Alles anzeigenMit Begeisterung verfolge ich den aktuellen Reisefaden zu den Herbstlichen Nordlichtern. Die Bilder sind ja wirklich sehr schön und beeindruckend. Oder auch die Webcam vom Nordkap.
Allerdings haben wir nächstes Jahr ein Schulkind und sind somit zeitlich nicht mehr flexibel.
Im Herbst 2024 wäre allerdings eine Reise komplett in den NRW-Herbstferien.
Allerdings findet ja vieles in der Nacht statt. Zum einen die Sichtung von Polarlichtern oder auch Ausflüge währen den Overnight-Häfen.
Allerdings stelle ich mir zur Zeit die Frage, ob sich so eine Reise mit Kind lohnt. Sie ist natürlich viel zu klein zum einen, lange bis in die Nacht wach zu bleiben, geschweige denn solange Ausflüge zu unternehmen. Oder nachts an Deck zu gehen, wenn die Durchsagen kommen.
Ich denke ein Elternteil könnte raus, für Fotos. Der andere müsste dann in der Kabine bleiben.
Einer hätte somit nichts von der Reise. Ich weiß nicht inwiefern da eine Balkonkabine sinnvoll wäre. Ich denke mal an Deck hat man einfach die Beste Sicht.
So toll ich die Reisen finde, aber ich glaube solange wir an Bord nicht flexibel sind, macht es keinen Sinn. Günstig sind die ja nun auch nicht.
Oder gibt es hier Eltern die so eine Reise schon gemacht haben?
Mit noch jüngeren Kindern um die 6, 7 Jahre?
Auch wenn Du die Reise nicht machst, lass ich hier mal ein paar Sachen zu den herbstlichen Nordlichtern da. Vielleicht hilft das ja einigen zur Entscheidungsfindung.
Ganz wichtig: Nordlichter können schon um 18 Uhr auftreten - das ist ideal für Familien mit (Klein-)Kindern und es hat jeder was davon. ABER: dazu darf es nicht zu hell sein!
Hier unser erstes Nordlicht, das war schon mit bloßem Auge zu sehen, am 02.November 2022 in Bodø:
Das Foto ist nicht bearbeitet, mit einem IPhone13 Pro aufgenommen im Automatikmodus. Zu dem Zeitpunkt war das Nordlicht mit bloßem Auge nur ein graues, leuchtendes Etwas am Himmel, später gab es alle Farben auch mit bloßem Auge zu sehen.
Und hier die Zeiten für die Sonne an dem Tag:
Man sieht, dass die Sonne ca. 2 Stunden vorher unterging und die nautische Dämmerung gerade beendet wurde. (Das sollte man nicht unterschätzen, die Dämmerung dauert eine ganze Weile!)
Für die herbstliche Nordlichter Tour vom 13.-27.10.2024 sieht es in Alta so aus:
Man könnte bereits um 18:00Uhr Nordlichter sehen, wenn sie stark genug sind.
Bei den „Winter im hohen Norden“ 2025 sieht es in Alta so aus:
01.03.2025 - 15.03.2025
15.03. - 29.03.2025
19.03. - 12.04.2025
Alle Daten von: https://www.heavens-above.com/?lat=69.9666&l…ta&alt=0&tz=CET
Wie man sieht, werden bei den „Winter im hohen Norden“ die Tage mit jeder späteren Abfahrt immer länger. Gerade bei den späteren Abfahrten kommt man schon zu der Situation, dass es erst 20:00Uhr dunkel genug für Nordlichter ist und man so zwangsläufig die „Spätvorstellung“ gegen Mitternacht erwischen muss.
Gerade die Zeiten für den Sonnenuntergang und die Dämmerung sollte man im Kopf behalten bei der Planung.
Wegen der Herbstferien und dem damit verbundenem vollen Schiff haben wir uns für die Abfahrt im November 2024 mit der Mar entschieden.