Hallöle,
Keine Ahnung,da ist das Schiff fast leer.
![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Hallöle,
Keine Ahnung,da ist das Schiff fast leer.
![]()
das beste ist aber das ihr auf diesem schiff (oder auf eurer lieblings-aida) eine kabine kaufen könnt!
ein wenig vom thema weg, aber bringt das der umweltbilanz was wenn man einen lkw, der auch diesel verbrennt und feinstaub produziert, von hamburg bis rotterdam und/oder zeebrügge pendeln lässt nur um an bord gas zu verbrennen?
wann kommen infrastruktur und genehmigungen um die schiffe in allen häfen an einen stationären gastank anzuschliessen?
in sachen landstrom wundert mich das hier in hamburg dieses jahr öfter steinwerder auch von "!andstromfähigen"
schiffen angefahren wird. ohne mich mal nach dem aktuellen stand erkundigt zu haben, ich meine in steinwerder gibt es keinen landstromanschluss, im vergleich zu dem in altona (der vielleicht nicht richtig funktioniert) oder dem mobilen in der hafencity.
heute in einem newsletter als "goodie" zu einem angebot (für aidamar / aidacara) gelesen, was habe ich mir darunter vorzustellen und wo wird das serviert?
die Idee von "winterkreuzfahrten" ist meiner meinung nicht schlecht und sollte ein pilotprojekt für andere anbieter sein,
die sicherlich auch darüber nachdenken mit passenden schiffen bis november oder ab februar im norden zu fahren.
nach mehreren ruhigen und milden wintern die letzten jahre hier im norden hat aida aber ausgerechnet eine saision
erwischt die mit sturmtiefs, frost und eisregen (bei der einschiffung am 07.01.) winterlicher ist als z.b. die saison
zuvor.
ah, ok, dachte es ging um die ausfahrt aus muscat.
die aidaaura hat es nach muscat geschafft. die costa neoriviera ist aber auch in dubai geblieben.
mich würde mal interessieren wie sich die prima bei sturmfahrt ( ca. windstärke 8 ) macht,
auch im vergleich zu den "melitta-schiffen".
ich mag es mit aida und msc zu verreisen, so war ich im mai mit aida unterwegs und letzte woche mit der splendida
auf der metropolen-route. msc kann diese im september zu einem preis anbieten den aida zur zeit nur im winter
anbietet. allerdings muß man zu diesem preis die tägliche servicecharge von 9 € und getränke (plus 15% servicecharge)
zu rechnen. hier muss dann jeder abwägen ob er ein getränkepaket nimmt oder nicht.
die nachfolgend genannten punkte beziehen sich auf die “fantasia-klasse” (fantasia, splendida, preziosa, divina).
- besser gefallen hat, als auf AIDA:
das ambiente ist natürlich eleganter als bei aida (pling-pling halt aber in den meisten bereichen nicht zu viel).
das büffetrestaurant hat von 6 bis 1.30 durchgängiges angebot, frühstück (zumindest continental) geht bis 11.30,
das volle angebot zum mittagessen bis ca. 16 uhr, pizza gibt es bis in die nacht hinein, auch stehen zwischen den
hauptmahlzeiten snacks, obstsalat und süsses bereit, ebenso ein mitarbeiter der sandwiches nach wunsch macht.
auch mag ich die inkludierten mehrgängigen menüs in den bediendrestaurants. für mich waren die speisen
überwiegend gut. ein gericht war aber etwas extravagant.
wer tiefe pools mag (1,90 meter) findet bei msc auch ein hallenbad sowie zwei weitere pools zum schwimmen.
überrascht war ich von der größe und lage einer 4 bett-innenkabine der kategorie “bella”, sogar mit kleiner
sitzecke und das bad nicht zu eng.
die “fantasia-klasse” liegt auch bei seegang und/oder voller fahrt gefühlt ruhiger, zumindest auf deck 8 vorne.
- ähnlich vorkam, im Vergleich mit AIDA.
das nachtleben in den bars, es gibt aber mehr auswahl. zum einen gibt es in der größten lounge livemusik mit
animation, das ist natürlich mehr was für “die italiener”, z.b. gibt es die white night oder andere mottopartys.
ein oktoberfest am pool hatten wir auch, aber nicht eskalierend wie das alpenglühen auf den kurzreisen.
dann gibt es noch eine klassische tanzbar in etwa wie die aida bar und eine weitere bar/lounge mit angenehmer
athmosphäre. disco ist auch, wenn auch spät ab 23.30, war aber nie was los um die zeit was wohl auch am
zu dieser jahreszeit höherem altersdurchschnitt liegt. shows gibt’s auch täglich, die meisten fand ich gut,
aida mag die professionelleren haben.
kostenlos gibt es übrigens rund um die uhr wasser und kaffee aus dem automaten. auch gibt es täglich 20%
rabatt auf bier (wechselnde sorten) und auch den “cocktail des tages”. ein gutes angebot war ein martini
mit einer kleinen platte finger food für alles in allem 5,75 €.
die liegeplätze auf den metropolen sind übrigens identisch mit mit denen von aida, in le havre lag die prima
gegenüber, in allen anderen häfen msc an den gleichen kais und mit teils längeren liegezeiten. attraktiver ist
aber wohl amsterdam statt rotterdam und mit landgang bei uns von ca. 10 uhr bis 8.30 uhr den nächsten tag.
- weniger gefallen hat, als auf AIDA
eigentlich nichts, nur die büffets bieten natürlich nicht das angebot (insbesondere am abend) und in einigen
fällen vielleicht auch nicht die qualität wie aida. ausschiffung war in der tat sehr früh, hier in hamburg um 7.30
raus aus der kabine, treffen im theater und um 8 uhr ging es von bord. allerdings wurde die kleine wartezeit im
theater mit lustigen kurzfilmen überbrückt und werden die gäste am ausgang von abgeordneten verschiedener
departments verabschiedet. gab aber auch gruppen die bis 9.30 bleiben durften, gäste mit transfer sogar bis
mittags. sport und spa werden bei msc nicht so groß geschrieben wie bei aida. die zweite tischzeit wurde nie
den liegezeiten angepasst und war somit täglich um 20.45. auf der fantasia-klasse hat man keinen blick nach
vorne, ich mag bei aida vorne die lounge. dafür hat msc ein panorama unten am heck, das aber nicht immer
zugänglich war.
welcome und farewell mit sekt gibt es bei msc nicht, dafür aber ein glas wenn sich die repeater treffen.
dann sogar im glas und nicht wie in einigen bars im plastik.
- außerdem ergänzt zu euren anmerkungen:
bei den abfahrten ab deutschland sind alle durchsagen und menükarten/beschriftungen auch auf deutsch,
einige der animateure sprechen und moderieren ebenfalls auch mal passagen in deutsch. die ausflüge sind
auch deutschsprachig (manchmal auch mehrsprachig) und im internet vorab und günstiger zu buchen.
egal wie lange die dauer eines ausfluges ist, alle gehen meistens nach dem anlegen in einem zeitfenster
raus, so hat man bei kürzeren meistens den nachmittag “freizeit”.
die meisten “rundreisen” sind “hop on, hop of”, so mischt sich das publikum in jedem hafen neu. man muss
dann aber damit rechnen das mal an einen einschiffungstag eine grosse snrü für die neuen gäste stattfindet.
an der braucht man zwar nicht teilnehmen gibt dann aber für die dauer keinen service an bord.
ausgebucht war die reise wohl nicht, am ersten seetag war überall platz, das kleinere hauptrestaurant zur
zweiten tischzeit nie ganz voll, manchmal viele leere tische und an anderen leere plätze. das publikum ist
international, nordamerikaner, engländer, franzosen, niederländer, osteuropäer, österreicher, schweizer,
(süd-)afrikaner, asiaten, inder. italienisch ist mir wenig untergekommen.
zweimal war gala, hier in nordeuropa wurde dieser dresscode aber nicht so gelebt wie auf einer reise im
mittelmeer und ich bin mir sicher der maitre lässt am galaabend auch leute ohne anzug in’s restaurant.
ansonsten war der dresscode immer leger, einen weiteren formellen abend gab es nicht.
problemmanagement kann allerdings schwierig werden, auf der besagten reise im mittelmeer gab es eine
deutschsprachige reiseleiterin die ein problem vermitteln konnte. sowas war mir hier nicht aufgefallen,
dafür wurde an der rezeption deutsch gesprochen.
kinderbetreuung scheint mir auch eher eine stärke von aida als von msc zu sein, zumindest vom programm
und der “hardware” ist diese aida ähnlich würde ich einschätzen.
je nach angebot würde ich sowohl wieder mit aida raus und auch mit msc. das sind die anbieter die am
ehesten zu meinem budget passen.
AIDAbella verlässt nicht die Flotte. Sie geht ins Mittelmeer, danach auf Südostasien Reisen. China ist abgehakt!
Mehr Infos: https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/angebote/aidab…fahrten/107172/
ich hab nicht unbedingt alle meldungen verfolgt, für die o.g. soa saison war ja die blu vorgesehen. weiss man schon wo dann
die blu eingesetzt wird? kanaran ist ja wohl besetzt.
island bleibt, hier nochmal die übersicht.
https://www.ncl.com/sites/default/…Summer_2017.pdf
hatte auf eine kurzreise hamburg - southampton - hamburg gehofft aber es wird wohl nur eine tour southampton - hamburg geben.
Oh, die gibt es noch!Georg
Ja, dieses Jahr dann die 27. Bagaluten Wiehnacht, u.a. wie jedes Jahr in der Hamburger Sporthalle (da wo auch Robin Schulz für ebenfalls 5.000 bis 7.000 Fans auftritt).
ob sich dann unwissende wundern dass, fährt man dann zuerst die "neue" 2 und danach die 3, letztere deutlich mehr
gebrauchsspuren hat als die 2? ist ja sonst eigentlich immer anders rum... ![]()
Alles anzeigenIch finde die Idee der World Club Cruise auch super.
Bin schon auf die Berichte gespannt und vorallem wie es ankommt.
Robin Schulz ist ja mal was! Find ich gut. Oder Felix Jaehn fänd ich auch nicht schlecht.
Auf VOX kam vor ein paar Monaten mal eine 4-Stündige Samstags-Doku über die aktuellen DJ´s. Wahnsinn, was da los ist.
(Ich bin auch noch ein Kind aus Mayday und Loveparade-Zeiten.
)
Tomorrowland 180000 Besucher, Parookaville 25000 Besucher.....
Wenn die auflegen hat das Konzertcharakter. Und die machen Millionen im Jahr. Spitzenreiter Calvin Harris mit 110 Millionen $ in 2015.
Da können Dr. Motte und Westbam von träumen, waren aber andere Zeiten....
Robin Schulz hat im April auf der Mayday mit seinen Popsongs die Arena leer gedudelt... ![]()
Denke auch das die Themenkreuzfahrt überwiegend die Generation “U30” anspricht.
Auch wenn ich mit meinen “Ü30” immer noch gerne in die Clubs gehe (hauptsächlich wenn “Techno” läuft, aber dann
mit den Jungs aus dem Berghain, dem Tresor, von Abstract, aus England oder denen aus Detroit und Chicago) würde
ch lieber die Metalcruise mitfahren. Da sind dieses Jahr sogar die Bagaluten von Torfrock mit dabei. ![]()
Zu Motte und Westbam fallen mir noch die alten Geschichten ein um die Kommerzialisierung der Idee die Techno
um die Wendezeitrum hatte und die mit einer Million Leuten an der Siegessäule endete.
Aber nun zurück auf die Meere dieser Welt. ![]()
ok, danke.
hattet ihr eine gute reise?
gab es für diese reise schon den check-in mit einem empfohlenen zeitfenster? wie war der ablauf, wo gab es die
bordkarten?
ok, die verwirrung hatte ich auch. dann alle mann ab nach altona, auch wenn ich gerne mal wieder ab der hafencity
gefahren wäre. allerdings steht bei aida auf der homepage noch keine änderung drin.
achja, wir fahren auch mit. ![]()
hattet ihr eine gute reise?
gab es für diese reise schon den check-in mit einem empfohlenen zeitfenster? wie war der ablauf, wo gab es die
bordkarten?
danke
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()