schau dir mal die escape vor einem jahr an und dann die prima. bin gespannt ob die prima pünktlich los fährt und wenn ja in welchem zustand.
So lange genug Kaffee an Bord ist, sollte es schon gehen! ![]()
schau dir mal die escape vor einem jahr an und dann die prima. bin gespannt ob die prima pünktlich los fährt und wenn ja in welchem zustand.
So lange genug Kaffee an Bord ist, sollte es schon gehen! ![]()
Jetzt ist sie aus der Schleuse raus und unterwegs aufs Meer... ![]()
Jetzt isse gerade in der Schleuse... ![]()
Ich frage mich grad, was passiert wenn aida diese Clubgeschichte ganz streicht???
Und ehrlich gesagt, ich würde es tun.
Es soll was "nettes" bzw. Ein kleiner bonus sein. Und manche stellen hier Besitzansprüche und feilschen wie aufm Basar.
Mich würde echt interessieren, welche Meckerer trotzdem dabei bleiben.
Ja ich weiß es gibt die Bedingungen und es steht einem zu... Ist sicher der nächste Aufschrei der kommen wird.
Na und aida hat und kann jederzeit die Bedingungen ändernnix mit Anspruch
Ob AIDA das wagen würde? Der Club ist eigentlich als Belohnung für Vielfahrer (nach Tagen) gedacht gewesen. Durch Sonderangebote konnte man dies sehr einfach aushebeln. Die "Schwemme" der Grünen war so extrem, dass das ursprünglich als Belohnung gedachte Frühstück aus dem a la carte-Restaurants in "B-Lokalitäten" verlegt werden musste.
Das AIDA was machen musste war jedem klar. Den gesamten Club auf Null zurücksetzen geht nicht - auch wenn es eine freiwillige Leistung von AIDA ist, wäre dies eine empfindliche Minderung der zugesagten Leistungen. Im Extremfall hätte dies bis zu einer kostenlosen Stornierung der Reisen führen können.
Das was AIDA gemacht hat, war die Clubstufen zu strecken - nach oben eine neue Stufe, allen bisherigen Stufen sind entsprechende Leistungen gestrichen worden.
Außerdem hat man das Modell umgestellt, damit Sonderangebote eben weniger zählen und Premiumbucher und höhere Kabinenkategorien besser gestellt sind.
Und damit man trotzdem nicht so schnell aufsteigt, wurden allen Clubmitgliedern bisherige Reisen einfach gestrichen und eine "Bestandsregelung" eingeführt, die den Namen nicht verdient - defacto rutschen alle Clubmitglieder den Leistungen nach eine heutige Stufe nach unten. Am härtesten trifft es die "Blauen" - die finden sich im Nichts wieder und dürfen wirklich bei "Null" anfangen.
Und selbst AIDA-Neukunden, die dieses Jahr die erste AIDA-Kreuzfahrt machen, finden dies nicht so toll. Obwohl sie noch gar nicht in den Genuss der Clubstufe Blau kommen konnten.
An der Schleuse ist langsam Verkehr zu sehen - aber die Mar liegt immer noch am Pier. (lt. Marine Traffic)
perlenfee'
Nach den vielen Protesten, die bei AIDA eintreffen, ist das letzte Wort wohl noch nicht gesprochen. Es sei denn, AIDA kann damit leben, dass treue Kunden wegbleiben und das AIDAimage erleidet einen Knacks.
'perlenfee
---------
Und ich hoffe ganz stark, daß noch viele Proteste kommen werden und Aida ihr Konzept noch einmal nachbessert !
Jetzt lande ich mit 1 Seemeile bei 'Blau' und schaue mich gezielt auch bei anderen Reedereien um. .
es ist nicht in Ordnung, dass die bereits getätigten Seetage alle (bei den Blauen) oder teilweise unter den Tisch fallen . Auch aus Gründen der Fairness und im Sinne der Kundenbindung hätte Aida speziell die 'Blauen' nicht vor den Kopf stoßen sollen/dürfen.
Gruß ergo-hh
Ja, das finde ich auch, daß durch diees Regelung ALLE vor den Kopf gestoßen wrden, auch die Blauen !
vile Grüße von Maria
[/quote]
Vor allem die Blauen werden vor den Kopf gestoßen - und unter denen sind auch zukünftige Rote, Gelbe, Grüne und Goldene. Und AIDA sagt denen jetzt unmissverständlich: solange Du nicht mindestens 10.000€/Person (ohne An- und Abreise, Ausflüge und Bordverzehr) auf den Haus des Tisches legst, bist Du für uns defacto nicht existent. Bring das Geld auf, dann kannst Du vielleicht mal an der nächsten Clubstufe schnuppern... Falls wir nicht vorher auf die Idee kommen, Dir den Status wieder abzuerkennen! ![]()
In wie weit haftet AIDA dann für die Verspätung....z.B. wenn ich meinen gebuchten Zug oder Flug nicht mehr in HH erreiche?
Kommt drauf an... Hast Du Deine An- und Abreise unabhängig von AIDA gebucht? Tja, Pech gehabt! Wenn Du Glück hast, bekommst Du was zurück, wenn Du das bei AIDA geltend machst. (Wie war das eigentlich damals(TM) bei der Aura die einen Wellenschaden vor der Transamerika hatte?)
Hast Du aber die An- oder Abreise bei AIDA gebucht? Glück gehabt - hier ist AIDA in der Verantwortung Dir eine Alternative zu versorgen. Und wenn es ein Taxi zum Zielort ist...
Der Split in zwei Baulose (eines an die Meyer-Werft und eines an die Italiener) bedeutet, dass da zwei separate Klassen geplant sind.
Schaun wir mal, was da geplant wird... Sphinx 2.0?
Ich denke, die "Kleinen" werden weiterhin Bestand haben. Denn diese Schiffe sind ideal um neue Fahrtgebiete und außergewöhnliche Routen zu testen.
Und solange man den Wachstumskurs bei behält, braucht man auch neue Routen und Häfen um alle Schiffe der Marke zu füllen.
Mir fällt aber noch eine Möglichkeit ein... Bis jetzt hat jedes AIDA-Schiff gewisse Designelemente von den Vorgängern übernommen. Ich denke da nur an die AIDA-Bar...
Wenn jetzt Costa mit AIDA 10 Schiffe einer Klasse bestellt, dann könnte es auch bedeuten das man eine neue Marke in anderen Märkten startet.
da ich das Schiff meistens von innen sehe ist mir die außen Ansicht total egal und ich freue mich auf die Ziele
Du fährst bestimmt einen Fiat Multipla?! ![]()
Das Costa (und damit auch AIDA) ordentlich expandieren will, ist ja schon länger bekannt. Das da auch neue Schiffe gebaut werden müssen, ist auch bekannt...
Ebenso bekannt ist, das Costa mit AIDA bis 2024 60.000 neue Betten haben wollen. Wenn jedes Schiff 6.000 Passagiere hat, wären das die erwarteten Neubauten.
Und solange "nur" 6.000 Passagiere aufs Schiff passen oder keine weiteren Neubauten angekündigt werden haben die "Kleinen" weiterhin einen Platz in der AIDA-Flotte!
Hab ich das richtig gelesen?! 170.000 - 175.000 BRZ? Wie viele Passagiere sollen da drauf? Die Hyperions haben 125.000 BRZ, die Costa Diadema hat 132.500BRZ bei 4.900 Passagieren...
Gut, das Carnival so viel Vertrauen in die europäischen Töchter hat. Aber ist der deutsche Markt nicht bald erschöpft?
Aus Marketingsicht eher der Supergau. Wird spannend wie die verärgerten Diskussionen live an Bord beim Clubgreffen geführt werden. Da kommt noch einiges auf Aida zu. Never change a running system. Hätten besser alles beim Alten gelassen und einfach ne neue Stufe ab zB 150 oder 200 Tagen gemacht und dann die Leistungen langsam und nicht so plötzlich abgeschmolzen. Und vor allem nicht als tollen Vorteil verkauft.
Möglichkeiten, es besser zu machen bietet ja auch das aktuelle System.
1. Anrechnung aller Reisen im 5 Jahres-Zeitraum wie vor und nach dem 01.10.2015. mit folgenden Möglichkeiten...
1.1 Die bisherigen Reisen werden direkt zur Ermittlung der neuen Clubstufen herangezogen ohne Bestandschutz - Vorteil: man weiß warum man auf einmal nicht mehr Grün ist. Nachteil: "alte Sünden" wie eine Just-Reise verhageln die Bilanz... Hier gäbe es aus AIDA-Sicht viele Verlierer bei den höheren Clubstufen
1.2 Die bisherigen Reisen werden zur Ermittlung der neuen Clubstufen herangezogen mit Bestandschutz - Vorteil: Man fällt nicht sofort ab. Aus AIDA-Sicht die schlechteste Alternative, da hier auf einmal mehr Gäste in die höheren Clubstufen rutschen. Wobei ja das Ziel "Grüne" reduzieren lautete und erstmal klar verfehlt wird...
2. Reisende in den bisherigen Clubstufen behalten erstmal die "alten" Clubvorteile und werden Stück für Stück in die neuen Clubstufen überführt - wird aber kompliziert, da man hier ja absolutes Chaos verursacht...
3. Reisende kurz vor dem erreichen einer höheren Clubstufe und einer bis jetzt gebuchten Kreuzfahrt bekommen als "Entschädigung" sofort die entsprechende Clubstufe am Stichtag zuerkannt.
4. Unterteilung der Clubstufen in "niedrig" und "hoch". Wer aktuell im höheren Bereich (sprich: kurz vor Erreichen der nächsten Clubstufe) der Clubstufen angesiedelt ist, bekommt bis 2016 den Vorteil der "alten" Clubstufe, wer im unteren Bereich angesiedelt ist bekommt nur die neuen Vorteile.
5. Sonderfall "Blau" - hier sollte zumindest als Wertschätzung das Willkommensgeschenk für alle Blauen beibehalten werden. Im Idealfall werden bisherige Reisen angerechnet. Denn die heutigen "Blauen" sind zum Teil auch die morgigen "Goldenen". Und im Moment tut AIDA alles, damit die sich nach Alternativen Ausschau halten...
6. Einführung einer Clubstufe unter Blau bei 20.000 - 30.000 Seemeilen
Sorry, AIDA ist nicht in der tollen Position um sich Kunden zu vergraulen. Denn AIDA gehört über Costa zu Carnival. Und wenn die Zahlen nicht stimmen gibt es im günstigsten Fall kein Geld für ein neues Schiff. Im schlimmsten Fall wird der Stecker gezogen. Der deutsche Markt ist begrenzt und ich weiß nicht, ob AIDA gut fährt wenn sie sich anderen Märkten mit dieser Marke öffnen. Und in den nächsten 48 Monaten kommen 11.500 neue Betten (AIDAPrima, HyperionII, MS4+5) in diesen Markt...
Was viele die hier schreiben "Mir ist es egal, welche Clubstufe ich hab!" oder "Was macht Ihr für einen Aufriss?!" nicht Bedenken, ist doch das sämtliche Clubleistungen ja nicht vom Himmel fallen - sondern von ALLEN Kreuzfahrern (egal ob Just, Vario oder Premium) mit bezahlt werden.
Und das stellt also eine (gewaltige) Verschlechterung der Leistungen an Bord dar!
Auf Seite 4 ist ein Post, der die benötigte Zeit in Tagen bei den 2.000-Seemeilen-Reisen (und deren Vielfaches, für 7,14 und 28 Tage gibt es 2.000Seemeilen/Woche) für jede Clubstufe zeigt. Vario-Balkon ist nur minimal schlechter gestellt und kommt in etwa den heutigen Tagen an Bord am nächsten. Vario-Suite, Premium-Balkon und Premium-Suite-Bucher werden bevorzugt. Alle anderen (also ALLE Just-Bucher, Innen- und Außenkabinen- Bucher) stehen also schlechter da.
Dazu sind die Leistungen der Clubstufen abgeschmolzen worden...
Unterm Strich bedeutet diese (notwendige!) Anpassung des Clubmodels eine versteckte Preiserhöhung.
Du musst das Post von Caramia auch komplett lesen.
Fakt ist, wenn man in "blau" ist, so wie wir, mit 5 fehlenen Tagen bis "rot", verlieren wir halt fast 60000 Seemeilen und fangen mit 1 wieder an. Der Verlust in den anderen Clubstufen ist halt hier maximal 30000 Seemeilen.
Ich bleibe dabei, wenn AIDA "Eier" in der Hose hätte, würden sie halt noch eine weitere Stufe einbauen ( z-B. 1 - 29999 )
Das Problem bei dem "neuen" Blau ab 01.10.:
- man bekommt eine limitierte Ente (naja, bekommen alle Clubmitglieder von Blau bis Gold, wahrscheinlich so limitiert, dass die Enten nur für Grün und Gold reichen...)
- man wird sofort "Blau", wenn man nur einen Fuß an Bord setzt und eine Nacht verbringt (= Verwässerung der Clubstufe, weil auch Kurzreisen-Erstfahrer dies dann bekommen, egal welches Preismodell)
- kein Willkommensgeschenk (=Verschlechterung)
- bisherige Reisen verfallen ersatzlos, der Sprung zur nächsten Clubstufe wo es wenigstens etwas (Bordguthaben, Willkommensgeschenk) gibt ist höher wie zwischen den einzelnen Clubstufen (60.000 zu 30.000Seemeilen) (=Schlechterstellung der "Blauen" im Vergleich zu bisherigen Clubstufen)
Das bedeutet, das JEDER der am 01.10.2015 noch "Blau" ist jedem Neufahrer gleich gestellt ist. Denn es gibt in Blau absolut keine wirklichen Vergünstigungen, die eine Clubmitgliedschaft oder Kundenbindung rechtfertigen... Es wäre ganz einfach gewesen: ein Clubstufe unter Blau bei 30.000 Seemeilen, bei Blau bleibt wie bisher das Willkommensgeschenk. Denn da es ab Rot ja auch Bordguthaben gibt, ist sogar der Raum für eine zusätzliche Abstufung vorhanden.
Zukünftige Kundenbindung sieht wahrlich anders aus...
Alles anzeigenGrüezi rollmops,
da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Wir sind auch Gold und haben fast auf den Tag genau die gleichen Verluste.
Aber es ist genau wie Du sagst, Einstufung auf die minimale Anzahl Seemeilen je Clubstufe, damit Du NICHT mal schnell bei einer anderen Reederei schnnuppern gehen kannst ohne den Status zu verlieren.
Bei allem was AC hier nachgesagt wird, blöde sind die Verantwortlichen dort nicht, vielleicht ein wenig übermotiviert und ungeschickt.
Schöne Grüsse aus der
,
sea lion
Und was ist mit denjenigen der Clubstufen Blau, Rot und Gelb, die durch die Änderung (teils wegen weniger Tage!) mehr verlieren? Was ist mit Neukunden, denen der Aufstieg in eine Clubstufen mit wirklichen Vorteilen schwerer gemacht wird?
Sollen in Zukunft nur noch Vielfahrer wie Du die 11/12 Pötte komplett füllen? Defacto sind alle "Blauen" raus aus der Kundenbindung, die "Roten" und "Gelben" haben auch kräftig Federn lassen müssen... Und wer gibt Euch die Garantie, das AIDA in ein/zwei Jahren nicht doch den Bestandschutz kippt und alle Kunden auf 1Seemeile reduziert?
AIDA wird sicherlich, wie ich oben schon vermutet habe, ganz genau beobachten, ob und ggf. wie sich das Buchungsverhalten der (Stamm-) Kunden verändern wird. Bis dahin wird man vermutlich auf etwaige Anfragen nur *Worthülsen* als Antworten bekommen. Sollte man merken, dass die Buchungszahlen zurück gehen ( und vielleicht bei Mitbewerbern entsprechend zunehmen...) und dies auf die geänderten Clubregeln zurück führen können, wird man diese auch revidieren. Bis dahin ist erstmal abwarten angesagt.
Nur wer weg ist, ist weg. Der kommt nach dem (Sorry!) Arschtritt nicht mehr wieder...
Gut für AIDA-Neulinge: die dürfen die Sonderangebote richtig toll finden. ![]()
Alles anzeigenHallo,
für neue AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer ist das neue Clubsystem bzw. die Clubstufen evtl .noch eine reizvolle "Zielvorgabe",für mich ist es aber irgendwie uninterressant geworden,weil ich nach zahlreichen Kreuzfahrten mit den AIDAdampfern einfach keine Lust habe, mehrfach einen Seetörn zu fahren um einen Status zu halten oder zu erhöhen
Nach 7 Kreuzfahrten als "Grüner" haben die Clubgeschenke auch ihren "Reiz" verloren
Ich werde jetzt wieder verstärkt Fernreisen und mehrtägige Städtereisen und evtl. eine "Testfahrt" mit Mein Schiff 3/4/5 buchen
Wenn die Cara irgendwann doch im australischen Seegebiet oder vor der amerikanischen Westküste in See stechen sollte,dann kann man natürlich auch wieder die Seemeilen erhöhen
Schöne Grüße
Heizergruss
Der AIDAClub war ein Kundenbindungsprogramm. Kunden sollten durch gewährte Vorteile dazu angeregt werden, auch weiterhin das Produkt nachzufragen. Da meiner Meinung nach nunmehr keinerlei Vorteile mehr aus dem AIDAclub resultieren und für die *Grünen* ersatzlos wegfallen ( Zitat bei jedem Clubtreffen: Sie sind unsere treuesten Gäste, ohne Sie wäre AIDA nicht das, was es ist. Sier haben AIDA gross gemacht*)ist auch der angestrebte Zweck weggefallen: die Bindung von Kunden an das Produkt. Man wird sehr genau beobachten, wie sich das Buchungsverhalten der (Stamm-) Kunden möglicher Weise verändern wird.
Als nächstes werden wohl alle Clubtreffen ersatzlos wegfallen. Was glaubst Du, wie die AIDA-Leute an Bord dem Shitstorm ausgesetzt sind... Vor allem die kommenden Reisen werden "heiß". ![]()
Alles anzeigenHallo,
für neue AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer ist das neue Clubsystem bzw. die Clubstufen evtl .noch eine reizvolle "Zielvorgabe",für mich ist es aber irgendwie uninterressant geworden,weil ich nach zahlreichen Kreuzfahrten mit den AIDAdampfern einfach keine Lust habe, mehrfach einen Seetörn zu fahren um einen Status zu halten oder zu erhöhen
Nach 7 Kreuzfahrten als "Grüner" haben die Clubgeschenke auch ihren "Reiz" verloren
Ich werde jetzt wieder verstärkt Fernreisen und mehrtägige Städtereisen und evtl. eine "Testfahrt" mit Mein Schiff 3/4/5 buchen
Wenn die Cara irgendwann doch im australischen Seegebiet oder vor der amerikanischen Westküste in See stechen sollte,dann kann man natürlich auch wieder die Seemeilen erhöhen
Schöne Grüße
Heizergruss
Naja, wer Neu bei AIDA ist kennt weder die früheren Clubschiffe, noch das alte Clubmodell. Was ist erstrebenswert am AIDA-Club, wenn man sofort nach einer Nacht an Bord bereits Mitglied wird? Und bis zur nächsten Stufe muss man mindestens 21 Tage an Bord verbringen - in einer Premiumsuite. Für das Geld bekommt man aber bei anderen Reedereien bereits nach der ersten Fahrt handfeste Vorteile!
Durch die Aufweichung der Bedingungen für die erste Clubstufe bei gleichzeitiger Streichung aller "Vorteile" hat sich AIDA wohl keinen Gefallen getan. Hier fixt man keine Gäste an, ganz im Gegenteil!
Auch die Abstufung der Seemeilen in Gruppen und nicht in Tagen ist undurchsichtig. Theoretisch bekommt jemand für einen Tag an Bord 1.000 Seemeilen, praktisch bekommt man für eine Kurzreise (3 Tage ist das kürzeste, was ich gefunden habe...) 333 Seemeilen/Tag. Diese 333 Seemeilen/Tag bekommt man zwischen 7 Tagen und 22 Tagen an Bord überhaupt nicht, bei den längeren Reisen nur bei einer Dauer von 23, 24, 29, 30, 38 bis 45 Tagen Dauer! Wer länger oder kürzer an Bord bleibt, bekommt pro Tag weniger Seemeilen gut geschrieben... Am wenigsten Seemeilen/Tag bekommt man bei 9 Tagen an Bord (222 Seemeilen/Tag), gefolgt von 13 Tagen (230 Seemeilen/Tag) und 17 Tage (235 Seemeilen/Tag). Bei 22 Tagen an Bord bekommt man 250 Seemeilen/Tag - genau so viel wie jeder Tag über 52 Tage an Bord!
Normalerweise sollte man sagen: Zurück ans Reißbrett AIDA! Der Zweck war ja klar - die Anzahl der "Grünen" verringern. Aber "Gut gemacht!" sieht definitiv anders aus.
Dazu gibt es zu viele Unstimmigkeiten. Wohl zuviel Sekt geflossen bei dem Meeting?!
Das ist immer um kurz nach 22:00 der Fall, weil da die Optionsbuchungen des Tages zu festen Buchungen werden und AIDA-Systemläufe stattfinden. Zu dieser Zeit ist immer die 8-Kabinen-Anzeige (bis ca. 23 Uhr).
Danke! Hab gerade wieder geschaut - wenn AIDA wirklich nur die noch nicht gebuchten Kabinen anzeigt, dann ist die Vita aktuell gerade zu 50-60% belegt.
Da aber AIDA selten alle Kabinen als verfügbar anzeigt (hatte jetzt nicht die Zeit die ganzen Kabinennummern durch zu gehen) wird die aktuelle Belegung wohl unter 50% liegen. Also weit entfernt von "ausgebucht".
In welche Richtung die Preise gehen, sieht man an der Transamerika6 - die kostet laut Katalog 5€ mehr als die Transamerika8...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()