1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Fichtenmoped
    • 1. März 2026 um 20:57
    Zitat von Seaair

Die Nerven liegen bestimmt eh blank und ich finde die knapp 2 km Entfernung schon nah in so einer Situation.

Es waren ca. 1.500-1.600m Luftlinie vom Schiff entfernt. Das ist schon mehr als innerhalb der normalen Komfortzone wenn man Urlaub macht oder im Büro sitzt.

Zitat von Julia80

Also was ich bisher in den Nachrichten gehört habe, ist das ganze nicht planlos. Es werden die US- Stützpunkte angegriffen. Die Schäden z.B. in Dubai resultiert aus Trümmern von abgefangenen Drohnen oder Raketen, aber nicht von planlos abgefeuerten Raketen oder Drohnen auf Dubai an sich.

Der Einschlag in Abu Dhabi galt der französischen Marinebasis.

Camp de la Paix - Wikipedia

Zitat

…
    Nach Angaben des Verteidigungsministeriums löste ein iranischer Drohnenangriff auf einen Marinestützpunkt in Abu Dhabi, auf dem französische Streitkräfte stationiert sind, einen Brand aus.

…

Explosionen und mehrere Tote bei iranischen Angriffen in der Golfregion
    Durch die iranischen Vergeltungsangriffe sind in der Golfregion am Wochenende mehrere Menschen getötet worden. Städte wie Dubai, Doha und Riad wurden auch am
    www.stern.de

Der Iran versucht gerade auch andere Nationen, die eigentlich gar nix damit zu tun haben, in den Krieg hereinzuziehen.

Das ist eine extrem veränderte Sicherheitslage. Die Gefahr eines Treffers auf einem (Kreuzfahrt-)Schiff ist dadurch nicht gerade geringer geworden, ganz im Gegenteil. <X

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Fichtenmoped
    • 1. März 2026 um 18:19
    Zitat von AIDAHugo

Ich glaube, da geht es nicht ums Ausfliegen, sondern, dass die ihre Flieger wieder in der Homebasis haben wollen.

Eben. Wenn man wieder aktiv sein kann, dann hat man die Flugzeuge und die Crew dort wo man sie braucht und nicht über die ganze Welt verstreut. Ein Überführungsflug ohne Passagiere bekommt eher eine Genehmigung.

Ich erinnere mich da an Flüge nach Sichtflugregeln während der Aschewolke 2010.

• Fichtenmoped
    • 1. März 2026 um 16:27
    Zitat von ScanDisk

wir reden hier von einer Strecke von ca. 1900m vom Schiff bis zum Trümmerteil einer abgeschossenen Rakete... das die BILD daraus "neben" und "Rakete" macht ist einfach nur schäbig

War doch damals mit der Diva in Ashod auch so.

Trotzdem hat sich die Sicherheitslage nicht wirklich verbessert. Man wird auch hinter den Kulissen arbeiten die Passagiere weg zu bekommen.

Aktuell sind die einzigen, auf dem Landweg „schnell“ erreichbaren, offenen, Flughäfen wohl Muskat, Daman und Riad.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Fichtenmoped
    • 1. März 2026 um 00:25
    Zitat von WLfranziska86

Verwandte von mir sind auf der MS5 in Doha 🫣

Dann drück ich die Daumen, dass sie bald unbeschadet nach Hause kommen können!

• Fichtenmoped
    • 28. Februar 2026 um 22:47
    Zitat von Ellert

Aber wäre man vor drei Tagen noch "rausgekommen" ?

Ja. Der persische Golf ist knapp 1.000km lang, von Katar sind es knapp 500km Luftlinie.

Bei einer Geschwindigkeit von 18kn (knapp 30km/h) benötigt man also 34 Stunden bzw. 17 Stunden bis zur Straße von Hormus.

Aber: auf welcher Basis? Gerüchte? Pizza-Index (Obwohl, der käme zu spät.)? Gerüchte in sozialen Netzwerken bei OSINT-Experten?

• Fichtenmoped
    • 28. Februar 2026 um 20:51
    Zitat von geko

Aktuell fahren dort noch zahlreiche Schiffe (natürlich keine Kreuzfahrtschiffe) entlang.

Aktuell sieht es in der Straße von Hormus so aus:

(Screenshot von MarineTraffic)

Mit der Schließung der Straße durch den Iran ist es so, dass man auch das freie Recht auf Navigation und Seefahrt entgegensetzen kann. Der Iran muss die Sperre auch durchsetzen können - sei es durch Schiffe, Drohnen, Raketen, Minen,…

Im Endeffekt ist die Durchfahrt eine Wette. Eine Wette darauf, dass der Iran die Sperrung aktuell nicht durchsetzen kann oder will.

Kann gut gehen, wenn man aus dem persischen Golf raus oder rein kommt.

Kann schief gehen, wenn man sich eine Mine, Rakete oder Drohne fängt.

• Fichtenmoped
    • 28. Februar 2026 um 18:24
    Zitat von AlexM.

Vollkommen richtig. Dennoch darf auch TC die Reisen offiziell absagen. Ich frage mich, was sie mit dem Warten bezwecken wollen. Sie müssen ja nicht die ganze Saison absagen, aber die kommende Reise wäre in meinen Augen vollkommen logisch. Glaubt man den Internetquellen, wie zb der, die hier nicht verlinkt werden darf, hat MSC zb schon gehandelt.
    Ich wiederhole mich, ich finde die Kommunikation befremdlich und frage mich schon, wieso man da nicht die kommende Reise offiziell mal absagt.

https://www.meinschiff.com/de/aktuelle-informationen

TUI ist die letzten Jahre immer ein höheres Risiko eingegangen als AIDA. Und ist oft dafür belohnt worden, während AIDA als ängstlich wahrgenommen wurde oder aufgrund anderer Vorschriften gar nicht fahren durfte.

Jetzt ist für TC der GAU eingetreten: 2 Schiffe der Flotte hängen auf unbestimmte Zeit im persischen Golf fest. Wie lange dauert der Krieg und die Sperre der Straße von Hormus jetzt? Keiner weiß es.

Im besten Fall ist der Krieg in einer Woche vorbei und man kann wie geplant die weiteren Touren fahren, inkl. der Transtouren nach Europa.

[Hier verschiedene Abstufungen einfügen, abhängig von der Dauer.]

Im zweitschlimmsten Fall bleiben die Schiffe mehrere Monate vor Ort - und damit wird die ganze Sommerplanung obsolet.

Im schlimmsten Fall (der SuperGAU) werden die Schiffe während des Krieges beschädigt (hoffentlich ohne Verletzte oder Opfer) und müssen teuer instandgesetzt oder gar verschrottet werden.

Und aus diesem ganzen Strauß der Möglichkeiten muss TC jetzt die Option herauspicken, die für TC und deren Krisenmanagement und Risikoempfinden am wahrscheinlichsten ist.
    Aus bisherigen Erfahrungen mit TC wird man die nächsten Reisen erst kurz (max. 2 Tage) vorher offiziell absagen. Auch wenn das Schiff mehrere Seetage entfernt noch unterwegs ist.

• Fichtenmoped
    • 28. Februar 2026 um 17:21
    Zitat von Matzethias

Naja, um die Lage nicht noch weiter zu eskalieren sind Kreuzfahrtschiffe momentan kein vorrangiges Ziel für den Iran... Somit sollt man auf den Schiffen relativ sicher sein... Wenn möglich sollten Sie versuchen auf dem Seeweg bis zum nächsten sicheren Häfen zu komme und dann wenn möglich versuchen die Paxe zurück zu bekommen...

Wenn sich die Gerüchte um die Ausschaltung der Führungsebene als wahr herausstellen Kann sich die Lage auch schnell wieder beruhigen oder es gibt im Land größere interne Probleme die das Säbelrasseln beenden

Schön wär’s. Vor wenigen Minuten gab es eine Explosion in Dubai auf der Palmeninsel, ein Hotel steht in Flammen.

Dubai: Feuer an Fünf-Sterne-Hotel! Explosion auf berühmter Palmen-Insel
    Im Urlaubsparadies Dubai gibt es Rauch und Explosionen.
    www.bild.de

Videos, die in sozialen Netzwerken kursieren, zeigen den Einsachlag einer Drohne.

Entweder ist die massiv fehlgeleitet oder der Iran schlägt gerade wild um sich. Ich befürchte, da ist man auf den Schiffen nicht mehr lange sicher.

• Fichtenmoped
    • 28. Februar 2026 um 14:58
    Zitat von Apfelfrau

Jetzt nur mal für mich: die Kreuzfahrtgäste, die da aktuell auf den Schiffen sind, sind jetzt alle an Bord und können aktuell auch nicht ausgeflogen werden.
    Gab es so eine Situation schonmal in der Form und wie wurde das gehandelt - gibt es dann (auch für andere Menschen, die sich da in der betroffenen Region aufhalten und irgendwie zurück müssen) "Rettungsflüge" ?

Als vor ein paar Jahren die Diva in Ashod ein paar Raketentrümmer abbekam, gab es einen riesigen Aufschrei in der Presse, Aschod wurde daraufhin längere Zeit nicht mehr angelaufen.

Kreuzfahrtschiff in Israel: Raketentrümmer fallen auf "Aida Diva"
    Plötzlich war der Konflikt im Gazastreifen ganz nah. Die Passagiere der "Aida Diva" konnten beobachten, wie Raketentrümmer auf das Deck ihres Kreuzfahrtschiffs…
    www.spiegel.de

Da konnte man den Hafen und die Region aber noch verlassen.

Es gab mal einen anderen Fall, wo Passagiere „gestrandet“ sind - das müsste 2010 die Aschewolke gewesen sein. Aber wie es da ablief weiß ich leider nicht.

• Fichtenmoped
    • 28. Februar 2026 um 07:50

Was lange erwartet wurde geht jetzt los.

Israel hat einen Präventivschlag gegen den Iran gestartet, in Teheran wurden Explosionen gemeldet.

Israel: Haben Präventivschlag gegen den Iran gestartet
    Israel hat laut Verteidigungsminister Katz einen Präventivschlag gegen den Iran gestartet. Iranischen Medien zufolge waren in Teheran Explosionen zu hören, für…
    www.n-tv.de

Die Mein Schiff 4 liegt aktuell in Abu Dhabi, die Mein Schiff 5 in Doha.

• Fichtenmoped
    • 18. Februar 2026 um 22:20
    Zitat von MarkusR

Ich könnte mir durchaus vorstellen,das solche Überlegungen in die Planungen des US-Militärs einfließen. Nicht,das die spezifisch darauf Rücksicht nehmen würden,aber evtl. eine Info an die entsprechenden Reedereien(und andere Tourismuskonzerne aus den USA,falls die dort in irgendeiner Weise aktiv sind), eine Rückmeldung das die Schiffe bis März die Gegend verlassen und dementsprechend ein Abwarten des US-Militärs bis die alle weg sind.

Vielleicht aber auch nur naives Wunschdenken.

Eher wird es so ablaufen, dass man den Reedereien 24–48 Stunden gibt das Gebiet zu verlassen. Wer es nicht schafft, hat Pech.

Allerdings hätte so eine Ankündigung auch die Gefahr, dass der Iran vorgewarnt wird und entsprechende Vorbereitungen und/oder Maßnahmen ergreifen kann.
    Zum Beispiel die Verminung der Straße von Hormus.

• Alles zur Mein Schiff

• Fichtenmoped
    • 18. Februar 2026 um 20:48
    Zitat von Kreuzfahrer53

Ulla

Erfahren wird man es nicht, aber wünschen würde ich es mir:meinung:

Keine Bange, wer es übertreibt kommt auf eine Blacklist. Mindestens bei der Reederei, gelegentlich sogar für die ganze Reederei-Gruppe.

Ob es eine reedereiübergreifende Blacklist gibt, weiß ich nicht.

Wird aber weder von den Reedereien oder den betroffenen Gästen an die große Glocke gehängt.

• Fichtenmoped
    • 18. Februar 2026 um 19:06
    Zitat von Nordlicht84

Am 10./12.03. bzw. 22.03. starten die Rückfahrten aus dem Orient. Hoffentlich bleibt es mindestens bis dahin ruhig.

Das wird man bei Mein Schiff auch hoffen.

Sollte man die Schiffe im persischen Golf eingeschlossen vorfinden, dann ist das ein empfindlicher Schlag für das Sommerprogramm.

• Fichtenmoped
    • 18. Februar 2026 um 18:12
    Zitat von AlexM.

Die mein Schiff 4 ist letzte Nacht auf dem Weg von khasab nach Muscat durch die Straße von Hormus gefahren. Damit dürfte erstmal alles gesagt sein.

Aktuell ist die Straße von Hormus frei.

Sollte die Scheiße in den Ventilator fliegen (Militäreinsatz der US-Streitkräfte gegen den Iran), dann wird kein Kreuzfahrtschiff, was auch nur im entferntesten mit den USA (Tochterfirma von US-Unternehmen!) zu tun hat, durch die Straße von Hormus fahren.

Im Moment ist ein gigantischer Aufbau von militärischem Material zu erkennen. Wenn die USA die Kombi F-22 mit der Dragon Lady vor Ort haben, dann wird es interessant.

• Gastkünstler

• Fichtenmoped
    • 12. Februar 2026 um 12:38
    Zitat von rose06

Auf der Prima-Reise ab dem 01.06.-08.06. Hermes House Band & DJ Antoine

Quelle: Gerade eine Mail von AIDA erhalten

Und am 06.06.2026 sind auf der Perla die No Angels.

https://aida.de/willkommen/30-jahre/geburtstagsreisen

• Alles zu: Abreise Karibik (PAUSCHAL)

• Fichtenmoped
    • 2. Februar 2026 um 00:06
    Zitat von Wuchi

Nachdem ich häufiger gelesen hatte, das man in Bridgetown (Barbados) keinen Zugang zur Lounge hat bei AIDA Vollcharter im Flughafen bin ich gerade positiv überrascht. Wir haben Business Class gebucht (Discover) und wurden am Schiff schon in einen separaten Bus gesetzt, damit wir dann auch die Lounge nutzen können, da die anderen angeblich woanders rausgelassen werden, so ein AIDA Mitarbeiter. Vor Ort allerdings waren wir an der gleichen Stelle wie auch beim letzten Mal, nur das wir separat zur Sicherheitskontrolle konnten. Zugang zur Lounge klappte problemlos. Allerdings sehr warm hier, nicht viele Sitzplätze, Essensauswahl mau. Wenn jetzt der nächste Transferbus kommt wird es kuschelig, die dürfen dann wohl stehen.

Ja, die Lounge ist an einer anderen Stelle wie die Wartehalle für die „normalen Reisenden“.

So sieht es in dem Hangar für Economy und Premium Economy aus:

Es gibt einen kleinen Shop, wo man Getränke und Snacks kaufen kann. Einen kleinen Duty Free-Bereich und Toiletten, die sauber waren.

Die Concorde darf man sich von draußen anschauen, in dem abgesperrten Bereich gibt es auch ein paar Ausstellungsstücke.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• Fichtenmoped
    • 1. Februar 2026 um 02:08

Die Freihafenbrücke ist nicht reparierbar und muss (teilweise) abgerissen werden.

Nach Schiffsunfall: Teilabriss der Freihafenelbbrücke geplant
    Ein Wahrzeichen im Hamburger Hafen steht vor dem Teilabriss: Der Mittelteil der Freihafenelbbrücke ist nach Angaben der Wirtschaftsbehörde nicht mehr zu retten…
    www.ndr.de

Damit ist eine Elbquerung in Hamburg ausgefallen. Die Umleitung geht über die Neue Elbbrücke (B4).

• Preisentwicklung AIDA

• Fichtenmoped
    • 28. Januar 2026 um 12:44
    Zitat von Strandgut

Hm also Anfang Oktober

MeinSchiff 1 Balkon All In mit Flug ab DUS 2569 Euro
    AidaDiva Balkon All in mit Flug ab DUS 5175 Euro

Ok es sind keine 50%.... und die Aida Reise hat 12 Tage und das Schiff liegt in Manhattan aber krass find ich es trotzdem :zwinker:

Sicher, dass da der Flug dabei ist und die gleiche Buchungskategorie (Premium/Pro)?

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 21. Januar 2026 um 12:46
    Zitat von Sepp285

Nein, bislang nicht. Aber herzlichen Dank, dass Du mich darauf hinweist! Da muss ich wohl nochmal nachsitzen...

Was hinter meiner Frage steckte: Bietet Aida diese - aus meiner Sicht nicht ganz so attraktive - achttägige Route an, um in diesem Fall im Anschluss eine längere Route anbieten zu können, die in die NRW-Herbstferien passt. Was die Luna ab dem 24. Oktober macht, wurde ja noch nicht veröffentlicht.

Wenn ich Routenplaner bei Aida wäre, hätte ich auf Ferienzeiten ein Auge. So hat Aida das zuletzt auch bei den nachgeschobenen Karibik-Terminen gehandhabt

Da die Luna am 20. November 27 in der Karibik (La Romana) sein wird, ist noch eine Transtour von New York in die Karibik notwendig.

Bisher waren die Touren 14 Tage lang, so dass die Luna am 06.November 2027 ihren Wechseltag in New York hätte. Damit wäre die Tour ab New York maximal 13 Tage lang. Die wird man wohl kaum splitten in zwei Touren.

ABER: Theoretisch bestünde die Möglichkeit, dass die Luna den letzten Wechselhafen vor der Karibiktrans etwas nach Süden (Miami, Port Canaveral), so dass theoretisch zwei Touren möglich sind und die Trans in die Karibik etwas kürzer wird.

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 20. Januar 2026 um 18:23
    Zitat von Muddiaida2008

Auf sowas in der Art oder irgendwas mit San Francisco hatte ich ein bissl gehofft. Leider ist die Tour New York Bahamas in der Ferienzeit - für die Leute, die drauf angewiesen sind, schön -für mich leider nicht. Aber das Leben geht weiter. Ich kann nun die anderen Ideen für 2027 angehen….

Hab jetzt noch nicht wieder geschaut — aber heute gegen halb zwei waren für die Transreise schon keine Suiten mehr buchbar 😂….

Edit: aktuell sind wieder welche frei ….. 🫣😜😆

Es werden garantiert ein paar Optionsbuchungen gemacht worden sein. Vielleicht wird wieder was frei.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™