1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mimimatz

Beiträge von Mimimatz

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 79
  • Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Mimimatz
    • 7. Februar 2024 um 13:08

Sollte sich die Situation in ein paar Jahren (?) wieder entspannt haben, kann gern auch die Route durchs Rote Meer wiederkommen.

Aber nicht so wie bei AIDAmar 2012/2013 als reine Ägypten-Rundreise mit Overnight in Sharm El-Sheikh :verzweifelt: , sondern so wie letzte Saison bei MSC Splendida mit zwei Häfen in Saudi-Arabien (Yanbu Al-Bahr und Jeddah z.B.).

• Carnival Cruise Line:

• Mimimatz
    • 5. Februar 2024 um 15:58

So langsam hat sich Carnival Cruise Line die meisten Costa-Schiffe einverleibt, oder? :thumbsup:

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Mimimatz
    • 5. Februar 2024 um 14:19

Also was die Geschwindigkeit und Stabilität des neuen Starklink-WLAN auf der Perla angeht, konnte ich mich auf meiner Reise Ende Januar nicht beschweren.

Ich hatte die "normale" Internet-Flat gebucht und hatte oft Youtube-Videos laufen, während ich im Fitnessbereich Radfahren war. Alles lief flüssig und in hoher Qualität.

Auch Whatsapp-Videoanrufe waren auf der Karibiktour jeden Tag möglich.

• Mimimatz
    • 1. Februar 2024 um 07:10

Sorry für :sot: aber warum wird hier immer wieder zwischen Englisch und Deutsch gewechselt :gruebel: Ist an sich kein großes Problem, stört aber irgendwie doch...

• Mimimatz
    • 31. Januar 2024 um 19:58

Die Schmetterlingsrouten gab und gibt es ja bei TUI Cruises. Nur haben die den Nachteil, dass das Schiff jedes einzelne mal wieder zurück zum Wechselhafen auf den Kanaren gefahren ist. Ist quasi dasselbe Problem, das AIDA früher bei den einwöchigen Karibiktouren hatte, die nur ab La Romana gingen.

Wenn man aber den (Teil-)Passagierwechsel nach 1 Woche auslässt und wie von mir aufgezeigt direkt zwischen Kapverden und Azoren unterwegs ist, spart man sich gewaltige Distanzen. Meine geplante Tour hat in 2 Wochen nur 5 1/2 Seetage, während es bei TUI Cruises aktuell 8 Seetage sind.

• Mimimatz
    • 31. Januar 2024 um 19:41

16 Tage ist halt so eine Sache, was die langfristige Planung der Route angeht. Da hast du dann im Verlauf der Saison an zig verschiedenen Wochentagen Passagierwechsel.

Noch dazu ist es den meisten Leuten wohl am liebsten, wenn der Wechseltag ein Samstag oder Sonntag ist.

• Mimimatz
    • 31. Januar 2024 um 19:31
    Zitat von Charlynn

Gehts hier nicht darum Was wünscht ihr euch für AIDA Routen und nicht wie schnell kann ein Schiff eine Route fahren? :/

Ich denke außerdem das sollte man den Kapitänen und Leuten die die Routen planen überlassen :meinung:

Und wer will schon eine Kreuzfahrt im Schnelldurchgang absolvieren?

Wenn man sich Routen wünscht, darf man dann nicht auch abschätzen, ob die erdachte Route realistisch ist? :zufrieden:

• Mimimatz
    • 31. Januar 2024 um 18:50
    Zitat von JonPhi

Dir ist aber schon klar, dass du aufm Atlantik auch Wellengang und Winde einplanen muss? Zudem kann das Schiff nicht sofort nach Verlassens des Hafens Vollgas fahren. Die normale Fahrzeit ist 2 Seetage von den Kanaren zu den Kapverden und Azoren jeweils.

Genau.... von den Kanaren aus. Aber zwischen Kapverden und Azoren sind es nur knapp 500 km mehr als von den Kanaren zu den Kapverden. Daher ja auch die Ankunft in Ponta Delgada erst um 18h. Und wenn man auf dem Atlantik nicht 18 Knoten fahren könnte, würde keine einzige Transatlantik-Tour wie geplant stattfinden, denn dort ist es üblich, bei der Überfahrt 18-19 Knoten im Durchschnitt zu fahren. :lol1:

• Mimimatz
    • 31. Januar 2024 um 15:51
    Zitat von JonPhi

Nur das die Route so nicht funktionieren würde :lol1: 2 3/4 Seetage von den Kapverden zu den Azoren dürften aussichtslos sein.

:ssorry: Aber das ist leider Blödsinn, natürlich geht das.

Es sind 2.330 km von Mindelo nach Ponta Delgada, also ca. 1260 Seemeilen. Bei 72 Stunden Überfahrt macht das eine Durchschnitts-Geschwindigkeit von 17,5 Knoten

• Mimimatz
    • 31. Januar 2024 um 15:19
    Zitat von NaRo

HH--->Kanaren-->HH (14 Tage) :meinung:

Das wird wohl eher nix. Selbst die Westeuropa-Touren von HH nach Gran Canaria dauern schon fast 2 Wochen. Man braucht 4-5 Seetage pro Strecke ohne Zwischenstopp irgendwo, wie soll man dann noch groß was auf den Kanaren machen?

• Mimimatz
    • 31. Januar 2024 um 15:17

Soweit ich das mitbekommen habe, war selbst die kleine Cara im Sommer 2016 zu schlecht gebucht, als sie dort auf den Kanaren unterwegs war.

Am besten wäre ja eine Kombi-Tour aus Azoren und Kapverden, aber da müsste man von Sao Vicente nach Sao Miguel ordentlich Gas geben, um in 14 Tagen nicht zu viele Seetage zu haben. Wenn man ordentlich schnell fährt (18-19 Knoten), könnte die Route so aussehen:

Las Palmas - Seetag - Seetag - Praia - Mindelo - Seetag - Seetag - Ponta Delgada (ab 18h) - Ponta Delgada - Praia da Vitória - Seetag - Funchal - St. Cruz de La Palma - St. Cruz de Tenerife - Las Palmas

• AIDA-Schwesterntreffen

• Mimimatz
    • 30. Januar 2024 um 14:13

Guadeloupe wird aktuell von den AIDA-Schiffen regelrecht überrannt :crazy:

Gestern war die Perla hier, heute sogar zwei: Diva und Mar.

Hier der Blick von Mar auf Diva:

Und der von Diva auf Mar:

• AIDAperla: Karibische Inseln ab Barbados | 14 Nächte | 11.01.2024 bis 25.01.2024 (Donnerstag, 11. Januar 2024, 00:00-Donnerstag, 25. Januar 2024, 00:00)

• Mimimatz
    • 9. Dezember 2023 um 11:58

Ich bin auch dabei, hab wie Detlef Anfang November gebucht. Fliege um halb elf ab Frankfurt.

Bin aus dem südlichen Bayern :bayern: und werde daher in Mainz vorübernachten. Bis auf La Romana kenne ich keines der Ziele, den Rest der Karibik (Mexiko, Mittelamerika, Bahamas etc.) aber schon.

• Kiel Anreise

• Mimimatz
    • 5. November 2023 um 10:21
    Zitat von Heizergruss

Heute ist mir doch sehr aufgefallen,daß einige Familien mit ihren noch nicht schulpflichtigen Kindern vom Bahnhof zum "Familiendampfer" AIDAnova am Ostseekai gelaufen sind

Keine Überraschung, schließlich sind nächste Woche in keinem Bundesland Ferien :lol1:

• AIDA-Schwesterntreffen

• Mimimatz
    • 6. Oktober 2023 um 12:18

Auf meiner letzten Reise hatte ich je ein Schwesterntreffen am An- und Abreisetag:

Bella trifft Luna am 17.9. in Kiel:

Bella trifft Sol am 1.10. in Hamburg:

• AIDA-Schwesterntreffen

• Mimimatz
    • 7. September 2023 um 14:23

Heute ein weiteres norwegisches Schwesterntreffen, Live-Webcambild vom Floien:

• AIDA-Schwesterntreffen

• Mimimatz
    • 3. September 2023 um 22:39

Dasselbe Treffen (Bella und Luna) wird es in 14 Tagen wieder geben, dann steige ich auf die Bella auf. Und am Abreisetag in Hamburg treffen wir dann die AIDAsol :thumbsup:

• AIDA-Schwesterntreffen

• Mimimatz
    • 3. September 2023 um 16:31

Bilder vom Schwesterntreffen der Hyperions Prima und Perla irgendwo zwischen Hamburg und Norwegen am 1. September:

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Mimimatz
    • 25. August 2023 um 09:16

Kann man nicht von Rotterdam aus als 14 Tages-Reise auch die Norwegen-Tour mitnehmen?

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Mimimatz
    • 23. August 2023 um 10:02

Also für mich war früher Venedig deutlich schneller zu erreichen als etwa Kiel oder Warnemünde. Bei Hamburg hielt sich die Waage.

Aber ich verstehe es auch nicht so ganz. Allein in Baden-Württemberg und Bayern wohnen knapp 25 Millionen Menschen, die scheinen AIDA (und gerade TUI) aber herzlich egal zu sein. Dagegen werden die 4-5 Millionen, die in den Ländern SH und MV leben, geradezu mit Abfahrten in Kiel und Warnemünde überschüttet.

• 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 79
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram