1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Grandiosa

• Anja1
    • 7. August 2022 um 12:40

Völlig korrekt, MSC fehlt. Wir sind gestern von der Grandiosa abgestiegen, an Bord waren über 5.000 (internationale) Gäste und man bemerkte keinen Crewmangel in Bars und Restaurants. Es wurde schnell und zügig bedient.

Trotzdem haben wir in Kopenhagen das AIDA Feeling so vermisst, dass wir überlegt haben, in Geiranger abzusteigen und zu versuchen in Alesund auf die Nova aufzusteigen. Eigentlich haben uns nur die fehlenden Testmöglichkeiten in Geiranger und die am Dienstag verfügbaren Verkehrsverbindungen davon abgehalten.

Die Crew war nicht weniger freundlich als die von AIDA, nahbar war sie auch.

Englisch sollte man beherrschen, wobei es Durchsagen auf Deutsch gibt sowie deutsche Speisekarten werden morgens, mittags und abends gereicht.

Die Heckkabine war lauter als wir es von AIDA kennen, der Kleiderschrank ist viel zu klein für uns und wird vermutlich auch nicht lange halten. Hocker statt Stuhl auf der Kabine, kein Stuhl mit verstellbarer Lehne auf dem Balkon. Getöntes Glas lässt die Kabine dunkler wirken als wir es von AIDA kennen. Rauchen auf dem Balkon untersagt, sehr sehr angenehm für Frischluftliebhaber.

Ein Tisch in einem Bedienrestaurant ist für den Abend vorreserviert, es gab drei Tischzeiten, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr und 20:30 Uhr, diese Zeit war zu Beginn der Reise änderbar, ebenso war der zugeteilte Tisch änderbar. Speiseauswahl etwas vergleichbar mit dem Dreigangmenü bei AIDA während der Pandemie im Buffetrestaurant, zuletzt bis März im East, mehr Auswahl bei MSC beim Fisch und vegetarisch. Schwerpunkt: Mediterran. Bedienrestaurant Frühstück geöffnet 7:30 bis 9 Uhr und Mittag 12 bis 13:30 Uhr, Tischvergabe durch effizientes Leitsystem der Kellner.

Buffet Deck 15, viel Plastik, Lärm und von der Qualität für uns nicht überzeugend. Das ist natürlich subjektiv.

Uns fehlte die Auslaufmusik, die Bugcam und die Hygiene bei der Kabinenreinigung, Flusen, Staub, Haare in Schubladen, auf dem Teppich und dem Sofa kennen wir von AIDA nicht. Eventuell hier Crewmangel? Schwer zu sagen.

Mal sehen, ob wir es ohne Corona von Bord geschafft haben, das Konzept der Eigenverantwortung ist mit dem von AIDA vergleichbar. Desinfektionsmittel meist leer. Aufzüge voll.

Steuerung der Aufzüge funktioniert (besser) als bei AIDA.

Das Goldfrühstück haben wir vermisst. Die Kellner haben versucht, unsere Kaffeespezialwünsche (abgedeckt durch das gebuchte Getränkepaket) zu berücksichtigen. Respekt bei der Gästezahl.

Die Rezeption wirkte deutlich professioneller und serviceorientierter als auf den AIDA Schiffen. Jeder Wunsch wurde zu erfüllen versucht, und das bei so vielen Gästen.

Am Seetag kann man „behind the Scenes“ buchen, angeboten auch auf Deutsch. Wir konnten mit 12 Personen hinter die Kulissen des Theaters schauen, die Wäscherei, Lagerräume und Crewbereiche ansehen sowie Maschinenraum und Brücke besichtigen und Fragen stellen. Den Yachtclub durften wir zu zweit mit einem Butler besichtigen.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Anja1
    • 29. Juli 2022 um 16:19
    Zitat von Elbblick

Das ist ja schon länger ein Thema. Aida hofft auf genügend Erstfahrer und auf die, die nicht fliegen wollen/mögen.

Für 2022 passt die Strategie jedenfalls. Warum nicht auch 2023?

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Anja1
    • 29. Juli 2022 um 09:47
    Zitat von Lina3313

Ja, die ganz schlimmen Kabinen sollen dann in der Regel weg sein.

Außer Deck 5 Balkon wird später freigeschaltet (Sphinx), dann bekommt man die zum Schluss. War in diesem Jahr gelegentlich so.

• Anja1
    • 28. Juli 2022 um 17:08
    Zitat von Apfelfrau

Vielen Dank!

Ich interessiere mich ja für die Tour ab 06.05.2023 mit der Diva - die gehört auch noch zur "Anpassung".

Finde ich gut, daß nun endlich mal ein Vermerk dort zu sehen ist:

Woher stammt deine Info, daß ab 03.08. die geänderten Routen vorgestellt werden?

Steht das irgendwo bei AIDA oder ist das "Insider"?

Alles anzeigen

Im Zuge dieser Anpassungen können zu unserem großen Bedauern nicht alle mit AIDAdiva geplanten Reisen im Sommer 2023 stattfinden. Die betroffenen Gäste werden umgehend informiert.

Aktuelle Informationen für unsere Gäste
    Aktuelle Informationen für unsere Gäste ››› Jetzt informieren!
    www.aida.de

• Anja1
    • 28. Juli 2022 um 16:54

„Route wird in Kürze angepasst“ steht dort in der Maske, wenn man eine Diva Reise buchen möchte, kannte ich bisher auch noch nicht. Stimmt dann aber nur bei Mar und Nova.

• Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• Anja1
    • 27. Juli 2022 um 14:11
    Zitat von Juchhu

Für die betreffenden Leute, die zur Nova wollten, fand kein Urlaub statt. Die sollten nach Hause fahren. Sie wurden jedenfalls so kurzfristig nicht mehr auf andere Flughäfen umgebucht

Cosma nicht Nova.

Mein Kollege (Erstfahrer) hatte dagegen Glück, er durfte länger bleiben bzw. wieder an Bord, es ging dann ab Genua zurück.

• Alles zur AIDAcosma

• Anja1
    • 27. Juli 2022 um 09:07
    Zitat von Escape

Ok, das wusste ich nicht. Vielen Dank. Unter My AIDA gibt es ja nur diese 2 Zeiten.

Alternativ die Servicehotline von der Kabine aus anrufen. Sie passt die myaida Reservierungen dann an (soweit verfügbar, das war bei uns immer der Fall).

• Mallorca / Anreise (individuell)

• Anja1
    • 25. Juli 2022 um 13:41
    Zitat von quadrato

Hallo,

ich plane, die Festtagsreise Spanien und Portugal mit AIDAstella vom 25.12.2022 bis 6.1.2023 zu buchen. Los geht's ab Mallorca. Nun habe ich folgende Überlegungen insbesondere zur An- und Abreise:

Da hier ein Flughafen (PAD) quasi direkt vor der Tür ist (der aber nicht bei AIDA aufgelistet ist), von dem aus man am 25.12.2022 z.B. mit Eurowings nonstop nach Mallorca fliegen könnte, überlege ich, individuell anzureisen. Das hätte die Vorteile, dass zum einen wie gesagt die Anfahrt zum Flughafen nur 20 Minuten dauern würde und zum anderen der Flug deutlich kostengünstiger ist als bei AIDA. Außerdem passt die Abflugzeit (10.45 Uhr) super und diese hätte man dann natürlich auch schon fix.

Es ist ja dann auch Winter und es könnte im schlimmsten Falle auch ziemlich schlechte Straßenverhältnisse geben. Bei Eis und Schnee womöglich mitten in der Nacht 2 Stunden nach Düsseldorf oder Hannover zu fahren, ist ja kein Spaß. Und Heiligabend ist ja auch noch zuvor.

Andererseits hört man ja jetzt immer wieder von Flugabsagen und vielen anderen Problemen an den Airports. Das spräche dann eher für eine Flugbuchung über AIDA, denn dann wäre AIDA ja in der Pflicht, dafür zu sorgen dass man rechtzeitig am Schiff ankommt.

Was würdet Ihr machen? Wie ist Eure Meinung und habt Ihr da Erfahrungen?

Vom Flughafen zum Hafen kommt man ja auch irgendwie mit dem Bus oder Taxi, oder könnte es da an dem Weihnachtsfeiertag Probleme geben? Habt Ihr da evtl. auch Erfahrungen und Tipps?

Die Abreise würde ich vlt. über AIDA buchen, auch wenn ich dann nicht zum "Heimatflughafen" fliegen würde. Denn bei einer individ. Abreise geht der Flieger am 6.1.2023 nach PAD schon um 8.00 Uhr und das könnte möglicherweise sehr, sehr knapp werden, zumal man ja i.d.R. zwei Stunden vorher am Airport sein soll und das Schiff wohl um 5.00 Uhr wieder im Hafen von Palma anlegen soll.

Oder man bucht eben auch eine individuelle Heimreise nach DTM oder DUS oder HAJ.

Klar, wenn man alles über AIDA bucht, ist man auf jeden Fall safe und bei meinen früheren Reisen habe ich das auch immer so gemacht, aber die o.g. Dinge veranlassen mich, diesmal andere Überlegungen anzustellen.

Wie seht Ihr das, was würdet Ihr machen? Habt Ihr Tipps und Erfahrungen dazu?

Danke im voraus für Eure Antworten.

Alles anzeigen

Ich mache die Reise auch. Wir sind während der Pandemie meist individuell geflogen, da ich die Flugzeiten mit AIDA häufig nicht mag und einen Mittelsitz bei EW zusätzlich buche, was nicht geht, wenn EW über AIDA gebucht ist. 2 Haken gibt es noch zu bedenken:

-EW kassiert gelegentlich Flüge kleinerer Flughäfen bzw. ändert die Flugzeiten sehr (zuletzt mir passiert im April auf der Strecke Mallorca - Dortmund) von Mittag auf 7 Uhr morgens.

-Falls Anreise einen Tag früher: Testmöglichkeiten auf Mallorca? Aktuell soweit ich weiss am Flughafen Mallorca nicht mehr möglich, was am 24./25.12. ist, ist völlig unklar.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Anja1
    • 24. Juli 2022 um 22:02
    Zitat von Spielzimmer

Ich war die letzten Jahre sehr oft an meinem Geburtstag an Bord und hatte immer(!) ein kleines Geschenk bekommen, zuletzt meist Schlüsselbänder.

Vor Corona Schlüsselanhänger mit Schoko Muffin.

• Alles zur AIDAcosma

• Anja1
    • 24. Juli 2022 um 14:28
    Zitat von omu

Ruchtig, auch wenn das ja eigentlich total bescheuert ist, wir zahlen dann doppelt, da wir schon AI gebucht haben und keinerlei Rabatt bekommen

Wenn man dort nichts trinkt, zahlt man auch EUR 24,90. Es gibt keinen Grund mit einem Getränkepaket einen Rabatt zu erwarten. Die Münze, die du für den Kaffee erhältst, ist für dich dann auch wertlos. Ich überlege immer vor der Reise, ob sich ein Getränkepaket lohnt. Time Machine auf der Cosma war bei uns übrigens super, einfach genießen.

• Düsseldorf Flughafen

• Anja1
    • 23. Juli 2022 um 07:38

Entweder Vorübernachtung im Maritim, sonst auf jeden Fall 3 Stunden vorher da sein und nach der Kofferabgabe schauen, was die Warteanzeige sagt, wo geht es am schnellsten, A,B oder C? In Abhängigkeit von der Anzeige genau den Zugang wählen und zwar sofort nach der Kofferabgabe.

Ich fand es bereits im Juni vor den Ferien einfach nur nervig, ob der Flieger mit uns geht oder nicht.

• Preisverfall / AIDA

• Anja1
    • 22. Juli 2022 um 10:03
    Zitat von traugottsimon

Ich beobachte diese Reise seit langer Zeit...bis vor 2 Tagen gab es sie durchgehend auch im Vario AI. Seit Mittwoch dann nur noch Premium AI oder Vario

Reiseberater sagte mir hierzu im letzten Jahr: es gibt ein Kontingent und wenn das Vario AI Kontingent bereits ausgebucht ist, kann man es nicht mehr buchen.

• Alles zur AIDAnova

• Anja1
    • 21. Juli 2022 um 17:27
    Zitat von Sehtourist

Da Du mich zitiert hast, antworte ich auch mal :zwinker:

Ich konnte das nur von der Nova sagen, da die beiden befreundeten Crew-Mitglieder dort gearbeitet haben und aktuell ihren wohlverdienten Heimaturlaub (hoffentlich) genießen.

Am 16.09. steigen beide auf die Cosma für acht Monate, dann kann ich Dir mehr erzahlen :thumbsup:

Ich kenne einige, die von der Nova abgestiegen sind und im September auf die Cosma gehen werden. Die Situation auf der Cosma ist mit der Situation auf der Nova nicht vergleichbar.

• Alles zur AIDAnova

• Anja1
    • 21. Juli 2022 um 17:17
    Zitat von Die Liebenden

Der Bildreporter der nebenberuflich Machienist ist wird uns gleich Morgen informieren. :thumbsup:

Der muss sich offenkundig wie wir alle bis morgen gedulden, denn Untersuchungsergebnisse sind erst morgen in Kopenhagen zu erwarten.

• AIDA Kapitäne

• Anja1
    • 21. Juli 2022 um 13:10

Sven Gärtner ist mittlerweile unser Lieblingskapitän. Ruhig, informativ, Profi in Sachen Expeditionsreisen. Ich habe mich mit ihm während einer Sternstunde unterhalten, sehr sympathisch.

• Alles zur AIDAcosma

• Anja1
    • 20. Juli 2022 um 15:23
    Zitat von Dany101

Ich weiß :loveyou: Für Kids gibt es da ja auch schönes Eis.

Und auch für Erwachsene, :loveyou: die Auswahl gefiel mir dort persönlich viel besser als auf der Nova.

• Alles zur AIDAnova

• Anja1
    • 18. Juli 2022 um 12:34
    Zitat von Spielzimmer

Was nun alles nichts mehr mit den Neuigkeiten zur Nova zu tun hat...

Vielleicht sollte man einen extra Thread kreieren, über die Servicesituation der großen Schiffe perla, prima, nova, cosma??

Im Mai war der Service auf der Nova top, aktuell (jetzt im Juli) ist der Personalmangel auf der Nova nicht nur für die Gäste spürbar, die Crew reagiert. Ich habe ebenfalls reagiert und statt Nova MSC gebucht.

• Alles zur AIDAnova

• Anja1
    • 18. Juli 2022 um 11:04

Mehr Mitarbeiter wird es nicht geben, da unter den aktuellen Bedingungen auf der Nova im Service bald keiner mehr arbeiten möchte. Ich hoffe, dass auf die Bedürfnisse der Crew zukünftig mehr eingegangen wird, denn so kann es nicht weitergehen.

• MyAIDA Login

• Anja1
    • 17. Juli 2022 um 11:24
    Zitat von journey

... bis die AW vom Kundenservice da ist, haben wir mit Sicherheit schon wieder zwei bis drei Log-In Fehler gehabt, bin da noch optimistisch.

Und: immer daran denken, zwischen 22:30 Uhr bis ca. 23:30 Uhr laufen interne Buchungsabläufe, da ist meist auch kein Log-In möglich...

Und immer dran denken, wenn schon am Wochenende, dann besser am Samstag als am Sonntag. Sonntag ist Basteltag bei AIDA, wenn man sich einloggen kann ist gut, wenn nicht, ist es nicht überraschend.

Wobei von 4 Buchungen ein Login mit PW tatsächlich auch bei mir nicht funktioniert. Ist bei AIDA gemeldet und wird vermutlich irgendwann funktionieren. Über den Club geht es.

• Lastminute direkt am Cruise Terminal

• Anja1
    • 14. Juli 2022 um 15:35
    Zitat von Juvida

Trommelwirbel ....

Die Spannung steigt!

:matrose: :matrose:

Was soll da jetzt noch schief gehen? :abfahrt:

Charlynn gute Fahrt und vergiss bitte nicht dein Hotel zu stornieren vor lauter Freude!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      41
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      215
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      317
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      347
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      400

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook