1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• Anja1
    • 18. Februar 2025 um 07:40
    Zitat von Dejotka

Und trotzdem sind alle verschiedenen Bootstouren zu allen Zeiten schon seit spätestens 20 Uhr ausgebucht. Da hatte ich noch mal interessehalber rein geschaut. Und in den anderen Häfen sowieso schon. War glaube ich letztes Jahr ähnlich.

Die Kapazitäten sind halt ortsgegeben sehr begrenzt für 2000 Passagiere...

Wer will es den dortigen Anbietern dann verdenken, dass sie solche Preise aufrufen (können). Und auch dass Aida da noch einen Aufschlag draufhaut ist durchaus verständlich.

Die Aufschläge von Aida sind diesmal heftig. Ich habe die lokalen Preise verglichen, heftiger als im letzten Jahr. Ich sag nur Kleinflugzeug mit offenem Boot nach Ilulissat oder in Nanortalik bietet der lokale Anbieter für USD 450 ein geschlossenes Boot mit Toilette, Aida für 649 EUR ein offenes Boot ohne Toilette an. Der Schock war für mich, wie die Leute zugeschlagen haben trotz der hohen Preise. Ich hatte im letzten Jahr das Kleinflugzeug über Aida gebucht und ich kenn den Anbieter und weiß, was er direkt nimmt, Aida lässt sich die Tatsache, dass wir in Ilimanaq statt Ilulissat anlegen, richtig gut bezahlen, solche Zuschläge habe bisher noch nicht erlebt. Außerdem wäre Ich happy, wenn die lokalen Anbieter daran so gut verdienen, leider ist das nicht der Fall.

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• Anja1
    • 17. Februar 2025 um 18:54

Ich stehe noch unter Schock, Ausflüge für Nanortalik könnt Ihr buchen, die von mir präferierte Bootstour kostet EUR 649 pro Person und ist ausgebucht. Privat wird sie für 450 USD angeboten, allerdings nicht an dem Tag, an dem die Luna da ist. Beeindruckend (zumindest für mich).

• Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen

• Anja1
    • 17. Februar 2025 um 16:02
    Zitat von flensdorfer

Gibt es eigentlich für jede Reise die Funktion "Wunschflug" irgendwann?

Ich habe bei den Reisen die für mich interessant sind einige Reisen mit Wunschflug gefunden und bei einigen nicht.

Leider ist bei einigen Reisen nur noch Economy buchbar und man hat keine Auswahl auf andere Option. Leider ist dort auch kein Wunschflug verfügbar oder wird nicht angeboten?

Wird das noch freigeschaltet je dichter man an die Reise ran kommt oder wenn nicht verfügbar, dann nie verfügbar?

Immer mal wieder verfügbar mit der Tendenz, nicht mehr verfügbar zu sein, wenn die Reise (fast) ausgebucht ist.

Zugleich dürfen nicht zu viele AIDA-Kontingente mehr verfügbar sein, sonst müssen die erst verkauft werden, je näher der Reisebeginn rückt.

• Upgrade und Upsell

• Anja1
    • 15. Februar 2025 um 11:23
    Zitat von Pascal10

….

Ich frage mich noch, ob man höhere Upgradeangebote bekommt, wenn man billiger gebucht hat. Wenn man sowieso schon teuer gebucht hat, fallen die Angebote ggf. geringer aus.

Die Upgrade-Mindestgebote, die ich erhalten habe für meine Premium-Buchungen, waren durchweg unattraktiv, in der Regel genauso teuer wie oder teurer als eine Direktbuchung plus Risiko, eine schlechte Zuteilung zu erhalten.

• Anja1
    • 14. Februar 2025 um 18:13
    Zitat von ulme

Da wir ja in Ilimanaq anlegen (bzw tendern) und nicht in Illulisat ist die Auswahl an lokalen Anbietern nicht groß. Ich habe jedenfalls ab Illimanaq keine "offiziellen" Anbieter für Ausflüge zu den Eisbergen gefunden. Allerdings bieten wohl immer vor Ort Einheimische Ausflüge mit ihren Booten zu den Eisbergen an, für 50€ in bar. Den Berichten nach auch in ausreichender Anzahl.

Auch für die anderen grönländischen Häfen ist das Angebot an privaten Anbietern überschaubar. Es ist halt Grönland, da gibt es nicht so viele Agenturen. Und einen Teil der Kapazitäten wird sicher Aida für seine Ausflüge "abgegriffen" haben.

Und ja, ich werde auch während der Reise berichten. Habe ich zumindest vor. :zwinker:

Geht mal besser von EUR 70+ aus , im letzten Jahr war das alles sehr spontan für die Anbieter, da sie ganz kurzfristig erfahren haben, dass die Luna nach Ilimanaq kommt.

Am 2. Tag waren ausreichend Bootsanbieter in Ilimanaq. Ihr müsst dann erst zur Anlegestelle tendern (mindestens 30 Minuten einplanen und viel Geduld = sollte man eh im Urlaub haben).

Die Aida Ausflüge finden dagegen direkt von Deck 3 aus statt, ich bin so bequem geworden, dass ich mit Aida fahre, ich kenn auch mittlerweile mehrere Anbieter seit dem letzten Jahr. Super gastfreundlich.

Privatanbieter warten die Eissituation und die Wetterlage ab, daher in der Regel keine Vorabbuchungen ab Ilimanaq. Auch wissen Privatanbieter, wie schwer die Gäste vor Ort erreichbar sind, kein EU-Netz…das ist sehr zeitaufwendig für die, wenn sie die Gäste dann nicht erreichen können.

• Anja1
    • 14. Februar 2025 um 12:28
    Zitat von SaThLa

Puh, das ist aber teuer

Kleinflugzeug-Ausflug ist nun auch ausgebucht und ja, finde ich auch teuer, habe es gestern mal durchgerechnet, die Einzelleistungen. Aber: die Preise werden gezahlt. Mal sehen, was noch angeboten wird in den nächsten Wochen.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Anja1
    • 14. Februar 2025 um 11:03
    Zitat von Brodiline

Vario und da haben wir bisher immer IB bekommen.

Ah ok, danke für die Klarstellung.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Anja1
    • 14. Februar 2025 um 09:13
    Zitat von Brodiline

Für die Transreise mit der Aida Perla vom 20.03.-09.04.25 eine IB Innenkabine gebucht und eine IA 124.. erhalten.

Hattest du Vario oder Premium gebucht? Du schreibst IB, daher die Frage.

• Anja1
    • 13. Februar 2025 um 17:07

Bootstouren derzeit EUR 169-199, Kleinflugzeug EUR 1.299 pro Person, Flugzeit 30 Minuten. Kannst du unter myaida sehen.

• Anja1
    • 13. Februar 2025 um 15:02

Die abendlichen Bootsfahrten sind bereits ausgebucht. Sicher kommt immer wieder etwas nach.

• Yachtclub bei MSC

• Anja1
    • 12. Februar 2025 um 13:48
    Zitat von Lulu0408

…
    Was das Essen angeht, kann man da auch seine Wünsche äußern? Natürlich im Rahmen 🤣

Kann man. Sie tun was möglich ist, um etwaige Wünsche zu erfüllen. Und wenn es zu sehr abweicht, kann man mit dem Koch sprechen und auf der Kabine essen (haben wir nicht gemacht, aber am Nachbartisch gab es am ersten Abend besondere Herausforderungen bei den Extrawünschen/Spezialernährung).

• AIDA Kapitäne

• Anja1
    • 12. Februar 2025 um 09:48
    Zitat von TheFox

Es kann doch sein, dass David Rienecker und Moritz Pankau die neuen Stammkapitäne von AIDAdiva werden.

Wenn D. Rienecker lange Urlaub hat, kann das sein, ja. Erstmal kommt nach Boris Becker, den ich Cocktail trinkend am 23.03. in Civitavecchia erwarte, Moritz Pankau (Quelle Evolution Video 6, Name wird eingeblendet).

• AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

• Anja1
    • 11. Februar 2025 um 09:41
    Zitat von hareid

Im Cruise Baltic planner mit den Paxzahlen.

:thumbup:

• AIDAdiva: Von Rom nach Warnemünde | 14 Nächte | 13.04.2025 bis 27.04.2025 (Sonntag, 13. April 2025, 00:00-Sonntag, 27. April 2025, 00:00)

• Anja1
    • 9. Februar 2025 um 23:30
    Zitat von ***SailAway***

Wir fahren auch mit auf dieser schönen Tour.

Wir reisen individuell an nach Rom und sind noch auf der Suche, wie man am besten nach Civitavecchia kommt.

Vielen Dank für eure Tipps

Wer es etwas luxuriöser mag und einen tollen zuverlässigen Service genießen möchte, um in den Urlaub zu starten, dem kann ich Renato & Roberto empfehlen, robertorenato@libero.it

Roberto hat in Deutschland gelebt und ist nach Rom zurück, sein Heimweh war zu groß. Uns holt er wieder im März ab.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Anja1
    • 8. Februar 2025 um 22:57
    Zitat von paddington

Auf der Mar ist seit 1 Woche Katharina Jegg HD

Wie lange bleibt sie, hat sie das schon verraten? Danke!

• Sortland / Langøya / Norwegen

• Anja1
    • 8. Februar 2025 um 12:38
    Zitat von MrMinden

Das geht bei Getaround alles über die App (auch die Versicherung, Frei-KM die man buchen kann usw.)!

Die Dame heißt Eldrid L. und bietet in Sortland auch ihr airbnb mit TOP Bewertungen an. Hätte für den gesamten Tag mit 200km 843NOK gekostet.

https://de.getaround.com/

Einfach ein Login anlegen (geht auch mit einen Google oder Facebook Account etc.) und dann mal nach Sortland und dem Tag Uhrzeit von - bis suchen und anfragen. Da sind auch viele Tesla, ID.3 usw. drin! Muss natürlich ein Tag sein, wo der Vermieter sein/ihr Auto erübrigen kann. Ist ja privates Car Sharing.

Funktioniert übrigens auch in anderen norwegischen Orten durchaus (mehr oder weniger) gut, beispielsweise in Tromsö.

vtours.no ist die Adresse. Jens hat wirklich immer schnell geantwortet und auch Tipps und Hinweise gegeben.

Er bietet eine spezielle Tour an, wenn Kreuzfahrer im Hafen sind: https://www.vtours.no/registration

Folgende Schiffe sind bei ihm für 2025 bis dato eingetragen:

Pick-up: Outside Blue Terminal Building

Price: 1100,- NOK pr person

Min/max: 2-49 persons

2025 - Cruiseships in Sortland:

10.02 - Borealis

19.03 - Borealis

10.06 - Exploris One

18.06 - AIDA Luna

23.06 - Balmoral

01.07 - AIDA Bella

11.07 - AIDA Bella

22.08 - AIDA Bella

05.09 - AIDA Bella

19.09 - AIDA Bella

03.10 - AIDA Bella

12.11 - Bolette

Er hatte morgens eine Tour und mittags eine Tour und empfahl uns die morgendliche Tour wegen der Brunftzeit. Allerdings waren wir dann in der WhatsApp Gruppe alle so begeistert, dass aus dem kleinen 9-Sitzer ein Reisebus geworden ist und er die Mittagstour daraufhin abgesagt hatte.

Leider war er dann auch nicht im Bus, sondern sein Kumpel und eine junge Dame die noch neu war. So bekamen wir nur leider wenig Informationen (wobei das manche ja auch gut finden) und auf Grund der Größe des Busses konnten wir dann leider keinerlei kleinere Schotterstraßen fahren und konnten somit weder zu den Walen noch zu den Seeadlern und Co. welche Jens nur wenige Tage zuvor nahezu jeden Tag zu Gesicht bekam.

Die Tour führte über die Brücke rüber nach Andoya bis zum Rastplatz südlich von Stave mit Blick auf den Måtind. Auf dem Rückweg erwischten wir dann doch noch drei Elchkühe, eine davon mit ihrem Kalb.

WIR persönlich fanden die Landschaftsfahrt als solches toll (auch wenn wir die Hauptstraße von unseren Campingtouren schon kannten, so sitzt man ja doch höher als in einem PKW), auch weil die Herbstfarben und das schöne Wetter ihr Übriges taten.

Einige aus der Gruppe waren allerdings mehr oder minder maßlos enttäuscht und ich hatte Jens danach geschrieben (weil es für gewöhnlich auch einen Downloadlink mit Bildern von der Tour gibt). Auch die gab es in diesem Fall nicht, weil es eben quasi nix zu fotografieren gab.

Wir haben dann alle ein Refund bekommen (30%) und zwar ohne, dass ich darum gebeten hatte. Das ging direkt von ihm aus und er hatte sich auch zig Mal entschuldigt (auch wenn er natürlich nichts dafür kann).

Zumal es ja auch die "Klassenfahrt" der WhatsApp Gruppe war und wir auch so unseren Spaß hatten. Aber wir hatten auch eine sehr spezielle Gruppe zu dieser Reise. :sgenau:

Wir würden also sicherlich noch einmal mit ihm los. :daumen: Er bietet die Tour so ähnlich mitterweile auch für die Lofoten an, wobei dort mehr Betonung auf die Natur/Ausblicke liegt.

LG René

Alles anzeigen

Danke! Ich habe auf der hier genannten Webseite gesehen, dass die Tour für 1.100 NOK in normaler Gruppengrösse angeboten wird und für 1.350 in einer kleinen Gruppe. Vielleicht hilft das noch bei einer Entscheidung.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Anja1
    • 7. Februar 2025 um 12:58
    Zitat von Caramia

Anja1

das Yachtclub Restaurant ist sowohl auf Cosma als auch auch Nova ein Buffetresraurant. Demnach sind es zwei Buffetresraurants nach dem Umbau auf der Diva: Marktrestaurant + Yachtclub Restaurant.

Womit du es womöglich verwechselt hast: Es hieß in einem Video, dass sie das sehr beliebte Markt Restaurant erhalten werden. Das bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass es dann das einzigste Buffetrestaurant sein wird an Board. Denn ein weiteres bisheriges Buffetresrätaurant wird zwar umgebaut, aber wieder zu einem Buffetresraurant gemacht, nur zu einem mit anderer Thematik: aus dem bisherigen "Weite Welt" auf Deck 10 wird das Yachtclub".

Von den bisherigen 3 Buffetresraurants wird am Ende nur eines von Buffet auf Bedienung umgestellt: das bisherige "Bellavista" (Deck 11) wird umgewandelt in "French Kiss" Restaurant + voraussichtlich ein Teil der Fläche in ein Asiarestaurant.

Mein Beitrag bezog sich auf eine interne Kommunikation, nicht auf ein Video, das an Externe ging. Im Ergebnis hast du recht.

Ich glaube trotzdem, dass es eng wird, weil die Buffetrestaurants so beliebt sind und lasse mich gerne positiv ab 23.03. überraschen.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Anja1
    • 7. Februar 2025 um 10:22
    Zitat von sirrah

Hallo zusammen wieviele neue Restaurants soll es denn auf der Diva geben? Reservieren kann ich über My Aida nur das French Kiss und das Buffalo. Rossini direkt mit Menü

Die Reserviermöglichkeiten sind vollständig. Es gab mal eine inoffizielle Kommunikation, dass der Yachtclub kein Buffetrestaurant wird und nur noch das Marktrestaurant Buffetrestaurant sein soll, doch das ist vom Tisch. Ich denke, es wird eh knapp für die vielen Buffetliebhaber. Reservermöglichkeiten sind deswegen vollständig in myaida, die anderen Bereich können nicht reserviert werden vorab.

• Aktion AIDA Pink Valentine​

• Anja1
    • 7. Februar 2025 um 10:14

Onlineshop ist nicht myaida. Ich hoffe, bei myaida tut sich auch noch etwas an Angeboten. Bislang ebenfalls nichts gefunden.

• Ausflugspakete

• Anja1
    • 6. Februar 2025 um 16:07

So ging es mir heute Vormittag auch, ob das noch eingespielt wird? :frage1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      397
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      329
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      769
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      458
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      685
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™