1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. McFly78

Beiträge von McFly78

• George Town / Grand Cayman

• McFly78
    • 19. November 2018 um 18:01

Gibt es in Grand Cayman momentan eigentlich Tendertickets? Wir legen um 07:00Uhr mit der LUNA an und müssen um 08:45Uhr am Treffpunkt mit Acquarius (Ausflug zu den Rochen) sein. Wann würdet ihr hier das tendern bzw. anstellen empfehlen?

• San Miguel de Cozumel / Cozumel / Mexiko

• McFly78
    • 12. November 2018 um 14:22

Wir haben schon Tulum und Coba gesehen...die lange Anfahrt nach Chichen Itza wollen wir diesmal in Kauf nehmen:-) Kennt denn jemand die beiden Ausflüge im Detail?

• George Town / Grand Cayman

• McFly78
    • 12. November 2018 um 13:29

Hallo,

Wir haben im Dezember in Grand Cayman eine ungewöhnlich lange Liegezeit (07:00-18:00). Wir würden gerne nach Stingray City, danach ein wenig am Seven Mile Beach relaxen und auf dem Rückweg evtl. etwas in Georgetown bummeln. Der erste AIDA Ausflug zu den Rochen ist mit 07:45 angegeben. Macht es aus Eurer Sicht Sinn diesen Ausflug zu buchen, da man hier evtl. mit als einer der ersten da ist, oder wird es so oder so sehr voll werden und wir könnten auf einen lokalen Anbieter im Hafen zurück greifen. Wie gesagt, die Möglichkeit vor dem großen Ansturm anzukommen wäre verlockend (auch das wir dann vtl. mit dem Tendern bevorzugt würden), frage mich aber, ob die Praxis dann auch wirklich so aussieht. Von anderen guten Anbietern (Captain Marvin, Moby Dick) habe ich hier auch schon gelesen. Captain Marvin startet seine Touren aber wohl erst um 09:00.

Auch hatten wir mal überlegt den Ausflug "Rochen und Meer" zu buchen. Dieser startet um 08:15. Einen ähnlichen gibt es auch von Captain Marvin (Three Stop Excursion...).

Ach ja, wir sind wohl das einzige Schiff im Hafen laut Webseite momentan (15.12).

Viele Grüße/
    McFly78

• San Miguel de Cozumel / Cozumel / Mexiko

• McFly78
    • 12. November 2018 um 13:16

Wir wollen im Dezember nach Chichen Itza mit AIDA und überlegen nun, welchen Ausflug wir buchen sollen.
    Entweder "COZ01: Chichen Itza: Die Hochkultur der Mayas" ode aber "COZ55: Weltkulturerbe Chichen Itza und Cenoten Baden". Letzterer ist nochmals 30€ p.P. teurer als der erste.

Was mich wundert ist der zeitliche Ablauf beider Ausflüge. Beim ersten wird die Busfahrzeit mit 3h angegeben, beim zweiten mit 2,5h. Ist die Kombination mit den Cenoten nicht zu stressig
    bzw. geht das nicht zu Lasten der Zeit in Chichen Itza? Hat man bei beiden Ausflügen noch individuelle Zeit in der Anlage? Wie gestaltet sich das aus Erfahrung in der Praxis?

Wäre super, wenn hier jmd. berichten kann:-)

VG/
    McFly78

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• McFly78
    • 25. Mai 2018 um 15:50

Mutiger ,aber auch sehr erfreulicher Schritt von AIDA!!!

Ich hoffe aber ehrlich gesagt, daß der Deckplan nur vorläufig ist: Keine Bar am Heck? Das fände ich schon sehr, sehr schade...oder habe ich da was überlesen?

• Kiel Anreise

• McFly78
    • 25. April 2018 um 12:48

Hallo,

Wie steigen morgen zum ersten Mal in Kiel auf ein AIDA Schiff (Schnupperkreuzfahrt als Geburtstagstour:-)). Die Luna liegt am Ostseekai. Als Check in Zeit haben wir ein Zeitfenster von 14-15 Uhr bekommen. Leider reisen aus unserer Gruppe Leute aus München, London etc.. an die entsprechend schon langfristig die Flüge gebucht haben, so dass wir schon kurz nach 12 am Terminal wären.

Normalerweise halten wir uns immer an die AIDA Check in Zeiten, in diesem Falle aber leider etwas unglücklich. Lässt uns AIDA dann im Regen stehen und warten, oder können wir dann doch direkt aufs Schiff mit der Einschränkung, dass die Kabinen evtl. noch nicht bezugsfertig sind.

Mein erstes Auslaufen aus Kiel..ich bin gespannt...aber es ist definitv überfällig :)

• Preisverfall / AIDA

• McFly78
    • 12. April 2018 um 22:40

799€ Innenkabine oder 899€ Meerbklickkabine für die 14 Tage!! Selection Tour „Frankreich,Belgien und Großbrittanien“....für mich ein neuer -trauriger- Höhepunkt...wer will da noch Qualität erwarten...AIDA mausert sich vom 3Sterne zum 2 Sterne Urlaub...nächstes Jahr gibts die Reise dann ab 699€...

• Preisverfall / AIDA

• McFly78
    • 26. März 2018 um 19:13
    Zitat von Apfelfrau

Ich möchte den sogenannten "Preisverfall" mal an einem Beispiel verdeutlichen. Die Reise ist schon eher eine "Besondere", aber hier ist es m.M.n. sehr gut und deutlich zu sehen:

AIDAaura 18 Tage "Norwegen / Spitzbergen" (29.05. - 16.06.2018):

Das sind die Preise für Doppelbelegung.
    PREMIUM (Frühbucher - Innen / Meerblick / Balkon, die jeweils günstigste Kategorie) - 2870 € / 3240 € / 6315 €
    VARIO (Stand 14.03.18, ca. 2 Monate vor der Reise): - 1799 € / 1949 € / 3499 €

Bei Einzelbelegung ist der Unterschied noch krasser - besonders die aufgerufenen Premium-Preise sind da abartig hoch:
    PREMIUM (Frühbucher - Innen / Meerblick / Balkon, die jeweils günstigste Kategorie) - 5089 € / 5718 € / 10946 €
    VARIO (Stand 14.03.18, ca. 2 Monate vor der Reise): - 3059 € / 3319 € / 5949 €

Da frage ich mich wirklich - ist der PREMIUM-Preis hier irgendwie reell, oder einfach eine willkürlich ausgewählte hohe Zahl, damit der Kunde, der sich die Reise zum Premium-Preis auf keinen Fall leisten kann bei den VARIO-Preisen denkt: oh toll, "Schnapper" gemacht?
    Ich weiß, kleines Schiff, tolle begehrte Route usw. - aber ganz ehrlich: das ist für mich das lebende Beispiel für "Mondpreise" aufrufen im PREMIUM-Tarif.
    Dann sieht es bei den VARIO-Preisen natürlich nach Preisverfall aus - ist es aber in Wahrheit vielleicht gar nicht, sondern nur ein "instruierter" Preisverfall.

Das ist wie bei den einschlägigen Online-Händlern irgendwie sooo durchschaubar ("nur noch 2 Stück auf Lager", "jetzt zum Spezial-Preis nur bei uns" etc).
    Und dadurch erst recht ärgerlich.
    Und für mich, die ich momentan (noch) ganz bei den Kreuzfahrten bin, so gar nicht zu begreifen.

Ich hatte ja schon mal geschrieben: Klarere Preisstruktur (Weniger 'Rumjongliererei) wäre viel besser und transparenter.
    Und wie hier schon oft geschrieben: wenn AIDA die PREMIUM-Preise schon tw. so hoch ansetzt, dann bitte (Danke @Aida :sironie: ) auch entsprechende Vorzüge im Premium bieten!

Alles anzeigen

Ein perfektes Beispiel...und wenn man die vita Nordamerika Routen nimmt oder auch die cara Azoren Routen kommt am Ende eine ähnliche Rechnung dabei raus...Da läuft doch irgendwas in der Preiskalkulation mächtig schief...und speziell hier alles sogenannte selection Touren und auch keine Routen in der Nebensaison oder aber unattraktivere Routen. Und genau diese Spirale nimmt Jahr für Jahr immer nur zu. Ich denke wirklich, dass AIDA es nicht geschafft hat, mit den "Kleinen" ein Premiumprodukt mit Premiumpreisen aber auch Premiumqualität zu etablieren. Und hier fehlt vielleicht auch langsam das Vertrauen des Kunden (bzw. des potentiellen Premium Buchers, der dann möglicherweise doch mal bei TUI bucht). Ich denke es geht auch nur noch mit entweder einer massiven Aufwertung des Premium-Tarifs oder aber einer Neustrukturierung der Preismodelle...ansonsten stimme ich einigen hier zu...wird AIDA in 5 Jahren für viele "Kreuzfahrer aus Leidenschaft" nicht mehr erste Wahl sein, sondern eher als Massen-Billig Produkt im Tchibo Online Shop, über Amazon oder wo auch immer vermarktet. Genau da, wo die Differenzierung NICHT über die Qualität sondern nur (ganz wertungsfrei) über den Preis erfolgt.

• Preisverfall / AIDA

• McFly78
    • 25. März 2018 um 01:08
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

besonders bei den tollen Kreuzfahrten/Reisezielen mit den kleinen Dampfern gibt es häufig nur 1-2 Reisetermine,da ist mit "Pokern" bezüglich Vario oder Just sicherlich nicht viel zu gewinnen und bei den wenigen Balkonkabinen auf den kleinen Dampfern sowieso nicht

Bei diesen interessanten Kreuzfahrten mit den kleinen Dampfern,wird ein Premiumbucher von AIDAcruises sicherlich nicht über den Tisch gezogen bzw. paßt das Verhältnis zum Reisepreis mit der gebotenen Leistung auf der Kreuzfahrt

Schöne Grüße

Heizergruss

Na, dann schau Dir mal leider die Vario Preise von der 18 Tage aura Tour „Norwegen und Spitzbergen“an...

• Preisverfall / AIDA

• McFly78
    • 23. März 2018 um 17:46
    Zitat von Larissa1996

premium ist für mich genau aus den gründen nicht buchbar!
    ich käme aber nie auf die idee, jemanden auszulachen, der premium gebucht hat. :nein1:

Mir ist es auch noch nicht passiert, aber ich habe es bewusst so "provokativ" dargestellt, weil ich glaube, dass sich zukünftig die Premium Bucher teilweise noch mehr der "Häme" mancher Vario Bucher aussetzen müssen. die Diskussionen werden ja schon heute rege auf dem Schiff geführt...

• Preisverfall / AIDA

• McFly78
    • 23. März 2018 um 17:35

Hallo Zusammen,

So langsam gehen mir leider auch die Ideen aus, wie AIDA es noch jemals schaffen möchte, dass Premium Produkt als eben solches zu vermarkten. Ich denke gerade an die Selection - Touren, wo viele (mich eingeschlossen) gehofft haben, dass hier nicht ein solch immenser Preisverfall statt finden wird und sich ein Premium Produkt etabliert. 20-30% Vario Preis unter Premiumpreis ist für mich noch akzeptabel, aber wenn ich nun sehe, dass z.B für eine Norwegen/Spitzbergen Tour mit der Aura die Balkonkabine um die Hälfte preiswerter verkauft wird, ist das für mich nur noch Kundenver*****e. Sorry, dass musste mal raus. Klar bleibt es jedem selbst überlassen, zu welchem Angebot er bucht, aber ist diese neuerliche Entwicklung doch seehr bedenklich. 3000,00€ p.P weniger zu bezahlen (in diesem Falle die Balkonkabine auf besagter Tour) ist schon arg unseriös und degradiert die Katalogpreise von AIDA teilweise zu Lachnummern. Noch ein Beispiel gefällig: Große Ostsee-Reise mit der cara Innenkabine:999€-1099€.

AIDA sollte ENDLICH damit anfangen, die Premium Preise aufzuwerten, oder aber von Anfang an nicht solch immensen Mondpreise zu verlangen. Vielleicht zahlen das ja eine Handvoll Leute, aber nie und nimmer die Masse. Und sobald die Vario Preise rauskommen, buchen doch von dieser Handvoll Leute nochmals 90% um. Da müssen die Routen schon so interessant und außergewöhnlich sein (Island/Grönland z.B. ist NOCH relativ preisstabil), dass Premium wirklich zu den Preisen fleissig gebucht wird. Bei den"ausgelutschten" Routen aber entlockt mir das nur ein Kofschütteln. Und eines ist sicher...die Preise werden noch weiter fallen....in zwei Jahren wird man 2 Wochen Große Ostseereise ab 700€ p.P bekommen. Zu den Preisen lohnt sich fast schon eine zweiwöchige Kegelklubtour...

Ich buche gerade auch wegen der freien Kabinenwahl Premium, aber wenn ein Paar neben uns eine Balkonkabine bezieht, uns erstmal herzhaft auslacht weil wir 6.000€!!! mehr bezahlt haben, dann muß ich zugeben...bin ich selbst der Dumme, wenn ich das Spiel mitspiele. Leider spricht die momentane Marktentwicklung und Auftragslage für AIDA, dass die Kunden so zum Narren gehalten werden....

• Katalog 2019/20 - Erste Routenfragmente (aktuelle Übersicht in Beitrag 274/276)

• McFly78
    • 17. Februar 2018 um 10:58

Die Nord - und Ostseetouren sind wirklich sehr schön und sind mit vielen neuen Routings erweitert worden. Wer da nichts findet, ist wirklich selber Schuld. Auch die Asien Touren der Vita sind sehr schön, genauso wie die Kanada - Toren und Mauritius Touren. Da braucht man doch erstmal ein paar Jahre um diese ganzen neuen Routen überhaupt fahren zu können.

• Liegenpolizei auf den Schiffen

• McFly78
    • 5. Januar 2018 um 15:16

Auf unserer Stella - Orient Tour Mitte Dezember war die "Liegenpolizei" auch fleißig im Einsatz und es wurde vermehrt abgeräumt. Ich wäre für folgendes: wer einmal von der Liegenpolizei "erwischt" wurde, wird von AIDA lebenslang verpflichtet nur noch Balkonkabinen zu buchen. Damit entschärft sich das Ganze dann :lol1:

Mal davon abgesehen: permanentes Liegenreservieren zeigt leider auch von einem stark egoistisch ausgeprägten Charakter...und wenig Niveau...aber das findet man bei AIDA leider insgesamt immer weniger...

Und natürlich ist der GM genau der richtige, der das Ganze anstoßen muss. Er ist schließlich der "Hotelleiter". Warum das bei anderen Gesellschaften funktioniert ist mir auch ein Rätsel...siehe Phoenix.

• McFly78
    • 1. Dezember 2017 um 16:20

Manchmal frage ich mich, ob manch einer seine Aussagen hier nur aus reiner Provokation rein schreibt, oder das Ganze tatsächlich ernst meint...Selbstreflexion heißt hier das Zauberwort!!!

• McFly78
    • 27. November 2017 um 19:21

Wenn jeder zum einstündigen Mittagessen seine Liege räumen würde, gäbe es wahrscheinlich auch kein Liegenproblem.

Warum nicht Liege räumen, dann essen gehen und sich dann bei Bedarf später irgendwo anders hinlegen?

Viele sind aber leider so unentspannt,dass Sie unbedingt IHREN Platz für den Tag behalten möchten...

AIDA fahren ohne Balkonkabine ist für mich deshalb mittlerweile ein No-Go. Die morgendliche "Jagd" brauche ich nicht und hat mittlerweile was von Slapstick. Finde ich übrigens auf Mein Schiff leider mittlerweile ähnlich schlimm.

• Eisbar anstelle Blütenmeer / zusätzliche Kabinen anstelle Cinemare

• McFly78
    • 13. November 2017 um 16:35

Preis ist vollkommen in Ordnung...kein Schnapper, aber auch nicht überzogen teuer. Ne Standard-Kugel Eis für 0,70€-0,80€ ist doch heutzutage schon an jeder normalen Eisdiele Usus. Wir finden's super.

• 26.04.18 - 28.04.18

• McFly78
    • 9. November 2017 um 12:35

Hmmmm...etwa schon komplett ausgebucht die Reise?Die andere Schnupperkreuzfahrt im Mai 2018 mit der Luna ist auch gar nicht mehr zu buchen.Komisch...

• AIDAperla: Alle Neuigkeiten

• McFly78
    • 6. November 2017 um 13:21

Wir waren in der letzten Oktoberwoche auf der Perla und leider sind meine Erfahrungen sehr gemischt. Die Situation in den Restaurants war teilweise katastrophal...generell viel zu wenig Platz (man wurde vom Restaurantleiter freundlich von Restaurant zu Restaurant geschickt, um einen freien Tisch zu ergattern). Das hat leider fast ausnahmslos alle Buffetrestaurants betroffen. Das ist mir in dieser Form auf einer AIDA - Reise auch noch nicht passiert. Am Abreisetag war die Situation dann komplett konfus. Keine freien Tische zum Frühstück und nur zwei Buffetrestaurants geöffnet. Mit 4 Personen keine Chance was zu bekommen!! Das Brauhaus wurde dann behelfsmässig auf die Schnelle auch als Frühstücksrestaurant genutzt, war aber auch schnell wieder komplett dicht...Ich kann es mir nur erklären, dass diese extreme Situation auf die Ferientzeiten und die gefühlte 100% Auslastung zurück zu führen ist. Letztes Jahr auf der PRIMA (außerhalb der Ferien) war gefühlt alles entspannter. Die Restaurantleiter schienen sichtlich genervt und auch ein wenig hilflos.

Was ich gut fand...zumindest auf dieser Reise wurde mal nicht jeden Abend die gleiche Standard - Schlager Scheibe aufgelegt. AIDA täte meines Erachtens gut daran diesen Weg weiter zu verfolgen bzw. ein breit gefächertes Spektrum hinsichtlich der Musikauswahl zu berücksichtigen...ohne dabei ganz auf das Altbewährte zu verzichten. Aber wenn ich schon bei jeder Reise weiß, welche Lieder abenbs bei der Poolparty gespielt werden (Andrea Berg, Helene Fischer, Dr. Alban etc...) dann ist das nicht mehr zeitgemäß.

Was mir noch aufgefallen ist...für ein neues Schiff sehen die Sitzbezüge im Beachclub leider schon komplett verschlissen aus:-(

Klettergarten war auf unserer Reise leider defekt, aber dass kann immer mal passieren.

Die Schaltung der Aufzüge fand ich gefühlt deutlich optimierter als noch damals auf der PRIMA.

Der Magnum Store wurde gut angenommen, aber leider mit Wartezeiten bis zu 30min!!

Die "Liegenpolizei" hat man ab und an mal gesehen, wie unbenutzte Hantücher weggeräumt wurden...find ich gut..auch wenn es das generelle Problem nicht löst, ist es zumindest ein gutes Zeichen und entspannt die Situation zumindest zeitweise etwas.

Für Familien ist das Schiff optimal. Wir waren mit unseren beiden Nichten an Bord und sowohl die Familenkabinen (getrenntes WC/Dusche), als auch die für Kinder größeren Möglichkeiten an Bord sind schon ein Plus. Ich hatte das Gefühl, daß sehr viele Erstfahrer an Bord waren...eventuell ein Indikator, daß die PRIMA/PERLA wirklich auch eine komplett neue Zielgruppe anspricht (bzw. schon angesprochen haben).

Das Casa Nova fanden wir wieder spitze und ist gefühlt auch jeden Abend komplett ausgebucht. (also unbedingt einen Tag vorher reservieren..zumindest in den Ferien).

Was ich mir auch noch schwer vorstellen kann...die PERLA auf einer 14 - tägigen Karibiktour...aber da bin ich zukünftig dann gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.

• Lange Hosen für die Herren....

• McFly78
    • 7. September 2017 um 15:18

Das ist mal wieder ein typischer Thread...ich glaube, da haben aber auch nur wir Deutschen so ein Problem mit:-(...ich finde man sollte im Urlaub so entspannt genug sein, daß man sich durch andere Mitmenschen nicht stören läßt..gerade nicht durch die Kleidung. Habe auf der letzten Reise auch einen Tischnachbarn gehabt, der sich leider das ganze Abendessen lang über die Kleidung anderer beschwert hat. Das fand ich dann total schade...er hat sich damit einer wertvollen Stunde seines Urlaubs beraubt!
    Lange Hose ist schön zum Abendessen und generell mit Sicherheit auch der vernünftige Standard, aber viele die eine lange Hose anhaben, haben dann letzlich leider auch vollkommen daneben gegriffen...ob das dann so viel besser ist?? Dann ist mir ein gepflegter und stimmiger Look doch lieber. Übrigens sehe ich solche "Fehlgriffe" dann auch zu Hauf im Rossini...aber solange diejenigen sich nicht mit Parfum eingenebelt haben und ich darunter leiden muss...sollen Sie doch...

Meistens halten wir es so, daß wir in sehr WARMEN Gefilden (Karbiki, Orient) abends zum Abendessen eine lange Hose anziehen, diese dann aber gegen eine schicke (ist ja immer Definitionssache) kurze Stoffhose zur Poolparty etc. tauschen. Mir ist es aber auch schon "passiert", daß ich diesen Look schon zum Abendessen anhatte (das war dann bei 38 grad)...

Vielleicht müsste AIDA mal selbst anfangen auch etwas für ein "gehobeneres" Ambiente zu tun...dann würden die Leute sich von Ganz alleine entsprechend anziehen. Und das schafft man definitv nicht nur durch die Kabinenpreise. Fakt ist...AIDA ist Massentourismus in höchstem Maße und wer sich dem Massentouismus hingibt - gerade auf den sehr großen Schiffen - der muß nunmal damit leben, daß der Mix immer bunter wird...

• VERZOCKT :(

• McFly78
    • 28. Juli 2017 um 11:14

Hmmm, ich glaube schon, daß die Reise ausgebucht sein kann. Mitte September bis Anfang Oktober ist für viele genau das Zeitfenster, um nicht in Sommer - bzw Herbstferien zu fallen. Dazu kommt die kurze Anreise nach Hamburg. Und zusätzlich bietet sich diese Reise auch preislich perfekt als "Zweitreise" im Jahr an.

Laß Dich doch einfach auf eine Warteliste setzen...Rückläufer gibt es mit Sicherheit zu 90%.

VG/McFly78

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      754
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      768
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      688
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      743
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™