1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 18. Juni 2025 um 15:52
    Zitat von Sepp285

Sollte man dann nicht frühzeitig Fakten schaffen? Die Herbstferien ab Deutschland sind ja traditionell gut gebucht.

Wir kennen aus anderen Fällen, dass:

- AIDA eher schneller als MS reagiert

- AIDA trotzdem mit der Bekanntgabe wartet bis alles in trockenen Tüchern UND mit Carnival abgesprochen ist

- der Kundenservice von AIDA inkl. Personal an Bord von nix weiß bzw. wissen darf

Also abwarten, Tee trinken. Sollte sich die Situation vor Ort entspannen, dann wird vielleicht das Orientprogramm durchgeführt. Sollte sich die Situation verschärfen, dann wird AIDA die Orient-Saison kurzfristig absagen.

Sollte es so weiter dahin gehen ohne Eskalation oder Entschärfung, dann wird man bis Tag X mit der Bekanntgabe abwarten und dann alle informieren.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Fichtenmoped
    • 17. Juni 2025 um 16:28
    Zitat von Nordlicht84

Eben kam ein Anruf... ich habe tatsächlich gewonnen. :)

Kann mir vielleicht jemand vom Vorjahr berichten, wie man sich das konkret vorstellen kann... Art des Bootes wie auf dem Gewinnspiel-Bild? Wie herausfordernd ist es? Hintergrund: die Auswahl der Begleitperson.

Über Parkplatz-Tipps wäre ich auch dankbar. Oder ist es tageweise während der Kieler Woche kein Problem?

Glückwunsch zum Gewinn!

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Fichtenmoped
    • 16. Juni 2025 um 15:05
    Zitat von Dany101

Hier noch die Berechnung der Seemeilen:

Und hier die aktuellen Berechnungen:

Die Berechnung für Light entsprechen dem alten Seemeilen-Faktor von Just.

Interessant der unterschiedliche Faktor-Anstieg zwischen Comfort/Premium, Meerblick +1, Balkon +3, Suite. +2.

Bei 14 Tagen wären das zusätzliche 4.000 Seemeilen bei Meerblick, 8.000 Seemeilen bei Suite und 12.000 Seemeilen bei Balkon.

Wenn man Leistungen (zum Beispiel ein Getränkepaket oder Wellness-Anwendungen o. Internetpaket) MyAIDA dazubuchen würde, wären das 800€ bei Meerblick (57€/Tag), 1.600€ bei Suite (115€/Tag) bzw. 2.400€ bei Balkon (171€/Tag).

Zum Vergleich: bucht man das Getränkepaket (558,60€ = 2.790 Seemeilen), Internetflat (140€ = 700 Seemeilen) und die Wellnessoase (15€x14= 210€ = 1.050 Seemeilen) muss man 908,60€ zahlen und bekommt 4.540 Seemeilen.

• AIDA Schiffe auf Google Maps

• Fichtenmoped
    • 16. Juni 2025 um 11:37
    Zitat von SvenErikKl

Ich war gerade ganz verwundert, dass das Kussmund-Schiff plötzlich in Montego Bay liegt (müsste die Luna sein):

Aufgenommen am 9.März 2025, also ganz frisch.

Aber die Luna war auch schon mit Aufnahmedatum 12.Januar 2020 und 09.11.2011 zu sehen.

Am 27.01.2007 ist die Aura oder Vita zu sehen und am 06.01.2019 eine andere Sphinx (evtl. Diva?).

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Fichtenmoped
    • 16. Juni 2025 um 11:30
    Zitat von journey

Klar nur auf den großen Dampfern ;-).

Die anderen haben ja kein Beach House, Casa Nova (Nova), French Kiss Restaurant, Mamma Mia (Cosma) und Ocean’s. Nur nach der Evolution haben vermutlich alle ein French Kiss, wie derzeit auf der Diva.

Kann mir jedoch nicht wirklich vorstellen, dass es das LIGHT bei den Sphinxen geben wird. Aber wer weiß...

LIGHT wäre dann JAFM mit Zuzahlung.

Naja, mit dem Evolution-Programm der Sphinxen hält auch das French Kiss Einzug auf den kleineren Schiffen.

Und mit dem Club wird es auch interessant - gibt es für jede Buchungsoption den entsprechenden Seemeilen-Faktor? (Aktuell etwas ungerecht: Premium/Vario AI gibt nur die normalen Seemeilen, buche ich Premium/Vario und buche dann das Getränkepaket dazu, gibts extra Seemeilen.)

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Fichtenmoped
    • 11. Juni 2025 um 17:36
    Zitat von Karin18

Ich warte noch immer 🤷‍♀️

Geht’s noch mehreren so?

Wir warten auch noch. Langsam bekomm ich das Gefühl, dass wir dieses Jahr vergessen worden sind.

• Alles zu: Abreise Karibik (PAUSCHAL)

• Fichtenmoped
    • 10. Juni 2025 um 16:04
    Zitat von markusandtheladies

Ehrlicherweise muss man sagen, die alte Business der Lufthansa war nix berühmtes … da fände ich die Edelweiß Sitze fast noch schöner 😎

Da aber Discover nur 2 A330 von Edelweiß übernommen hat und beide bereits im Flugplan von München eingeplant sind, wird mit der alten Business weiter geflogen.

Ach ja, wie ist das eigentlich mit den Freigrenzen beim Umsteigen?

Bei uns steht Barbados - Frankfurt/Main 2 Stück, Frankfurt/Main - München 1 Stück

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Fichtenmoped
    • 5. Juni 2025 um 15:29

hat evtl schon einer Zeiten, ab wann die Maschinen ab Barbados nach Frankfurt retour fliegen ... um mal eine Idee zu bekommen?

Von Barbados zeigt Condor diese Flüge:

• Fichtenmoped
    • 3. Juni 2025 um 18:07
    Zitat von Dianasonne24

Wir fliegen am 27.11. von Frankfurt nach Barbados und sehen noch keine Flüge…. Kann das sein?

Die Flüge ab/von Barbados sind noch nicht freigeschalten worden.

• Alles zu: Abreise Karibik (PAUSCHAL)

• Fichtenmoped
    • 2. Juni 2025 um 21:16

Ich hatte mir auch gerade nochmal Videos angeschaut, ich glaube ich muss meine aussage relativieren, so schlecht scheint Discovery gar nicht zu sein. Condor sieht zwar netter aus, aber im endeffekt ... es ist ein Nachtflug und uns gehts um den platz und das man ausgeruht ankommt, von daher passt das.

Habe jetzt auch mal als Wunsch angegeben, das wir gerne so spàt wie möglich abfliegen wollen, weil wir gerne noch einen landausflug mit AIDA machen möchten. Mal schauen was es im eneffekt wird.

Discover hat defacto die LH-Business und -Premium Economy (vor Allegris).

Ab Barbados werden für die Perla nach FRA aktuell 2x Condor eingeplant und wahrscheinlich auch mindestens 1x Discover.

Was unbekannt ist, ist ob es Direktflüge nach MUC geben wird.

Aktuell wird für die Flüge nach MUC bei AIDA ein Umstieg angezeigt, allerdings hatte MUC ein paar Jahre keine touristische Langstrecke, erst seit diesem Sommerflugplan gibt es eine Langstreckenbasis von Discover.

Da kann es dazu führen, dass ein Discoverflug von/nach FRA nach MUC umgeplant wird.

• Fichtenmoped
    • 2. Juni 2025 um 15:59
    Zitat von Nordseefan

man kann auch bei AIDA-Vollcharter direkt bei Condor

reservieren ? Wie hoch ist der Preisunterschied ?

Ja, man kann bei Condor reservieren, zumindest Economy. (Inklusive Zusatzleistungen wie Essen, Gepäck usw.)

ABER: unbedingt darauf achten, dass Ihr auch wirklich die Sachen für den Flug bucht, der Euch von AIDA zugeteilt wurde!

Denn bei Condor kann man sich mit jeder(!) Buchungsnummer auf jeden(!) Flug einbuchten und Sachen reservieren, es findet keine Abfrage statt, ob Ihr wirklich für diesen Flug gebucht seid!

• Preisentwicklung AIDA

• Fichtenmoped
    • 27. Mai 2025 um 07:24
    Zitat von Corsine

Ich vermute dass es sich beim gezeigten Premium/ Vario um einen typischen Aida IT Bug handelt.
    Geht man über die Webseite den Weg über den Reiter Buchen & dann auf Tarif landet man hier:

https://aida.de/buchung/tarife

Und hier sind die Tarife so wie immer !

Schön wär’s. Aber: irgendjemand hat sich die Mühe gemacht, den entsprechenden Text einzugeben. Warum wird Vario in dem Feld mit Flexibilität beim Reisetermin beworben, einem Preismodel (Just) was es aktuell nicht mehr gibt?

Zu einer Veränderung des Preismodells passt auch, dass Vario kein BGH durch Aktien mehr bekommt.
    Allerdings passt der Text so nicht zum aktuellen Premium - man sucht sich die Kabine ja nicht aus, was aber kein Problem wird, wenn man das „neue Premium“ durch ein Premium Plus ergänzt, wo man gegen einen Obolus dann seine Kabine auswählt.

Damit wären feste Preise wie früher endgültig Geschichte, man zahlt dann den tagesaktuellen Preis. Eine Entwicklung, die sich ja schon länger abzeichnet.

• Preisentwicklung AIDA

• Fichtenmoped
    • 26. Mai 2025 um 19:01
    Zitat von Neuer100

Bin geschockt, dass es für Vario-Reisen in Zukunft kein Bordguthaben für Aktienguthaben gibt.:zorn:

Interessant scheint wohl eher zu sein, dass das alte Just wiederkommen kann - aber Vario heißt. Aus der RE: Dies und Das - die Quasselbude

Zitat von Ika

image.png

Gerade entdeckt. Das kann wohl nicht wahr sein.

• Preisentwicklung AIDA

• Fichtenmoped
    • 24. Mai 2025 um 04:52
    Zitat von Peggy1005

Die darauffolgenden Diskussion bestand eben dann darin , das das der Anfang vom Ende sein könnte für Vario . Warten wir es ab , wir haben sowieso immer premium gebucht

Selbst wenn Vario entfallen würde, der Premiumpreis ist ja auch nicht festgemeißelt, vor allem seit AIDA die Katalogpreise eingestampft hat.

Und selbst wenn - es gäbe dann eben Aktionen mit BGH, billigen o. gratis Flügen, AI-Paket oder anderen Sachen, damit man den Preis drücken kann.

• Reise ausgebucht, dennoch eine Chance auf eine Kabine?

• Fichtenmoped
    • 17. Mai 2025 um 18:30
    Zitat von runner.marie

Ups..ich hätte das Datum dabei schreiben sollen...Anfängerfehler...sorry.

Für die Cruise vom 17.02.2026 bis 03.03.2026 sind Balkonkabinen ausgebucht.

Da auch Panorama-Balkon und Suiten nicht verfügbar sind, gibt es wohl keine mehr. Das bedeutet aber nicht, dass keine Balkonkabinen mehr verfügbar sein werden, es gibt immer wieder Stornierungen und Umbuchungen.
    Tipp: Wenn Ihr die Reise unbedingt machen wollt, dann bucht eine Meerblick und hofft auf eine Upgrade/Upsell-Aktion oder lasst Euch auf eine Warteliste setzen.

• Bordrechnung

• Fichtenmoped
    • 15. Mai 2025 um 07:59
    Zitat von Anjakatharina

Da Bordguthaben ist pro Person zugeordnet und damit auch der jeweiligen Bordkarte.

Wenn nicht verbraucht ( bei vorab eingezahlten, wobei ich den Sinn nicht verstehe)… geht es zurück

Nicht unbedingt. Sollten die Personen auf eine Abrechnung gehen, dann wird das gesamte BGH zusammen gefasst.
    Hier ein Auszug:

Man erkennt 2x Gönn Dir und 2x BGH CP von 100€ (die Reise konnte mit Bordguthaben gebucht werden, gab insgesamt 200€), die auf mich und meine Frau aufgeteilt waren.

Und zurück wäre nur das auszahlbare BGH gegangen, das nicht auszahlbare BGH verfällt wenn es nicht aufgebraucht ist.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Fichtenmoped
    • 7. Mai 2025 um 20:19
    Zitat von hammu

Es wurde bisher immer! neu verlängert. Ich mache mir da keine Sorgen. Sollte Carnival auch das abschalten werden zig Kleinanleger ihre Aktien verkaufen.

Wobei die Kleinanleger, die die Aktien nur wegen BGH haben, eher eine überschaubare Gruppe ist.

• Abreise Barbados

• Fichtenmoped
    • 7. Mai 2025 um 16:43

So wie es aussieht, hat man die Halle mit der Concorde offiziell zu einem Terminal für Kreuzfahrt-Charterer umgebaut.

Barbados Is Transforming the Concorde Hangar Into a New Airport Terminal  - Caribbean Journal
    As air travel to Barbados continues to surge, the island is making a major transformation at Grantley Adams International Airport.
    www.caribjournal.com
  • Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Fichtenmoped
    • 6. Mai 2025 um 22:13
    Zitat von Röschen

Schade. Da wird ein Teil der Aktienbesitzer benachteiligt.

Das BGH für Aktienbesitz kann auch komplett eingestellt oder die Bedingungen verschärft werden. Jetzt ist letzteres passiert - man bekommt kein BGH mehr für Vario.

Auf der anderen Seite: was spart man bei Vario im Verhältnis zum Premiumpreis? Wenn man dann die Premium-Goodies (Wasserflaschen, Zug zum Flug,…) gegenrechnet und jetzt das BGH, dann sieht es schon wieder etwas besser für die Premiumbuchung aus.

Theoretisch könnte man auch an die Kabinenkategorie anbinden - nur noch Balkon/Veranda und Suite, dafür höher.

Am Ende hat immer wer das Nachsehen, lange Zeit waren es die Premiumbucher, die nicht genug Gegenleistung im Vergleich zu Vario bekommen haben.

• Fichtenmoped
    • 6. Mai 2025 um 19:57
    Zitat von Patrick

https://www.carnivalcorp.com/investors/shar…holder-benefit/

Ab 01.06.2025 gibt es das Aktien BGH nur noch für Premium Buchungen. Gilt für Neubuchungen.

Quelle: s. Link

Hui, das gibt viele Gespräche für die Reiseberater. Meistens keine freundlichen, vor allem weil das so nebenbei erwähnt wird.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook