1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Juchhu

Beiträge von Juchhu

• Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

• Juchhu
    • 21. März 2019 um 18:30
    Zitat von lk2000

Ich kann sehr gut verstehen, dass die Leute hier enttäuscht/verärgert sind wegen des "Ausfalls" von Amsterdam. Und die Informationspolitik von AIDA wirft zumindest Fragen auf (vielleicht haben sie ja noch mit dem Hafen verhandelt - bloße Vermutung).

Aber: Ich wundere mich, dass der Hafen in der Diskussion hier so gut wegkommt bzw. keine wirkliche Rolle spielt. Ich kann die Entscheidung von AIDA und den anderen Reedereien ein Stück weit nachvollziehen. Es geht doch dabei offensichtlich nicht wirklich um 8 € pro Paxe. Sondern wohl eher darum, dass die Hafengebühren ohnehin schon recht hoch sein dürften und bei Einführung der zusätzlichen "Passagiersteuer" auf längere Sicht weitere Kosten in nicht einschätzbarer Höhe entstehen können. Was hindert den Hafen daran, mangels Gegenwehr im nächsten Jahr 30 € und im darauffolgenden 150 € pro Paxe zu verlangen? (Nur Beispiele!) Und was ist, wenn andere Häfen sehen, dass dies ja klappt und deshalb nachziehen? Dann reden wir über deutliche Mehrkosten für eine Reise pro Passagier, von denen ich nicht weiß, ob sie jeder wirklich aufbringen kann/will. Das Boykott-Verhalten nicht nur von AIDA lässt sich wohl nur damit erklären, dieser möglichen Entwicklung entgegen zu wirken. Und das dürfte auch in unserem Interesse sein (was natürlich die jetzt Betroffenen wenig bis gar nicht trösten kann).

Das wäre durchaus eine Erklärung, für die viele Gäste eine Sympathie und Verständnis hätten. Derartige Erklärungen müssen aber, um Verständnis zu bekommen, kommuniziert werden. Und zwar zeitnah. Solange dies nicht passiert, ist es auch nur eine Spekulation. Kann der Grund sein, muss aber nicht.

• AIDA Kapitäne

• Juchhu
    • 21. März 2019 um 18:02

SUMEHA , mir ging es hier eher um "und überhaupt, wenn die Familie da war". Das wär mir suspekt, wenn ich den Kapitän ständig mit seiner Familie treffe. Natürlich muss der Kapitän auch mit seiner Crew kommunizieren und "Kontrollgänge" absolvieren. Die repräsentativen Aufgaben erfüllt er auch mit Fragestunde, Gästebegrüßung etc. Und wie ich schrieb, freue auch ich mich, wenn ich ihn mal treffe. Aber hauptsächlich sehe ich einen Kapitän gern auf der Brücke...

• AIDA Kapitäne

• Juchhu
    • 21. März 2019 um 17:37
    Zitat von Wolfgang

Die letzten 2 Kapitäne auf unseren Touren waren den ganzen Tag und auch wohl auch nachts am Steuer, dass nur nichts schief läuft.

Gruß

Wolfgang

Wenngleich ich mich natürlich auch freue, wenn ich den Kapitän auf dem Schiff treffe, finde ich doch, dass er genau dafür bezahlt wird, dass er am Steuer sitzt und aufpasst, dass nix passiert. Ist sein Job:sdafuer:

• Juchhu
    • 21. März 2019 um 15:31
    Zitat von Hans Schmidtbauer

Weder noch. Sondern "zum attraktiven Sonderpreis".

habe zwar den "Daumen hoch" gegeben, weil ich es genau so befürchte, aber es gefällt mir natürlich nicht :traurig:

• Juchhu
    • 21. März 2019 um 15:25
    Zitat von pios1969

14.05.2019

Amsterdam

Angeboten wird von Ijmuiden ein 30 min. Shuttle nach Amsterdam..:gruebel:

kostenpflichtig oder kostenfrei?

• Juchhu
    • 21. März 2019 um 15:21
    Zitat von christoph_hh

Aida kommuniziert, dass die Umroutung aufgrund gestriger Anweisung der Hafenbehörde geschehen ist und diese Info umgehend an die Kunden weitergegeben wurde 😉

Das glaube ich sogar. Also ich meine, dass die Hafenbehörde an AIDA herangetreten ist. Die werden es leid sein, ständig die Anfragen der zukünftigen AIDA-Gäste beantworten zu müssen, wo es sich doch eigentlich gehört, dass AIDA selbst die Gäste informiert, dass Amsterdam nicht angelaufen wird. Die Umroutung selbst hat die Hafenbehörde mit Sicherheit nicht festgelegt.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Juchhu
    • 21. März 2019 um 15:07
    Zitat von CHIPANDDALE

Habe ich bisher noch nie vermisst habe ich schlafe eher lieber etwas härter. Von daher alles gut.

Ja, das ist - wie so oft - Geschmacksache. Mir sind die Matratzen auf den AIDA-Schiffen meist viel zu hart, schlafe zu Hause im Wasserbett, da ist meist jede Matratze woanders zu hart :zwinker:, würde gern auf AIDA immer einen Topper nehmen, bekomme ihn nur meistens nicht, weil andere schneller waren...

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Juchhu
    • 21. März 2019 um 14:54

:) Das sind Auflagen, die man auf die Matratze legt, die diese dann weicher bzw. angenehmer macht. Es sind Topper, nicht Stopper CHIPANDDALE, sie toppen die Matratze, machen sie liegefreundlicher bzw. sollen es zumindest:jump:

• Juchhu
    • 21. März 2019 um 12:54

Amsterdam ist ja auch nicht einfach nur ein Hafen, der gegen Rotterdam getauscht wird. Es ist ein großes Erlebnis nach Amsterdam mit dem Schiff zu fahren, also schon der Weg dorthin ist ein Erlebnis und zwar eine nicht unbeachtlich lange Zeit. Die Schleusenfahrt etc. Ich hatte ein Mal mit der Bella das Vergnügen und es war unvergleichlich. Ich wäre auch sehr traurig und furchtbar enttäuscht, wenn ich mich darauf ab Buchung hätte gefreut und es nun weg fällt. Mal abgesehen von der Art und Weise, wie das von AIDA nun gehandhabt wurde! Und ich kann mir gut vorstellen, dass gerade dieses Erlebnis verbunden mit der unschlagbaren Lage des Schiffes dann im Amsterdamer Hafen für viele Reisende DAS Zünglein an der Waage für die Buchung war. Mag Rotterdam noch so schön sein, das verlorene Erlebnis wiegt allein ein anderer Hafen nicht auf!

• Austausch Alleinreisende

• Juchhu
    • 20. März 2019 um 17:04

:sport1: Flo on Tour

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Juchhu
    • 20. März 2019 um 17:01

Nein, da achtet Aida nicht drauf. Manchmal klappt es, manchmal befinden sich die Kabinen sehr weit entfernt. Aber so klein sind ja die Kids nicht mehr.

• Juchhu
    • 20. März 2019 um 16:43

Was fällt eigentlich unter "operative Gründe", womit ja jetzt scheinbar die Umroutungen begründet werden?

• Juchhu
    • 20. März 2019 um 16:40

Flo on Tour Ja, klar, keine Frage:D, das sehe ich genauso!!! Ich habe solche Pur-Reisen noch nicht gemacht, hätte da auch ein kleinwenig Bammel vor wegen Lagerkoller und so. Aber wenn ich würde, dann wohl lieber auf einem kleinen Schiff, nur das wollte ich vermitteln. Du sahst ja die Nova als am besten geeignet für Allein Reisende und dem musste ich einfach vom Gefühl her für mich widersprechen. Gibt aber bestimmt viele, die Dir beipflichten würden. Ist - wie so oft - Geschmackssache. :saint:

• Juchhu
    • 20. März 2019 um 16:24
    Zitat von Flo on Tour

ich mag solch grosse Schiffe auch nicht, aber man kann es nicht leugnen, sie sind für reine Seefahrtkreuzfahrten die geeignesten Schiffe.

Auf den ersten Blick vielleicht, weil sie halt viel drum herum bieten. Ich finde aber, es kommt auf die Klientel an. Mit Kindern, keine Frage! Haben die Spaß und Beschäftigung, sind auch sie Eltern zufrieden. Aber gerade Alkeinreisende..., nee, ist doch alles viel zu groß, so viele Leute und deshalb auch anonym, oder? Wenn man da dann nicht mal rutschen und klettern mag auf so einer Schiffsreise, dann stelle ich es mir gerade auf so einem großen Schiff nicht so toll vor. Die Aura, also die kleinen Schiffe, die würde ich da vorziehen. Man läuft sich naturgemäß öfter übern Weg, kommt ins Gespräch oder hat seine Ruhe, nicht so einen großen Trubel und Tam tam.

Aber ich war auch noch nie allein unterwegs, bin also reiner Theoretiker, was das betrifft:ssorry:

• Juchhu
    • 20. März 2019 um 15:22
    Zitat von Flo on Tour

Für solche Pur- Touren würde sich doch die Nova bestens eignen, da sie am meisten an Aktivitäten an Bord anbietet. Mal ehrlich gesagt, sind gerade diese grossen Schiffe für sowas ausgelegt.

Also ich brauche weder Rutschen noch Kletterpark an Seetagen. Ich genieße Gespräche, ein gutes Buch oder einfach nur aufs Schraubenwasser schauen... Für mich wären daher die großen Schiffe nix

• Alles zu: Reiseunterlagen / Reisebestätigung / Flugtickets

• Juchhu
    • 20. März 2019 um 14:02

Darf ich mal fragen, was in so einer "Vorfreudetasche" ist? :blumen::sdanke:

• Juchhu
    • 20. März 2019 um 08:18
    Zitat von Flo on Tour

13 Tage ohne Zwischenhafen ist echt nur was für introvertierte Personen oder Kegelclubs und Konsorten:trrink1:.

Aber kommt man sich nicht gerade da viel eher näher? Schließlich rennt da nicht jeder seiner "Ausflugs-Wege", sondern ist drauf angewiesen an Bord Kontakte zu knüpfen, um nicht wie eine Primel einzugehen...:frage1:

• Flugzuteilung

• Juchhu
    • 19. März 2019 um 19:45

Können wir nicht einfach endlich zum Thema zurück:?:

:!:       FLUGZUTEILUNG    :!:

• Flugzuteilung

• Juchhu
    • 19. März 2019 um 15:41
    Zitat von TiPi

Wenn ich selber buche, kann ich mir die Airline aussuchen und die Finger von den Pleitegeiern a'la Air Berlin, oder Germania lassen.

Aida bucht die fleissig weiter =O

Du hast doch ein paar Posts vorher geschrieben, dass die von Dir individuell (ab Hannover) rausgesuchten Flüge genau die sind, mit denen AIDA uns schickt, selbe Fluggesellschaft, selbe Zeit. Wahrscheinlich, um Deine Version zu unterstreichen, dass man mit AIDA auch keine besseren Zeiten bekommt. Ich bin bisher mit AIDA immer früh hin (6 Uhr) und frühestens 18 Uhr, spätestens 20 Uhr, zurück von Malle. Das Schiff brauchte ich daher immer erst nachmittags verlassen. Mir gefielen diese Zeiten sehr. Der von Dir rausgesuchte "preisgünstige" Flug um 10:30 Uhr würde mir persönlich viel zu früh sein!

Und ich saß selbstverständlich auch schon in einer Vollcharter Maschine!

• Flugzuteilung

• Juchhu
    • 19. März 2019 um 13:48

AIDA lässt sich die Sicherheit, garantiert auf das Schiff zu kommen natürlich beim An- und Abreisepaket bezahlen und natürlich auch den Transfer bis zum /ab Schiff im Bus. Ich würde nie am selben Tag der Abfahrt des Schiffes individuelle Flüge buchen, da wäre mir das Risiko zu groß. Das Argument, es würden jeden Tag mehrere Flüge Richtung Malle fliegen, zieht da bei mir nicht, denn wenn gestreikt wird, wird gestreikt, wenn eine Airline pleite geht, dann sind auf einen Schlag mehrere Flugzeuge nicht mehr am Start und da schlagen die übrig gebliebenen, die noch ein paar freie Plätze haben, preislich kräftig zu. Ich kann mich an die Airberlinpleite erinnern, wo viele individuelle Bucher entweder in die Röhre geguckt haben oder tief in die Tasche greifen mussten.

Bei Flugpreisvergleichen Aida-Paket gegen individuell habe ich noch nie so einen großen Unterschied gehabt, dass ich ins Grübeln gekommen wäre 1-2 Tage eher anzureisen mit einem Individualflug. Aber das muss jeder selbst wissen. Vielleicht waren wir bisher auch nicht weit genug unterwegs.

Das AIDA-Anreisepaket muss man sich halt auch leisten können:lol1::meinung:

Nun - wie oben schon drauf hingewiesen - aber endlich zum Thema zurück !!!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™