1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• AIDA Club/Clubstufen

• Fichtenmoped
    • 2. Januar 2020 um 12:34
    Zitat von wuschwusch

Der Rabatt auf die unvergesslichen Momente wurde neu gestaffelt:

10% blau

20% rot

30% gelb

50% grün und gold

Glaub ich nicht, denn dann würde ja Blau einen Vorteil haben!

Zitat von jumala

Danke für die Info - ich schiebe einen Kauf irgendwie immer noch Jahr für Jahr vor mir her für unsere ersten langen Reisen...

Wie war die Staffelung denn vorher? :gruebel: ;)

Böse Zungen behaupten, die Qualität der Reisefilme hat massiv abgenommen.
    Highlight 2017: 5 Minuten ohne Ton

Highlight 2019: 5 Minuten Workshop „Fahrad-Workshop - wie repariere ich richtig!“

Wir sind für dieses Jahr am überlegen, ob wir den Film für unsere Tour noch kaufen wollen...

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 2. Januar 2020 um 05:08
    Zitat von borusse1909

Komische Daten in Aarhus. Da passt ja weder diva noch luna in die usa

Komplett ohne USA, speziell die 14-Tage ab New York? Die Tour hat sich doch verkauft wie geschnitten Brot?!
    Oder AIDA schickt wirklich eine Hyperion/Helios da hin. Wobei die Helios für „deutsches“ Publikum fast zu groß ist, wegen spezieller US-Vorgaben, wobei NCL ja auch 4.000 Passagiere in New York (Manhattan) wechseln lässt.
    Oder „nur“ die Stella - aber wie puzzeln die die Transtour zusammen?

Da bliebe eigentlich nur Mallorca - Cádiz - Lissabon - Ponta Delgada - Bermudas - New York übrig.

So wie ich AIDA kenne, wird es eine Transreise mit 13 oder 17 Tagen werden, wegen der Seemeilen-Berechnung.

Routengestaltung:

Tag 1: Mallorca

Tag 2: Seetag

Tag 3: Cádiz

Tag 4: Lissabon (ab Mittag)

Tag 5: Lissabon/Seetag (Auslaufen ca. 11:00Uhr)

Tag 6: Seetag

Tag 7: Ponta Delgada

Tag 8 - 12: Seetage

Tag 13: New York

Hier wäre der Abreisetag gleichzeitig auch die „große“ Immigration, das ist nicht schön und versaut die ganze Reise. Schneller geht nicht, außer man lässt Lissabon raus.

Schiebe ich jetzt aber die Bermudas rein, dann wäre:

Tag 12: Bermudas

Tag 13: Bermudas (Auslaufen gegen Mittag)

Tag 14: Seetag

Tag 15 -16/17: New York

Zusätzlich ist der „traditionelle“ 2. Samstag (wo die 14-Tagestouren ab New York starten) im September der 11.September - das geht einher mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen und auch noch der 20. Jahrestag der Anschläge. Ein Wechseltag ist dann eine Herausforderung... Aber ob AIDA so weit plant?

• Fichtenmoped
    • 31. Dezember 2019 um 15:16
    Zitat von docxyz

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Luna-Meldung stimmt. Wo ist diese eigentlich zu finden? Ich kann sie nicht entdecken...

Die Luna ist am 25.8.21 in Kiel. Dieser Tag passt genau zur üblichen 17-Tage-Tour nach New York. Die Luna war auch schon in Reykjavik gemeldet, allerdings kann man dort neuerdings die Meldungen nur noch bis Ende 2020 sehen...

Wenn die Luna länger in Europa bleibt, wird kein anderes Schiff "einspringen" können. Alle anderen Schiffe sind bis Oktober buchbar. Würde das so kommen, hieße das, dass AIDA im Herbst in Nordamerika nur noch mit einem Schiff unterwegs ist (mit der Diva). Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich tippe, dass die Luna wie üblich am 25.8. in die USA und im November weiter Richtung Karibik schippert.

Die großen Unbekannten im Winterfahrplan sind für mich eher die Selection-Schiffe sowie AIDAstella. Alles andere ist eigentlich so ziemlich klar...

Meine Vermutungen:
    AIDAstella: Südafrika

AIDAcara: Kanaren + Kapverden/Azoren

AIDAaura: Weltreise

AIDAmira: Südostasien

AIDAvita: fährt Anfang Nov. und Mitte Feb. ca. 21 Tage Westeuropa & Kanaren ab/bis Hamburg. Dazwischen ist eine Lücke von etwa 91 Tagen. Vielleicht gibt eine Tour rund um Südamerika - oder die Vita fährt den ganzen Winter ab Hamburg... Mal abwarten...

Alles anzeigen

Oder, was in der Gerüchteküche ab und zu mal zu hören war, die Kanada-Touren werden komplett aus dem Programm genommen. Damit würde die Diva die Touren der Luna übernehmen.

Die Luna könnte dann später in die Karibik nachkommen mit einer Transtour im November oder eben in Europa bleiben.

• AIDAperla: Von Hamburg nach Teneriffa 1 | 9 Nächte | 17.10.2020 bis 26.10.2020 (Samstag, 17. Oktober 2020, 00:00 - Montag, 26. Oktober 2020, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 31. Dezember 2019 um 12:45
    Zitat von Sylterwelle1

Wir, Susanne und Tobias, sind auch mit dabei. Haben die Tour in diesem Jahr bereits gemacht und es hat uns so gut gefallen, dass wir wieder gebucht haben. :lachroll:

Das freut uns zu hören! Habt Ihr da schon ein paar Tipps für die Häfen?

• 17.10.2020 - 26.11.2020

• Fichtenmoped
    • 31. Dezember 2019 um 12:45
    Zitat von Sylterwelle1

Wir, Susanne und Tobias, sind auch mit dabei. Haben die Tour in diesem Jahr bereits gemacht und es hat uns so gut gefallen, dass wir wieder gebucht haben. :lachroll:

Das freut uns zu hören! Habt Ihr da schon ein paar Tipps für die Häfen?

• Fichtenmoped
    • 31. Dezember 2019 um 11:49
    Zitat von Rennfahrer

Das Logo der Mira sieht aus wie für eine Weltreise.

Dann würde die Aura frei für ???

• Fichtenmoped
    • 31. Dezember 2019 um 11:40
    Zitat von AlexM.

ich frage mich manchmal, ob bereits feststehende Informationen bei den ganzen Spekulationen berücksichtigt werden.

Fakt ist: eine helios fährt Kanaren und eine Hyperion fährt sieben Tage Mittelmeer. Somit fährt eine Hyperion und eine Helios im Orient und in der Karibik. Die Frage ist nur: welche fährt wo. Mein Tipp: aidacosma fährt im Orient und aidaperla fährt karibik, da die prima im Mittelmeer gemeldet ist. Die perla wird hierbei die südliche transreise nehmen, die 14 Tage ab nyc könnte hingegen ein Sphinx II Schiff übernehmen, welches anschließend dann in die Karibik geht. Das könnte genau das Schiff sein, welches durch die Mittelmeer-Tour frei wird, also Aidastella! Aidasol wird ja 9/12 Tage Mittelmeer ab Palma fahren und Aidamar ebenso wie aidanova Kanaren. Aidablu wohl eher wieder indischer Ozean.
    was Aidaluna dann macht ist und bleibt die große Frage!

Wenn die Luna Mitte September noch in Europa ist, dann könnte sie ja theoretisch auch die Südafrika-Touren der Mira übernehmen. Aber was macht die Mira dann?

Nachtrag: Aber auch die Hafenmeldungen sind nicht in Stein gemeißelt. So war 2018 für Anfang November drei Tage lang eine AIDA (ohne Namensnennung) in New York gemeldet und die Hafenmeldung wurde nie gelöscht. (Obwohl die Seite früher recht schnell war, aber aktuell sind noch nicht mal die Anläufe für 2020 sichtbar! https://www.nycruise.com/schedule/)

• Transatlantik Luna oder Perla?

• Fichtenmoped
    • 31. Dezember 2019 um 10:38
    Zitat von Detlef Hahn

Ich kenne die Perla noch nicht, aber die wohl alle etwa baugleichen Melitta- Schiffe. Einer meiner Freunde kennt beide Schiffe. Er erkläre mir, die Luna habe viel mehr und auch größere Freiflächen. Ich selber liebe den Außenbereich am Heck auf Deck 12 (Anytime/Ocean- Bar). Den gibt's so auf der Perla wohl nicht.

Am Heck hast Du auf Deck7 die Lanaibar (etwas unglücklich im Deckplan eingezeichnet, weil der ganze Bereich am Heck dafür vorgesehen ist und nicht nur der „Klecks“) und auf Deck 14 die 5.Elements.
    Vorteil der Lanaibar gegenüber der Sphinxen: sie hat sogar einige fest installierte Heizstrahler, die den Aufenthalt an kalten Tagen und Nächten sehr angenehm machen!

Wir waren auf der Transtour von Mallorca nach Abu Dhabi auf der Prima. Eigentlich waren wir skeptisch, aber es hat uns besser gefallen wie auf der Luna, auf der wir auch schon 3x waren, davon 1x die Transtour aus der Karibik nach Kiel.

• Fichtenmoped
    • 31. Dezember 2019 um 10:24
    Zitat von Seerose

Hallo!

Leider finde ich immer noch nichts zu den Routen der AIDAdiva/luna in Nordamerika im Herbst 2021. Anderer Zielgebiete sind schon buchbar. Weiss jemand zufällig, ob Nordamerika erst nach Katalogerscheinung zu buchen ist oder haben die findigen Routenprofis schon etwas herausgefunden (speziell New York - Montreal)?

Lg Seerose

Da jetzt die Luna im September am Nordkap auftaucht, aber die Diva scheinbar die Transtour in Richtung USA macht, bleiben mehrere Möglichkeiten:

- Montreal wird aus dem Programm genommen

- Montreal wird durch ein anderes Schiff gefahren

- die 14-Tage-Tour der Luna wird durch ein anderes Schiff gefahren

Wenn aber Montreal aus dem Programm genommen wird und drei Schiffe in der Karibik unterwegs sind, dann kann es passieren, dass es eine späte Transtour Anfang November mit Wechseltag in New York gibt - ähnlich der Mar bis 2017.

Oder, was ich bevorzugen würde, mit Aufenthalt (Overnight) in New York und dann weiter in die Karibik, wie mit der Vita 2015. Aber das wären dann weit über 18 Tage, außer man streicht einige Häfen.

Oder man schickt zwei Schiffe über die südliche Route in die Karibik? Glaub ich kaum, da dann zwei Schiffe mit jeweils 6 Seetagen am Stück unterwegs sind - und das ist Kassengift.

• Fichtenmoped
    • 31. Dezember 2019 um 09:30
    Zitat von Apfelfrau

Zumindest die übliche DIVA-Transatlantik ist relativ wahrscheinlich.

Denn die letzte buchbare DIVA-Reise 2021 ist die 7-Tage-Tour (Norwegen / Dänemark) ab/bis Warnemünde.

Die danach folgende 5-Tage-Tour (wie in 2020), VOR der Transatlantik ab Warnemünde ist zwar offiziell noch nicht buchbar, kann man aber immerhin schon über die Adresszeileneingabe herauslesen.

https://www.aida.de/reise/DI05210828/

Ich gehe fest davon aus, daß zumindest die DIVA die "klassische" Transatlantik über Grönland nach NYC 2021 wieder fährt.

(Da möchte ich unbedingt mit)

Ob die Luna oder ein anderes Schiff die Transatlantik Ende August 2021 fährt - ich bin gespannt.

Alles anzeigen

Die 14-Tage-Tour (ab New York) kann ja auch mit anderen Schiffen gefahren werden. Welche Schiffe sind denn bis jetzt für die Karibik gesetzt?

• Mit Eurowings in die Karibik

• Fichtenmoped
    • 29. Dezember 2019 um 17:30
    Zitat von MoLo2

Wuchi

Priority-check-in für EW gibt es in Düsseldorf, ob es zeitlich etwas bringt ist die Frage. Da normal an eingen Countern abgefertigt wird, Priority aber nur an einem, hängt es von beiden Schlangen ab, was schneller geht.

LG MoLo2

Wobei der Priority-Counter zu 99% nur den entsprechend Berechtigten zur Verfügung steht und die „normale“ Economy an den beiden restlichen Schaltern einchecken muss, außer der Priority-Schalter wird wegen Andrang/Zeitdruck/... freigegeben.

• Nassau / Bahamas

• Fichtenmoped
    • 28. Dezember 2019 um 17:38
    Zitat von Gold-Locke

ich hoffe, ich darf hier auch etwas zu einer nicht ganz so kurzfristigen Umroutung fragen ...

Im Oktober 2020 fahren wir mit der Luna von New York aus nach Florida und in die Karibik. Auf den Bahamas war Nassau als Hafen vorgesehen, vor ein paar Tagen bekam ich von Aida die Nachricht per Mail, dass wir nun in Freeport statt Nassau liegen werden. Freeport gehört zwar ebenfalls zu den Bahamas-Inseln, liegt aber auf einer ganz anderen Insel weiter nördlich. Eine Begründung hat Aida nicht mitgeteilt. Kommt sowas häufiger vor und woran könnte das in diesem Fall liegen ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Die gute Nachricht: schlechter wie Nassau (war für uns der hässlichste und überlaufenste Hafen überhaupt) kann es kaum werden.

Die schlechte Nachricht: Wird in Freeport wohl nicht besser.

In Nassau liegen oft viele Kreuzfahrtschiffe. Zum Beispiel heute:

Die Carnival Ecstasy (2.600), die Grand Classica (1.700), die Navigator of the Seas (3.100), die Mariner of the Seas (3.100), die Disney Dream (4.000) und die Carnival Liberty (2.900) sind heute im Hafen.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Fichtenmoped
    • 28. Dezember 2019 um 12:05
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

fakt ist aber auch ,wenn ein Dampfer starke rollende Bewegungen hat,dann ist das schon sehr ungewöhnlich

Cap Hornier hat ja auch geschrieben,daß die Stabilisatoren defekt waren (vielleicht konnten sie ja auch ohne das Trockendock einer Werft repariert werden)

Dann hätte der Kapitän aber sicherlich auch was zu der erfolgreichen Reparatur gesagt (wenn er keine Anweisungen zu dem Reizthema "Stabilisatoren" von "Oben" bekommen hat)

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Waren auf Mallorca nicht auch Taucher am Rumpf?

• Fichtenmoped
    • 27. Dezember 2019 um 23:03
    Zitat von Bini

Das Nachkauen falscher Zahlen macht es nicht richtiger.

Es gibt auf der Mira 113 Suiten, also 226 Gäste bei Zweierbelegung - nicht 426.

LG, Bini

Ich hab mal im Kabinenfinder nachgeschaut. Da gibt es:

6x 5er-Suiten

57x 4er-Suiten

18x 3er-Suiten

32x 2ed-Suiten

Macht maximal 376 Suitengäste. Entspannt die Situation im Selectionrestaurant aber nicht wirklich.

• Fichtenmoped
    • 27. Dezember 2019 um 21:36
    Zitat von Enigma1902

Ja, dazu gibt es hier tatsächlich gegensätzliche Aussagen.

Ich kann mir folgendes vorstellen:

1.) Selectionrestaurant hat 204 Sitzplätze in zwei Schichten, das macht insgesamt 408 Sitzplätze

2.) In reiner 2-Personenbelegung befinden sich bei allen belegten Suiten 426 Suitengäste an Bord. (Eventuell sogar mehr, weil es auch Suiten mit 3 und mehr Betten gibt.)

AIDAmira: Alle Neuigkeiten

Es sind also mehr Suitengäste an Bord als Plätze im Selectionrestaurant verfügbar sind. Man hofft wohl, dass nicht jeder Suitengast ins Selection geht. Ist das der Fall, dann sind Plätze frei. Wenn nicht, dann Pech. Das wird ein „Spaß“ an der Rezeption, wenn Suitengäste keine Plätze wegen Überbelegung bekommen...

• Fichtenmoped
    • 27. Dezember 2019 um 10:37
    Zitat von Weisi

Vermutlich habe ich es überlesen bei den vielen Seiten, aber wie kommt es denn, dass die Mira nur so wenige Passagiere an Bord hat? Gab es so viele Stornierungen oder hat AIDA einige Gäste wieder ausgeladen, um die vielen unfertigen Kabinen zu kompensieren?

Die Mira hat regulär zweimal Zustiegmöglichkeiten in 14 Tagen. Die abgesagte Transtour gab es in zwei Varianten, die „kurze“ bis zum ersten Wechsel in Kappstadt und die „lange“ bis zum zweiten Wechsel.
    Und da auf der Überführung keine Passagiere waren, fehlen die Gäste der „langen“ Transreise jetzt an Bord.

• Kofferanhänger

• Fichtenmoped
    • 23. Dezember 2019 um 06:25
    Zitat von berana13

Hallo Leute!

Das Thema wurde wahrscheinlich schon zik-fach besprochen, daher entschuldigt bitte, aber ich habe keine Antwort gefunden.

In 5 Tagen beginnt unsere aller erste Kreuzfahrt, eine Pauschalreise.

Sollen wir nun tatsächlich die Kofferanhänger schon vor dem Flug befestigen? Werden die da nicht kaputt?

Bitte um eure erfahrenen Meinungen.

Danke und LG

Alles anzeigen

Wo geht’s denn hin? Bei ein paar Zielen (Karibik zum Beispiel) wird der Koffer direkt vom Flugzeug auf die Kabine gebracht. Da muss man bereits vor dem Flug die Anhänger anbringen.

Ansonsten? Es schadet nicht und die Dinger sind trotzdem stabil. Und falls doch so ein Angänger verloren geht sind in den Reiseunterlagen noch Reserve-Anhänger.

Außerdem gehört das Ritual der Anbringung für uns mit zur Vorbereitung und Vorfreude. Das ist für uns das Zeichen, dass der entsprechende Koffer „fertig“ ist - das Wichtigste ist drin und es kann losgehen.

• AIDA-Adventskalender 2019

• Fichtenmoped
    • 22. Dezember 2019 um 00:11
    Zitat von Ponny

Heute gibt es gleich drei Reisen zu gewinnen, wieder Kanaren, Orient und Mittelmeer, die ich alle gern nehmen würde. Ich bin mal gespannt, was Aida am 24.12. raushaut.

Der 4.000€-Gutschein ist noch im Pott.

• Katalog 2020/21 - Erste Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 21. Dezember 2019 um 13:01
    Zitat von StefanP

Hat jemand schon rausgefunden wo die Luna in diesem Zeitraum ist :/

Am 13.3.21 ist sie noch in LaRomana.. dann aber ab 31.3.21 zur Kurzreise in Hamburg

Ich finde keine Hafenmeldungen in diesem Zeitraum (Ponta Delgada, LeHavre, LaCoruna, Dover und Southhampton hab ich geschaut)

Vollcharter als Pur kann ich mir nicht Vorstellen.

Naja, 17 Tage als Transtour nach Hamburg. Das sollte auch normal zu schaffen sein.

Die Transtour 2020 geht ja vom 14.03. mit Ankunft am 01.04. - 18 Tage mit einigen Häfen.

• Alles zu: Abreise Karibik (PAUSCHAL)

• Fichtenmoped
    • 17. Dezember 2019 um 16:40
    Zitat von shoguna

wir sind mit Eurowings am 12.12.2019 ab LaRomana über eine Stunde früher losgeflogen.

Haben die gewonnene Stunde am Düsseldorfer Flughafen am Kofferband wieder verloren,

Dieser Flughafen ist einfach nur unfähig und lahmarschig in Bezug aufs Gepäck. Dafür eine 6:meinung:

Dann bist Du noch nie über CDG geflogen. Die versemmeln auch alles...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™