1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• AIDAnova: Von Mallorca nach Dubai 2 | 20 Nächte | 06.11.2021 bis 26.11.2021 (Samstag, 6. November 2021, 00:00 - Freitag, 26. November 2021, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 21. September 2021 um 12:23
    Zitat von click

Das mag ja hinkommen. Aber von vielen Kabinenklassen (Suiten z.B.) gibt es deutlich weniger. Und ich denke, die werden sie auch bei geringerer Auslastung alle zum Buchen freigegeben haben.

Schon. Aber in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass AIDA beim Schiffswechsel erstmal keine Skrupel kennt und gerade bei einer Verkleinerung des Schiffes erstmal die Leute rigoros auf vorhanden Kabinen, selbst wenn sie nicht dem gebuchten Standard entsprechen, umbucht. Wem es nicht passt, der kann ja umbuchen…

Die Alternative wäre die komplette Stornierung der Transreise mit der exklusiven, zeitlich begrenzten, Option auf die Bella umzubuchen. Aber das würden dann auch die Bucher der Orienttouren vor den Kopf stoßen. Aber das kann AIDA ja gut.

• AIDAnova: Von Mallorca nach Dubai 2 | 20 Nächte | 06.11.2021 bis 26.11.2021 (Samstag, 6. November 2021, 00:00 - Freitag, 26. November 2021, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 21. September 2021 um 12:04

Mal was zum Thema Passagieranzahl Nova <-> Bella.

Bei einigen Reisen wird der bisherige Quarantäne-Bereich bei den Sphinx-Klassen langsam aufgelöst und die Kabinen kommen in den Verkauf.

Hier zum Beispiel die Mar bei der Reise vom 07.11. bis 14.11.:

Diese Kabinen hinter dem achternen Treppenhaus sind im Moment noch Quarantäne-Kabinen, als wir auf der Sol waren, waren die Brandschutztüren im Gang zu diesen Kabinen dauerhaft geschlossen.

Den Quarantäne-Bereich der Hyperions konnte man nicht so schön in der Buchungsmaske sehen und wo sich der bei den Helios befindet weiß eigentlich noch keiner.

Auf der Nova gibt es ca. 2.600 Passagierkabinen, in einer 2er-Belegung sind das 5.200 Passagiere. Davon 60% Belegung (Hygienekonzept) sind dann 3.100 Passagiere. Auf die Bella passen 2.500 Passagiere.

Wir haben also einen Überhang bei Vollauslastung von 600 Passagieren. Wenn die Nova zum Zeitpunkt des Buchungsstopps noch nicht die volle Auslastung lt. Hygienekonzept erreicht hat, dann würden die gebuchten Passagiere auch auf die Bella passen.

Ein weiteres Puzzleteil.

• Fichtenmoped
    • 21. September 2021 um 10:06
    Zitat von paddington

Wenn hier so viele Leute Probleme mit einem eventuellen Schiffstausch bzw geänderten Destinationen haben gibt es doch momentan eine elegante Lösung aus der Buchung rauszukommen:

Kostenloser Storno wegen der Präventionsmassnahmen.

Darauf spekuliert AIDA auch.

Ist vor allem etwas blöd, wenn man die Transreise mit Impfpflicht storniert, nur um eine andere Reise mit Impfpflicht, evtl. im gleichen Zeitraum, zu buchen…

Wir spielen jetzt das Chicken Game.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Fichtenmoped
    • 21. September 2021 um 09:49
    Zitat von Julia80

Ich habe mir für meine Reise Jamaika - Hamburg einfach mal Premium Eco „gegönnt“. Mein Heimatflughafen ist ja eigentlich Hamburg, die 300 Euro Mehrkosten spare ich mir jetzt und fliege ab Frankfurt. Zug zum Flug ist ja inkl. und dann buche ich für eine Nacht ein günstiges Hotel in Frankfurt. Bin gespannt auf Premium Eco…

Kommt drauf an, wer fliegt. Es wird entweder Condor (aktuell noch mit 767-300ER sein, die A330neo kommen erst nächstes Jahr) oder Eurowings.

• Fichtenmoped
    • 20. September 2021 um 21:31
    Zitat von Holgi67

Ihr habt doch die Möglichkeit aufgrund der erweiterten Präventionsmaßnahmen kostenfrei zu stornieren.

Warum storniert ihr nicht einfach und erspart euch den weiteren Ärger? :gruebel:

Weil die Alternativen entweder keine Flüge mehr ab/nach MUC anbieten, teilweise nur Vario haben, den vollen Impfstatus bedingen oder nicht so lange dauern.

• AIDAnova: Von Mallorca nach Dubai 4 | 22 Nächte | 05.11.2021 bis 27.11.2021 (Freitag, 5. November 2021, 00:00 - Samstag, 27. November 2021, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 20. September 2021 um 19:16
    Zitat von Globetrotter 2012

Hallo zusammen,

Wir freuen uns auch auf die Route.

In einigen Beiträgen rasieren Gerüchte dass es eventuell nicht die aida Nova sondern ein anderes Schiff sein wird.

Habt ihr schon eure Ausflüge alle geplant und gebucht.

Eigentlich ist alles durchgeplant. Durch die Impfpflicht kommt es evtl. zur Möglichkeit von individuellen Landgängen.

An dem Gerücht ist, leider, etwas dran. Deswegen hoffe ich, dass sich AIDA da bald äußert. Wir haben schon die Schlussrechnung bekommen und haben das Zahlungsziel am 05.10.

• Fichtenmoped
    • 20. September 2021 um 18:54
    Zitat von AuJK

Ich bin diesem Forum mal beigetreten, weil man viele gute Ideen und Tips für seine Aida Reise bekam, was hier jetzt abläuft geht garnicht!!Regelrechte Verschwörungstheorien, alles nur Gerüchte und Vermutungen!Warum kann man nicht abwarten, bis eine offizielle Erklärung kommt, wenn es dann überhaupt sein muss und die Schiffe getauscht werden

Nun, worauf beruhen denn diese Gerüchte und Vermutungen? Fassen wir mal die Fakten zusammen:

- die Bella wird außerplanmäßig hochgefahren (zu sehen am letzten Hafenstopp)

- die Nova wird weiter hochgefahren

- offizielle(!) Hafenmeldungen im Mittelmeer nehmen plötzlich vor wenigen Tagen die Nova im November 2021 ganz raus und ersetzen diese Meldungen durch die Bella

- die Reise ist auf einmal „ausgebucht“ und kommt trotzt Stornierungen durch die Umbuchungsmöglichkeit wegen der Impfpflicht nicht mal mehr kurzzeitig zurück in den Verkauf

AIDA hat durch das Vorgehen in den letzten Jahren (seit 2015) in Bezug auf die Reiseabsagen eine schwere Hypothek zu schultern.

Und wie lange soll AIDA noch warten? Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock am 05.11. im Hafen von Palma zu stehen und keine AIDA zu sehen, weil sie nach den Hafenmeldungen erst am 06.11. gegen 05:09Uhr aus Barcelona kommend einläuft.

Außerdem habe ich die Nova gebucht, Premium. Und nicht Bella Vario oder gar Just, weil der Reiseverlauf nach den Hafenmeldungen ganz anders aussieht.

Viele Mitreisende haben heute die Schlussrechnung mit Zahlungsziel 05.11. bekommen. Bevor ich jetzt X-Tausende Euro überweise, möchte ich bitte schön eine Stellungnahme von AIDA haben, dass definitiv die Nova fährt und die Hafenmeldungen nur ein Versehen sind. Abgesehen davon, dass die Hafenmeldungen, selbst wenn die Bella ein Platzhalter sind, eine andere Reise darstellen als gebucht.

Das Problem bei AIDA: selbst wenn es die Spatzen von den Dächern pfeifen heißt es „Die gebuchte Reise findet wie geplant statt!“

Auch wenn der Börsenbericht sagt, dass das neue Schiff nicht vor Oktober fertiggestellt wird.

Oder dass ein Schiff, dass 10.000km weit entfernt auf Reede liegt in 2 Wochen Kreuzfahrten ab Deutschland anbieten wird.

Oder dass Madeira im Winter angelaufen wird, obwohl die Hafenmeldungen auf den Kanaren dem widersprechen.

Oder dass das Gerücht herumgeht, AIDA storniert alle Kreuzfahrten im November 2021, und AIDA sagt gegen 11:00Uhr „da ist nichts dran“, gegen 13:00Uhr bekomme ich die E-Mail „Herzlich Willkommen an Bord in 3 Tagen“ um dann 15:00Uhr die SMS mit der Absage dieser Reise zu bekommen, 10 Minuten nach dem notwendigen PCR-Test.

Und diese Liste lässt sich leider bis ins Jahr 2015 weiter fortsetzen.

• Alles zur AIDAcosma

• Fichtenmoped
    • 20. September 2021 um 18:16
    Zitat von AlexM.

Das NLWKN hat heute eine Vormerkung rausgeben. wonach die Ems zwischen dem 21.10 und 23.10.2021 für den allgemeinen Schiffsverkehr gesperrt ist ;-).

Grund: Schiffsüberführung

Aidacosma wird also im gesamten Zeitraum höchstwahrscheinlich die Überführung in Richtung Nordsee antreten ;)

Jetzt muss sie nur noch rechtzeitig fertig werden…

• Fichtenmoped
    • 20. September 2021 um 18:15
    Zitat von bmw

Es wäre interessant zu wissen, wie viel % der Gäste der Trans Nova oder vielleicht Bella hier im Forum unterwegs sind und bereits wissen was e.v. auf sie zukommt und ob die restlichen , was sicher viele sind einen Schiffstausch einfach hinnehmen werden.

Hier im Thread haben 12 Teilnehmer zugesagt, bei der entsprechenden Facebook-Gruppe (da wird das Thema aber nur am Rande behandelt) sind knapp 300 Leute.

Ich schätze, dass insgesamt 500 Teilnehmer der Transreise wissen*, dass es zu einem Schiffstausch kommen könnte. Aber von diesen 500 Teilnehmern wissen bzw. ahnen nicht alle Leute, was dieser Schiffstausch letzten Endes bedeutet.

*Wissen im Sinne von „man hat gehört“

• Fichtenmoped
    • 20. September 2021 um 17:36
    Zitat von wisisato

Sorry, das ist unterirdisch.

Man fühlt sich im wahrsten Sinne verar….

In unserer Firma wird den Kundendienstmitarbeitern gesagt, dass ein Kunde niemals angelogen oder unmögliche Versprechen gemacht werden sollen.

Schlimm…

Die Mitarbeiter, mit denen wir als Kunden in Kontakt stehen, sagen die Wahrheit. Die sind nämlich der Meinung, dass die Nova wie geplant in den Orient fährt. Weil sie nicht die Infos bekommen (dürfen), die uns zur Verfügung stehen.

Diejenigen von AIDA, die das Wissen über die Verwendung der Nova haben, kommen mit uns nicht in (offiziellen) Kontakt.

Der Fisch stinkt immer vom Kopf her…

Sei mal ehrlich: so funktioniert das nun mal in großen Unternehmen. Die Leute mit Kundenkontakt erhalten nur die Infos, die sie benötigen. Andere Infos dürfen sie nicht rausgeben, auch keine Gerüchte. Und bis jetzt sind die Pläne zum Schiffstausch genau das: Gerüchte. Dürfen die Kundendienstmitarbeiter in Deiner Firma auch Gerüchte teilen? Ich glaube nicht.

Am Freitag kommt übrigens der Quartalsbericht von Carnival raus. Schauen wir mal, ob da was drin steht…

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Teneriffa | 14 Nächte | 22.12.2021 bis 05.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Mittwoch, 5. Januar 2022, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 20. September 2021 um 13:17
    Zitat von Svero

In den Foren und Facebook drehen momentan alle am Rad. Angeblich wird die Cosma nicht fertig weil technische Bauteile fehlen. Als Ersatz soll die Nova dann fahren. Aber die Nova soll eigentlich im Orient ab November unterwegs sein. Dort wäre dann die Bella das neue Schiff, für die Nova.

Ich bin gespannt. Mitte Oktober wissen wir mehr.

Das wäre für uns zu spät - wir haben heute die Rechnung für unsere Trans in den Orient erhalten. Zahlungsziel ist der 05.10. - bis dahin sollte sich AIDA doch gemeldet haben.

• Fichtenmoped
    • 20. September 2021 um 13:12
    Zitat von omu

ich habe eine Rückmeldung von meinem RB bekommen:

noch nicht offiziell, aber wir haben es auch schon gehört.

Meine Aussage war das es ja die Spatzen vom Dach pfeifen das die Nova nicht fährt .... Das ist mehr als ärgerlich. Aber dann scheint es langsam aber sicher auch Infos in den Vertrieb zu geben ...

Du darfst nicht vergessen, dass der Flurfunk doch recht stark ist. Die ersten Anzeichen für einen Schiffstausch gab es bereits Anfang September. Da wurde wohl schon intern etwas hin- und her geschoben. Letztendlich muss AIDA auch darauf schauen, dass nicht zu viel Gäste betroffen sind, wenn der Grund von einer Versicherung gedeckt oder durch das Verschulden eines Unternehmens verursacht werden.

Ein Schiffstausch Cosma -> Nova -> Perla -> Bella hätte praktisch neben der Orientsaison die Karibik betroffen. Da ist die Kombination Cosma -> Nova -> Bella für AIDA die günstigere Variante, vor allem weil die Nova und die Bella noch nicht fahren.

Aber man merkt, dass da was im Busch ist. AIDA hat aus praktischen Gründen nicht mehr viel Zeit und kann eigentlich nicht mehr bis zum 05.10. (Zahlungsziel!) mit der Bekanntgabe warten. Es wäre auch praktisch für uns. Da wir dann immer noch Plan B überlegen können. Jeder weitere Tag, der verstreicht, reduziert unsere Umbuchungsmöglichkeiten und einfach den Urlaub verschieben ist auch nicht.

Und einen Plan B brauchen wir - denn auch wenn wir mit der Bella fahren würden, hat AIDA folgende Möglichkeiten:

- Umbuchungen auf die Bella und wir bekommen defacto Vario und haben evtl. keine Möglichkeit zum Wechsel der zugeteilten Kabine

- Teilstornierung, weil die Bella nicht am 05.11. auf Mallorca ist

- Komplettstornierung der Reise, weil der Zuschnitt (Zustiegszeitpunkt, Route, Schiff) nicht mehr gegeben ist mit der Möglichkeit der Umbuchung, evtl. mit Vorrang bei der Transtouren in den Orient

- Geld zurück (auch im Rahmen der Impfpflicht bei Bekanntgabe bis zum 30.09.)

Und bleibt leider nur eine Option: warten und das Chicken Game durchziehen.

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Teneriffa | 14 Nächte | 22.12.2021 bis 05.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Mittwoch, 5. Januar 2022, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 20. September 2021 um 11:58
    Zitat von Migott

Moin,

wenn die Gerüchte so stimmen fahren wir ja dann doch mit nem "alten" Kahn.

Das fände ich nicht so toll, denn ich freue mich auf ein schönes neues Schiff.

Grüße aus LE

He, was soll ich sagen?! Ich würde auf einen noch älteren und kleineren Kahn umgebucht! :gruebel: :cry2:

• Fichtenmoped
    • 20. September 2021 um 09:58
    Zitat von soulfan

Wir haben auch eine Juniorsuite ( JA) gebucht … daran kann es also nicht liegen 😎

Naja, JA gibt es auf der Bella auch. Wir haben nur eine popelige Veranda, direkt am Heck schön hinten raus… Aber wir haben die Rechnung heute auch schon bekommen.

Zitat von omu

OK, bei mir ist weder unter myaida ein aktueller Reisepreis angegeben, der zur Zahlung fällig ist, noch kann ich eine aktuelle Rechnung anfordern ...

Komisch, aber Du hast doch Vario gebucht, oder?

• Fichtenmoped
    • 19. September 2021 um 19:14
    Zitat von click

Es geht ja wohl nicht nur um die Trans hin. Es gibt ja auch noch eine zurück. Und einiges dazwischen. Und dann heute im Magazin nochmal dafür zu werben. :frage1:

AIDA hat die Jungfernfahrt der Prima von Japan in den Orient auch kurz vorher mit tollen Vario-Angeboten beworben. Und dann ging es auf einmal ganz schnell.

• Fichtenmoped
    • 19. September 2021 um 18:59
    Zitat von Delphin

Bei so einer Änderung seitens Aida müsste man doch ein 2. Mal kostenfrei umbuchen können oder ?

LG Hanne

Vor allem, weil ja die Schiffsklasse sich ändert. Aber unter uns: wenn der Schiffstausch wegen der nicht rechtzeitigen Fertigstellung der Cosma angestoßen wird, dann sollte AIDA etwas mehr als eine weitere kostenfreie Umbuchungen springen lassen.

• Fichtenmoped
    • 19. September 2021 um 18:52
    Zitat von AlexM.

klingt logisch und nachvollziehbar, allerdings gibt es dazu bisher keine Hafenmeldungen ;-). Ich bin gespannt, zumal ich gehört habe, dass bald weitere Crew auf die Cosma soll.

Aber abwarten und schauen wir mal, was stimmt...

Der Punkt ist der: einen Schiffswechsel Cosma -> Nova kann man recht lange verbergen, weil die beiden Schiffe (hafentechnisch) 1:1 tauschbar sind. Da muss AIDA im Moment nichts ändern. Außerdem ist die Cosma erst für den Dezember geplant - da kann man sich auch Zeit lassen mit den Hafenmeldungen.

Zitat von sarasota

Bitte AIDA Cruises, sorgt für Klarheit, und zwar morgen.

Offensichtlich lest Ihr hier ohnehin mit.

AIDA wird meiner Meinung nach bis mindestens 01.10.2021 mit der Bekanntgabe warten. So lange läuft noch die Umbuchungs-/Stornierungsmöglichkeiten für Ungeimpfte. Jeder, der jetzt absagt muss dann beim Schiffstausch dann nicht besänftigt werden.

Zitat von Anja1

Ob AIDA Cruises das bis morgen sagen kann, wenn es die Crew nicht weiß (kenne einige, die noch auf den Cosma Einsatz hoffen/warten)? Und in der Tat gibt es noch keine aktualisierten Hafenmeldungen der Cosma Touren und ich denke, dass alle Aktualisierungen zusammen bekannt gegeben werden.

Wie gesagt, ich erwarte die Bekanntgabe erst nach dem 30.09.2021. Die letzten Absagen kamen gerne am Freitag, das wäre der 01.10.!

Aber die zu erwartenden Anfragen zum Thema Schiffstausch Cosma - Nova - Bella würden das Wochenende den Kundenservice verstopfen. Am 06.10. werden aber die Restzahlungen für den Reisepreis fällig. Da sollte AIDA schon die Katze aus dem Sack gelassen haben. Vor allem, weil bei der bisherigen Hafenmeldungen von Palma eine Stornierung der Reisen ab dem 05.11. im Raum steht.

• Fichtenmoped
    • 19. September 2021 um 15:58
    Zitat von Sahnebaiser

Das wären dann ja ein paar sehr viel mehr Stops als vorher … wo kommen denn Palermo, Catania, Katakolon und Rhodos her

Also Piräus statt Haifa … ok… Rhodos, weil evtl. Salalah ausfällt … aber wozu drei Stops mehr?

Das sieht für mich nach Save the Liegeplatz bis Gewissheit herrscht aus 🤔

Cagliari ergibt sich aus der Meldung von Palma.

Piräus und Heraklion sind vom Datum her fix und können technisch auch ohne Probleme so gefahren werden.

Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Bella zwischen Cagliari und Piräus mal eben 4 Seetage einlegt.

Nachtrag: Und einerseits den Liegeplatz blocken und auf der anderen Seite den geplanten Liegeplatz aufgeben? Klingt auch nicht schlüssig.

• Fichtenmoped
    • 19. September 2021 um 13:25
    Zitat von Donnerwetter

Ehrlich gesagt habe ich inzwischen den Überblick bzgl. der Hafenmeldungen der beiden Schiffe verloren :gruebel:

Hat jemand eine Zusammenfassung wann welches Schiff - Stand jetzt - wo gemeldet ist?

Und welche Route(n) sich evtl daraus ergeben.

Ist die Nova inzwischen komplett aus den Meldelisten verschwunden?

Danke für eure Hilfe

Für die Rückreise ist die Nova am 21.04.22 (geplant) und die Bella am 22.04.22 (neu aufgetaucht) in Piräus gemeldet.

https://www.olp.gr/en/services/cr…11bdf7a28db3b38

Zusätzlich ist die Bella in Piräus am 13.11. neu gemeldet. Die Nova sollte planmäßig ja nicht nach Piräus.

https://www.olp.gr/en/services/cr…ce902fe8833568d

https://www.olp.gr/en/services/cruise-terminal

Heraklion hat den geplanten Nova-Anlauf am 11.11. komplett heraus genommen und die Bella neu am 14.11. aufgenommen.

https://www.portheraklion.gr/images/3.attac…21.pdf?6144b217

https://www.portheraklion.gr/index.php/en/c…cruise-schedule

Für 2022 hab ich jetzt nichts gefunden.

Für Mallorca muss ich dann zu Hause schauen.

Da ist aber die Nova auch komplett raus, die Bella ist am 29.10. und am 06.11. gemeldet. In letzten Fall mit Cagliari als nächstes Ziel.

• Fichtenmoped
    • 19. September 2021 um 10:47
    Zitat von norbaer

Also ich bin noch nicht davon überzeugt das AIDA auf die Bella wechselt.

In Mallorca und Haifa ist die Nova noch gemeldet

die Orient Reisen werden noch auf NOVA angeboten

Die Nova liegt in Teneriffa im Hafen und wird anscheinend vorbereitet. Die lag vor einigen Tagen noch auf Reede vor Anker. Die Bella liegt noch vor Anker!

Falls die Nova schon 2000 Buchungen hatte wo sollen die auf der Bella hin?

..und wenn ihr doch recht habt fahren wir nur noch Tui Cruises das wars dann mit den Kussmund schiffen.

Alles anzeigen

Die offiziellen Meldungen von Mallorca und Heraklion haben die Nova gestrichen und durch die Bella ersetzt.

Die Bella lag ebenfalls vor ein paar Tagen länger als üblich im Hafen und es wurden nachweislich Arbeiten auf der linken Seite verrichtet, weil da ein kleines Schiff lag, was als Arbeitsplattform verwendet werden kann.

Die Bella hat 1.025 Kabinen. Durch die Impfpflicht werden es schon weniger Buchungen, weil man aktuell kostenfrei umbuchen bzw. stornieren kann. Und wenn jetzt noch der Schiffstausch bekannt gegeben wird (und gleichzeitig die Abfahrt am 05.06. gestrichen wird) gibt es weitere Stornierungen. Dann kann die Bella ausreichen…

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      356
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      261
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      785
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      518
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™