Vielleicht gibt es auch einen Schiffstausch und die Vita fährt Asien?
Wenn dem so wäre, sollte das schnellstmöglichst bekannt gegeben werden, außer AIDA möchte noch mehr Kunden verlieren. Ich sehe den Sinn noch nicht, Bella und Vita nur zu tauschen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Vielleicht gibt es auch einen Schiffstausch und die Vita fährt Asien?
Wenn dem so wäre, sollte das schnellstmöglichst bekannt gegeben werden, außer AIDA möchte noch mehr Kunden verlieren. Ich sehe den Sinn noch nicht, Bella und Vita nur zu tauschen.
Die Bella Reisen werden auch nich fleißig verkauft.
Die Prima Reisen ebenfalls und Anzahlungen werden eingefordert. Mal sehen, wann es aktualisierte Infos gibt. Falls der Restart der Vita im Juli erfolgt, kann das mit den Informationen über Umroutungen und Änderungen im Winter noch dauern.
Das zeigt dann aber, dass es scheinbar auf der Nova nicht funktioniert mit den gewählten Maßnahmen. Meiner Meinung nach sollte Aida hier dann aber umgehend mit einer Konzeptänderung gegensteuern... Gesunde Mitarbeiter werden ja schließlich für den Betrieb gebraucht... Aktuell hoffe ich zumindest im Juli dann auf ein funktionierendes Schiff zu kommen und nicht vor Ort festzustellen, dass alle Angebote gekürzt sind... Dafür war mir die Reise dann doch zu teuer
Sehe ich genauso und das betrifft die gesamte Flotte. Hier muss AIDA abwägen und die Prioritäten setzen, Erfahrung mit Konzepten hat AIDA, daran wird es nicht scheitern. Aktuell wird es so gelöst, dass Restaurants kurzfristig geschlossen werden.
Das kann eine Woche später ggf. wieder anders aussehen und ist etwas Glücksache.
Das ist aber sehr Schiff- und Routenabhängig, in der Karibik (Dez 21) war bei noch geringerer Auslastung alles offen, lediglich das Showprogramm lies auch zu wünschen übrig (im Mai auch noch).
Die Frage ist, ob die Ursachen für den Mangel sehr kurzfristig aufgetreten sind (Infizierte?) oder ob das schon so geplant war. Bei ersterem wird das mit der Information sicherlich schwierig...
Die Coronafälle an Bord steigen gerade, die Crew weiß es, der Gast nicht. Und ja, das ist kurzfristig aufgetreten.
Einige Verträge enden gerade, das ist natürlich schön länger bekannt.
Ja, da hast Du definit Recht und das Personalproblem besteht ja schon länger. Ich bezahle ja auch den vollen Preis und möchte dann auch die volle. beworbene Leistung. Und ja, auch als AIDA Fan darf man das verlangen
Dann muss vielleicht die Maskenpflicht wieder her, an Bord steigen jedenfalls gerade die Coronafälle und das führt zu Personalausfällen.
Genau, warum auch, haben ja gerade jetzt nix zu verschenken
Verschenken nicht, die Schiffe möchte AIDA füllen und der Gast stellt sich die Frage, warum er aktuell diese Reisen an Bord buchen sollte, wenn es für die Buchung an Bord kein Bordguthaben gibt. Das Thema gab es beim Ostersale auch, erst hieß es kein Bordguthaben, später kam die gegenteilige Aussage und diese war korrekt. Im Ergebnis
.
Hat jemand an Bord gebucht und zu den EUR 150 Bordguthaben zusätzlich BGH für die Buchung an Bord erhalten?
Ich habe ja und nein gelesen, wird auch das nicht einheitlich gehandhabt? Kann eigentlich nicht sein. Danke!
Ja, das Problem bei einem Ausflug von Eidfjord aus ist aber, dass dieser Ganztagesausflug über AIDA sogar schon etwas länger geht, als die Liegezeit beträgt. In dem Fall sind bereits alle Gäste an Bord und AIDA wartet ausschließlich auf diese Ausflügler.
Was ich damit sagen will: Bucht man diesen Ausflug (war damals neben einer Fahrt mit der Flamsbana auch die Weiterfahrt mit der Bergenbahn dabei) und es kommt auf der Rückfahrt zu Verzögerungen (die Strecke von Eidfjord nach Flam beträgt über 100 Kilometer), dann wartet das Schiff nicht.
Lieber würde ich nochmal eine Reise nach Norwegen buchen, die dann Flam als Destination dabei hat. Dann klappt das auch mit der Flamsbana.
Die von mir oben genannten Ausflüge für Eidfjord sind AIDA Ausflüge, da wartet das Schiff. Es sind tolle Eindrücke, die man erlebt und jeden Cent wert. Daher einmal im Leben empfehlenswert.
Zu Ålesund: sehr schade die kurze Liegezeit. Das trifft uns in diesem Jahr auf der Bella auch. Auch wir lieben Alesund, haben im letzten Jahr in Alesund und Geiranger Hotelurlaub gemacht, um endlich einmal Geiranger ohne Regen zu erleben. Danach hat es im September auch mit schönem Wetter auf AIDA Mar geklappt. Ich wünsche eine tolle Reise!
Vielen Dank für eure Tipps. Mir ist noch was eingefallen: habt ihr Tipps für den Eidfjord? Wir wären gerne mit der Flamsbahn gefahren, aber die ist über Aida schon ausgebucht und kostet pro Person über 200 Euro... Kann man das auch auf eigene Faust organisieren oder gibt es eine gute Alternative? Sollte man noch ein paar Norwegische Kronen mitdabeihaben? Ich dachte mal für Postkarten, was zu trinken, Kleinigkeit zu essen oder geht das alles überall problemlos mit Karte oder Euros? Mit dem Internetdatenpaket sind wir auch total unschlüßig... Funktionieren denn wenn man nicht gerade auf hoher See von Hamburg nach Haugesund bzw. Stavanger die mobilen Daten oder ist man sofort abgeschnitten wenn das Schiff seine Leinen loslässt?
Viele Grüße
Carina
Einmal im Leben muss dieser Ausflug mit AIDA sein, aus meiner Sicht:
MIT DEM ZUG DURCH DIE EINZIGARTIGE BERGLANDSCHAFT bzw. der:
MIT DER BERGEN-BAHN ÜBER DAS „DACH NORWEGENS“
Wir haben gestern von Premium AI auf Vario AI über unser Reisebüro umgebucht. Wir haben noch 55 Tage bis Abreise und heute morgen war auf My Aida unsere gebuchte Kabine weg und der Preis wurde auch schon angepasst. Ersparnis 1800 Eur
.
Jetzt hoffen wir auf eine gute Vario Zuteilung (Veranda Komfort, 4 Pers.)
Immer wieder beeindruckend, wie unterschiedlich AIDA Kunden behandelt. Will man dagegen 800 EUR mehr zahlen, geht es nicht.
Aha, ich hatte mich schon gewundert, aber offensichtlich wieder nicht für jeden. Trotzdem gut zu wissen, das es diese Möglichkeit evtl. gibt
Doch das gibt es tatsächlich für jeden, du musst darum bitten, die Option einzurichten. Ich hatte dies an Bord erfragt beim Reiseberater.
Hallo Anja,
wo hast du diese Info her?
Laut der offiziellen Webseite vom Hafen Madeira ist die Vita für den 19.11.22 noch gemeldet.
Die Funchal Meldung ist schon älter.
Die Meldung von Las Palmas ist ganz neu.
Hinzu kommen die Meldungen von Norwegen.
Und um das Gerücht, dass es kein Bordguthaben mehr geben soll ab 1.07. #1023
Meiner Erfahrung nach lassen sich Bordguthaben aus den verschiedenen Aktionen von Aida nicht miteinander kombinieren. Es wird dann nur das jeweils höchste gewährt. Nur Bordguthaben aus Aktien bekommt man zusätzlich. Aber das ist ja auch keine Aktion.
Verhandeln kann man natürlich immer, bräuchte aber wirklich gute Argumente.
Wenn die Buchung an Bord als „Aktion“ gewertet wird, dann gäbe es aktuell kein (zusätzliches) Bordguthaben, wenn man bis zum 22.06. eine der Reisen mit Bordguthaben in Höhe von EUR 150 bucht, denn an Bord gibt es maximal EUR 150. Würde mich noch über einen aktuellen Erfahrungsbericht von Bord freuen, der das bestätigt.
Was heißt bestreiten? Ich vermute der "kleine" Mitarbeiter an der Hotline weiß es wirklich nicht.
Das glaube ich auch. In meinem Fall ging es darum, dass ich noch eine Anzahlung tätigen soll für eine Reise, die voraussichtlich nicht stattfindet. In diesem Zusammenhang wurde mir aktiv bestätigt, dass die Katalogreisen stattfinden. Dies habe ich mit „bestreiten“ zusammengefasst.
Alles anzeigenHallo Anja1,
ich bin jetzt gerade ein wenig irritiert!?!
Wie kann die Bella am 22.11.2022 in Las Palmas sein wenn aktuell die Reise vom 21.10.22-07.11.22 Heraklion nach Dubai noch buchbar ist!?!
Weiter habe ich nicht nachgesehen! Sehr merkwürdig alles!
Im Moment bucht man die Reisen echt nach dem Motto: "Lass Dich überraschen!"
Sehr unschön für den Gast!
Viele Grüße
Angela
Meine persönliche Meinung ist, dass die aktuellen Hafenmeldungen bedeuten, dass die Transreisen der Bella und der Prima nicht stattfinden werden. AIDA bestreitet das aktuell noch.
Die Bella ist ja auch in Norwegen gemeldet im Oktober 2022 (Reisen der Vita). Sie ist am 20.09.22 und 31.10.22 in Haugesund und am 30.09., 13.10. und 27.10.22 in Alesund gemeldet.
Bin verwirrt, 2023/2024?
Zeitlich passt es nicht, schließt an die Diskussion oben an. Bin jetzt zu 22/23 gewechselt.
Ich habe bereits 2 Mails geschrieben und 2 mal angerufen und wurde am Telefon nur hingehalten, sie hätten viel zu tun (so viele Rechnungen falsch?)
Ja das mit dem Lastschrift zurück ziehen hab ich auch überlegt, aber der falsche Betrag ist im Vergleich zur restlichen Rechnung marginal… aber mir gehts eben ums prinzip, dass im Nachhinein einfach Dinge auf meine Rechnung gebucht wurden, die ich nicht in Anspruch genommen hatte.
Wie immer ärgerlich sich mit Aida rumzuschlagen wenn man sein Geld zurück will- war schon bei etwaigen Stornierungen in letzter Zeit so…
Seltsam ist, dass sich die Erstattung von an Bord stornierten Ausflügen auf einmal wieder zieht. Die Bordrechnung ist korrekt, doch die Erstattung lässt noch auf sich warten, Begründung: die Mitarbeiter haben sehr viel zu tun, das Geld werde aber auf jeden Fall noch erstattet. Im April klappte das noch, das Geld wurde ein paar Tage nach Reiseende erstattet.
Ich glaube nicht!
Das war zumindest in der Vergangenheit immer so.
Wäre interessant zu lesen, was gerade an Bord hierzu gesagt wird.
Las Palmas hat aktualisiert. Die Bella ist am 22.11.2022 in Las Palmas gemeldet von Funchal kommend nach Gomera.
Somit spricht alles dafür, dass die Bella die Touren der Vita ab Oktober 2022 übernimmt.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()