Was meint Ihr - ist die Wahrscheinlichkeit gestiegen, das AIDA die Überführung der Prima im Jahre 2525 auch so vermarktet?
Beiträge von Fichtenmoped
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Verdammt - so eine Reise hätte schon was... Aber jetzt haben wir die TA8 schon gebucht und deswegen geht es nach Amerika! Wäre die TA8 nicht fast ausgebucht, dann hätten wir sie nicht schon gebucht und uns für die Stella entschieden...
-
Da bin ich mal gespannt, was die da für Preise aufrufen. Wer Seetage liebt oder echt eine Reise zum Relaxen sucht könnte da fündig werden.
Schaun wir mal - 16 Tage, so kurzfristig vor Abfahrt (2,5Monate!) wäre ein Preis von 800-1000€ für die Innenkabine, 1000-1200€ für die Meerblickkabine und 1200-1400€ für die Balkonkabine pro Person realistisch. Premiumtarif ohne Flug versteht sich...
-
Hallo,
eine Kreuzfahrt ohne Zwischenstopp in einem Hafen (12 oder 16 Tage Bordleben, wie langweilig
),danach haben einige Stellafahrerinnen/Stellafahrer sicherlich einen "Schiffskoller"

Der Dampfer muß ja ganz schön langsam von Mallorca in den Orient dümpeln

Schöne Grüße
Heizergruss
Hat die Stella überhaupt genug Bunkerraum, um diese Strecke in einem Rutsch durch zu fahren? Oder wird die jetzt während der Fahrt beölt?

-
die stella braucht doch keine 12 Tage für die Strecke
Eine vergleichbare Tour der Aura benötigt 16 Tage. Da sind aber schon 2 Tage für den Suezkanal und 10 Seetage eingeplant...
-
Abfahrt Mallorca am 08.11. und in 12 oder 16 Tagen in den Orient.
Das klingt nach 10 Seetagen + 2 Tage Suezkanal... -
Jep auch gesehen für 450€... Dann wissen wir ja was die Stella macht dazwischen
Nee... Die 450€ sind Frühbucherermäßigung, die auf den noch nicht genannten Preis gewährt werden!
Zitat
Tarifinformationen
AIDA PREMIUM Preis bei 2er-Belegung (Innenkabine IB), inkl. 450 Euro Frühbucher-Plus-Ermäßigung, limitiertes KontingentHierbei handelt es sich um Aktionspreise, die innerhalb eines Buchungszeitraumes gewährt werden. Bei hoher Nachfrage kann es vorkommen, dass das Aktionskontingent bereits vor Ablauf der Aktion ausgeschöpft ist. Dann bieten wir Ihnen natürlich den nächst besten / attraktiveren Preis an.
Bitte beachten Sie mögliche Unterschiede in den Liegezeiten und Routenverläufen der oben genannten Abfahrten.
-
Der wird doch nie fertig. Oder doch zeitgleich mit der prima?
Hmm....
Zitat
...
Ende 2011 wurde das Schiff erstmals zu Wasser gelassen, da der Platz im Trockendock für kommerzielle Zwecke benötigt wurde. Der Stapellauf fand am 12. August 2013 statt, die Indienststellung sollte 2015 erfolgen, wurde aber auf voraussichtlich Ende 2018 verschoben.
...
Ich hab das Gefühl, die liefern sich gerade ein Wettrennen! -
Weiß jemand, was das Original für ein Schiff ist? Ein Ski-Jump deutet auf ein Kriegsschiff mit Flugzeugeinsatz...
Obwohl... Wenn man sich so auf anderen AIDA-Schiffen umschaut - Kampf ums Buffet, um die besten Plätze im Theater/Theatrium, um die Liegen und so weiter. Erfüllt das die Definition eines Kriegsschiffes? Was ist der Zweck? Eher zur Invasion in Häfen zum Landgang, oder?

-
Das Problem ist die Dauer der Transtour. Die Stella muss ja von Mallorca in den Orient verlegt werden - in nur 16 Tagen! Das ist sportlich... Klar, es geht - aber bei 16 Tagen müssten 10 Seetage + 2 Tage Suezkanal eingeplant werden. Bleiben also 4 Häfen, die angelaufen werden können übrig.
Die vielen Seetage (auch am Stück!) reduzieren das Zielpublikum schon gewaltig. Dazu kommt, dass eine 16 Tage-Tour kurzfristig (2-3 Monate vor Termin) kaum zu verkaufen ist - außer man geht massiv über den Preis! Und selbst da sollte AIDA in die Puschen kommen...
Außerdem wurde ein Werftaufenthalt kurz vorher abgesagt - ein Teil der Arbeiten kann auch vom Personal an Bord erledigt werden, da würden Passagiere eher stören.
Es sprechen viele Gründe gegen eine Vermarktung - es ist also zu befürchten, dass die Stella wohl eine Leerfahrt machen wird und nur kurz abstoppt um Proviant und Treibstoff zu bunkern. Jede Stunde, die sie auf See verbringt, muss sie nicht durch erhöhte Fahrt (und damit erhöhte Kosten) wieder aufholen!
-
Hallo, die Kunden lassen dann ihren Frust auf den Schiffen raus.
Wolfgang
Machen die dann aus Frust den Tischwein nieder?

Aber wie weiter oben bereits geschrieben - sagt die Pressestelle von AIDA "Friede, Freude, Eierkuchen", dann hat sie die Presse ganz toll lieb und entsprechend fallen auch die Zeitungsmeldungen aus.
-
... Ich kann mir aber vorstellen, dass viele Kunden Kontakte zur Presse haben, meine Schwester bspw. ist bei der Redaktion eines großen Privatsenders. Ich weiß aus Erfahrung, dass es für ein Großunternehmen viel schlimmer ist negative Publicity bundesweit einzufahren als einige Rechtsstreitigkeiten zu verhandeln. Für mich wäre das der letzte Schritt, um meinen finanziellen Schaden in Grenzen zu halten. Aber danach wären AC und ich geschiedene Leute, auch wenn ich immer gern mit dieser Reederei gefahren bin. Ich möchte derzeit kein Entscheidungsträger bei AC sein! Viel Erfolg allen bei ihren individuellen Verhandlungen...
Ich sag's nur ungern, aber der was soll der Weg via Presse ausrichten? Ihr überschätzt die Wirkung völlig... Die Presse wird natürlich bei AIDA nachfragen, was an der Sache dran ist. AIDAs Presseabteilung wird eine Mitteilung verfassen, dass den Kunden der Orienttouren ein großzügiges Angebot gemacht worden ist, den Gästen der Mittelmeertouren eine höherwertigere Tour angeboten wurde und die Gäste der abgesagten JFF eine Entschädigung bekommen haben. Alles Friede, Freude, Eierkuchen.
Und wenn es negative Berichte gibt, dann schaltet AIDA das nächste Jahr keine großformatigen Anzeigen mehr im entsprechendem Verlagshaus oder keine 2-Minuten-Werbespots zur Primetime bei Fernsehsendern. Drei mal dürft Ihr raten, was die Medien dann machen...
Und ich glaube, Deine Schwester in der Redaktion eines Privatsenders ist wohl Profi genug, Privates mit Beruflichem zu trennen. Denn wenn ein Mitarbeiter eine Privatfehde (vielleicht noch mit einem Werbekunden) anfängt, ist er seinen Job schneller los als er "Jungfernfahrt" sprechen kann oder wird "wegbefördert" auf einen unwichtigen Posten (zum Beispiel die Leitung der Lokalredaktion von Hintertupfingen). Und wenn man ohne Kontakte versucht, mit der Presse in Kontakt zu treten - das könnt Ihr Euch ausmalen, wie weit Ihr da kommt. Im besten Fall kommt in einer Regionalzeitung ein kurzer Artikel, das war's.
Sorry, das Debakel mit der Prima wird ein Sturm im Wasserglas bleiben und in ein/zwei Jahren redet keine Sau mehr davon, weil die HyperionII in Europa erwartet wird und bald(TM) die neuen Schiffe der Meyerwerft ausgeliefert werden. Und die Presse wird sich mit positiven Meldungen übertreffen...
-
Im Moment kann man keine zuverlässigen Abschätzungen zur Preisentwicklung treffen, da noch nicht alle Kunden und deren Wünsche abgearbeitet worden sind.
Da die Stella weniger Passagiere fasst, wie die Prima ist eine 1:1-Umbuchung von Seiten AIDAs schon mal unmöglich. Vor allem, weil das Verhältnis der Innen-, Meerblick-, Balkonkabinen und Suiten anders ist, dazu kommen noch die Belegungsvarianten. (Auf den Brauhausschiffen gibt es ja nicht unendlich 4er-Balkonkabinen!)
Klar, viele haben diese Tour wegen der Prima gebucht. Aber einige hätten diese Tour sogar auf der Cara gemacht, denen ging es um die Tour und weniger um das Schiff.
Dann gibt es bestimmt auch Gäste, die sogar Froh sind, dass die Prima nicht fährt.Ich befürchte, dass viele Gäste auf der Stella bleiben und das Schiff wegen der anderen Kabinenaufteilung und Größe so gut wie ausgebucht ist - vor allem die "höheren" Kategorien.
Der nächste Punkt ist, das die Stella ja aus dem Mittelmeer abgezogen wurde und da jetzt ein Schiff fehlt. Deren Gäste sind ja auf die Kanaren umgebucht worden.
Und was auch zu bedenken ist, dass die meisten Gäste ihre Reisen schon gebucht haben und der Preis von Vario auch über die Verfügbarkeit von freien Kabinen bestimmt wird.Mein Fazit: Durch die abgesagte JFF und die Verlegung der Stella in den Orient wird das Vario-Preisniveau der Orienttouren diese Saison eher auf einem hohem Niveau bleiben. Falls was frei wird...
-
Hört sich ja für mich bisher ziemlich langweilig an, was AIDA da evtl. 2017/18 macht.
Da gibt es wenig bis nix neues an Routen, nicht einmal die Schiffe verändern sich, nach den bisherigen ... Vermutungen.
Finde ich ziemlich traurig.
Bin gespannt ob die Prima auch im zweiten Sommer noch die Metropolentour macht, die Route ist meiner Meinung nach nicht der Burner.
Nach dem Debakel mit der Prima wird man wohl auf Bewährtes setzen und die Touren der HyperionII erst freigeben und einplanen, wenn zu 1.000% sicher ist, dass das Schiff auch fertig wird. Hoffentlich...
-
Zwei Fragen zu dem Thema,
1. WENN Aida Angebote zur Einigung vorlegt, dürfen diese anonym (im Sinne des Foren-Users) veröffentlicht werden?
2. Kommt es vor, dass Kunden nach erfolgreichem Rechtsstreit gegen AC tatsächlich nicht mehr aufs Schiff gelassen werden? Von einer "schwarzen Liste" wurde ja hier im Faden schon mal gesprochen, gefunden habe ich im Forum allerdings noch nichts.Zu 2.: Aufs Schiff werden sie bestimmt schon gelassen, da AIDA ja nicht ohne driftigen Grund die Beförderung verweigern kann. Ein für AIDA verlorener Rechtsstreit stellt wohl kaum einen Grund dar. Aber man sollte vorsichtshalber nie wieder Vario oder Just buchen!

-
Wo habt Ihr jetzt schon diese Information her? Was ist mit Südamerika?
Südamerika ist (vorerst) raus, es gab zu viele Beschwerden von Kunden über Sachen, die AIDA nicht beeinflussen konnte.
Deswegen hat man erstmal Südamerika aus dem Programm genommen.Nachtrag:
Quelle: Kapitänsfragestunde auf der NA4 (Okt.2014), die Frage "Warum AIDA Südamerika nicht mehr anbietet und Wieso?" wurde von mehreren Gästen gestellt. -
Auch wenn AIDA keinen (finanziellen) Schaden hat, weil die Werft die Entschädigungen übernimmt, muss AIDA auch alles tun um den Schaden (in dem Falle für die Werft) so gering wie möglich zu halten.
Klar, AIDA könnte als Entschädigung jedem betroffenen Kunden die nächste 14-Tageskreuzfahrt inkl. An- und Anreise und 1.000€ BGH/Person gratis spendieren. Aber warum sollte AIDA dies machen? Denn dies würde ja auch einen Präzedenzfall schaffen für andere abgesagte Reisen - auch bei anderen Reedereien!
Und bei den Entschädigungen geht es zu wie auf einem Basar - es wird um jedem Cent gefeilscht, nur damit man eben einen Präzedenzfall vermeiden kann.In den ersten Tagen war heilloses Chaos im Kundencenter - diejenigen, die an vorderster Front stehen, werden wahrscheinlich sogar erst nach uns die Absage der JFF und die Umroutung der Stella erfahren haben! Diese Mitarbeiter haben ihre Richtlinen und dürfen diese nicht überschreiten, was die Höhe der Entschädigung angeht. Erst wenn man an diesen Mitarbeitern vorbei ist (zufällig jemand mit mehr Entscheidungsfreiheit am Telefon, Vitamin B, Anwalt, ...) kann man höhere Entschädigungen aushandeln.
Wenn man Pech hat, wird man in der unteren Ebene hin und her geschickt - und bei drei verschiedenen Mitarbeitern bekommt man fünf verschiedene Infos.Das sollte auf jeden Fall besser gehen - aber hat AIDA (oder eine andere Reederei) schon mal so etwas erlebt? Eine JFF erst um 6 Monate verschieben und dann 2 Monate vor Beginn komplett streichen! Und damit verbunden der Ausfall eines fest eingeplanten (und scheinbar sehr gut gebuchten) Schiffes über 6 weitere Monate.
Ich befürchte, es gab einfach keinen Plan B in der Schublade, weil es fast unvorstellbar erschien! (Nicht vergessen - die Prima wurde ja sogar für Probefahrten ausgedockt, um dann wieder eingedockt zu werden. Aus welchem Grund sagt man Probefahrten ab?)Ich verstehe den Unmut aller Betroffenen - hier geht ja eindeutig der Urlaub flöten! Vor allem wenn man die komplette JFF machen wollte - so viel Urlaub muss erstmal geplant werden! Und viele Betroffene haben die Orienttouren bestimmt wegen der Prima gebucht, AIDA hat das Schiff ja auch entsprechend beworben.

-
Die Absicht von AIDA war, die "Grünen-Schwemme" (bzw. deren Leistungen) einzudämmen. Und das hat geklappt... Und wenn sich jetzt noch einige nicht rechtzeitig im Club registriert haben, fallen wohl noch zusätzlich einige aus dem Club heraus. Für AIDA ein voller Erfolg!
-
An einer Stelle der Clubbedingungen (bei den Clubvorteilen) hat Aida definiert, was Aida als "Reise" versteht:Ich denk, das ist sehr eindeutig, "unabhängig von der Anzahl aufeinander gebuchter Vorgänge". Sowas kann man durchaus auf andere Vorgänge übertragen. Und falls du nun den Meinung bist, dass das nur für die Clubvorteile gilt, da es im Punkt 5.2 steht, dann erinner dich doch noch an diesen Punkt der Aida Clubbedingungen:
O.K. Mein Fehler... Bleibt noch die Option bei den 1-Tagestouren eine Fahrt auszulassen. Macht zumindest 20.000sm, da man ja nicht zusammenhängend an Bord ist.
-
Das wird so nicht funktionieren, da AC bei mehreren Reisen hintereinander die Reisen zu einer Buchung zusammenfasst. Da auch 3 oder 4 Tage 1.000 Punkte ergeben, passt das dann mit dem 30.000 Punkten nicht. Ich weiß auch nicht, ob AC wirklich alle Bordguthaben auf dieser Reise zahlt, da kannst Du ja mehr BHG erhalten, als Du für die Reise zahlst...
Wenn man aber diese Reisen getrennt bucht, wie wird das gehandhabt? Vor allem wenn drei mal ein anderer Rechnungssteller vorhanden ist?
Außerdem könnte man ja immer noch am 30.09. aufsteigen, am 01.10. absteigen, Hotel buchen und am 02.10. wieder aufsteigen bzw. am 01.10 und am 03.10. aufsteigen - wären immer noch 20.000sm. Und definitiv getrennt Reisen, da man einen kompletten Tag von Bord geht...
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,2k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,7k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-