1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Juchhu

Beiträge von Juchhu

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Juchhu
    • 1. Februar 2023 um 22:42
    Zitat von fraga

Laut persönlichen Antwortschreiben vom AIDA-Kundenservice erfolgt die Kabinenzuteilung Vario wie folgt:

"Mit unserem Tarif AIDA VARIO kommen Sie über ein flexibles System in den Genuss von günstigen Reisen: Sie können zwischen mehreren Kabinenkategorien wählen und das Buchungssystem entscheidet dann über die jeweilige Kabinenlage. Zum besseren Verständnis für Sie möchte ich Ihnen zusätzlich erläutern, dass die Zuteilung der Kabinen maschinell erfolgt. Hierbei haben weder Geschlecht noch Alter noch Zugehörigkeit zum AIDA Club oder andere Faktoren Einfluss auf die Zuteilung. So gewährleisten wir Fairness für jeden unserer Gäste."

Wir haben für die Cosma im Februar 3 getrennte Buchungen Balkon Vario, alle smile - und siehe da - 3 x Deck 5 Backbord erhalten. Danach hätten wir upgraden können auf Balkon Komfort für 100,- € pro Person und Woche.

Da der Mehrpreis für Comfort aber bei Buchung nur bei 20,- bzw. 50,- € lag, haben wir dankend verzichtet. Jetzt testen wir im April nach mehrjähriger Pause mal wieder 2 Wochen Mein Schiff. Derzeit hat mein Schiff die besseren Routen und Preise und Balkonkabinen im Keller gibt es nicht.

Für AIDA schlagen wir einen Mathematikkurs vor, bei dem auch Wahrscheinlichkeitsrechnung enthalten sein sollte.

Übrigens - die Auslastung der Cosma liegt momentan bei 50 - 60%. Warum man Clubmitglieder bei halb vollen Schiff in den Keller (DEck 5) steckt und obere Kabinen leer lässt, versteht nur AIDA.

Alles anzeigen

Na na na, „Keller“ sind die Balkonkabinen auf Deck 5 nicht! Es gibt viele Fans von diesen Balkonkabinen, denn es sind die einzigen, die tatsächlich noch das Meer direkt davor haben. Keine Strandkörbe, Gehwege, Treppen, Pools oder viele Decks dazwischen!

Und Mein Schiff hat auf Deck 6 vor so mancher Bslkonkabine Rettungsboote. Die kleineren gehen noch halbwegs zu ertragen, aber die großen magst Du nicht vor Deiner Kabine haben, glaube mir. Dann lieber „Keller“, viel lieber!

• Juchhu
    • 31. Januar 2023 um 18:19
    Zitat von Christin2008

Lieben Dank für die schnellen Rückmeldung.

Ich denke, wir werden es versuchen :thumbsup:

Für unsere gewälte Reise hab ich die 4er Belegung durchgespielt und diese ist im Vario verfügbar, Premium nicht verfügbar.

Wird schon gut gehen - ich berichte wenn wir die Zuteilung erhalten haben. Es geht übrigens um die Reise 14.06.23 ab HH.

Was heißt „Verandakabine“? Ist das die bei der Buchung ausgewiesene „Balkonkabine“? Und warum kann man bei 3-er Belegung keine auf Deck 5 bekommen?

• AIDA Traumstart um 12

• Juchhu
    • 30. Januar 2023 um 16:00

Hat denn jemand heute ein Traumstartangebot Orient gebucht? Was kosten denn die Flüge?

Edit: habe gesehen, dass man ja inzwischen selbst durchspielen kann. Wir würden one Flug 1.500 Euro in der Balkonkabine zahlen, das An- und Abreisepaket kostet für uns sage und schreibe 4.000 Euro, also 5.500 für 1 Woche🫣

• Preisentwicklung AIDA

• Juchhu
    • 29. Januar 2023 um 09:41
    Zitat von JonPhi

Aida holt sich einen Teil des Gewinns ja auch über den Flugpreis rein. Deswegen musst du den Reise und Flugpreis zusammen betrachten und nicht den Reisepreis alleine.

Muss ich. Nun gut. Ohne Flüge für 2 Pers. 7 Tage in den Osterferien 2.000 Euro in der Balkonkabine, mit Flügen 5.000 euro. Und wenn ich die Flüge individuell buchen würde wollen, kommt im Flextarif fast dasselbe raus

• Preisentwicklung AIDA

• Juchhu
    • 29. Januar 2023 um 09:34

Also die Reisen, die ich beobachte, Kanaren und Orient bis einschl April sind ohne Flug preislich wirklich mehr als in Ordnung. Bei einigen Reisen würde man sich fast schon schämen, weil man das Gefühl hat, dass Aida daran gar nichts mehr verdienen kann. Hier sind es die Flüge, die sowas von teuer sind und dazu noch mit Umsteigeverbindung🫣, nee, buche ich nicht. Und individuell anreisen ist uns momentan zu riskant.

• Juchhu
    • 25. Januar 2023 um 16:57
    Zitat von Elbblick

Gibt es schon seit fast einem Jahr. Wir haben es einmal benutzt. Im Oktober 22 hatten wir im Vario auf der Bella die schlechts gelegene Balkon Kabine bekommen. Bei Aida deswegen angerufen und einen sehr netten Herren an der Strippe. Er sagte wörtlich, da haben Sie leider Pech gehabt. Es wurde uns eine Neuverlosung für € 100,00 angeboten, mit dem Hinweis, mit Pech landest wieder dort. Es war dann eine andere. Aida hatte € 100,00 mehr und einen zufriedenen Kunden.

Wurde lt Info meiner Reiseberaterin inzwischen wieder abgeschafft

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• Juchhu
    • 22. Januar 2023 um 09:39

Aber auf der Aida-Seite gibt es zum Umbuchen eine Übersicht (siehe folgenden Screenshot). Danach kann man 1x kostenfrei umbuchen andere Reise, anderes Schiff und (dieselbe Reise) andere Kabine. Da geht es nur um die kostenfreien Möglichkeiten. Mit Umbuchungsgebühr sollte zumindest möglich sein, was bei Vario möglich ist. Allerding bedeuten die 4 Sternchen in der Übersicht, dass man keinen Anspruch auf Umbuchung hat. Good Will.

Bilder

• 0FE75603-418A-4C5E-B9D8-F4FFE978B2CF.jpg
      • 184,95 kB
      • 1.071 × 1.200
      • 116
  • Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• Juchhu
    • 21. Januar 2023 um 13:19
    Zitat von schokokeks

vielreisende

Vielleicht kannst Du auch an Bord noch tauschen. Ich hatte der Kabine 4418 eine Chance gegeben, aber ich wäre da in den 14 Tagen nicht glücklich geworden. Mal abgesehen davon, dass sie nicht sauber war (riesige Staubflocken in den Schrank-Fächern, Müll vom Vorgänger im Bad-Eimer), hörte man die Gespräche der Nachbarkabine extrem.

Am ersten Morgen an der Rezeption gefragt, ob ein Tausch oder Upsell möglich wäre. Die zuständige Kollegin käme um 9, der Grund meiner Anfrage wurde notiert und man wollte sich melden. Ich habe dann gegen 11 selbst nochmal gefragt, ob es etwas Neues gibt, dann wurde mir die 6420 angeboten und ich konnte mir die Kabine ansehen.

Gut, Innenkabinen werden vermutlich alle gleich aussehen, aber sie war sauber und roch auch frischer. Gegen 13 Uhr hatte ich alle meine Sachen in der neuen Kabine 😊. Auch da hatte ich Nachbarn, aber normale Gespräche waren nicht hörbar.

Bist Du kostenfrei gewechselt?

• Alles zur Mein Schiff

• Juchhu
    • 21. Januar 2023 um 10:29

Gibt es denn bei Mein Schiff eigentlich auch die Möglichkeit, erst eine Reise im Pro Tarif zu buchen und später auf Plus oder gar Pur Tarif umzubuchen? Oder gilt hier: einmal gebucht, nur noch Stornierung möglich?

• Preisentwicklung AIDA

• Juchhu
    • 21. Januar 2023 um 10:25
    Zitat von Hans Wurst

Nein, wir haben diese Reise vor 2 Wochen gebucht und jetzt ist sie 290 € teurer für zwei Personen.

Der Preis für den Flug ist gleich geblieben.

Das kommt halt immer darauf an, wann man gebucht hat. Escape hat viel früher gebucht als Du. Da wird die Reise im Vergleich dazu, was sie gezahlt hat, halt jetzt günstiger sein. Das geht ja immer mal kurzfristig hoch und runter, je nachdem, wie nachgefragt die Reise gerade ist.

• Preisentwicklung AIDA

• Juchhu
    • 21. Januar 2023 um 09:43
    Zitat von Escape

Wenn ich bei uns gucke scheint sie zur Zeit günstiger.

Ihr fahrt mit einem der ganz großen Schiffe, stimmts? Wenn es Potenzial gibt für günstig werdende Preise in Richtung Abfahr, dann bei den ganz großen Schiffen. Vor allem außerhalb der Ferien

• Juchhu
    • 19. Januar 2023 um 11:23

Super, ich freue mich sehr über Eure Beobachtungen und die Schilderungen Eurer Erfahrungen. Vielen lieben Dank❤️

• Juchhu
    • 18. Januar 2023 um 20:51
    Zitat von Lina3313

Hallo, bei unserer Reise die Februar startet haben sie erst die A-Kabinen verteilt und dann den Rest. Das hat mich gewundert, weil ich es sonst umgekehrt kannte.

War im Sommer, als ich es mal beobachtet habe, ganz genau so.

• Juchhu
    • 18. Januar 2023 um 20:40
    Zitat von vielreisende

Meine aktuelle Erfahrung:

Ich habe gestern die Transatlantik ab 5.3.23 gebucht (<49 Tage), heute dann die Kabine erhalten (alleinreisend): Vario Innen 436x

eine barrierearme Kabine mit seeeehr schlechten Bewertungen :sport1:

Ohjee, das fällt dann aber wohl wieder unter das alte Alleinreisendenproblem. Gibt es denn noch A-Kabinen bei Deiner Reise in Deiner gebuchten Kategorie?

• Juchhu
    • 18. Januar 2023 um 20:00

Hat vielleicht einer in letzter Zeit kurzfristig, also innerhalb der letzten 3 Wochen vor Beginn der Reise Vario gebucht und vorher vielleicht geschaut, welche Kabinen noch so frei angezeigt werden?

Neuerdings (schon seit Sommer) sind ja nach der Zuteilung 49 Tage vor Abreise noch B Kabinen weiter im Topf. Ich nehme mal an, die waren mal geblockt für Quarantäne und sind später wieder frei gegeben worden. Ein paar A Kabinen sind bei unserer beobachteten Reise auch noch frei - aber weniger als B Kabinen. Was für eine Kategorie wird nun zugeteilt, erst B, dann A? Und dann wieder von unten nach oben? Im Sommer wurden erst die A Kabinen verteilt, B blieb bis zuletzt übrig.

Hat mal jemand beobachtet? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

PS: bitte nicht die leidlichen Kommentare, dass man ja sowieso nicht und alles Zufall…. Bitte nur Erfahrungen/Beobachtungen. Vielen lieben Dank!

• Alles zur Mein Schiff

• Juchhu
    • 8. Januar 2023 um 10:10
    Zitat von Gina H

Eben! „Bis kurz vor“ war auch mein letzter Kenntnisstand!

Ich kann Euch aber beruhigen: Inzwischen sind offiziell die Terrassenplätze vor dem SB Gosch dem Anckelmanns zugeordnet. Ich habe es gerade eben gegoogelt

https://www.meinschiff.com/an-bord/essen-…ffet-restaurant

Trotzdem würde ich mir wünschen, in Zukunft freundlicher auf eventuelle Irrtümer hingewiesen zu werden Ulla und Dana456, und am besten auch gleich mit entsprechendem Beleg statt nur mit Gegenbehauptungen. Danke!

Du wurdest mehrfach nett und freundlich darauf hingewiesen, dass Deine Behauptung nicht zutreffend ist. Auch mit Belegen (siehe Heizergruss). Dennoch hast Du weiter „behauptet“, auch immer ohne „Belege“.

• Juchhu
    • 22. Dezember 2022 um 19:49

Definitiv sind Balkonkabinen, auch wenn sie noch so schlecht von der Lage her sind, NICHT in dem vario-Meerblicktopf!

• Upgrade und Upsell

• Juchhu
    • 21. Dezember 2022 um 18:36
    Zitat von fernwehtina

Die Meerblick Kabinen mit eingeschränkter Sicht sind immer im Pool der Kabinen enthalten, die an die Bucher von Vario Innen vergeben werden. Es handelt sich also nicht um ein Upgrade. :zwinker:

Sie hat danach eine Kachel mit dem Angebot einer wirklichen Meerblickkabine (ohne eingeschränkte Sicht) bekommen. Das was das Upgread. Sie hat es nicht angenommen. Deine Info ist ihr sicher klar

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• Juchhu
    • 11. Dezember 2022 um 18:30
    Zitat von Apfelfrau

Meine Freundin hat heute (49 Tage vor Abfahrt) die Zuteilung für die Karibikreise mit AIDAdiva bekommen.

BA 815x - hinteres Drittel steuerbord.

(Das ist auch eine ganz typische Alleinreisendenzuteilung - in diesem Bereich war ich schon öfter)

Ist da direkt was störendes drüber (Küche? Scheppernde Töpfe, Bleche der Backstube?)

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• Juchhu
    • 3. Dezember 2022 um 10:07

Mal eine Frage zu den Wunschflügen über Aida:

Der BER (Flughafen Berlin Brandenburg) bietet nun nonstop Flüge nach Dubai an, 6h. Aida lässt bis zum Ende der Orientsaison mit sun-Express und Zwischenstopp in Antalya ab Berlin an- und abreisen🫣, man ist damit doppelt so lange unterwegs. Und dann noch unsagbar teuer.

Hat man nun die Möglichkeit, so einen Wunschflug auszusuchen über Aida zum tagesaktuellen Preis? Oder kann man nur mit individueller Anreise und dem damit verbundenen Risiken darauf ausweichen?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      346
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      261
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      783
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      516
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™