „geradewegs“, „schnurstracks“ bzw. „ohne Umschweife“ verbinden.

...

Alles anzeigen
  • Flugzuteilung

• Fichtenmoped
    • 27. August 2019 um 10:43
    Zitat von TiPi

Es ist doch weiterhin ein Direktflug. Nur über Istanbul. Was willst Du da bemängeln??

Na, wenn das ein Direktflug ist, wenn man umsteigen muss. Aber Du wirst uns bestimmt mit Deiner grenzenlosen Weisheit erhellen können, was der Unterschied zwischen Nonstop-, Direktflug und Umsteigeverbindung ist... :frage1:

• Flugzuteilung

• Fichtenmoped
    • 27. August 2019 um 09:58
    Zitat von Keiner

Grund zur Beschwerde ist z.B. wenn ein ursprünglich zugewiesener Non-Stop Flug mit Emirates storniert wird und dann ein Flug mit TK über Istanbul ohne Angabe von Gründen bzw. mit nicht nachvollziehbaren Aussagen von AC zugewiesen wird .

Ich hätte sicher kein Problem, wenn von vornherein TK zugewiesen worden wäre bzw. AC die Änderung nachvollziehbar begründen würde. Aber so,wie es jetzt läuft, ist es a.h.S. ein unmögliches Geschäftsgebaren und man vergrault ggf. langjährige Kunden.

Ich hab mal in die Würzburger Tabelle geschaut...

https://w%c3%bcrzburger-tabelle.de/download/352

Also ist die Änderung eines Direktfluges in eine Umsteigeverbindung ein Reisemangel.

AIDA wird sich rausreden, indem sie sagen, dass ja kein Direktflug gebucht wurde.

Aber trotzdem wurde ja bereits ein (Direkt-)Flug zugeteilt...

• Aida Selection

• Fichtenmoped
    • 26. August 2019 um 20:49

Und was passiert mit der Cara, wenn sie 30 wird? Alang oder nimmt Phoenix sie mit Kussmund?

• Aida Selection

• Fichtenmoped
    • 26. August 2019 um 12:09
    Zitat von Der Lars

Ich würde mal davon ausgehen, dass man sie wie alle Schiffe im Carnival-Konzern ca. im Alter von 30 Jahren ausmustern wird und ich glaube kaum, dass die entsprechenden Anforderungen mit geringeren Übergangsfristen in Kraft treten. Laut Aussage von Kapitän Pannzek fährt sie übrigens inzwischen ausschließlich mit Marinediesel, da sich weitere (Scrubber-/Landstrom-)Anlagen platzmäßig nicht installieren lassen.

Zumindest die Vita sollte schon seit längerem mit einem Scrubber ausgerüstet sein und auch ein Landstromanschluss ist wohl ohne unverhältnismäßigen Aufwand installierbar.

Die Mira wird wohl vermutlich auch nur eine begrenzte Zeit für AIDA im Einsatz sein und dass kein Einsatz in nordeuropäischen Gewässern geplant ist lässt m.E. auch nicht auf den Willen schließen, nach den diesjährigen "optischen" Renovierungen noch viel in die Umwelttechnik des Schiffs zu investieren.

Da das Selection-Programm offensichtlich ganz gut läuft und Phoenix, Hurtigrouten und andere mit kleineren Schiffen sich auch wachsender Beliebtheit erfreuen wird es in ein paar Jahren wohl Zeit für zeitgemäße Schiffe mit maximal 50.000 BRZ.

Bei 30 Jahren würde für die Cara dann 2026 Schluss sein, die Vita und die Aura dann 2032.

Und ja, die Vita ist mit einem Scrubber ausgerüstet worden, bereits im Herbst 2016 war die Anlage an Bord (angesprochen wurde bei der Kapitänsfragestunde, warum denn die Scrubber mitten auf dem Atlantik nur auf „Stand By“ seien...).

Die Fragen bei einem Cara-Ersatz sind doch auch:

- Neubau oder Gebraucht (bei einem Ausscheiden 2026 und Ersatzneubau müsste langsam mal irgendwas belastbareres in der Gerüchteküche auftauchen)

- Größe - ob sie durch den Nord-Ostsee-Kanal passt?

- werden Vita und Aura bei einem Neubau auch durch den gleichen Typ ersetzt?

(Dann könnte die Cara noch bis 2030 in der Flotte bleiben und dann wird 2030 ersetzt, Vita 2031 und Aura 2032)

Als gesetzt bei einem Neubau können wir auf jeden Fall mehr Balkonkabinen und Suiten ansehen. Ob ein klassisches Theater oder ein Theatrium (wie auf Hyperions und Helios) ist noch fraglich, wobei ich eher in Richtung Theatrium (als AIDA-Markenzeichen) tendiere.

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Individuell)

• Fichtenmoped
    • 25. August 2019 um 21:21
    Zitat von Gentry

Das müsste die Seite mit den statistischen Daten für das Passagieraufkommen / Wartezeiten sein:

Airport Wait Times

Genau die Seite meinte ich! Danke!

Hier mal die Zusammenfassung vom 29.09.2018, dem Samstag an dem die Luna 2018 Wechseltag hatte:

Terminal1: 61 Minuten durchschn. Wartezeit, maximal 167 Minuten

Terminal 4: 24Minuten, 46 Minuten

Terminal 5: nicht verfügbar

Terminal 7: 39 Minuten, 53 Minuten

Es kommt also stark aufs Terminal an und was gerade los ist. Ich befürchte, Ihr werdet wohl mindestens eine Stunde einplanen müssen. Eventuell werden es fast drei Stunden.

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Individuell)

• Fichtenmoped
    • 25. August 2019 um 18:02
    Zitat von Fini

ich habe mal eine Frage.

Wenn wir mit Singapore Airlines gegen 11 Uhr landen, wie lang dauert ca.die Einreiseformalitäten?

Wir würden gerne über

https://www.goairlinkshuttle.com/

Für 4 Erwachsene und 2 Kids buchen. Kosten zum Hafen angeblich 75 €.

Meint ihr 13 Uhr ist da realistisch?

Und, hat das jmd schon gemacht, ist das dann ein Bus nur für uns, oder nehmen die noch andere mit?

Glg und herzlichen Dank vorab

Fini

Alles anzeigen

Es gibt da eine Seite der US-Behörden, wo man die durchschnittliche Wartezeit je nach Flughafen, Terminal, Tag und Uhrzeit angezeigt bekommt.

Muss aber erstmal suchen...

• 6102

• Fichtenmoped
    • 24. August 2019 um 07:57

Wir hatten die Kabine 6102 bei unserer Transtour 2015 von Mallorca nach Miami, zugeteilt im Vario.

Kurz: es gibt bessere Kabinen, es gibt schlechtere Kabinen. Für Premium nicht zu empfehlen!

Lang: Die 6102 ist eine der reinen 2-Bett-Kabinen, das Bett steht sogar zusammen. Allerdings ist diese Kabine eine der „kleineren“ mit 13,5 Quadratmetern, aber ausreichend für zwei Personen. Am Fenster steht der „Schreibtisch“ und vor dem Fenster befindet sich das Promenadendeck. Dadurch, dass das Fenster etwas zurückgesetzt ist, schaut nicht jeder rein.

Man befindet sich auf der rechten (in Fahrtrichtung = Steuerbord) Schiffsseite.

Wir hatten auf der Tour das Glück, dass durch Wind und Wellen das Promenadendeck fast durchgängig gesperrt war. Die Stahlbrüstung sieht man nur, wenn man sich beim Blick aus dem Fenster hinstellt. Durch die Lage der Kabine bekommt man die Bewegungen des Schiffes voll mit, wir hatten 10m-Wellen auf der Reise. Das war eine interessante Erfahrung: wenn man versucht zu schlafen hat man zuerst so ein schönes, schwereloses, Gefühl - bis kurz darauf eine große unsichtbare Hand einen ins Kissen drückt!

Aber schon bei 6m-Wellen merkt man die Bewegungen des Schiffes mehr als deutlich.

Die Geräuschkulisse ist entsprechend der Position relativ hoch - die Bugstrahlruder hört und merkt man, die Vorbereitungen für das Anlegen hört man auch deutlich, bei höherem Seegang kommen dann typische Schiffsgeräusche (Knarren, Rauschen, „Schläge“ durch Wellen) hinzu. Für uns war das nicht so problematisch. Bei ruhiger See oder im Hafen ist die Kabine auch ruhig.

Wegen dem Promenadendeck muss man oft das Rollo runterlassen. Wenn jemand vorm Fenster steht, kann man ja auch mal von innen an die Scheibe klopfen. :crazy:

Ansonsten ist die Kabine gewohnte Kost und wie jede andere MB an Bord ausgestattet.

Um einen Eindruck zu bekommen - bei den 360Grad-Ansichten ist die 6202 auf der Vita zu sehen, die entspricht 1:1 der 6102, ist aber auf der anderen Seite.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™