1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Wie geht es weiter mit MV-Werften?

• Fichtenmoped
    • 11. Januar 2022 um 10:45
    Zitat von Digiman25

NOCH ist C nicht vorbei - und danach müssen die meisten Reedereien erst mal ihre Schulden abbauen und die vorhandenen Schiffe alle wieder füllen und in Fahrt bringen. Kann so ein Monstrum für den chinesischen Markt in Europa oder Amerika überhaupt Publikum finden oder ist es zu speziell auf die chinesische Kundschaft ausgerichtet? Wenn noch größere Umbauarbeiten und Konzeptänderungen anstehen, dann hat sich das mit "Schnäppchen" schnell erledigt.

Gibt es genügend interessante Häfen, die so ein Schiff aufnehmen und abwickeln können (da gehören ja auch Infrastruktur wie Ausflugsbusse, Guides... dazu)

Nicht vergessen darf man auch die Unterhaltskosten: so ein Schiff will über viele Jahre gut gefüllt werden, um die laufenen Kosten zu decken - und am Ende Gewinn zu bringen.

Och, ich hätte da eine Verwendung für das Schiff… Wollte Carnival nicht die Marke „AIDA“ in China platzieren? Jetzt wäre die Gelegenheit dafür - mit einem Schiff „Made in Germany“. :swarsnicht:

• AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

• Fichtenmoped
    • 11. Januar 2022 um 10:44
    Zitat von sunshime

Ja, das geht wirklich! Wir haben im Januar 2020 - kurz vor Corona - Südafrika mit der Mira gemacht. Ein unvergesslicher Urlaub!

Im positiven oder negativen Sinne?

• Fichtenmoped
    • 9. Januar 2022 um 16:38
    Zitat von Migott

Sie scheint aber nicht auf direkten Weg zu fahren!?

Wenn sie so weiter fährt, könnte es ein Schwesterntreffen mit der Blu, die auf dem Weg nach Cartagena ist, geben.

• Fichtenmoped
    • 6. Januar 2022 um 19:29
    Zitat von Cap Hornier

Fehlinvestiert. Zum Glück nur 50 Mio., denn die ursprünglich veranschlagten ca. 80 Mio. wurden zusammengestrichen.

Naja, ohne Corona hätte AIDA die Mira noch viele Jahre auf die Gäste los gelassen…

• Kabine an Bord tauschen oder upgrade an Bord ?

• Fichtenmoped
    • 6. Januar 2022 um 13:14
    Zitat von Oli132

Hallo,

hat schon mal jemand direkt an Bord seine Vario Kabine getauscht über die Rezeption, weil z.B. die Lage nicht schön ist?

Es gab immer wieder Berichte darüber. Aber je nach Schiff, Belegung und Rezeption mit anderen Ergebnissen. Folgende Variationen hab ich schon mal gelesen/gehört:

- geht nicht weil Vario

- geht nicht weil keine Kabine frei

- geht nur innerhalb der Vario-Kategorie (also kein Up- oder Downgrade möglich)

- es geht nur innerhalb der zugeteilten Kabinen-Kategorie (also von MB -> MB, aber nicht zu MA)

- es geht nur in eine höhere Kategorie mit Zahlung des Katalogpreises

- es geht nur in eine höhere Kategorie mit Zahlung der (Katalog-)Preisdifferenz von der zugeteilten Kabine zur neuen Kabine

- es geht in alle Richtungen (auch als Downgrade), wird die Reise teurer muss man die Differenz zahlen (siehe vorherige Punkte), wird es günstiger bekommt man keine Erstattung

Eigentlich kannst Du es nur versuchen und hoffen, dass da was geht. Es kann auch passieren, dass Du nicht am Anreisetag wechseln kannst, sondern erst bis zum nächsten Tag warten musst.

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 4. Januar 2022 um 21:45

Willkommen in München!

• AIDAnova: Silvesterreise von Lissabon nach Gran Canaria | 10 Nächte | 29.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 29. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 4. Januar 2022 um 20:26
    Zitat von AIDAbegeistert

Scheint, als hätte ich bei unseren Reisebuchungen etwas total falsch eingeschätzt:

Ich bestand darauf, die Flüge über Adia zu buchen, weil ich der Meinung war, das sei Pauschalreise und Aida für alles ab/bis Zuhauseflughafen zuständig.

Wenn es jetzt heißt, man habe sich an die jeweilige Airline zu wenden, wenns nicht geklappt hat, dann könnten wir ja auch für gleiches Risiko selbst Flüge buchen, angenehmere Flieger und zudem meistens auch günstiger.

Für uns aktuell nicht relevant, weil wir mit nur wenig Verspätung zuhause ankamen.

So hab ich früher auch gedacht…

Es gibt einen großen Vorteil, wenn man bei AIDA den Flug bucht: man kommt auf das Schiff und auch wieder weg. Bei Problemen beim Hinflug (Koffer weg z.Bsp.) hat man etwas bessere Karten.

Aber dafür gibt man alle Planungen und Einspruchsmöglichkeiten aus der Hand und muss das nehmen, was AIDA dann anbietet.

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 4. Januar 2022 um 17:02
    Zitat von Domdombs

Falsch es gab auch Passagiere. Wie kommt ihr denn immerwieder darauf diese komische Behauptung aufzustellen das Passagiere nicht betroffen waren?

Weil AIDA es versteht das geschickt unter den Teppich zu kehren.

Ja, es gab Fälle unter den Passagieren. Aber wir wissen nicht, wie hoch die waren. Belastbare und vor allem seriöse Quellen sind da nicht ganz leicht zu finden.

Jetzt drücke ich Euch die Daumen für einen erfolgreichen und langweiligen Heimflug und dann auch eine gute Heimfahrt vom Flughafen, inkl. Gepäck. Noch mehr Aufregung braucht man jetzt wirklich nicht.

Für diejenigen, die nach München fliegen: haltet Euch fest, hier stürmt es etwas!

• Fichtenmoped
    • 4. Januar 2022 um 07:34
    Zitat von brittanut

Ja die erwachsenen Menschen haben eine Kreuzfahrt in einer Pandemie gebucht, wo nichts normal ist. Nur die haben das immer noch nicht kapiert und glauben es muss trotzdem alles wie früher laufen, weil man hat ja teures Geld dagelassen. Sorry aber so läuft es nicht.

Aber Grundregeln sollten schon eingehalten werden.

Zum Beispiel eine klare Kommunikation - es ist unabhängig von Corona eine bodenlose Frechheit, wenn man stundenlang ohne Informationen in der Luft hängen gelassen wird.

Die wenigen Informationen, die die Leute hatten, kamen oft hier aus dem Forum, geht’s noch?!

Genau so ist es eine Frechheit, wenn man erst gegen bzw. nach 04:00Uhr (Ortszeit!) in ein Hotel gebracht wird, weil sich keine Sau für das Schicksal von über 300 Menschen aller Altersklassen am Flughafen interessiert.

Und ja, ich kann den Unmut der Betroffenen verstehen. Nur weil man das Pech in der Fluglotterie hatte, durfte man fast eine ganze Nacht auf dem Flughafen verbringen.

Ja, da hat jemand richtig Bockmist gebaut. Und da nutzt die Plattitüde „wir haben ja Corona“ nicht die Bohne! Weder den Betroffenen am Flughafen, noch für die notwendige Aufarbeitung des Schlamassels bei AIDA und TUI.

• Fichtenmoped
    • 4. Januar 2022 um 07:21
    Zitat von AlexM.

Da bin ich ja mal gespannt, wie es da mit der Entschädigung für Flugverspätungen aussieht, könnte 250 € pro Nase geben, wenn dir AIRLINE keine außergewöhnlichen Umstände nachweisen kann.

Sei mal ehrlich: es gab mehrere Flüge.

https://www.aerotelegraph.com/condor-eurowin…ova-luftbruecke

Und bei allen anderen Flügen hat der Umlauf mal mehr (Condor, Eurowings, Sundair, TUI), mal weniger (Air Explore) geklappt. Die einzigen, die da nix auf die Kette bekommen haben war TUIfly mit den drei Fliegern am Nachmittag.

Ja, es gab gestern in Lissabon teilweise heftige Verspätungen, wie man vermutet wegen Nebel. Aber deswegen hat ja trotzdem alles geklappt…

Allerdings war eine Maschine von TUI heute am 04.01.2022 in Frankfurt/Main für einen anderen Flug eingeplant. Erst mitten in der Nacht wurde das Flugzeug gewechselt - also hat sogar die Planungsstelle in Deutschland mit einer Heimkehr noch in der Nacht, evtl. mit Ausweichlandungen wegen dem Nachtflugverbot in FRA und MUC und anschließendem Ferryflug (Passagiere evtl. dann im Bus zum Ziel) zur geplanten Basis gerechnet!

Also liegt das Problem eher am Flughafen von Lissabon - und wenn ich höre, dass hier nur ein einziger Check In-Schalter für vier Flüge offen war, dann liegt die Vermutung nahe, dass man das Problem wohl beim entsprechenden Bodendienstleister suchen muss.

Und da kann TUI sehr wohl etwas dafür.

• Fichtenmoped
    • 4. Januar 2022 um 05:26
    Zitat von Blue Merlion

Wir werden jetzt auch in ein Hotel gebracht. :jump:

Endlich! Und was ist das für eine Absteige?

Gibt es weitere Infos zu den Flügen?

Dann ruht Euch mal aus, so eine Nacht braucht man echt nicht!

• Fichtenmoped
    • 4. Januar 2022 um 05:19
    Zitat von creppel

Ich winke freundlich zurück. :ciao: Haltet durch. Ich darf nach der Nachtschicht jetzt mein Bett aufsuchen.

Nach der Reise seid ihr urlaubsreif. :gruebel:

Ich hab noch knapp eine Stunde bis Feierabend und kann erst dann ins Bett.

Auch von mir: haltet durch! Hoffentlich gibt es bald Infos oder Aktivitäten!

• Fichtenmoped
    • 4. Januar 2022 um 03:27
    Zitat von Domdombs

Schon gemacht aber vielen Dank. Leider hilft dort keiner. Wir wissen auch das die Flieger hier stehen. Das hilft uns nicht wir sitzen immernoch hier und der Flughafen hat zu! Der Flug gecancelt und kein Neuer bekannt

Ja, zu dem Zeitpunkt des Posts hatte ich auch noch Hoffnung, dass da was geht. Aber dass man Euch so im Regen stehen lässt, das macht mich auch wütend und sprachlos!

Da ist Einiges schief gegangen, was nicht hätte schief gehen dürfen! Vor allem TUI hat sich hier nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Leider ist auch die Nova am Abend bereits ausgelaufen - in normalen Zeiten hätte man da wenigstens was drehen können. Auch wegen der Organisation für Übernachtungen usw., wir hatten damals (Siehe vorherigen Post über die Ereignisse 2015) auch an Bord einigen Trubel ausgelöst, obwohl wir wegen den Gesetzen in den USA nicht aufs Schiff zurück konnten.

• Fichtenmoped
    • 4. Januar 2022 um 02:30
    Zitat von skitty

Ist noch jemand wach, der die ganzen Fluginfos gefunden hat und interpretieren kann? Sind denn die Flugzeuge mittlerweile in Lissabon gelandet oder stehen die noch in Deutschland (oder Bratislava oder wo auch immer)?

Zu sehen in der Flightradar24-App beim Flughafen Lissabon unter „Am Boden“.

Die drei TUI-Flieger (D-ATUO, D-ABKI und D-AHLK) sind gestern aus Deutschland gekommen und stehen sich schon seit 18:00Uhr Ortszeit die Reifen platt.

Die X3 8XXX-Nummer sind „Sondernummern“ für außerplanmäßige Flüge bei TUI-Fly, die Rückflüge nach Deutschland haben ebenfalls Nummern im 8000er-Bereich.

• Fichtenmoped
    • 4. Januar 2022 um 02:00
    Zitat von Blue Merlion

Einige hundert Menschen, und etliche Kinder darunter.

Zitat von sigilein

OMG!!! Das ist echt beschi...😔

Es sind 3 737-800, bei angenommenen 145 (gebuchten) Sitzplätzen macht das also 435 Passagiere.

Zitat von Sehtourist

Icebärs

Weiß man denn, wo überhaupt das Problem liegt??

Auch im Airliner-Forum ist das aufgefallen und wird etwas spekuliert. Aber da gibt es nichts belastbares - der erste Post darüber ist ca. 1 Stunde alt und man ist wohl noch am schlafen…

Zitat von Icebärs

Wir hatten schon ein Gate. Jetzt nicht mehr. Ein Herr hat eben mit Aida telefoniert, von dort soll jetzt Kontakt mit TUIfly aufgenommen werden und Hotels organisiert. Wenn man auf die Uhr schaut...na gut, wenn 12 Uhr für nun heute Mittag stimmt, könnte man sich wenigstens frisch machen.

Es wäre schon nett, würden Decken und Getränke gebracht, aber wir sind hier echt allein.

Erinnert mich an unseren Rückflug 2015 beim Lufthansa-Streik von Miami. Nachdem durch einen „Computerfehler“ über 30 AIDA-Gäste auf Stand By am Gate standen, hab ich mal in Rostock angerufen. (Die Notfallnummer auf der Bordkarte.) Das runterklappen der Kinnlade konnte man bis nach Miami hören - denn der Flug war eigentlich ein exklusiver Vollcharter von AIDA und an dem Tag der einzige Lufthansa-Flieger weltweit in der Luft! Aber von 450 Plätzen waren nur ca. 300 Plätze belegt gewesen, also hat Lufthansa versucht, die restlichen Plätze auch zu füllen und irgendwas ist dabei schief gegangen und AIDA-Gäste standen auf einmal auf Stand By!

Wir verblieben damals so, dass sich das Center in Rostock mit Lufthansa in Verbindung setzt und wenn wir nicht mit kommen, dann sollten wir uns noch mal melden.

Kurz nach dem Anruf brach am Gate etwas Hektik unter den Angestellten aus, zum Glück konnten alle AIDA-Gäste dann doch mit fliegen…

Ich hoffe, dass Ihr bald Klarheit bekommt, wie es weiter geht.

• Fichtenmoped
    • 4. Januar 2022 um 01:15
    Zitat von Blue Merlion

Die Flüge werden bei TUI jetzt so angezeigt.

Ich blicke nicht mehr durch.

Das Forum war gerade platt, wohl wegen Wartungsarbeiten?

Bei mir zeigt es gar keine Flüge an.

Wahrscheinlich waren das „Platzhalter“, weil es in Deutschland ja schon der 04.01.2022 war…

Auch bei FR24 gibt es keine neuen Infos zu den geparkten Flugzeugen.

Auch bei der Seite vom Flughafen München sucht man aktuell einen TUI-Flug von Lissabon vergeblich.

Kein Ruhmesblatt von TUI, echt nicht…

Nachtrag:

Jetzt wird es auch so angezeigt, wie in Deinem Screenshot.

Wenn das stimmt, ist das noch ein dickerer Hund - ohne Infos am Gate stehen lassen und keine Übernachtungsmöglichkeit organisieren.

• Fichtenmoped
    • 3. Januar 2022 um 23:19
    Zitat von aidu

Es existieren entsprechende Flugpläne.

Ist mittlerweile auch auf https://www.tui.com/service-kontak…t-abflug-tuifly öffentlich einsehbar.

Inklusive Registrierung:

Die D-ATYB (X3 8001) ist bereits wieder in Deutschland. Bleiben die drei anderen Flieger, die ja auch lt. FR24 in Lissabon am Boden stehen.

Zitat von Blue Merlion

Das Bording für MUC wurde soeben abgesagt. :zorn:

ARGH! Ich weiß, wie Ihr Euch fühlt!

Ich drücke Euch die Daumen, dass es endlich mal vorwärts geht und Ihr mehr wisst!

• Fichtenmoped
    • 3. Januar 2022 um 23:03
    Zitat von aidu

Alle drei noch in Lissabon stehenden TUI Flüge gehen nach Hannover.

Nicht gut, aber auch nicht schlecht.

Und wie geht es dann weiter? Bustransfer?

• Fichtenmoped
    • 3. Januar 2022 um 22:55
    Zitat von Domdombs

Wie wäre es wenn du einfach still bist. Ein solcher Kommentar ist erbärmlich. Wir sind hier am Flughafen gestrandet wir wissen nicht wann und ob der Flug geht . Aida meldet sich nicht tui ist nicht erreichbar . Wir übernachten hier mit alten und Kindern am Gate!

Ganz ruhig! Aktuell befinden sich lt. FR24 noch drei TUI-Flieger am Boden.

Die D-ATUO, die wohl nach Frankfurt/Main fliegt (die ist für einen anderen Flug morgen Mittag ab Frankfurt/Main vorgesehen).

Die D-ABKI und die D-AHLK sind aus Hannover gekommen. Eine davon fliegt wohl nach München.

Leider haben München und Frankfurt/Main ein Nachtflugverbot und Ihr kommt auf keinen Fall mehr rechtzeitig da hin!

Ich bin sicher, dass sich TUI im Hintergrund schon Gedanken macht, wie es für Euch weiter geht. Das reicht von „Hotel in Lissabon“ über „Ausweichflughafen ohne Nachtflugverbot“ (z.Bsp. Nürnberg) bis hin „Start zu einem Zeitpunkt, wo man rechtzeitig zum Ende des Nachtflugverbotes ankommt“.

Zusätzlich gilt es die erlaubten Crewzeiten nicht zu überschreiten.

Ihr werdet hoffentlich bald eine Info bekommen!

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr gut nach Hause kommt.

(Kleiner Tipp, wenn nix mehr geht: rufe mal die Notfallnummer in Rostock an, die auf Deiner Kabinenkarte steht und schildere Dein Problem.

Hat mir 2015 beim Lufthansastreik geholfen, als viele AIDA-Gäste auf Stand By standen.)

• Fichtenmoped
    • 3. Januar 2022 um 22:40
    Zitat von Cumulus63

Was soll den das für ein Kauderwelsch. Versteh kein Wort

Ich übersetze:

Eine Crew alleine darf den Umlauf nicht komplett fliegen.

Die Fluggesellschaft hat vorher eine Crew als „nicht zahlende Passagiere“ in einem anderen Flug nach Deutschland gebracht. Deswegen hat eine Crew das Flugzeug von Bratislava nach Lissabon und weiter nach Stuttgart geflogen. Dort wurde dann die Crew getauscht und fliegt jetzt Stuttgart - Lissabon - Berlin - Bratislava.

Die Crew, die in Stuttgart „abgestiegen“ ist, ist dann wieder als „nicht zahlende Passagiere“ nach Wien zurück geflogen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dead-Head-Flug

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      642
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      430
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      917
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      790
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™