1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. sarasota

Beiträge von sarasota

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• sarasota
    • 8. März 2026 um 09:58

Die nächste buchbare Reise mit der 5 findet am 29.3. ab Kapstadt statt. Wenn sie das schaffen wollen, müssten sie in so 8-9 Tagen in Doha wegkommen.

(Wenn ich mich nicht verrechnet habe und es rd. 4000 Seemeilen sind)

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• sarasota
    • 7. März 2026 um 20:14
    Zitat von Flo on Tour

Ich bin mal gespannt, wie sich diese Krise auf die Preise von Kreuzfahrten auswirken wird. Ich rechne zumindest damit, dass die Preise für Flüge kräftig ansteigen werden. Da die Region jetzt für längere Zeit ausfällt, müssen die Gesellschaften neue Ersatzstrecken suchen.

Lufthansa plant wohl das non stopp Angebot nach Asien und Afrika zu erhöhen. Hab ich die Tage gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

• Mein Schiff 5: Kulturschätze Ägyptens und Griechenlands | 7 Nächte | 08.05.2026 bis 15.05.2026 (Freitag, 8. Mai 2026, 00:00 – Freitag, 15. Mai 2026, 00:00)

• sarasota
    • 7. März 2026 um 18:26
    Zitat von Claudia135711

Hallo

Wir haben die Griechenland Tour 08.05. bis 15.05. mit der Mein Schiff 5 gebucht und sind jetzt am überlegen was wir machen sollen.

Reise stornieren heisst 20% storno Gebühren.

Umbuchen ... alternative Ziele gefallen uns nicht.

Einfach abwarten? Wie sieht das aus wenn Tui die gebuchte Leistung nicht erfüllen kann, würde man den Reisepreis zurück erhalten?

Falls der Beitrag falsch ist bitte verschieben :).

Edit: Hatte eine Reise vertauscht, Adria/Griechenland

Alles anzeigen

Also, ich würde das aussitzen und abwarten. Bis zu Eurer Reise sind es noch 2 Monate. Ggf. findet die Reise ja doch statt.

• sarasota
    • 7. März 2026 um 15:34
    Zitat von Avita61

Es kann aber auch so sein, wenn MS4 und MS5 nicht zur Verfügung stehen, dass die Gäste auf Strandurlaub oder eventuell andere nicht-Aida Schiffe ausweichen? Das wäre aber dann nur das kurzfristige Resultat, ich dachte eher an langfristige Auswirkungen.:gruebel:

Ich vermute, dass die bisherigen "Demarkationslinien" bleiben. Aida Gäste werden sich bestätigt fühlen und TC Gäste den "Ausrutscher" verzeihen. Vielleicht werden etwas weniger Gäste umsteigen wollen, aber wie runner.marie sagt, das Gedächtnis ist kurz. Sonst wären wir nach dem Untergang der Titanic nicht alle Kreuzfahrer geworden.:zwinker:

Naja, 114 Jahre Kurzzeitgedächtnis ... :zwinker::zwinker::zwinker:

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• sarasota
    • 7. März 2026 um 15:31
    Zitat von Sepp285

Wenn sich bewahrheitet, dass der Krieg im Nahen Osten kein so schnelles Ende nimmt, kann ich mir vorstellen, dass sich Aida schnell entscheidet, die Prima auch im kommenden Winter nicht in den Orient zu schicken.

Nach bisherigem Plan soll sich die Prima am 19. Oktober (Montag) im Anschluss an eine fünftägige Reise von Hamburg aus auf den Weg machen - zunächst auf die Kanaren und von dort aus dann um Afrika herum in den Orient.

Die Perla liegt letztmals am 31. Oktober in Steinwerder und fährt dann nach einer Schlager-Reise am 5. November (Donnerstag) in Richtung Karibik los.

Ab dem 7. November liegt dann die Nova samstags in Steinwerder.

Am 25. Oktober und 8. November ist Steinwerder auch sonntags schon belegt.

Denkbar wäre also, dass die Prima ab dem 19. Oktober noch eine Reise ab/bis Hamburg einschiebt und danach eine Reise ab Hamburg bis Kiel (7. November) folgt

Alles anzeigen

Ich könnte mir vorstellen, dass sich AC das erstmal so 1-2 Monate anschaut und dann entscheidet, wo die Reise hingeht.

Besondere Eilbedürftigkeit in dieser Sache hat AC m.E. derzeit nicht.

• AIDAstella: Östliches Mittelmeer mit Istanbul | 10 Nächte | 22.04.2026 bis 02.05.2026 (Mittwoch, 22. April 2026, 00:00 – Samstag, 2. Mai 2026, 00:00)

• sarasota
    • 7. März 2026 um 15:23

Also, für die Reise ab dem 22.4. habe ich tatsächlich keine Bedenken.

Ich mache aber auch schon die Reise ab dem 12.4. mit. Da ist Zypern und Ägypten dabei. Da könnte es schon eher zu einer Umroutung kommen, was ich aber (momentan) nicht hoffe.

• sarasota
    • 7. März 2026 um 15:19

Je länger 2 TC Schiffe ausfallen, desto mehr dürfte AC davon profitieren. Denke, dass sich dann der ein oder andere TC Gast etwas bei AC sucht.

• sarasota
    • 7. März 2026 um 09:05

Focus online berichtet:

Irans Armeesprecher: Keine Totalblockade der Straße von Hormus

22.29 Uhr: Der Iran weist Berichte über eine vollständige Sperrung der Straße von Hormus zurück. Armeesprecher Abolfasl Schekartschi sagte im Staatsfernsehen: "Wir haben die Straße von Hormus nicht blockiert." Man lasse alle Schiffe passieren - mit Ausnahme von US- und israelischen Schiffen. "Die haben da nichts zu suchen", sagte Schekartschi. Zugleich räumte er ein, dass mitten im Krieg nicht allen Schiffen garantiert werden könne, keine Probleme zu bekommen..."

-

Das ist natürlich weder Fisch noch Fleisch. Und da TC zur US Royal Caribbean gehört erst recht nicht.

Hoffe, dass jetzt erstmal alle Menschen, die von dort weg möchten, das auch unbeschadet schaffen, egal ob KF Gäste, Crew`s oder andere Touristen in den Hotels. In diesem Zusammenhang, ganz lieben Dank Prinzessin1974 für Deine Sachstandsmeldungen und alles Gute für Euch.

Ich gehe mal davon aus, dass parallel zu den Bemühungen der sicheren Ausschiffung, auch extrem intensiv an Rückführungsvarianten der Schiffe selbst gearbeitet wird. Da dürften hinter den Kulissen die Drähte heiß laufen.

Und sicherlich wird man sich auch Gedanken über das Management machen müssen, unabhängig ob da Leute ausgewechselt werden oder nicht. Der Reputations- und wirtschaftliche Schaden dürfte jetzt schon enorm sein und solange man nicht weiß, ab wann man die Schiffe wieder einsetzen kann, ist da leider auch kein Ende in Sicht ...

Ich habe mich hier im Laufe des Thema`s recht kritisch mit der Vorgehensweise von TC gezeigt, bedeutet aber nicht, dass ich die irgendwie bashen möchte. Hoffe für TC, dass sie schnell und vor allem sicher aus dem "Schlamassel" rauskommen.

• sarasota
    • 6. März 2026 um 18:30
    Zitat von MTress

Eine Frage hätte ich mal. Habt ihr alle so lange Urlaub ? Oder wie kulant ist euer Arbeitgeber. Ich meine die, die noch im Berufsleben sind.

Dieses Thema wurde die Tage im TV besprochen.

Kurz zusammengefasst: Aufgrund der Umstände können Arbeitgeber keine Entlassungen oder Abmahnungen aussprechen, müssen aber auch keinen Lohn für die Fehltage zahlen. (so sei das wohl rein arbeitsrechtlch).

Was man dann individuell mit seinem Arbeitgeber ausmacht, ist was anderes.

• AIDA Bikes - BambusBike individuell

• sarasota
    • 6. März 2026 um 05:24
    Zitat von britannia

sorry falls ich spamme, da ich schon mal in einem anderen Faden gefragt habe. Will demnächst auf der Perla Ausflüge machen, die Bambusräder haben zumindest hinten ein Schutzblech. Sind das auch die für die geführten Ausflüge? Und die Pedelecs? Hat da jemand aktuelle Infos? Ich mach den Ausflug auch so, frage mich nur, wie viele Klamotten ich (bzw. mein Mann, der oft nur mit einer Hose fährt) so brauche ... :) Danke

Ja, da ist kein Unterschied. Auf meiner letzten Reise im Herbst waren an allen Rädern, auch e-Bikes, diese Schutzplastikbleche angebracht.

By the the way: Besonders geschmackvoll finde ich die aber nicht ;)

• AIDAstella: Von Mauritius über Südafrika nach Mallorca 1 | 28 Nächte | 03.03.2026 bis 31.03.2026 (Dienstag, 3. März 2026, 00:00 – Dienstag, 31. März 2026, 00:00)

• sarasota
    • 5. März 2026 um 15:37
    Zitat von breitler

Laut Durchsage des Kapitäns von jetzt eben werden die letzten Urlauber heute Nacht um 1:00 landen, das Schiff fährt um 3:00 ab.

Darf man eigentlich die jeweils aktuellen täglichen „AIDA Heute“ im PDF Format hier im Forum posten?

Ja, das wurde hier schon öfters gemacht...

• AIDAstella: Australien, Indonesien & Singapur | 28 Nächte | 25.01.2027 bis 22.02.2027 (Montag, 25. Januar 2027, 00:00 – Montag, 22. Februar 2027, 00:00)

• sarasota
    • 5. März 2026 um 13:01
    Zitat von poseidonrot

Hallo, für alle die noch keinen Flug haben.

Habe soeben unsere Flüge gebucht, wir fliegen von Stuttgart über Istanbul nach Singapur.
    Ich glaube ein echtes Schnäppchen. Business pro Person für 2400.- und Business beginnt ab
    ab Zubringerflug in 2/2 Bestuhlung.

Wir fliegen am 22.01 Hin und am 22.02 gegen Mittag zurück.

Grüße aus dem Schwäbischen Wald

Ich hab meine Flüge auch eingetütet.

Ab/bis FRA, hin via Zürich mit Swiss, rück mit LH nonstopp. Beides in der BC, als Prämie bei M&M :thumbsup:

Mache 3 Vorübernachtungen auf Sentosa, will mir u.a. mal die dortigen Universal Studios anschauen.

• sarasota
    • 4. März 2026 um 12:14

USA verschärfen Reisehinweis für EU-Staat Zypern

7.39 Uhr: Nach einem Drohnenangriff auf einen britischen Militärstützpunkt auf Zypern fordert die US-Regierung ihre Staatsbürgerinnen und Staatsbürger auf, geplante Reisen nach Zypern zu überdenken. Zudem wird nicht dringend benötigten US-Regierungsmitarbeitern und deren Angehörigen die Ausreise gestattet. Zur Begründung verwies das Außenministerium auf bestehende Sicherheitsrisiken. Zahlreiche Airlines haben bereits ihre Flugverbindungen in den EU-Inselstaat eingestellt.

Quelle: focus online von heute

• sarasota
    • 3. März 2026 um 10:56
    Zitat von Ulla

Woher weisst du das?

Davon wurde hier im Faden ziemlich zu Beginn des Konfliktes berichtet.

User123

Wenn man kritisch ist, bedeutet das also gleich "Bashing" :gruebel:

Aber gut, lassen wir es dabei.

• sarasota
    • 3. März 2026 um 10:40

User123

Naja, MSC hat für seine Gäste auf dem festsitzenden Schiff das Internet freigeschaltet....

• sarasota
    • 3. März 2026 um 08:53

Das TC sich mit dem Internet so anstellt, ist einfach nur peinlich ...

-

Natürlich weiß ich nicht, wie die militärische Lage ist, aber mal ganz trivial gesagt denke ich, dass das Freibekommen der Straße von Hormus gerade oberste Prio haben dürfte. Auch wenn klar ist, dass das extrem schwierig ist. Die können ja aus dem tiefsten Hinterland auf die Schifffahrt zielen.

• sarasota
    • 3. März 2026 um 01:39
    Zitat von JonPhi

Da war das große US-Militärschiff letzte Woche zum Bunkern … eigentlich hätte das schon die Alarmglocken auslösen müssen.

Ansonsten kann es durchaus passieren, dass das östliche Mittelmeer im Sommer vielleicht durchaus angepasst werden muss. Gerade wenn ich da an Zypern und auch Ägypten denke. Mal schauen, wie lange sich das jetzt zieht.

Ja, ich gehe am 12.4. auf die stella, wo u.a. auch Zypern und Ägypten angelaufen werden. Hab auch schon daran gedacht, dass ggf. umgeroutet wird. Stand jetzt, hätte ich (noch) kein schlechtes Bauchgefühl.

• sarasota
    • 2. März 2026 um 14:10
    Zitat von Relax0707

Du Dame hat gesagt es wurde ihr nur die Kopie des Passes gegeben ?
    Seid wann muss man den pass den abgeben ?

Bei einigen Reisen/Destinationen ist das normal, weil die durch die Behörden abgestempelt werden.

• sarasota
    • 2. März 2026 um 13:51
    Zitat von runner.marie

Was will man in einem Hotel, wo zig Hunderte andere auch sind und warten, dort ist man auf sich allein gestellt. Und gibt es überhaupt noch freie Hotelzimmer?

Wie will man den Landweg organisieren? Ich halte ja von solchen Berichten ziemlich wenig, weil sie immer eindimensional sind und nie die ganze Wahrheit wiederspiegeln.

Ich habe lediglich wiedergegeben, was die Dame, die gerade auf der MS ist live bei ntv geäußert hat.

• sarasota
    • 2. März 2026 um 13:10

Eben war eine Passagierin der MS live auf ntv.

Sie sagte, dass sie sich eigentlich in einem Hotel sicherer fühlen würde, als auf dem Schiff. Sie sei aber nicht mehr vom Schiff runter gekommen. Über das AA habe es Hinweise gegeben, auf dem Landweg in ein sicheres Land zu kommen, daraufhin habe sie an der Rezi ihren Reisepass zurückhaben wollen. Ihr wurde aber lediglich eine Kopie ihres Passes ausgehändigt...

Auch sprach sie davon, dass sie am 19.2.26 aufgrund der sich verschärfenden Situation in der Region gegenüber TC vom Reisevertrag zurücktreten wollte. TC habe dies (kostenfrei) verweigert, mit dem Hinweis, dass man die Lage dort beobachte, aber aktuell kein handlungsbedarf bestehe.

Ich weiß nicht so recht, was ich von dieser Aussage halten soll. Wenn ich persönlich Sicherheitsbedenken habe, dann würde ich auch ohne Erstattung zu Hause bleiben....

Grundsätzlich wiederhole ich mich: TC hat sich und seine Gäste hier mindestens sehr fahrlässig in eine echt schwierige Lage gebracht !

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      126
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      466
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      517
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™