1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Anja1
    • 16. Juli 2024 um 18:51

Samstag unter myaida beantragt (ohne dass sich die Einträge wieder gelöscht haben, yeah) und gestern, weniger als 48 Stunden später, Bordguthaben unter myaida sichtbar.

Geniale positive Entwicklung der IT. 😊

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Anja1
    • 16. Juli 2024 um 12:57
    Zitat von Patagonia

Hier war in letzter Zeit ja öfter Grönland das Thema: Schiff nicht ausgebucht, evtl. Absage der Reise, Verfügbarkeit von Ausflügen etc.

Ebenfalls hier im Forum (ich glaube im Thread Umroutungen) kam auf, dass MSC und auch Aida die eine oder andere Grönlandreise neu konzipieren ohne Grönland. Da wir auch bald eine Reise machen, während der wir Grönland im Süden mit 3 Anläufen nur "touchieren", aber ein Ausfall dennoch ärgerlich wäre, habe ich gestern mit Phoenix telefoniert.

Dies waren die Aussagen:

- Von Bedingungen, die ein Umrouten erforderlich machen, ist dort nichts bekannt.

- Alle Grönlandtouren finden statt wie geplant.

- Die Schiffe sind gut geeignet für die Touren ins Eis (gemeint war evtl. "klein genug").

…

Alles anzeigen

Das sind ganz normale Antworten zur Beruhigung.

Ich würde mir wünschen, dass auch von Phoenix offen gesagt wird, dass die Natur entscheidet, welche Route möglich ist, dass in diesem Jahr auch Schiffe mit Eisklasse umrouten müssen und somit unklar ist, wie die Route tatsächlich aussieht. Dann kann der nicht so erfahrene Kunde das besser einschätzen. Der erfahrene Kunde weiß sowieso, dass die Gegebenheiten vor Ort ganz kurzfristig die Route entscheiden und ist glücklich, wenn sie stattfindet und nicht enttäuscht, wenn es nicht klappt.

• AIDA Kapitäne

• Anja1
    • 14. Juli 2024 um 23:21
    Zitat von Laura_Hold

Heute wird auf der Nova Kapitän Michael Schmid von Kapitän Jens Janauschek abgelöst.

Quelle: Aida Heute von heute ;)

Mag jemand von der heutigen Prime Time berichten? J.J. war mit Dr. Hoppert da, der auf der Nova Urlaub macht. Das freut mich. Hat er eventuell gesagt, ob er zukünftig mal wieder als Lektor anzutreffen sein wird oder in einer ähnlichen Funktion?

Danke!

• Gourmet - Frühstück

• Anja1
    • 14. Juli 2024 um 15:47
    Zitat von Julia80

Auf meinen letzten Reisen (Bella/Luna) wurden im Buffalo keine Brötchen mehr gebracht. Die holte man sich selbst.

Das finde ich gut, da dann weniger weggeworfen wird. Jedoch wenn Speisen auf der Karte stehen, die während der ganzen Reise überhaupt nicht verfügbar sind im Buffalo, dann ist mir das doch etwas zu viel gespart. Bin gespannt, ob es auf der nächsten Reise wieder besser ist.

• Gourmet - Frühstück

• Anja1
    • 14. Juli 2024 um 14:14

Ich bevorzuge das Frühstück im Rossini (leider nach Corona nicht mehr angeboten auf unseren Reisen). Grund: kein Starbucks. Wir mögen die Nicht-Starbucks-Kaffeespezialitäten einfach lieber.

Die Wurst- und Käseauswahl war im Buffalo auf der Luna zuletzt so sehr eingeschränkt, so dass wir überlegen, den Kaffee am Automaten zu ziehen und ins Weite Welt zu gehen. Wenn es da überfüllt ist, verwerfe ich den Gedanken wieder. Alles nicht mehr so optimal gerade.

• AIDA Kapitäne

• Anja1
    • 13. Juli 2024 um 23:26
    Zitat von Boernii

Normal ist er eher auf den großen Schiffen unterwegs. Kennt einer den Grund?

Er wird die Diva in die Werft begleiten und Evolution betreuen. Das ist dann offenkundig der Wechsel für ihn auf die Diva wegen seiner Erfahrung mit Neubauten.

„Boris Becker zieht nach Südfrankreich“

https://aida.de/schiffe/aida-evolution

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Anja1
    • 13. Juli 2024 um 12:13
    Zitat von _Meerelfe_

Bestimmt, weil das Schiff ausgebucht war, oder?! :gruebel: Und bevor dann vielleicht dutzende Menschen nachfragen ...

Mir ist das Schild oder der Hinweis in der Aida heute auch auf nicht ausgebuchten Reisen begegnet, umso interessanter zu lesen, dass auch das offensichtlich unterschiedlich gehandhabt wird.

• Vik / Norwegen

• Anja1
    • 7. Juli 2024 um 15:49
    Zitat von AJ-MS3

Anja1

War das Boot eine Elektrofähre? Gab es an Bord Toiletten?

Das Boot war schön älter, keine Elektrofähre. An Bord gab es Toiletten.

Der Ausflug wurde mittlerweile abgeändert. Ich würde ihn sofort buchen, wenn ich wieder in Vik wäre. Der ist jetzt so aufgebaut:

Die Stationen Ihres Ausflugs:

• ca. 2h Bootsfahrt durch die Fjorde entlang der wunderschönen Berglandschaften und kleinen Wasserfällen nach Gudvangen
    • Umstieg in den Bus
    • von Gudvangen ca. 1 h 30 Panoramafahrt zum Stalheim Hotel für einen Fotostopp vom Nærøy-Tal
    • Weiterfahrt durch das Skigebiet Myrkdalen und den landschaftlich schönen Ort Vikafjell sowie durch Tunnel nach Vik zurück zum Schiff

Wobei ein aktueller Erfahrungsbericht interessant wäre, ob die Bootsfahrt wirklich nur 2 Stunden dauert. Unsere war ja deutlich länger, was zu Unmut geführt hatte. Bei mir nicht: Fjorde genießen, kann ich immer, vor allem bei tollen Wetter. 😍

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• Anja1
    • 4. Juli 2024 um 17:32
    Zitat von lukas.prima

ich vermute eher, dass AIDA hier jetzt abwechselnd 1 Jahr so, 1 Jahr so fahren wird :)

Bei den vielen Wünschen hier geht das auch gar nicht anders. ;)

• MSC Euribia

• Anja1
    • 4. Juli 2024 um 10:23

Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob ein Upgrade aktuell überhaupt die Erlebniswelt/das Restaurant ändert, muss nochmal nachlesen.

• MSC Euribia

• Anja1
    • 4. Juli 2024 um 09:56

Hallo allerseits,

ich habe ein Luxusproblem: Einladung zum Bieten erhalten. Ich hatte mir fest vorgenommen, stark zu sein, nicht zu bieten und in der Heckkabine zu bleiben. Denn die möchte ich ja haben. Noch bin ich stark. Fantastica gebucht. Ich könnte Aurea mit Whirlpool auf dem Balkon vorne bieten, dann buche ich mich aus dem eng bestuhlten Restaurant am Abend heraus. Mit der frühen festen Essenszeit bei Fantastica könnte ich leben. Qualität der Speisen kann ich nicht einschätzen, da zuvor Yachtclub gewohnt. Der muss es nicht sein. Kann den auch nur innen bieten, obwohl nicht verfügbar. Ich rieche, dass die YINs auf Balkon upgraden, dann ist innen frei, so dass ein Bieten auf innen für einen Frischluftmenschen mit der Hoffnung auf Balkon zu riskant wäre. Lohnt sich ein Aurea Upgrade für IL Campo am Abend? Der Rest von Aurea ist uninteressant für mich bei der Reise.

Danke Euch!

• MSC 2025/26/27 Routenfragmente

• Anja1
    • 3. Juli 2024 um 12:24

Sie lernen aus ihren Planungsfehlern. Danke dir!

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Anja1
    • 3. Juli 2024 um 11:13

Zur Mar: könnte das Winterpause Karibik werden über Weihnachten? Die Funchal-Meldung der Mar gehört ja jetzt der Bella.

Dann wäre der Werftaufenthalt eher im Norden.

• AIDAmar: Große Winterpause Brasilien zum Karneval | 48 Nächte | 18.01.2026 bis 07.03.2026 (Sonntag, 18. Januar 2026, 00:00-Samstag, 7. März 2026, 00:00)

• Anja1
    • 2. Juli 2024 um 17:30
    Zitat von Gerald59

Das komische ist ja, dass die Luna wohl Mitte Dezember fertig wird. Warum fährt man dann die Tour nicht :frage1: :gruebel:

Sie hoffen, dass sie Mitte Dezember fertig wird, genauso wie sie hoffen, dass die Diva am 22.03.25 fertig ist. Wenn es irgendwelche Verzögerungen gibt (Material, Lieferketten, Streiks in Frankreich usw.) dann fallen bei einem zu knapp kalkulierten Zeitplan Reisen aus. Welcher Neubau wird aktuell wie geplant fertig? Da opfert die Reederei lieber 7 Tage Reisen als eine außergewöhnliche Reise. Positiv formuliert: die Reise mit der Mar findet statt (wir müssen noch zittern, anderes Thema, klar).

• Anja1
    • 2. Juli 2024 um 17:18
    Zitat von MK6

Das erklärt so einiges. Die mar Meldung Anfang April 2026 in Kirkwall hätte nicht zum bestehenden Programm gepasst, wobei die auch nicht zu den Nordlichter Touren passt. Dazu die Luna Meldung im April 2026 in Wales wo sie eigentlich noch die Nordlichter Touren gefahren wäre und dann wahrscheinlich auch der Kristiansund overnight von luna/ oder bella im März, der nirgendwo zu gepasst hätte.

Die mar war zuletzt im Sommer 2021 vor ihrem Restart in der Werft. Spätestens müsste sie bis Frühjahr 2026 wieder in die Werft. Dafür gab es bis heute aber überhaupt keine Lücke in der sie das hätten machen können. Mit den ganzen Verschiebungen spricht schon einiges für November/ Dezember.

Das Programm mussten sie ja sowieso aufgrund der vergleichsweise spontan angekündigten xxl Renovierungen anpassen. Für 6- 7 Wochen muss man erstmal eine Werft bekommen.

Du meinst 6-7 Wochen für einen Werftaufenthalt der Mar? Fällig für den nächsten Werftaufenthalt ist die Mar bis 31.07.2026. Falls du Evolution für die Mar meinst: Ein solcher vierter Umbau müsste erst noch genehmigt werden.

„Drei Schiffe unserer Sphinx-Baureihe werden bis 2026 auf der Werft Chantier Naval in Marseille umfassend modernisiert und in neue Bestform gebracht“

https://aida.de/schiffe/aida-evolution

• Anja1
    • 2. Juli 2024 um 16:01
    Zitat von MK6

Wieso der 19. Oktober? Ab da starten noch eine einwöchige Ostsee Reise und zwei Kurzreisen. Aktuell ist sie noch bis zum 3. November buchbar. Die Meldung in Gibraltar am 17. Dezember ist neu und sollte so realisiert werden. Wenn sie am 15. Dezember in Palma den Betrieb aufnehmen, dann haben sie zwischen dem 3. November und der ersten Reise schon 6 Wochen Zeit, die ursprünglich ja angekündigt wurden. Die Werft wird dann nur eher im Mittelmeer sein, wo sie leer hin fahren und erste Abrissarbeiten etc auf See machen. Die Meldung am 1. Januar in Gibraltar spricht ja auch dafür, dass sie den Werftaufenthalt nicht in die Ferientage legen.

Besagte Touren über die Feiertage werden gerade ausgearbeitet und dann veröffentlicht, wenn der Werfttermin in Stein gemeißelt ist. Dann werden sie auch die Bella Reisen den Winter mit veröffentlichen.

Die Luna könnte jetzt ab 11.12. starten. Oder sie haben 5 Tage Pufferzeit eingeplant, was ich kundenfreundlich finden würde. Ab Mitte Januar ist sie dann auf den Kanaren.

• Schiffstausch Luna/Mar/Bella - Austausch für Betroffene

• Anja1
    • 2. Juli 2024 um 13:25
    Zitat von Filos

Dann müsst/solltet ihr die "gleiche" Kabine bekommen und der Hinweis, die Kabine in MyAIDA ändern zu können, ist mir zumindest völlig unverständlich.

Genau. Doch AIDA „denkt“ in Kabinenkategorien. Das Problem ist nicht neu (Schiffswechsel, Quarantänebereiche) aber für Premiumbucher, die eine bestimmte Kabine gebucht haben, unglaublich zeit- und nervenaufreibend, bis man wieder eine passende Kabine hat. Völlig unverständlich, wenn das unverändert so gehandhabt wird. Ich wünsche den Betroffenen, dass möglichst viele von ihnen doch die Kabine erhalten, die sie ursprünglich gebucht haben.

• AIDAmar: Große Winterpause Brasilien zum Karneval | 48 Nächte | 18.01.2026 bis 07.03.2026 (Sonntag, 18. Januar 2026, 00:00-Samstag, 7. März 2026, 00:00)

• Anja1
    • 2. Juli 2024 um 11:45
    Zitat von uschisiggi

Ich hatte u.a. auch gebucht, weil wir auf die frisch renovierte Luna wollten in eine frisch renovierte Kabine.

Und nun???

Hat man eine Chance kostenfrei zu stornieren?????

Ich würde die Kabinenzuteilung abwarten und dann den Stornierungswunsch äußern, wenn es dir um das Schiff und nicht um die Reise geht.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Anja1
    • 2. Juli 2024 um 11:43
    Zitat von Filos

Die 2 Tage weniger machen vielleicht keinen großen Unterschied?

Ich hätte erwartet, dass man für das erste Schiff (Diva) am längsten benötigt und sich dann eine Lernkurve einstellt. Die Planung anders herum überzeugt mich dagegen nicht.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Anja1
    • 2. Juli 2024 um 11:24

Interessant finde ich, dass sowohl Luna und als auch Bella volle 7 Wochen in die Werft gehen. Die Diva ist mit 47 Tagen Werft angesetzt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      172
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      222
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      292
    1. Neue Woche, neues Wohlfühlglück

• 13. Januar 2026 um 12:01
      • TUI Cruises Topangebote
      • 13. Januar 2026 um 12:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      212
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      410

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
  • 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:48
  • Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:34
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook