In einem der Youtube-Videos zeigt Jemand in einer Kabine, dass der runde Spiegel an der Wand oberhalb des Tisches mit der Fönschublade an eine Art Gelenk befestigt ist, was flexible Einstellungen ermöglicht, wie der Spiegel platziert ist (weiter oben, unten, rechts links, nach vorne oder hinten, etwas gekippt oder nicht ...).
Beiträge von Caramia
-
-
Die Vergleiche hier mit TuiCruises bzgl Suiten Leistungen bringen nichts. Erstems sind wir hier im FKK-Thread, und Tuicruises hat keinen FKK-Bereich.
Zweitens ist alles relativ und hängt von der Ausrichtung ab, auf was sich Cruise Gesellschaften für ihre Bucher als Zielgruppen vorstellen und dich drauf einrichten. Jedem Fahrer bleibt es überlassen, sich die Gesellschaft und das Schiff auszusuchen, was man meint, dass man das Mk destend erwartet, und ansonsten damit klar kommen, wen es das nicht gibt. So herausragend sind beispielsweise die Suitenleisrung bei TUI Cruises nicht, wenn man die mit den Leistungen für , MSC Yachtclub-Suiten-Bucher vergleicht. Bringt es dann aber etwas, dass TUI zwischen MSC Yachtclub und Aida bzgl Suiten Leistungen liegt, wenn es drum geht, ob und wie wie man Leuten FKK ermöglicht?
-
Naja, einen gewissen Anteil "Buffet" hat das French Kiss auf den großen Schiffen ja auch immer
Hat sich das auf den anderen Sch7ffrn im French Kiss auf Nova oder Cosma geändert, oder meinst du eventuell andere Schiffe als diejenigen, an die ich denke? In bin sowohl auf der AidaCosma als auch auf der Aidanova schon gefahren und bei beiden Schiffen auch dabei beim Frühstücken im French Kiss gewesen (nicht täglich, aber ein paar Mal)
Es gab damals auf beiden Schiffen im French Kiss nur Frühstück per Bedienung, nichts von einem zusätzlichen Buffet. Zusätzliches Buffet zusätzlich zur Selbstbedienung hatten wir dagegen im Zuzahlrestaurant des jeweiligen Steskhauses beim Frühstück auf den Schiffen bei den jeweils gleichen Fahrten.
-
Zumindest zum Frühstück scheint es im French Kiss Restaurant zusätzlich etwas Buffet zu geben. Habe einen gefilmten Rundgang auf einem Youtube Kanal gesehen. Der Rundgang war zur Frühstückszeit gedreht wurde, dabei im French Kiss Restaurant auch an einer Theke mit Selbstbedienung vorbei. Leider war dabei nur die Theke zu sehen, welche längs der Fahrtrichtung geht und nicht auch nicht die horizontale von links nach rechts, so dass es mehr geben könnte, als zu sehen war, aber es nicht mehr geben muss, als zu sehen war. Verstehe aber wieso nicht voll rein gefilmt, da nicht jeder sich gerne bei so etwas filmen lassen möchte und es in dem Restaurant zu der Zeit regen Betrieb gab.
Nehme an, es gibt morgens sowohl Buffet als auch zum Teil Bedienung im French Kiss Restaurant,
Somit könnten die Befürchtungen mancher, dass zwei Restaurants zu wenig wären für den Buffetandrang, zumindest morgens eher weniger zutreffen, da es morgens ein drittes gibt mit auch etwas Buffet. Morgens macht das auch Sinn. Dürften viele ungefähr zur gleichen Zeit aufschlagen, beispielsweise vor Landausflügen.
-
Matthias Morr
In einem seiner bisherigen schon geposteten Youtube-Videos hat er gesagt, dass er die komplette erste Reise mitmacht. Demnach von letztem Sonntag Civitavecchia Einschiffungshafen zum nächsten Sonntag Civitavecchia Ausschiffung.
-
Ich denke genau das war die Idee in Rostock.Ein „Genussmensch“ (Raucher) wird beide „Genussmittel“ (Nikotin & Alkohol) gleichzeitig genießen wollen.
Ist dann doch gut, dass es sowieso (und weiterhin) auf Schiffen der Sphinx I Klasse zwei Bars gerade auch für Raucher gibt, in denen Raucher sowohl rauchen als auch trinken können: 1. Beach Bar auf Deck 11. 2. Ocean Bar auf Deck 12.
😉
-
Da hieß es i
Das war letzte Woche immer noch so.
War selbst schon auf AidaNova und AidaCosma mit Getränkepaket im French Kiss. Hatte nun aber die Befürchtung, das wäre geändert worden, dass man nicht mehr noch sein normales Glas Wein aus dem größten Getränkepaket erhalten könnte. Was dann das Getränkepaket irgendwie sinnlos gemacht hätte (das größte zumindest)'. Danke Euch, dass Ihr das gerade gerückt habt. 👍
-
Anhand der Aussage ist doch noch gar nicht raus ob überall an der Lanai Bar geraucht werden darf
Da schier der komplette Bereich unter einem Segel überdeckt ist, kann der Rauch nicht nach oben weg sondern nur seitlich weg, und das könnte sich dann mit der Zeit komplett unter den Segel ausbreiten. Dort wo Leute essen.
Es ist ja auf Sphinx I nicht so, dass es keine guten Alternativen für Raucher geben würde. Muss man dann mit seinem Qualm anderem Essendrn Day Essen vermiesen, ...?
Da es auf den Sphinx I noch zwei weitere adäquate Bars gibt (im Gegensatz zu den Gro8en der Flotte), an denen man rauchen kann, im Freirn oder Halbfreien und Blick aufs Meer und teilweise Überdeckung, habe ich daf9r keinerlei Verständnis. Diese Bars sind zudem nicht so weit weg davon, zwei Treppen außen hoch ist man z. B. bereits bei der Ocesn Bar.
Habe es dud Raucher tatsächlich nötig, 3 von 3 Bars mit ihrem Rauch zu okupieren, oder ist es zuviel verlangt, wenigstens eine davon den Nichtraucher zu lassen?
-
Was mir beim Lesen der French Kiss Restaurant Abend Karte aufgefallen ist: Wenn ich mich nicht irre, gibt es keinen einzigen Wein, der für irgend ein Getränkepaket inkludiert wäre (nicht mal für das größte, teuerste). Ein Apperetiv (irgendetwas mit Lillle) ist beim größten Getränkepaket inkludiert, und das war es dann an alkoholischen Sachen. Wer ein einfaches Glas Wein zu seinem Abendessen dazu habem möchte, was nicht unbedingt allgemein als außergewöhnlich betrachtet werden könnte, darf extra zahlen.
Und bei den nicht alkoholischen Getränken gibt es zwar je nach Paket etwas, aber das scheint mir auch etwas weniger als sonst zu sein.
Wenn sich das auch auf andere Lokalitäten durchzieht, dann relativiert das die Nutzbarkeit der Pakete stark nach unten, Wieso soll msn dann überhaupt noch eines der Pakete ksufen, wenn sie dann sowieso für normale Sachen (ein Glas normaler Wein, an keine besondere Sorten gedacht) dann nochmals zur Kasse bitten?
-
In der weiter vorne hier im Thread verlinkten Restaurant Karte des French Kiss steht etwas von Dinner = Abendessen. Ob es etwas Abwechslung dazu mittags geben könnte?
-
Das war ja nur meine Idee, wie man es hätte besser machen können
wäre auch nicht schlecht gewesen. Eventuell zwei Teile. Dort, wo jetzt der neue FKK-Bereich ist, den etwas schmäler gemacht, dass Durchgang neben dran etwas breiter und in dem Bereich nur noch eine Liegenreihe# die aber dann auch mit breiterem Durchgang. Was ginge, wenn man eine Liegenreihe weglassen würde und den Zaun etwas in Richtung Reling rücken würde, weil die restlichen FKKler auf dem anderen Teil beim FKKSkyRestbereuvh mit Whirlpool wären.
Und ein Teil für FKK weiterhin auf dem Skydeck als Nachbar. Wie von dir Ek gezeichnet. Wer vom FKK Liegen Bereich beim Durchgang zu dem Whirlpool wollen hätte, hätte sich ja für den kurzen Weg rüber kurz Bademantel drüber werfen können.
-
dir Sache des Abknapsens eines Teils der Fläche und eines der Whirlpools am Skydeck könnte rum ums Eck sein.
Aida hat damit stark geworben, dass das Skydeck nur für die Suiten sein wird, ungeachtet, dass die Fläche im Vergleich zu anderen Aida Schiffen und dem Verhältnis der Suiten Kabinen & Gäste auf der neuen Sphinx I dann verhältnismäßig übergroß sein wird.
Könnte Suitenbucher geben, welche nur deshalb bereits auf Schiffen nach deren Umbau gebucht haben könnten.
-
Nichtnutzerin
Ich habe von zwei Seiten der Medaille geschrieben. Wenn sogar ich als Nichtnutzerin anhand der Bilder erkennen kann, es ist jetzt viel zu eng. Dann mag das durchaus auch etwas aussagen.
-
Ich bin Nicht-FKKler. (Mal unabhängig davon, ob ich mich genieren würde oder nicht, spielt schon mein Körper dabei nicht mit: bin Sonnenallergiker, man findet mich deshalb entweder vor allem im Schatten oder wenn in der Sonne, dann meist mit etwas bedeckt).
Von einem FKK-Bereich hätte ich deshalb überhaupt nichts.
Trotzdem bin ich dafür, dass es weiterhin FKK-Bereich gibt, so etwas nicht generell abgeschafft wird. Das gehört einfach zur AIDA-DNA, bekanntlich liegen Aidas Ursprünge im Osten mit damals stark ausgeprägter FKK-Kultur. Unternehmen brauchen klare Abgrenzungen zu anderen Unternehmen in Teilbereichen, wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollen, um sich abzuheben von anderen, Charakter & Lebensgefühl damit auch verbunden. FKK Kultur ist etwas, was typisch deutsch ist (auch wenn nicht mehr so viel wie früher), auf internationalen Schiffen findet man so etwas nicht.
Trotzdem braucht es keinen so großen FKK-Bereich mehr als früher. Es gibt weniger FKKler, etwas aus der Mode. Und ich fand den Bereich zuvor schon deutlich überdimensioniert für die meisten Fahrten von Aida. In wie viel Prozent der Fahrten fährt AIDA überhaupt durch warme Gegenden? Die Mehrzahl der Fahrten finden in kühlen oder kühleren Fahrtgrbieten statt. Und in denen wird sich kaum einer stundenlang splitterfasernackt im Freien aufhalten. Während man sich dann trotzdem voll bekleidet, gegebenfalls mit Decke zusätzlich ummantelt, durchaus in den Außen Bereich einige Zeit lang aushalten kann. An diese Hauptfahrtgebiete gedacht war bisher das FKK-Deck auf den Sphinxen überdimensioniert, massiv überdimensioniert. Das ist die eine Seite der Medaille.
Die andere Seite der Medaille ist, dass det Abstand der je zwei hintereinander stehenden Liegen auf den Bilder des neuen FKK-Bereichs der AidaDiva viel zu klein ist. Auch wenn man aufpasst beim Durchgehen durch diesen sehr schmalen Gang zwischen der vorderen und hinteren Liegenreihe, ist deshalb zu erwarten, dass es dabei zu unangenehmen Kontakten kommen könnte. Das erweckt nicht nur optisch den Eindruck eines Hühnerstalls, das ist extrem eng, extrem eng aufeiander gedrängt.
Es ist zu hoffen, dass sie es bei AIDA zwar einfach ausprobiert haben, ob es so ginge# aber nach einer Versuchsphase das überdenken, und überlegen, wie man das noch besser verwirklichen könnte. Viel, viel zu eng. Von einem Extrem zuvor, viel zu großzügig, zum anderen Extrem jetzt, viel zu eng.
-
P.S. Wer rauchen möchte, für den gibt es zum Rauchen und nebenbei Trinken bereits andere Bars. Zwei Decks höher als die Laneibar von außen auch erreichbar die Oceams Bar auch im Freien, auch mit Blick auf das Meer. Und ansonsten im Deck dazwischen und durch das hintere Treppenhaus durch vor dem Rossini und hinter dem Pool die halboffene Beachbar, in der Raucher auch vor Regen geschützt wären.
-
dass das Konzept Restaurant und Lanai-Bar hier nicht wirklich passt. Ich sehe da viel Konfliktpotential zwischen Bar- und Restaurantbesuchern.
Ich sehe nur Probleme. falls dort wie bei den Großen geraucht werden dürfte. Durch diese große Segeltuchabdeckung oberhalb des Bereichs kann der Rauch nicht wirklich gut abziehen, besteht eher die Gefahr, dass es sich dann unter dem Segel weit umfassend verteilt, dass es andere beim Essen beeinträchtigen könnte.
Dürfte dort nicht geraucht werden, widersprechen sich Esstisch mit Bar etc eigentlich nicht.
Bist du schon mal in echten Almhütten gewesen oder Vergleichbares (Sommers oder Winters, manche haben auch im Winter ihre Bewirtung bis in den Abend hinein offen). Dort wird an rustikale Tischen mit rustikalen Stühlen auch stundenlang gebechert und man hat seinen Spaß dabei. Es stört bei der Gemütlichkeit dem Zusammensein nicht, dass man nicht in Launchsesseln sitzt, sondern azf Stühlen an Tischen. Oft geht das vom zuvor etwas Essen oder nur kleine Brotzeit über in gesellige Beisammenseun mit Getränk.
-
nach den Bildern von Morr hat die Lanai-Bar nicht viel mit denen auf den grossen Schiffen zu tun, da der Restaurantbereich doch omnipräsent scheint
Den kleinen fehlt die offene seitliche Außenpromenade der großen Schiffe dazu, so dass es bei den kleinen entweder nur heißen konnte, Essemstische mitten rein in den Barbereich am Heck und damit optisch präsent, oder,gar keine Essenstische im Freien. Bei den Großen hat es seitlich zusätzlich Bereiche., wo das Essen statt finden kann stattdessen.
Bei den großen sind die eingedeckten Essbereiche außerhalb des Restaurants, soweit solche vorhanden und eingedeckt dafür, nicht hinter dem Restaurant sondern seitlich vom Restaurant. Hinter dem Restaurant gibt es bei den Großen Bar mit Barbestuhlung und -Sitzen, seitlich des Restaurants zusätzliche Bereiche mit Tischen, die zum Essen eingedeckt sind. Ich meine damit die seitlichen Flächen , die seitlich von hinten nach vorne an der Schiffswand vorbei nach vorne als eine Art Lanaipromenade führen. Deshalb schaut es bei den großen ganze hinten stark nach Lounge oder Bar aus, nicht nach Essen, weil das Essen an die Seitenbereiche verlagert werden konnte/kann.
-
dass man die Bäder unberührt gelassen hat
Ganz unberührt gelassen hat man sie nicht, oder gab es bereits zuvor darin um den Spiegel herum eine LED-LichtRahmen und gab es zuvor bereits darin auch noch einen Vergrößerungsspiegel?
-
Ich hätte mir gewünscht, dass der Fernseher gegenüber vom Bett montiert worden wäre, wie bei Mein Schiff.
Zumindest im kurzen Video von Mathias Morr, das er von seinem Gang an Board, in seine Kabine, in seiner Kabine und dann an Deck gemacht hat, scheinen die TV nicht starr direkt an der Wand montiert zu sein sondern an eine Art beweglichen Gestell. Der TV lässt sich weg von der Wand ziehen und schräg drehen, so dass der Screen auch in andere Winkel betrachtet werden kann, z. B. vom Bett aus oder von der Camineire.
-
Auf Youtube auf dem Kanal von Matthias Morr sieht man ein kürzeres Video mit ihm nach/bei der Einschiffung. Er ist in einem Teil davon auch im Kabinengang unter wegs und auch etwas in seiner Kabine. Womöglich für diejenigen interessant bzgl dessen, wie bisherige Farben mit Anpassungen in der Kabine kombiniert wurden.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de