Beiträge von Anja1
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, da musst du die nächsten Reisen und Berichte dazu abwarten
Gran Canaria und Cosma ist hier bislang bekannt, glaube ich.
-
-
-
-
Vielen Dank für die Erfahrungen. Hatte es so in Erinnerung, dass Durchfahrer trotzdem nochmal zur Übung müssen, aber vielleicht hat sich das mittlerweile einfach geändert.
Das war „vor Corona“ so. In der Pandemie wurde das geändert, auch wir hatten einen entsprechenden Kabinenbrief wie oben beschrieben erhalten.
-
Wenn tatsächlich immer noch ein PCR Test gemacht wird dann ist die gestrige Aktualisierung jetzt sogar statt besser zu werden schlechter ?
Das kann doch nicht sein 🤨.
Unglaublich !!
Also sollte man jetzt tatsächlich erst die Koffer auspacken wenn das Schiff abgelegt hat ?
Wenn es die Regelung am 26.02.2022 so gegeben hätte, hätte ich an dem Tag nicht von Bord gemusst. Für die Reise kommt die Regelung zu spät, für andere Genesene ist die Aktualisierung eine Verbesserung.
Wenn in den letzten Wochen die 90 Minuten bis zum Erhalt des Testergebnisses tatsächlich nicht gereicht haben, ist es ehrlicher, die 90 Minuten wie jetzt geschehen zu streichen.
Eine Verschlechterung für die Pandemiesituation auf dem Schiff ist, dass jeder das Virus auf dem Schiff verteilen kann, bis er benachrichtigt wird, wenn die Quarantäne in der Kabine entfällt.
-
Hat die Dame nicht auf das Datum geschaut, wir haben heute nicht mehr den 1.April.....
Hätte sie mal wenigstens auf die eigene Webseite geschaut, aktualisierter Urlaubskompass, Version vom 1.04.2022, seitdem gelten die 90 Minuten Zitterzeit nicht mehr, was mir tatsächlich lieber ist als zuerst zu hören:
90 Minuten vorbei = negativ,
danach Anruf: positiv, Sie werden abgeholt (=abgeführt).
-
So ganz auf dem aktuellen Stand sind diese Infos auch nicht. Da ist für Griechenland noch das plf Dokument aufgeführt, das gibt es seit dem 15.03. nicht mehr. In bin mal gespannt wie sich die Testregularien dann Ende Mai bei unserer Blu Reise darstellen. Beim Antigenschnelltest einen Tag vorher wird es wohl bleiben, ob es aber weiter einen PCR-TEST gibt möglicherweise doch zu Hause oder erst im Terminal bei uns beispielsweise in Korfu kann man den Infos nicht so richtig entnehmen. Es könnte dort nochmal nen Schnelltest geben. Nix genaues weiß man nicht
Griechenland wird sicher noch überarbeitet hinsichtlich des PLF. Die erste Reise kommt erst noch. Ich bin allerdings ziemlich sicher, dass der PCR- oder Antigentest anders als im letzten Jahr im Hafen gemacht wird, genau wie in den anderen Häfen auch.
-
Er war falsch positiv!
Falsch positiv bekommt man nur gelöst, indem man Anspruch auf einen 2. Test hätte. Dieser Anspruch existiert nicht.
Das Problem hatten wir hier ja hunderte Seiten zuvor bei den Antigentests auch.
-
Ach ja, nochwas:
Das Labor scheint die Auswertungen direkt hinter den Probestellen im Terminal durchzuführen.
Dort saßen min. 6 "vermummte" Personen an langen Tischen mit diversen Geräten.
Wenn die Vermummten anschließend eine Nachricht mit dem Ergebnis „Sie haben Urlaub“ auf das Handy schicken würden, wäre es perfekt.
Wunschdenken, ich weiß.
-
Wir sind an Bord der Cosma angekommen :
Üblicher PCR-Test, die genesenen werden gesondert getestet.
Kabine noch nicht fertig, könnten das ganze Schiff nutzen, wurden jedoch gebeten, uns an die Abstandsregeln zu halten, 90 Min. werden nirgends mehr erwähnt, man solle auf die Durchsagen und evtl. SMS achten.
Das passt zum aktualisierten Urlaubskompass. Bedeutet auch: man weiß nicht, wie lange man auf das Ergebnis warten muss.
-
Wer mag von der Prima heute berichten?
-
gilt das auch für die nova morgen?
Ich werde berichten
Ja, da steht die Nova:
-
Ich denke aber die werden auf Antigentest umsteigen. Das schließe ich aus dem freien Bewegen auf dem Schiff statt 90 Minuten in der Kabine. Bei unserer Prima Fahrt wurdest du erst getestet und bekommst dann, nach dem Anstehen von ca. 20-30 weiteren Minuten die Bordkarte. Das reicht für die Auswertung der Schnelltests. Oben noch ein Aufstiegsfoto und wenn du positiv auf den Test reagierst, "fangen" die dich an der Gangway ein

Dann könnten sie einen PCR Test machen um Gewissheit zu haben. Allein wenn AIDA ca. 50 EUR pro PCR Test bezahlt, sparen die bei 3000 Gästen 150.000 EUR. Schnelltests kosten denen im EK vielleicht 50 ct pro Stück und somit wären wir bei 1.500 EUR...
Morgen sehen wir mehr

Auf der Cosma wurden die 90 Minuten nicht immer eingehalten, so ist völlig offen, wann du dein Testergebnis erhältst. Da steht unverändert, dass sie einen am besten auf der Kabine erreichen. Von Vorabinfo auf der Gangway steht nichts. Alles andere lesen wir morgen.
Edit: mag jemand die Hotline fragen?
-
Naja das hätte man aber explizit schreiben können.
Natürlich. Ich komme auch nur deswegen darauf, weil Globetrotter die Mail-Info bekommen hat.
Und so ist es flexibles „Lass dich überraschen“
-
Das kann bedeuten, dass Genesene einen Antigentest und Leute ohne frisches Genesenenzertifikat einen PCR Test im Hafen machen müssen - morgen wissen wir mehr.
-
Da steht leider ab 07.04. für die Cosma. Das müsste dann heißen, dass die in Rotterdam zusteigen berichten können.
Nö, die morgen können auch schon berichten:
-
Ich habe eine gute Nachricht und eine schlechte, für Hungrige und Raucher zwei schlechte:
-Man muss nach dem Test im Hafen nicht mehr auf der Kabine in Quarantäne warten
-es gibt keine Aussage darüber, wann der Test ausgewertet wird (vorher Aussage 90 Minuten)
-30 Minuten vor dem Test darf nicht geraucht und nicht gegessen werden (vorher 15 Minuten).
-
Ok, woher die info? Das wäre natürlich schön dann könnten wir doch aufs schiff da frisch genesen, auch wenn pcr noch länger positiv anzeigen könnte
Globetrotter bekam ja die Nachricht oben mit dem Genesenenzertifikat für die Cosma Reise morgen und bei uns war das bereits am 13. März in Las Palmas so beim Coronatest im Hafen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA Verlockung der Woche
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Januar 2026 um 14:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS