1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. micha11

Beiträge von micha11

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • 06.12. - 15.12.2019

• micha11
    • 6. Dezember 2019 um 10:15

Hallo Klawei,

wären von den 5 dazu gemogelten Plätzen beim Fan-Treffen noch zwei frei?

Wir haben erst vor zwei Tagen gebucht (wir hätten jetzt eigentlich auf der Mira sein wollen) und würden gern teilnehmen, wenn so kurzfristig noch möglich.

:)

• AIDAmira: Faden für die Betroffenen von Reiseabsagen

• micha11
    • 4. Dezember 2019 um 20:33
    Zitat von ScanDisk

jetzt sag nur noch, das das common pratice ist... sowas wird in der Regel schriftlich gemacht... du weißt sicher selbst das solche telefonischen Absprache nix wert sind....

Natürlich, keine Frage :zwinker:

Das ändert aber nichts daran, dass man von Anwalt zu Anwalt auch auf dem kurzen Dienstweg kommuniziert: „Machen wir so, ich schick Ihnen dazu gleich ne Email“

Ist alles Spekulation. Es ging mir nur darum, dass der kurze Zeitraum nicht gegen die Glaubwürdigkeit sprechen muss

• micha11
    • 4. Dezember 2019 um 20:13
    Zitat von islandhopper

Warum nicht? Anwalt schreibt einen netten Brief mit den Forderungen und AIDA ist drauf eingegangen. Fertisch :stossen:

Und ein Anwalt kann doch auch telefonisch verhandeln!? Anruf direkt in der Rechtsabteilung, von Anwalt zu Anwalt....

Die kennen doch auf beiden Seiten die Rechtslage genau. Was soll man da lang rumdiskutieren.

Ich halte das insgesamt für realistisch

• micha11
    • 4. Dezember 2019 um 19:06
    Zitat von geko

Aus dem Freundeskreis kann ich folgendes berichten:

- 100% Erstattung Reisepreis AIDAmira

- Schadenersatz iHv 90% des o.g. Reisepreises, der die Erstattung weiterer Auslagen in Zusammenhang mit der abgesagten Reise bereits beinhaltet

- Eine 50%-Ermäßigung auf eine folgende AIDA-Buchung ist nicht Bestandteil der Einigung

Die Vereinbarung kam mit anwaltlicher Hilfe zustande.

Danke fürs Mitteilen! Das klingt schon vernünftiger.

Wäre noch die Frage, wie hoch die „weiteren Auslagen“ im konkreten Fall waren. Die sind bei den Betroffenen sicher extrem unterschiedlich. Waren zB die Flüge von AIDA? Gab es Vor- und/oder Anschluss-Hotels? Leihwagen?

• micha11
    • 4. Dezember 2019 um 16:28

Da sich hier viele schnell von AIDA einwickeln lassen, möchte ich mal einen Fachanwalt zitieren, der auf würzburger-tabelle.de Fragen beantwortet:

Frage:

WELCHE ANSPRÜCHE HAT MAN, WENN EINE KREUZFAHRT ABGESAGT WIRD?

Antwort:

„[...]

Der Kunde bekommt dann den Reisepreis bzw. eine entsprechende Anzahlung zurück. Liegt ein Verschulden des Reiseveranstalters vor, kann der Reisekunde zusätzlich Schadensersatz wegen entgangener Urlaubsfreude fordern. Die Höhe bemisst sich nach dem Reisepreises und kann nach Meinung von RA Rodegra bei einer Vereitelung einer Reise mit 100 % angesetzt werden.

Sind dem Urlauber bereits weitere Kosten im Vertrauen auf die Reise entstanden, z.B. Ticketkosten für einen Flug zum Abfahrtshafen, muss der Reiseveranstalter für entstandene Stornokosten ebenfalls Schadensersatz leisten.“

Wohlgemerkt, der Anwalt spricht hier von 100% Schadenersatz zusätzlich zur Erstattung.

Jeder muss natürlich selber wissen, ob er sich abspeisen lässt oder sein Recht einfordert und letztlich entscheidet allein ein Richter.

Dir Art und Weise wie AIDA aber versucht die Betroffenen unter Zeitdruck und im Stress der Stornierungen und Umbuchungen zu Einigungen zu drängen ist nicht akzeptabel und zeigt auch eher, dass sie wissen was passiert, wenn alle erst mal ans nachdenken kommen und sich anwaltlichen Rat holen. Das soll vermieden werden.

• micha11
    • 4. Dezember 2019 um 11:20
    Zitat von Elagi

Du musst es ja wissen, lese dir mal bitte meine Beiträge durch wie wir kampiert (anders kann man es nicht nennen) haben ohne kaltes Wasser und zuletzt gar kein Wasser am Abreisetag. Wir hatten von früh bis zur Abreise um 14:00 Uhr kein Wasser mehr. So genug :sot:

Aus dem Kontext des alten Fadens konnte man glaub ich entnehmen, dass sich diese Bemerkung nicht auf den Zustand des Schiffs bezog. Den haben wir Transitler ja gar nicht erleben dürfen/müssen.

Es ging mir nur rein um die Tatsache, dass im Fall der abgesagten Transitreise für viele Betroffene der gesamte Jahresurlaub geplatzt ist und wie AIDA damit umgeht.

• micha11
    • 3. Dezember 2019 um 23:09
    Zitat von utensi

Zum Thema für die direkt Betroffenen mit Rechtschutzversicherung , Fachanwalt aufsuchen

Macht das nicht von einer Rechtschutzversicherung abhängig.

Erst mal abwarten, was AIDA von sich aus anbietet. Aber 50% Rabatt auf Buchungen die jetzt unter Druck erfolgen sollen ist einfach völlig inakzeptabel!

Wer‘s noch nicht gemacht hat: googelt erst mal „Würzburger Tabelle“. Dafür braucht‘s keine Versicherung

• micha11
    • 3. Dezember 2019 um 22:53
    Zitat von stfn1904

Also wenn ich dich nun richtig verstehe, dann ist es für dich ok, andere für Ihre Entschuldigung heidungen anzugehen, weil sie es anders sehen als du, nur weil du evtl. eine längere Tour gebucht hast?

Meiner Erinnerung nach bin ich niemanden angegangen, der mit seiner 4-Tages-Absage zufrieden war.

Ich gehe die an, die immer noch AIDA und das aktuelle Vorgehen verteidigen, sowie die, die zB User wie Jenny 14 massiv “dissen“, weil sie AIDA kritisiert, auch wenn sie nicht an Bord war.

Wenn ich jemanden, der einfach zufrieden mit den letzten Tagen deswegen kritisiert habe, zeig‘s mit gern und die Entschuldigung folgt sofort.

Andererseits würde ich Entschuldigungen von denen erwarten, die die kritischen und -zu recht - misstrauischen Transreisenden in den letzten Tageb als Nörgler u.ä. abgestempelt haben.

Und eine ganz, ganz fette Entschuldigung erwarte ich von AIDA!!

• micha11
    • 3. Dezember 2019 um 22:30
    Zitat von stfn1904

Ja es geht nicht dass hier die Betroffenen als selbst schuld dargestellt werden. Hast du recht. Es geht aber auch gar nicht betroffene Personen anzugehen, weil diese nicht wutentbrannt das Schiff verlassen.

Jedem Betroffenen steht es frei mit der Sache so umzugehen, wie es für ihn, oder sie, am besten passt.

Der Jahresurlaub ist weg. Wenn man dann versucht das Angebot so gut es geht zu nutzen und sich die 4 Tage so schön es geht zu machen, dann ist das so. NIEMAND!!! hat da das Recht diesen Leuten ein schlechtes Gewissen oder sonst was zu machen.

Ich glaube wir reden vermutlich schon deswegen völlig aneinander vorbei, weil das betroffen sein von der Absage der 4-Tages-(Wochenend-)Reise und das betroffen sein von der Absage der 19- oder gar 26-Tage (Jahresurlaub-)Tour nicht ansatzweise vergleichbar sind.

Über die 4 Tage hätte ich gelächelt und den kostenlosen Kurzurlaub genossen.

Beim Missbrauch des gesamten Jahresurlaubs hört bei den meisten der Spaß auf. Und wer das nicht versteht, hat offenbar keinen Urlaub oder viel zu viel davon.

• micha11
    • 3. Dezember 2019 um 22:03
    Zitat von el-capitano

Ich möchte dich höflich bitten, jetzt nicht persönlich zu werden.

Ich gebe mein Möglichstes. Aber den gleichen Hinweis würde ich mir auch an die wünschen, die als Außenstehende immer noch AIDA und deren aktuelles Verhalten verteidigen. Als wenn die betroffenen Gäste der Transreise selbst schuld wären, dass sie quasi zu früh gebucht hätten. Das empfinde nicht nur ich als Beleidigung!

Auch das Angehen gegen Jenny 14 geht gar nicht.

Ich wäre sehr für einen Thread nur für die Betroffenen der Transreise! Auch die Gäste der abgesagten Welcome Tour hat es nicht annähernd hart und fies erwischt.

Keiner von den Transreise-Betroffenen muss sich schlaue Sprüche von Außenstehenden anhören, wohl aber sind viele mit einem Anwalt gut beraten, weil AIDA gezielt Fehlinformationen ausgibt

• micha11
    • 3. Dezember 2019 um 21:14

Jetzt trauen sich die AIDA-Verteidiger wieder....

Wir sind von der Trans-Absage betroffen und ich bin ausdrücklich bei @Jenny 14!!

Es ist nicht nur die Absage, sondern die Art und Weise wie AIDA mit langjährigen Stammgästen umgeht und mit ihren Reisebüros! Die Leiterin unseres Reisebüros - zufällig auch eine Freundin - hat noch später als wir von dem Desaster erfahren. Die werden auch völlig allein gelassen und mit teils falschen Informationen versorgt. Ich kann Euch sagen, die ist noch angepisster als wir!!!

Diesmal ist es zu weit gegangen! Jeder der - wie wir - den ganzen Jahresurlaub angespart hat für diese Reise und jetzt so behandelt wird kriegt das Kotzen, wenn man mitkriegt wie AIDA immer noch in Schutz genommen und das totale Versagen relativiert wird!! :zorn:

(*)

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• micha11
    • 3. Dezember 2019 um 17:26
    Zitat von Harald 54

Erwarte jetzt von AIDA keine Entschädigung da wir ja vorher umgebucht haben

Im Nachhinein müssen einem die Anrufe von AIDA mit den Stornierungs-Angeboten ja auch wie ein Trick vorkommen, um den Schadenersatz zu minimieren.

• micha11
    • 3. Dezember 2019 um 17:01
    Zitat von ScanDisk

Was willst du mit solch polemischen Posts bezwecken ?

Sorry ScanDisk, bist Du von der abgesagten Transreise überhaupt betroffen? Du machst seit Tagen Stimmung gegen die kritischen Gäste, die teils - wie wir - ihren gesamten Jahresurlaub in die Hände von AIDA gelegt haben und jetzt mit einer halbherzigen Entschuldigung dastehen :cursing:

Wir wurden übrigens grad angerufen und die 50% Rabatt auf eine weitere Reise gilt nur, wenn man bis zum 10.12 bucht - eine Woche Bedenkzeit nach dieser Katastrophe!! Man übt jetzt also auch noch Druck auf die Kunden aus!

Lasst Euch bloß nicht verarschen!!!

• micha11
    • 3. Dezember 2019 um 15:17
    Zitat von Seesack007

Aber was ist, wenn jemand keine 50% Nachlass auf die nächste Buchung will, weil er eben nicht mehr mit AIDA fahren will oder vllt gar nicht kann? Für die entgangene Urlaubsfreude ist ganz sicher eine Bar-Entschädigung zu gewähren, es geht nur um die Höhe, das kann ich nicht beziffern.

Auch wenn das die AIDA-Fans hier nicht hören wollen: Google mal die Würzburger Tabelle und nimm Dir einen Anwalt. Niemand muss sich auf „großzügige“ Angebote von AIDA einlassen. Dir stehen 50%+x als Schadenersatz zu. Und wir werden mit Nachtruck auf +X bestehen!

• micha11
    • 3. Dezember 2019 um 15:00
    Zitat von el-capitano

Ich verstehe deinen Unmut, aber der schnellste Weg alle zu informieren, ist der über die jeweiligen Plattformen.

Mit einer Nachricht werden so hunderte von Gästen erreicht und entsprechend fix informiert.

Ich spreche von den ganzen Indizien in den letzten Tagen, die dem Vorgehen beim Prima-Desaster glichen. Wer immer noch glaubt, dass die Absage vorhin erst entschieden wurde, lebt in einer anderen Welt als ich...

• micha11
    • 3. Dezember 2019 um 14:31

UNFASSBAR!!

Und wieder mal wusste das Forum mehr als die normalen Gäste, die sich auf AIDA verlassen haben. Ein ganz mieses Spiel von AIDA. Wir sind STOCKSAUER, wie mit uns umgegangen wird!

P.S: Jetzt wären einige Entschuldigungen fällig von denen, die die kritischen Betroffenen hier die ganze Zeit als Nörgler und Miesepeter angegangen sind, obwohl hier ein Muster parallel Causa Prima sichtbar wurde

• micha11
    • 3. Dezember 2019 um 14:21
    Zitat von Karibikuschi

Hat denn schon jemand bei AIDA angerufen

AIDA wird mal wieder die letzte sein, die wahre Infos rausrückt! Genau wie im Fall Prima und Nova.

• micha11
    • 2. Dezember 2019 um 21:50
    Zitat von barip

Es hat damals eventuell wie derzeit in diesem thread fake news gegeben, die zum Schluss aber wirklich so eingetroffen sind und deshalb keine fake news mehr waren...

Das ist einfach Unsinn. Entweder Du warst damals nicht im Forum, hast es vergessen oder sonstwas...

Hier wurde damals von Betroffenen berichtet, dass sie zunächst nicht mehr in MyAida kamen und später, als es wieder ging, plötzlich auf andere Schiffe umgebucht waren. Zur gleichen Zeit hatte AIDA immer noch offiziell in Telefonaten und bei den Sozialen Medien behauptet: Nur ein kleiner technischer Fehler, die Reise findet statt.

Und auch damals gab es einige, die sogar nach dem offiziellen Eingeständnis des totalen Versagend AIDA aufs Blut verteidigt haben. Warum wohl...

• micha11
    • 2. Dezember 2019 um 20:02

Warum wurde einigen Gästen der Transreise ab Mittwoch aktiv durch Anruf von AIDA eine kostenlose Stornierung der Reise angeboten? Wenn alles im Lot ist/sein wird, macht das doch keinen Sinn.

Fragt sich, was die Aktion soll. Es geht ja offenbar nicht ums Wohl der Gäste (wir wurden nicht gefragt), sondern um die Interessen AIDAs.

Schadensbegrenzung vor der Tour-Absage? „Platz-Beschaffung“ für Handwerker? Freiräumen von unzumutbaren Kabinen?

Dubios...

• 30.11. - 04.12.2019 Welcome Cruise

• micha11
    • 2. Dezember 2019 um 19:59

Was mich misstrauisch macht, ist, dass einige Gäste von AIDA aktiv angerufen wurden und ein Angebot zur kostenlosen Stornierung der Tour bekamen, andere nicht.

Fragt sich doch, was die Aktion soll. Es geht ja offenbar nicht ums Wohl der Gäste (wir wurden nicht gefragt), sondern um die Interessen AIDAs.

Schadensbegrenzung vor der Tour-Absage? „Platz-Beschaffung“ für Handwerker? Freiräumen von unzumutbaren Kabinen?

Dubios...

• 1
  • 2
  • 3
  • 7
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial