1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Anreise Business Class und Airline

• Fichtenmoped
    • 8. September 2025 um 20:35
    Zitat von Fliegender Fisch

Wer ist kürzlich mit Discover airline in der Business nach La Romana geflogen und kann mir sagen, wie die Sitzanordnung ist? Ich kann es bei mir noch nicht einsehen und bin neugierig. Die Sitzpläne auf der Discover- Seite stimmen nicht mit diesem Charterflug überein. Habe mich da schon erkundigt.

Discover hat zwei verschiedene A330 im Einsatz. Die einen haben die „alte Lufthansa“-Business mit einer 2-2-2 und andere haben die „alte Edelweiß“-Business mit 1-2-1/2-2-1.

https://www.discover-airlines.com/content/dam/four_y/pdfs/fleet/4y_seatmap-a330-300-configuration-1.pdf
    https://www.discover-airlines.com/content/dam/four_y/pdfs/fleet/4y_seatmap-a330-300-configuration-2.pdf

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• Fichtenmoped
    • 23. August 2025 um 16:55
    Zitat von Julimond21

Bin heute von der Perla zurück gekommen, dort wurde gestern bei der Vorstellung der neuen Prima Winterreisen auch gesagt, dass Aida neue Selection Reisen aufgelegt hat ab 2028, die angeblich ab heute buchbar sein sollen. Finden kann ich im Moment keine, wenn ich bei der Suche "Selection" eingebe kommt kein Treffer.

Erstmal muss der Winter2027/28 freigeschalten werden.

• Feiertagsreisen ab Deutschland in 4er Belegung Classic/Vario Tarif in den letzten Jahren?

• Fichtenmoped
    • 12. August 2025 um 17:08
    Zitat von Bibinord

Ja sehr viele. Mir geht es um die Frage ob das jemand konkret weiß, weil z.B. selbst gebucht oder gesehen.

Problem ist, dass zwar „viele“ Kabinen angezeigt werden, aber Du weißt nicht wie viele Rettungsmittel noch frei sind.

Dann kann es ganz schnell sein, dass es von „viele“ Kabinen über Nacht auf „keine Kabine mit 4er-Belegung“ wechselt, weil die verfügbaren Rettungsmittel bei 4er-Belegung nicht mehr ausreichen, wenn alle Kabinen belegt werden.

• Norwegen richtige Kleidung

• Fichtenmoped
    • 9. August 2025 um 15:23

Klingt jetzt erstmal blöd: Zwiebellook.

Stellt Euch auf (spät-)herbstliche Temperaturen ein, wir waren Ende Oktober/Anfang November dort und hatten Temperaturen um den Gefrierpunkt, in Alta und Tromsø lag schon Schnee.

Auf jeden Fall lange Thermo-Unterwäsche mitnehmen, gefütterte Schuhe, warme Mützen und Taschenwärmer.
    Gerade die Taschenwärmer gibt’s ja inzwischen elektrisch als Powerbank.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Fichtenmoped
    • 8. August 2025 um 16:49
    Zitat von Spielzimmer

Wir haben gerade eine JS im Classic-Tarif mit der Nova gebucht.

Was mir auffällt ist der Satz:

Das bedeutet wohl, dass JA gar nicht im Lostopf ist, diese sind zwar aktuell auch nicht buchbar, aber ich glaube nicht, dass der Satz auf diese spezielle Situation bezogen ist, das kann sich jederzeit auch ändern. (ähm, aber vielleicht bekommen wir zwei Kabinen, steht ja in Mehrzahl da :lachroll:).

Ist es auch noch in anderen Kategorien so, dass die besseren Kabinen ausgeschlossen sind? :gruebel:

Und wie schon vermutet, sind die xV - Kategorien in der Buchungsmaske, die Vario/Classic-Kabinen.

Ich würde bei den Juniorsuiten eher darauf tippen, dass neben den, meist ausverkauften, JA-Suiten auch die „unbeliebten“ JB-Suiten, die ja eher 08/15-Verandakabinen mit Wintergarten sind, zugeteilt werden.

Und der Unterschied bei den Suitenleistungen zwischen JA und JB ist ja schon deutlich merkbar.

• Gourmet - Frühstück

• Fichtenmoped
    • 7. August 2025 um 18:22
    Zitat von Mick

Auf unserer Reise im Herbst mit der Perla ist das Gourmet Frühstück im Buffalo leider schon nicht mehr reservierbar. Dafür aber sind im Rossini noch Plätze zum Gourmet Frühstück buchbar. Lohnt sich das ? Ist es das gleiche wie im Buffalo oder muss man Abstriche machen ? Für eure Antworten wäre ich dankbar.

Wir kennen das von den Sphinxen, dass im Rossini der gleiche Umfang der Speisen war wie im Buffalo.

Deswegen haben wir uns das auf unserer Reise mit der Perla auch im Rossini gesichert, weil das Buffalo schon seit Monaten ausgebucht war.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Fichtenmoped
    • 2. August 2025 um 13:14
    Zitat von Relax0707

Hallo

Eine Frage kann man Seemeilen für etwas auch vor der Reise schon bekommen ?
    Ich bin gerade in der smile Stufe und die nächste Reise ist im mai

Bis dahin verliere ich aber Meilen dass es sich dann nicht mehr sicher

Dh das gönn dir Guthaben was mir jetzt auch immer angezeigt wird bekomme ich dann ja nicht

Nach der Reise bin ich wieder im Smile und weiterdrüber

es geht hier um 600 Meilen

Danke

Lg

Alles anzeigen

Eigentlich verfällt das ganze wegen der niedrigeren Clubstufe.

Aber bei 600 Meilen? Vielleicht schnell noch bei einem Newsletter anmelden oder einen Fragebogen ausfüllen? (Wie lange geht das nach einer Reise eigentlich?) Oder auf Aktionen warten, wo man Meilen sofort bei Buchung, Kauf o.ä. gutgeschrieben bekommt.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 30. Juli 2025 um 18:26
    Zitat von AlexM.

Das ist doch einfach wie logisch. Ähnlich wie bei der Bahn fährt der vordere Teil des Schiffes nach Fuerteventura, während der hintere Teil in arecife verbleibt. :sironie:

So weit liegen ja Fuerteventura und Lanzarote nicht auseinander. Der Bug in Fuerte, das Heck in Lanzarote, sollte (fast) gehen.

• Warnemünde Anreise

• Fichtenmoped
    • 22. Juli 2025 um 15:08
    Zitat von Ramo

Fichtenmoped

Da ist nichts geblockt, die Hotels wollen frühzeitigst Reservierungen annehmen. Oftmals wird es mit kurzfristiger, kostenloser Stornierung teurer oder man muss sofort be (an-) zahlen. Es ist einfach schon voll. Aber meine o.g. Empfehlungen könnte man sofort buchen. Auch für eine Nacht. Morgen könnte schon alles anders aussehen.:zwinker:

Wenn eine Woche vor der Warnemünder Woche abzusehen ist, dass es in Strippen regnet, geben vielleicht noch einige Gäste auf und stornieren.:lol1:

Nicht unbedingt weil wir das Thema schon letztes Jahr hatten, 6 Monate vor der Reise:

Zitat von Fichtenmoped

Wir wollen im November mit der Mar ab Warnemünde fahren. Aktuell sieht es da bei einigen Hotels bei nur einer Übernachtung (02.11.-03.11.) bescheiden aus.

Oft sind zwar Zimmer für einen längeren Zeitraum verfügbar, aber eine Übernachtung geht direkt mit einer Fehlermeldung „Mindestzeitraum“ einher.

Hatte jemand schon mal so was gehabt, wird sich das noch ändern?

Ein Anruf im Wunschhotel hat es doch ermöglicht, dass wir da nur die eine Nacht übernachten konnten.

Schließlich bezog sich die ursprüngliche Frage nicht auf dieses Jahr, sondern auf nächstes Jahr, 2026! Da ist noch Nix voll.

• Warnemünde Anreise

• Fichtenmoped
    • 22. Juli 2025 um 10:50
    Zitat von groebi1212

Hallo, suche ein Hotel in Warnemünde vom 11.07.-12.07.26 für 2x2 und 1x3 Personen… kann es sein dass schon viel ausgebucht ist, oder noch nicht zur Buchung freigeschaltet ist?

Der 11.7./12.7. ist von Samstag auf Sonntag. Diese Kombination ist oft von vornherein geblockt. Probiert doch mal, ob Ihr das Hotel einen Tag länger buchen könnt, dann seht Ihr ob was frei ist.

Dann wäre es evtl. sinnvoll entweder schon am Freitag anzureisen oder Ihr fragt beim Hotel nach, ob es Zimmer für die gewählte Zeit gibt. Oft geht da noch etwas.

• Aida Suiten und weiteres

• Fichtenmoped
    • 20. Juli 2025 um 18:07

Da inzwischen das Frühstück nicht nur für Suiten und Kiss, sondern auch für Selbstzahler verfügbar ist, haben wir schon mehrere Varianten gesehen.
    Inzwischen ist es Standard, dass das Buffalo UND das Rossini für das Bedienfrühstück geöffnet sind.
    Am Besten gefällt es uns (egal ob Selbstzahler oder Suitengast) im Rossini.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Fichtenmoped
    • 20. Juli 2025 um 17:55
    Zitat von AJ-MS3

An dieser Stelle gibt es nur 2 Optionen: Kein Zugang von der Beach Bar zum Treppenhaus vor dem Rossini oder rauchfreie Beach Bar.

Kein Zugang fällt weg, weil auch Fluchtweg zum/vom Treppenhaus bleibt am Ende die zweite Option.

Was aber auch keine Option darstellt, da die Beachbar die einzige einigermaßen geschützte Lokalität für Raucher darstellt.

Das ist ein gordischer Knoten, den man nicht so einfach durchschlagen kann.

• Fichtenmoped
    • 17. Juli 2025 um 21:40
    Zitat von aps

Und die Seemeilen Zahl für die Länge der Tour hat sich nicht verändert?

Nee, da hat sich aktuell nix verändert.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Fichtenmoped
    • 17. Juli 2025 um 21:31
    Zitat von omu

Desshalb bin ich mir da auch nicht so sicher ob das mit dem Aufpreis stimmt.

In deiner Rechnung hast du jetzt aber noch nicht drin, das die Sauna nur 15 kostet und das das Internetpaket öfter mir Rabatt angeboten wird.

Und du musst auch wirklich jeden Tag in die Sauna gehen, damit es sich wirklich lohnt. Da buch ich die Sachen lieber alleine und hab einfach keinen Stress es nutzen zu müssen...

Bei mir wird auch ein enormer Aufpreis verlangt, von Premium auf Comfort für die 19 Tägige Trans der Perla nach Barbados.

Beide Reisen habe eins gemeinsam: es gibt kaum noch freie Kabinen und Flüge, so dass das Umbuchen und Neubuchen um den günstigeren Neubuchungspreis abzugreifen nicht funktioniert.

Nachtrag: Der Preis würde für uns von Premium zum Comfort, lt. Reiseberater, 2.750€ für 2 Personen betragen.

Bei einer Neubuchung ist der Aufpreis Premium zu Comfort 1.870€ - für 2 Personen, 1 Kabine, KEIN Flug.

(siehe Post #587)

• Fichtenmoped
    • 17. Juli 2025 um 21:28
    Zitat von aps

Hat jemand noch das alte Berechnungsystem? Ich kann kein unterschied feststellen ( oder ich bin nicht dazu fähig :crazy:).

Kurz: Comfort AI hat einen besseren Faktor (Meerblick/Suite +2, Balkon/Veranda +3 zum Premiumtarif), Light entspricht Just.

Scheinbar wurde Light jetzt auch für Suiten vorbereitet, das war ursprünglich nicht geplant.

• Fichtenmoped
    • 17. Juli 2025 um 16:52
    Zitat von omu

Aber dadurch relativiert sich das ganze ja wieder. Um die 200 Euro pro Woche und Person. Bei langen Reisen lohnt es sich weniger als bei Wochenreisen, da ja fast Lane und 1 Klasse Bahn nur 1x genutzt werden.

…

Ja, als Neubucher relativiert sich das.
    Würde man die angegebene Reise jetzt buchen, dann wäre der Aufpreis zwischen Premium und Comfort 2.490€.

Das Getränkepaket würde 1.510€ (755€P.P.) und das Internetpaket regulär 528€ kosten. Dazu 20x das Spa zu je 32€ (16€/Person) macht 640€.

(Ich habe jetzt mal einfach An- und Abreisetag abgezogen und einen Durchschnittspreis von 16€ für 2 Stunden angenommen.)

Also haben die Leistungen im Comfort einen Gegenwert von 2.678€ für 2 Personen bei einer 22-Tage-Reise. Das lohnt sich definitiv!

Aber bei einem Upsell von Premium Ai (wo das Getraänkepaket schon drin ist!) auf Comfort AI einen Aufpreis von 2.974€ zu verlangen, wo der Gegenwert dann 1.168€ entsprechen würde, ist in meinen Augen nur Frech.

• Fichtenmoped
    • 17. Juli 2025 um 12:55
    Zitat von Karibifan

Ich habe gerade angefragt für unsere 22 tage Reise mit der DIVA im herbst 26 beträgt der Aufpreis von Premium Allinn auf Comfort Allinn für 2 Personen 2974,00€, das werden wir sicher nicht machen steht in keiner Relation zu den Mehrleistungen.

Der Witz ist wieder einmal: der Aufpreis den man bei einer Neubuchung zahlen würde, wäre nicht so extrem.

Bei 2 Personen wäre der Aufpreis von Premium All In auf Comfort 1.350€, bei Premium auf Comfort 2.490€.

• Fichtenmoped
    • 16. Juli 2025 um 12:44
    Zitat von Mausgatt

Bei dem Preisaufschlag, der bisher genannt wurde wird es nie "zu viele" Comfort-Gäste geben. :meinung:

Hab gestern mal unseren Reiseberater angerufen, ob ein Upsell von Premium (Alt, ohne Getränkepaket) auf Comfort AI möglich ist und was das kostet.

Unsere Reise ist die 19 Tage mit der Prima von Hamburg nach Barbados. Die Reise würde, wenn man jetzt bucht, von Premium (ohne AI) auf Comfort 1.870 € teurer werden.

Will man es nachträglich buchen gilt wohl der Preis zum Buchungstermin und der scheint wohl schon vorher festgelegt worden zu sein. Ich müsste einen Aufpreis von 2.750€ zahlen!

Nee, Danke.
    Ja, ich weiß das sind die Internetflat drin (456€) und das AI-Paket (1.516€) aber wir nutzen normalerweise „nur“ Light, da wir keinen Alkohol trinken lohnt sich das normalerweise nicht.

Wer also die Reise aktuell bucht, der wird eher zu Comfort AI tendieren, da der Preisunterschied geringer ist als die dazugehörigen Leistungen.

Allerdings hat unser Reiseberater auch versucht mir den Preisunterschied schmackhaft zu machen.

Sorry, das ist zu teuer. Und wenn ich auf die Seemeilen scharf wäre, dann kann ich die ca. 3.000€ auch so via MyAIDA verplempern.

• Fichtenmoped
    • 15. Juli 2025 um 18:31
    Zitat von sarasota

AIDA wird sich das Buchungsverhalten in den nächsten Monaten anschauen und analysieren. Der neue C AI Tarif kann ja jederzeit angepasst werden.

Für mich kommt der nicht in Frage. Ich buche als Zusatzleistung stets die Internet Flat und das Light (jetzt Fun) Paket. Early Check in habe ich über die Clubstufe.

Interessiere mich gerade für eine neue 7-tägige Reise. Würde ich den C AI Tarif buchen, würde ich € 230 mehr zahlen, als im P Tarif inkl. meiner gewünschten Zusatzleistungen...

Auch an die zusätzlichen Seemeilen gedacht? Damit wird das halten/erreichen der aktuellen/nächsten Clubstufe je nach Kategorie leichter.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 13. Juli 2025 um 16:58

Weil MK6 Miami angesprochen hat:
    Miami als Wechselhafen fällt aktuell komplett aus. Warum?

- US-Behörden verlangen, dass nur am offiziellen Wechselhafen (Miami) ein Passagierwechsel durchzuführen ist

- die US-Behörden gehen in Miami keine Kompromisse ein, was die Auslegung der Vorschriften angeht! Das sorgt für unsere Verhältnisse immer wieder zum Stirnrunzeln, weil Besteck nicht auf den Tischen stehen darf oder das Schiff bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (meist gegen 10:30-11:00Uhr) am Wechseltag verlassen werden muss und man nicht mehr an Bord zurück darf.

- Cabotageregeln verlangen, dass auf den Touren mindestens ein Hafen außerhalb der USA angelaufen werden muss (gut, eigentlich kein Problem)

- mit der Diva wird nächstes Jahr das erste Mal ein Schiff im Herbst wieder in den USA für die Zwischensaison stationiert, das geht einher mit dem Evolutionumbau, der auch die Schiffe fit für die USA machen sollte

- die Touren mit der Vita waren damals nicht unbedingt gut gebucht (gut, kann an mehreren Sachen gelegen haben wie dem Zuschnitt von 10- und 11- Tagestouren, dem Schiff mit wenigen Balkonkabinen), weshalb man mit Start des Selectionprogrogramms 2017 die Vita aus Miami abzog

- die Flugproblematik ab Europa, so kurzfristig muss man auf Linienflüge setzen, die zwar möglich, aber oft nur noch mit Umsteigen (und zu welchen Preisen?) verfügbar sind (Wir reden hier von über 2.000 Passagieren und damit potentiellen Fluggästen am An- und Abreisetag! Das wären 4 voll ausgelastete A380!)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      681
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      403
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      590
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      635
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™