Beiträge von Mimimatz
-
-
Von Gambia bis Senegal?
Das Schiff war nie in Gambia, denn der Hafen von Banjul (in dem die Nachzügler wieder an Bord kommen wollten) fiel aufgrund des Wasserstands im Hafen (der sich an einer Flussmündung befindet) aus.Die Gäste haben das Schiff in São Tomé verpasst und konnten scheinbar im nächsten Hafen, der angelaufen wurde (Abidjan in der Elfenbeinküste) nicht zusteigen. Daher sind sie direkt nach Banjul, dort war dann aber das Schiff nicht im Hafen, sondern hat auf dem Meer Kreise gedreht. Erst am nächsten Tag in Dakar (Senegal) konnten die Nachzügler dann zusteigen.
Somit macht es keinen wirklichen Sinn, den Reisepreis "von Gambia bis zum Senegal" zu erstatten, denn das wäre nur 1 Tag.
-
Alles anzeigen
Der einzige,der Probleme hat bist du,wenn du irgendwelchen unqualifizierten Mist hier postest ohne die Fakten anzusehen oder zu kennen.
Und das sind teilweise Informationen,die in jedem der dutzenden Berichte genannt wurden oder die man sehr einfach recherchieren kann.
2 Stunden muss man bei der Einschiffung vorher da sein.Während der Reise für gewöhnlich 30 Minuten.
Sao Tome war ein Tenderhafen,da fahren die letzten Boote für gewöhnlich eine Stunde vor Ablegen. Denn es dauert eine Zeit, bis die Plattformen,an denen die Boote anlegen,abgebaut und im Schiff verstaut sind und bis das Tenderboot wieder sicher an seinem Platz hängt und gesichert ist.
Und ob Herzkrank, Schwanger oder sonstwas darf bei der Entscheidung ob länger warten oder fahren keine Rolle spielen.
Auf dem Schiff sind tausende Menschen,die pünktlich ans nächste Ziel wollen und sich an die Regeln halten.
Die Informationen, die ich habe, habe ich mir nicht ausgedacht. Sie kommen direkt von Betroffenen Reisenden auf dem englischsprachigen Portal Cruise Critic
-
Dieser blaue Meerwasserpool schaut ja klasse aus 👍
Ja, das sah in echt noch schöner aus. Nennt sich "Piscina Natural"
-
Ich habe die Reise bei Marinetraffic verfolgt. die Dawn sollte von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr in São Tomé (vor Anker) liegen. Sie ist um 6:30 Uhr angekommen und um 17:05 Uhr losgefahren. Also von wegen 2 Stunden gewartet...

Hier noch die Infos von Myshiptracking (um 17:47 Uhr Ortszeit war sie bereits mit 11 Knoten unterwegs):
-
Falls jemand gerne mit dem Rad unterwegs ist und (wie ich) ungern in großen Gruppen einem Guide hinterher fahren will:
In Puerto del Rosario gibt es genau einen Fahrradshop, der auch Leihräder anbietet (18,- € pro Tag). Name: Fula Bike (Calle la Democracia 4).
Ist ca. 1 km zu Fuß entlang der Promenade vom Anleger bis zum Geschäft. Ein umfangreiches Reparaturset und der Helm sind inkludiert.
Ich empfehle die Radtour am Flughafen vorbei nach Caleta de Fuste und Salinas del Carmen, es gibt größtenteils schöne Radwege direkt am Meer und man hat wenige Höhenmeter zu überbrücken. Hier ein paar Eindrücke:
-
Wenn man jetzt den Vorfall auf São Tomé noch betrachtet, bei dem schwangere und herzkranke Passagiere zurückgelassen wurden, weil sie nicht 2 Stunden (!) vor Abfahrt am Hafen waren, dann hat die Norwegian Dawn wohl massive Probleme.
-
Achtung: Auf der Cosma war Mitte März die Softeis-Maschine im Fuego weg, das könnte für so manchen ein K.O.-Kriterium sein. Daher dann bitte die Nova buchen

-
Im Januar fanden die Silent Partys in Antigua und Aruba statt.
-
Mit einem Bike-Ausflug darf man sich schon im Hafenterminal bewegen, zumindest im Januar 2022 war das so.
-
-
Das empfindest du als teuer?
Dafür, dass ich nur Handgepäck und 1 Rucksack dabei habe, schon
Und sorry, jetzt Schluss mit 
-
1800 € nur für die Flüge?! Krass, und ich dachte, meine Ryanair-Flüge ab Memmingen nach Las Palmas wären teuer (hin und zurück 260 €).
-
Eine Weltreise ohne die Kontinente Australien, Afrika und Südamerika? Finde ich etwas seltsam.
Aber viel Spaß denjenigen, die mitfahren!
Wieso ohne Afrika? Alexandria wird doch angefahren

-
Also Saint Malo, Tilbury, Isle of Portland und gerade Antwerpen könnten auf jeden Fall auch die Sphinx Schiffe anfahren, aber scheinbar will AIDA die Route nicht mehr fahren

-
Sie ist jetzt am Bab al Mandab, also dem südlichen Ende des Roten Meers unterwegs. Jetzt fährt sie also direkt am Jemen vorbei.
In Ägypten wurde übrigens kein Hafen angesteuert.
-
Sorry für
, aber: Seid doch froh dass ihr die große Auswahl habt. Hier im Süden gibt's nur Stuttgart und München, jeweils 100-160 km weg. -
Hat inzwischen erfolgreich überquert 🙏
Aber nur den Kanal, der ist ja nicht das Problem.
Das Problem ist diese Region:
-
NCL bietet das regelmäßig an, eigentlich sogar wesentlich öfter als die vollständige Durchquerung des Kanals. Sie fahren ab Miami nach Kolumbien, Costa Rica, Belize und Mexiko. Und in Panama fahren Sie früh morgens in den Kanal rein, ankern dort dann 2-3h und fahren am frühen Nachmittag wieder raus. Abends liegt dann das Schiff noch 1-2h in Colón, wahrscheinlich um Ausflügler einzusammeln.
-
Sollte sich die Situation in ein paar Jahren (?) wieder entspannt haben, kann gern auch die Route durchs Rote Meer wiederkommen.
Aber nicht so wie bei AIDAmar 2012/2013 als reine Ägypten-Rundreise mit Overnight in Sharm El-Sheikh
, sondern so wie letzte Saison bei MSC Splendida mit zwei Häfen in Saudi-Arabien (Yanbu Al-Bahr und Jeddah z.B.).
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See
- Katharina seereisen.de
17. April 2026 um 12:34 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de