1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Vario Nordamerika 4

• Fichtenmoped
    • 25. Dezember 2014 um 02:00
    Zitat von titus

Ist die Nordamerika 4 die 14 tägige ab New York und bis New York? Wenn ja, jene haben wir damals gebucht für 1.799 Vario Balkon im Juli für Oktober (Angebote zum 4. Juli). Flüge für 500 und ein paar zerquetschke pro Nase dazu, sind drei Tage vorab geflogen und hatten noch tolles Hotel in New York und Taschengeld übrig. Die Reise ist ein Traum würd ich glatt nochmal machen.

Gruß Andrea

Jepp... Haben die vom 11.10.-25.10.2014 gemacht. Gebucht am 04.09.2014, Preis ohne An- und Abreise pro Person 1.999 + 820 für das An- und Abreisepaket. Zu dem Zeitpunkt waren Flüge von MUC nach NY bereits teurer...

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Fichtenmoped
    • 24. Dezember 2014 um 10:00
    Zitat von Kiwi

Also, ich denke, keine weiteren Schiffe mehr aus Japan.

Sollte AIDA weitere Schiffe bauen lassen, denke ich, dass die in Turku Finnland gebaut werden. Ist einfacher als die Schiffe über die Ems zu schieben.

Mitsubishi ist wohl erstmal vom Kreuzfahrtmarkt raus und wird sich auf Frachter und Militär beschränken. 900Mio Euro (und mehr) Verlust bei zwei Schiffen, die einen Kaufpreis von 800 Mio Euro haben schreckt ab. Aber war da nicht schon mal so was? Eine Werft in Wismar, die wieder in den Kreuzfahrtmarkt einsteigen wollte und zwei Schiffe gebaut hat... War ja auch nicht ganz so reibungslos, der Bau der Vita und der Aura.

• AIDAprima mit Eisbahn

• Fichtenmoped
    • 23. Dezember 2014 um 19:16
    Zitat von runner.marie

Wer ist eigentlich für das Bugdesign zuständig? Das ist absolut scheußlich :meinung:
    Ich war auf der NCL Epic....mir persönlich zu groß, nicht wegen der Masse an Mensch, sondern die Größe im Allgemeinen.
    Marie

Die Finanzabteilung... Man hat herausgefunden, dass dieses Bugdesign bei der geplanten Dienstgeschwindigkeit (nicht die Höchstgeschwindigkeit) den geringsten Widerstand im Wasser besitzt. Ein Wulstbug ist meist nur in einem engen Geschwindigkeitsbereich effektiv. Die Sphinx wurden wohl auf 18-20kn Dauergeschwindigkeit gebaut, wenn nur 15kn gefahren wird ist der Wulstbug eher hinderlich, so dass ein Teil der Einsparung durch "Slow Steaming" wieder aufgefressen werden.

• Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 22. Dezember 2014 um 15:21
    Zitat von sun-Cruiser

Als es diese Reise noch gab wurde sie allerdings sehr schlecht gebucht. Es gab, trotz des kleinen Schiffes, sehr günstige Angebote. Kein Wunder also, dass AC diese Route nicht mehr anbietet. Komischerweise wollen oft ausgerechnet dann, wenn es die Route nicht mehr gibt, alle genau diese Reise machen. Das trifft wohl auch die Tour "Schwarzes Meer" zu. Unabhängig davon, dass diese Route aufgrund der politischen Lage sowieso nicht mehr angeboten wird.

Übrigens wurde meines Erachtens damals die Aura mit der Sol (Rotes Meer und Asien) getauscht, da dass Rote Meer so gut wie gar nicht gebucht wurde.

Es gab noch einen anderen Grund, dass die Südamerika rausgenommen wurde - die Feedbacks der Gäste war durchwachsen. Lag aber weniger an AIDA oder dem Schiff und der Besatzung, sondern am "Drumherum". Vor allem die Brasilianer wollten alles an Land in Eigenregie machen - vom Transfer vom Flughafen zum Schiff angefangen, über die Landausflüge bis hin zum Transfer vom Schiff zum Flughafen zurück. Dazu noch ein paar zusätzliche Vorschriften, die AIDA beachten musste...

Wer schon einmal Probleme bei der An- oder Abreise hatte (Flugzeug verspätet, Gepäck verloren, falscher Sitzplatz,...) der weiß das so etwas den schönsten Urlaub verhageln kann!

Und auch deswegen hat AIDA den Schlussstrich gezogen...

• Fichtenmoped
    • 20. Dezember 2014 um 21:57

Schwarzes Meer ist aktuell aufgrund der Sanktionen (EU-Kreuzfahrtschiffe dürfen die Krim nicht mehr anlaufen!) ein Fall für die Rundablage.
    http://www.handelsblatt.com/politik/intern…n/11138368.html

• Kreditkartenzahlung ab Januar 2012 nur noch mit 1% Gebühren?

• Fichtenmoped
    • 19. Dezember 2014 um 15:17
    Zitat von markusmarian

Na dann darf man ja mal gespannt sein, wie Aida sich auf diese Regelung einstellt und ob dieser Vorteil an die Kunden weitergereicht wird.

So wie die Regelungen mit der Anzahlung des Reisepreises? Ja, das wird garantiert an die Kunden weiter gereicht - aber bestimmt als große Wohltat gefeiert!

• AIDAdiva läuft Bahrain am 17.12. nicht an

• Fichtenmoped
    • 19. Dezember 2014 um 08:05
    Zitat von Hamburger-Jung

:zorn: Wofür die Sicherheit immer herhalten muss! Da kann man alles mit Rechtfertigen!

Ich kann mich an den Aufschrei der Presse erinnern, als in Aschod ein paar Raketentrümmer auf die Diva herabregneten...
    http://www.bild.de/news/ausland/a…22448.bild.html

Dann will ich nicht wissen, was die Presse schreibt wenn ein paar Kreuzfahrer verletzt oder gar getötet werden. :erschrecken:

• Kuba

• Fichtenmoped
    • 18. Dezember 2014 um 22:02
    Zitat von Ramo

Hallo,
    wir sind auf unserer ersten KF von Havanna aus gestartet, hatten vorher fünf Tage Varadero und danach noch zwei Tage im Luxushotel Melia Cohiba in H.
    Es war eine der schönsten Urlaube, die wir bislang erleben durften, auch wenn das Schiff (damals Italia Prima, heute Azores) nicht unser Stil war/ist.
    Kuba und besonders H. sind bedrückend schön...
    Ich könnte heute noch heulen, weil ich so wenig fotografiert habe. Leider gab es zu dieser Zeit noch keine Digitalfotografie, jedenfalls noch nicht bezahlbar für mich...
    Ausfahrt Havanna:

Übrigens gibt es einige Reedereien, die Kuba regelmäßig anfahren, da muss niemand auf die USA-"Erlaubnis" warten... :lachzwink:

Auf der Italia Prima oder Ex-Stockholm bzw. Ex-Völkerfreundschaft? Auf dem Schiff sind bestimmt auch ein paar AIDA-Urgesteine gefahren! :titanic:

• Wann Transamerika buchen?

• Fichtenmoped
    • 18. Dezember 2014 um 18:50
    Zitat von Ponny

Wenn man bedenkt, was die gleiche Reise dieses Jahr auf der Bella gekostet hat, ist das ein super Angebot!

Dort gab es kaum Varioangebote und die Reise war deutlich teurer. Allerdings fand die Reise auch über einen Monat früher statt, wo noch angenehmere Temperaturen zu erwarten waren. Ich würde die Reise nur nie mit Flug buchen, da ich immer noch ein paar Tage NY dranhängen möchte.

Was auch mit rein spielt, ist die ausgefallene Jungfernfahrt der Prima. Aida ist denjenigen, die diese Tour gebucht haben ja entgegen gekommen...
    Und von denen sind viele auf die Trans- und Nordamerika-Touren umgestiegen.

• Neue Ein-/Ausreiseregeln USA ab 2009

• Fichtenmoped
    • 18. Dezember 2014 um 13:57
    Zitat von schnubbel66

SaWo was war denn in den Koffern dass der Verdacht aufkommen kann und ggf. Schlösser geknackt werden?

Ich hab ein integriertes Samsonite Schloss...sollte ich das dann auflassen?

Warum haben dann Koffer generell Schlösser??

Ist die Gefahr des "knackens" denn wirklich so groß?

Von wann ist der Koffer? Neuere Koffer können TSA-zertifiziert sein, da haben die Schlösser ein entsprechendes Logo.
    http://de.wikipedia.org/wiki/TSA-Schloss

Das Problem ist, dass die TSA die Generalschlüssel besitzt. Wenn da einer (zwar illegal, aber wen juckt's?!) nachgemacht wird, wars das mit der Sicherheit.
    Wie hoch die Gefahr ist, kann keiner sagen - Du bekommst aber auf jeden Fall einen Zettel in den Koffer gelegt, dass Dein Gepäck geöffnet wurde.

Kleiner Tipp: Wenn Du Deinen Koffer in den USA verschlossen transportieren willst, musst Du eine Waffe in den Koffer legen und dies auch ankündigen...

• Fichtenmoped
    • 18. Dezember 2014 um 12:03

Kann der Schornstein eigentlich dann umgebaut werden? Sonst wird das nix mit Costa oder Carnival...

• AIDAdiva läuft Bahrain am 17.12. nicht an

• Fichtenmoped
    • 17. Dezember 2014 um 22:03

Auf der anderen Seite wären bestimmt viele, die den Ausfall von Bahrain als unnötig empfanden auf der anderen Seite diejenigen, die am lautesten Schreien würden wenn was passiert wäre...

Und wann soll die Schiffsleitung die Info an die Passagiere weiter geben? Wenn vielleicht viele Passagiere auf den Landausflügen sind? Vorm Anlegen im Hafen? Wobei nicht alle Durchsagen auf die Kabinen durch geschaltet werden und es auch wieder Beschwerden gibt. Entweder weil man nix gehört hat oder weil man beim Ausschlafen gestört wurde. Bekommt jeder Passagier bei der Rückkehr einen Flyer in die Hand gedrückt? Was ist mit den Passagieren, die nicht an Land gehen oder erst kurz vor "Alle Mann an Bord" aufschlagen? 10 Minuten vor Abfahrt erscheint mir ein recht praktischer Zeitpunkt - alle sind an Bord, die Passagiere sind noch aufmerksam und warten auf die Durchsage des Kapitäns zum auslaufen...

Klar ist es blöd, wenn man sich schon auf eigene Faust was organisiert hat und alles umorganisieren darf...

• Fichtenmoped
    • 17. Dezember 2014 um 18:44
    Zitat von OceanBar

Kann es evtl sein dass die Cara hier nur Platzhalter für Sushi 2 ist? Das wäre ja eher ein Winterschiff. Andererseits wird man so eine Tour im Winter wohl noch weniger an gleich 3.000 Leute verkaufen können als die Metropolentour.

Norwegen im Winter ist nicht SO der Massentourismus-Magnet. Und diese Kreuzfahrt dauert wohl 14 Tage - jetzt finde mal 9.000 Leute, die:
    1. Kreuzfahrt im Winter machen wollen.
    2. Winterurlaub in Norwegen/nördlichen Gefilden (Island, Spitzbergen?) machen wollen.
    3. eine 14-tägige Kreuzfahrt machen wollen.
    4. zu der Zeit Urlaub haben. (Familien mit schulpflichtigen Kindern fallen wohl raus...)

Diese 4 Bedingungen müssen erfüllt sein - und da wird die Schnittmenge schon kleiner... Es wird eher ein Versuchsballon von AIDA sein, ob so eine Tour auch angenommen wird. Und wie hoch die Nachfrage ist... Wenn sich das bewährt, bleibt sie im Programm und wird vielleicht auch von der Vita/Aura oder einer Sphinx übernommen. Aber ein Hyperion als Versuchsballon ist wohl etwas zu groß... :meinung:

• AIDA Stella Schlechte Bewertungen auf Holidaycheck

• Fichtenmoped
    • 17. Dezember 2014 um 18:27
    Zitat von Ramo

AIDA Flotte: Trinkgeld an Bord
    Na dann auf ein Neues... :zwinker:

Leider schon geschlossen... :lol1:
    Also gehts hier weiter - oder in einem neuen Thread...

An Bord hab ich aller paar Tage ein paar Dollar für das Zimmermädchen in der Kabine gelassen. Das war bevor ich die Umschläge an der Rezeption gesehen habe... Da gab's dann auch noch was für die Crew extra.

Leider gibt es genügend Zeitgenossen, die der Meinung sind - Trinkgeld ist im Reisepreis mit drin, also brauch ich nix zahlen. Aber man benimmt sich wie ein Großkotz, weil man ja schon Trinkgeld via Reisepreis bezahlt... Ich befürchte, dass ist auch die Klientel die JEDES Haar in der Suppe findet. :meinung:

• Fichtenmoped
    • 17. Dezember 2014 um 17:19
    Zitat von titus

Eine Wintertour im Norden - man wäre das cool!

Gruß Andrea

Das richtige Mittel für eine zünftige Winterdepression? Obwohl... Nordlichter gucken hat auch was - wird dann die Beleuchtung des Schiffes gedimmt?!

• Aida bei Nur die Liebe zählt!

• Fichtenmoped
    • 16. Dezember 2014 um 22:36

Wie ist es ausgegangen? Gab es ein Happy End? Oder gar ein Ende wie da:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ?!

Sorry, musste in die Nachtschicht und konnte nicht alles sehen...

• AIDA Wunschzettel

• Fichtenmoped
    • 15. Dezember 2014 um 04:32

Etwas still geworden? Ich hätte da einen Wunsch... Dass AIDA sich mal ihre Auslaufmelodie genauer anhört und ALLE da genannten Ziele mal anläuft!
    Ja, ich meine damit "Orinoco Flow" von Enya! :tanzgott:

http://www.songtexte.com/songtext/enya/…w-23d32493.html

Zitat

...
    Let me reach, let me beach on the shores of Tripoli
    ...
    Let me reach, let me beach far beyond the Yellow Sea
    ...
    From Bissau to Palau in the shade of Avalon
    From Fiji to Tiree and the isles of Ebony
    From Peru to Cebu, feel the power of Babylon
    From Bali to Cali, far beneath the Coral Sea
    ...
    From the North to the South, Ebudau unto Khartoum
    From the deep sea of clouds to the island of the Moon
    ...
    We can sigh, say goodbye, Ross and his dependencies
    ...

Alles anzeigen

Na gut. Es müssen nicht alle auf einer Kreuzfahrt angelaufen werden. :matrose:

• AIDA testet neues Unterhaltungskonzept

• Fichtenmoped
    • 12. Dezember 2014 um 16:56
    Zitat von Caramia

auch !
    Und Aida macht so weiter:
    auch auf der Prima wird es ein Theatrium geben.

Wenigstens hat AIDA auf der Prima den Bänken auf der unteren Ebene Rückenlehnen spendiert...

• Noch Kreuzfahrtsüchtig - aber wie lange noch

• Fichtenmoped
    • 10. Dezember 2014 um 11:41
    Zitat von suse1508

ach und noch was. So lange "Sail away" bei mir Gänsehaut und an Bord dann eine kleine Freudenträne produziert ist doch alles SUPER :daumen:

Schlimm wird es, wenn man bei dem Song an Land an das Auslaufen aus NY denkt - und gleich (egal wo) mal auf AIDA-Website vorbeischaut um die nächste Reise zu planen... ICH BRAUCH DEN STOFF!!!!! :trrink1:

Edit: Jetzt nur noch das Frauli überzeugen... Bedenklich: Meine Eltern machen demnächst die Transatlantik mit der Bella. Soll ich es wagen?! Ich seh meine Eltern eh sehr selten, ich wohne knapp 450km entfernt von denen, wir arbeiten auch Schichten... Aber es gibt ein Problem: Wer kennt die Lottozahlen für nächsten Samstag?

• BGH-Urteil zur Anzahlung bei Pauschalreisen - Auswirkungen auf AIDA?

• Fichtenmoped
    • 10. Dezember 2014 um 11:36

Hallo!

Ein Urteil des BGH untersagt hohe Anzahlungen bei (kurzfristigen) Pauschalreisen.

Zitat

Reiseveranstalter dürfen nur noch in Ausnahmefällen mehr als 20 Prozent Anzahlung für kurzfristige Pauschalreisen verlangen. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden. (Az.: X ZR 85/12 u.a.)

http://www.welt.de/wirtschaft/art…chalreisen.html

Dies dürfte auch Auswirkungen auf AIDA haben, da man bei Vario 35% des Reisepreises sofort zahlen muss. Das Urteil bezieht sich zwar auf kurzfristige Pauschalreisen - aber was bedeutet (vor allem bei Kreuzfahrten - hier planen ja manche schön Jahre voraus!) der Begriff "Kurzfristig"? Denn in dem Urteil bezieht man sich auch auf den Termin der Restzahlung - 45 Tage vor Antritt der Reise sei zu früh, 30 Tage reichen aus.

Dazu müssen die Reiseveranstalter auch die (teilweise recht happigen) Stornogebühren begründen. Gut, ein Schiff ist kein Hotel wo man jeden Tag kurzfristig Betten/Kaninen belegen kann - wer kurz vorher abspringt, riskiert dass die Kabine eben nicht mehr anderweitig belegt werden kann.

Was meint Ihr? Wird AIDA etwas an der Höhe der Vorauszahlung ändern? Oder es erstmal ruhig angehen lassen? Nicht vergessen - mit der Anzahlung geben wir AIDA (und jedem anderen Reiseveranstalter!) einen kostenlosen Kredit auf unsere Kosten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      141
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      299
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      901
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™