1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Fichtenmoped
    • 17. Juli 2025 um 21:31
    Zitat von omu

Desshalb bin ich mir da auch nicht so sicher ob das mit dem Aufpreis stimmt.

In deiner Rechnung hast du jetzt aber noch nicht drin, das die Sauna nur 15 kostet und das das Internetpaket öfter mir Rabatt angeboten wird.

Und du musst auch wirklich jeden Tag in die Sauna gehen, damit es sich wirklich lohnt. Da buch ich die Sachen lieber alleine und hab einfach keinen Stress es nutzen zu müssen...

Bei mir wird auch ein enormer Aufpreis verlangt, von Premium auf Comfort für die 19 Tägige Trans der Perla nach Barbados.

Beide Reisen habe eins gemeinsam: es gibt kaum noch freie Kabinen und Flüge, so dass das Umbuchen und Neubuchen um den günstigeren Neubuchungspreis abzugreifen nicht funktioniert.

Nachtrag: Der Preis würde für uns von Premium zum Comfort, lt. Reiseberater, 2.750€ für 2 Personen betragen.

Bei einer Neubuchung ist der Aufpreis Premium zu Comfort 1.870€ - für 2 Personen, 1 Kabine, KEIN Flug.

(siehe Post #587)

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Fichtenmoped
    • 17. Juli 2025 um 21:28
    Zitat von aps

Hat jemand noch das alte Berechnungsystem? Ich kann kein unterschied feststellen ( oder ich bin nicht dazu fähig :crazy:).

Kurz: Comfort AI hat einen besseren Faktor (Meerblick/Suite +2, Balkon/Veranda +3 zum Premiumtarif), Light entspricht Just.

Scheinbar wurde Light jetzt auch für Suiten vorbereitet, das war ursprünglich nicht geplant.

• Fichtenmoped
    • 17. Juli 2025 um 16:52
    Zitat von omu

Aber dadurch relativiert sich das ganze ja wieder. Um die 200 Euro pro Woche und Person. Bei langen Reisen lohnt es sich weniger als bei Wochenreisen, da ja fast Lane und 1 Klasse Bahn nur 1x genutzt werden.

…

Ja, als Neubucher relativiert sich das.
    Würde man die angegebene Reise jetzt buchen, dann wäre der Aufpreis zwischen Premium und Comfort 2.490€.

Das Getränkepaket würde 1.510€ (755€P.P.) und das Internetpaket regulär 528€ kosten. Dazu 20x das Spa zu je 32€ (16€/Person) macht 640€.

(Ich habe jetzt mal einfach An- und Abreisetag abgezogen und einen Durchschnittspreis von 16€ für 2 Stunden angenommen.)

Also haben die Leistungen im Comfort einen Gegenwert von 2.678€ für 2 Personen bei einer 22-Tage-Reise. Das lohnt sich definitiv!

Aber bei einem Upsell von Premium Ai (wo das Getraänkepaket schon drin ist!) auf Comfort AI einen Aufpreis von 2.974€ zu verlangen, wo der Gegenwert dann 1.168€ entsprechen würde, ist in meinen Augen nur Frech.

• Fichtenmoped
    • 17. Juli 2025 um 12:55
    Zitat von Karibifan

Ich habe gerade angefragt für unsere 22 tage Reise mit der DIVA im herbst 26 beträgt der Aufpreis von Premium Allinn auf Comfort Allinn für 2 Personen 2974,00€, das werden wir sicher nicht machen steht in keiner Relation zu den Mehrleistungen.

Der Witz ist wieder einmal: der Aufpreis den man bei einer Neubuchung zahlen würde, wäre nicht so extrem.

Bei 2 Personen wäre der Aufpreis von Premium All In auf Comfort 1.350€, bei Premium auf Comfort 2.490€.

• Fichtenmoped
    • 16. Juli 2025 um 12:44
    Zitat von Mausgatt

Bei dem Preisaufschlag, der bisher genannt wurde wird es nie "zu viele" Comfort-Gäste geben. :meinung:

Hab gestern mal unseren Reiseberater angerufen, ob ein Upsell von Premium (Alt, ohne Getränkepaket) auf Comfort AI möglich ist und was das kostet.

Unsere Reise ist die 19 Tage mit der Prima von Hamburg nach Barbados. Die Reise würde, wenn man jetzt bucht, von Premium (ohne AI) auf Comfort 1.870 € teurer werden.

Will man es nachträglich buchen gilt wohl der Preis zum Buchungstermin und der scheint wohl schon vorher festgelegt worden zu sein. Ich müsste einen Aufpreis von 2.750€ zahlen!

Nee, Danke.
    Ja, ich weiß das sind die Internetflat drin (456€) und das AI-Paket (1.516€) aber wir nutzen normalerweise „nur“ Light, da wir keinen Alkohol trinken lohnt sich das normalerweise nicht.

Wer also die Reise aktuell bucht, der wird eher zu Comfort AI tendieren, da der Preisunterschied geringer ist als die dazugehörigen Leistungen.

Allerdings hat unser Reiseberater auch versucht mir den Preisunterschied schmackhaft zu machen.

Sorry, das ist zu teuer. Und wenn ich auf die Seemeilen scharf wäre, dann kann ich die ca. 3.000€ auch so via MyAIDA verplempern.

• Fichtenmoped
    • 15. Juli 2025 um 18:31
    Zitat von sarasota

AIDA wird sich das Buchungsverhalten in den nächsten Monaten anschauen und analysieren. Der neue C AI Tarif kann ja jederzeit angepasst werden.

Für mich kommt der nicht in Frage. Ich buche als Zusatzleistung stets die Internet Flat und das Light (jetzt Fun) Paket. Early Check in habe ich über die Clubstufe.

Interessiere mich gerade für eine neue 7-tägige Reise. Würde ich den C AI Tarif buchen, würde ich € 230 mehr zahlen, als im P Tarif inkl. meiner gewünschten Zusatzleistungen...

Auch an die zusätzlichen Seemeilen gedacht? Damit wird das halten/erreichen der aktuellen/nächsten Clubstufe je nach Kategorie leichter.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 13. Juli 2025 um 16:58

Weil MK6 Miami angesprochen hat:
    Miami als Wechselhafen fällt aktuell komplett aus. Warum?

- US-Behörden verlangen, dass nur am offiziellen Wechselhafen (Miami) ein Passagierwechsel durchzuführen ist

- die US-Behörden gehen in Miami keine Kompromisse ein, was die Auslegung der Vorschriften angeht! Das sorgt für unsere Verhältnisse immer wieder zum Stirnrunzeln, weil Besteck nicht auf den Tischen stehen darf oder das Schiff bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (meist gegen 10:30-11:00Uhr) am Wechseltag verlassen werden muss und man nicht mehr an Bord zurück darf.

- Cabotageregeln verlangen, dass auf den Touren mindestens ein Hafen außerhalb der USA angelaufen werden muss (gut, eigentlich kein Problem)

- mit der Diva wird nächstes Jahr das erste Mal ein Schiff im Herbst wieder in den USA für die Zwischensaison stationiert, das geht einher mit dem Evolutionumbau, der auch die Schiffe fit für die USA machen sollte

- die Touren mit der Vita waren damals nicht unbedingt gut gebucht (gut, kann an mehreren Sachen gelegen haben wie dem Zuschnitt von 10- und 11- Tagestouren, dem Schiff mit wenigen Balkonkabinen), weshalb man mit Start des Selectionprogrogramms 2017 die Vita aus Miami abzog

- die Flugproblematik ab Europa, so kurzfristig muss man auf Linienflüge setzen, die zwar möglich, aber oft nur noch mit Umsteigen (und zu welchen Preisen?) verfügbar sind (Wir reden hier von über 2.000 Passagieren und damit potentiellen Fluggästen am An- und Abreisetag! Das wären 4 voll ausgelastete A380!)

• Fichtenmoped
    • 13. Juli 2025 um 15:35
    Zitat von Gerald59

Ich hätte es super gefunden wenn die Prima trotzdem ein oder zwei Transreisen gemacht hätte. Zum Beispiel von Hamburg nach Kapstadt und zurück. Vielleicht noch mit Lüderitz oder Dakar usw als Anläufe. Wird in der Kürze der Zeit nicht möglich gewesen sein aber für die Zukunft auf jeden Fall für mich eine Alternative. :meinung:

Die Transreisen um Afrika herum beinhalten viele Seetage am Stück. Normalerweise werden solche Transtouren angeboten wie Sauerbier, oft konnte man früher ein Schnäppchen machen. Da waren auch nach Corona oft bis zu 2.000€ weniger im Vergleich zum Premiumpreis drin.

Das Publikum für solche Reisen ist sehr begrenzt, damit füllt man das Schiff nicht wirklich wirtschaftlich.

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• Fichtenmoped
    • 12. Juli 2025 um 18:17
    Zitat von bertuskoni

Klar stornieren können sie das immer, aber ob sie aus der Nummer dann so einfach rauskommen? Gibt es denn noch offiziell ein reisewarnung? Es geht mir um die individuellen Flüge, den Kreuzfahrtpreis bekommt man ja zurück.

Wenn eine Reederei eine Kreuzfahrt storniert, dann muss sie auch die in dem Zusammenhang entstehenden Kosten für Stornierungen von individuellen Sachen (Flüge, Hotel für Vor-/Nachübernachtungen, Mietwagen,…) tragen.
    Da ist die Rechtssprechung ziemlich eindeutig, nur wenn man aus den Flügen, Hotels usw. ein komplettes Alternativprogramm bastelt wird es kompliziert.

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• Fichtenmoped
    • 11. Juli 2025 um 21:09

MK6

MH17 ist vielleicht nicht der richtige Vergleich, eher passt IR655.

Iran-Air-Flug 655 – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Oder auch PS752.

Ukraine-International-Airlines-Flug 752 – Wikipedia
    de.wikipedia.org

• Fichtenmoped
    • 11. Juli 2025 um 13:34

Bei einem möglichen Ersatzprogramm muss man auch die Flugkapazitäten beachten.
    In der Karibik ist man mit den aktuellen Schiffen am Limit, die Flüge sind entsprechend der benötigten Kapazitäten bestellt.

Würde man jetzt eine Sphinx gegen die Prima tauschen oder sogar zusätzlich den ganzen Winter dort stationieren, dann müsste man zusätzliche Flüge organisieren. Und das wird spannend - die deutschen Anbieter sind eigentlich ausgebucht, dann muss man zu Alternativen wie Air Transat, Air Tanker, Hi Fly,… greifen, gerne auch im Wetlease bei Condor oder Discovery.

Oder man bucht zusätzliche Kapazitäten bei den US-Fluggesellschaften mit Umstieg an den entsprechenden Drehkreuzen.
    Ganz verrückt wird es, wenn man es dann mit Mittelstreckenfliegern und Zwischenlandungen auf den Azoren oder via Gander probiert.

Zu den anderen Zielen Kanaren, östliches oder westliches Mittelmeer benötigt man zusätzliche Flüge, aber das ist zu schaffen, anders als in die Karibik benötigt man keine Langstreckenflugzeuge. Allerdings sind die Kanaren eh schon überlaufen und im westlichen Mittelmeer ist es weder Fisch noch Fleisch, obwohl es bestimmt schöne Flecken im Winter gibt.

• Fichtenmoped
    • 10. Juli 2025 um 23:01
    Zitat von kofferradio

Kann man davon ausgehen, dass AIDA mit den Häfen Sperrfristen zur Veröffentlichung vereinbart hat? Es ist ja schon auffällig und abweichend von der Vergangenheit, dass die Häfen offenbar unmittelbar nach der offiziellen Meldung veröffentlicht haben. Aus Sicht von AIDA wäre eine solche Sperrfrist natürlich sehr vorteilhaft, um vorherige Kundenanfragen zu reduzieren...

Wäre jetzt nicht ungewöhnlich, es gab ja schon mehr als genug Aufregung bei den früheren Umroutungen, die aufgrund der Hafenmeldungen abzusehen waren.

• Kapstadt Anreise/Abreise pauschal

• Fichtenmoped
    • 9. Juli 2025 um 15:15
    Zitat von starlight

Wir haben kürzlich von AIDA die Info bekommen, dass wir von DUS - Zürich - Kapstadt und zurück von Mauritius - Wien - Düsseldorf fliegen.

Weiß jemand, welche Fluggesellschaft es sein kann? Zeit November/Dezember. Ich habe mal gegoogelt und nur einen Flug Hin gefunden, der aber einen Aufenthalt von 5 Stunden in Zürich hat. :gruebel:

Via Zürich kling nach Swiss oder Edelweiß, via Wien ist es wohl Austrian Airlines.

Alle drei Fluggesellschaften gehören zum Lufthansa-Konzern.

Swiss – Wikipedia
    de.wikipedia.org
    Edelweiss Air – Wikipedia
    de.wikipedia.org
    Austrian Airlines – Wikipedia
    de.wikipedia.org
  • Lunchpaket

• Fichtenmoped
    • 5. Juli 2025 um 22:05
    Zitat von Mariosa

Hallo Sunny,

wann fährst Du denn? Gerade für den Abreisetag würde es mich nämlich auch interessieren, ob es das gibt. Wir sind in 2 Wochen auf dem Schiff und falls das vor Deiner Reise ist, kann ich gerne berichten.

Wir hatten das Lunchpaket bei der Abreise (in Deutschland) bestellt. Ist schon ein paar Jahre her (2022), hat uns nicht so gut geschmeckt. Konnte man damals auf der Bella bei der Bar neben dem Steakhouse abholen, im Stoffbeutel.

Kann sein, dass sich das inzwischen geändert hat.

• Fichtenmoped
    • 3. Juli 2025 um 19:30
    Zitat von Gerald59

Erst Ausflüge buchen nach der Reise im Oktober .

Trick17: die Ausflüge reservieren, indem man bei Bezahlung auf Bankeinzug geht.
    Das blockt die Ausflüge effektiv, wenn man dann in der höheren Clubstufe ist, dann stornieren und neu buchen.

• Fichtenmoped
    • 27. Juni 2025 um 14:56

Kann sein, dass ich das hier überlesen habe, aber die neuen Preismodelle haben jetzt auch Auswirkungen auf die Seemeilenberechnung.

Bei Premium und Classic entspricht der Faktor dem heutigen Premium und Vario.

Light hat einen Faktor von 1x bei Innen und Meerblick, 2x bei Balkon, also ähnlich wie Just damals.

Interessant ist der unterschiedliche Faktoranstieg bei Comfort AI im Vergleich zu Premium: bei Meerblick x4 (nur +1), Balkon mit x10 (+3) und bei Suiten x12 (+2).

Da kann es je nach Konstellation günstiger für das Seemeilenkonto sein, wenn man bei einer normalen Premiumbuchung die in Comfort AI enthaltenen Leistungen via MyAIDA und bucht oder doch sich für das Comfort AI entscheidet.

• Fichtenmoped
    • 25. Juni 2025 um 07:42
    Zitat von Dany101

Denke, da muss man unterscheiden. Ich würde jetzt z.B. nie nur Suiten buchen, damit ich schnell in Kiss komme (ist ja auch eine Frage des Geldes) sondern ich buche so wie der Preis in der jeweiligen Kategorie für mich passt.

Interessant wird der neue Comfort-Tarif, weil es da ja mehr Seemeilen gibt - bei Balkon-Comfort ist der Faktor 10, genau so hoch wie Premium-Suite.

Kommt jetzt darauf an, wie groß der Preisunterschied ist, aber alleine der Seemeilenunterschied kann da den Ausschlag geben. Vor allem weil man mit den Inklusive-Leistungen, wenn man die individuell dazubuchen würde, nicht so viele Seemeilen bekommen würde.

Ein Berechnungsbeispiel ist in Post #103:

Beitrag

RE: Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

[…]

Und hier die aktuellen Berechnungen:

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/163662/

Die Berechnung für Light entsprechen dem alten Seemeilen-Faktor von Just.

Interessant der unterschiedliche Faktor-Anstieg zwischen Comfort/Premium, Meerblick +1, Balkon +3, Suite. +2.

Bei 14 Tagen wären das zusätzliche 4.000 Seemeilen bei Meerblick, 8.000 Seemeilen bei Suite und 12.000 Seemeilen bei Balkon.

Wenn man Leistungen (zum Beispiel ein Getränkepaket oder Wellness-Anwendungen o. Internetpaket) MyAIDA…
    Fichtenmoped
    16. Juni 2025 um 15:05

• Fichtenmoped
    • 23. Juni 2025 um 16:01

Heute sind unsere Clubgeschenke angekommen. Der Postler musste das Paket diesmal persönlich abgeben.

• Fichtenmoped
    • 20. Juni 2025 um 14:38
    Zitat von linatwin

Und auch kein Foto mehr?

Naja, die Qualität des Fotos war nicht immer berauschend.
    Und die 250MB sind aus der Zeit gefallen - vor allem bei längeren Reisen. Und wenn man sich die Internetflat gegönnt hat, dann hatte man die 250MB fast nie benötigt. ( Außer man hat vor der Reise kein Internetpaket gebucht und hat die 250MB als Basis für ein Upsell in ein größeres Volumen genutzt - aber das ist seit der Überarbeitung der Clubstufen, bei dem es für Umsatz über MyAIDA Seemeilen gibt, auch hinfällig.)

• An- / Abreise Mauritius ( pauschal )

• Fichtenmoped
    • 18. Juni 2025 um 19:33
    Zitat von udde

Hallo Jan,

meist gehen die Flüge sehr spät! Wir hatten privat gebucht und uns noch ein Hotel am Flughafen genommen für einen Tagesaufenthalt! Sind erst gegen 22 Uhr geflogen, es waren auch andere Aida Gäste am Flughafen. Stop in Dubai ist sehr oft, unser Stop war sehr knapp bemessen. Wir haben es kaum pünktlich zum Boarding geschafft. Als wir dann endlich alle im Flieger waren sagte der Pilot das wir noch ca 30 Min auf das Gepäck warten müssen!

Ich vermute sie packen euch dann auf eine Maschine die zum Ausflug passt!

Erfahrungsgemäß schert sich die Zuteilung der Flüge nicht um gebuchte Ausflüge.

Schau mal bei Condor bei „Meine Buchung“ -> Reiseveranstalter -> Buchungsnummer (12345678) ob Flüge von Frankfurt/Main oder Düsseldorf am fraglichen Tag eingeplant sind.

Das sollte einen Hinweis geben, aber ohne Gewähr.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook