Wie bei uns. Gabs für euch auch Bison?
Es nannte sich Steaktartar warm und kalt, die Fleischsorte stand nicht dabei. Ich würde geschmacklich eher sagen, es war kein Bison
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Wie bei uns. Gabs für euch auch Bison?
Es nannte sich Steaktartar warm und kalt, die Fleischsorte stand nicht dabei. Ich würde geschmacklich eher sagen, es war kein Bison
Das stimmt und ich stelle mir das auch wirklich übel vor etwas "dem Gast verkaufen bzw erklären zu müssen" wofür es keine logische Erklärung gibt. Nicht nur armer Gast - hier auch armes Personal vor Ort. Was nutzt es sich an der Rezeption zu beschweren, die haben auch keine Macht das zu ändern.
Die Antwort der Rezeption auf der Dica auf die Beschwerde zum zu bezahlenden Wein bei All Inn im Markt: „Dann buchen Sie doch nächstes Mal kein All In mehr“
Der Trend geht halt immer mehr zu alkoholfreien Varianten. Auch bei uns macht das nicht halt. Auf unserer letzten Reise haben wir ausschließlich alkoholfreie Cocktails getrunken, und uns haben sie geschmeckt.
Nur ist manches alholfreie bei Aida leider nicht im Alkoholfreiem Paket enthalten wie zB alkoholfreie Biere und Bitter Lemon. Da sind sie dann nicht konsequent ![]()
Die zentrale Frage ist, wann die SNRÜ stattfindet. Evt ist sie nicht am Anreisetag sondern am 2. Tag vor dem Auslaufen.
Vllt hat jemand dazu Input?
Ansonsten:
Ja, es ist mit 1,5 - 2 Stunden Fahrt pro Strecke zu rechnen. Wenn ihr nach dem Einchecken recht schnell wieder weg könnt, habt ihr noch viel vom Tag (und Abend/Nacht). Je nach Jetlag habt ihr am nächsten Tag mindestens noch den kompletten Vormittag. Für die Rückfahrt würde ich genügend Puffer einplanen!
Hallo,
diese Aussage ist so nicht richtig. Es steht den genannten Clubstufen nur dann zu, wenn ausreichend Verfügbarkeiten da sind. Es gibt für jedes Zeitfenster nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Haben viele Gäste für den Early Check-In bezahlt, kann man den Slot auch als Smile oder Kiss nicht buchen.
LG
Wobei ich nicht verstehe, warum das ein Problem ist.
Wenn die Kabine dabei wäre, logisch. So schnell können viele Kabinen nicht bereitgestellt werden. Wenn es lediglich darum geht, früher an Bord zu gehen, wo ist das Problem?
Hallo in die Runde. Wir haben für HCMC einen reinen Transfer über Ralf Dittko gebucht. Der Aufenthalt in HCMC ist circa 5-6 Stunden. Wir zahlen 200 Euro und sind zu 5 Personen. Wir können noch 4-5 Personen mitnehmen. Die Kosten pro Person richten sich nach der Anzahl der Leute.
Hat noch jemand Interesse?
Wir sind Anfang November problemlos mit dem Zug von Civitavecchia nach Rom und zurück gefahren. Da die MS6 ganz hinten im Hafen lag und wir schnell zum Bahnhof wollten, haben wir den Hafenshuttle zum Bahnhof genommen. Er fuhr nicht an der MS6 sondern ein Stück weiter an der MSC ab, Kosten pro Fahrt 6 Euro pP. Der Shuttle spart den Umweg über den Parkplatz Via Tarquina. Zurück sind wir dann zu Fuß zum Schiff gelaufen, das alle aus dem Zug zur MSC wollten und uns nicht in die riesige Warteschlange einreihen wollten, Fußweg circa 40 Minuten.
Ab Rom Termini haben wir dieses Mal eine "Abseitsroute" gemacht und u. a. die Bischofskirche St. Giovanni in Laterno besichtigt. Sie ist quasi die Vorläuferin des Petersdomes und lohnt auch einen Besuch. Außerdem ist Rom in dieser Ecke nicht so überfüllt, auf die Menschenmassen trifft man erst wieder in der Nähe des Kolloseums.
Ich finde ein Besuch in Rom lohnt sich immer und wir picken uns immer einen Stadtteil heraus, den wir uns dann intensiver anschauen
In Salerno sind wir vorletzte Woche mit sorrentotopcar unterwegs gewesen. Eine Mitfahrerin hatte dies organisiert und wir konnten uns dran hängen. Pünktlich wurden wir am Hafen aufgesammelt und es ging über die Berge mit Aussicht auf Neapel und den Vesuv zuerst nach Ravello. Da wir sehr früh dort ankamen, war es noch schön leer und wir hatten genügend Zeit die Villa Rufolo mit ihren Gärten zu besichtigen. Anschließend ging es mit mehreren Fotostopps die Amalfiküste lang nach Positano. Dort hatten wir wieder 1 Stunde Aufenthalt, die vollkommen ausreichte, um den (sehr) touristischen Ort zu erkunden. Weiter die Küste entlang und über die Berge war unser nächster Stopp Sorrent, wo wir diesmal 1,5 Stunden Freizeit hatten, um auch noch eine Kleinigkeit zu essen. Was soll ich sagen, wir waren uns alle nachher einig, dass dies der schönste und authentischste Ort war. Da hätten wir gerne etwas länger bleiben können. Gut in der Zeit hat Giuseppe uns dann wieder am Hafen abgesetzt.
An der Hafenpromenade waren jede Menge Zelte wegen eines Schokoladenfestivals aufgebaut und so konnten wir noch einmal kurz in italienisches Leben pur eintauchen bevor es zurück aufs Schiff ging.
Da wir letztens an einem Sonntag in Piräus waren und auch schon mehrmals in Athen, haben wir diesmal bei Europcar direkt am Hafen ein Auto gebucht und sind nach Korinth gefahren. Auf dem Hinweg hat man dann gemerkt, dass Sonntag war: In Piräus war es sehr leer aber später auf der Autobahn wurde es immer voller und an den Zahlstellen kam es zu Staus - gefühlt waren alle Athener Richtung Peloponnes unterwegs. Als erstes haben wir dann den Kanal von Korinth besichtigt, welches von der alten Nationalstrasse aus sehr gut geht - Wirklich beeindruckend. Anschließend sind wir weiter nach Korinth und haben dort die Mittagszeit zu einer Pause an der Strandpromenade genutzt. Die Geschäfte im Ort waren alle zu, dafür waren die Tavernen und Cafes umso voller - griechisches Leben pur. Danach haben wir uns wieder unter die Touristen begeben und Ancient Corinth besichtigt, die Festung haben wir uns diesmal gespart. Zurück ging es dann im späten Nachmittag über eine (noch) leere Autobahn zurück zum Hafen
Vorletzte Woche in Valetta sind wir mit der Fähre auf die andere Seite nach Vittorosia gefahren (3,80 Euro pP) und dort über die Halbinsel und etwas im Hinterland geschlendert. Unter andrem haben wir den Inquisitor-Palast (nu ja) und das Fort St Angelo (sehr schön) besichtigt. Beeindruckt waren wir von den mächtigen Festungsanlagen (Corona-Lines), die hier überall errichtet worden sind. Im Vergleich zu Valetta selber ist Vittorosia nicht so überfüllt und eignet sich gut als kleiner Ausflug
Wir sind jetzt im Oktober ab Catania Centrale mit dem Zug nach Taormina (Station: Giardini) gefahren. Fußweg vom Schiff zum Bahnhof circa 15 Minuten, aus dem Hafen raus nach rechts. Die Zugfahrt kostete hin 8,50 Euro (Intercity, weil zeitlich besser) und zurück 5,50 Euro im Regio. In Giardini fährt dann direkt ein Bus hoch zur Taormina Busstation (1,50 Euro). Von dort sind es 5 Minuten bis zur Hauptfußgängerzone. Zuerst waren wir im Theater, welches sehr schön ist. Anschließend sind wir die Fußgängerzone bis zur anderen Ortsseite entlang geschlendert und haben den Touristenrummel bestaunt. Anschließend ging es von der Busstation wieder auf abenteuerlicher Fahrt den Berg hinunter zum Bahnhof. Alleine die Fahrt ist schon klasse, die Busfahrer haben echt bewundernswerte Nerven auf dieser engen serpentinenreichen Strecke. Da wir zurück in Catania noch etwas Zeit hatten, sind wir noch durch die Stadt bis zum Park an der Villa Bellini und durch die Via Etna zurück zum Schiff
Vielen Dank für den Tipp. Haben eben für beide Tage reserviert. Insbesondere für den 31.12 waren auch noch frühe Tische verfügbar. Da will man ja nach dem Anlegen auch gleich los und nicht unter Zeitdruck speisen
Genauso ist es bei uns am 31.12. wir wollen auch zum Bay und sofort nach der Freigabe los. Vor allem, weil wir noch die Videos auf dem Fullerton und dem Merlion sehen wollen.
Und wir haben unsere 30 Urlaubstage schon komplett verplant für nächstes Jahr
Wir auch.
30 Urlaubstage sind auch einfach zu wenig.
Insbesondere für die privat gebuchten Ausflüge ärgerlich, denn sowohl Halong Bay als auch Phu My sind jetzt an anderen Tagen. Wenn man jetzt umbucht, wird's vielleicht nicht allzu teuer.
Bei Ralf Dittko bleiben die gebuchten Ausflüge bestehen, es werden die Tage getauscht. Und für DaNang bietet er nun auch etwas an.
Ich würde vermuten, dass Christian Schink es ebenso handhabt.
Zu anderen kann ich nichts sagen, habe dazu nichts gelesen.
Noch eine Frage zu dem Angebot der Diva: Mir ist aufgefallen, dass bei der Sushi-Bar ausdrücklich Getränke dabei stehen. Beim Bufallo und Rossini ist das nicht der Fall. Sind Wasser und Wein dort nicht mehr in der Tour inklusive?
Das finde ich gut! Ein Katalog gibt mir den Überblick, der mir im Internet fehlt.
Allerdings hoffe ich, dass der Katalog keine Papier- und Farb-verschwendung ist. Eine gute Übersicht über Routen und Schiffen ist völlig ausreichend. Es müssen keine 90 Seiten mit lauter Fotos sein
Hallo in die wachsende Runde.
Hätte jemand Lust auf HCMC individuell? Wir würden halt zusammen mit einem Ford Transit hin und zurück fahren. In HCMC wäre jeder alleine unterwegs. Es wären circa 5-6 Stunden Freizeit dort. Auto organisiert Ralf Dittko für uns. Der Ford kostet circa 200 Euro total. Selbst wenn wir nur zu viert sind, ist das günstiger als de Aida-Shuttle. Bitte PN bei Interesse.
Viele Grüße Heike und Jürgen
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()