Beiträge von CPa

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Bis heute (4.5., also 11 Tage vor der Reise) sind noch keine Ausflüge für den ersten Stopp in Haugesund von Aida eingestellt worden. Der Grund könnte sein, dass dieser 17.5. der Nationalfeiertag von Norwegen ist. Was das bedeutet, kann auf der Webseite VisitNorway nachgelesen werden: Alle Läden sind zu, es gibt Kinderparaden mit Marschkapellen, viele Leute sind mit Trachten auf den Strassen. Die Folge: die Restaurants sind überfüllt, Staus auf den Strassen, Ortszentren sind abgesperrt - bitte hier nachlesen. Es wird empfohlen: Mitfeiern!

    Ich nehme an, dass Aida unter diesen Umständen keine Ausflüge anbieten wird. Schade nur, dass man darüber nicht informiert wird.

    Einen Eindruck, wie es am Nationalfeiertag in norwegischen Orten und Städten zugeht, findet man bei Youtube mit der Suche nach dem Stichwort "Grunnlovsdag". Oder sehen Sie hier Foto-Impressionen von einem Nationalfeiertag in Oslo.


    Nachtrag: Heute, 3 Tage vor der Reise, gibt es jetzt doch Aida-Ausflüge am 17.5. in Haugesund!

    Ist das 144 Std. Visa so richtig ausgefüllt?

    Kann mir da einer bitte mal kurz helfen.

    Hallo,

    ich habe es - abgesehen vom Hotel - fast genau so. Aber ich habe ganz unten rechts bei "TO" das Land ausgewählt, wo die Aidabella als Nächstes hin fährt, also "JAP: Japan". Der QR-Code ist bei mir in der "View" zu sehen, wenn man ganz nach unten scrollt, also noch *unterhalb* der Zeile mit dem Text "I hereby declare that the statement given above is true and accurate.". Eine Email habe ich nicht bekommen, glaube ich.

    M.E am besten das ganze Formular incl. aller Eingaben und QR-Code ausdrucken (in der Druckvorschau kontrollieren, ob alles drauf ist!) und/oder auf Handy laden. Falls man doch noch etwas korrigieren und ein neues Formular ausfüllen muss, muss man sich nicht alle Eingaben wieder mühsam zusammen suchen. Das ist vielleicht über-vorsichtig, aber nach einem langen Flug will ich möglichst wenig Stress :)

    Bis bald und liebe Grüße!

    Klaus

    wir schlafen erst in einem Hotel, daher die andere Adresse. Ich glaube beim ESTA war auch nur die Adresse der ersten Nacht entscheidend.


    Ach so, danke für die Info. Ich habe schon gedacht, ich hab ein Fehler bei der Hafenadresse gemacht.


    Grüße

    Klaus

    yarad


    Zum Thema "Adresse in China" für das "144h Visum":


    Ich habe eine andere Adresse als "Adresse in China" eingetragen:

    Shanghai, Hongkou, Dongdamin Rd, 500, Aidabella (siehe Beispiel).

    Wenn man das bei Google Maps angibt, kommt man direkt zum Shanghai Port International Cruise Terminal (Link zu Google Maps).


    Ich fürchte, der QR-Code, den man bekommt, ist kein "Visum", sondern das ist nur eine Nummer, mit der die eigentlichen Daten in einer Datei gefunden werden können. Das ganze ist m.E. nur eine "Erfassungshilfe", damit es vor Ort ein wenig schneller geht. Und falls die Eingabe-Daten den Einreisebehörden "unpassend" vorkommen oder evtl. die Datenverbindung unterbrochen ist, muss man vermutlich ein neues Formular vor Ort ausfüllen. Sorry, ich bin halt manchmal ein Pessimist ;)

    Aber ich werde mir das Formular mit meinen Eingaben nochmal ausdrucken...


    Viele Grüße, bis bald!

    Klaus


    Hallo an alle, die schon das Schiffsmanifest ausgefüllt haben!


    Ich habe, wie es in einem früheren Eintrag empfohlen wurde, "visumfrei" eingetragen.
    Nun war dieser Eintrag gelöscht und damit das Schiffsmanifet unvollständig.
    Ich habe es nun mit "XXX" versucht. Nach einem Logout & erneutem Login stand es noch so drin :)


    Empfehlung an alle, die es ähnlich gemacht haben: Nochmal kontrollieren!


    Btw: Den QR-Code für das 144h-Visum hab ich auch hinbekommen - via police.sh.cn/crj/144zy.jsp
    (Danke @Main Brogi, Eintrag Nr. 499)


    Viele Grüße an alle! Klaus

    Forentreffen




    01. el-capitano 2X ( Susie & Detlef )
    02. verachrist 2x (Claudia & Michael)
    03. Schlehe 2x
    04. Cap Hornier 2x (Detlef & Ulrike)
    05. Cuzumel2011 2x ( Corina& Micha)
    06. CFK 2x ( Corina & Frank )
    07. Warnemünde 2x
    08. Rene.St 2x
    09. KlausKa 2x ( Karin & Klaus )
    10. Froschmaster 2x ( Anja & Rudi )
    11. Flensdorfer 2
    12. Roter Teufel 2x (Michi & Gerd)
    13. Lisi 2x (Lisi & Volker)
    14. weilheimer 2x (Brigitte & Ernst)
    15. nogger 2x
    16. Suedi 2x ( Heike & Dieter )
    17. Hanni 2x ( Hannelore & Herbert )
    Die Anytime-Bar auf der Bella ist vermutlich *nicht* geschrumpft in der Zwischenzeit, sodass wir hoffentlich auch noch einen Platz bekommen ;)
    18. CPa 2x (Klaus & Manuela)


    Herzliche Grüße an alle und einen recht herzlichen Dank an el-capitano für's Organisieren!!


    VlG Klaus :Boot1:

    Hallo,


    ich will Euch ja nicht die Laune verderben, aber die Temperaturen sind nach der aktuellen Prognose nicht so toll:


    In Miami sollen es noch bis zu 20 - 24 Grad werden, aber am 2. Seetag (19.2.) hat es in Tampa nur 10 Grad und in New Orleans nur 8 Grad - wir liegen wohl irgendwo dazwischen. Und abends/nachts kann es sogar frostig werden.
    Vielleicht haben wir Glück und die Temperaturen ignorieren die Prognosen :sironie:


    Trotzdem ist es nicht ganz verkehrt, warme Kleidung einzupacken ^^


    VLG Klaus :ciao:

    Hallo,


    ich habe nun offiziell per Mail von Aida die Bestätigung bekommen über die Änderung:


    Isla Margarita ist gestrichen, St. Vincent wird stattdessen angesteuert.


    In der Mail wurde auch angekündigt, dass alle Reisenden per Brief über die Änderung informiert werden.


    Viele Grüße an die "Düsseldorf"-Flieger - wir starten in München ^^


    CU am 24.2.!


    Klaus

    Keniafan


    Hallo liebe Mitreisende,


    wie Ihr sicher schon mitbekommen habt, wurde kürzlich ein Aida-Tourist auf der Isla Margarita erschossen.
    http://www.spiegel.de/panorama…-erschossen-a-952221.html


    Auf der Webseite schiffe-und-kreuzfahrten.de wurde nun berichtet, dass sich Aida Cruises entschlossen habe,
    die Insel Isla Margarita am 21.02. und am 07.03. *nicht* anzusteuern sondern stattdessen nach
    Kingstown auf der Insel "St. Vincent und die Grenadinen" zu fahren.
    http://www.schiffe-und-kreuzfa…bik-insel-isla-margarita/


    Ich habe erst nicht ganz geglaubt - aber bei Facebook ist die Info von Aida zwar sehr versteckt, aber doch zu finden:


    "...haben
    wir uns entschieden, auf den nächsten Karibikreisen von AIDAluna in
    dieser Saison die Isla de Maragrita nicht mehr anzulaufen (2 Anläufe
    waren noch geplant). Als Alternative wird das Schiff nach Kingstown (St.
    Vincent und die Grenadinen) reisen. Der weitere Reiseverlauf von
    AIDAluna bleibt unbeeinflusst."


    Kurz bevor ich dies auf FB fand, habe ich der Aida Pressestelle eine Anfrage mit Bitte um Stellungnahme gemailt.
    Falls ich eine Antwort bekomme, kann ich ja berichten...


    Zu wünschen wäre es, dass statt IM nun St. Vincent angesteuert wird, denn hier
    AIDA Flotte: AIDA Luna ändert Reiseverlauf
    wurde schon von den schwarzen Lava-Stränden geschwärmt. ^^


    Viele Grüße
    Klaus

    Hallo,


    den Worten von Jürgen ( tauchtwas) kann ich mich nur anschließen :sgenau:
    Zur Erinnerung:
    Unser Kapitän hat auf einen Bericht von ntv über die AIDAmar hingewiesen, der Anfang November gesendet wird,
    ich glaube am 6.11.
    Bei n-tv.de steht leider noch nichts :cry2:


    Herzliche Grüße
    Klaus :abschied:

    Hallo, sorry! :ssorry:


    Hatte viel zu tun letzte Woche.


    Klar, dass es jetzt zu spät ist - aber dann sind wir halt "inoffiziell" dabei.


    Wir sehen uns dann am Sonntag Abend in der AIDA-Bar :jump:


    :papierschiff: Manuela, Klaus & Julia - Schiffchen sind schon fertig ^^

    tauchtwas
    Jorgos
    BluDiva
    Beatle


    Hallo an alle, :ciao:


    wir würden auch gerne zum Forumstreffen kommen -
    und es würde uns sehr freuen, Euch kennenzulernen. ^^


    Wir sind Manuela & Klaus aus Nürnberg, beide Ü50.


    Ich trage uns dann mal in die Teilnehmerliste ein, lieber tauchtwas. :daumen:


    Mit dabei wären (bis jetzt):


    - tauchtwas = Beata & Jürgen
    - Jorgos = Margit & Jürgen
    - BluDiva = Barbara & Hans
    - Beatle = Beate & Uwe
    - CPa = Manuela & Klaus


    Wer noch dabei sein möchte, Liste einfach vervollständigen :sbitte:



    Viele liebe Grüße an alle! :jump:


    Manuela & Klaus

    Hallo,


    ein paar Tipps zu der Ostsee-Tour:


    * Tallinn - da schreiben viele in ihren Reiseberichten (http://www.aida-weblounge.de/w…erichte?per_page=3&search[tagged_with_region_code_tags]=NE_KG), man kann das Örtchen sehr gut auf eigene Faust zu Fuss erkunden.


    * Stockholm - da waren wir schon mal und haben vor Ort gesehen, dass sowohl Hop-On-Hop-Off Busse als auch Hop-On-Hop-Off Boote direkt an dem Terminal mit den Kreuzfahrtschiffen halten. Leider ist immer die Unsicherheit, ob man mit der großen AIDAmar auch an diesem Terminal oder an einem entfernter gelegenen Terminal ankommt.


    * Helsinki - da soll es ebenfalls Hop-On-Hop-Off Busse geben. Aber ähnliche Problematik mit der Anlegestelle wie in Stockholm.


    * St. Petersburg - da geht anscheinend nichts auf eigene Faust. Die Alternative zu den AIDA-Touren sind die privaten Reiseführer wie Sergej (http://petersburg-hautnah.com - zu dem wollen alle :) und Sofia (http://petersburgsreisen.com - wurde in dem Forum "Ausflugstipps" ebenfalls sehr gelobt).


    Herzliche Grüße an alle!
    Klaus