1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Juchhu

Beiträge von Juchhu

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Juchhu
    • 16. Juni 2022 um 13:22
    Zitat von SonneStrandUndMeer

Frage zum umbuchen von Vario auf Vario AI.

Wollte das machen, da gebuchter Preis (nach vorangegangener Kabinenumbuchung, d.h. inkl. 300 Euro Umbuchungsgebühr) aktuell gleich dem AI Preis ist.

Wurde mir am Telefon erst bestätigt, dann wurde ich allerdings zurückgerufen, dass das so nicht geht.

Preis mit AI ist dann 300 Euro teurer, da die Umbuchungsgebühr bestehen bleibt und oben drauf kommt.

Jemand damit Erfahrung? Ist das immer so oder kann ggfs. ein anderer Mitarbeiter am Telefon das kostenneutral umbuchen?

Die Umbuchungsgebühr beträgt pro 1. und 2. Person in der Kabine 150 Euro. Wenn die Reise pP 150 Euro teurer ist, dann amortisiert sich das. Ist die Reise nur 50 Euro pP teurer, zahlst pP noch 100 Umbuchubgsgebühr. Usw usf…. Oben drauf kommt nix

• Preisverfall / AIDA

• Juchhu
    • 16. Juni 2022 um 13:06
    Zitat von Strandgut
    Zitat von Fibiie

Ich seh nur alles billiger jetzt.

Habe 1000€ mehr bezahlt für Mittelmeer 7 Tage mit der Cosma 😤😫🥱

Wann fährst Du, versuche auf eine bessere Kabinenkategorie umzubuchen oder wenn Du nur Vario hast, dann auf Vario AI (weiß ja nicht, wie viele Personen ihr seid, AI muss mindestens gleich teuer sein)

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Juchhu
    • 16. Juni 2022 um 11:18
    Zitat von Salvatore

Laut Aida Winterversprechen : Einmalig kostenfreie Umbuchung bei Vorlage eines positiven Testergebnisses ab 10 Tage vor Reisebeginn bis max. einen Tag vor Abfahrt**.

Ein Test Ergebnis beim Hausarzt wird mit 50 € Bordguthaben belohnt.

An der Rezeption haben nichts davon gewusst und die würden das ganze weiter leiten (Aida Bella kam aus Dubai).

Hier di Antwort von Aida (heute bekommen nach 2 Monate):

Ihr Anliegen hat uns in der Kundenbetreuung erreicht. Vielen Dank dafür. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Es hat uns sehr gefreut, dass wir Sie an Bord von AIDA begrüßen durften. Umso mehr bedauern wir die Situation rund um den PCR Test.

Leider können wir nicht nachvollziehen, warum Sie überhaupt einen PCR Test eigenständig haben durchführen lassen.

Letzte mal AIDA

Alles anzeigen

Kapier ich nicht. War damals noch ein PCR vor Anreise Pflicht? Denn nur dann konnte man den kostenfrei bei Helios und Centogene machen oder aber kistenpflichtig woanders, zB Hausarzt, und das wurde von Aida mit 50 Euro rückvergütet. Wenn aber der PCR gar nicht mehr nötig war, dann natürlich nicht. So sieht es mir nach der Antwort aus

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• Juchhu
    • 15. Juni 2022 um 17:11
    Zitat von Haegii

genau, Berlin wird gerne mit SunExpress geflogen, Boing 737-800 und Zwischenlandung in Antalya. Da würde ich selber als Berlin nah Wohnender nach München oder Frankfurt fahren.

Und ich könnte wetten, im Flugpreis spiegelt sich dieser gewaltige Unterschied nicht wieder🙄. Nicht, dass ein günstigerer Flugpreis entschädigen würde für so einen SunExpress Flug auf so einer langen Strecke🙈

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Juchhu
    • 15. Juni 2022 um 14:39
    Zitat von Lina3313

Wenn man Vario gebucht hat, mache sie es im Einzelfall nach Kulanz.

Betonung liegt auf „im Einzelfall“😉! Genieße es🤗

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• Juchhu
    • 15. Juni 2022 um 13:19
    Zitat von JonPhi

Emirates fliegt nicht ab Berlin, wenn nur München.

Ich glaube, ab Berlin fliegt gar nichts non stop in den Orient. Würde mich aber über gegenteilige Aussagen sehr freuen

• Juchhu
    • 15. Juni 2022 um 13:17
    Zitat von leely

Ich habe nun kurzerhand doch meine Deck-5-Shuffleboard-Kabine wegbekommen, in dem ich telefonisch bei AIDA nun ein Upgrade auf Balkon gemacht habe. Kann natürlich auch nach hinten losgehen, Zuteilung kommt ja erst noch, aber ich hoffe mal aufs beste.

Nur zum Verständnis: Du wusstest, dass Du eine Deck 5 Kabine hast, also war die offizielle Zuteilung 49 Tage vor Abfahrt schon. Und konntest jetzt noch upgreaden? Hier wollten doch do einige genau das, was von Aida nur bis 60 Tage vorher erlaubt wurde😜

• Juchhu
    • 15. Juni 2022 um 11:52
    Zitat von Mausgatt

Was mich ein wenig ärgert ist, dass auf Deck vier noch massig Meerblickkabinen frei sind.

Ich weiß. es ist Lotto. Meckern gilt dann nicht.

Ärgern darf ich mich aber.

Früher war es umgekehrt. In der offiziellen Zuteilung wurden zuerst die Kabinen auf Deck 4 vergeben. Ich hab so das Gefühl, dass die Kabinen erst einwenig später zur Buchung freigegeben wurden und vorher vielleicht für Quarantäne geblockt waren🤷🏻‍♀️

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Juchhu
    • 15. Juni 2022 um 11:37
    Zitat von Gina H

Wieso fühlst Du Dich eigentlich so angegriffen, wenn auf die „Spielregeln“ hingewiesen wird und darauf, dass alles andere Glücksache ist?

Ich fühle mich nicht angegriffen, Du gehst ab wie ne V1, weil ich auf einen Post hin, der behauptete, ein Kabinenwechsel an Bord sei immer kostenpflichtig, einfach nur aufgezeigt habe, dass dies nicht immer zutrifft. Dieser kleine Hinweis und Du hüpfst im Dreieck. 🤦🏻‍♀️ Ich hab stets nur emotionslos auf Fakten hingewiesen.

Man kann sowas auch einfach mal stehen lassen, ohne auf die leidliche Diskussion zu kommen, wie die „Spielregeln“ sind. Die kennt doch jeder🙄

Jetzt haben wir das aber wirklich zur Genüge durchgekaut :serledigt:

• Juchhu
    • 15. Juni 2022 um 09:25
    Zitat von Gina H

Nein.

Wir buchen meistens Vario oder Plus, selten mal pur oder just und bisher nur zweimal premium.

Wir hatten schon tolle und weniger tolle Kabinen (hinsichtlich Lage, Geräuschpegel, Aussicht, etc.), und das ist völlig in Ordnung so!

Das ich überall landen kann, weiß ich vorher, wenn ich solche Lotterie Kabinen buche. Dafür ist der Preis entsprechend, und man kann eventuell eine weitere Reise machen.

Nur zweimal bei über 40 Kreuzfahrten hatten wir Kabinen, die objektiv nicht der gebuchten Beschreibung entsprochen haben, und nur dann wehre ich mich.

Ich finde es schlichtweg unverschämt, immer am wenigsten bezahlen und dafür in den bevorzugtesten Kabinen untergebracht werden zu wollen. Das hat aber lediglich mit meiner persönlichen Einstellung zu tun.

Für mich ist grundsätzlich das Preis-Leistungs-Verhältnis ausschlaggebend. Wenn ich weniger bezahle, bin ich deutlich kompromissbereiter, und so ist das System auch gedacht, glaube ich.

Alles anzeigen

Vollkommen legitim und ne Einstellung, die gut ist und trotzdem wirst nichts dagegen sagen können, wenn ich hier Erfahrungen anderer, die man im Forum nachlesen kann, niederschreibe!

• Juchhu
    • 14. Juni 2022 um 22:35
    Zitat von Gina H

Mit nachvollziehen können hat das nichts zu tun.

Vario, Just, Plus und Pur bleiben Lotterien.

Man sollte keine falschen Hoffnungen wecken, auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen.

Kann es sein, dass Du sauer bist, weil Du entweder noch nie auf die Idee gekommen bist zur Rezeption zu gehen, wenn Dich was an der Kabine gestört hat? Oder weil Du als Premiumbucher mehr Geld ausgibst für Deine Wunschlabine, die andere dann einfach kriegfn🤷🏻‍♀️? Anders kann ich mir nicht erklären, warum Du Dich so aufregst jnd mir unterstellst, ich würde „falsche Hoffnungen“ wecken. Es wunde hier nunmal berichtet und zwar schon einige Male, nichts anderes habe ich geschrieben!

• Juchhu
    • 14. Juni 2022 um 21:51
    Zitat von Gina H

Das sind nun aber wirklich 2 verschiedene Paar Schuhe!

Selbstverständlich muss in jedem gebuchten Tarif die Kabine formal in Ordnung sein, d.h. alles muß funktionieren, sauber und gebrauchstauglich für die einquartierte Personenzahl sein und insbesondere der Beschreibung der gebuchten Kategorie entsprechen.

Ob aber jemand außen an einer Variokabine vorbeilaufen kann, der Meerblick durch ein Bullauge stattfindet oder die Balkonkabine aufgrund der Lage etwas unruhiger ist als andere oder der Balkon eventuell hinter einem Rettungsboot liegt etc., ist definitiv kein Beanstandungsgrund.

Das ist mir alles bewusst und dennoch hab ich es so geschrieben, wie es berichtet wurde. Genau diese „schiffstypischen“ Beanstandungsgründe führten die Leute zur Rezeption und sie durften umziehen. Und da war dann auch manchmal ne A-Kabine, wo man vorher B hatte dabei, kostenfrei. Ob Du das nun nachvollziehen kannst oder nicht🤷🏻‍♀️

• Juchhu
    • 14. Juni 2022 um 21:48
    Zitat von Elbblick

Vario ist Lotterie. Du läßt Dich hier von jemanden verrückt machen. Schaue sie Dir an, schlafe eine Nacht und dann kannst Du evtl. zur Rezi gehen.

Hä, ich will doch gar nicht wechseln🤔❓‼️🤷🏻‍♀️ und „verrückt machen“ lässt sich doch hier niemand, welche Äußerung bringt Dich bloß zu dieser Annahme🤷🏻‍♀️

• Juchhu
    • 14. Juni 2022 um 21:11
    Zitat von Elbblick
    Zitat von Elbblick

Du musst aber davon ausgehen, falls es klappt, das es kosten verursacht. Eine bessere Kabine wird es nicht kostenlos geben.

Es gab hier schon Berichte, wo an Bord kostenfrei von MB auf MA gewechselt werden konnte oder von BB auf BA oder von IB auf IA, nämlich dann, wenn es was zu beanstanden gab, wue zB Geräuschbelästigung. Natürlich ist das dann Kulanz und lobenswert und ein Glücksfall. Aber selbst wenn eine sehr unglücklich gelegene Kabine innerhalb derselben Kategorie gewechselt wird, kann das vollkommen ausreichend sein für das Urlaubsglück jnd dann entstehen definitiv keine Kosten

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Juchhu
    • 14. Juni 2022 um 19:19
    Zitat von Gerald59

Habe zum Storno nichts gefunden.

Fakt ist, dass Aida die großen Winterpausen einfach von sich aus von der vita auf die Bella umgebucht hat. Wer möchte das, ich jedenfalls nicht. Die Preise zwischen beiden Schiffen waren schon immer sehr unterschiedlich. Ich möchte stornieren. Deshalb meine Frage.

Am Besten in Rostock anrufen und dann am Telefon die Stornierung veranlassen.

• Juchhu
    • 14. Juni 2022 um 13:56
    Zitat von AIDAstar

Die ganz vorne im Bug, wo du auf die Stahlwand schaust, als Vario Innen... :gruebel:

eigentlich ist mir nur bewusst, dass die Meerblick auf Deck 6 mit Rettungsboot davor als Vario innen vergeben werden. Dass eventuell die 1-2 Kabinen auf Deck 5, die auf eine Stahlwand schauen, da auch zu gehören, mag sein, noch nie gehört.

Aber die ganz vorne mit den Küchenrollenfensrern, die werden auf alle Fälle Vario Meerblick zugeteilt

• Juchhu
    • 14. Juni 2022 um 13:51
    Zitat von AIDAstar

Die werden aber als "Vario Innen" und i.d R. an Alleinreisende verteilt :antwort:

Die werden NICHT als Vario Innen vergeben! Vario Meerblick, leider

Und Paare kamen auch schon in den Genuss.

Nur die Meerblickkabinen mit Rettungsboot davor werden als Vario innen zugeteilt

• Juchhu
    • 14. Juni 2022 um 13:49
    Zitat von leely

Ich habe ja nun so eine Kabine zugeteilt bekommen. Und bin auch etwas skeptisch, aber will mir noch nicht die Laune verderben lassen. ABER: Sind es wirklich die schlechtesten Meerblickkabinen? Wäre ganz vorne im Bug nicht noch schlimmer weil unendlich laut? Vario ist vario, klar, aber ich frage mich, ob ich wirklich das schlechtmöglichste Los gezogen habe hier.

Ich würde es persönlich so sehen, dass die Meerblickkabinen im Bug „das schlechte“ Los sind. Vor allem die mit den Küchenrollenfensrern, aber auch die anderen Kabinen so weit vorne sind sehr sehr laut beim Anlegen, als würde ein Presslufthammer neben dem Bett angehen🥴.

Die auf Deck 5 haben die Rennstrecke der Leute davor, ja, richtig einsehbar sind die aber nur, wenn Licht drinnen an ist oder wenn die Leute tatsächlich mit dem Gesicht dicht ran gehen. Den Anstand der Leute vorausgesetzt, dürfte das in der Regel niemand machen🥴. Und Licht ist an, wenn es dunkrl wird, dann kann man den Vorhang vorziehen. Ruhig dürfte es doch da aber sein zu den Schlafenszeiten🤷🏻‍♀️

• Juchhu
    • 14. Juni 2022 um 09:40

Hat eigentlich schon mal jemand erfolgreich versucht, 2 (spiegelverkehrt oder sonst wie azseinanderliegende) Kabinen, die unter einer Buchungsnummer im Variotarif zugeteilt wurden, mit einem Anruf in Rostock oder auf dem Schiff in nebeneinanderliegende Kabinen abzuändern?

PS, ich weiß, dass man in Vario grundsätzlich nehmen muss, was man will, aber es haben ja Leute schon aus anderen Gründen erfolgreich Kabinen wechseln können, ist wirklich nur eine Frage nach Erfahrungswerten…

• Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

• Juchhu
    • 14. Juni 2022 um 07:23
    Zitat von Cruiser79

Wer hat einen Geheimtipp?

In Rostock anrufen! Im Zweifel können die Änderungen/ Eintragungen vornehmen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      685
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      897
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      775
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™