1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sonnenscheinkind

Beiträge von Sonnenscheinkind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• Sonnenscheinkind
    • 22. Januar 2025 um 17:49
    Zitat von WolfK

Auch ich würde es toll finden, die Westküste der USA per Schiff zu erkunden...evtl. mit Hawaii...

Vielleicht gibt's das bei Aida oder Mein Schiff wirklich einmal...

Wir hoffen ja immer dass die Reedereien hier mitlesen. Und bei USA hat es bei Aida ja schon mal geklappt 😉

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Sonnenscheinkind
    • 22. Januar 2025 um 17:46
    Zitat von Charlynn

Für Alleinreisende gibts den meist nicht und ich zahle auch bei AIDA nicht jeden Preis. Wie schon geschrieben, es kommt auf die eigene Situation an und wenn MS einen Balkon Preis für 3700 und AIDA 3900 für nur 7 Tage aufruft würde ich beides nicht bezahlen. Da reicht mir dann Innen

Und auch wenn mir eine Route gar nicht zu sagt ist mir doch ein günstigerer Preis egal, wenn ich die Reise gar nicht machen will.

Ich habe nie gesagt dass ich MS nie fahren würde. Für mich gabs aber noch keine Reise die Routenmäßig und Preismäßig besser passen würde als bei AIDA. Und wenn es nur wenig günstiger wäre würde ich aus den gleichen Gründen wie Sepp285 mich für AIDA entscheiden.

Ist doch andersrum ganz genauso. Eingefleischte MS Fans fahren doch auch nicht AIDA nur weil es mal günstiger wäre. Also mit hell-Blauer Brille?

Wir mögen beide und genießen jeweils die Vorteile der jeweiligen Reedereien, aber bei einem Riesenpreisunterschied, wie oben genannt, muss man tatsächlich schon ein absoluter Aidafan sein um sich dazu zu entscheiden.

• Sonnenscheinkind
    • 22. Januar 2025 um 17:42
    Zitat von Heizergruss

Es gibt ja auch noch die Alternative z.B. von Deutschland zur Westküste in Nordamerika zu fliegen

Frankfurt nach San Francisco

Frankfurt nach Los Angeles

Das habe ich schon gemacht

Klar aber da ist Hawaii ja nicht dabei und man muss sich ein Auto mieten um von Ort zu Ort zu kommen. Deshalb fände ich eine Kreuzfahrt in diese Gegend schon Mega😋

• Sonnenscheinkind
    • 22. Januar 2025 um 17:11
    Zitat von Geisterhaus

Das Geld holt sich TC wieder bei den JS und Suiten rein, die sind im Vergleich der letzten Jahre exorbitant gestiegen!;(

Aber im Vergleich zu den Aida Suiten hat tui ja auch eine viel größere Auswahl an Suiten.
    Und irgendwie sind die auch toller, aber das ist Geschmacksache. Toll finde ich auch das ganz große Freiheitpaket bei TUI, wenn man noch mehr Ruhe, Entspannung und Qualität beim Essen möchte, sowas bietet Aida meines Wissens nicht an.

• Sonnenscheinkind
    • 22. Januar 2025 um 16:02
    Zitat von Peggy1005

Das hätten wir uns für die USA Westküste / Hawaii auch gewünscht , weil die Diva das auf ihrer Weltreise anläuft . Nix ist daraus geworden , nur New York / Ostküste mit dergleichen route die es schon mal gab . Umsonst gehofft , so wird’s auch mit dem Amazonas kommen .

Wir haben auch so sehr auf Westküste als Teilstrecke gehofft. Naja was nicht ist kann ja noch werden 😊

• Sonnenscheinkind
    • 22. Januar 2025 um 16:00

Zumal man die Shows ja bereits schon meistens kennt. Für uns gilt gleiche Route gleicher Preis auf jeden Fall mein Schiff, da die bereits inklusiven Leistungen ja bei Aida noch hinzukommen. Wenn die Reise deutlich teurer ist noch besser. Dankeschön für die Vergleiche, da kann man ja direkt wieder inspiriert werden 🙏😊

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sonnenscheinkind
    • 19. Januar 2025 um 16:44
    Zitat von mialb

Schlussendlich ist es doch so, dass ich in den meisten Mittelklassehotels doch bereits eine Kaffeespezialität kostenlos zum Frühstück bekomme. Beim Luxusurlaub mit Aida benötige ich ein GP. Ok, auch Auhomat per se finde ich nicht schlimm. Aber abzukassieren dann keine oder nur wenige Automaten aufzustellen, damit massive Wartezeiten auf die Gäste abzuladen, finde ich schon lächerlich. Und warum sollte ich eigentlich bei einem Luxusurlaub ständig nach Ersatzlösungen suchen müssen? Klar, es ist ein Buffetresraurant, aber 15 Minuten Wartezeit am Morgen nur wegen eines Standardgetränks, lange Laufzeiten in die nächste Bar odee extra für eine Kaffeemaschine auf der Kabine bezahlen müssen finde ich nicht passend für diesen Reisepreis.

Und wie gesagt, das kann man seitens Aida sehr sehr leicht ändern, wenn man nur will.

Da muss halt jeder für sich entscheiden, ob das Preis- Leistungsverhältnis für ihn stimmt. Momentan hat meiner Meinung nach Aida es nicht nötig für Kundenzufriedenheit Sorge zu tragen, Da die meisten Schiffe ausgebucht sind. Ich sehe in einem Aidaurlaub keinen Luxusurlaub. Die Leistungen in einem Hotel an Land sind bei gleichem Preis oft besser.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sonnenscheinkind
    • 19. Januar 2025 um 15:20
    Zitat von Ellert

Ja und dann kommt man mit dem Café von der Bar und läuft durch zwei Buffets bis man einen Platz findet - ist halt leider so. Bei mir waren auch schon oft die ausgefallen da überlastet.

Einen Weinautomaten fände ich auch gut, wenn man alleine reist und nur ein Glas trinkt ist das immer blöd mit der Karaffe voll

Den Café von der Bar mitzunehmen, haben wir auch schon probiert, aber das erscheint uns zu mühsam, entweder kalt oder vorher auch dort schon ewig warten bis man drankommt. Wir haben auch schon beim Kellner bestellt, aber das ist genau so ein Trauerspiel, dauert viel zu lange bis er dann kommt….

• Sonnenscheinkind
    • 19. Januar 2025 um 15:16
    Zitat von Thalia

Noch ärgerlicher als zu wenig Kaffemaschinen sind keine Kaffeemaschinen. Auf Nova und Prima gibt es keine im Fuego und auch im East auf der Nova nicht. Auf meinen ersten Reisen auf Nova und Prima war das kein Problem, Kellner hat die Karte mitgenommen und die Kaffeespezialitäten von einer Bar geholt. Auf den nächsten (sehr vollen Reisen und natürlich viel zu wenig Personal), ging das nicht mehr. Auch ärgerlich, wenn man trotz GP keine Kaffeespezialitäten beim Frühstück trinken kann, weil man im falschen Restaurant ist.

Ach du je das ist aber schade. Habe ich so noch nicht erlebt. Das ist ja echt ärgerlich. Wir bestellen uns immer die Kaffeemaschine auf die Kabine und genießen das erste Käffchen dort, dann beginnt der Tag für uns schon mal gut. Auf diese Idee bin ich aber erst gekommen nachdem mir das ewige Anstehen am Automten im Restaurant so auf die Morgenmuffelnerven gegangen ist 😉

• Sonnenscheinkind
    • 19. Januar 2025 um 14:23
    Zitat von Charlynn

Dann müßte aber sehr viel Platz an zusätzlichen Kaffee- und dann auch noch WeinAutomaten gemacht werden

Platz für das Bufett oder Tische müsste dann wegfallen, größer machen der Räume geht ja nicht

Ach einfach ein Schlauch raus, dort wo die Kellner Zapfen und es gibt ja mehrere Räume von denen 😉

• Sonnenscheinkind
    • 19. Januar 2025 um 14:21
    Zitat von Charlynn

Auf der Afrika Reise mit der Prima haben wir meist im Bella Donna gefrühstückt, Schlangen am Kaffeeautomaten habe ich da nicht gesehen, aber jeder macht wohl andere Erfahrungen

Es kommt sicher auch auf die Buchungslage an. Bei unserer Afrikareise war das Schiff ausgebucht. Aber 1 oder 2 Automaten sind schon recht wenig.

• Sonnenscheinkind
    • 19. Januar 2025 um 13:55

Bei unserer letzten Reise wurde von der Bar ein zusätzlicher Kaffeeautomat ins Marktrestaurant geschoben, der aber nur von jemandem vom Personal bedient werden konnte, da kein Kartenlesegerät. War trotzdem noch zu wenig für das Riesenrestaurant. Die Schlangen waren zu Stosszeiten immer sehr lange. Generell wäre es besser, die Anzahl der Geräte dem Bedarf anzupassen. Auch fände ich es besser wenn man den Tischwein selbst Zapfen könnte, dann müsste auch nicht so viel am Ende weggeschüttet werden und die Kellner wären entlastet und könnten dann die Getränkebestellungen der Zahlenden Kunden erledigen, was eventuell eher zur Zufriedenheit führen würde.

• Sonnenscheinkind
    • 18. Januar 2025 um 18:43
    Zitat von Gentry

Der Grund? Das große Paket wurde über AI billig angeboten und auch gut angenommen. AIDA hat gemerkt das die Gäste das auch nutzen, na so was. Tja was tun, muss man halt das ganze einschränken und möglichst unübersichtlich gestalten, damit der Umsatz an Bord wieder stimmt.

Ja stimmt, das Argument Umsatz muss stimmen, ist unumgänglich.

• Sonnenscheinkind
    • 18. Januar 2025 um 18:20
    Zitat von Gentry

Lustig, AI anpreisen und dann alle alkoholischen Getränke die im AI enthalten wären, nicht mehr in den Buffetrestaurants anbieten. Sollen die lieben geschätzten Gäste doch Tischwein trinken... Oder zusätzlich zum AI / Paket zahlen, das ist viel besser.

Ja der Personalmangel, ist aber ein hausgemachtes Problem, ist ja lange bekannt das die Personalausstattung für die große Anzahl von Gästen nicht ausreichend ist, und im Vergleich zu allen Mitbewerbern schlechter. Aber Hauptsache die Schiffe maximal vollstopfen, Servicemängel kann man ja wegdiskutieren.

Die Auswahl an manchen Bars wurden ja auch schon eingeschränkt, auch nicht positiv wenn man AI gebucht hat, über die Änderung bei den Cocktails wurde ja schon seitenlang diskutiert, ich mag die nicht, buche auch kein Paket mehr, auch wenns hintergeschmissen wird, schade um jeden Euro.

Die zu zahlenden Weine können ja auch von irgendeinem Kellner an den Tisch gebracht werden. Aber wenn jemand ein Paket oder All bucht, geht er auch davon aus das in jedem Restaurant bestellen zu können. Da erschließt sich mir der Grund leider nicht für. Entweder sollen die Leute so schnell essen, wie es geht und dann die Getränke an der Bar einnehmen und Platz für andere machen oder ihr Getränk halt selbst ins Buffetrestaurant mitnehmen. Wenn das wirklich so ist, ist die Reaktion der Kunden, die damit nicht einverstanden sind eher ein Ei, dass man sich damit selber legt.

• Sonnenscheinkind
    • 17. Januar 2025 um 22:05

Bei unserer letzten Reise war es nur so dass es den Don Cosimo ab der Hälfte nicht mehr gab. Und es gab einen anderen inkludierten Wein aus Südafrika. Etwa eine Woche gab es dann keinen um Buffetrestaurant. Aber das hatten wir schon öfter bei früheren Reisen.

• Sonnenscheinkind
    • 17. Januar 2025 um 22:00
    Zitat von flinn75

Auf unserer Blu-Reise letzte Woche war es ähnlich: in den Buffetrestaurants war der alkoholfreie Wein noch im AI enthalten. Die alkoholhaltigen Rot- und Weißweine waren dagegen kostenpflichtig. Wichtig: dabei handelte es sich nicht um die seitherigen AI-Weine wie bspw. den Don Cosimo oder die Brogsitter-Weine, sondern andere Weine aus dem Angebot. Leider habe ich die Karte nicht fotografiert und wir haben auch nicht versucht, ein Glas des seitherigen AI-Weins zu bestellen.

Dankeschön. Na dann warten wir mal ab, ob jemand die all in Weine im Buffet Restaurant bekommen hat😊

• Sonnenscheinkind
    • 17. Januar 2025 um 18:55

Gibt es denn die im All und in den Getränkepaketen inklusiven alkoholischen Weine noch in den Restaurants oder nur noch die zu zahlenden? Vielleicht kann ja jemand vor Ort berichten. Vielen Dank. 🙏

• Gelesen und verunsichert 🤔

• Sonnenscheinkind
    • 14. Januar 2025 um 15:43

Kann ich nur bestätigen, es ist eine Traumtour. Das Wetter kann man nicht vorhersagen. Wir haben letztes Jahr die Transreise von Antalya nach Mauritius und hatten auf den Seychellen an nachmittags Regen, aber der Regen ist warm und die Temperaturen auch, halt flüssiger Sonnenschein. Madagaskar war sehr arm und wir waren über die Armut sehr betroffen. Die Menschen waren jedoch sehr nett und herzlich. Wir haben beides Mal private Bootstouren mit Patrick Amidamy gemacht, den wir gerne weiter empfehlen möchten. Man muss jedoch dazu sagen, dass die Boote dem afrikanischen Standard entsprechen und landestypisch sind. Leider ist von einem anderen privaten Anbieter das Boot in der Mitte durchgebrochen und die Leute sind in Seenot geraten, wurden aber glücklicherweise gerettet. Sowas kann passieren muss aber nicht. Man muss sich im Klaren sein, dass man hier in dem ärmsten Land Afrikas ist. Die Seychellen sind in dieser Hinsicht unbedenklicher, da sie das reichste Land sind. Das merkt man an allem. Die Straßen sind ohne Hindernisse befahrbar, es ist weitestgehend sauber. Die Natur und die Erlebnisse die wir hatten möchten wir nicht mehr missen. Von den Temperaturen her kam es uns sehr heiß vor. Dieses Jahr haben wir die Route von Mallorca nach Dubai gemacht und hatten den Seychellen ganz tolles sonniges Wetter und keinen Regen. Uns hat es super gefallen.

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• Sonnenscheinkind
    • 6. Januar 2025 um 10:34

Wir buchen sie immer direkt bei Reisebuchung mit. Hat bisher immer geklappt. Aber 40 Euro pro Person ist echt happig, wenn man die Qualität anguckt. Naja gut für Aida bei einem Mal haben sie die Selbstkosten raus 😉Mal gespannt, ob es jetzt mehr gibt, denn bisher war es so wenn man sie nicht direkt gebucht hat, hatte man verloren. Besonders dreist, fand ich bei unserer vorletzten Reise: da hatten wir die Topper noch kostenlos reserviert, mit Bestätigung in der App und auf einmal waren sie weg und man konnte sie nur noch kostenpflichtig buchen🥲

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• Sonnenscheinkind
    • 5. Januar 2025 um 19:47

Scheint ja gut zu laufen für Aida, das Geschäft mit den Toppern😉sind echt stolze Preise, wenn man bedenkt, dass die früher Service waren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook