Beiträge von Fichtenmoped
-
-
Ich habe gerade Nachtschicht. Deswegen habe ich etwas schlecht geschlafen und weiß noch nicht was wir machen.
Schon vor der Absage waren für unseren Urlaubszeitraum kaum Flüge in Richtung Karibik ab MUC (he, ich bin da unflexibel - ich wohne 15 Minuten vom Terminal entfernt!) zu bekommen. Die interessante Tour ist eh schon fast ausgebucht und wir haben uns bewusst (Nachtflug mit Maske - No Way!) gegen die Karibik entschieden.
Unsere Trans war eh schon Plan B. Die Frage ist: was wird Plan C?
Ich warte erstmal ab, geh in die Nachtschicht und dann werd ich morgen Nachmittag vielleicht unseren Reiseberater kontaktieren. Wir würden gerne die Trans mit der Bella am 06.11 - 27.11. machen. Hat da jemand schon Preise für Balkonkabine oder Suite, mit Flug?
-
-
Ich habe mit Glück gerade noch Flüge in die Karibik für die Perla transreise bekommen. Da wir die 27 tägige Transreise gebucht hatten stehen wir mit der von Aida angebotenen Kompensation ja schlechter da, als bei der gebuchten Reise (die auch schon eine Umbuchung war). Also werde ich ja gar nicht drum rum kommen Schadenersatz zu fordern. Schließlich zahle ich für die Reise in die Karibik fast genausoviel, obwohl sie nur 19 statt 27 Tage ist und wir eine Veranda Komfort anstatt einer JuniorSuite haben.
Da ist unsere Urlaubsvorfreue nun ja auch schon sehr gelitten hat ...Perla bzw. Karibik ist wegen der Maskenpflicht im Flieger, vor allem beim Rückflug keine Option.
-
-
Es könnte einige User hier abbitte an die leisten, die
Da dürften einige User hier Abbitte leisten. Da wurden schon einige unschöne Verschwörungstheorien geäußert. Nach dem Motto. Hier wird mal wieder Aida ohne jeden Beweis beschimpft und als Lügner hingestellt.
Dann schau mal in Facebook in entsprechende Gruppen.

-
Wie wird das wohl ablaufen? Die Bella ist doch viel kleiner als die Nova?
Also:
- Gäste mit der Transreise (egal welche Kombi) im November werden komplett storniert
- Gäste mit Aufstieg in Abu Dhabi werden komplett storniert
- Gäste mit Aufstieg ab Dubai werden auf die Bella umgebucht
- Gäste der Transreise nach Mallorca werden umgebucht
-
Hat jemand konkrete Erfahrungen, ob es möglich ist, auf der Prima eine Veranda Komfort Kabine mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern (8 und 10) und zusätzlichem Babybett für das 20 Monate alte Baby zu bekommen?
Laut Hotline geht das nicht, aber so richtig glauben kann ich das nicht. Platzmäßig sollte es ja z.b. laut diesem Thread gehen.
Naja, wenn ich die Bilder und den Text richtig interpretiere, dann war Laura_Hold in der Kabine mit 4 Personen, was ja auch die Maximalbelegung ist.
Ihr wollt aber zu fünft in eine Kabine. Da bleiben eigentlich nur die Lanaibar-Kabinen auf Deck 8 übrig…
-
...na, da bin ich mal gespannt wie ein "Flitzebogen", ob überhaupt und wenn ja, was da kommt ...
AIDA wird auf die Frage, ob die Bella die Novatouren übernimmt, in etwa so antworten:
„Es wäre falsch anzunehmen, dass wir nicht genau sagen können, dass es teilweise falsch ist oder nicht…“
Die Bella fährt in den Orient?
„Im Gegenteil! Wir lehnen die Vorstellung mehr oder weniger definitiv ab, dass wir auf keinen Fall mit einer gewissen Unsicherheit, die wir unbestreitbar tun oder nicht wissen, wo sie nicht fahren sollte, wenn sie tatsächlich nicht dort ist.“

-
Heute werden wir Gewissheit haben. AIDA wird sich heute zu diesem Thema äußern. Ein Schiffstausch denke ist klar. Spannend bleibt die Änderung der Route. Ich habe die Tour wegen AIDAcosma und der Häfen im Orient gebucht. Eine Mittelmeer Tour mit anschließender PUR Tour wäre für mich ein Stornierungsgrund.
Warten wir mal ab was der Tag bringt!

Heute ist doch erst Donnerstag?
-
… also 7 Stops im Mittelmeer und dann bis Dubai durch ? ….
Ja. Das könnte gehen. Der Anlauf von Abu Dhabi am 23./24.11. ist ein Relikt von einem geplanten Wechseltag. Der kann also entfallen.
Was aber NICHT entfallen kann, ist der Anlauf von Dubai vom 25.-27.11., denn das ist der erste Wechseltag (am 26.11.).
Wir haben also die Eckdaten 14.11 Heraklion - (15.11. Rhodos) und dann am 25.11 Dubai. Da der 26.11. ein Wechseltag ist und die Passagiere bereits früh um 04:00Uhr abreisen ist ein Anlauf am Vortag (Abend) wegen Passkontrollen zwingend erforderlich!
Wenn also am 15.11. von Rhodos ausgelaufen wird, sind wir am 16.11. Abends vor Suez auf Reede und fahren am 17.11. die Suezkanalpassage. Dann könnten wir am 24.11. in Dubai einlaufen - also ein Tag mehr in Dubai!
JonPhi passt das so?
-
Kann es denn nicht sein das die Bella eine eigene , andere , neue Route fährt ? Ich kann mir echt nicht vorstellen das man die Nova gegen die Bella tauscht
vielleicht gibt es etwas was wir noch nicht wissen oder die fleißigen Detektive haben was übersehen oder die falschen Schlüsse gezogen 
Naja, wenn die Bella eine neue Route im (östlichen) Mittelmeer fahren sollte…
Warum:
- wird dann die Nova aus den Hafenmeldungen von Palma und Heraklion gestrichen?
- wird die Bella anstelle der Nova 1:1 (Auslaufen zum selben Zeitpunkt zum selben Hafen) in Palma ersetzt?
- gibt es nur die einzelnen Hafenmeldungen und keine anderen Hafenmeldungen den ganzen Winter über? (Außer man läuft weder Piräus, Heraklion oder Mallorca an.)
- ist die erste Hafenmeldungen 2022 der Bella in Piräus nur einen Tag nach der Nova?
- taucht die Bella bei den letzten Meldungen zur Impfpflicht nicht auf?
Mir fällt leider keine logische Antwort ein. Außer, die Bella-Meldungen sind nur ein Platzhalter für die Nova für den ersten Teil der Transreise, weil mit Haifa und Salalah zwei Ziele wegfallen und der erste Aufenthalt in Abu Dhabi keine dringende Notwendigkeit (Wechseltag) darstellt.
Aber das wäre neu, weil sonst die Anläufe mit dem geplanten Schiff angemeldet werden.
Auch das scheinbare Hochfahren (mehrtägiger Hafenaufenthalt inkl. Arbeiten am Schiff) der Bella kann sich erklären lassen, zum Beispiel dass die Bella die Touren der Vita übernehmen kann oder dass wirklich dringende Arbeiten anstanden, die nicht auf Reede gemacht werden konnten.
-
-
laut news von gestern bietet TUI ab Düsseldorf Charterflüge für Kreuzfahrtzubringer in die Karibik an, ob diese auch von Aida genutzt werden, ging aus dem Artikel nicht hervor.
TUI greift mangels eigener Langstrecke auch auf „die üblichen Verdächtigen“ Condor und Eurowings zurück.
-
-
-
Ne das paßt nicht, die Bella kann ja nicht zu 100% belegt werden, das kommt mit dem Abstandshygiene Konzept nicht hin. Am Pool deck sind zur Zeit viel weniger Liegen. Wie viel Shows wollen die den anbieten, wenn nur 50% im Theatrium passen. Im Fitnessstudio ist jedes 2. Geräte gesperrt. Und und und. Also bei unsere letzten Reise auf der Stella (die ein halbes Deck mehr hat) waren nicht mal 1000 Passagiere.
Mit der Impfpflicht ändert sich das ja gerade wieder. Und obiger Screenshot ist ein Anzeichen dafür, dass der Quarantäne-Bereich in naher Zukunft verkleinert oder sogar ganz aufgelöst wird.
Also wird AIDA die Auslastung langsam wieder erhöhen und das Hygienekonzept entsprechend anpassen.
-
Und das „Kommt darauf an“ bezieht sich darauf, ob sich Premium Eco lohnt?
Im Prinzip lohnt sich Premium Economy schon:
- mehr Beinfreiheit
- Sitze lassen sich weiter zurück lehnen
- Priority Boarding, Fast Lane beim Sicherheitscheck, Priority Luggage evtl Priority Check In
- anderes Essen wie in der Economy
- IFE im Preis mit Inbegriffen
- höhere Gepäckgrenzen
Die Eurowings PE ist im Moment etwas besser als die Condor PE. Das kann sich mit dem Zulauf der A330neo aber ändern.
-
Das mag ja hinkommen. Aber von vielen Kabinenklassen (Suiten z.B.) gibt es deutlich weniger. Und ich denke, die werden sie auch bei geringerer Auslastung alle zum Buchen freigegeben haben.
Schon. Aber in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass AIDA beim Schiffswechsel erstmal keine Skrupel kennt und gerade bei einer Verkleinerung des Schiffes erstmal die Leute rigoros auf vorhanden Kabinen, selbst wenn sie nicht dem gebuchten Standard entsprechen, umbucht. Wem es nicht passt, der kann ja umbuchen…
Die Alternative wäre die komplette Stornierung der Transreise mit der exklusiven, zeitlich begrenzten, Option auf die Bella umzubuchen. Aber das würden dann auch die Bucher der Orienttouren vor den Kopf stoßen. Aber das kann AIDA ja gut.
-
Mal was zum Thema Passagieranzahl Nova <-> Bella.
Bei einigen Reisen wird der bisherige Quarantäne-Bereich bei den Sphinx-Klassen langsam aufgelöst und die Kabinen kommen in den Verkauf.
Hier zum Beispiel die Mar bei der Reise vom 07.11. bis 14.11.:
Diese Kabinen hinter dem achternen Treppenhaus sind im Moment noch Quarantäne-Kabinen, als wir auf der Sol waren, waren die Brandschutztüren im Gang zu diesen Kabinen dauerhaft geschlossen.
Den Quarantäne-Bereich der Hyperions konnte man nicht so schön in der Buchungsmaske sehen und wo sich der bei den Helios befindet weiß eigentlich noch keiner.
Auf der Nova gibt es ca. 2.600 Passagierkabinen, in einer 2er-Belegung sind das 5.200 Passagiere. Davon 60% Belegung (Hygienekonzept) sind dann 3.100 Passagiere. Auf die Bella passen 2.500 Passagiere.
Wir haben also einen Überhang bei Vollauslastung von 600 Passagieren. Wenn die Nova zum Zeitpunkt des Buchungsstopps noch nicht die volle Auslastung lt. Hygienekonzept erreicht hat, dann würden die gebuchten Passagiere auch auf die Bella passen.
Ein weiteres Puzzleteil.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de