1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Individuell)

• Fichtenmoped
    • 27. Juli 2018 um 15:50
    Zitat von vocaris

So. Habe eine Antwort von Aida erhalten :

Sehr geehrter Herr ,
    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Wenn Ihr Flug so gebucht ist, dass Sie den Check In bis 23:00 Uhr im Normalfall schaffen könnten und es kommt dann zu einer Verspätung, werden sie eingecheckt (auch in der Nacht).
    Nur wenn der Flug von vornherein so gebucht ist, das der Check in nicht zu schaffen ist, kommt es zu Problemen mit den Behörden.
    Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße

Da bin ich ja mal gespannt...

Das ist sehr interessant. Wahrscheinlich wird die Strafe dann auf die Fluggesellschaft abgewälzt. Oder AIDA hat an Bord von diesen späten Fliegern ebenfalls Gäste gebucht...

Hoffentlich war das nicht dieselbe Abteilung, die jemanden erzählte, dass man bei einem Umstieg in den USA (bei der von AIDA zugeteilten Flugverbindung nach Montreal) kein ESTA benötigt...

• Erfahrungen mit Suiten über Vario?

• Fichtenmoped
    • 25. Juli 2018 um 19:43
    Zitat von made

Wegen einer eventuellen Buchung würde es mich wirklich sehe brennend interessieren, ob die Suiten bei Vario aus eurer Sicht komplett nach Zufall (so wurde es mir vom einer AIDA Mitarbeiterin gesagt) zugeteilt werden oder eher von unten nach oben, als günstigste Suiten zuerst. Habt ihr da Erfahrungswerte?
    Es geht um eine Reise, die in ca. 60 Tagen stattfindet und bei der im Verhältnis viele Premium und Deluxe Suiten frei sind.

Eventuell würde es ja je nachdem Sinn machen, die Zuteilung ca. 50 Tage vor Reisebeginn abzuwarten. Evtl. würden wir je nachdem auch eine andere Reise wählen....

Die Vario-Zuteilung erfolgt wie bei anderen Kabinenkategorien nach dem Zufallsprinzip. Nur sind bei dem Suiten generell weniger im Lostopf wie bei anderen Kabinen.

• Flugzuteilung

• Fichtenmoped
    • 25. Juli 2018 um 00:12
    Zitat von Ika

Auf myaida heißt es bei uns

"Ihre genauen Flugzeiten stehen noch nicht fest. Diese geben wir Ihnen hier ab 3 Monaten vor Reisebeginn bekannt".

also kann es ab drei Monaten vorher sein oder ein paar Tage vor der Abreise (hoffentlich nicht, wir brauchen eventuell noch Hotelübernachtung) :(

Zitat von Ika

Irgendwie habe ich im Augenblick das Gefühl, dass AC Probleme mit den Flügen hat. Bei unsere Reise fast alles Gabelflüge und Direkt-, keine NonStopp-Flüge ?(

Ja, das kann extrem variieren. Letztes Jahr mit der Air Berlin-Pleite war heftig. Wir hatten mit meinen Eltern die Transkaribik von New York nach Jamaika geplant. Meine Eltern hatten im Dezember 2016 Premium gebucht und konnten gegen 50€/Person Nonstop-Flüge buchen, am Ende wurde LH410 von MUC nach JFK draus. Wir buchten später Vario, konnten aber keine Direktflüge upgraden. Bekommen haben wir Umstieg in Zürich und Ankunft in Newark 20:10Uhr.
    Zuteilung genau 90 Tage vor Abfahrt, Rückflug noch unbekannt.
    Und dann kam die Air Berlin-Pleite und das ganze Chaos. Der Rückflug nach MUC musste Condor sein, aber AIDA hat sich mit der Bekanntgabe zurückgehalten bis ca. 1Monat vor Abreise.
    Mitreisende von Berlin und Düsseldorf waren bis drei Tage vor Abflug im Unklaren, wie sie nach New York kamen! Am Ende gab es von Berlin einen Charterflug mit Zwischenlandung in Düsseldorf und von da aus weiter nach JFK.

Das Problem ist nach wie vor: eine Umsteigeverbindungen ist oftmals deutlich günstiger wie eine Direktverbindung. AIDA hat die Preise inkl. Transfer im Katalog festgeschrieben. Um über nicht zuviel Verlust zu machen bzw. den Gewinn zu erhöhen bucht AIDA eben die billigen Flüge.
    Sei mal ehrlich - bei einigen Routen sind die Kabinen günstiger wie die Flugpakete! Irgendwo muss ja das Geld verdient werden.
    Dass AIDA aber langfristig sich die Flugpakete massiv unattraktiv macht, sieht man in Rostock nicht.

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Pauschal)

• Fichtenmoped
    • 24. Juli 2018 um 00:31
    Zitat von Dany101

Ab Sonntag, den 29.7 sind es "nur" noch 90 Tage. Ich hoffe, dann erfahren wir endlich mehr. Umsteigen wäre echt uncool. Aber abwarten

Ich hoffe für Euch, dass es ein Direktflug wird. Am Besten mit einer frühen Flugzeit, damit Ihr mehr von New York habt!

Wir hatten letztes Jahr für unsere Transkaribik-Reise bei der Buchung Madrid als Platzhalter, später kam eine neue Buchungsbestätigung mit Zürich, was dann am Ende auch von AIDA gebucht wurde.
    Aber da war ja noch zusätzlich das Air Berlin-Chaos, was aber erst nach Flugzuteilung richtig begann.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Fichtenmoped
    • 23. Juli 2018 um 00:23
    Zitat von Kalamitsi

Das würde mich auch interessieren.Es war ja immer Condor.. Ist dies in der kommenden Saison nach wie vor der Fall?
    Was jemand näheres?

Condor hat die Langstrecke ab MUC im Frühjahr eingestellt und Eurowings die Bedienung der Langstrecke ab MUC übernommen.
    https://www.merkur.de/lokales/flugha…18-8439198.html
    https://www.eurowings.com/de/4u/unterneh…b-muenchen.html

Allerdings hat sich Condor offen gehalten, ob Vollcharter ab MUC doch noch die Langstrecke bedienen.
    Was FÜR einen Vollcharter mit Condor ab MUC in die Karibik spricht:
    - im Katalog gibt es ab MUC Business, die eingesetzten EW-A330 haben keine Business
    Was GEGEN einen Vollcharter mit Condor ab MUC in die Karibik spricht:
    - es sind absolut keine Flüge ab MUC mit Condor in die Karibik an diesen Tagen zu finden, obwohl von FRA und DUS Condor-Flüge zu finden sind

Was sein kann, ist dass die Business-Bucher mit LH von MUC nach FRA geflogen werden und von dort aus in die Karibik fliegen. Die Alternative ist ein Ferry-Flug einer 767 von FRA nach MUC.

Es gäbe noch die Möglichkeit für den Einsatz der in MUC stationierten 757-300, aber da müsste ein Tankstop auf den Azoren bei Hin- und Rückflug eingeplant werden weil die Reichweite fehlt. Und ich hoffe, dass diese Karte nicht gezogen wird, denn das wäre eine Frechheit ohne Gleichen, da die 757-300 keine Business und „echte“ Premium Economy (die ersten Reihen der Standard 3-3-Economy-Bestuhlung lassen den Mittelplatz frei) hat und das IFE ist nur in Form eines Monitors alles X Sitzreihen vorhanden. Steckdosen und USB-Anschlüsse sind ebenfalls nicht verfügbar.

Warten wir also mal ab. Im Moment stehen die Zeichen auf Eurowings ab MUC.

• Fichtenmoped
    • 19. Juli 2018 um 21:09

Jetzt ist nur die Frage: Was fliegt ab MUC?

• Fichtenmoped
    • 19. Juli 2018 um 10:14
    Zitat von Ulli1969

Hallo zusammen, ich schaue mir gerade die Karibik & Mittelamerika 1 Reise an (15.12.). Mehrpreis für Premium Economy liegt hier bei sage und schreibe 610 € p.P. gegenüber Eco bei Flug ab Düsseldorf (es steht leider keine Airline dabei). Ab Frankfurt ist der Mehrpreis nur die Hälfte.

Aus eurer Erfahrung: handelt es sich bei Premium Eco lediglich um die Sitze mit etwas mehr Beinfreiheit (wie bei Eurowings) oder steckt da noch mehr dahinter? Denn bei 600 Euro Mehrpreis wäre es mir das nicht wert....

Premium Eco auf der Langstrecke bietet noch ein paar Vorteile neben mehr Beinfreiheit:
    - Sitze lassen sich weiter zurück lehnen
    - (umfangreicheres) Amenity-Kit
    - „Premium“-Verpflegung, auf jeden Fall besser wie in der Eco
    - Prioritiy Check-In, Security-Check und Boarding
    - bei Condor ist das Entertainment dabei
    - Sitzplatzreservierung (wichtig bei Vario- und Justbuchung!) ist im Preis mit inbegriffen
    - je nach eingesetztem Flugzeug hat Premium Economy eine andere Bestuhlung wie in der Economy, wichtig bei „zukünftigen“ Mustern wie A350, 777 oder 787. Da wird gerne auf eine 3-4-3 in der Economy zurück gegriffen, da ist eine 2-3-2 in der Premium Economy schon ein Fortschritt!

Nachtrag: Die Premium Economy-Sitze bei Eurowings entsprichen denen der Premium Economy bei Lufthansa. Es sind die gleichen Sitze.

• Katalog 2020/21 - Erste Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 18. Juli 2018 um 18:22
    Zitat von LeoSel04

Könnte das evtl. Südamerika bedeuten? ?(?(

Der zweite Termin am 04.Februar deutet die Rückkehr nach Europa an - und damit neue „Winter im hohen Norden“-Touren ab Mitte Februar 2021.

• Fichtenmoped
    • 18. Juli 2018 um 08:22
    Zitat von BoeFi

Ich warte schon lange darauf, dass die Kapverden Tour endlich mit einem großen Dampfer gefahren wird. :sdafuer:

Ja, das wäre schön. Aber ob man das macht? Ich denke an die Miami-Touren, da war ja ursprünglich auch eine Sphinx/Ikarus geplant. Das hat sich dann wegen der Prima zerschlagen und die Vita fuhr die Touren, bis Selection angekündigt wurde, was gleichzeitig das vorläufige Aus für die Miami- und die Indien-Touren war.

Aber Miami als Starthafen für Karibik-Touren würde ich nicht komplett ausschließen. Allerdings gibt es da ein paar Besonderheiten:
    - ein zweiter Wechselhafen ist nicht erlaubt.
    - im Wechselhafen müssen alle Gäste runter, auch die Durchfahrer
    Zusätzlich ist die „lange“ Anreise inkl. Zeitverschiebung, was kurze Touren unter 14 Tage unbeliebt macht, dazu das warme Klima wo Schiffe mit wenigen Balkonkabinen das Nachsehen haben.
    Wer weiß, vielleicht geht da die Mira hin, wenn eine Sphinx die Südafrika-Touren fährt?
    Kuba steht ja auch ganz weit oben auf der Wunschliste!

• Fichtenmoped
    • 18. Juli 2018 um 06:52
    Zitat von DJ-Tobi

Hi.
    Das würde ja aber bedeuten, dass es keine Kapverden geben würde?

Die Kapverdentouren sind aber noch nie so der Magnet gewesen. Ich hab da teilweise Preise von 2.000€/Person für die Vario-Balkon inkl. Flug im Hinterkopf, wo die Touren öfter gefahren worden sind. Und selbst jetzt sind die Kapverden-Touren schon im Vario...

• Alles zur AIDAnova

• Fichtenmoped
    • 17. Juli 2018 um 20:29
    Zitat von Lars 02

Es geht um die Ausdockung, nicht um die Auslieferung. Ich kann mir ich gut vorstellen das das Schiff noch leicht früher ausgeliefert wird, vllt. So Anfang November. Ich kann mir nicht vorstellen das man 2 Monate in Emshaven zum Ausrüsten braucht, sonst wären das immer 1 bis 1,5 Monate.

Lieber eine etwas konventionelle Zeitplanung mit genügend Puffer. Keiner will, dass sich das Primadesaster wiederholt. Lieber schiebt AIDA noch ein paar zusätzliche Vorfreude- und Präsentationsfahrten rein, als dass Fahrten ausfallen.

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Individuell)

• Fichtenmoped
    • 17. Juli 2018 um 10:23
    Zitat von flensdorfer

Ich habe schon einige Seiten durchgelesen und da leider widersprüchliche Aussagen gefunden. Einige haben davon berichtet das es am darauffolgenden Tag kein Problem ist einzuschecken und einige haben berichtet das es nur am gleichen Tag geht. Ich denke wenn man Aida telefonisch informiert das der Flug Verspätung oder Ausfall hat, das man trotzdem nächsten Tag einchecken kann.

Auf anderen Touren ist das kein Problem. Aber bei den USA-Touren sehr wohl, der Arm der Behörden reicht weit. Da ist ein verspäteter Check In oft nichtmal auf einer Transtour in die USA möglich, genau so wie das Besteck sehr zeitig von den Tischen verschwindet...

Und selbst AIDA weist auf der Website darauf hin:
    https://www.aida.de/kreuzfahrt/zie…rika.20890.html

Zitat

...
    5. Sonstige wichtige Hinweise
    Ihre Reise darf ausschließlich in den offiziellen Start- und Zielhäfen und an den offiziellen Wechseltagen beginnen und enden. Das bedeutet: Sie können nur am angegebenen Anreisetag an Bord einchecken und am angegebenen letzten Reisetag auschecken, auch wenn das Schiff länger als einen Tag im Start- bzw. im Zielhafen liegt. Ein späterer Check-in oder ein früherer Check-out ist in den USA streng untersagt und wird mit Geldstrafen rechtlich verfolgt.

Ich kann es nur wiederholen: Wenn man zu spät kommt, darf man nicht mehr an Bord! Die gute Nachricht: der Check In ist bis mindestens 23:00Uhr offen, da es etliche AIDA-Flieger gibt die erst 20:00Uhr landen.

• Fichtenmoped
    • 16. Juli 2018 um 23:53
    Zitat von Biker1

@ Apfelfrau
    Es ging ja auch um die Reise von Du-Madrid-New York.
    Frankfurt ist halt auch nen schlechtes Beispiel es gibt glaube ich 5 oder 6 Direktflüge ab FFM nach New York mit 4 verschiedenen Airlines plus das AC meist noch nen Vollcharter mit Condor hat.
    Aber Düsseldorf gibt es nur 1 oder 2 Direktflüge und der Flug über Madrid is halt 250€ und mehr günstiger.

Auch ab MUC gibt es jeden Tag mehrere Direktflüge. Das hindert AIDA trotzdem nicht, für teuer Geld, Flüge mit ewigen Umsteigezeiten und/oder in Tagesrandlage anzubieten. Hab gerade nachgeschaut. Am 13.10. um 10:15 ab MUC nach Philadelphia, Ankunft 13:35, weiter um 18:12 nach JFK, Ankunft 19:26. Gut, Immigration ist schon in Philadelphia, aber der Tag ist gelaufen...

Genau so „darf“ man am 29.09. ab FRA über Madrid mit Air Europa fliegen.

Ich dachte schon, unser Flugpaket letztes Jahr mit Ankunft 20:10Uhr in EWR war Mist...

• Erfahrungen mit Suiten über Vario?

• Fichtenmoped
    • 15. Juli 2018 um 23:49
    Zitat von Dany101

Weiss jemand, wie kurz vor Abreise Suiten in Vario reingekommen sind? Wir fahren vom 27.10 bis 11.11 mit der Luna, haben aktuell Vario Balkon. Eine Vario Suite wäre natürlich der Hammer, aber aktuell wird es nur im Premium angeboten für über 2.000 Euro mehr pro Person.

Bei unserer Reise im Frühjahr (La Romana - Kiel mit der Luna) gab es 70 Tage vor Abfahrt noch Suiten im Premium-Tarif. Dann wurden mehrere (Premium-)Balkonkabinen-Bucher mit einem Upgrade überrascht und es gab zu keinem Zeitpunkt Vario-Suiten.
    Kann also sein, dass gar keine Suiten ins Vario kommen, sondern „Platz gemacht wird“ in den Balkonkabinen. Interessant war, dass nach dem Upgrade hauptsächlich die Balkonkabinen am Heck frei wurden.

• Aida Pauschal... was ist genau der Unterschied?

• Fichtenmoped
    • 12. Juli 2018 um 11:22
    Zitat von Kiss

hatten wir das nicht schon irgendwo? ?( ich meine mich zu erinnern, die die Änderungsoptionen bei einer Pauschalbuchung schlechter waren wie bei Vario..

Bei Vario 150 Euro Umbuchungsgebühr.. bei Pauschal nur Gesamtstorno möglich, keinerlei Umbuchungsmöglichkeiten, kann das sein? ?(

Bei AIDA steht...
    https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…chal.23840.html

Zitat

...
    AIDA Pauschal Angebot, Preis pro Person bei 2er-Belegung, inkl. An- und Abreisepaket (ausgenommen Abfahrten ab/bis Deutschland), basierend auf AIDA VARIO Konditionen, limitiertes Kontingent. Kinder (2–15 Jahre) und Jugendliche (16–24 Jahre) im 1./2. Bett der Kabine erhalten keine Ermäßigung auf den Preis der Kreuzfahrt. Einzelkabinen sowie Belegung des 3./4. Betts der Kabine auf Anfrage und nach Verfügbarkeit.

Gleichzeitig steht wanders bei AIDA...
    https://www.aida.de/kreuzfahrt/faq…ung-storno.html

Zitat

...

Ich möchte meinen Reisetermin bzw. meinen Tarif ändern. Ist eine Umbuchung möglich?
    ...

• Die Umbuchung auf den Tarif einer anderen Vertriebsmarke (z.B. seetours, AIDA Pauschal) ist nicht möglich.

...

Hier wiederspricht sich AIDA selbst. Es ist nirgends erkennbar, dass AIDA Pauschal eine andere Vertriebsmarke ist, der Auftritt ist auf der gleichen Seite, Pauschalreisen sind auch in der regulären Buchungsmaske zu finden, die Rechnung unterscheidet sich kaum von einer regulären (Vario-)Rechnung.
    Laut der Buchungsseite gelten die Vario-Konditionen, laut den FAQ gelten andere Bedingungen...

• Fichtenmoped
    • 11. Juli 2018 um 17:49
    Zitat von kohmar

Habe letzte Woche Flex angefragt...1100€ ab Leipzig mit Umstieg Zürich und Swiss oder 1300€ nonstop ab Frankfurt...das überzeugt mich preislich nicht wirklich

Hin- und Rück?

Wobei HX jetzt nicht unbedingt schlecht ist.

• Fichtenmoped
    • 11. Juli 2018 um 16:25

Alternativ ist auch die Frage nach Flexflug und hoffen, dass AIDA noch „günstig“ Nonstop-Verbindungen anbietet oder wenn mit Umstieg, mit „ordentlichen“ Airlines.

• Aida Suiten und weiteres

• Fichtenmoped
    • 11. Juli 2018 um 15:34
    Zitat von Jolibienchen

Hallo,

weiß jemand wie lange man als Suitenbucher bei Ausschiffung in New York auf der Kabine und an Bord bleiben darf?
    Muss man da um 9.00 Uhr auch runter sein?

Vielen Dank & Liebe Grüße :)

Zitat von Ika

Wenn ich mich recht erinnere, mussten alle von Bord, durften aber später wieder drauf

Das kommt auf die Behörden an. Im Normalfall heißt es: Runter und Tschüss!
    Aber die Behörden in N.Y. sind meist etwas entspannter, so dass man evtl. wieder zurück kann. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

• Fichtenmoped
    • 11. Juli 2018 um 12:06
    Zitat von Lars 02

"Weltreise ist eines der Hauptbestandtteile der Selection" und "Sphinxen sind nicht Selection und werden es nicht", zwei Zitate von Aida CEO Felix Eichhorn. Ich würde sagen das somit ausschließen.

Naja, nach Felix Eichhorn sollte die Bella ja jetzt mit chinesischen Gästen umherschippern...

• Fichtenmoped
    • 10. Juli 2018 um 11:41

„Best“ bei Eurowings ist doch die Premium Economy? Im Katalog gibt’s entsprechende Informationen auf Seite 238: Hin- und Rückflug nach Montego Bay, Economy für 1.150€/Person, Premium Exonomy für 1.460€/Person - das entspricht einem Aufpreis von 310€/Person, also 155€/Person und Strecke.

Ein kleiner Hinweis zum Flughafen München: Condor hat sich von der Langstrecke verabschiedet und Eurowings hat diese Strecken übernommen. Damit ist die Wahrscheinlichkeit für EW ab MUC gestiegen.
    Allerdings kann es auch sein, dass Condor für Vollcharter eine Maschine ab MUC inkl. Ferryflug ab FRA einsetzt, da im Katalog ja auch Business ab MUC angeboten wird - oder Business-Bücher werden erst nach FRA geflogen.
    Leider finde ich aktuell weder EW- noch DE- Vollcharter ab MUC, deshalb müssen wir wohl warten bis entsprechende Flüge zugeteilt worden sind.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      863
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™