1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

• Alles zur AIDAnova

• Caramia
    • 26. August 2022 um 11:56

Wo kommt Latte Macchiato auf der AidaNova beim Gourmetfrühstück im Steakhouse Churrascaria her (Cafe mare = Starbucks, somit in keinem Getränkepaket enthalten, oder von anderer Quelle, wie z. B. der nahe liegenden Eisbar, also in Getränkepaket enthalten)?

[Ich überlege, ob ich unser an einem Termin zugebuchtes Gourmetfrühstück stornieren soll, wenn wir dort nicht mal normale Cafespezialitäten erhalten können, obwohl wir pro Person 12,95 Euro dafür bereits gezahlt haben müssen. Da wir beide zum Frühstück kein Steak essen, sondern nur nomale Sachen wie Omelette oder French Toast oder Müsli oder Käse ..., was es oftmals wo anders auch gibt, sind die 12,95 schon teuer genug.]

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Caramia
    • 22. August 2022 um 10:10
    Zitat von Mausgatt

2. Aus einiger Erfahrung scheint es auch so zu sein, dass AIDA, wenn man mehrere Kabinen bucht eher die Kabinen in der Nähe zueinander zu vergeben. Man könnte hier ggf. „Freundliche“ Handarbeit unterstellen. Vielleicht aber auch gibt es bei der Verlosung eine Reihenfolge, in der die Kabinen „hintereinander“ vergeben werden. Also keine Losen bei jeder Kabine aus dem Lostopf. Dann wäre es nämlich erklärbar, dass unsere Verlosungen, wenn wir mit Freunden gefahren sind (unterschiedliche Buchungsnummern, aber gleichzeitig gebucht und daher Buchungsnummern genau eine „1“ auseinander) wir immer in der Nähe unsere Kabinen hatten. Zugegeben. Hier beruht meine Statistik auf sehr wenigen Daten …

Wir haben für die kommende Reise mit ein- und derselben Buchungsnummer 2 Kabinen Vario Veranda Komfort gebucht. Bei der Zuteilung bekamen wir zwei direkt aufeinander folgende Kabinennummern: WXYZ5 und WXYZ6. Zuteilung nach aufsteigender Zahlenreihenfolge sozusagen.

Diese zwei Nummern liegen auf dem Schiff nicht direkt nebeneinander, weil auf dem Schiff (AidaNova) die geraden Nummern zur Backboardhälfte des Schiffs (linke Schiffsseite) gehören und die ungeraden zur Steuerboardhälfte (rechte Schiffsseite). Aber sie liegen in unserem Fall auf Grund der gleichen Ziffern ohne die letzte Stelle der Nummern im gleichen Bereich des Schiffes. Da nicht nur gleiches Deck (vierte und fünfte Ziffer der Kabinennummern von rechts gelesen) sondern auch gleicher Unterbereich auf dem Schiffsdeck (zweite und dritte Ziffer der Kabinennummern von rechts gelesen), da die Unterbereiche auf dem Schiff von vorne (Bug spitze) bis hinten (Heck) aufsteigend nummeriert sind.

Somit sind die zwei Kabine trotz anderer Schiffsseite in der Nähe zueinander (in unserem Fall 4 Türen weiter).

:)

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Caramia
    • 22. August 2022 um 09:32
    Zitat von Apfelfrau

Die Kabine auf Deck 6 war sozusagen "Jackpot", weil größerer Balkon (ist auf den Sphinxen so).

Wir haben vor Jahren bewusst im Premium gebucht, um genau so eine Kabine zu ergattern. Diese Balkone sind ca doppelt so groß, also eher eine Veranda. Und sie sind nur teilweise überdeckt (vorderer Teil nicht, hinterer Teil ja). Geeignet sozusagen für alle Wetterlagen je nachdem wo man dann den Stuhl hinstellt ,... .

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Caramia
    • 19. August 2022 um 14:52
    Zitat von Enigma1902

Threema ist ja dankenswerterweis auch drin.

Wir haben uns inzwischen extra Threema auf unseren Geräten zugelegt. Hoffe, das BordNetz macht diesbezüglich dann wirklich nicht schlapp.

• Caramia
    • 19. August 2022 um 14:45
    Zitat von Ponny

Sind in der Social Media Flat wirklich nur die auf der Aidaseite genannten Seiten freigeschaltet?

Ja, nur diese. Und dabei auch nicht alle Funktionen (z. B. Kein Video).

Möchte man was anderes nutzen über BordWlan, muss man sich in dem Gerät im Aida Bordprtal von der SMF-Verbindung abmelden und dann im Aida Board Portal in eine andere Art von Wlan- Paket einloggen, das allgemein Internet kann. Soweit schon gebucht oder in Buchung enthalten (z. B. 250 MB für Premium Buchung). Ansonsten muss man das dann extra noch buchen.

• AIDAnova: Norwegen ab Kiel 2 | 7 Nächte | 24.09.2022 bis 01.10.2022 (Samstag, 24. September 2022, 00:00 - Samstag, 1. Oktober 2022, 00:00)

• Caramia
    • 10. August 2022 um 12:13

-gelöscht -

• MyAIDA Login

• Caramia
    • 10. August 2022 um 11:36
    Zitat von Spielzimmer

Super und wo ist der Haken bei Aida?

Siehe meine bereits gesendete zweite Antwort:

Beitrag

RE: MyAIDA Login

[…]

Etwas unverständlich für mich gewesen, was du damit gemeint hast. Deshalb nun extra nochmals mir die Anmeldemasken angesehen.

Das Auswahlfeld "angemeldet bleiben" gibt es zwar in der herkömmlichen Einloggmaske (Buchungsnummer + Name ...) für myAida , aber nicht in der alternativen Einloggmaske von myAida per Clublogin.

Es fehlt somit ein Feld in der zweiten Maske, in dem man es festlegen könnte, das Feld "angemeldet bleiben" zum Setzen so eines Hakens oder dem Weglassen so eines Hakens.

Darum…
    Caramia
    10. August 2022 um 11:30

Zeitlich mit der Erstellung deiner letzten Antwort überschnitten?

• MyAIDA Login

• Caramia
    • 10. August 2022 um 11:30
    Zitat von Spielzimmer

wenn man "angemeldet bleiben" anklickt, bleibt man auf den Seiten angemeldet. Beim Club Log-In gibt es das aber nicht!

Etwas unverständlich für mich gewesen, was du damit gemeint hast. Deshalb nun extra nochmals mir die Anmeldemasken angesehen.

Das Auswahlfeld "angemeldet bleiben" gibt es zwar in der herkömmlichen Einloggmaske (Buchungsnummer + Name ...) für myAida , aber nicht in der alternativen Einloggmaske von myAida per Clublogin.

Es fehlt somit ein Feld in der zweiten Maske, in dem man es festlegen könnte, das Feld "angemeldet bleiben" zum Setzen so eines Hakens oder dem Weglassen so eines Hakens.

Darum geht es dir, dass du beim Einloggen gar nicht diese Entscheidung treffen kannst.

Und den Kritikpunkt kann ich diesbezüglich nachvollziehen.

Dann zwar bitte nachträglich noch so ein Feld zum Auswählen in diese spezielle Maske einbauen. Aber nicht als Standard für diese Maske festlegen (ohne Feld-Wahlmöglichkeit), dass es kein dauerhafter Login sein darf.

Es würde mich nämlich extrem stören, wenn ich nach wenigen Minuten ggf wenigen Stunden herausfliegen würde, nur um das Sicherheitsgefühl von manchen zu besänftigen. Wenn ich länger auf der Seite bleibe, dann mache ich das bewusst, um zeitlich verteilt, manches nacheinander zu erledigen oder nachzuschauen, wie es mir rein passt. Dann möchte ich nicht mich jedes Mal neu einloggen müssen.

• MyAIDA Login

• Caramia
    • 10. August 2022 um 11:09
    Zitat von Spielzimmer

Einmal angemeldet wird man vom System nicht mehr automatisch (nach Zeit) abgemeldet

Aber das entscheidet man doch selbst. Durch Setzen des Hakens, dass man angemeldet bleiben möchte?! Und auch wie man im Anschluss damit weiter umgeht. Das nennt man den mündigen Bürger nicht entmündigen, ihn eigene Verantwortung tragen lassen.

Beispielsweise durch den Umgang mit dem Browser, den man nutzt.

In der Regel logge ich mich per Browser über "private Fenster" ein. Bei mir zuhause auf den Desktop Geräten ist eingestellt, dass beim Schließen des privaten Fensters, auch Cookies entsorgt werden.

Nutze ich mein Handy, dann nur Firefox Klar für alles, was ich in der myAidaApp nicht zur Verfügung gestellt bekomme. Beim Schließen von Firefox Klar löscht es wiederum alles.

Wenn ich mal (zwar selten, aber schon so gewesen) auf Fremdgeräte angewiesen bin, ebenfalls "privates Fenster" und zusätzlich manuell von mir ausgelöstes Leeren von Cookies, Cache und Verlauf, bevor ich das Private Fenster schließe.

Manche Antiviren-Programme kümmern sich auch drum bzw. erinnern daran. Beispielsweise bietet mir mein MacAfee immer wieder mal an sich um die Browser-Cookies zu kümmern, aufzuräumen, ... .

• MyAIDA Login

• Caramia
    • 10. August 2022 um 09:46
    Zitat von Spielzimmer

Ich konnte mich gerade (mit dem Firefox) über den Club-Link direkt zu myAida und der Reiseplanung durchklicken, ohne ein Passwort bzw. die Log-In-Daten eingeben zu müssen/können.

Klingt danach, als ob du dich erst in das Club-Portal eingeloggt hast und bereits eingeloggt dann den Link genutzt hast.

Dann ist das normal.

Ich nutze in der Regel Dan bequemen Clubzugang und nicht die umständliche Buchungsloginmaske.

• Caramia
    • 10. August 2022 um 05:35
    Zitat von Sonja980

So, bitte klärt mich mal kurz auf. Unsere Töchter haben über das AI die SMF dabei. Sind die 250 pro Person oder pro Kabine? Können sie beide gleichzeitig nutzen?

Hat sie "Premium AI" oder "Vario AI"?

Die Social Media Flatrate SMF für AI Buchungen kann bei beiden AI-VARIANTEN im Bordprtal ausgewählt werden, um sie inklusive zu nutzen.

Es gibt dann keine Begrenzung der nutzbaren Menge, aber eine Begrenzung was damit genutzt werden darf: nur bestimmte Social Media Seiten und Funktionen darin. Welche Social Media Seiten und Funktionen darin das sind, siehe die Beschreibungen auf der Aida Homepage dazu.

Hat man "Premium AI", dann hat man außer der SMF noch eine zweite andere inklusive Wahlmöglichkeit im Bordprtal (ist also ein anderes inklusive Internetangebot beim Zugang wählbar, nicht nur das SMF) :

die 250 MB für die Premium Kabine (einmal je Kabine, Aktivierung über Hauptbucher Login der Kabine).

Hierbei besteht dann nicht mehr die Begrenzung, was man im Internet nutzen möchte, sondern in der maximal nutzbaren inklusive Datenmenge.

Dabei zu beachten (Zitat aus einer Aida Webseite) :

>> 250 MB GRATIS FÜR AIDA PREMIUM GÄSTE

Sie erhalten 250 MB Datenvolumen je Kabine gratis. Das Paket kann mit den Login-Daten des Hauptanmelders der Reise aktiviert werden. Klicken Sie nach der Anmeldung einfach auf das Paket "Ihr AIDA PREMIUM Willkommensgeschenk".<<

Wählt man als "Premium AI" Bucher im Bordprtal beim Zugang A oder B:

A) Social Media Flatrate für AI Bucher, dann viele Seiten und Funktion gesperrt, die wenigen erlaubten aber unbegrenzt nutzbar

B) Premium inklusive 250 MB, dann zwar nach Verbrauch von 250 MB je Kabine Schluss, aber bis dahin nicht nur auf bestimmte Webseiten oder Funktionen begrenzt.

Bei "Premium AI" hat man somit die Wahl.

• Alles zur AIDAnova

• Caramia
    • 5. August 2022 um 10:01

Gab es Infos, wieso das Fuego nur 1,5 bis 2 Stunden offen ist, trotz Volllast anscheinend auf dem Schiff? Und ggf eine Aussicht auf Besserung? Wir haben für Ende September die Nova gebucht.

Das heißt nicht, dass wir die typischen Fuego-Gäste sind. Würden dort zwar auch mal hingehen, aber meist wo anders. Nur entspannt es die Situation an Bord enorm, wenn man etwas zum Ausweichen hat. Da sich die Menschenmasse besser verteilt. Und Ausflügler, wenn die zu spät für die anderen Mittagsrestaurants zurück kommen sind, sind auch froh um so eine Alternative. Im März auf der Cosma konnten wir spätmittags z.B. zwischen Burger at Sea und Fuego wählen. Dann staute es sich in Burger at Sea nicht so sehr.

• MSC Seaview

• Caramia
    • 19. August 2021 um 17:55
    Zitat von thiesa

Hallo, gibt es am Bahnhof Kiel eine Kofferabgabestelle.

Es laufen im Bahnhofsgebäude MSC-Mitarbeiter herum, an die man sich wenden könnte, und bei ihnen ein Ticket für den Bustransfer (vom Bahnhof zum Ostuferhafen, sei je Person einfache Strecke 10 Euro) samt Koffertransport erwerben könnte.

Falls Ihr mindestens zu zweit seid:

Dann könnte sich der Transfer per Taxi und gleich mal die Koffer mit lohnen, den man sich selbst vor Ort (Taxis vor dem Terminalgeländeausgang, Taxis vor einem der Bahnhofsausgänge) organisieren kann.

Wir sind per Taxi hin und per Taxi zurück, und der Tachozählerstand im Taxi war jedes Mal etwas unterhalb von 20 Euro je Fahrt (standen aber auch in keinem Stau bei der jeweiligen Fahrt).

• MSC Seaview

• Caramia
    • 19. August 2021 um 12:04
    Zitat von Carlamaria

Hallo,

ich habe eine Frage an die, die bereits an Bord waren. Aurea : Gibt es da wie auf der Preziosa einen bestimmten Teil im Restaurant, wo man isst oder ist es auf der Seaview nicht vorgesehen und man sucht sich das Restaurant aus?

Carlamaria ,

bitte dort meine zwei drei verlinkten Kommentare lesen. Dort habe ich es für Bella + Fantastica + Aurea beschrieben (wir hatten Aurea) :

a) https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/ent…g/#comment25552

b) noch mehr zu den Zeiten (Abendessen inkludierte Bedien-Hauptrestaurants), ... als Ergänzung:

https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/ent…2/response14494

c) P.S. Frühstücks- und Mittagessen-Zeitangaben (inkludiertes Bedien-Hauptrestaurant) :

https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/ent…2/response14497

• MSC Seaview

• Caramia
    • 18. August 2021 um 20:26
    Zitat von Kanajefi

Und bei meinem einen Sohn sind die Daten auch nicht vollständig, da das System beim Speichern immer sagt der Vorname würde fehlen. Hab dann alles über die Hotline eingeben lassen. Im Web check in steht noch immer es fehlt, aber zwei Tage später kamen die vollständigen Reiseunterlagen.

Dann dürfte es an einer anderen Stelle fehlen. Man muss vor dem Ausfüllen des Webcheckin die Daten der Reiseteilnehmer wo anders noch im Webportal ausbessern, ergänzen und absenden.

Und erst, wenn man das erfolgreich gemacht hat, dann hat man die Chance, dass es beim Webcheckin die zuvor an der anderen Stelle gesetzten (identischen) Daten beim nächsten Erfassen und Speichern im Webcheckin auf der Webcheckin-Webseite erfolgreich übernimmt. Diese Reihenfolge ist unbedingt einzuhalten.

Irgendwo hatte ich es genauer beschrieben. Und schon gefunden, wo:

Beitrag

RE: MSC Seaview

Erster wichtiger Tipp:

Wenn du dich auf die MSC-Seite begibst, dann unbedingt sämtliche Cookies zulassen, sobald die MSC-Seite danach frägt. Ansonsten kann es sein, dass es Funktionsprobleme dann im Anschluss gibt, manches auf deine Klicks und Eingaben nicht so funktioniert, wenn man das so nicht gemacht hat.

[…]

Die Daten für die Personen sind doppelt vorhanden. Sie sollten dann auch doppelt geändert werden, wenn etwas nicht passt. Vor dem Wechseln der Seiten immer speichern.

1. Kreuzfahrt Details…
    Caramia
    13. Juli 2021 um 12:05

Wenn du auf den zitierten Ausschnitt klickst, müsste es zur vollständigen Antwort rüber linken, und dann kann man die genauere Anweisung vollständig dazu lesen (steht dort, wo man was findet und wie man das Speichern jeweils auslöst, auch dabei).

ALLGEMEINER WICHTIGER HINWEIS BZGL MSC-WEBSEITE:

Zusätzlich spinnt die Homepage bzw. deren Unterseiten, wenn man nicht sämtliche Cookies zugelassen hat beim Seitenaufruf. Das sollte man also unbedingt machen (alle zulassen).

• MSC Seaview

• Caramia
    • 18. August 2021 um 20:17
    Zitat von Relax0707

Guten Morgen

Kann mir jemand von den aktuellen Fahrern zufällig bitte sagen wie die 3 essensschichten am abend von der zeit her waren.

Wir fahren mit der seashore zwar aber das dürfte ja ziemlich gleich sein.

Lieben dank

Bezüglich der MSC Seaview bei unserer Reise im August 2021 in der Ostsee hatte ich es dir gestern dort geschrieben:

https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/ent…2/response14494

Hast du wahrscheinlich nur noch nicht gesehen gehabt.

• MSC Seaview

• Caramia
    • 4. August 2021 um 22:47

Kann leicht mal 3 Wochen bis 4 Wochen dauern (Erfahrungswert von vor Corona).

• MSC Seaview

• Caramia
    • 3. August 2021 um 09:10

Wie ich wo gelesen habe (zu vorherige Fahrten auf der Route mit dem Schiff), ist die ZIP-Line und sind die Münzschieber außer Betrieb. Weil ansonsten als Folge im Anschluss Desinfektion im übergroß hohen Maße sein müsste. Beispielsweise müssten das Geschirr, in dem der Gast eingespannt nur wenige Sekunden/Minuten über die ZIP-Line rutscht, also es sehr kurz nutzt, und es normalerweise in einer Stunde von mehreren Leuten in kurzer Taktung genutzt werden würde, jedes Mal danach sehr aufwendig desinfiziert werden, bevor man jemanden anderen mit dem gleichen Geschirr wieder fahren lassen dürfte.

• Kulinarik auf AIDA Schiffen (zu Corona Zeiten)

• Caramia
    • 31. Juli 2021 um 21:39
    Zitat von Sepp285

Schön wäre es natürlich, wenn vor dem Eintritt in die Buffetstraße eine zusätzliche Desinfektion durchgeführt werden könnte. Auf der Arosa kommen im Buffet ja ebenfalls Handschuhe zum Einsatz. Ganz gut fand ich auf der MS6 übrigens die antibakterielle Folie auf den Aufzugknöpfen - aber fürs Besteck vermutlich eher ungeeignet?

Ich verrate dir, was ich schon länger bei solchen Buffets mache bzgl. des Vorlegebestecks, wenn das andere auch nutzen vor mir:

Entweder nehme ich das Vorlegebesteck mit einem PapierTuch in die Hand - oder - ich lege mir normal auf verwende dazu nur eine bestimmte Hand, die andere hält den Teller, auf den ich auflade, und wechsle nicht, so dass die andere Hand nicht konterminiert werden kann. Und dann bringe ich den Teller zu meinem Platz, lasse ihn dort, gehe zur Desinfektionseinheit, wenn eine vorhanden ist, behandle meine eine Hand (ist keine D vorhanden, dann am besten selbst kleine Desinfektionstüchlein dabei haben). Und dann Ruhe.

Das mache ich so wenig verkrampft sondern wie selbstverständlich, dass es nicht in Stress oder anderes ausartet.

Und es hat mich auch davor bewahrt auf einer Fahrt, an der mehrere Reisende an Bord (vor Corona) sich etwas eingefangen hatten, so dass Aida extrem dahinter her war, uns mit Tipps zu versorgen, wie wir uns schützen können (z. B. Toilettentüren beim Toilettenraumverlassen nach dem Händewaschen mit Tüchern nur anfassen und dann das Tuch nach dem Verlassen der Toilette auf dem Gang in einen Abfalleimer entsorgen, ... ), damit wir nichts übertragen bekommen. Das hat damals bei uns gefruchtet, wir blieben gesund. Ich habe viel damals gelernt, gelernt damit umzugehen, so dass ich das seitdem auch anderswo so mache.

Das Verhalten anderer kann man nicht oder nur schlecht beeinflussen, deshalb auf sich selbst verlassen, sich zu schützen, soweit möglich.

Und bzgl. Vorlegebesteck kann man vorsorgen, kann man selbst handeln.

• Kulinarik auf AIDA Schiffen (zu Corona Zeiten)

• Caramia
    • 31. Juli 2021 um 21:32
    Zitat von Sepp285

Aber wenn es eine Einbahnstraßenregelung gibt, dann wäre es ja kein großer Umstand, die Desinfektion vor dem „Eintritt“ zum Buffet durchzuführen

und vermutlich deutlich sinnvoller als beim Betreten des Restaurants.

Das Problem ist doch nicht die eigene Desinfektion, bei der weiß man, dass man sie gemacht hat; und man weiß auch, dass man nach der Desinfektion sich nicht an der Nase gerieben hat oder anderes, dass die Desinfektion für die Katz war zuvor, so dass man dann nicht beim nächsten Besteckgriff das aufgesammelte an andere weiter geben kann. Und man weiß auch von sich selbst, ob man reinhustet oder nicht, ... . Nur machen das die anderen auch? Das ist das Problem, wenn man keine Keime aufsammeln möchte beim Griff ans Vorlegbesteck, das andere zuvor in der Hand hatten, und dann anschließend beim Essen es noch näher an den Mund oder die Nase bringen, ... .

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      578
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      600
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      951
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™