wenn die schon da sind kannst du bei AIDA auch nicht selber was ändern
Doch, indem man vor Ort selber zum Info Desk geht ;).
wenn die schon da sind kannst du bei AIDA auch nicht selber was ändern
Doch, indem man vor Ort selber zum Info Desk geht ;).
Die Frio Taschen werden auch nicht die 8° C schaffen. Ich habe so eine für Augentropfen, daher weiß ich das. Wird versprochen, aber zaubern kann die nicht.
Es gibt mittlerweile auch Behälter mit Temperaturanzeige und USB zum Anschließen und/neu Kühlen
Ich würde wenn Zweifel bestehen, eine mir vertraute Apotheke aufsuchen und dort nachfrage oder den Arzt.
Unser Freund hatte nur die Frio Tasche dabei für seine Insulinpens. Der war zeimlich entspannt wegen der Temperatur.
Vielen Dank, das hört sich sehr interessant an! Dankeschön welle61
So eine ähnliche hat unser Freund immer mit im Handgepäck für seine Insulinspritzen. Dazu ein Schreiben vom Arzt.
Wir waren jetzt mehrfach in Südafrika/Kapstadt und da hat neimand etwas wissen wollen wegen der Spritzen. Auch nicht in Frankfurt am Airport bei der Security.
Tolle Eindrücke, die die tolle Reise von 2025 in Erinnerung bringt.
Was man in Japan nicht machen sollte, ist Personen frontal zu fotografieren. Dies hat uns unser Guide, mit dem wir in Kyoto und Tokyo unterwegs waren, erzählt und ans Herz gelegt. Obwohl es bei den vielen teils skurrilen Bekleidungen etc, schwer gefallen ist.
Auch sollte man nicht in ein Geschäft rein, Fotos machen und wieder raus.
Weiterhin eine tolle Reisen @all
Interessanterweise findet man aber beispielsweise für die (Süd)afrika Reisen (noch) keine Angebote inkl. An-/Abreisepaket.
Muß es mit An- und Abreisepaket sein?
Ich denke, da macht eine erste Tour eher in Richtung SOA oder halt Südafrika/Seychellen/Malediven Sinn als die Karibik!?
Der Mix ist in meinen Augen interessanter und abwechslungsreicher
Zu den Preise kann ich nichts sagen, wir reisen immer individuell an und ab
Für Flüge ist es noch viel zu früh.
Januar/Februar
Ist doch prädestiniert für Karibik mit ein paar Tagen Florida oder SOA oder Südafrika.
Ich hatte bei der SOA-Tour mit AIDA von mehreren Gästen mitbekommen, dass sie die Tour nicht nochmal würden, sondern lieber Karibik. Grund meistens: Es war ihnen zu dreckig 🙈
Da war er vemutlich noch nicht in Samana (Domenikanische Republik) oder auf Jamaika ![]()
Darf man halt nicht durch die "Deutsche Brille" sehen.
Unser Freund war auch ganz überrascht, dass es in Japan einen so ganz anderen Baustil gibt als in Deutschland. Da frage ich mich ernsthaft, wie hat man sich auf die Reise vorbereitet und was sind die Erwartungen.
Ich fände so eine Kombination aus Hotel (vorher/nachher) + Kreuzfahrt auch durchaus interessant.
Dann kann ich empfehlen:
Südafrika mit Namibia/Mauritius vorher oder nachhher jenachdem wo Auf- und Abgestiegen wird, ein paar Tage Hotel. Wir waren vor der Südafrikatour 7 Tage in Kapstadt und Stellenbosch.
Alaska waren wir von Anchorage (auch eine Woche voher angereist) bis Vancouver und da waren wir dann noch eine weitere Woche
SOA 4 Tage vorher Bangkok und im Anschluss noch einmal 3 Tage
Indian Summer vorher eine Woche in und um Quebec. Abgestiegen in Boston und dort noch einmal 10 Tage in Vermont/Neu England unterwegs gewesen
Karibik, voher 10 Tage Rundreise, dann aufs Schiff und im Anschluß 4 Tage
Fort Lauderale/Umgebung
Japan Reise. 5 Tage Shanghai und im Anschluss der Reise, 5 Tage Tokio
Es gibt fast immer eine Kombi aus Hotel/Kreuzfahrt
Allerdings, und dessen sollte man sich bewusst sein, ist SOA klimatisch wegen der Wärme und sehr hohen Luftfeuchtigkeit herausfordernd.
Daher empfehle ich Alaska ![]()
Scherz beiseite. Wir warem in einem Januar in SOA unterwgs. Ja, es ist warm und es war manchmal auch schwül, aber das habe ich besser vertragen als die Hitze und Schwüle hier in D.
Tipps ist klar. Mir geht es halt wirklich darum, ob die Karibik nun nur Sonne, Sommer, Strand und Meer ist oder eben "mehr".
Karibik verbindet man mit Sonne, Sand und Meer.
Wie geschrieben, kannst du auch zu den einzelnen Reise sehen, was auf den Inseln geboten wird.
Wenn es ein Once in a Lifetime Trip werden soll, dann war es für mich persönlich Alaska mit der Insidepassage, gefolgt von der Japan, China, Südkorea Tour im April 2025
Du hattest Südafrika erwähnr, dann wäre ja evtl dies hier etwas, bietet Strand, Land, Natur, Tierwelt, Menschen
https://aida.de/finden/ST14260120/PREMIUM?pax[adults]=2&pax[juveniles]=0&pax[children]=0&pax[babies]=0
https://aida.de/finden/ST14260203/PREMIUM?pax[adults]=2&pax[juveniles]=0&pax[children]=0&pax[babies]=0
Also schaue ich mir hier im Forum ein paar Beiträge an, dann bei YouTube geschaut und gefühlt 95% aller Berichte/Videos/Touren hat immer Strand, schwimmen, schnorcheln, tauchen usw.!
Das wäre aber halt nicht so wirklich meins. Gibt es in den Karibikdestinationen auch noch Alternativen? Also gibt es da andere Aktivitäten die sich erleben lassen?
Da hilft es, sich die einzelnen Angebote anzusehen. Man geht zb auf die
https://aida.de/finden/BL14260118/CLASSIC?pax[adults]=2&pax[juveniles]=0&pax[children]=0&pax[babies]=0
und schaut an den einzelnen Stationen was für Ausflüge/was es dort zu sehen/erleben gibt. Da ist nicht nur Strand dabei, aber Karibik ist halt viel Sonne, Sand, Meer.
Wir waren auf Jamaika zb in den Blue Mountains oder Cartagena in der Stadt
Alternative Touren wären dann z.B. so die Richtung südliches Afrika (da gibt es ja auch immer viel mit Südafrika oder den Seychellen
Da hast du eine Mischung aus Natur, Strand, Stadt, Tierwelt, Wüste (falls Namibia dabei ist)
oder vielleicht mal etwas in Richtung Asien/Ozeanien.
Oder eben z.B. einfach eine 7-Tage Cruise mit einer amerikanischen Linie zu fahren (z.B. ab/bis Miami) und dann einfach dort z.B. nochmal 7 - 10 Tage vor Ort dran zu hängen
Alles schon gemacht. Ihr müßt euch überlegen was ihr möchtet. Da Tipps zu geben ist ziemlich schwierig.
Grundsätzlich nichts. Aber uns schmecken beide z.B. einfach nicht.
Ist hier zwar nicht das Thema aber selbst unseren Gaumenverwöhnten Freunden hat der Tischwein auf der Japantour geschmeckt.
Aber auch da hat so jeder seine Vorlieben und es wurde hier schon ziemlich deutlich in anderen Posts geschrieben, was man von denen hält, die den Tischwein konsumieren.
So, dass war jetzt der ketztte OT Post
versprochen ![]()
Und bitte!!!! dies hier nicht weiter diskutieren
Und nein, wir sind keine Tischweinvernichter in den Buffetrestaurants.
Und wir/Freunde (ohne mich, trinke keinen) trinken den Tischwein. ![]()
Was ist eigentlich so verwerflich daran? Ich verstehe das nicht.
Man wird teilweise auch noch blöd angeschaut, wenn man den trinkt ![]()
Stellen wir dann auf unserer Reise von Mauritius nach Südafrika fest, hier punktet AIDA mit mehr Häfen
Genau das ist ua unser Kriterium um eine Reise zu buchen. So wenig Seetage wie möglich, für uns persönlich. Andere mögen es genau andersrum.
Auch eine max Anzahl von 2500 Gästen ist für uns ein Kriterium
Jetzt grätsche ich einmal dazwischen:
Einige fahren ua auch auf Grund von..... Mein Schiff ist jetzt gerade en vouge, hat den höheren Imagefaktor, ich fahre Mein Schiff also bin ich.. etc etc (sprechen die meisten natürlich nicht aus)
Da fällt Aida bei einigen als Massencarrier mit dem Image wie unsere Nachbar meinte, "Ballermann" hinten runter.
Ich kenne zwei Familien, die so denken. Aida, och nö
einiges: Getränke, Sauna, Kaffeemaschine auf der Kabine...
Ich würde ja MS ausprobieren wollen, aber momentan reizen mich die Ziele nicht. Da ist Aida und zb NCL besser (persönliche Meinung aufgestellt)
Wir mögen die etwas "exotischeren/besonderen" Routen.
Wenn ich die ganzen Inklusivleistungen bei MS berücksichtige, kommt die Fahrt günstiger.
Was ist bei MS in diesem Preis alles enthalten?
Kabinenmäßig sind da keinen großen Größenunterschiede
https://aida.de/schiffe/kabinen/helios/verandakabine-komfort 15-19qm
Eine Balkonkabine Kategorie D ist eine Standard-Balkonkabine auf Deck 10, bietet17 m² Wohnfläche mit 5-7 m² Balkon, ist für 1-4 Personen ausgelegt und verfügt über die übliche Ausstattung (Espresso-Maschine, Bademantel, Klimaanlage, etc.).
Das Permit wird benötigt, wenn man unabhängig von irgendwelchen Touren, sich dort aufhalten möchte.
Siehe #67
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()