1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. runner.marie

Beiträge von runner.marie

• Erstattung bei Umroutungen

• runner.marie
    • 13. März 2026 um 17:28
    Zitat von SommeR11

Diesmal sind wir zudem noch mit unserer Transreise von Kapstadt nach Mallocra mit MS5 ab 29.3.26 betroffen und da gibt es bis jetzt keinerlei Absage. Wir werden also am 17.3. nach Kapstadt fliegen und dann abwarten, denn ausser stornieren (auf unsere Kosten) ist im Augenblick nichts anderes möglich.

In anbetracht der derzeitigen Lage in der Region kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Reise stattfinden kann. Da frage ich mich ersthaft wo TUI noch drauf wartet.

Als Trostpflaster...wenn die Reise nicht stattfinden kann, dann verbringt ihr ein paar schöne Tage in Südafrika. ;) Nur müßt ihr vermutlich einen neuen Rückflug buchen, wenn dann mit Umbuchungsoption etc.

Ich hätte ein paar nette Tipps ;)

• runner.marie
    • 13. März 2026 um 17:06
    Zitat von omu

Dies betrifft auch die damit verbundenen Positionierungsfahrten von AIDAprima rund um Afrika im Herbst 2026 und im Frühling

Ob Aida sich hier mit dem Absagegrund "Lage im Nahen Osten" um Entschädigungen etc rausreden kann...davon bin ich noch nicht überzeugt. Das Schiff ist nicht betroffen und so wie es für mich aussieht, geschieht dies aus operativen Gründen.

Und man muß sich nicht mit einem Bordguthaben/Gutschein begnügen.

Hier von Moral zu sprechen, nun ja, wenn etwas mein gutes Recht ist, dann kann ich auch dafür kämpfen. Ich glaube Aida hat da mit Moral auch wenig am Hut, das ist ein knallhartes Wirtschaftsunternehmen.

• runner.marie
    • 13. März 2026 um 16:30
    Zitat von omu

Sooo, dann warten wir doch mal ab, ob Aida noch etwas besseres anbietet, da ja gerade die Transreisen nicht zwingend was mit dem Orient zu tun haben...

Mit welcher Begründung wurde die Reise abgesagt?

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• runner.marie
    • 12. März 2026 um 13:55

Allen die in Kürze eine Reise mit einem der Schiffe gebucht haben, kann man nur anraten sich direkt an TUI zu wenden.

Damit dort auch ankommt, dass es Kunden gibt, die Planungssicherheit benötigen.

Zitat von AlexM.

Mein Tipp Rechtsschutz. Dann hast du einen Experten an deiner Seite und kannst schauen, was dir zusteht etc, insbesondere auch dadurch, dass evtl nicht frühzeitig genug abgesagt wurde

Was ist frühzeitig?

Wie ich in einem früheren Post geschrieben habe, sollte man dringend die Reisen bis Ende April absagen....zum Wohl der Kunden.

• Welche Routen wünscht Ihr Euch für Mein Schiff?

• runner.marie
    • 12. März 2026 um 11:18
    Zitat von Flo on Tour

Nicht abschauen, sondern eigene Ideen einbringen - Indonesien und Philippinen. Auch wäre eine Kreuzfahrt nur in der Südsee oder von Tahiti bis nach Tokio und umgekehrt interessant. Es gibt eigentlich noch so viele Möglichkeiten. Die Frage ist natürlich, ob es genug Buchungen geben würde. In Form einer Etappe auf einer Weltreise sicher, aber nicht als ständig wiederkehrende Route. Die Flüge alleine schlagen schon mächtig preislich zu.

Ich glaube, TUI und auch Aida haben zahlungskräftiges Publikum oder man macht eine Reise im Jahr weniger ;)

Ich würde mir Madagaskar, Seychellen, Le Reunion, Mauritius mit An- und Abreise an einem dieser Orte, so wie in 2028 Aida mit Overnight, wünschen.

Australien, Neuseeland, Hawaii

Etwas mehr gegen den allgemeinen Mainstream.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• runner.marie
    • 11. März 2026 um 15:50
    Zitat von SvenErikKl

Ich hoffe, dass hier nicht bald jeder KI- und/oder Suchmaschinen-Ergebnisse ungeprüft rein kopiert. Beim Wort "rechtssicher" in Verbindung mit KI sollte jeder vorsichtig sein. Zudem sollte man im Forum mit Aussagen, die einer juristischen Beratung gleichkommen, aufpassen.

Wenn es nicht passt, kann es gerne gelöscht werden.

• runner.marie
    • 11. März 2026 um 14:31
    Zitat von Matzethias

Die Frage ist was in den Versicherungsvereinbarungen der Reedereien zu solchen Fällen steht... Umsatzeinbußen können ja abgesicherte werden, wenn es die passenden Gründe sind...wenn die Reedereien alles richtig gemacht haben ist es zumindest eine +/- 0 Rechnung... Für die betroffenden Urlauber ist der Ärger sicherlich größer

das sagt KI.

Ich kann dir das klar und rechtssicher beantworten – und zwar speziell für Reedereien, nicht für Reisende. Hier ist die präzise, faktenbasierte Antwort auf die Frage:

⭐ Sind Reedereien gegen Nutzungsausfall bei Krieg versichert?

Kurzantwort: 👉 In der Regel: Nein. Standard‑Transport‑, Kasko‑ und Haftungsversicherungen decken Krieg, kriegerische Handlungen, Terror, Blockaden oder Sperrungen wie die Straße von Hormus NICHT ab. 👉 Krieg ist fast immer ein Ausschluss. 👉 Reedereien müssen dafür separate Kriegsversicherungen (War Risk Insurance) abschließen – und selbst diese decken keinen Nutzungsausfall.

Kriegsgebiete

Reedereien können (und tun das oft) eine War Risk Insurance abschließen. Diese deckt typischerweise:

• Schäden durch Kriegseinwirkung
    • Angriffe
    • Minen
    • Beschlagnahmung
    • Blockaden

ABER: ❌ Kein Nutzungsausfall ❌ Keine Erstattung für entgangene Kreuzfahrten ❌ Keine Kompensation für festliegende Schiffe

War Risk deckt nur direkte Schäden, nicht wirtschaftliche Verluste.

Airlines sind in der "besseren" Situation..die können Flüge umlegen und anderweitig einsetzen.

• runner.marie
    • 11. März 2026 um 14:11
    Zitat von SommeR11

Wir werden definitiv nach Kapstadt fliegen und dann länger in Südafrika bleiben und von dort zurückfliegen.

OT..falls ihr Tipps benötigt..fragt :)

• runner.marie
    • 11. März 2026 um 13:55
    Zitat von KlauterMeer

Würde nicht genau das noch mehr "Schaden" bei TC verursachen?

Nach aktueller Lage kann ja keiner sagen, ob die Schiffe 2 Tage, 2 Wochen oder 2 Monate da festhängen.

Wenn man also zu früh Reisen absagt und man kommt da doch raus, hat man einerseits ein freies aber leeres Schiff mit unnötigen Umsatzeinbußen, andererseits kann man sich bzgl. Entschädigungsklagen dann nicht mehr auf höhere Gewalt beziehen.

Man wird daher weiter nur das absagen, was wirklich nicht mehr erreichbar ist.

Und damit "verärgert" man vermutlich mehr Gäste als durch eine frühzeitige Absage.

Das ist wie eine Rückrufaktion bei zb Automobilherstellern. Da wird scheibchenweise informiert und repariert. Irgendwann stellt man dann fest, so läuft das nicht und entschließt sich zu einem Rückruf. Kostet und ein Imageschaden ist vermutlich zu befürchten.

Ich behaupte, dass eine frühzeitige Absage die Integrität der Firma steigert und das auf lange Sicht gesehen, dies der Firma mehr bringt. Hier stellt man das Wohl der Kunden vor dem der Firma...Zufriedene Kunden = gut für das Image.

• runner.marie
    • 11. März 2026 um 11:04

Um noch mehr "Schaden" zu vermeiden, ist es jetzt an der Zeit für TUI die Reisen die mit 4 und 5 stattfinden sollten, für die Monate März und April komplett zu streichen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da in absehbarer Zeit Schiffe durch die Strasse von Hormus raus fahren können.

• runner.marie
    • 10. März 2026 um 11:56

Hier eine Antwort von KI auf die Frage:

Hier ist die klare, rechtlich belastbare Antwort darauf, ob du eine Entschädigung verlangen kannst, wenn dein Kreuzfahrtschiff wegen Sperrung der Straße von Hormus oder kriegerischer Aktivitäten nicht fahren kann und du an Bord bleiben musst.

Ja – du kannst eine Reisepreisminderung verlangen, wenn wesentliche Teile der Reise (Route, Häfen, Ausflüge) ausfallen, auch wenn die Ursache höhere Gewalt ist. Schadensersatz gibt es dagegen nicht, weil Krieg/Gefahrensperrungen als höhere Gewalt gelten. → Minderung ja – Schadensersatz nein.

❌ B) Schadensersatz (z. B. für Verdienstausfall, Frust, zusätzliche Kosten)

→ Nicht möglich, weil Krieg, Sperrungen, Terror, politische Krisen höhere Gewalt sind. Schadensersatz gibt es nur bei Verschulden der Reederei

🛑 3) Was du NICHT verlangen kannst

• Schmerzensgeld
    • Entschädigung für entgangene Urlaubsfreude (nur bei Verschulden)
    • Kosten für verpasste Anschlussreisen, wenn die Ursache höhere Gewalt ist
    • Kosten für eigene Umbuchungen, wenn die Reederei Alternativen anbietet

(Ohne Gewähr auf Richtigkeit)

• runner.marie
    • 10. März 2026 um 09:30
    Zitat von Chicago

Hat Tui den Gästen der Mein Schiff 4 und 5 eigentlich eine Entschädigung angeboten?

Immerhin saßen die Gäste dort mindestens eine Woche fest und die Tour hat nicht wie geplant stattgefunden

Nicht dein Ernst, hier noch nach einer Entschädigung zu fragen/fordern.

• runner.marie
    • 9. März 2026 um 15:12
    Zitat von Mick

das dann kein Servicepersonal für Gäste mehr zur Verfügung wäre.

Dann muss wenn, es auch mit weniger Personal gehen!

Aber das sind alle viel zu viele Spekulationen und keiner weiß, wie momentan auf dem Schiff und in den zuständigen Gremien an Land, Brainstorming gehalten wird.

Zitat von Laba42

Aber das Schiff aus Dubai brauch doch bestimmt ne Tag um aus dem Gefahrenbereich zu kommen.

Raketen und Drohnen haben eine verdammt große Reichweite.

Das meint KI

1. Distanz

• Dubai → Maskat über die Straße von Hormus: ca. 450–500 km (≈ 240–270 Seemeilen) (je nach Route und Sicherheitslage)

2. Geschwindigkeit eines Kreuzfahrtschiffs

• Durchschnittliche Reisegeschwindigkeit: 18–22 Knoten
    • „Volldampf“ / maximale Dienstgeschwindigkeit: 22–24 Knoten

3. Rechenbeispiel

Zeit=250 Seemeilen22 Knoten≈11,4 Stunden

→ Realistisch mit Manövern, Verkehr & Sicherheitszonen:   16–22 Stunden

• runner.marie
    • 7. März 2026 um 19:15
    Zitat von Ellert

die Leute haben sich ja bei der Absage von Aida schon übel aufgeregt.

Waren das Reisen, die schon gebucht waren?

• runner.marie
    • 7. März 2026 um 14:52
    Zitat von Avita61

Ich frage mich was diese Situation für die längerfristige Strategie von TC bedeuten wird.

Stellen wir uns mal vor, alles liegt hinter uns, die Menschen wollen wieder auf die Schiffe. Wird TC einen Makel davon tragen, weil sie sich für die Orient Saison entschieden haben und der direkte Konkurrent Aida nicht? Wenn TC auf dem deutschen Markt ins Hintertreffen geraten sollte, werden sie sich noch mehr nach Europa orientieren?

Die Menschen haben diesbezüglich ein Kurzzeitgedächniss/guten Verdrängungsmechanismus und in ein paar Monaten steht das nicht mehr zur Diskussion.

Außerdem glaube ich, dass der geneigte Kreuzfahrer, der hier nicht mitliest, und/oder keinen privaten Bezug zu der gerade stattfindenden Situation hat, sich keine oder kaum Gedanken darum macht. Kann man wieder buchen, wird gebucht.

• runner.marie
    • 7. März 2026 um 11:32

Ganz ehrlich, darüber wie wann und wo welches Schiff (hoffentlich dann ohne Gäste) aus der Strasse von Hormus rauskommt, mache ich mir persönlich die wenigsten Gedanken, führt zu nichts und dafür sitzen in den verschiedensten Positionen Menschen, die das entscheiden werden.

Ob mir die Personen leid tun, die Reisen gebucht haben lange im Voraus und diese dann nicht stattfinden könnten, ja etwas.

Mein Vater hat mir den weisen Spruch mitgegeben:" Mache dir die Sorgen anderer (die man nicht kennt) nicht zu deinen, das führt nur zu negativen Gedanken.

Mir tun die Besatzungen leid, die dort vermutlich mit kleinerer Belegschaft, ausharren müßen.

• runner.marie
    • 6. März 2026 um 21:17

Ich hätte ua. Sorgen um „unseren“ Piloten, der Crew und den Gästen an BOrd des Flugzeuges. Es ist nicht ganz ungefährlich.

• runner.marie
    • 6. März 2026 um 18:35
    Zitat von MTress

Eine Frage hätte ich mal. Habt ihr alle so lange Urlaub ? Oder wie kulant ist euer Arbeitgeber. Ich meine die, die noch im Berufsleben sind.

Da gibt es ja nicht viele Möglichkeiten:

Es entfällt grundsätzlich der Anspruch auf Lohn für die Tage, an denen man nicht arbeiten kann........persönliches Leistungshindernis.

Überstunden dafür nehmen, noch vorhandene Urlaubstage nehmen

Wenn möglich Remote arbeiten

oder der Arbeitgeber sehr kulant, wie auch immer das aussehen mag.

• runner.marie
    • 6. März 2026 um 16:16

Nach Riad wird es momentan auch schwierig. Air France und Lufthansa mußten Flüge abbrechen wegen der unsicheren Lage.

Lufthansa bricht Flug nach Saudi-Arabien ab
    Air France muss in der Nacht einen Evakuierungsflug im Nahen Osten abbrechen, weil Raketen fliegen. Jetzt kommt die Lufthansa in eine ähnliche Lage. Aufgrund…
    www.n-tv.de

LH versucht es am Abend erneut.

Da kann man allen Beteiligten nur alles Gute wünschen.

• runner.marie
    • 6. März 2026 um 11:29
    Zitat von Ellert

Ich hoffe für Doha wird es auch bald eine Lösung finden, meine Kollegin mit krankem erwachsenen Kind würde sicher auch gerne endlich wieder zu Hause sein.

Hat sie sich nicht auf die ELEFANT Liste setzen lassen?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      959
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      404
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      446
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™