1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Fichtenmoped
    • 22. Februar 2025 um 15:00
    Zitat von Nadine91.

Ist eigentlich bekannt, ob die Türschlösser an den Kabinentüren auch ein Update erhalten und künftig mit den RFID Armbändern wie auf den großen Schiffen geöffnet werden können?

Hier ein Screenshot (01:07) aus dem Werftvideo:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es werden definitiv die Türschlösser getauscht, der Schlitz für die Bordkarte ist weg.

• Fichtenmoped
    • 16. Februar 2025 um 12:59
    Zitat von Heizergruss

Wie ein plötzlich fehlender blauer Streifen das "Aussehen" doch sehr verändert :traurig:

Man kann das ja an der Vita ganz gut sehen:

https://www.shipspotting.com/photos/3768116?navList=gallery&imo=9221554&viewType=normal&sortBy=newest&page=1

Bei der Aura wurde ja auch der Rumpf umlackiert, weswegen der fehlende blaue Streifen nicht so auffällt.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Fichtenmoped
    • 15. Februar 2025 um 14:19
    Zitat von Warnemuende

Marine Traffic hat die Bella Fortuna am 18.September zuletzt bei Rotterdam gemeldet.

Sie wurde am 2. Februar in Alang auf den Strand gesetzt.

Celestyal Olympia – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Die exAura liegt jetzt gerade in der Werft für den Umbau, bei Instagram sind schon Bilder aufgetaucht.

• Warnemünde Abreise

• Fichtenmoped
    • 11. Februar 2025 um 21:11
    Zitat von udde

ich habe noch nicht gebucht, weil ich kann nur den Hinflug buchen von Düsseldorf nach Rom, oder auch den Rückflug .....dieser geht ab Hamburg dann nach Düsseldorf! Wenn man die Buchung durchspielt, sieht man bei 2 Flügen das der Transfer zum Flughafen mit dabei ist! Mir geht es um die schnellste Variante......mit dem Zug sind wir fast 6h unterwegs. Eigentlich wird man bei 2 Flügen immer vom Schiff zum Airport gebracht! Ich werde morgen mal telefonieren und mich erkundigen! Im Anreise Faden Warnemünde hatte eine userin geschrieben sie wurden in HH am Flughafen abgeholt und zum Schiff nach Warnemünde gebracht. Müsste dann zurück auch so sein:gruebel:

Sollte man den Rückflug über AIDA buchen, dann ist der Transfer mit dabei.

Allerdings: der Bus ist mindestens zwei Stunden unterwegs! Mit Puffer und Check In ist man dann knapp vier Stunden vor Abflug unterwegs.

In der Zwischenzeit ist man mit dem Zug ab Warnemünde schon durch halb Deutschland gefahren.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Fichtenmoped
    • 7. Februar 2025 um 15:28
    Zitat von AIDAstar

Danke für die Antworten :daumen: Sind bereits Premium Eco mit der Neuen Condor A330 geflogen. Würden nur ungern auf den Discover Flug umgebucht werden.

Wobei die PE bei Discover ein echtes Upgrade zur Condor-PE darstellt.

Kurzfassung im Moment bei den eingesetzten Flugzeugen (A330 Discovery vs. A330neo Condor):

Business: Condor vor Discovery

Premium Economy: Discovery vor Condor

Economy: je nach Präferenz, tendiert eher zu Condor

Discovery hat zum Sommerflugplan 2025 auch die Langstrecke ab München gestartet.

März 2025: Discover Airlines eröffnet Langstreckenbasis in München und baut Angebot deutlich aus
    Discover Airlines baut ihre Präsenz am Flughafen München im kommenden Jahr deutlich aus und erweitert ihr bestehendes Angebot auf der Kurz- und Mittelstrecke...
    newsroom.discover-airlines.com

Damit steigt die Wahrscheinlichkeit für Direktflüge in die Karibik von München. Bis jetzt muss man ja in Frankfurt/Main oder Düsseldorf umsteigen.

• Fichtenmoped
    • 29. Januar 2025 um 15:31
    Zitat von _küstenkind_

Ihr Lieben,

ich muss hier für mich kurz einmal ein paar Dinge sortieren....

Hat jemand mal ein Foto dieses nachgerüsteten Außenbereichs der Wellnessoase auf AIDAdiva?
    Den kenne ich nämlich nicht und im Deckplan der AIDAdiva ist für mich auf Deck 14 vor der Wellnessoase auch kein Außenbereich erkennbar.
    Deck 14 der Sphinx-I-Klasse ist ja gleich mit dem Deck 15 der Sphinx-II-Klasse.
    Ich habe online auch keine Bilder eines Outdoorbereichs der Wellnessoase gefunden, der sich auf AIDAdiva befinden würde. Vielleicht kann mir hier jemand Klarheit verschaffen.

Ich habe das so verstanden, dass der FKK-Bereich auf AIDAdiva auf Deck 14 in den Bugbereich zieht, vor den Glasaufbau der Wellnessoase. Dort ist in den aktuellen Deckplänen nur ein Sonnendeck unter der Nummer 2 eingezeichnet. Sollte dort der neue FKK-Bereich verordnet sein sehe ich keine Gefahr, dass dieser nur noch kostenpflichtig über die Wellnessoase zugänglich wäre.

Verlieren tuen hier übrigens aus meiner Sicht (fast) alle... die Suitengäste bekommen ein Extra-Deck ohne Meerblick, die Nackedeis verlieren die Whirlpools und die eigenen Toiletten und die Nicht-FKKler in warmen Fahrgebieten den kostenfreien Ausblick nach vorne.

Alles anzeigen

Bei den 360°-Ansichten kann man sich den Außenbereich anschauen.

https://aida.de/schiffe/aidadiva/schiffsrundgang

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 21. Dezember 2024 um 09:58
    Zitat von Traumurlaub 2019

warum muss man in New York alle Passagiere runter vom Schiff? (Sorry für meine blöde Frage, hat das was mit der Einreisebestimmungen was zu tun?. Aber wir wären doch davor schon in anderen Städten?. )

Danke fürs Antworten

Behördenvorgaben. Weil ISSO.
    Diese Regelung gilt nun mal für alle Reedereien und wird auch überall in den USA angewandt. Aber scheinbar gibt es da Spielraum, in Miami wurde das extrem streng gehandhabt, in New York war man lockerer.

Auch eine Behördenvorgabe ist, dass die Nicht-US-Reedereien mindestens einen Hafen außerhalb der USA ansteuern müssen, wenn die Reise in den USA beginnt und endet. Deswegen die Abstecher nach Kanada oder den Bahamas. Und auch ein Grund, warum AIDA keine reinen Hawaii-Kreuzfahrten anbieten kann - weil jeder Abstecher zu einem Nicht-US-Hafen mehrere Seetage am Stück bedeutet.

Oder auch der erneute „Light“-Facecheck, wenn man bei den Touren wieder in die USA kommt. Deswegen wird bei der Routengestaltung geschaut, dass der, wenn möglich, nicht auf den Abreisetag fällt.

• Fichtenmoped
    • 3. Dezember 2024 um 09:18
    Zitat von fischkopp

Wir sind wegen evtl. USA Reisen völlig unbedarft.

Würden uns für die Trans interessieren. Habe ich es in einem früheren Post wirklich richtig verstanden, dass wir dann in New York das Schiff verlassen müssen und nicht z.B. eine Anschlussreise nach Montreal machen könnten, weil man das Schiff dann nicht wieder betreten darf?

Du darfst die Anschlussreise natürlich machen.

Du musst nur in New York das Schiff zu einem bestimmten Zeitpunkt verlassen (zum Beispiel mit einem Ausflug oder auch selbst) und kannst dann wieder zurück.

Wie das genau abläuft, teilt man dann an Bord mit.

• Fichtenmoped
    • 2. Dezember 2024 um 15:15
    Zitat von Eulenrufrot

Vielleicht sollten wir mal nach Rostock fahren und einen Sitzstreik vor dem Eingang machen. novoman11 könnte uns mit heißen Getränken versorgen :swarsnicht:

Egal, das GIF sagt alles:

• Fichtenmoped
    • 1. Dezember 2024 um 13:07
    Zitat von Julia80

14 Tage ab NY oder Montreal fände ich auch gut. Und die Trans in die Karibik konnte man „damals“ alternativ auch als dreiwöchige Tour buchen - das war super.

Wird es auch wieder geben - am 22.11.2026 ist Zustieg in Montego Bay.

• Fichtenmoped
    • 26. November 2024 um 17:56
    Zitat von Brausentlein

Bezüglich der Nordamerika Reisen habe ich folgende Information erhalten.

Es fehlen final noch wichtige Dokumente und Unterlagen damit die Reisen zur Buchung freigegeben werden können.

Da durch die Wahlen in der USA einige Änderungen anstehen.

Quelle : Familienmitglied das in der entsprechenden Position tätig ist.

Dann hoffen wir mal, dass die wichtigen Dokumente und Unterlagen bald fertig sind.

Ach ja, wegen der Abreise der Transtour am 11.09.2026 (und der folgenden Touren mit Ende in den USA):

Normalerweise muss man in den USA das Schiff bis zu einem bestimmten Zeitpunkt verlassen UND man darf nicht mehr zurück aufs Schiff! Dass das früher in New York anders gehandhabt wurde ist ein Entgegenkommen der Behörden gewesen, was sich aber ändern kann. Miami war da nicht so kulant, da gab es keine Ausnahme.

• Fichtenmoped
    • 24. November 2024 um 12:24
    Zitat von Seastar

Online gibt es die DIVA aber als Trans nicht. Mein Reiseberater des Vertrauens sagte mir vorgestern auch, dass USA sich erledigt hat...

Vorsicht bei solchen Gerüchten! Wenn sich die USA erledigt hat, steht auch die Weltreise der Diva auf der Kippe, deren zentrales Element die USA (Ost- und Westküste und Hawaii) ist.

• Fichtenmoped
    • 24. November 2024 um 12:22
    Zitat von JonPhi

5x10 plus 1x14 würde gehen

Ich schätze, die Transtour in die Karibik wird am 31.10. starten, damit wäre Samstag Wechseltag.

Davor wird mindestens eine 14-Tages-Tour sein, wahrscheinlich die New York - Bermudas - Bahamas - Miami - Port Canaveral - Norfolk - Baltimore - New York - Tour wie früher. Die fällt genau in die Herbstferien von NRW, Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

• Fichtenmoped
    • 24. November 2024 um 11:24
    Zitat von AlexM.

richtig. Entweder sie kehren ab vom 14 Tagemuster, zum früheren 10/11 Tagesmuster oder fahren eine 15 Tageroute, sodass das wieder ferienkompatibel ist (Herbstferien).

Freitags als Wechseltag wäre für Familien suboptimal.

Weiß denn jemand, wie es aussieht mit den Liegeplätzen samstags in NYC??

Problem ist, dass die Häfen nur noch für das aktuelle Jahr die Anläufe anzeigen.

Aber: New York hat mehrere Liegeplätze.

Manhattan (der Favorit) hat alleine die Möglichkeit 4 Schiffe gleichzeitig anlegen zu lassen, der Passagierwechsel wird wohl maximal 2 Schiffe gleichzeitig erlauben. (2014 lagen neben der Luna und der Bella auch die Norwegean Breakawy und die Seven Seas Explorer in Manhattan. Meiner Meinung nach hatten die Bella und die Norwegian Breakaway gleichzeitig am Sonntag Wechseltag.)

Brooklyn (auch nicht schlecht) hat einen Liegeplatz (mit Landstrom), allerdings wechseln da regelmäßig Cunard und MSC.

Cruise NYC
    Welcome to New York City’s world-class cruise ship terminals in Manhattan and Brooklyn. Cruise NYC is home to the world’s most spectacular – oft
    cruise.nyc

Und wir hätten noch Bayonne, da legt neben Royal Caribbian und Celebrity auch TUI an. Da scheinbar nur ein Schiff gleichzeitig abgewickelt werden kann, wird das, vor allem wenn TUI noch in der Gegend unterwegs ist, wohl sportlich.

CruiseLiberty.com - Home

• Fichtenmoped
    • 24. November 2024 um 11:03
    Zitat von Karibifan

Fanden denn die früheren TA Reisen nach New York in den Sommerferien statt ?

Die Transreisen aus Europa in die USA fanden immer Ende August bis Anfang/Mitte September statt, da waren in Bayern und Baden-Würtemberg noch Sommerferien, in anderen Bundesländern leider nicht mehr.

Die 14-Tagestouren wechselten immer am Samstag in New York, so dass die Transtour in die Karibik mit 14 Tagen auch in den Herbstferien stattfinden konnte.

• Fichtenmoped
    • 21. November 2024 um 18:41
    Zitat von Strandgut

Auf F*** hat ein Reisebüro Blogger geschrieben dass Aida und NY Geschichte ist, und nicht wieder kommt.... :gruebel:

Abwarten. Fakt ist aktuell, dass die Diva eine Zeitlang im Herbst nicht buchbar ist.

Dieser Zeitraum entspricht zufällig der früheren US-Ostküsten-Saison und die letzte bekannte Hafenmeldung in Reykjavik passt auch dazu.

Fakt ist auch, dass die Diva (aktuell) in dem fragliche Zeitraum keine Hafenmeldungen hat. Es gibt eine Region, die sehr spät meldet: USA-Ostküste.

Ansonsten könnte AIDA das Programm inkl. Transreise in europäischen Häfen, die auch die Hafenmeldungen spät/gar nicht veröffentlichen, fahren. Aber gerade bei den klassischen Transtouren in die Karibik müsste man Azoren, Madeira und Kanaren komplett(!) meiden - das wäre dann eine Purtour. Interessant…

Es kann sein, dass AIDA wegen der Wahl das ganze Thema USA nochmals auf den Prüfstand stellt - aber dann ist auch die Weltreise der Diva 2025/26 in Gefahr!

Warten wir mal ab, ob, wie damals für 2021, auf einmal für die Diva neue Hafenmeldungen in Europa und Karibik im entsprechenden „Loch“ auftauchen.

• Fichtenmoped
    • 19. November 2024 um 17:05
    Zitat von Grisu1974

Für welche USA Häfen gibt es eigentlich Meldungen?

Wir hoffen und warten auch auf die USA Reisen. Sind 2017 die Transkaribik und 2018 die Kanada Reise gefahren. Es wird zeit für eine Wiederholung :sport1: Bin gespannt auf Donnerstag

Die Häfen in den USA, vor allem Ostküste, melden inzwischen extrem spät. Die Hafenmeldungen für 2026 lassen sich da oft frühestens 2025 einsehen, einige Meldungen werden nur für das Fiskaljahr freigeschalten, so dass Meldungen für Oktober/November 2026 erst im Laufe des Jahres 2026(!) sichtbar werden.

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• Fichtenmoped
    • 11. November 2024 um 08:42
    Zitat von AJ-MS3

Früher war es eindeutig besser: Film an Bord bestellt und am Abreisetag als DVD oder Stick erhalten.

Allerdings auch ein Nachteil: die letzten beiden Tage fehlten dann völlig.

Gerade bei Highlights wie einer gelungen Farwell-Party oder Overnight in Dubai o. Einlaufen in New York fehlt dann etwas.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Fichtenmoped
    • 10. November 2024 um 08:38
    Zitat von Patrick

Clubtreffen bzw. Club @ sea auf AIDAmar "Herbstliche Nordlichter"

Wo? 1. Seetag in der Anytime

Was? Foto, Ansprachen, kurze Gesangsdarbietung, Sekt (wurde nachgefüllt), Zwickel (Nachschlag musste fast erbettelt werden), Häppchen (haben für 4 Leute am Stehtisch nicht gereicht und wurden bei uns auch nicht nachgelegt)

Wie viele? Keine Ahnung, Anytime war gerammelt voll. Konnten auch keinen Offiziellen fragen, weil es einfach zu wenig für die vielen Leuten waren und bei uns keiner vorbei kam.

Einige Gäste kannten scheinbar bestimmte Offiziere von früheren Reisen (wir übrigens auch), mussten sich diesen aber besonders mitteilen und offenbar zeigen, wie "dicke" man schon miteinander ist.

Fazit: Massenveranstaltung, muss man nicht haben, wenigstens nette Leute mit am Stehtisch gehabt

Alles anzeigen

Wärst an unseren Tisch gekommen, da gab’s die Häppchen noch - die fanden wir grausam. Aber der Kuchen war lecker.

Haben bis zum Schluss gewartet und konnten ein paar Worte mit dem HD wechseln.

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• Fichtenmoped
    • 30. Oktober 2024 um 11:46

Mein Vater hat 2x je 30 Minuten in der Warteschleife verbracht, bevor er entnervt aufgegeben hat. Es kam auch kein Angebot für einen Rückruf.

Allerdings ruft er immer mit unterdrückter Nummer an, ob es daran gelegen hat? 🤷‍♂️

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      449
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      336
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      780
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      460
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      698
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™