1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Oster Sale

• Anja1
    • 13. April 2022 um 11:05

Bitte achtet auf das Kleingedruckte beim Ostersale: den Gutschein bekommt Ihr nur, wenn die Reise tatsächlich durchgeführt wurde und dann 14 Tage nach Ende der Reise.

• AIDA Oster Sale

• Anja1
    • 13. April 2022 um 10:56
    Zitat von sarasota

Ich bin mir gar nicht sicher, ob im Ausland überhaupt noch PCR Tests gemacht werden.

Habe mir eben mal das am 7.4.22 aktualisierte Infoblatt genauer betrachtet und da steht, im Gegensatz zu vorher, nichts mehr von einem PCR, sondern nur noch von einem Covid 19 Test. Also möglich, dass im Hafenterminal auch nur noch ein normaler Antigenschnelltest gemacht wird. Dürfte wohl auch deutlich kostengünstiger für AC sein ...

https://www.aida.de/v10/fileadmin/…ommersaison.pdf

Doch, doch, es werden grundsätzlich PCR Tests im Hafen gemacht. Bin an Bord.

Apropos an Bord: bei Buchung von Ostersale an Bord gibt es KEIN Bordguthaben für die Buchung an Bord.

• AIDAcosma: Taufreise von Hamburg nach Mallorca | 14 Nächte | 09.04.2022 bis 23.04.2022 (Samstag, 9. April 2022, 00:00 - Samstag, 23. April 2022, 00:00)

• Anja1
    • 11. April 2022 um 12:04

Wir sind ja 350 Goldene, somit eine logistische Herausforderung, umso schöner, dass der Ausflug angeboten wird.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Anja1
    • 9. April 2022 um 16:35
    Zitat von Dobby

Da die PCR Tests wohl noch länger positiv ausschlagen können, hat Aida auf der Metropolenroute ab letztem Wochenende bei Genesenen nur noch Antigentests gemacht.

Antigentest von gestern wurde bei uns streng kontrolliert, bei anderen Mitfahrern gar nicht. Also total unterschiedlich.

PCR Test wieder für alle Pflicht, Regularien wurden diese Woche wieder geändert, sagte man uns. Wenn PCR Test positiv, können Genesene zusätzlich einen Schnelltest machen, so sagte man uns.

• AIDAcosma: Taufreise von Hamburg nach Mallorca | 14 Nächte | 09.04.2022 bis 23.04.2022 (Samstag, 9. April 2022, 00:00 - Samstag, 23. April 2022, 00:00)

• Anja1
    • 8. April 2022 um 23:09
    Zitat von Muddiaida2008

Ob ich morgen die Taufe online live mit gucke weiß ich noch nicht - der Stachel des unfreiwilligen Abstieges von der Cosma vor vier Wochen sitzt noch fest, wackelt aber schon. Aber ich weiß definitiv, dass es hier warm und total windstill sein wird ☺️

Mein Stachel sitzt auch noch. Zweiter Versuch morgen.

• Quarantänebereiche

• Anja1
    • 8. April 2022 um 17:49
    Zitat von Novesia

küstenkind2

Aber zuletzt bzw aktuell ist es noch so: zuerst in die Quarantäne Kabine und dann am nächsten Hafen von Bord, wobei manche Häfen da auch „die Annahme verweigert“ haben

Letzteres sogar im letzten Jahr im „lockeren“ Schweden.

• Kein Wasser und Kaffee inklusive?

• Anja1
    • 8. April 2022 um 10:32
    Zitat von Novesia

Anja1

….aber leider nicht auf meinen letzten 4 Touren….

Seltsam, bin während der Pandemie 11 Mal gefahren und es gab ihn immer. Was anderes möchte ich auch nicht.

• Kein Wasser und Kaffee inklusive?

• Anja1
    • 7. April 2022 um 22:27
    Zitat von Novesia

Peggy

Vor COVID gab es ja noch ( für unser Empfinden) leckere Streuselkuchen o.ä. vom Blech und dazu gratis im Büffetrestaurant den Kaffee aus der Kanne, der mir auch nicht geschmeckt hat.

Jetzt gibt es an den diversen Bars zur Kaffeezeit diverse Kuchen, meist mit irgendwelchen Cremefüllungen, was wir einfach nicht mögen -und den Kaffee muss man bezahlen.

Wir lassen so wenigstens diese Mahlzeit aus. Man kann es also auch positiv sehen :lachroll:

Den Streuselkuchen gibt es immer noch, er ist lediglich bereits in Stücke geschnitten, so dass man nur noch essen muss. :loveyou:

• AIDAblu: Adria ab Korfu | 7 Nächte | 10.04.2022 bis 17.04.2022 (Sonntag, 10. April 2022, 00:00 - Sonntag, 17. April 2022, 00:00)

• Anja1
    • 7. April 2022 um 18:04
    Zitat von lk2000

Doch - laut Urlaubskompass ist die Einreiseanmeldung notwendig:

https://www.aida.de/kreuzfahrt/url…mmer.40688.html

Ist auf der Übersichtsseite etwas versteckt, da als erstes die Wintersaison auftaucht und erst unten rechts die Sommersaison.

Der Witz Nummer 1 dabei ist allerdings, dass Griechenland seit dem 15.3. keine Anmeldung mehr verlangt. Auf Nachfrage teilte AIDA mit: "Die Einreiseanmeldung ist nicht mehr für die Einreise erforderlich, aber für die Teilnahme an der Kreuzfahrt zwingend auszufüllen." :gruebel: Ah ja...

Witz Nummer 2: Die Ausfüllhilfe (und wohl die Vorstellung von AIDA) hat mit der aktuellen Anmeldung nichts mehr zu tun. Man muss nur noch angeben: Name, Vorname, Alter, Geschlecht, Passnummer, Telefonnummer. Also kein Einreisedatum, Einreiseziel, Herkunftsort, Impfstatus. Man bekommt nach dem Ausfüllen auch direkt den QR-Code. Die Sinnhaftigkeit desselben erschließt sich mir dabei nicht - erst recht nicht für AIDA.

Mein Rat: Einfach durch das Formular klicken - kann ja nicht schaden.

Für die Reiseunterlagen am besten regelmäßig in MyAIDA unter "Reisedokumente" schauen - Ihr habt ja echt Last Minute gebucht. :daumen:

Alles anzeigen

Der Grund, warum das PLF für Griechenland auszufüllen ist, ist der italienische Flaggenstaat und hat nichts mit den Angaben beim Auswärtigen Amt zu tun:

https://www.aida.de/v10/fileadmin/user_upload_v8/Reisen_mit_AIDA/Urlaubskompass/Reiseinfoblatt/Sommer_2022/Infoblatt_Testverfahren_Sommersaison.pdf

• Anja1
    • 7. April 2022 um 15:56

Hat sich angeblich bereits geändert, bis Lissabon werden wir es genau wissen.

• Anja1
    • 7. April 2022 um 07:49
    Zitat von Bambo

Der Test ist aufgrund der Technik, des Systems das eben auf Schnelligkeit ausgelegt ist, wahrscheinlich nicht so "empfindlich" wie ein Test in einem professionellen medizinischen Labor. Wahrscheinlich sind die Geräte eben besser.

Das mit der Rückfahrt bei Euch muss der Alptraum sein. Da wir aber negativ sind, heute wieder, könnte ich nicht einmal umbuchen, auch wenn ich möchte. Mache ich den PCR-Test auf eigene Kosten den ich gestern storniert habe (300 EUR/4Pers), würde ich bei einem positiven Test für dieses Geld umbuchen können. Wir haben uns aufgrund der Besonderheit der Reise (Taufe), entschieden, dieses Rückreiserisiko in Kauf zu nehmen. Schließlich wird es eine lange Zeit keine Taufe mehr bei AIDA geben...leider ;(

Ich hatte dich so verstanden, dass der Antigentest negativ ist und du den PCR Test heute machen wolltest. Der Antigentest war bei mir auch negativ, der PCR Test zwei Tage vorher noch nicht. Von deinem heutigen PCR Test hätte ich meine Anreise abhängig gemacht. Ist er positiv, kann man umbuchen, ist er negativ, kann man fahren. Ggf. macht Ihr einen Test heute statt 4. Das wäre noch eine Überlegung. Natürlich könnt Ihr es versuchen, es kann am Samstag im Hafen alles klappen.

• Flugzeiten

• Anja1
    • 6. April 2022 um 20:33
    Zitat von JonPhi

AIDA nutzt den EW 5448 06:00 - 09:35

Genau und zurück nach DUS geht es um 10 Uhr.

• Anja1
    • 6. April 2022 um 20:27
    Zitat von Muddiaida2008

… und damit bestimmt auch diese blöden PCR Test am Terminal….

(Ich würde mich mega freuen, wenn ich mich diesbezüglich irren würde)

Bitte bitte liebes Aida Team - lest diese Beiträge….. weil soviel Unruhe, Unsicherheit, Ärger, Fragen über Fragen in Bezug Schnelltest Vortag / PCR Test Terminal ….

haben eure treuen Aida Gäste nicht länger verdient 🥺

Liest AIDA ja, die Rückmeldung war doch: sich nicht verrückt machen und nicht in Foren lesen.

• Anja1
    • 6. April 2022 um 19:20
    Zitat von Bambo

Wirklich kein Witz. So hieß es am Telefon. Die PCR-Schnelltests sind nicht so genau wie die "normalen" die 2-3 Tage dauern und aus dem Labor sind. Ihr Statement!

Sie wollte mir damit sagen, dass ich beim normalen Test positiv sein kann, aber der Schnell-PCR-Test nicht darauf anspringt. Ich hätte so zumindest ein Chance mehr mit zu reisen und Geld zu sparen, da die Rückreise mit der Bahn incl. Transfer zum Bahnhof AIDA übernimmt. Einzig die verlorene Zeit und der nicht zu unterschätzende Ärger ist dann der "Verlust". Den habe ich aber jetzt schon, weil ich als 3-fach Geimpfter u. Genesener bislang hinter vielen Maßnahmen zur Eindämmung gestanden bin, aber langsam es nicht mehr verstehe. Lockerungen in ganz Deutschland obwohl sich täglich soviel Leute anstecken, wie unsere Stadt Einwohner hat (200.000) und ab 1.5. kann man sich die Quarantäne selbst aussuchen usw. . . :trrink1: Ein besonders Highlight ist, das Hamburg Hotspot ist, aber die Test anscheinend zweitklassig. Wichtig ist bei uns im Land immer dass man was macht. Ob es Sinn macht ist egal.

Besondern traurig finde ich, dass bei uns in der Familie mehr über die Tests und ob man bleiben "darf" diskutiert wird, statt über die Reise selbst. Das hat uns zu denken gegeben :gruebel:

Ich weiß nicht so recht, ob das so eine qualifizierte Aussage war. Das Labor ist vor Ort im Hafen, warum der Test „großzügiger“ sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich hatte mein positives Ergebnis vor der Reise mit der Cosma an AIDA geschickt zusammen mit meinem Umbuchungswunsch. Daraufhin wurde mir vorgeschlagen, die Anreise zu versuchen, umbuchen könne ich immer noch. Auf die ausgewählte Reise konnte ich später nicht umbuchen (Reisebeginn war ein Tag zu früh nach erneutem positiven Test, diesmal am Anreisetag, ist das erst nach 15 Tagen möglich) und die Rückfahrt mit der Bahn musste von mir selbst organisiert und bezahlt werden. Der angebotene Transporter endete am Hauptbahnhof. Würde ich uns nicht noch einmal antun. Muss natürlich jeder selbst entscheiden.

• Alles zur AIDAcosma

• Anja1
    • 6. April 2022 um 15:00
    Zitat von Heizergruss

Hier gibt es auch noch Infos zur Taufe der AIDAcosma

Der Countdown läuft: Kristina Vogel tauft AIDAcosma am Samstag in Hamburg - cruisetricks.com

Das entspricht der Pressemitteilung.

Der Countdown läuft: Kristina Vogel tauft AIDAcosma am Samstag in Hamburg
    AIDA Cruises Pressebereich ✅ aktuelle Unternehmensinformationen übersichtlich bereitgestellt ✅ Jetzt informieren!
    www.aida.de
  • aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Anja1
    • 6. April 2022 um 14:56
    Zitat von Charlynn

Hast du den selber gesetzt und wenn dann wo oder hast du das über AIDA gemacht?

AIDA hat mich angerufen und den Haken intern gesetzt, anders war das nicht möglich.

• AIDAblu: Adria ab Korfu | 7 Nächte | 10.04.2022 bis 17.04.2022 (Sonntag, 10. April 2022, 00:00 - Sonntag, 17. April 2022, 00:00)

• Anja1
    • 6. April 2022 um 14:48
    Zitat von Mistletoe

@IK2000 danke!

My aida funktioniert leider seit 11 Uhr gar nicht mehr bei uns. Egal mit welchem Browser oder Endgerät. Wir haben noch nicht mal eine Kabinenzuteilung bekommen.

Liegt das an unserer Buchung oder geht das bei euch auch nicht?

Das Problem habe ich für unsere Reise ab 9.04. auch.

Infos zum PLF Griechenland sollten noch kommen, das ist veraltet.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Anja1
    • 6. April 2022 um 13:23
    Zitat von CW75

Heute kam mein (Gold) Päckchen. Ein Glas, ein Kuli und ein Handtuch :thumbsup:

Nachdem der Haken gesetzt ist, hat mich heute ebenfalls das Päckchen erreicht. <3

• Anja1
    • 6. April 2022 um 11:24
    Zitat von StKiez11

Den machen wir am Gründonnerstag, also 5 Tage vor Abfahrt. Termin ist schon gebucht. Die Frage ist eben, wie lang ein PCR-Test noch positiv ausschlagen kann. Vom Zeitrahmen her sind wir halt ziemlich knapp dran.

Verstehe. Der Median beträgt 20 Tage, maximal 90 Tage. Mit dem aktuellen Wissen würde ich den Test nicht mehr auf dem letzten Drücker machen. Aber das muss jeder individuell entscheiden, da gibt es kein Patentrezept. Viel Glück!

• Anja1
    • 6. April 2022 um 11:11
    Zitat von StKiez11

So geht es uns auch. Vor 2 Wochen positiv gewesen, Quarantäne im Homeoffice ausgesessen - daher war ein PCR-Test nicht nötig. D.h., ich habe offiziell keinen Nachweis über die Erkrankung. In 13 Tagen soll es nun aufs Schiff gehen und ich bin meganervös, dass der PCR-Test im Terminal (Warnemünde) positiv anschlägt und wir wieder runter müssen. Insbesondere für die Kinder wäre das eine riesige Enttäuschung. Ich hoffe daher, dass AIDA auf Antigentests 1 Tag vor Anreise und im Terminal selbst umschwenkt.

Warum machst du keinen privaten PCR Test? Dann entfällt der Stress. Ggf. noch fragen, ob die CT Wert Grenze im Labor für „negativ“ bei 40 liegt, zur Sicherheit.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      501
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      360
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      421
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      418
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      481

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook