Beiträge von Fichtenmoped

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Schön wär's ! Könnte terminlich auch passen : Überführung von Kiel nach Hamburg 12./13.10.25 , 10 - 12 Tage Werftaufenthalt und dann am 25. / 26.10.25 Start zur Weltreise.


    Das Einzige, was mich wundert : die Bella war gerade im April 2023 in der Werft und dann schon 2,5 Jahre später schon wieder ?

    AIDA möchte, aus offensichtlichen Gründen, weg vom 5-Jahres-Rhythmus beim Werftaufenthalt.

    Die Idee war, dass man mit dem Werftaufenthalt nur zum Klassenerhalt Geld sparen könnte.

    Das ist gründlich nach hinten los gegangen, so dass man wieder zum „alten“ Rhythmus zurück will, dass man aller 2-3 Jahre in die Werft geht.

    Man kann halt eben nicht alle Arbeiten auf See inklusive Publikumsverkehr erledigen.

    schau dir die aktuelle Buchungslage und die Preise, an, dann wird klar das es 2024 noch höhere Tilgungen als 2023 geben wird. Alles in allem steht der Konzern auf der Kosten und Umsatzseite besser als vor Corona da. Das ist für uns Kunden nicht gut, aber für uns Aktionäre ...

    Allerdings werden die Schiffe erst bei Abnahme bezahlt. Also ist beides möglich - Schiffsneubau UND Tilgung bis zur Abnahme

    Es gibt Gerüchte, dass die Fincantieri-Werft vor einem Auftrag von 4 neuen Kreuzfahrtschiffen für Carnival steht.

    Fincantieri verso il maxi ordine Usa: 4 nuove mega navi da crociera. Così riparte la flotta di Carnival
    Il gruppo vicino a firmare il contratto per 4 navi da crociera per il colosso americano. Valore circa 5 miliardi. Le unità realizzate nel Nord Est, ma anche Ge…
    www.ilsecoloxix.it

    3 sollen an Carnival direkt gehen, eines an eine Tochter, welche ist noch unklar.


    Allerdings sind das auch riesige Schiffe mit 7.000 Passagieren.

    Hallo, hab da mal ne frage, wie läuft das ab wenn der Flieger verspätet ankommt? Wie zum Beispiel discover 4y 2007 von Barbados. Fast drei Stunden Verspätung. Anschluss 10.15 Uhr natürlich weg . Über aida gebucht. Bekommt man dann automatisch einen anderen Flug? Oder muss man sich da selbst drum kümmern? Ankunft normalerweise 8.25 Uhr, weiter Flug 10.15 Uhr München. Wir möchten vorbereitet sein für den Fall der Fälle. Vielen Dank für eure Hilfe. Lg

    Normalerweise wissen die Fluggesellschaften, wer in welchem Flieger sitzt und wer welchen Anschlussflug hat. (Das Gepäck ist ja durchgecheckt.)


    Erster Ansprechpartner ist in dem Fall die Fluggesellschaft, die Euch weiter befördert.

    Oft gibt es einen Serviceschalter oder wenn Ihr Glück habt einen Mitarbeiter am Abfluggate, falls der Anschlussflug nicht zu lange weg ist. (Entweder man hilf Euch dann direkt am Gate oder verweist auf den Serviceschalter.)

    Ihr habt Anspruch auf eine kostenlose(!) Umbuchung innerhalb der gebuchten Serviceklasse auf den nächsten(!) verfügbaren Flug zum geplantem Ziel.


    Und nicht vergessen: das ist auch ein Fall für die Fluggastrechte!

    Fluggastrechte: Was tun bei Flugverspätung und -ausfall?
    Oft sind Flüge verspätet oder sie fallen etwa wegen eines Streiks aus. Welche Rechte haben Verbraucher? Wie erhalten sie Entschädigung?
    www.ndr.de

    Liebe Phoenix-Vielfahrer!

    Für unsere nächste Kreuzfahrt habe ich ein Auge auf die Tour mit der Amera im September 2025 "Von Bremerhaven ins Rote Meer" geworfen. Ich bin aber etwas unschlüssig, falls die Reise wegen der politischen Situation in der Region so nicht stattfinden kann und eventuell umgeroutet werden muss. Wenn der Suezkanal und das geplante Nachprogramm in Hurghada entfallen, ist es für uns leider weniger interessant. Kann man in diesem Fall umbuchen??

    Ich habe natürlich die AGB von Phoenix gelesen. Und da steht nur etwas von Stornierung und Neubuchung. Hat einer von euch Erfahrung, wie kulant Phoenix in solchen Fällen reagiert?

    Vielen Dank schon mal!!

    Abwarten. Sollte das Rote Meer aufgrund politischer Gegebenheiten „zu heiß“ werden, dann storniert Phoenix (und jede andere Reederei) alle Kreuzfahrten im rotem Meer komplett, vor allem wenn die Kreuzfahrten im Zuge einer Welt-/oder Transreise ist. Denn der Weg um Afrika herum dauert länger als durch den Suezkanal, wodurch sich dann Auswirkungen auf die Reisen davor und/oder danach ergeben.

    Alle 5 Jahre in die Werft um den "TÜV" zu bekommen, reicht einfach nicht aus. Andere Schiffe haben jährlich eine kurze Werftzeit, in der Arbeiten und Updates erledigt werden, die man unterwegs nicht vernünftig durchführen kann.

    Sind diese Vorschriften neu? Denn viele Schiffe (u.a. die Phoenixflotte und auch die Norwegian Gem) haben weder die Handwaschgelegenheiten vor den Restaurants noch Automatiktüren zu den Toiletten. Ich kenne nur die Desinfektionsspender, die leider nur sehr selten freiwillig genutzt werden...

    Die Vorschriften werden immer wieder mal genannt. Die Frage ist, ob „alte“ Schiffe Bestandsschutz haben und wie lange dieser Schutz (bei mehrjähriger Pause bei den Anläufen) anhält.

    Habt ihr gesehen : im Rahmen der Diskussionen um das Winterprogramm 2025/26 und einiger fehlender Sphinx-Schiffe, hat AIDA folgendes Statement in einem ihrer Social Media Kanäle gepostet :


    "... AIDA Cruises plant für die Sphinx-Klasse-Schiffe AIDAdiva, AIDAbella und AIDAluna 2025 bzw. 2026 eine umfangreiche Werftzeit ein."


    Hat das jemand auch mitbekommen `? Kann sich jemand den Grund erklären ?

    Im Moment gibt es nur die Info, dass was „Größeres“ gemacht wird und eine längere Werftliegezeit eingeplant ist.


    Ein Grund wird der schlechte Allgemeinzustand* sein, denn der ursprüngliche Plan nur alle 5 Jahre „zum TÜV“ in die Werft zu gehen, hat zu einigen Problemen geführt. Und nicht jede Arbeit/Umbauten usw. lassen sich bei Gästebetrieb ohne weiteres stemmen.

    Die lange Aufliegezeit während Corona hat den Schiffen auch nicht wirklich gut getan.


    *Wir waren dieses Jahr auf der Diva und waren entsetzt. Das Schiff war letztes Jahr in der Werft, aber es gab Rost an allen Ecken und Stellen zu sehen. Das Abwassersystem hat wohl einen Schlag weg, auf Deck 6 im vorderen Bereich in den Kabinengängen und auf dem Pooldeck stank es immer wieder nach Abwasser. Ein Wasserrohrbruch hat mehrere Kabinen auf Deck 4 absaufen lassen.

    Die Klimaanlagen waren auch speziell - bei einigen kam Asche(!) aus der Anlage, einige funktionierten gar nicht und unsere Klimaanlage heizte nicht richtig.


    Der Einbau eines zusätzlichen Bedienrestaurantes (French Kiss) ist bei den Sphinxen auch immer wieder im Gespräch, dazu kommen Gerüchte über neue USA-Touren, wofür vor den Restaurants Handwaschgelegenheiten geschaffen werden müssen und die Türen zu den Toilettenräumen müssen auch berührungsfrei aufgehen.

    Dazu werden wohl die Kabinen aufgehübscht und modernisiert. (Badezimmerspiegel mit LED-Rahmen inkl. Kosmetikspiegel?)

    AIDA hat die Buchungsmaske überarbeitet, jetzt kann man direkt bei der Buchung Wunschflüge über einen extra Button buchen:


    Verschiedene Buchungsklassen (Premium, Premium Eco und Business) stehen zur Auswahl, man kann bis zu drei Fluggesellschaften präferieren und auch ob es ein Direktflug sein soll.


    Man bekommt dann eine Auswahl inkl. Preis angezeigt, wenn man die Verbindungen anklickt werden mehr Details, wie Flugnummer und Zeiten) angezeigt.

    Da kann man ja schon sehr gespannt sein,was bei den umfangreichen Werftzeiten auf den Dampfern gemacht wird

    Verlängert, um Platz zu machen für mehr Kabinen?

    Neue Motoren, die auch Methanol oder andere Sachen fressen können? (Wichtig für CO2- Neutralität in Zukunft)

    Ein zusätzliches Bedienrestaurant ala French Kiss?

    Anpassungen an die U.S.-Vorschriften?

    Neue Kabinen mit mehr Steckdosen und USB- Anschlüssen?

    Die Diva hat seit dem Werftaufenthalt 2022 eine Almhütte.

    Allerdings wurde die Wellness-Oase vergrößert, die hat jetzt einen Außenbereich.

    https://aida.de/schiffe/aidadiva/schiffsrundgang

    Mag ja sein, ich geb nur eine Info .

    Gestern war die Halle mehr als voll und war froh um einen Platz im ruhigen, kühlen Bereich .

    Wir waren auch froh, dass wir in der Lounge waren. Die Halle war mit 5 Flügen, davon 3 von AIDA mehr als voll. Sitzplätze waren Mangelware, erst als nur noch ein Flieger (Condor nach FRA) übrig war, gab es genug Sitzplätze für alle.

    Irgendwie bin ich noch nicht wirklich schlauer zum neuen Internet Tarif. Kann man damit telefonieren oder nicht?

    Bei der Social Media Flat sollte Telefonie via App nicht möglich sein.


    Bei der Internet- und der Premium Internet-Flat sollte das telefonieren via App funktionieren.

    Wir hatten die Premium Internet Flat und konnten auch im WLAN telefonieren.

    Das ging mit sehr guter Sprachqualität und auch mit einer geringerer Verzögerung als über das Land-Mobilfunknetz.

    Welchen Sinn sollte es machen, zuesrt Vario zu buchen und dann (wenn die besten Kabinen schon weg sind) auf Premium zu wechseln?

    Wir hatten auf unserer Transtour dieses Jahr zuerst Vario-Balkon gebucht, haben aber später (als das verfügbare Reisebudget höher ausfiel als erwartet wegen kürzerer Kurzarbeit) auf Premium-Balkon umgebucht. Auch weil unsere Lieblingskabine am Heck auf einmal als Frei angezeigt wurde.