1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Marzipanhase

Beiträge von Marzipanhase

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Mit Eurowings in die Karibik

• Marzipanhase
    • 9. September 2019 um 22:00
    Zitat von yra

Zu spät, alles bereits reserviert.
    Vielleicht lässt uns der Vordermann/die Vorderfrau ein bisschen durch sein/ihr "hinteres" Fenster schielen ;) Das ist - so sieht es im Video aus - etwa auf Sitzhöhe und müsste eigentlich auch aus Reihe 14 einen Blick hinaus erlauben - wenn auch vielleicht nicht nach unten.

Wir hatten auch schon Plätze ohne direktes Fenster in der PE. Mein Mann saß außen und konnte gut durch das „vordere“ Fenster blicken, auch nach unten. Auch ich habe vom Nebensitz aus gut genug gesehen. Ohne Fenster kann man sich auch sehr gut an der Wand anlehnen: Kissen in die Ecke und:schlafen:.

• Tallinn / Estland

• Marzipanhase
    • 2. September 2019 um 10:48

Wir haben uns letzte Woche in Tallinn einer free walking Tour angeschlossen. Start war um 12 Uhr vor der Touristeninformation. Es gibt mehrere Startzeiten und auch thematische Touren. Näheres dazu kann man unter dem Suchbegriff free walking Tour Tallinn im Netz finden.

Für uns hat 12 Uhr gut gepasst. Anmeldung ist nicht erforderlich, einfach vor der Touriinfo warten. Die Gruppengröße ist nicht limitiert, wir waren etwa 20 Personen.

Helen hat uns während des 2-stündigen Stadtrundgangs in sehr gut verständlichem Englisch viel über Estland und die Esten erzählt. Es war informativ und unterhaltsam. Helen hat Fragen gerne beantwortet.

Am Ende einer free walking Tour gibt (hoffentlich) jeder Trinkgeld, so viel wie er kann oder möchte.

Nach der Tour blieb noch genug Zeit für weitere Erkundungen und Einkehr in einem der gemütlichen Lokale.

• Personal Survival Kit

• Marzipanhase
    • 1. September 2019 um 18:20
    Zitat von _Meerelfe_

Das ist ja auch für den Notfall, den wir alle hoffentlich niemals erleben werden - nämlich dann, wenn alle Gäste das Schiff auf hoher See verlassen müssen. Von daher finde ich das Ganze jetzt nicht unbedingt lustig. Man muss ja nicht über alles Witze reißen.

Ich muss sagen, dass ich persönlich das bei SNRÜ noch nicht erlebt habe. Ich meine, wer nimmt diese Signalpfeife auch freiwillig in den Mund, wenn es nicht unbedingt sein muss?! Mir würde niemals einfallen, das während einer Übung zu testen. Wer weiß, wer die schon alles vor mir im Mund hatte, um sie zu testen?! Nein, nein, nur im Notfall.

Es war in keinster Weise meine Intention, hier Witze über einen hoffentlich nie statt findenden Notfall zu reißen. Vielleicht hätte ich das „Spaß beiseite“ weglassen sollen, mich klarer ausdrücken oder irgendein Emoji anhängen. Vermutlich bin ich mit den Feinheiten der Sprache in Forumsbeiträgen noch nicht so vertraut. Meine ironische Anmerkung galt nicht der Sache, sondern den Personen, für die der Hinweis, dass die Überlebensmittel nur im Notfall auf Anweisung des Bordpersonals zu nutzen sind, wohl notwendig ist.

Den genauso wenig wie man die Notration mal ausprobieren soll, nimmt man die Trillerpfeife in den Mund oder macht das Blinklicht an der Rettungsweste an. Letztere beide Punkte leider bei SNRÜ schon gesehen.

• Nynäshamn / Schweden

• Marzipanhase
    • 1. September 2019 um 17:31

Wir hatten die (Papier-) Tickets direkt am Hafen gekauft für je 130 SEK (24Stundenticket). Kreditkarten außer amex. Es gab eine Verkaufsstelle für die Bahntickets und eine für den Hop-on-Hop-off-Bus. Kein Anstehen für die Bahntickets und ein Stadtplan obendrauf.

Dann der blauen Linie zum Bahnhof folgen; wir haben ca.15 Minuten gebraucht.

Dran denken: Die Tickets müssen vor Fahrtantritt am Bahnsteig entwertet werden.

In Stockholm City geht es drei lange, steile und m.E. schnelle Rolltreppen hoch. Es gibt natürlich auch Aufzüge.

Oben angekommen ist man am schnellsten aus dem Bahnhof draußen, wenn man sich links hält (Ausgang Klarabergsgatan, Vasagatan). Man steht dann gegenüber des Haupteingangs des Hauptbahnhofs. Wir haben uns diesen Eingang gemerkt, um schnell wieder am richtigen Bahnsteig zu sein. Das unterirdische Areal des Bahnhofs ist riesig und man kann leicht die Orientierung verlieren, wenn man es an ganz anderer Stelle betritt.

Achtet auf die Hinweise am Display. Wir hatten z.B. einen Kurzzug (kort tag). Die Bahnsteige sind zu den Gleisen hin mit Schutzwänden versehen. Die Sicherheitstüren öffnen sich, wenn der Zug hält und sich die Zugtüren öffnen. An diesen Sicherheitstüren sind Hinweise angebracht, wenn an dieser Stelle kein Zugang zu einem Kurzzug möglich ist.

http://www.visitnynashamn.se/en/home liefert eine Menge hilfreicher Infos zur Stadt Nynäsham und zum Transfer nach Stockholm. Die Seite ist auf englisch verfügbar.

• Personal Survival Kit

• Marzipanhase
    • 1. September 2019 um 16:09

Da muss die Qualität des Essens weit sinken, bevor man sich über die Notrationen hermacht und die Gefahr, auf dem Schiff zu verhungern, ist im Normalfall auch eher gering einzuschätzen

Aber Spaß beiseite: Es gibt sicher Leute, die aus Neugierde die Notrationen mal auspacken, so wie auch bei jeder Seenotrettungsübung einige die Trillerpfeife testen müssen.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Marzipanhase
    • 27. Juli 2019 um 16:41

Wir hatten eine Tageskabine gebucht und dann bei Zuteilung des früheren Fluges ( ab La Romana) wieder storniert. Das hatte auch im Nachhinein so gut gepasst.

• Le Havre / Frankreich

• Marzipanhase
    • 28. April 2019 um 15:30

Ich hatte noch kurz überlegt, ob meine „alten“ Infos überhaupt noch zweckdienlich sind.

Oft haben Informationen hier im Forum auch noch nach vielen Jahren Gültigkeit, manches ist auch ständigen Änderungen unterworfen.

• Le Havre / Frankreich

• Marzipanhase
    • 28. April 2019 um 11:22

Als wir vor ein paar Jahren diesen Ausflug gemacht haben, hielt der Bus in Honfleur auf einem Parkplatz am Bassin de l‘Est, also nur einen Katzensprung bis zur Altstadt.

Ich vermute, dass sich das nicht geändert hat.

• Alles zu: Menü-Erlebnispakete (3x3 / 5x3 u.a.)

• Marzipanhase
    • 28. März 2019 um 00:47
    Zitat von Synthie

Habe das 3 x 3 für die Luna gebucht. Hat jemand dazu Erfahrungen?

Und können die Termine schon vor der Reise gebucht werden? Oder erst an Bord?

Wir suchen uns vorab die Termine aus, die gut zu unserer jeweiligen Tagesplanung (z.B. Rückkehr von Ausflügen) passen und reservieren diese. An Bord gibt es meist am Anreisetag ein Zeitfenster, innerhalb dessen man diese Termine bestätigt oder auch mal noch ändern kann. Da ist auch Gelegenheit, spezielle Wünsche z.B. hinsichtlich Nahrungsmittelunverträglichkeiten, anzugeben.

Wir konnten auch schon das 3-Gang-Menü durch eine Zuzahlung ( waren glaub 10€) auf das 6-Gang-Menü aufstocken.

• Wann am besten buchen?

• Marzipanhase
    • 28. März 2019 um 00:22
    Zitat von Wuchi

ich selbst bin auch gerade hin und her gerissen. Karibik nächstes Jahr Osterferien, 3 Personen, Junior Suite mit lounge, Premium Economy Flug. Warten oder nicht. Premium möchte ich schon damit ich mir die Kabine aussuchen kann, ist nur die Frage, ob Premium auch im Preis sinkt merklich sinkt. Derzeit tendiere ich auch dazu einfach zu buchen und "shit happens" wenn es billiger wird, dafür hatten wir längere Vorfreudezeit 😂

Wir hatten im Februar 2017 für die Osterferien 2018 die Tour Karibik und Mexiko mit Balkonkabine und Premium Economy Flug gebucht. Der Preis blieb bis wenige Tage vor Abreise auf gleichem Niveau. Und die lange Zeit der Vorfreude habe ich sehr genossen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2019 - Der Waschsalon an Bord,

• Marzipanhase
    • 1. März 2019 um 15:09

Die Möglichkeit, das eine oder andere Kleidungsstück aufzubügeln, nutze ich auch gerne.

So packe ich für Reisen auf Mein Schiff schon mal anders, weil ich dort leider nicht die Möglichkeit dazu habe.

Ansonsten Wäscheservice und mal was von Hand rauswaschen.

• Tips für Kabinen Auswahl gesucht

• Marzipanhase
    • 19. Februar 2019 um 21:06

Wir haben für dieses Jahr eine Kreuzfahrt als Familienreise anlässlich unseres 60sten Geburtstages geplant. Wir sind 6 Erwachsene und ein Baby von 7 Monaten. Wir haben alle möglichen Konstellationen überlegt: Meerblick- oder/und Balkonkabinen oder eine Suite in Kombi mit ...... Aber: Wer darf/muss in die jeweilige Kabinenkategorie? Zu eng sollte es nicht in den Kabinen werden, Babybett sollte auch möglich sein, jede kleine Teilfamilie sollte vielleicht auch mal für sich sein können ......

Letztendlich wurden es 3 Balkonkabinen. Eine derartige Familienreise ist schon etwas Einmaliges und ganz Besonders.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Marzipanhase
    • 14. Februar 2019 um 15:00

Wir haben 2018 die letzte Tour mit der Luna in der Karibik gemacht, da waren auch wenig Gastkünstler an Bord. Auf der nachfolgenden Transtour sah das lt. Vorschau ganz anders aus.

Ich vermute, dass man in diesem Fall eine Transreise nicht mit einer normalen Tour vergleichen kann. Alleine durch die Anzahl der Seetage am Stück wird es sicher ein umfangreicheres Unteranhaltungsangebot geben.

Manchmal wird auch später noch was ergänzt; vielleicht kommt noch ein weiterer Gastkünstler an Bord.

• Alles zu: Rossini Restaurant

• Marzipanhase
    • 8. Januar 2019 um 23:15

Die Reservierung auf MyAIDA ist meist vorläufig. Am ersten Tag werden dann die konkreten Reservierungen vorgenommen. Das hängt ja auch davon ab, welche besonderen Menüs wann angeboten werden. Bei speziellen Events oder besonderen Menüs wurden wir bei der Reservierung auch schon mal gebeten, innerhalb einer gewissen Zeitspanne zu kommen, damit die Küche die Abläufe besser koordinieren kann.

• La Spezia / Italien

• Marzipanhase
    • 8. Januar 2019 um 13:24
    Zitat von Seeungeheuer

Schade das bei euch das Wetter nicht mitgespielt hat.
    Aber so habt ihr wirklich einen Grund wieder zu kommen, und Portovenere und auch die Cinque Terre werden euch gefallen :daumen:

Ja, das ist ja das schöne daran, dass so auch Touren mit eventuell vielen schon bekannten Häfen nicht an Reiz verlieren. Zumindest geht es uns so.
    Es gibt immer noch was zu entdecken.

• La Spezia / Italien

• Marzipanhase
    • 8. Januar 2019 um 13:08

Ich hatte mich hier durch das Forum durchgearbeitet und aufgrund der ausführlichen und ansprechenden Schilderungen ( ein großes Dankeschön an die Verfasser!!) einen Ausflug nach Portovenere geplant.

In La Spezia hatten wir dann am Vormittag ein heftiges Gewitter und stürmische See. Wir haben deshalb umdisponiert und sind dann später gemütlich in die Stadt gebummelt. Es gibt eine Fußgängerzone und auch in den anliegenden Straßen kann man gut einkaufen.
    Es war ein entspannter Nachmittag und Portovenere schauen wir uns das nächste Mal an.

• AIDAperla und Karibik ?

• Marzipanhase
    • 6. Januar 2019 um 21:03
    Zitat von Shutterfly04

Danke für eure Antworten! Das es keine genauen Angaben geben wird, war mir klar ;) Geht ja auch schlecht, aber Erfahrungswerte ;)

Dann schiebe ich unsere Erfahrungswerte noch nach.
    Wir waren letztes Jahr(2018) mit der Luna auf der letzten Tour der Saison Ende März/Anfang April. Das Wetter war ein Traum; Sonne und Temperaturen so wie ich es erhofft hatte.
    Wir hatten nur einen Regenguß auf Samana und einen ordentlichen Wolkenbruch auf St. Kitts. Beides hat irgendwie dazugehört und der Ausflug ist dadurch zu etwas Besonderem geworden.

Im Vorfeld hatte ich das Wetter die Wochen zuvor online beobachtet. Und da war es zwei Wochen lang richtig schlecht.

Genieße die Vorfreude auf eine schöne Reise.

• Ocho Rios / Jamaika

• Marzipanhase
    • 28. Dezember 2018 um 23:39

@BRIPE
    Die Schließfächer befinden sich im oberen Bereich nach dem Eingang. Den Schlüssel bekommt man an einem Kassenhäuschen links von den Schließfächern. Der Preis war, glaub ich, 8 $ : 5 $ Gebühr und 3 $ Pfand für den Schlüssel.

• Handgepäck (Zusammenfassung in Beitrag #69)

• Marzipanhase
    • 12. Dezember 2018 um 17:51

@meph
    Wir haben uns Handgepäckrucksäcke angeschafft. Die können bei Bedarf etwas enger/schmäler geschnürt und den jeweiligen Bedingungen bis zu einem gewissen Grad angepasst werden.

• George Town / Grand Cayman

• Marzipanhase
    • 10. Dezember 2018 um 22:54

Danke für den Bericht, der schöne Erinnerungen weckt. Genauso haben wir diesen Ausflug im März auf der Tour mit AidaLuna auch erlebt.
    Stachelrochen, die einem um die Beine streichen, sind ein unvergessliches Erlebnis

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook