1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2019 - Sollte die Verstellung der Rückenlehne im Flugzeug abgeschafft werden ?

• Fichtenmoped
    • 1. Februar 2019 um 22:48
    Zitat von Flo on Tour

:sot: Irgendwann werden diese Stehtoiletten eingeführt, wie man sie aus den wärmeren Gebieten her kennt.
    Und Steh- statt Sitzplätze - die idee hatte doch mal Ryan-Air gehabt :gruebel:

https://www.aerotelegraph.com/die-erste-multikulturelle-toilette

Kommt bald...
    Aber ob das so erstrebenswert ist, denn bei der Sauberkeit (die ja schon bei den „normalen“ Toiletten nach 4 Stunden Flug grenzwertig ist) hab ich meine Bedenken.

Zum Thema: So lange man die Lehne neigen kann, sollte es auch beibehalten werden! Hoffentlich kommt niemals so ein Schrott wie die (1.Klasse-)Sitze des ICE-Redsigns an Bord von Flugzeugen. Da bleibt zwar die Lehne fest (gut für den Hintermann) und dafür kann man die Sitzfläche etwas nach vorne ziehen.
    Da bekomme ich in jeder Position Rückenschmerzen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2019 - Sollte die Verstellung der Rückenlehne im Flugzeug abgeschafft werden ?

• Fichtenmoped
    • 1. Februar 2019 um 17:39

Ich bin für eine Verstellung und benutze sie auch. Allerdings nutze ich nicht das volle Programm.
    Bis auf den Flug 2017 in der Premium-Eco, wo mein Hintermann auf einem Red Eye-Flug meinte, aller 2 Minuten an der Lehne rütteln zu müssen. Ein böser Blick und einmal komplett zurück gelehnt - schon war Ruhe! :D

• Katalog 2020/21 - Erste Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 30. Januar 2019 um 18:47
    Zitat von Elbblick

Die Tour im Vario und wir kommen ins grübeln. :frage1:

Garantiert. Der niedrigste Preis wird wahrscheinlich Anfang Dezember 2019 erreicht. Geh mal von ca. 1.200€ (Innen)/ 1.800€ (Meerblick)/ 2.000€ (Balkon) pro Person ohne Flug aus.

• Alles zu: ABREISE NEW YORK (Individuell)

• Fichtenmoped
    • 29. Januar 2019 um 12:32

Vielleicht gibt es gute Neuigkeiten für Hamburg:
    https://www.aerotelegraph.com/emirates-moech…ew-york-fliegen

Zitat

Emirates will wieder von Hamburg nach New York fliegen

Kommt es zur Neuauflage? Emirates möchte die 2008 aufgegebene Strecke Hamburg - New York wieder ins Programm aufnehmen. Die Regierung der Hansestadt ist begeistert.
    ...

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Fichtenmoped
    • 28. Januar 2019 um 07:12
    Zitat von Wasserratte9

Hallo,

ich habe jetzt einige Seiten durch gelesen, aber leider nichts gefunden. :/
    Kann mir jemand bitte die Flugzeiten von Frankfurt nach MoBay sagen?
    Gibt es da nur einen Flieger oder zwei? Ist das mit EuroWings?

LG
    Wasserratte9

Frankfurt ist in dem Bereich noch Condor-Territorium.
    Folgende Flüge habe ich auf die Schnelle gefunden:
    DE2162 (Condor, 767-300) Ab 09:35 oder 11:20, An 15:05 oder 16:50
    DE3748 (Condor, 767-300) Ab 11:30, An 17:00
    DE3758 (Condor, 767-300) Ab 11:05 oder 08:40, An 16:35 oder 14:10
    DE3914 (Condor, 767-300) Ab 12:10, An 17:40

Aktuell fliegt nur ein Flugzeug am Tag die Verbindung.

• Babybett und Rausfallschutz

• Fichtenmoped
    • 26. Januar 2019 um 08:54
    Zitat von ray_en_voyage

Hi wir sind demnächst mit der aura unterwegs und haben eine mb Kabine gebucht.
    Auf dem Kabinenplan kann ich aber kein drittes Bett erkennen.
    Wir bräuchten für unser 4 jährigen ein babybett weil er ansonsten vom normalem Bett fallen würde. Kann man ein babybett vorab bestellen? Ich habe es nirgends auf myaida gefunden

Es wäre hilfreich, wenn Du uns die Kabinennummer mitteilst.

Wenn es eine normale 3-Bett-Kabine ist, dann findest Du das dritte Bett direkt unter dem Fenster.
    Wenn es eine 4-Bett-Kabine ist, befinden sich die Betten unter der Decke.

Alternativ findest Du vielleicht in diesem Forenteil mehr Infos über Eure Kabine:
    Kabinen AIDAvita & AIDAaura

• Alles zur AIDAnova

• Fichtenmoped
    • 25. Januar 2019 um 18:09
    Zitat von Wassertiger

Hallo,
    weiß eigentlich jemand, warum die Nova einen geraden (senkrechten) Bug hat im Gegensatz zur Sphinx-Klasse, die einen bogenförmigen Bug hat?

Das wird wie bei den Hyperions (Prima/Perla) sein - man hat Tests an Modellen gemacht, bei welchen Geschwindigkeiten welche Bugform besser ist. Der Wulstbug der Sphinxen bzw. Cara/Vita/Aura hat einen großen Nachteil: er kann nur in einem engen Geschwindigkeitsbereich seine volle Wirkung entfalten.
    In den letzten Jahren wurde wegen den hohen Treibstoffpreisen generell die Geschwindigkeit von Schiffen gesenkt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bug_(Schiffbau)#Wulstbug

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Fichtenmoped
    • 20. Januar 2019 um 18:18
    Zitat von broker

Wie kann man denn deutlich über 2.500 EUR sparen???

Je länger und (im Premiumtarif) teurer die Reise, desto größer die mögliche Ersparnis. Kommen jetzt noch mehr Sachen dazu (außerhalb der Ferienzeiten, Gabelflug notwendig,...), dann kann der Vario-Preis gewaltig in den Keller gehen.

• Aktuelle Umroutung AIDAnova / Kanaren

• Fichtenmoped
    • 18. Januar 2019 um 05:42
    Zitat von Mimimatz

So ganz kann ich diese Umroutung auch nicht nachvollziehen. Die neue MS2, die ja offensichtlich der Grund für die abgeänderten Liegezeiten der Nova ist, sollte eigentlich erst im März fertiggestellt werden. Diese Kanaren-Kreuzfahrten sind also erst relativ spät, als Meyer Turku den früheren Ausliefertermin bekanntgab, in den Verkauf gegangen.

Und daher gehe ich auch davon aus, dass die Anmeldung in Funchal erst weitaus später als die der Nova erfolgt sein muss. Wieso also bekommt dann die MS den Vorzug?! Aus finanziellen Gründen vermute ich mal.

Und mal ganz nebenbei. Von Funchal nach Santa Cruz de Tenerife sind es ca. 470 Kilometer. Bei 20 Knoten, also nicht mal voller Fahrt, hätte man ruhig bis 14:30 oder 15:00 Uhr in Funchal liegen können, um es rechtzeitig nach Teneriffa zu schaffen. Was hat man denn bitte vom zweiten Tag in Funchal, wenn es um 10 Uhr morgens losgeht?

Es kann auch sein, dass TUI einfach zur Blockade der Hafenliegezeiten bereits vor Jahren die aktuellen Liegezeiten angemeldet hat - unabhängig von der Auslieferung der MS2. Es hätte ja auch ein anderes MS die Touren fahren können.

Und es ist zwar schön, dass man mit 20kn über den Atlantik zum Wechseltag nach Teneriffa bügeln KÖNNTE. Ist aber erst recht blöd, wenn man wegen Wind und Wellen seine Geschwindigkeit drosseln muss und dann der Wechseltag auf Teneriffa baden geht.
    Du kannst dann bestimmt die Gäste vertrösten, die ihren (individuellen) Flug nicht mehr bekommen und umbuchen dürfen.

• An- und Abreise Mein Schiff Nordamerika

• Fichtenmoped
    • 15. Januar 2019 um 13:39
    Zitat von Kogge

ich habe gerade gelesen, dass am Anreisetag Checkin von 14 Uhr bis 21 Uhr stattfindet. Einen Tag später soll der Checkin nicht möglich (die MS1 liegt noch in Bayonne) sein.

wir laden 16.09 Uhr auf dem JFK, ist es bis um 21.00 Uhr machbar nach Bayonne zu gelangen und einzuchecken? Was passiert, wenn der Flug Verspätung hat? gibt es da eine Möglichkeit für den späteren Checkin? Oder kann die Reise dann abgeharkt werden?

Generell gilt für Kreuzfahrten in den USA: ein CheckIn bzw. CheckOut außerhalb der offiziellen An-/Abreise-Tagen ist NICHT möglich. Das liegt an den Vorgaben der Behörden, da kann die Reederei nix daran machen. Ein Abweichen wird mit drastischen Strafen belegt.

Aber... Ist der Flug individuell oder über TUI? Im ersten Fall: Beten und hoffen, dass man pünktlich ankommt, der Face Check nicht zu lange dauert und man gut durch den Verkehr kommt!

Man kann ja mal den Spaß bei einer pünktlichen Ankunft durchrechnen:
    16:10Uhr Ankunft, dann 2 Stunden für den FaceCheck (Ausstieg aus Flugzeug, Warteschlange, Prozedur, Gepäck holen).
    18:10Uhr, dann 2 Stunden Verkehr, wäre man gegen 20:00Uhr am Schiff.
    Puh, das wird knapp!
    Könnt Ihr umbuchen und einen früheren Flug bekommen? Eventuell einen Tag früher anreisen?

Setzt Euch auch mit TUI in Verbindung, bei AIDA gibt es die Info, dass man auch bei individueller Anreise später Einchecken kann, wenn man das Schiff normal erreicht hätte, wenn der Flug planmäßig gewesen wäre.

• Premium oder Vario bei der AIDA Reise New York, Florida & Karibik?

• Fichtenmoped
    • 14. Januar 2019 um 16:18
    Zitat von Holly2409

@smutje08
    2.300 € ohne Flug, oder ?

Der Variopreis ging bei dieser Tour schon mal auf 999€/Person für Innen und ohne Flug runter.
    Wir haben 2014 für diese Tour 2.600€/Person Balkon inkl. Flug bezahlt.

Leider sind die Flugpakete das Geld nicht mehr wert.

• Kanarenroute über Silvester

• Fichtenmoped
    • 14. Januar 2019 um 06:42
    Zitat von Bertahelene

Fahren eigentlich alle Aida Schiffe an Silvester nach Madeira, auch wenn sie eigentlich an einem anderen Tag dort wären?

Kurz und knapp: Nein.
    Je nach Routengestaltung und Wechseltag kann sich ein Aufenthalt vor bzw. auf Medeira ausschließen.
    Dieses Jahr zum Beispiel hatte die Cara den Wechseltag am 31.12. auf Teneriffa - da ist es unmöglich, rechtzeitig vor Ort zu sein.
    Die Nova ist am 31.12.2019 zum Beispiel ebenfalls auf Teneriffa, dafür ist die Stella und die Cara vor Ort.
    Wie es 2020 aussieht, erfahren wir erst mit dem nächsten Katalog.

• Fichtenmoped
    • 13. Januar 2019 um 19:13
    Zitat von Elbblick

Der 7 Tage Rhythmus lässt sich viel besser verkaufen und passt 2 mal in 14 Tage Ferien.

Aber man kann ja 2x7-Tagestouren kombinieren. Nur im Orient gibt es ein massives Problem mit „sicheren“ Kreuzfahrtzielen. Die sind nämlich mehr als rar gesät um mehrere Routenkombinationen zu verwirklichen.

• Vario Preis New York

• Fichtenmoped
    • 11. Januar 2019 um 09:52
    Zitat von KathrinP

Hallo an alle,
    gestern habe ich die Nachricht von AIDA erhalten, das die gewünschte Reise NY, Florida, Karibik im Oktober als Vario mit 100€ Bordguthaben buchbar ist.
    Balkon 2 Erwachsene, 1Jugendlicher 4898€
    Sollten wir zuschlagen oder sinken erfahrungsgemäß die Preise noch?
    VG

Da geht noch was nach unten. Aber ich kann nur raten: bucht die Flüge selber!
    Das AIDA-Flugpaket ist eine Wundertüte.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Fichtenmoped
    • 10. Januar 2019 um 22:10
    Zitat von Aidapitches

Hallo Aida Flieger,

wie ist eure Meinung, lohnt sich bei einem Condor Langstreckenflug die Zubuchung des Paketes:

PREMIUM Entertainment

Für eure Antworten vielen Dank

Es kommt darauf an. Die Auswahl ist im Vergleich zu anderen Fluggesellschaften nicht gerade üppig.
    Hier hast Du einen Überblick über das aktuelle Programm:
    https://www.condor.com/de/fliegen-gen…es-programm.jsp
    Wenn Dir gefällt, was Du da siehst dann lohnt es sich. Aber das Programm wechselt immer wieder!

Die bessere Option wäre es, wenn Du Deine Lieblingsfilme usw. auf das Handy/Tablet spielst. Die Stromversorgung über den USB-Anschluss funktioniert noch ohne Bezahlung! :thumbup::D

• Fichtenmoped
    • 10. Januar 2019 um 22:01
    Zitat von TheFox

Nicht unbedingt. Es kann auch sein, dass die Vita an der amerikanischen Ostküste New York bis Miami eingesetzt wird.

Glaub ich nicht dran. Im (Hoch-)Sommer ist New York nicht unbedingt eine Reise wert und in Miami ist ab 01.Juni Hurrikansasion. Zusätzlich müsste die Vita ähnlich wie die Luna oder die Diva fahren - denn die US-Bestimmungen schreiben das Anlaufen eines Nicht-US-Hafens zwingend vor.

Lassen wir uns mal überraschen, AIDA hat das in den letzten Jahren doch ganz gut hinbekommen.
    Ich denke an die Weltreise mit der Cara, Australien mit der Vita, Madagaskar und so weiter.
    Vielleicht kommen ja neue (Winter-)Touren ab Miami?

Aber was AIDA UNBEDINGT(!) überarbeiten muss, sind die Flugpakete. Verbindungen in Richtung USA/Kanada mit Umstieg in Philadelphia oder Chicago mit 5(!) Stunden Aufenthalt (2018 beobachtet) zum Economy-Preis, für den es bei Individualbuchung mindestens Premium Economy und Non-Stop-Flüge zu besseren Uhrzeiten (AIDA hat die letzten Jahre auch gerne Tagesrandflüge genutzt) am gleichen Tag gibt, drücken auch auf die Beliebtheit solcher Touren. Aber das ist eine andere Geschichte...

• Fichtenmoped
    • 10. Januar 2019 um 21:51
    Zitat von TheFox

Die Kanada-Touren der Vita entfallen ab 2020. Auf der AIDA-Homepage steht "Bye, bye Kanadas Ostküste: Diese faszinierende Route haben wir 2019 vorerst letztmalig im Programm."

Quelle: https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…246.html#c13106

War zu erwarten. Schließlich gingen die Touren nicht gerade weg wie warme Semmeln.
    Was macht die Vita dann im Sommer?

• Neuer Katalog von Aida

• Fichtenmoped
    • 10. Januar 2019 um 19:16
    Zitat von Dany101

Ich auch. Mal sehen wann er kommt und ob er überhaupt in den Briefkasten passt :zufrieden:

Das ist das kleinere Problem. Nicht, dass AIDA wieder den alten Katalog verschickt! :crazy:

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Fichtenmoped
    • 10. Januar 2019 um 16:52
    Zitat von Yvandi

Hallo an die Gruppe,

wir fahren vom 03.03 - 10.03 mit der Stella die Kanaren Tour mit Madeira. Kann mir jemand sagen, wie es sich hier mit dem Internet verhält? Normalerweise müsste doch meine EU Flat reichen, oder?

Gruß
    Andreas :)

Vorsicht, wenn Ihr das Mobilfunknetz an Bord nutzt!
    Da dies über Satellit geht, fällt das nicht unter das EU-Roaming!

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Fichtenmoped
    • 7. Januar 2019 um 23:27
    Zitat von Petra63

Steckdosen am Nachttisch

Zitat von Charlynn

Einfach ein längeres Ladekabel nehmen. Ich hab eins das ist denke ich knapp 2 Meter, mal schauen wo die nächste Steckdose ist ^^

Powerbank mintnehmen, tagsüber laden lassen und am Abend die Stromversorgung am Bett sicherstellen. Damit hat man zumindest das Problem „Handy/Tablet laden“ umgangen.

Problematisch ist es bei Sachen, die definitiv Lichtstrom benötigen. Da hilft nur eine Kabeltrommel!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      913
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™