1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

  • Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

    • Fichtenmoped
    • 4. Juli 2026 um 09:53
    Zitat von Ika

    Ist Dicover besser als Condor? Ich will ausnahmsweise Business buchen

    Bei Business ist aktuell Condor besser. Das wird sich bei Discover erst ab Frühjahr 2027 ändern, wenn die neue Business kommt. Die aktuelle Business ist die „alte“ Lufthansa-BC, man merkt das Alter mehr als deutlich.

    Discover Airlines startet mit neuer Langstreckenkabine „Ocean Blue“ in die Zukunft
    Fünf Jahre nach ihrer Gründung setzt Discover Airlines mit der größten Investition ihrer Firmengeschichte ein klares Signal für die Zukunft: Die...
    newsroom.discover-airlines.com


    Bei der Premium Economy hat Discover definitiv die Nase vorn, da die Condor-PE die gleichen Stühle wie in der Economy hat, mit etwas mehr Abstand und größerer Neigung.

  • Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

    • Fichtenmoped
    • 3. Juli 2026 um 12:51
    Zitat von Spacenett

    Vermutlich ist die PE bei Discover schon ausgebucht, da deutlich besser und beliebter. Wir konnten für dieses Jahr im Frühjahr auch nur noch die PE bei Condor buchen, da Disccover ausgebucht war. Die Beinfreiheit in der PE bei Condor war super, das Essen auf dem Hinflug auch, auf dem Rückflug sehr schlecht. Gesamtheitheitlich war die PE bei Condor nichts Besonderes, für den geringen Aufpreis den wir bezahlt hatten, aber ok.

    Man kann bei AIDA die Fluggesellschaft nicht wählen.
    Allerdings werden Umsteigeverbindungen zu anderen Flughäfen bei AIDA bevorzugt mit Discover befördert.
    Obendrauf sind in den A330 der Discover „nur“ 28 Sitzplätze PE, bei Condor 64 Sitzplätze.

  • Port Canaveral / USA

    • Fichtenmoped
    • 23. Juni 2026 um 20:15
    Zitat von MaiDo

    Hallo,

    kann jemand Tipps zu einem Airboat-Ausflug auf eigene Faust vom kreuzfahtterminal aus geben?

    Der Ausflug wird von der Reederei nicht angeboten, kann jemand Erfahrungen mitteilen?

    Danke

    Wir hatten 2015 einen Ausflug via AIDA bei diesem Anbieter:

    Orlando's Original and Best Airboat Ride | Airboat Rides at Midway


    Die bieten aber auch individuelle Touren an.

  • Alles zu: ABREISE NEW YORK (Individuell)

    • Fichtenmoped
    • 23. Juni 2026 um 10:35
    Zitat von Indivi

    Wir reden hier aber von Ausreise, nicht Anreise. Das ist in den USA ein himmelweiter Unterschied. Die interessiert nur, was rein kommt, nicht was rausgeht.

    Da durch den Jones Act AIDA die USA verlassen muss, kommt man auch wieder in die USA rein. Da hast Du dann die Einreise. Zusätzlich geht man von einem Schiff, was nicht in den USA registriert ist (sondern in Italien bzw. Malta), in die USA rein. Also wieder Einreise.

    Zitat von Indivi

    Erstens habe ich kein ESTA, sondern ein Visum und zweitens bin ich sicher öfter in den USA als so manch anderer.

    Und was bitte wird in Deinem ESTA Konto dokumentiert? ESTA schließt Du ab und hast 2 Jahre Ruhe. Da wird weder was dokumentiert, noch muss man das aufrufen.

    Vielleicht solltest Du Dein gesundes Halbwissen mal überdenken.

    Hier kann man seine Ein- und Ausreise-Hostorie überprüfen.

    I94 - Official Website
    Also wird es doch dokumentiert.


    Schön, dass Du öfter in den USA bist wie manch anderer. Aber reist Du mit dem Schiff ein und aus?

  • AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

    • Fichtenmoped
    • 22. Juni 2026 um 16:49
    Zitat von diddi4

    Frühstück aud der Diva im Buffalo, hier waren 12 Kiss Leutchen.

    Heimgarten007 Bei den Clubstufen gibt es keine Karteileichen, die Meilen werden nach 5 Jahren gestrichen

    Nee, die „Basisseemeile“, die man bei Anmeldung in dem Club bekam, gilt noch ein paar Jahre länger - bis mindestens 2099.

  • AIDAbella: Von Kiel über die Azoren in die Dom. Republik | 26 Nächte | 01.11.2027 bis 27.11.2027 (Montag, 1. November 2027, 00:00 – Samstag, 27. November 2027, 00:00)

    • Fichtenmoped
    • 17. Juni 2026 um 17:34

    Ja, wir haben jetzt gerade an Bord gebucht und sind mit auf dieser Tour! (Und vielleicht auch meine Eltern.)


    Wir freuen uns schon drauf.

  • Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

    • Fichtenmoped
    • 17. Juni 2026 um 16:29

    Laut Kapitän Etzien in der Kapitänsfragestunde sind ca. 3.500 Passagiere an Bord der Perla.

    (Reise vom 13.06.-20.06.26)

  • AIDA Kapitäne

    • Fichtenmoped
    • 17. Juni 2026 um 16:26

    Kapitän Etzien bleibt laut seiner Aussage in der Kapitänsfragestunde aktuell insgesamt 6 Wochen auf der Perla, geht dann auf die Luna.

  • Alles zu: ABREISE NEW YORK (Individuell)

    • Fichtenmoped
    • 17. Juni 2026 um 13:53
    Zitat von Indivi

    […]

    Sorry, ich würde aktuell einen gigantischen Bogen um KI-Generierte Inhalte machen, die rechtliche Themen betreffen.


    Landgang ist möglich - aber das Reiseende (von Bord gehen ohne Rückkehr) ist da etwas problematischer.

  • Alles zu: ABREISE NEW YORK (Individuell)

    • Fichtenmoped
    • 17. Juni 2026 um 13:51
    Zitat von HgkS48

    Wie ist das eigentlich am Abreisetag? Reist man da am Schiff erst nochmal in die USA ein (incl. langwierigem Procedere) und dann am Flughafen aus?

    Wenn man von einem Hafen außerhalb der USA wieder in die USA zurück kommt, ist ein erneuter Facecheck am ersten Hafen in den USA fällig. Der war (vor 2020) aber meist deutlich einfacher - Passabgleich, aber keine Abnahme der Fingerabdrücke oder Fotografie des Gesichtes.

  • Alles zu: ABREISE NEW YORK (Individuell)

    • Fichtenmoped
    • 17. Juni 2026 um 13:37
    Zitat von Indivi

    Mal wieder typisch Reisebüro X/

    Was hat die Ausreise denn mit der Einreise zu tun? Die Formalitäten werden doch erst am Flughafen erledigt. Und man könnte am Vortag doch auch das Schiff zum Landgang ohne Probleme verlassen, warum sollte das dann mit Koffern nicht gehen?

    Eine Kreuzfahrt aus den USA unterliegt dem Jones Act und der hat ein paar gewaltige Fallstricke, für Unternehmen und Passagiere.

    Außerdem muss man eben wegen dem Jones Act die USA verlassen und kommt wieder zurück in die USA.
    Und je nach Hafen kann es untersagt werden, dass man seine Koffer selbst mit von Bord nimmt.

  • Alles zu: ABREISE NEW YORK (Individuell)

    • Fichtenmoped
    • 17. Juni 2026 um 13:29
    Zitat von Karibifan

    Kann man eigentlich auch einen Tag früher das Schiff verlassen oder macht das Probleme ? Wir legen Dienstags in New York an und Reiseende ist Mittwochs, die Flieger gehen alle Abends und da wäre es entspannter am Vortag abzureisen.

    Offiziell ist es in den USA NICHT erlaubt das Schiff vor dem offiziellen Reiseende (Zeitpunkt und Hafen) zu verlassen.

    Das kann empfindliche Strafen von Seiten der USA nach sich ziehen.


    Allerdings waren die Behörden in New York früher deutlich entspannter als die in Miami. Was allerdings keine Garantie darstellt!

  • kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

    • Fichtenmoped
    • 17. Juni 2026 um 09:48

    AIDAperla legt heute zwischen Le Havre und Rotterdam einen Seetag ein, weil die Lotsen in Zeebrügge streiken.

  • AIDA Kapitäne

    • Fichtenmoped
    • 13. Juni 2026 um 18:39
    Zitat von Timetraveller

    Verrätst Du uns auch das Schiff?

    Sorry, war auf der Perla.

  • AIDA Kapitäne

    • Fichtenmoped
    • 13. Juni 2026 um 16:09

    Heute fand auch ein Kapitänswechsel statt.

    Neuer Kapitän ist Andreas Etzien.

  • Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

    • Fichtenmoped
    • 13. Juni 2026 um 15:14
    Zitat von bauxi70

    Netter Vorschlag mit Südafrika. Und Kapstadt würde uns auch sehr interessieren. Mein Mann mag aber keine vielen Seetage. Und die Flüge sind tatsächlich für uns schon ältere Personen zu lange und die Businessflüge zu teuer :(

    Südafrika hat den Nachteil der Nachtflüge hin- und zurück.

    Obendrauf hat man aktuell das Problem, dass die Mitbewerber im Sandkasten nicht zu 100% zuverlässig fliegen können. Dadurch werden die Flüge in die Richtung exorbitant teuer.

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • Fichtenmoped
    • 21. Mai 2026 um 20:37
    Zitat von Spielzimmer

    Wie meinst du das? Da man nicht von Bord darf/kann, sieht man nur vom Außendeck oder Balkon nach unten, aber durch die Rumpfform kann man aber unten nichts sehen, da bräuchte es Spiegel an den Dockwänden…

    Gibt dann bestimmt eine „Inside-Tour“ wo man dann, gegen Haftungsausschluss, sich das Ganze aus der Nähe betrachten darf.

  • AIDA Kapitäne

    • Fichtenmoped
    • 2. Mai 2026 um 14:30

    Wer wird auf der Perla zur Geburtstagsreise ab 06.06. das Ruder in der Hand haben?

  • Upgrade und Upsell

    • Fichtenmoped
    • 24. April 2026 um 05:40
    Zitat von Muddiaida2008

    Bekommt man im Falle eines Upgrades dann auch noch mal neue Tickets mit der neuen Kabinennummer oder kommt das immer bevor die Tickets versendet werden - umkehrschluss wäre dann für mich, wenn ich die Tickets hab, kommt nüscht mehr 🤷‍♀️?

    Man bekommt komplett neue Reiseunterlagen mit der neuen Kabinennummer.

    Hatten wir 2022 bei unserer Polarlichter-Tour mit der Bella. Von BA auf SA Dank Kachel.

  • Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

    • Fichtenmoped
    • 22. April 2026 um 12:11

    Da hat TUI und Co echt Glück gehabt, denn jetzt beschießt der Iran Schiffe, die durch die Straße von Hormus durchbrechen wollen.

    Mehrere Schiffe in Straße von Hormus beschossen
    Der Iran macht Ernst mit seiner Drohung, die internationale Schifffahrt zu blockieren. Die iranischen Revolutionsgarden feuern nach britischen Angaben vor Oman…
    www.n-tv.de

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™