Vielleicht kommen dann ja jetzt auch ein paar Ausflüge für Grönland, wo die Route nun angepasst wurde.
Einmal Nuuk bleibt aber
Das ist ok. 😊
Was die Grönland Ausflüge angeht, so werden diese in den nächsten Wochen Schritt für Schritt eingestellt, so die Erfahrung vom letzten Jahr. Da kommt immer mal etwas rein und die Ausflugszeiten werden munter verschoben. Passend zum Abenteuerurlaub.
Von den Bootsausflugsanbietern weiß ich, dass nicht alle Ilimanaq anbieten wollen, da sie in Ilulissat wohnen, das hängt dann von der Eislage ab und was alternativ zu tun ist. Am 21.08. ist ein Expeditionsschiff mit Eisklasse in Ilulissat gemeldet. Somit ist für manch einen Anbieter diese Reederei dann attraktiver als AIDA. Manch einer zieht wiederum AIDA dem Privatausflug vor, da die Organisation und Abstimmung mit den Privaten entfällt.
Vom Gefühl her glaube ich, dass man auch 2025 genug Anbieter in Ilimanaq privat findet, denn das Angebot war 2024, als die Luna spontan in Ilimanaq war (zu meiner Überraschung), ausreichend. Man musste nur etwas beweglich sein, die Anlegestelle ist doch etwas „niedlich“, kein Vergleich zu Leknes oder so.