ich frage aus reiner Neugierde - bist Du jetzt eigentlich irgendwie rüber nach Ilulisat gekommen ? Weil Du es Dir doch so sehr gewünscht hattest.
Vielen Dank für deine Nachfrage, ich bin noch immer mit der Verarbeitung der Eindrücke beschäftigt und dabei habe ich zuletzt erfahren, dass es die Amera vor ein paar Tagen nicht geschafft hat, nach Ilulissat zu kommen wegen der Eissituation. Ja, es sollte diesmal klappen, wir sind zu Fünft in Ilulissat angekommen und ich habe den Blue Trail erwandert und dabei viele Hurtigruten-Gäste getroffen, einer davon war verletzt, was zeigt, dass man nicht vorsichtig genug sein kann bei den Wanderungen.
Es war sehr viel Eis auf dem Weg mit dem Boot und selbst erfahrene Einheimische haben mich später gefragt, wie ich es geschafft habe, von Ilimanaq nach Ilulissat zu kommen. All das hat mir gezeigt, was es für ein außergewöhnliches Glück war, Ilulissat erleben zu dürfen. Später war ich noch auf dem roten Trail (heulende Hunde) und ein wenig auf dem gelben (am Friedhof vorbei, hm) und obwohl es jetzt über 2 Wochen her ist, bin ich noch im Kopf mit den Eindrücken beschäftigt. Der Bootsanbieter hat gesagt, dass er nur das eine Boot verfügbar hatte und so kann ich viel besser als zuvor verstehen, warum Bootstouren kurzfristig ausfallen. Das Eis entscheidet, was geht. Ich bin unendlich dankbar, dass es geklappt hat.