1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. McFly78

Beiträge von McFly78

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Best Burger @ Sea

• McFly78
    • 7. Oktober 2019 um 18:59

Das Forum stellt nicht die Masse der Reisenden dar und wenn die Nachfrage entsprechend am Markt da ist, dann muss ein Unternehmen hier handeln. „Lifestyle“ - Burger sind hip und in, da ist es nur konsequent, dass AIDA hier nach zieht. Und mal ganz im ernst...die Wabbelpizza aus dem California war jetzt auch nicht besser als die eines 08/15 Lieferservices.

Was einem aber insgesamt auffällt, sind die sich doch mittlerweile häufenden Umbaumassnahmen auf den Schiffen welche alle vor dem Hintergrund wachsender Kommerzialisierung bzw. Umsatzmaximierung gelten...Kreuzfahren (zumindest AIDA & Co.) ist halt mittlerweile kompletter Massentourismus mit all seinen (positiven wie negativen) Folgen...

• Madagaskar

• McFly78
    • 23. März 2019 um 15:00

Wir wollen für unsere Tour im Dezember alle 3 Touren über Mad’ex buchen:

Nosy Be:Hier wollen wir den Ausflug 3 „ Nosy Iranja und Antsoha“ machen. Frage:Hat man hier auf Nosy Iranja genügend Zeit evtl auch zum schnorcheln? Ist Nosy Antsoha ursprünglich oder ist die Lemurensichtung hier als eine Art „Zoo“ zu verstehen?Alternativ hatten wir überlegt wegen der Lemurensichtung den Lokobe zu besuchen (dann mit Tanikely und Komba).Hier sind wir unsicher?Lokobe oder doch Antsoha, um Lemuren in freier Wildbahn (gut) zu sehen.

Antsiranana:Hier haben wir Red Tsingy und Ramena im Auge. Den Stopp in Ramena können wir nicht wirklich einschätzen? Ist dies ein reiner „Touri-Stopp“ oder lohnt sich dies?AIDA hat bei seinem Ausflug Ramena anscheinend nicht mit drin.Hat man dann bei dem AIDA Ausflug evtl sogar mehr Zeit bei den Tsinys?Der Gedanke in einer Jeep Karawane zu fahren schreckt uns etwas vom AIDAAusflug ab.

Toamasina:Schwer...wir schwanken zwischen Ausflug 2 (Fahrt auf dem Pangalanes Kanal) oder Ausflug 4 ( Palmenhain und Pangalanes Kanal). Hat jemand letzteren Ausflug schon einmal gemacht? Ich frage mich, ob es überhaupt realistisch ist ob der knappen Zeit in Toamasina, beide Programmpunkte zu verbinden ( Ausflug 2 beinhaltet ja einzig die Kanalfahrt)? Lohnt der Palmenhain Ivondro oder sollte man sich hier „nur“ auf die Kanalfahrt konzentrieren, weil das Ganze sonst zu sehr ghetzt ist?Fällt bei diesem Ausflug eventuell der Aufenthalt in Tapakala weg?

Wir sind über jeden Tipp und Erfahrungsbericht dankbar:-)

• Bankok oder Singapur - was gefällt euch besser?

• McFly78
    • 1. Februar 2019 um 16:03

Es spricht aus meiner Sicht etwas ganz entscheidendes für die erste Route:Der deutlich längere Aufenthalt in Hong Kong. Auf der „Rücktour“ fahrt Ihr erst abends um 18Uhr in Hongkong ein. Da wahrscheinlich nicht am Ocean Cruise Terminal festgemacht wird, ist das schon richtig sportlich um zeitig zur „20Uhr Synfonie“ an der Promenade zu sein.Wir waren damals um 19.45 Uhr da. JEDER will dann halt dahin....

Wenn Ihr noch nie im asiatischen Raum wart,hat Bangkok mit Sicherheit den größeren WOW-Effekt bzw. auch Kulturschock;-)Singapur ist für mich irgendwie ein typisches Stopover Ziel...tolle Stadt mit Sicherheit...zu entdecken gibt es in Bangkok finde ich aber mehr.

• Madagaskar

• McFly78
    • 2. Januar 2019 um 16:27

Es scheint mir, als ob es in Toamasina wirklich nichts interessantes gäbe. Nosy Be und Antsiranana bieten da schon deutlich mehr. Leider sind die Liegezeiten von 10-16Uhr bei der BLU-Reise nun auch deutlich verkürzt worden, was das Ganze nicht einfacher macht...Zoo ist nicht wirklich was für uns und diese typisch gestellten "landestypischen" Dörfer für Kreuzfahrer muß ich jetzt auch nicht unbedingt haben...:-(

• Madagaskar

• McFly78
    • 1. Januar 2019 um 13:53

Kann es sein, dass AIDA mit Mad‘ Ex als lokalem Operator zusammen arbeitet?Die Ausflugsbeschreibungen sind teilweise absolut identisch. Fraglich,ob das Ganze dann wirklich so individuell wird, wenn bei z.B. in Toamasina im Zuge der Kanalfahrt alle AIDA und individuellen Ausflügler in das kleine Dorf Tapakala einfallen. Ist das Ganze noch authentisch oder ein mehr für Kreuzfahrer „errichtetes“ Dorf?Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen.

Andere Ausflüge auch in Nosy Be und Antsiranana sind ebenso absolut identsich von der Beschreibung (z.B. Amber NP).

• Mauritius/Seychellen Tour - Backbord oder Steuerbord

• McFly78
    • 1. Januar 2019 um 13:47

Danke nochmals für Deine ausführliche Antwort.Das hat uns sehr in unseren Planungen weiter geholfen. Wir haben diese Tour mittlerweie gebucht (direkt an Bord) :)

• Mauritius/Seychellen Tour - Backbord oder Steuerbord

• McFly78
    • 18. Dezember 2018 um 13:48

Hallo Zusammen,

Wir möchten nächstes Jahr gerne die Mauritius/Seychellen/Madagaskar Tour mit der Blu (ab/bis Mahe) fahren können uns aber bei dieser Tour nicht entscheiden,ob wir lieber Steuerbord oder Backbord Balkon buchen.

Wir buchen gerne Deck 7,aber wichtig sind für uns neben einem „Sonnenbalkon“ (wir haben gerne morgens bis mittags Sonne auf dem Balkon) auch eine Kabine,die den Balkon im Hafen eher zum Meer als zum Terminal hat(gerade bei den ganzen Overnights ist es für uns angenehm,abens auf dem Balkon sitzend nicht ins Terminal zu schauen,sondern eher zur ruhigeren und uneinsehbaren Meeresseite).

Wäre klasse,wenn uns jemand hier mit Tipps unterstützen könnte.

• Starbucks

• McFly78
    • 29. November 2018 um 17:24

Och, kann man ganz gut trinken. Viele haben glaube ich persönliche Vorbehalte gegen solche Formen stark kommerzialisierter Marken. Kein High End Kaffee - aber grundsolide. Der Massenerfolg gibt dem Produkt zumindest aus vertrieblicher Sicht recht. Geschmäcker sind ja sowieso verschieden, von daher..why not.

• George Town / Grand Cayman

• McFly78
    • 19. November 2018 um 18:01

Gibt es in Grand Cayman momentan eigentlich Tendertickets? Wir legen um 07:00Uhr mit der LUNA an und müssen um 08:45Uhr am Treffpunkt mit Acquarius (Ausflug zu den Rochen) sein. Wann würdet ihr hier das tendern bzw. anstellen empfehlen?

• San Miguel de Cozumel / Cozumel / Mexiko

• McFly78
    • 12. November 2018 um 14:22

Wir haben schon Tulum und Coba gesehen...die lange Anfahrt nach Chichen Itza wollen wir diesmal in Kauf nehmen:-) Kennt denn jemand die beiden Ausflüge im Detail?

• George Town / Grand Cayman

• McFly78
    • 12. November 2018 um 13:29

Hallo,

Wir haben im Dezember in Grand Cayman eine ungewöhnlich lange Liegezeit (07:00-18:00). Wir würden gerne nach Stingray City, danach ein wenig am Seven Mile Beach relaxen und auf dem Rückweg evtl. etwas in Georgetown bummeln. Der erste AIDA Ausflug zu den Rochen ist mit 07:45 angegeben. Macht es aus Eurer Sicht Sinn diesen Ausflug zu buchen, da man hier evtl. mit als einer der ersten da ist, oder wird es so oder so sehr voll werden und wir könnten auf einen lokalen Anbieter im Hafen zurück greifen. Wie gesagt, die Möglichkeit vor dem großen Ansturm anzukommen wäre verlockend (auch das wir dann vtl. mit dem Tendern bevorzugt würden), frage mich aber, ob die Praxis dann auch wirklich so aussieht. Von anderen guten Anbietern (Captain Marvin, Moby Dick) habe ich hier auch schon gelesen. Captain Marvin startet seine Touren aber wohl erst um 09:00.

Auch hatten wir mal überlegt den Ausflug "Rochen und Meer" zu buchen. Dieser startet um 08:15. Einen ähnlichen gibt es auch von Captain Marvin (Three Stop Excursion...).

Ach ja, wir sind wohl das einzige Schiff im Hafen laut Webseite momentan (15.12).

Viele Grüße/
    McFly78

• San Miguel de Cozumel / Cozumel / Mexiko

• McFly78
    • 12. November 2018 um 13:16

Wir wollen im Dezember nach Chichen Itza mit AIDA und überlegen nun, welchen Ausflug wir buchen sollen.
    Entweder "COZ01: Chichen Itza: Die Hochkultur der Mayas" ode aber "COZ55: Weltkulturerbe Chichen Itza und Cenoten Baden". Letzterer ist nochmals 30€ p.P. teurer als der erste.

Was mich wundert ist der zeitliche Ablauf beider Ausflüge. Beim ersten wird die Busfahrzeit mit 3h angegeben, beim zweiten mit 2,5h. Ist die Kombination mit den Cenoten nicht zu stressig
    bzw. geht das nicht zu Lasten der Zeit in Chichen Itza? Hat man bei beiden Ausflügen noch individuelle Zeit in der Anlage? Wie gestaltet sich das aus Erfahrung in der Praxis?

Wäre super, wenn hier jmd. berichten kann:-)

VG/
    McFly78

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• McFly78
    • 25. Mai 2018 um 15:50

Mutiger ,aber auch sehr erfreulicher Schritt von AIDA!!!

Ich hoffe aber ehrlich gesagt, daß der Deckplan nur vorläufig ist: Keine Bar am Heck? Das fände ich schon sehr, sehr schade...oder habe ich da was überlesen?

• Kiel Anreise

• McFly78
    • 25. April 2018 um 12:48

Hallo,

Wie steigen morgen zum ersten Mal in Kiel auf ein AIDA Schiff (Schnupperkreuzfahrt als Geburtstagstour:-)). Die Luna liegt am Ostseekai. Als Check in Zeit haben wir ein Zeitfenster von 14-15 Uhr bekommen. Leider reisen aus unserer Gruppe Leute aus München, London etc.. an die entsprechend schon langfristig die Flüge gebucht haben, so dass wir schon kurz nach 12 am Terminal wären.

Normalerweise halten wir uns immer an die AIDA Check in Zeiten, in diesem Falle aber leider etwas unglücklich. Lässt uns AIDA dann im Regen stehen und warten, oder können wir dann doch direkt aufs Schiff mit der Einschränkung, dass die Kabinen evtl. noch nicht bezugsfertig sind.

Mein erstes Auslaufen aus Kiel..ich bin gespannt...aber es ist definitv überfällig :)

• Preisverfall / AIDA

• McFly78
    • 12. April 2018 um 22:40

799€ Innenkabine oder 899€ Meerbklickkabine für die 14 Tage!! Selection Tour „Frankreich,Belgien und Großbrittanien“....für mich ein neuer -trauriger- Höhepunkt...wer will da noch Qualität erwarten...AIDA mausert sich vom 3Sterne zum 2 Sterne Urlaub...nächstes Jahr gibts die Reise dann ab 699€...

• Preisverfall / AIDA

• McFly78
    • 26. März 2018 um 19:13
    Zitat von Apfelfrau

Ich möchte den sogenannten "Preisverfall" mal an einem Beispiel verdeutlichen. Die Reise ist schon eher eine "Besondere", aber hier ist es m.M.n. sehr gut und deutlich zu sehen:

AIDAaura 18 Tage "Norwegen / Spitzbergen" (29.05. - 16.06.2018):

Das sind die Preise für Doppelbelegung.
    PREMIUM (Frühbucher - Innen / Meerblick / Balkon, die jeweils günstigste Kategorie) - 2870 € / 3240 € / 6315 €
    VARIO (Stand 14.03.18, ca. 2 Monate vor der Reise): - 1799 € / 1949 € / 3499 €

Bei Einzelbelegung ist der Unterschied noch krasser - besonders die aufgerufenen Premium-Preise sind da abartig hoch:
    PREMIUM (Frühbucher - Innen / Meerblick / Balkon, die jeweils günstigste Kategorie) - 5089 € / 5718 € / 10946 €
    VARIO (Stand 14.03.18, ca. 2 Monate vor der Reise): - 3059 € / 3319 € / 5949 €

Da frage ich mich wirklich - ist der PREMIUM-Preis hier irgendwie reell, oder einfach eine willkürlich ausgewählte hohe Zahl, damit der Kunde, der sich die Reise zum Premium-Preis auf keinen Fall leisten kann bei den VARIO-Preisen denkt: oh toll, "Schnapper" gemacht?
    Ich weiß, kleines Schiff, tolle begehrte Route usw. - aber ganz ehrlich: das ist für mich das lebende Beispiel für "Mondpreise" aufrufen im PREMIUM-Tarif.
    Dann sieht es bei den VARIO-Preisen natürlich nach Preisverfall aus - ist es aber in Wahrheit vielleicht gar nicht, sondern nur ein "instruierter" Preisverfall.

Das ist wie bei den einschlägigen Online-Händlern irgendwie sooo durchschaubar ("nur noch 2 Stück auf Lager", "jetzt zum Spezial-Preis nur bei uns" etc).
    Und dadurch erst recht ärgerlich.
    Und für mich, die ich momentan (noch) ganz bei den Kreuzfahrten bin, so gar nicht zu begreifen.

Ich hatte ja schon mal geschrieben: Klarere Preisstruktur (Weniger 'Rumjongliererei) wäre viel besser und transparenter.
    Und wie hier schon oft geschrieben: wenn AIDA die PREMIUM-Preise schon tw. so hoch ansetzt, dann bitte (Danke @Aida :sironie: ) auch entsprechende Vorzüge im Premium bieten!

Alles anzeigen

Ein perfektes Beispiel...und wenn man die vita Nordamerika Routen nimmt oder auch die cara Azoren Routen kommt am Ende eine ähnliche Rechnung dabei raus...Da läuft doch irgendwas in der Preiskalkulation mächtig schief...und speziell hier alles sogenannte selection Touren und auch keine Routen in der Nebensaison oder aber unattraktivere Routen. Und genau diese Spirale nimmt Jahr für Jahr immer nur zu. Ich denke wirklich, dass AIDA es nicht geschafft hat, mit den "Kleinen" ein Premiumprodukt mit Premiumpreisen aber auch Premiumqualität zu etablieren. Und hier fehlt vielleicht auch langsam das Vertrauen des Kunden (bzw. des potentiellen Premium Buchers, der dann möglicherweise doch mal bei TUI bucht). Ich denke es geht auch nur noch mit entweder einer massiven Aufwertung des Premium-Tarifs oder aber einer Neustrukturierung der Preismodelle...ansonsten stimme ich einigen hier zu...wird AIDA in 5 Jahren für viele "Kreuzfahrer aus Leidenschaft" nicht mehr erste Wahl sein, sondern eher als Massen-Billig Produkt im Tchibo Online Shop, über Amazon oder wo auch immer vermarktet. Genau da, wo die Differenzierung NICHT über die Qualität sondern nur (ganz wertungsfrei) über den Preis erfolgt.

• Preisverfall / AIDA

• McFly78
    • 25. März 2018 um 01:08
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

besonders bei den tollen Kreuzfahrten/Reisezielen mit den kleinen Dampfern gibt es häufig nur 1-2 Reisetermine,da ist mit "Pokern" bezüglich Vario oder Just sicherlich nicht viel zu gewinnen und bei den wenigen Balkonkabinen auf den kleinen Dampfern sowieso nicht

Bei diesen interessanten Kreuzfahrten mit den kleinen Dampfern,wird ein Premiumbucher von AIDAcruises sicherlich nicht über den Tisch gezogen bzw. paßt das Verhältnis zum Reisepreis mit der gebotenen Leistung auf der Kreuzfahrt

Schöne Grüße

Heizergruss

Na, dann schau Dir mal leider die Vario Preise von der 18 Tage aura Tour „Norwegen und Spitzbergen“an...

• Preisverfall / AIDA

• McFly78
    • 23. März 2018 um 17:46
    Zitat von Larissa1996

premium ist für mich genau aus den gründen nicht buchbar!
    ich käme aber nie auf die idee, jemanden auszulachen, der premium gebucht hat. :nein1:

Mir ist es auch noch nicht passiert, aber ich habe es bewusst so "provokativ" dargestellt, weil ich glaube, dass sich zukünftig die Premium Bucher teilweise noch mehr der "Häme" mancher Vario Bucher aussetzen müssen. die Diskussionen werden ja schon heute rege auf dem Schiff geführt...

• Preisverfall / AIDA

• McFly78
    • 23. März 2018 um 17:35

Hallo Zusammen,

So langsam gehen mir leider auch die Ideen aus, wie AIDA es noch jemals schaffen möchte, dass Premium Produkt als eben solches zu vermarkten. Ich denke gerade an die Selection - Touren, wo viele (mich eingeschlossen) gehofft haben, dass hier nicht ein solch immenser Preisverfall statt finden wird und sich ein Premium Produkt etabliert. 20-30% Vario Preis unter Premiumpreis ist für mich noch akzeptabel, aber wenn ich nun sehe, dass z.B für eine Norwegen/Spitzbergen Tour mit der Aura die Balkonkabine um die Hälfte preiswerter verkauft wird, ist das für mich nur noch Kundenver*****e. Sorry, dass musste mal raus. Klar bleibt es jedem selbst überlassen, zu welchem Angebot er bucht, aber ist diese neuerliche Entwicklung doch seehr bedenklich. 3000,00€ p.P weniger zu bezahlen (in diesem Falle die Balkonkabine auf besagter Tour) ist schon arg unseriös und degradiert die Katalogpreise von AIDA teilweise zu Lachnummern. Noch ein Beispiel gefällig: Große Ostsee-Reise mit der cara Innenkabine:999€-1099€.

AIDA sollte ENDLICH damit anfangen, die Premium Preise aufzuwerten, oder aber von Anfang an nicht solch immensen Mondpreise zu verlangen. Vielleicht zahlen das ja eine Handvoll Leute, aber nie und nimmer die Masse. Und sobald die Vario Preise rauskommen, buchen doch von dieser Handvoll Leute nochmals 90% um. Da müssen die Routen schon so interessant und außergewöhnlich sein (Island/Grönland z.B. ist NOCH relativ preisstabil), dass Premium wirklich zu den Preisen fleissig gebucht wird. Bei den"ausgelutschten" Routen aber entlockt mir das nur ein Kofschütteln. Und eines ist sicher...die Preise werden noch weiter fallen....in zwei Jahren wird man 2 Wochen Große Ostseereise ab 700€ p.P bekommen. Zu den Preisen lohnt sich fast schon eine zweiwöchige Kegelklubtour...

Ich buche gerade auch wegen der freien Kabinenwahl Premium, aber wenn ein Paar neben uns eine Balkonkabine bezieht, uns erstmal herzhaft auslacht weil wir 6.000€!!! mehr bezahlt haben, dann muß ich zugeben...bin ich selbst der Dumme, wenn ich das Spiel mitspiele. Leider spricht die momentane Marktentwicklung und Auftragslage für AIDA, dass die Kunden so zum Narren gehalten werden....

• Katalog 2019/20 - Erste Routenfragmente (aktuelle Übersicht in Beitrag 274/276)

• McFly78
    • 17. Februar 2018 um 10:58

Die Nord - und Ostseetouren sind wirklich sehr schön und sind mit vielen neuen Routings erweitert worden. Wer da nichts findet, ist wirklich selber Schuld. Auch die Asien Touren der Vita sind sehr schön, genauso wie die Kanada - Toren und Mauritius Touren. Da braucht man doch erstmal ein paar Jahre um diese ganzen neuen Routen überhaupt fahren zu können.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook