Ich bin am Überlegen, ob sich für mich auch der Kauf von Carnival-Aktien lohnt, um Bordguthaben zu bekommen. Ist es richtig, dass nicht verwendetes Bordguthaben nach der Reise verfällt? Wofür kann man das denn ausgeben, wenn man alle Ausflüge vorher schon bucht und weder kostenpflichtige Getränke kauft noch in Bedienrestaurants geht? Mir fällt nur noch das Internet ein, oder kleinere Einkäufe in Shops.
Ja, das BGH aus Aktien verfällt am Ende der Reise.
Aber theoretisch sollte beim BGH das nichtauszahlbere BGH zuerst verbraucht werden.
Sprich: wenn Du bereits bezahlte Leistungen an Bord stornierst und neu buchst, dann wird dann das nicht auszahlbare BGH verwendet.
Diese Denkweise bei Aktien ist gefährlich. Das ist nun mal der aktuelle Wert, ob nun realisiert oder nicht. Das ist quasi wie der Betrag auf dem Bankkonto, auch wenn du das Geld nicht in der Hand hältst. Daher bin ich mir auch unsicher... Die 2500€, die ich aktuell investieren müsste für 100 Aktien, sind in anderen Aktien vielleicht besser aufgehoben?
Kommt drauf an. Fährt man nur selten oder nur Classic-Tarif, dann nicht.
Rechenbeispiel: man bekommt das BGH in Höhe von 40€/75€/200€ - das entspricht bei 25€/Aktie einer Rendite von 1,6%/3%/8% bei nur einer Reise im Jahr.
8% Dividende schaffen nur wenige Aktien.
Würdest Du zum Beispiel 2.500€ in Allianz-Aktien (Kurs um die 350€) stecken, dann hättest Du 7 Aktien. Dafür gäbe es dann 107,80€ Dividende.
Bei der Telekom (Kurs 29€) gäbe es 86 Stück, die Dividende betrug 0,90€/Aktie, macht eine Dividende von 77,40€.
Daimler hatte bei einem Aktienkurs von 54€ eine Dividende von 4,30€/Aktie ausgeschüttet. Macht also bei 2.500€ (= 46 Aktien) eine Dividende von 197,80€.
Und Daimler gehört zu den Firmen, die dieses Jahr eine hohe Dividende ausgeschüttet haben.