1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Fichtenmoped
    • 30. September 2025 um 18:15
    Zitat von -Destiny-

Ich bin am Überlegen, ob sich für mich auch der Kauf von Carnival-Aktien lohnt, um Bordguthaben zu bekommen. Ist es richtig, dass nicht verwendetes Bordguthaben nach der Reise verfällt? Wofür kann man das denn ausgeben, wenn man alle Ausflüge vorher schon bucht und weder kostenpflichtige Getränke kauft noch in Bedienrestaurants geht? Mir fällt nur noch das Internet ein, oder kleinere Einkäufe in Shops.

Ja, das BGH aus Aktien verfällt am Ende der Reise.
    Aber theoretisch sollte beim BGH das nichtauszahlbere BGH zuerst verbraucht werden.

Sprich: wenn Du bereits bezahlte Leistungen an Bord stornierst und neu buchst, dann wird dann das nicht auszahlbare BGH verwendet.

Zitat von -Destiny-

Diese Denkweise bei Aktien ist gefährlich. Das ist nun mal der aktuelle Wert, ob nun realisiert oder nicht. Das ist quasi wie der Betrag auf dem Bankkonto, auch wenn du das Geld nicht in der Hand hältst. Daher bin ich mir auch unsicher... Die 2500€, die ich aktuell investieren müsste für 100 Aktien, sind in anderen Aktien vielleicht besser aufgehoben?

Kommt drauf an. Fährt man nur selten oder nur Classic-Tarif, dann nicht.

Rechenbeispiel: man bekommt das BGH in Höhe von 40€/75€/200€ - das entspricht bei 25€/Aktie einer Rendite von 1,6%/3%/8% bei nur einer Reise im Jahr.

8% Dividende schaffen nur wenige Aktien.
    Würdest Du zum Beispiel 2.500€ in Allianz-Aktien (Kurs um die 350€) stecken, dann hättest Du 7 Aktien. Dafür gäbe es dann 107,80€ Dividende.

Bei der Telekom (Kurs 29€) gäbe es 86 Stück, die Dividende betrug 0,90€/Aktie, macht eine Dividende von 77,40€.

Daimler hatte bei einem Aktienkurs von 54€ eine Dividende von 4,30€/Aktie ausgeschüttet. Macht also bei 2.500€ (= 46 Aktien) eine Dividende von 197,80€.
    Und Daimler gehört zu den Firmen, die dieses Jahr eine hohe Dividende ausgeschüttet haben.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Fichtenmoped
    • 29. September 2025 um 23:24
    Zitat von schnecke82

Falls es hier noch nicht bekannt ist: Dennie bleibt noch bis 25.10. auf der Perla, hat er heute in seiner Insta Story geschrieben.

Und wer beerbt ihn dann auf der Perla?

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Fichtenmoped
    • 22. September 2025 um 12:20
    Zitat von N8kerze

das größte pech, das man mit den balkonkabinen haben kann, sind die direkt unter dem theatrium, glaube ich. da sind die seitenwände weiter nach vorne gezogen

Anni123
    Naja, bei den Balkonkabinen gibt es ein paar Tretminen. Das Schlimmste was passieren kann, sind die Kabinen mit dem hohen Stahlbalkon, da muss man direkt aufstehen um aufs Meer schauen zu können. Das sieht man auf dem Foto ganz gut - auf Deck 6 stehen in der ersten Balkonkabine mit Glasbrüstung Leute als Größenvergleich.

Die Kabinen (die mit den überdachten Türen) ganz vorne sind übrigens Suiten.

• Gourmet - Frühstück

• Fichtenmoped
    • 20. September 2025 um 12:15
    Zitat von huhu

Ich bin im Oktober auf der Nova unterwegs, Gourmetfrühstück im Rossini ist noch buchnar. Allerdings wird immer 8:00 als Uhrzeit vorgeschlagen, ist das ein Platzhalter oder muss ich wirklich um 8 Uhr dasein?

Generell ein Platzhalter. Die Öffnungszeiten variieren immer etwas, je nachdem was für Häfen angelaufen werden oder am Seetag.

• Gourmet - Frühstück

• Fichtenmoped
    • 18. September 2025 um 22:06
    Zitat von Extrapoint

Wie buche ich das Frühstück denn? Für unsere Kurzreise 2026 kann ich es bei "MyAida" nirgendwo finden. Würde es gerne buchen, zumindest für einen Morgen am 25. Hochzeitstag!

Wenn Ihr eine Suite bucht, dann ist das Gourmet-Frühstück im Preis inbegriffen, genau so wie ind er höchsten Clubstufe.

Wenn Ihr das Frühstück dazubuchen wollt, versteckt sich das in MyAIDA unter Kulinarisch -> Tischreservierung oder auch unter Gutscheine&Erlebnisse -> Rund ums Feiern.

Allerdings kann es sein, dass das Frühstück erst später in MyAIDA erscheint und Anfangs noch als „ausgebucht“ angezeigt wird.

Und man kann auch an Bord nachfragen, wir hatten es auch schon mal, dass das Frühstück offiziell ausgebucht war, aber an Bord konnte man es ohne Probleme nachbuchen. Tageweise und auch für die ganze Reise.

• AIDAperla: Von Hamburg in die Dominikanische Republik | 26 Nächte | 25.10.2025 bis 20.11.2025 (Samstag, 25. Oktober 2025, 00:00-Donnerstag, 20. November 2025, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 17. September 2025 um 04:39
    Zitat von GenDan

Ich kann mir nicht vorstellen das die alle Plätze über MyAida anbieten. Da wird sicher noch ein Kontingent an Bord buchbar sein.

Werde mich am 25.10 gleich erkundigen. Möchte mir das nämlich nicht entgehen lassen.

Kann auch sein. Oft werden die Brückenführungen auch versteckt, weil die Nachfrage, trotzt hohem Preis, so hoch ist. Bei unserer Transtour gibt es ja auch die Möglichkeit, so eine Führung an mehreren Tagen durchzuführen.

Wir hatten letztes Jahr bei der „Moin-Tour“ (ja, die mit Otto an Bord) die Schiffsführung bei den Ausflügen im Bordportal gefunden, zwischen den Transferbussen in Oslo, ganzvweit unten.

Es gab auch eine, vorher nicht genauer erwähnte, Überraschung: eine Führung im Maschinenraum.

• AIDAperla: Von Hamburg in die Dominikanische Republik | 26 Nächte | 25.10.2025 bis 20.11.2025 (Samstag, 25. Oktober 2025, 00:00-Donnerstag, 20. November 2025, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 15. September 2025 um 20:09
    Zitat von Rico78

Wir sind ebenfalls auf dieser Reise dabei, die schon seit Wochen nicht mehr über aida.de angeboten wird.
    Wann nimmt eurer Erfahrung nach AIDA Reisen aus dem Angebot? Wirklich erst, nachdem die letzte Innenkabine gebucht wurde oder schon früher?

AIDA nimmt die Reise aus dem Angebot wenn entweder alle Kabinen verkauft worden sind oder die Rettungsmittel (auch auf einem Abschnitt der Reise, wahrscheinlich der Teil von Hamburg zu den Kanaren) ausgeschöpft sind.

Hat jemand die Brückenführung in MyAIDA buchen können?

• Anreise Business Class und Airline

• Fichtenmoped
    • 8. September 2025 um 20:35
    Zitat von Fliegender Fisch

Wer ist kürzlich mit Discover airline in der Business nach La Romana geflogen und kann mir sagen, wie die Sitzanordnung ist? Ich kann es bei mir noch nicht einsehen und bin neugierig. Die Sitzpläne auf der Discover- Seite stimmen nicht mit diesem Charterflug überein. Habe mich da schon erkundigt.

Discover hat zwei verschiedene A330 im Einsatz. Die einen haben die „alte Lufthansa“-Business mit einer 2-2-2 und andere haben die „alte Edelweiß“-Business mit 1-2-1/2-2-1.

https://www.discover-airlines.com/content/dam/four_y/pdfs/fleet/4y_seatmap-a330-300-configuration-1.pdf
    https://www.discover-airlines.com/content/dam/four_y/pdfs/fleet/4y_seatmap-a330-300-configuration-2.pdf

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• Fichtenmoped
    • 23. August 2025 um 16:55
    Zitat von Julimond21

Bin heute von der Perla zurück gekommen, dort wurde gestern bei der Vorstellung der neuen Prima Winterreisen auch gesagt, dass Aida neue Selection Reisen aufgelegt hat ab 2028, die angeblich ab heute buchbar sein sollen. Finden kann ich im Moment keine, wenn ich bei der Suche "Selection" eingebe kommt kein Treffer.

Erstmal muss der Winter2027/28 freigeschalten werden.

• Feiertagsreisen ab Deutschland in 4er Belegung Classic/Vario Tarif in den letzten Jahren?

• Fichtenmoped
    • 12. August 2025 um 17:08
    Zitat von Bibinord

Ja sehr viele. Mir geht es um die Frage ob das jemand konkret weiß, weil z.B. selbst gebucht oder gesehen.

Problem ist, dass zwar „viele“ Kabinen angezeigt werden, aber Du weißt nicht wie viele Rettungsmittel noch frei sind.

Dann kann es ganz schnell sein, dass es von „viele“ Kabinen über Nacht auf „keine Kabine mit 4er-Belegung“ wechselt, weil die verfügbaren Rettungsmittel bei 4er-Belegung nicht mehr ausreichen, wenn alle Kabinen belegt werden.

• Norwegen richtige Kleidung

• Fichtenmoped
    • 9. August 2025 um 15:23

Klingt jetzt erstmal blöd: Zwiebellook.

Stellt Euch auf (spät-)herbstliche Temperaturen ein, wir waren Ende Oktober/Anfang November dort und hatten Temperaturen um den Gefrierpunkt, in Alta und Tromsø lag schon Schnee.

Auf jeden Fall lange Thermo-Unterwäsche mitnehmen, gefütterte Schuhe, warme Mützen und Taschenwärmer.
    Gerade die Taschenwärmer gibt’s ja inzwischen elektrisch als Powerbank.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Fichtenmoped
    • 8. August 2025 um 16:49
    Zitat von Spielzimmer

Wir haben gerade eine JS im Classic-Tarif mit der Nova gebucht.

Was mir auffällt ist der Satz:

Das bedeutet wohl, dass JA gar nicht im Lostopf ist, diese sind zwar aktuell auch nicht buchbar, aber ich glaube nicht, dass der Satz auf diese spezielle Situation bezogen ist, das kann sich jederzeit auch ändern. (ähm, aber vielleicht bekommen wir zwei Kabinen, steht ja in Mehrzahl da :lachroll:).

Ist es auch noch in anderen Kategorien so, dass die besseren Kabinen ausgeschlossen sind? :gruebel:

Und wie schon vermutet, sind die xV - Kategorien in der Buchungsmaske, die Vario/Classic-Kabinen.

Ich würde bei den Juniorsuiten eher darauf tippen, dass neben den, meist ausverkauften, JA-Suiten auch die „unbeliebten“ JB-Suiten, die ja eher 08/15-Verandakabinen mit Wintergarten sind, zugeteilt werden.

Und der Unterschied bei den Suitenleistungen zwischen JA und JB ist ja schon deutlich merkbar.

• Gourmet - Frühstück

• Fichtenmoped
    • 7. August 2025 um 18:22
    Zitat von Mick

Auf unserer Reise im Herbst mit der Perla ist das Gourmet Frühstück im Buffalo leider schon nicht mehr reservierbar. Dafür aber sind im Rossini noch Plätze zum Gourmet Frühstück buchbar. Lohnt sich das ? Ist es das gleiche wie im Buffalo oder muss man Abstriche machen ? Für eure Antworten wäre ich dankbar.

Wir kennen das von den Sphinxen, dass im Rossini der gleiche Umfang der Speisen war wie im Buffalo.

Deswegen haben wir uns das auf unserer Reise mit der Perla auch im Rossini gesichert, weil das Buffalo schon seit Monaten ausgebucht war.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Fichtenmoped
    • 2. August 2025 um 13:14
    Zitat von Relax0707

Hallo

Eine Frage kann man Seemeilen für etwas auch vor der Reise schon bekommen ?
    Ich bin gerade in der smile Stufe und die nächste Reise ist im mai

Bis dahin verliere ich aber Meilen dass es sich dann nicht mehr sicher

Dh das gönn dir Guthaben was mir jetzt auch immer angezeigt wird bekomme ich dann ja nicht

Nach der Reise bin ich wieder im Smile und weiterdrüber

es geht hier um 600 Meilen

Danke

Lg

Alles anzeigen

Eigentlich verfällt das ganze wegen der niedrigeren Clubstufe.

Aber bei 600 Meilen? Vielleicht schnell noch bei einem Newsletter anmelden oder einen Fragebogen ausfüllen? (Wie lange geht das nach einer Reise eigentlich?) Oder auf Aktionen warten, wo man Meilen sofort bei Buchung, Kauf o.ä. gutgeschrieben bekommt.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 30. Juli 2025 um 18:26
    Zitat von AlexM.

Das ist doch einfach wie logisch. Ähnlich wie bei der Bahn fährt der vordere Teil des Schiffes nach Fuerteventura, während der hintere Teil in arecife verbleibt. :sironie:

So weit liegen ja Fuerteventura und Lanzarote nicht auseinander. Der Bug in Fuerte, das Heck in Lanzarote, sollte (fast) gehen.

• Warnemünde Anreise

• Fichtenmoped
    • 22. Juli 2025 um 15:08
    Zitat von Ramo

Fichtenmoped

Da ist nichts geblockt, die Hotels wollen frühzeitigst Reservierungen annehmen. Oftmals wird es mit kurzfristiger, kostenloser Stornierung teurer oder man muss sofort be (an-) zahlen. Es ist einfach schon voll. Aber meine o.g. Empfehlungen könnte man sofort buchen. Auch für eine Nacht. Morgen könnte schon alles anders aussehen.:zwinker:

Wenn eine Woche vor der Warnemünder Woche abzusehen ist, dass es in Strippen regnet, geben vielleicht noch einige Gäste auf und stornieren.:lol1:

Nicht unbedingt weil wir das Thema schon letztes Jahr hatten, 6 Monate vor der Reise:

Zitat von Fichtenmoped

Wir wollen im November mit der Mar ab Warnemünde fahren. Aktuell sieht es da bei einigen Hotels bei nur einer Übernachtung (02.11.-03.11.) bescheiden aus.

Oft sind zwar Zimmer für einen längeren Zeitraum verfügbar, aber eine Übernachtung geht direkt mit einer Fehlermeldung „Mindestzeitraum“ einher.

Hatte jemand schon mal so was gehabt, wird sich das noch ändern?

Ein Anruf im Wunschhotel hat es doch ermöglicht, dass wir da nur die eine Nacht übernachten konnten.

Schließlich bezog sich die ursprüngliche Frage nicht auf dieses Jahr, sondern auf nächstes Jahr, 2026! Da ist noch Nix voll.

• Warnemünde Anreise

• Fichtenmoped
    • 22. Juli 2025 um 10:50
    Zitat von groebi1212

Hallo, suche ein Hotel in Warnemünde vom 11.07.-12.07.26 für 2x2 und 1x3 Personen… kann es sein dass schon viel ausgebucht ist, oder noch nicht zur Buchung freigeschaltet ist?

Der 11.7./12.7. ist von Samstag auf Sonntag. Diese Kombination ist oft von vornherein geblockt. Probiert doch mal, ob Ihr das Hotel einen Tag länger buchen könnt, dann seht Ihr ob was frei ist.

Dann wäre es evtl. sinnvoll entweder schon am Freitag anzureisen oder Ihr fragt beim Hotel nach, ob es Zimmer für die gewählte Zeit gibt. Oft geht da noch etwas.

• Aida Suiten und weiteres

• Fichtenmoped
    • 20. Juli 2025 um 18:07

Da inzwischen das Frühstück nicht nur für Suiten und Kiss, sondern auch für Selbstzahler verfügbar ist, haben wir schon mehrere Varianten gesehen.
    Inzwischen ist es Standard, dass das Buffalo UND das Rossini für das Bedienfrühstück geöffnet sind.
    Am Besten gefällt es uns (egal ob Selbstzahler oder Suitengast) im Rossini.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Fichtenmoped
    • 20. Juli 2025 um 17:55
    Zitat von AJ-MS3

An dieser Stelle gibt es nur 2 Optionen: Kein Zugang von der Beach Bar zum Treppenhaus vor dem Rossini oder rauchfreie Beach Bar.

Kein Zugang fällt weg, weil auch Fluchtweg zum/vom Treppenhaus bleibt am Ende die zweite Option.

Was aber auch keine Option darstellt, da die Beachbar die einzige einigermaßen geschützte Lokalität für Raucher darstellt.

Das ist ein gordischer Knoten, den man nicht so einfach durchschlagen kann.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Fichtenmoped
    • 17. Juli 2025 um 21:40
    Zitat von aps

Und die Seemeilen Zahl für die Länge der Tour hat sich nicht verändert?

Nee, da hat sich aktuell nix verändert.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook