1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Marine

Beiträge von Marine

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Marine
    • 27. Februar 2026 um 08:41
    Zitat von sarasota

Da bin ich ja echt mal gespannt, schließlich mag ich die Sphinx 2 - Klasse sehr.

Nachdem man nun 1 Jahr beobachten konnte, wie sich der Umbau der diva auf den Schiffs.- und Gästebetrieb ausgewirkt hat, wird es sicherlich Anpassungen geben.

Nach einigen Berichten hier, die von übervollen Buffet´s gesprochen haben, war ich schon ein wenig geknickt. Andererseits könnte man das durch längere Öffnungszeiten deutlich entschleunigen, vor allem, wenn ich hier lese, dass der Yachtclub auf den Sphinx 1en um 20:30 h dicht macht.

Was soll das eigentlich :gruebel:

Längere Öffnungszeiten bringt meiner Meinung nach nicht sooo viel. Da es hintenraus eh eher leer ist. Das Problem mit den übervollen Buffetrestaurants hast du meist bei Öffnung also so von 18-19 Uhr.

• Kiel Anreise

• Marine
    • 27. Februar 2026 um 08:37
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Was ist diesen Sommer mit der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Kiel? Es fahren nur sehr wenige ICE aus Süddeutschland direkt nach Kiel und man muss bei den allermeisten Verbindungen in Hamburg in einen Regionalzug umsteigen.

Gibt es da Infos dazu?

Ich hab es jetzt auch schon öfters gehabt das ich einen durchfahrenden ICE nach Kiel gebucht habe und dann mittel- kurzfristig vorher das seitens der Bahn wieder abgesagt wurde und man doch in den RE musste.

• Restaurantreservierungen

• Marine
    • 26. Februar 2026 um 14:11
    Zitat von Apfelfrau

Wer denkt sich sowas nur immer aus? :rolleyes:
    Auch für unsere Bella-Karibik-Reise sind jetzt unter "Kulinarik" diese (noch nicht buchbaren) Dinge drin.

Wo kann/soll man denn Mittagessen reservieren? Kenne ich bis jetzt nur vom Oceans. Und das gibts ja auf der Bella nicht.:frage1:

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Marine
    • 26. Februar 2026 um 12:48
    Zitat von Dany101

Also ehrlich. Definiere bitte mal, woran du festmachst, ob jemand was taugt.

Ok, anders gefragt. Ist die eher zurückhaltend oder eher laut oder etwas überdreht?

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Marine
    • 26. Februar 2026 um 08:51
    Zitat von Julia80

Janina Stengel löst am Wochenende Benny Güttler auf der Prima ab.

Quelle: Er selbst bei Instagram

Janina Stengel kenn ich glaub ich noch nicht. Taugt die was?

• Preisentwicklung AIDA

• Marine
    • 24. Februar 2026 um 08:21
    Zitat von Ika

Nein, nicht gut für Shareholder. Um das in Anspruch zu nehmen, muss man Premium buchen.

Ich denke bei Shareholder war nicht das BGH gemeint sondern Dividende/Kursentwicklung .

• AIDAprima: Ostsee-Reise mit Biathlon-Weltcup in Oslo ab Kiel | 12 Nächte | 17.03.2026 bis 29.03.2026 (Dienstag, 17. März 2026, 00:00 – Sonntag, 29. März 2026, 00:00)

• Marine
    • 22. Februar 2026 um 17:34
    Zitat von Tine61

Viellleicht können wir uns in der Aida-Bar auf Deck 15 treffen?:gruebel:

Am Mittwoch, 18.März um 20.00 Uhr? Was meint ihr?

Ich finde es auch schade dass Franzi Preuss nicht mehr in Oslo sein wird.

Ich habe gehört sie ist da. Läuft aber nicht mit.

• Gourmet - Frühstück

• Marine
    • 16. Februar 2026 um 09:22
    Zitat von Kristiana

Ich würde gerne für die gesamte Zeit einer Reise das Frühstück im Steakhouse buchen. Das System meint es wären nicht genügend Plätze frei. Einzelnd könnte ich aber jeden Tag buchen, wo ist da die Logik? Kostet ja auch mehr, wenn ich es einzelnd buche :frage1::frage1:

Die Komplettbuchung iss halt limitiert. Iss ja zB beim Fußball auch so. Wenn eine gewisse Zahl an Dauerkarten weg ist, gibt es halt nur noch Einzeltickets.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Marine
    • 13. Februar 2026 um 16:39
    Zitat von paddington

Du kannst auch das Essen nach Karte bestellen.

Falls es teurer als das "Chefs Menü" sein sollte zahlst du die Differenz einfach.

So haben wir das bereits des öfteren gemacht.

Das ist aber abhängig vom Restaurantchef. Haben auch schon erlebt das es nicht möglich ist.

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• Marine
    • 21. Januar 2026 um 09:43
    Zitat von Sepp285

Nein, bislang nicht. Aber herzlichen Dank, dass Du mich darauf hinweist! Da muss ich wohl nochmal nachsitzen...

Was hinter meiner Frage steckte: Bietet Aida diese - aus meiner Sicht nicht ganz so attraktive - achttägige Route an, um in diesem Fall im Anschluss eine längere Route anbieten zu können, die in die NRW-Herbstferien passt. Was die Luna ab dem 24. Oktober macht, wurde ja noch nicht veröffentlicht.

Wenn ich Routenplaner bei Aida wäre, hätte ich auf Ferienzeiten ein Auge. So hat Aida das zuletzt auch bei den nachgeschobenen Karibik-Terminen gehandhabt

Ich würde mal vermuten das danach eine längere Transkaribik Tour stattfindet.

• Fahrräder / Fahrradausflüge

• Marine
    • 12. Januar 2026 um 13:53
    Zitat von Christina

Doch aber erst an Bord!

Wir waren im Dezember auf der Cosma und hatten vorab zwei normale Räder gebucht, für Teneriffa und Lanzarote. Nur als Nebensatz hatten wir dann an Bord gefragt, ob man auf E-Bikes upgraden kann, und das war tatsächlich möglich, aber erst am Abend vor dem jeweiligen Hafen. Aufpreis war 20€ pro Rad, also insgesamt 49€.

Das muss aber nicht immer so sein. Auf der Luna im Dezember konnte man auf Nachfrage an Bord keine E-Bikes mieten.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Marine
    • 12. Januar 2026 um 13:50
    Zitat von Karibifan

Zum Thema all Inn ich habe mir nochmal die aktuellen AGB´s angeschaut, die lauten wie folgt:

4. Die Getränkepakete können während Ihrer Reise an allen Bars und in allen Restaurants genutzt werden, jedoch nicht im
    Spa-Bereich, für Getränke aus der Minibar in der Kabine oder aus Automaten. Bei jeder Getränkebestellung ist die Bordkarte
    vorzulegen. Die Nutzung der Getränkepakete ist jeweils nur für den Eigenverzehr erlaubt (personengebunden), eine Übertragung ist ausgeschlossen. Pro Bestellvorgang kann nur ein Getränk pro Getränkepaket bestellt werden.
    5. a) Die Getränkepakete enthalten ausschließlich die in der AIDA Barkarte aufgeführten Getränke. Achten Sie in unseren Menükarten auf das entsprechende Zeichen. Konkrete Inhalte zu den jeweiligen Getränkepaketen finden Sie im Bordportal
    unter „Hilfreiche Downloads“ mit dem Filter „Getränkepakete“.

Also gibt es nur "eine" AIDA Barkarte, diese kann ja auch jeder in "MyAida" herunterladen somit haben die Aufsteller auf den Tischen keine Bedeutung, so lese ich das zumindest. Also ist es nur korrekt das AIDA hier "zurückrudert" und die Getränke entsprechend serviert.

Dann solltest du aber auch zu Ende zitieren:

b) Alle weiteren, unter 5a) nicht explizit aufgeführten Getränke und Getränkekategorien oder in gesonderten Barkarten und Restaurant-Menükarten enthaltenen Getränke – wie zum Beispiel Champagner, Spirituosen, Wein- und Sektflaschen, Brauhaus- und saisonale Biere, Produkte von Starbucks, frische Säfte und bestimmte Softdrinks aus Flaschen und Dosen – sind ausgeschlossen. Zudem kann das Angebot je nach Restaurant, Bar, Verfügbarkeit und Saison variieren.

• Måloy / Vagsoya / Norwegen

• Marine
    • 9. Januar 2026 um 14:39

Für dieses Jahr wird wieder ein Ausflug mit Leuchtturm und Kannestein angeboten:gruebel:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Marine
    • 8. Januar 2026 um 07:26
    Zitat von Eifelexplorer

Ich hab’s gerade bei FB gelesen. Wir hatten heute auch noch mal ne gesalzene E-Mail als Antwort zu gestern geschickt. Da haben sich dann vielleicht doch noch mehr Leute beschwert.

Wir hatten uns auch im Gästefragebogen auf diesen Umstand in der Tapas Bar und French Kiss hin beschwert.

• Marine
    • 6. Januar 2026 um 12:55
    Zitat von Gerald59

Gibt es im French Kiss auch kein Schöfferhofer Weizen mehr? Auf der Karte steht es jedenfalls nicht. :gruebel:

Auf der Luna war es so im Dezember. Auch auf gezielte Nachfrage hin nicht.

• Marine
    • 5. Januar 2026 um 13:05
    Zitat von Novesia

Hallo geko,

bisher war ja nur davon die Rede, dass es im neuen French Kiss auf der Luna keinen Wein aus dem All Inkl. Paket gibt.

Also haben sie das auf der Cosma auch schon angepasst?

Dann ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis es flottenweit so umgesetzt wird :abschied:

Die Tapas Bar auf der Luna sogar noch extremer. Da gab es auch kein Wasser und keine Softgetränke (Cola etc) die im Paket enthalten sind. Aus dem AI gab es nur Saftschorlen und das Flaschenbier Estrella. Wasser gab es nur in Flaschen und somit nicht im Paket enthalten.

• AIDAbella: Norwegen mit Lofoten & Vesterålen ab Kiel | 14 Nächte | 16.08.2026 bis 30.08.2026 (Sonntag, 16. August 2026, 00:00-Sonntag, 30. August 2026, 00:00)

• Marine
    • 5. Januar 2026 um 10:57

Auch dobey!

• Marine
    • 5. Dezember 2025 um 16:41

Estrella auch weg dafür jetzt Heineken.

• Marine
    • 5. Dezember 2025 um 14:59

Kein Moscow Mule und Ginlos Mule mehr.:zorn:

• AIDAprima: Ostsee-Reise mit Biathlon-Weltcup in Oslo ab Kiel | 12 Nächte | 17.03.2026 bis 29.03.2026 (Dienstag, 17. März 2026, 00:00 – Sonntag, 29. März 2026, 00:00)

• Marine
    • 4. Dezember 2025 um 10:21
    Zitat von Tine61

Hallo liebe Mitreisende!:ciao:

Hallo wastl  Marine  AIDA_P  littlesis und alle die auch zum Biathlon wollen :ciao:

ich hatte heute eine Mail an VisitOSLO geschrieben und mich danach erkundigt wie man am besten vom Kreuzfahrtschiff zum Holmenkollen kommt. Die Antwort kam sehr schnell. Eine Möglichkeit ist die Metro Linie 1 vom Nationaltheater zum Holmenkollen (Fahrzeit 25-30 Minuten), dann muss mal noch ein Stück von der Endstation zum Stadion laufen, ungefähr 15 Minuten. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Taxi das man auch vorbestellen könnte. Vorschlag von VisitOSLO: Mit dem Taxi hoch und der Metro zurück fahren. Bei Sportveranstaltungen werden übrigenübrigens mehr Züge eingesetzt. Ich hatte auch danach gefragt ob es realistisch ist um 20 Uhr wieder zurück am Schiff zu sein. Darin sah die nette Mitarbeiterin kein Problem. Da noch nicht feststeht an welchem Terminal in Oslo die Prima anlegen wird bot sie mir an dass ich mich nochmal melde wenn wir das wissen. Sie vermutet dass wir am Filipstatkaia anlegen. Von dort braucht ein Taxi je nach Verkehr 25-30 Minuten. Von dort zur Metrostation am Nationaltheater läuft man ungefähr 15 Minuten. Das heißt mit der Metro und den Fußwegen ist man insgesamt ungefähr 1 Stunde unterwegs.

Ich hoffe diese Infos helfen allen ein bißchen die auch zum Biathlon wollen.:gruebel:

Viele Grüße, Tine61 :Boot1:

Danke.

Mit dieser Stunde bzw vlt je nach Gehtempo und Auslastung eher 1,5 Stunden, hab ich auch mal kalkuliert.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      184
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      210
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      401
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      470
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™