Beiträge von Juchhu

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Ja das verstehe ich, nur in unserem Fall macht es irgendwie keinen Sinn wo die Kabine mit der Sichtbehinderung liegt. Daher gehen wir dieses Glücksspiel ein. Schlechter kann es ja nicht werden 😉

    Da wir im Winter fahren werden kaum Pool-Liegen gerückt, es wird spät hell und früh dunkel. Ob ich da dann ein Rettungsboot-Kran habe oder nicht werde ich kaum sehen.

    Wenn es in die Karibik gehen würde, würde ich mir auch mehr Gedanken um die Lage der Kabine machen.

    Ich verstehe das. Wenn irgendwann mal Plus kommt und günstiger ist, dann überlegt euch trotzdem umzubuchen 😋

    Ach, na so habe ich das nicht verstanden. Klingt aber trotzdem abwertend den Gästen gegenüber die sich aus freien Stücken für so eine Kabine entscheiden oder per Zuteilung.

    Aber hier meint das keiner abwertend. Der Pro-Tarif ist deshalb so teuer, weil man hier genau eine Kabine aussuchen kann. Da kann man seine Vorlieben geltend machen. Bei Plus und Pur bucht man die Wundertüte. Deshalb ist es für viele unverständlich, wenn man den teuren Pro-Tarif bucht und DEN Vorteil, nämlich die freie Kabinenwahl nicht in Anspruch nimmt.

    Logisch wäre für mich, das Schiff nicht mehr so voll zu packen. Die von Dir geschilderten Reisen waren in der kalten Jahreszeit ab Deutschland. Da steht der komplette Außenbereich ja in der Regel gar nicht zur Verfügung und alles ballt sich in den Innenräumen...

    Das ist ha lieb gemeint, aber Aida ist ein Unternehmen, je mehr Gewinn, umso besser. Deshalb verzichten sie nicht auf Passagiere, sondern versuchen es mit dem Schaffen von besonderen Bereichen

    Ich verstehe nicht, warum man Pro-Tarif bucht UND dann TC die Wahl der Kabine überlässt. Ich suche mir meine Wunschkabine aus und genieße die Vorfreude.

    Weil in den AGB steht, dass Du die Chance hast, auch eine bessere Kategorie zu bekommen. Plus gibts noch nicht.

    Wir haben für März 2025 auf der Mein Schiff 3 Kategorie H winterliches Norwegen gebucht (gibt nur Pro Buchung) überlassen aber TUI die Zuteilung. Kategorie H ist jetzt auch nicht mehr buchbar. Uns ist bewusst das es eine Sichtbehinderung gibt. Aber natürlich haben wir im Hinterkopf das TUI uns auch eine bessere Kabine zuteilen könnte.

    Wir gehen das Risiko einfach mal ein (Neukunde).

    Nun bleibt die Spannung noch ca. 11 Monate bestehen 😂

    Es wäre total schön, wenn Du berichtest, was es für eine Kabine final geworden ist😋

    Aber die KINDER, die sich an die Regeln halten und sich auch gerne ein bisschen abkühlen möchten, müssen dann in Kauf nehmen, dass ihnen jemand in den Nacken springt?! :sdagegen:

    Da hast Du vollkommen recht mit Deiner Empörung, ich bin da auch ganz bei Dir, die sind die Leidtragenden. So war das immer schon zu Schulzeiten. Ein paar störten den Unterricht und die ganze Klasse bekam „Strafhausaufgaben“. Das ist ärgerlich.


    Aber wenn man den Bereich öffnet für „gut situierte“ Kinder, dann wird sich gar nix ändern. Weil - wer definiert das „rechtsfest“ (überspitzt) , was ein gut situiertes Kind ist. Da gäbe es jeden Tag unendliche Diskussionen bzw man könnte es gleich ganz lassen. Es ist also einfacher, zu pauschalieren. Für die Reederei

    Wie machen diese Erwachsenen das denn im Freibad? Oder Hallenbad. Ich kenne Keine Adult only Freibäder, möglicherweise gibt es ja welche.

    Die sind aber nicht im Freibad, die sind auf Kreuzfahrt. Dort gibt es 3 Pools und demnächst wird einer davon zum Erwachsenenbereich erklärt. Glaub mir, sehr viele Erwachsene wissen schon, was sie dann dort anfangen, machen und lassen.

    Kann ich mir nicht vorstellen, bei den Reisen gab es keinen Plustarif und es tauchten auf einmal wieder über 10 Kabinen auf einmal auf.

    Das System ist meiner Meinung nach absichtlich so gemacht, dass es undurchsichtig ist.

    Und sie wollen ja auch den Plus Tarif Plus verkaufen.

    Kontingent Reisebüro, welches Kabinen wegen Nichtbuchung zurück gegeben hat? Gerade wenn die Reise gut gebucht ist, macht es doch gar keinen Sinn, zu denken, dsss Tui ein künstliche Verknappung durchführt

    Meiner Erfahrung nach werden bei vielen Reisen immer wieder mal neue Kabinen von TC in den Pool geworfen, wenn die Buchungslage gut ist, diese Kabinen findet man vorher auch nicht über die Suche.

    Vielleicht haben dann aber auch einfach nur Leute storniert oder umgebucht auf eine andere Reise oder von Pro auf Plus, so dass diese im Protarif gebuchten Kabinen wieder frei wurden.

    Bei meiner kommenden Reise wurden zum Buchungszeitpunkt die Kategorien „D“-„A“ angezeigt. Herausgekommen ist Kategorie „G“.

    Oh, das ist ja mal interessant. Auf welcher Homepage hast Du denn zum Buchubgszeitpunkt geschaut, welche Kategorien noch frei sind?

    Dann hatten wohl so einige von Pro auf Plus umgebucht. Anders kann ich mir sonst nicht erklären, warum die 2 untersten Kategorien plötzlich wieder buchbar waren (und auch mit mehr als jeweils 1-2 Kabinen).

    Das passiert tatsächlich oft. Viele buchen Pro - unterste Kategorie mit dem festen Vorsatz, später auf Plus umzubuchen. Scheitert nur manchmal daran, dass Plus inzwischen teurer ist, als die Pro Buchung, die man vor einem Jahr getätigt hat.

    Ich habe allerdings auch schon festgestellt, dass einige Kategorien zum Buchungszeitpunkt nicht mehr vorhanden waren, später aber doch wieder (vielleicht durch Umbucher?).

    Also ich sehe da keine Verlässlichkeit, wenn man zum Zeitpunkt der Buchung nach noch vorhandenen Kategorien oder Kabinen schaut.

    Das kommt drauf an, ob man im Hintergrund zum Buchungszeitpunkt schon eine Kabine zugeteilt bekommt - nicht sichtbar. (Falls die dann später ein Probucher bucht, flutscht man in die nächste noch freie). Dann wäre es egal, wenn später nach der Buchung Kabinen in einer schlechteren Kategorie frei werden. Da rutschen die dann rein, die zu dem Zeitpunkt buchen, wo die plötzlich wieder frei werden.


    Den Eindruck mit der Zuteilung im Hintergrund hatten viele mal bei Aida. Würde es auch hier für möglich halten

    Oha😅vielen Dank für die raschen und hilfreichen Informationen! Dann hoffe ich mal dass das so aufgeht! 😉

    Und ich auch😂. Nicht auszudenken, wenn ihr jetzt ne Kabine Kategorie H mit Sichtbehinderung bekommt🤣. Erbitte Rückmeldung🙏🏻

    Gestern für die Reise MS 6 ab 21.7. gebucht

    War noch einiges frei, aber ich habe die als frei angezeigten Kabinen nicht notiert.

    Natürlich nicht😂. Geht ja nur um die Kategorie. Ich habe eben mal geschaut. Es ist nur noch bis einschließlich F da. Also F bis A. F ist Deck 11 (mit weitem Dach, unterm Pooldeck), E wäre dann Deck 6 ABER ohne Sichtbehinderung und relativ gut gelegen. D ist dann Deck 7, C Deck 8, B = 9, A = 10.


    Vor Dir gabs mit Sicherheit schon einige Plusbucher und G und H gibts wegen Probuchubgen nicht mehr… Alles wird gut😁

    Wir sind nach 20 Jahren bei AIDA nun Neubucher bei MS, ich werde berichten fahren im Juli und haben Balkon Plus für 3 Personen gebucht

    Und hattest nicht geschaut, was noch so bei einer Probuchung frei war? Wann habt Ihr denn für Juli gebucht? Welche Reise?

    Plus oder Pur wenn wir schnell was dazwischen schieben.

    Heißt sehr kurzfristig? Dann kann es natürlich auch gut sein, dass jemand mit einer niedrigen Kategorie upgreadet oder umbucht und ihr zufällig seine niedrige Kategorie dann erwischt habt. 🤷🏻‍♀️. Ein System gibt es in jedem Fall. Da wird ja ein Programm gefüttert mit Parametern, wie zugeteilt werden soll.

    Auf unseren drei Reisen ging es ohne Adult Only.


    Jeder hat seinen Platz an Bord gefunden.

    Du kannst doch nun wirklich nicht für alle Mitfahrer sprechen? Man sieht ja hier bei Berichten in den einzelnen Reisethreads schon, wie unterschiedlich Dinge wahrgenommen und empfunddn werden. Wenn Du immer einen Platz gefunden hast, super. Wenn der auch noch ruhig war, Klasse. Aber es gab bestimmt auch andere, die die Reise ganz anders empfunden haben und auf dem Gästefragebogen vielleicht sogar geschrieben haben „Bitte Adults only Bereiche einführen“🤷🏻‍♀️