Wir feiern gerne Weihnachten in der ganzen Familie. Da aber unsere Kinder erwachsen sind und teils weit weg mit ihren Partnern leben, feiern wir Weihnachten die letzten Jahre an irgendeinem Wochenende im Dezember vorab. Uns ist wichtig, zusammen zu kommen, das muss nicht an den Weihnachtstagen selber sein. Dieses Arrangement entspannt die Situation an den „echten“ Weihnachtstagen für unsere Kinder erheblich. Und wir nutzen die Zeit dann gerne zum Verreisen.
Beiträge von heikevonkor
-
-
Zitat aus dem Wie-kann-es-wieder-losgehen-Faden:
"Norwegens König hat heute im Staatsrat eine Gesetzesentscheidung gebilligt, die besagt, dass das vorübergehende Gesetz über Einreisebeschränkungen für Ausländer aus Gründen der öffentlichen Gesundheit bis zum 1. Juni 2021 verlängert wird. Das Gesetz beinhaltet Einreisebeschränkungen für Ausländer, die normalerweise legalen Zugang zu Reisen nach Norwegen haben."
Somit sieht es zumindest für die Norwegen-Routen der Cosma schlecht aus - falls sie denn Anfang Mai überhaupt fertig wäre, was ich ohnehin nicht glaube
-
So, nun sind alle Touren auf Donau und Rhein für den gesamten November abgesagt - mit Bezug auf die Beschlüsse gestern. Das Statement von Arosa ist wohl nicht so schön marketingtechnisch geschrieben wie das von Aida
-
TuiCruises hat die Reisehinweise dahingehend aktualisiert, als dass man wie folgt auf den "Lockdown" textlich eingeht:
"Das Wichtigste zuerst: Ihre Reise mit der Mein Schiff Flotte ist von dem „Lockdown“ nicht betroffen. Die angekündigten Maßnahmen von Bund und Ländern sorgen nicht für einen erneuten Stillstand unserer Schiffe. Denn auch, wenn Sie sich bei uns so sicher wie zu Hause fühlen können, zählt ein Aufenthalt an Bord unserer Schiffe nicht als Inlandstourismus. Die An- und Abreise in den jeweiligen Abfahrthafen ist als Durchreise („Transit“) weiterhin gestattet."
Quelle: https://www.tuicruises.com/aktuelle-reiseinformationen
Ich vermute, das war schon vorbereitet, um schnell reagieren zu können. Momentan hat TUI echt die Nase vorn.
Nächsten Freitag geht‘s auf die MS2. Und ich glaube daran, dass das klappt.
-
Genau das. Leider bekommt man sowohl im Brauhaus und Best Burger ganz schwer einen Platz trotz halbleerem Schiff.
Woran das wohl liegt?!
Detlef Hahn Bitte richtig lesen. Ich spreche nicht von jetzt, sondern von einer Zeit nach Corona und hoffe sehr, dass die irgendwann kommt.
Dass die Reedereien gerade ihr Bestmöglichstes geben, wissen wir alle. Das lässt uns über das eine oder andere, was uns gerade nicht so gefällt großzügig hinwegsehen. Macht uns aber auf der anderen Seite deutlich bewusst, wie sehr wir es eigentlich schätzen.
Im übrigen gibt es bei TC anscheinend sehr wohl noch Buffet nur eben nicht mit Selbstbedienung, was ich grundsätzlich nicht schlecht finde.
Ich habe gelesen, dass es für Aida ein immenser Aufwand war, vom Buffet weg zu gehen. Und zwar nicht nur für die Restaurants sondern auch für die Küche. Auch deswegen verstehe ich nicht, warum sie das Konzept Buffet mit Auflegen nicht machen. Ich habe es in Hotels als sehr positiv empfunden und werde es nächste Woche auf MS (hoffentlich) ausprobieren
-
Dieses Formular für die Einreise Spanien kann ich aber erst am Flughafen Ausfüllen , da ich meinen Sitzplatz nicht weis . Den bekommt man erst beim Einchecken . Ich habe mir das Formular ausgedruckt . Reicht das denn wenn man es dann im Flieger ausfüllt?

Wir sind im September privat nach Mallorca geflogen. Der QR-Code wurde bereits beim Boarding von der Airline geprüft - ohne durfte keiner an Bord. Das hat Bei ein paar Mitreisenden für ziemlich Stress gesorgt, sie hätten die kurze Zeit bevor das Gate schloss, Zeit noch den QR-Code zu beantragen und zu erhalten
-
-
Von einer anderen TUI-Gruppe in einem anderen Forum.
Als derjenige meine Frage beantwortet hat, ist mir eingefallen, dass ich schon mal gelesen hatte, dass das eine Bedingung von den Kanaren war, um eine Genehmigung zu bekommen. Ich meine sogar, dass so ein Hotel auf jeder Insel sein soll. Ich weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen hatte
-
-
-
Wie ist es, wenn der Rückflug (hier von den Kanaren) erst um 17 Uhr geht. Darf man bis zum Transfer an Bord bleiben oder wird man zwischen-geparkt, weil die Neuen bereits kommen. Oder ist man Stunden vorher am Flughafen?
Vllt können die Griechenland-Fahrer berichten. Kanaren werden ja erst noch angefahren
-
-
Du weißt schon, dass das Silvester Feuerwerk Highlight der Reise ist?
Die Vorgaben werden bleiben, da sich Madeira zu recht schützen möchte.
Ich hoffe, dass AIDA den PCR Test anbietet, damit Funchal Silvester möglich ist.
Eine Möglichkeit wäre, am Abend anzulegen, den Test durchzuführen, der innerhalb von 12 Stunden verfügbar ist.
Genau aus diesem Grund (ok, und anderen) haben wir die Reise ein Jahr nach hinten verschoben.
Das Risiko, das es mit Madeira nicht klappt, ist uns zu hoch.
-
-
Das finde ich auch etwas sehr seltsam. Weil darüber werden die Stornierungsbedingungen gemäß Katalog zitiert. Weiter unten steht dann „wenn sie bis zum 28.10 nicht reagiert haben, gehen wir davon aus, dass sie nicht stornieren/umbuchen wollen“.
Aber egal, wir wollen ja vom Vertrag zurücktreten. Ich vermute, Aida will mit Fristen Druck machen, ihre Sachen durch zu setzten
-
So, unser ersten Schreiben an Aida (vorab per E-Mail), bzgl kostenlosem Rücktritt von unserem Reisevertrag ist raus und innerhalb von gut 24 Stunden kam die (Textbaustein-) Antwort, dass sie unsere Stornierung per Fax
bedauern und es wurden die Stornobedingungen aufgezählt und eine Frist bis Mittwoch gesetzt für die Stornierung
Wir haben jetzt noch einmal freundlich darauf hingewiesen, dass wir nicht stornieren wollen, sondern von dem Reisevertrag zurücktreten - mit nochmaligem Bezug auf die entsprechend Paragraphen.
-
-
Vorhin gab es eine Durchsage vom Kreuzfahrtdirektor. Sie schenken uns morgen eine Stunde (nicht, dass die in diesem Jahr jemand haben möchte) und - jetzt kommt’s - wegen der Zeitumstellung muss jeder zwischen 8.30 und 12.00 Uhr in das Atlantik Klassik Restaurant zum Fiebermessen und (!!!) zur Neuprogrammierung der Bordkarte.
Bisher war das Fiebermessen ja immer in der Abtanzbar. Hat dort wunderbar funktioniert. Morgen eben Atlantik Restaurant. Ok. Aber wieso verlieren die Bordkarten morgen nach dem Verlassen der Kabinen die Gültigkeit? Wir waren schon sehr oft am Tag der Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit oder umgekehrt an Bord eines Schiffes und nie wurde deshalb irgendwas neu programmiert.
Unsere Vermutung ist, dass das mit den vielen Durchsagen zur Erinnerung an die Temperaturmessung heute zu tun hat. Wie auch immer. Morgen wissen wir mehr.
Vllt bekommt ihr jetzt in die Karten einprogrammiert, dass ihr nach Mittag nicht mehr in eure Kabine kommt, wenn ihr vorher nicht beim Fieber messen gewesen seid?

-
-
Ich habe jetzt die „Original-„Preise nicht. Daher kann ich die Höhe des Preisverfalls nicht einschätzen. Ich muss allerdings auch sagen, meine Erwartungshaltung ist, dass TUI und Aida diese Reisen zu einem niedrigeren Preis anbieten, als die normalen Fahrten - weil ich hier erhebliche Änderungen/Einschränkungen habe und auch nicht die Leistung bekomme, die mir normalerweise zur Verfügung steht. Ich kann das nicht in Euro beziffern, ich finde nur, es muss einen Unterschied geben

Und jetzt bitte nicht alle auf mich einhauen. Ich bin froh, dass die Schiffe wieder fahren. Ich weiß auch, dass Geld rein kommen muss. Für mich ist es aber ein Geben und Nehmen: Letztendlich zahle ich immer für Leistung - überall.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Last Minute Deals: Buchen & los!
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de