Kann es sein, dass du die Seiten verwechselst? 😉
Puh, Mist. Verkehrt herum geschrieben. Danke
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Kann es sein, dass du die Seiten verwechselst? 😉
Puh, Mist. Verkehrt herum geschrieben. Danke
lass dir am Vorabend im einer Bar Wasser geben und nimm es mit auf deine Kabine. Oder gehe am Vorabend ins Buffetrestaurant unf fülle ein (Plastik-)Glas Wasser an einer offenen Getränkeabfüllstation ab und nimmt das mit auf die Kabine.
Das Wasser, das sich in der Minibar der Kabine befindet, ist nicht im Getränkepaket enthalten. Das müsstest du extra zahlen.
Ist denn auf der Luna jetzt die Casino-Frage tatsächlich anders gelöst worden als auf der Diva?
Von den bisher wenigen Videos auf Youtube her wurde das Casino auch auf der aidaLUNA wie bei der aidaDIVA von der Backboardseite auf die Steuerbordseite umverlagert, um Frenchkiss Bar & Bistro auf der Backboardseite ähnlich der aidaDIVA einzubauen.
Was für mich Sinn macht, da es auf der Backboardseite bereits vor dem Umbau Tageslichtfenster gab, wo das French Kiss hinkam, was für ein Tagesbistro passend ist.
Während es auf der Steuerboardseite so etwas, wo der Fotoshop früher war und das Casino nach dem Umbau hin kam, keine Tageslichtfenster gab und gibt.
Die hat man deshalb auf der Steuerboardseite durch die Verlagerung des Casinos nach dorthin, welches keine Tageslichtfenster erfordert, nicht zusätzlich einbauen müssen.
und mit den Koffern ist es uns zu mühsam.
Nur als Tipp, falls nicht bekannt, und es vor allem an dee Koffer-Transport-Unbequemlichkeit liegen würde:
Zu/ab deutschen Häfen kann man oftmals extra Koffertransport buchen. Koffer werden wenige Tage vor der Einschiffung abgeholt, und wenige Tage nach der Ausschiffung zurück gebracht.
Am liebsten ist mir Hamburg, wenn es nicht Steinwerder ist (komme in der Regel mit der Bahn, sehr weite Anfahrt quer durch Deutschland aus dem Süden).
Steinwerder mag was für Autofahrer sein, für Fuśgänger & Bahnfahrer ist das nix. Industriegebiet ohne Reiz und schlecht noch was anderes zu machen, weil so abgelegen. Am A.... der Welt.
Habe Reisen vom HCC und Altona lieb in Erinnerung. Konnte man gut mit Öffentlichen ran, Koffer abgeben und dann noch die interessante Umgebung erforschen. Und dann Abfahrt die Elbe runter zum Meer, viel zu schauen.
In Kiel abzufahren ist auch schön die Förde raus, aber ist halt von uns aus deutlich länger, ggf Umstieg in Hamburg vonnöten.
Und in welchem Restaurant ist der Aurea-Bereich ?
Vermutlich im L'Arabesque Panoramic Restaurant (im Heck auf Deck 6). Und vermutlich ist abends von den zwei Zugängen ins Restaurant der Zugang auf der Steuerbordseite für Aurea Kabinen Gäste. Und der andere Zugang für Fantastica- oder Bella-Gäste.
Bis jetzt war auf jedem Schiff, bei dem ich drauf geachtet hatte oder selbst eine Aureakabine gebucht hatte, von den zwei Zugängen oder Zugangspforten derjenige für MyChoise Dining der Aureakabinen, der mehr Steuerboards von beiden lagen.
Und jedes Mal war es, wenn es mehrere Hauptrestaurants im unteren Heck gab, abends das hinterst oberste dieser Restaurants.
Welches ist auf der Preziosa das Sonnendeck für Aurea-Gäste ?
Das Top 18 Exclusive Solarium befindet sich bei der MSC Preziosa auf Deck 18 ca mittig auf dem Schiff, auf einer runden Erhebung, wie eine Oberfläche eine Art runden Turms. Sieh selbst:
Auf Deck 18 steht aber "MSC Yacht Club Area" - ist das dann nicht nur für den Yacht Club ?
Ist ein anderer Bereich. Yachtclub ist immer extra nur für Yachtclub Gäste.
Aurea Kabinen Bucher haben das Deck bzw den Deckbereich inklusive, der so heißt: "Top ... Exclusive Solarium". Je nachdem, welche Decknummer das jeweilige Deck hat, wo der Bereich liegt, steht statt den drei Punkten eine Zahl: die Nummer des Decks, wo der Bereich liegt.
Bei der MSC Preziosa heißt deshalb der Bereich "Top 18 Exlusive Solarium", weil es sich auf Deck 18 befindet.
Den Zutritt zum Sonnendeck-Bereich "Top ... Exclusive Solarium", welchen Aurea Kabinen inklusive haben, können je nach Buchungslage auf dem Schiff sich auch Bella- oder Fantastica-Bucher gegen Aufpreis zubuchen. Wie gesagt nicht im voraus, nur direkt an Board, und je nachdem wie stark belegt.
In dem Bereich in der Nähe des Haupt-Zugangs befinden sich MSC Mitarbeiter, mit denen man das dann besprechen könnte. Oft gibt es dort auch Preisaufsteller, was wie viel kostet. Beachte dabei, dass diese Preise in der Regel noch nicht die prozentuale Servicepauschale beinhalten könnten. Es könnten auf den Preis somit noch 15 % oder 18 % Servicepauschale oben drauf kommen, halt soviel prozentual, was MSC für das jeweilge Fahrgebiet festgelegt hat in der Saison als prozentuale Servicepauschale.
das sieht man
Danke. Dort sieht man zumindest einen Teil, durch den man erkennen kann, die drei Schiffe sind im Sommer 2027 in D ststioniert. Sind viele Lücken, aber Rüclschluss, dass ab D erkennbar.
2027 fährt erneut die Preziosa ab Hamburg, die Magnifica ab Warnemünde und die Euribia ab Kiel. Die Routen sind online.
[...]
Und wo sieht man die Routen/Fahrten?
Auf der Seite msccruises.de ist nix von den Routen zu sehen, außer die Winterrouten 26/27.
Ich weiß nämlich nicht, ob wir uns das Laufen mit Koffern antun wollen
Traditionell hat AIDA in Kiel vor dem Intercity Hotel neben dem Bahnhof eine Kofferabgabe Stelle. Koffer abgeben und laufen?
Wer intensiver liest, ist im Vorteil. Ihr seid gar nicht in einem Hotel nahe beim Bahnhof. Sorry
vom Hilton
Housekeeping wird auch nicht sehr viel zu tun haben, da kein Passagierwechsel ist.
Es gibt Erfahrungen speziell beim Evolution-Umbau des ersten Schiffes (AidaDiva), welches dieses Umbau-Programm mitgemacht hat. Aida hat so einiges dazu schriftlich gepostet und auf Youtube & Instagram auch in Videoform.
Was du schreibt, entspricht nicht den Berichten.
Die normalen Mtarbeiter auf dem Schiff hatten während der Werftzeit viel viel viel zu tun: sie arbeiteten beim Umbau unterstützend mit. Sie schliefen dazu zum Teil an Board und zogen immer wieder um und zum Teil auf einem Schiff nebenan.
Bevor es dann nach der Werftzeit wieder ohne ErholungsPause zu ihren normalen Aufgaben ging.
Es muss nicht zwangsläufig ein Fall für den Psychologen sein, aber es kann sinnvoll sein, sich damit tiefer auseinanderzusetzen, wenn es dich stark belastet oder dein Leben einschränkt.
![]()
Jetzt fehlt nur noch die Erklärung, dass Sonnenallergie psychisch bedingt wäre und dass sie durch Auseinandersetzung mit sich selbst geheilt oder verhindert werden könne. Somit chemisch-biologische Prozesse der Haut rein durch Umdenken gestoppt werden könnten.
Ich habe bei der Umfrage ein klares "Nein" ausgewählt, nicht weil ich unbedingt in jeder Situation an Dresscodes hänge sondern auf einem Schiff mit nur Nudisten wahrscheinlich sehr bald schief angesehen werden würde, weil man von mir kaum nackte Haut sehen wird (Sonnenallergiker), und mich womöglich dann als Spanner einstuft.
FKK hat übrigens auch eine Art Dresscode: alle sollen in FKK-Bereichen nackt sein, sonst suspekt.
Welcher der beiden Flughäfen bei Rom? Rom hat zwei verschiedene.
Falls es Flughafen Rom Fiumicino wäre der hat Zugverbindungen vom Flughafen zum Bahnhof Roma Termini.
Ein Teil der Verbindungen sind sogar Express Verbindungen.
Wenn man sein Gepäck nach der Landung bei der Gepäck Ausgabe abgeholt hat dann muss man ein längered Stück laufen, den Bahnschildern hinterher. Auf dem Weg zu der Bahn diverse Anbieter auch welche einem Bus Tickets nach Rom verkaufen wollen, unter anderem mit de. Versprechen n mehreren Stellen in Rom zu halten Do dass es zum Hotel nicht so weit wäre. Denen aus dem Weg gehen immer weiter.
Irgendwann kam dann auch eine Möglichkeit die Tickets für die Bahnfahrt zu kaufen.
Der Bahnhof Roma Termini ist so etwas wie eine Art Hauptbahnhof. In dessen Nähe gibt es auch U-Bahn Linien etc. Fußläufig davon entfernt halten auch Hop-on-hop-off-Busse für Touristen.
Wenn Ihr Euch Hotels sucht, von denen man aus eventuell fußläufig den Bahnhof erreichen könnte womöglich keine schlechte Lage.
Der Bahnhof dort hat noch einen weiteren Vorteil für Fluggäste, welche zur Schifffahrt ab Civitavecchia aufbrechen wollen.
Es gibt Züge von dem Bahnhof Roma Termini nach Civitavecchia ohne Umsteigen.
In Civitavecchia soll es einen Ortsbus vom Bahnhof zum eine Art BusBahnhof an anderer Stelle von Civitavecchia geben. Und von jenem Bus Bahnhof aus fahren Hafenbusshutle Kreuzfahrt Gäste zum Schiff im Hafen oder vom Schiff zu dem BusBahnhof. Der Bus Bahnhof liegt so, dass man in den Ort rein laufen könnte aber entfernter vom Bahnhof.
Ich bin zwar diesen Hafen Shuttle schon gefahren, aber nicht die Ortsbusverbindung vom ZugBahnhof zu dem Bus Bahnhof, obwohl ich auch schon mit dem Zug aus Rom zu dem Zug Bahnhof gefahren bin, um eine Kreuzfahrt zu beginnen.
Mir kam ein Zufall zur Hilfe, als ich mit meinem Gepäck auf der Suche nach dem Ortsbus gewesen war, nachdem ich per Zug in Civitavecchia angekommen war. Beim Durchfragen, wo die Bushaltestelle sein könnte, gab man mir den Tipp, nicht mit dem Bus zu fahren, der zum Bus Bahnhof fährt und dann dort umzusteigen in den Hafenbus sondern einen Taxi Shuttle zu nutzen.
Ein Taxifahrer mit größerem Auto fuhr sozusagen im Pendelverkehr vom Zug Bahnhof direkt zu den Schiffen zum Hafen und zurück. Kostet natürlich was, war aber bequem, und er ließ uns in direkter Nähe zum Schiff raus. An dem Tag lagen mehrere Kreuzfahrtschiffe im Hafen. Er fragte zu welchem, sortierte sich die Koffer unx Gäste so, dass er in der Fahrt nacheinander die Schiffe seiner Fahrgäste im Auto snfuhr und die Koffer der ersten, welche sein Auto verlassen würden, auch gut als erstes wieder ausgeladen werden konnten.
Ich habe dann, statt weiter nach der Bushaltestelle zu suchen, rumgefragt in BahnhofsNähe wo der Taxishuttel zum Hafen abgehen würde, und dort dann auf den Taxifahrer gewartet, und dann mit ihm gefahren.
Außerdem scheinen sie Probleme gehabt zu haben, das Schiff ab New York zu füllen.
Da ich keine echten Zahlen habe:
Habe allgemein gelesen & gehört, dass allgemein Flüge vom Europa aus weniger gebucht würden als früher, es hätten sogar Fluggesellschaften deshalb Flugverbindungen gestrichen gegenüber früher.
Was nicht ganz so verwunderlich ist, wenn man das liest oder hört, wie einladend sich jemand in Führungsposition verhält samt Zickzackkurs und man dann auch noch negative Erfahrungssberichte mancher Reisenden mitbekommt.
Die niedrigeren Fluggastzahlen können sich dann auch auf Flug-Preise nieder schlagen. Und die fehlenden anfliegenden Gäste sind dann auch weniger potentielle Gäste für die Schiffe.
Es kommt noch dazu, dass manche gezielt noch vor Übernahme des Zepters aus Vorsicht, was ggf kommen könnte, ihre US-Reise vorgezogen hatten auf letzten Herbst. In meinem Bekanntenkreis kenne ich so Jemanden, der deshalb statt dieses Jahr sich beeilt hat noch letztes Jahr in die USA zu reisen.
Ob MSC wirklich die Orient Saison absagt, bezweifel ich aktuell noch.
Ich habe mal wo gelesen, weiß nicht mehr wo, dass die Frau des Inhabers familiere Bindungen zu Israel hätte. Ob dies den Tatsachen entspricht, weiß ich nicht.
Als vor mehreren Monaten ein Konflikt im nahen Osten eskalierte, war sogar MSC realativ schnell mit dem Umrouten von Schiffen, welche nicht weit weg waren von dem damals kritischen Gebiet. Falls wirklich diese familieren Bande da wären, könnte das geradezu Israel feindlich gestimmte Kontrahenten dazu bewegen, an MSC Kreuzfahrtschiffen ein Exempel zu statuieren. Wären diese Schiffe in einem kritischen Gebiet unterwegs.
Warum nicht die Euribia entweder in Kiel lassen und dann wechselnd Routen in die östliche Ostsee und Richtung Norwegen?
Oder mit der Euribia interessante Routen von HH aus runter nach Portugal oder die Kanaren und wieder zurück?
Und falls Befürchtungen bestünden, das Schiff würde nicht für mehr als 1 wöchige Routen gut gefüllt mot Gästen, entweder auch Teilstrecken runter mit Rückflug und im Gegenzug Teilstrecke rauf mit Hinflug anbieten, oder dann doch Route mit Poesia tauschen für längere Strecke in den Süden und wieder zurück.
Ideal wäre ein Schiff mit Hallenbad für Nordeuropa, so wie die MSC Magnifica eines ist. Das Hallenbad ist einfach ein zusätzlich möglicher Aufenthaltsbereich mit viel Tageslicht auch bei schlechterem oder kälterem Wetter. Das Schiff ist auch nicht das kleinste, aber auch um einiges kleiner als die ganz großen, so dass es auch noch in manche Häfen rein kommen würde, bei denen es mit den ganz großen diesbezüglich Probleme geben würde.
Das Auge isst ja bekanntlich mit...
Msnche bringt das eher dazu, dass ihnen der Appetit vergeht.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()