1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja1

Beiträge von Anja1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 8. November 2021 um 09:10
    Zitat von Juchhu

Bis jetzt habe ich mit Tui nur gute Erfahrungen gemacht,

Wir leider nicht, wir sollten froh sein, dass wir überhaupt mitfahren durften. Das ist es dann auch, was bei uns hängen geblieben ist. Wir sind damit nicht allein.

Aber es ist doch schön, wenn du gute Erfahrungen gemacht hast. So sollte es im Urlaub auch eigentlich sein.

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 8. November 2021 um 09:05
    Zitat von Dany101

Nö :verzweifelt: Nur Umbuchung.

Hast du um Stornierung gebeten? Für uns war das keine Option, da wir die Reise machen wollten.

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 7. November 2021 um 22:36
    Zitat von Avita61

Ihr bekommt 100 Euro BGH und keine Möglichkeit der Kabinenwahl und ihr stimmt "zähneknirschend" zu bzw. storniert nicht, weil das nicht in Frage kommt? :gruebel::gruebel:

Na ja, man muss nicht alles verstehen. :serledigt:

Viermal mehr als uns angeboten wurde.

Was wäre ein sachgerechtes Entgegenkommen für eine Katalogreise, die vor einer nicht vorhersehbaren Pandemie aufgelegt wurde, als man von Quarantänebereichen noch nichts ahnte? Wer konnte oder kann wissen, wie lange mit reduzierter Kapazität von 60 % gefahren wird? Sobald diese Restriktionen entfallen, löst sich das Problem in Luft auf. Gut möglich, dass bis Reisebeginn eine attraktive Kabine frei wird. Die gebuchte Heckkabine wird es vermutlich nicht werden. Wie ein Richter hier entscheiden würde, ist unklar.

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 7. November 2021 um 21:45
    Zitat von Das Kalb

…Generell sind wir jetzt bei Tui. Witzigerweise habe ich schon einen meiner Kunden von einer Aida Buchung abhalten können, der bucht jetzt Tui. Leute schreibt Reiseberichte, verbreitet es, wie man uns behandelt. Anders ist da nichts zu wollen.

Unsere Erfahrung hinsichtlich des Umgangs von TC steht da in keiner Relation. Von TC gibt es ausschließlich Textbausteine, absoluter Hammer, ohne Klage geht da gar nichts, so unsere Erfahrung. Keinerlei Kulanz. Da ist mir die Fachabteilung von AC tatsächlich lieber. Von AIDA gibt es wenigstens eine Reaktion und es wird versucht eine Lösung zu finden.

• AIDA bucht Kabine um

• Anja1
    • 7. November 2021 um 21:37
    Zitat von Dany101

Das Kalb Und ich hatte so gehofft, dass ihr an Bord was erreichen könnt. Berichte mal ob bei deiner Mail was rum kam.

Da unsere Reise auf der HP von Aida nicht mehr zu finden ist, kann ich leider auch nicht sehen was die Differenz zu Vario ist. In der Buchungsbestätigung mit der neuen Kabine ist mir nur aufgefallen, dass dort steht: Balkonkabine BA###

Was auch immer dieses 3x# heißen soll. Ist das bei euch auch so?

Der schriftliche Verweis auf den Variopreis hat bei uns auch nichts gebracht.

BGH war bei uns EUR 25.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Anja1
    • 7. November 2021 um 09:52
    Zitat von nadsche88

kurze Frage:

Vielleicht weiss dass ja jemand: Was ist wenn man erkältet ist ? Derzeit sind beide meiner Kinder (2 und 4 ) erkältet, was ist wenn dann immernoch Schnupfen oder bisschen Husten ist ?

Oder wir Erwachsene Schnupfen haben?

Der PCR Test schlägt dann nicht an, wenn es kein Corona ist. Genau wie es bei Heuschnupfen ist: kein Problem. Was ich nicht weiß ist, ob es ein Problem bei der 2 jährige/ dem 2 jährigen ist, wenn hier aufgrund der Altersgrenze kein Test gemacht wird.

• Alles zur AIDAcosma

• Anja1
    • 6. November 2021 um 13:51

„Was mit dem Schiff dann nach der offiziellen Übergabe an Aida Cruises am 7. Dezember passieren wird, ist noch unklar, denn Aida hatte schon vor einigen Wochen mitgeteilt, dass man erst im Frühjahr mit der „Aidacosma“, vermutlich im Mittelmeer, an den Start gehen wird. Somit ist derzeit nicht bekannt, ob das Schiff den Winter über in Bremerhaven liegen bleiben wird oder einen anderen Hafen oder Liegeplatz auf einer Außenreede ansteuern wird. Im vergangen Winter beispielsweise lagen durch den weltweiten Ausfall der Kreuzfahrten durch die Corona-Pandemie gleich vier Schiffe von Aida Cruises in der Aalbeck-Bucht im Norden Dänemarks beschäftigungslos auf Reede auf. Von Aida Cruises gab es hierzu bislang noch keine Auskunft.“

https://www.norderlesen.de/heute/kreuzfah…-ein-68767.html

• Alles zur AIDAcosma

• Anja1
    • 6. November 2021 um 12:10
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

evtl. gibt es ja kurzfristig/spontan auch noch irgendwelche Kurzreisen im Norden,das gab es frührer mit anderen AIDAdampfern auch schon

Schöne Grüße

Heizergruss

Davon ist fest auszugehen. Du wirst tolle Bilder machen können, irgendwann im ersten Quartal, allerspätestens im April.

• Alles zur AIDAcosma

• Anja1
    • 6. November 2021 um 11:54
    Zitat von Pascal10

Ich denke, dass die Werftarbeitern zu den 1.400 Crewmitgliedern gezählt werden.

Es ist absolut unüblich, dass bei der Überführung schon die gesamte Crew an Bord ist. Bei den letzten Überführungen kamen sie erst nach und nach in Bremerhaven oder Emden.

Vor der Pandemie gab es den Crewmangel nicht, so dass das Vorgehen während der Pandemie mit dem Vorgehen vor der Pandemie nicht unbedingt vergleichbar ist. Die Lokalzeitung schrieb, es kämen keine weiteren Mitarbeiter mehr nach Bremerhaven. Ein Reisebüro schrieb, im November kämen 1.000 Mitarbeiter an Bord. Vermutlich stimmen insoweit die Angaben der Lokalzeitung.

• Alles zur AIDAcosma

• Anja1
    • 6. November 2021 um 08:43
    Zitat von Pascal10

Im Moment ist es auf Instagram rund um die Cosma sehr ruhig. Es gibt nur einzelne Posts von Handwerker, dort sieht man aber eher die Landschaft als das Schiff.

Eine Übergabe bedeutet nicht, dass das Schiff komplett fertig ist. Ich kann mich bei der Nova erinnern, dass bei den ersten Fahrten noch sehr viele Handwerker an Bord waren und Dinge repariert haben. Darüber wurde auch hier im Forum auch massiv beschwert. Ich denke, dass AIDA das Szenario nicht gerne wiederholen möchte und sich daher bei der Indienststellung mehr Zeit lässt.

Weiterhin ist es zur Zeit in der Kreuzfahrtindustrie wie in vielen anderen Branchen zur Zeit sehr schwierig, Personal zu finden. Ich denke, es ist eine Abwägung, welches Schiff man fahren lässt.

Laut Berichten scheint auf der Nova fast wieder Normalbetrieb zu herrschen. Die Testphase macht man sicherlich lieber mit einem bereits erprobten Schiff mit mehr Vorbereitungszeit! Weiterhin muss die Nova langsam mal wieder in Gang kommen, sie hat mehr gestanden als gefahren!

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die cosma bis Anfang April nur im Hafen liegt. Darunter leidet ein Schiff. Das möchte aida dem Flaggschiff sicher nicht antun.

Am 7. Dezember ist die Schiffsübergabe. Als Starttermin mit Passagieren wird „Frühjahr“ angegeben, am 22. April 2022 soll sie in Barcelona sein.

Mehr ist zu Zeit nicht bekannt.

Da eine Taufe ein Event ist, wartet man vielleicht die Pandemieentwicklung ab, eigentlich braucht man derzeit kein weiteres unausgelastetes Schiff und Crew ist ebenfalls knapp. Wobei die Lokalzeitung von 1.400 anwesenden Crewmitarbeitern spricht, wenn dem so ist, müssten eigentlich mehr Leute hier etwas von denen gehört haben.

• Alles zur AIDAcosma

• Anja1
    • 4. November 2021 um 18:50
    Zitat von BenLa15

Kann mir kaum vorstellen, dass ein Schiff mit voller Besatzung von Dezember bis April auf den Einsatz wartet.

Eben, das machte mich stutzig.

• Funchal / Madeira / Portugal

• Anja1
    • 4. November 2021 um 13:56

Blu und Mar wurden (hoffentlich) in der Silvestermeldung verwechselt:

Ein Silvesterfeuerwerk über dem Atlantik oder den Heiligabend in einer lauschigen Sternennacht fernab von Stress genießen – das und vieles mehr an Entertainment-, Kulinarik- und Wellness-Specials erwartet die Gäste zu den bevorstehenden Feiertagen an Bord

Edit: Verwechselung wurde bestätigt. Somit erledigt.

• Alles zur AIDAcosma

• Anja1
    • 4. November 2021 um 12:32
    Zitat von BenLa15

Das Schiff war intern nie das Problem. Die Meyer Werft dürfte nur nie offiziell sagen, dass die AIDA Cosma fertig wird. AIDA hat einfach zu wenig Crew zur Verfügung. Durch viele Reisebeschränkungen kann alte Crew nicht ohne größere Probleme an Bord gehen und andere haben sich während Corona umorientiert. Momentan hofft man, dass die zur Verfügung stehende Crew auslangt um alle geplanten Schiffe im Winter zu betreiben. Intern sieht man bei Mitarbeitern noch große Sorgenfalten, ob dies tatsächlich ohne größere Einschränkungen auf den Schiffen möglich ist.

Ich verstehe allerdings nicht, warum von 1.400 anwesenden Crewmitarbeitern die Rede ist.

https://www.google.com/amp/s/www.nord…html%3famp=true

Ist die Info falsch, weiss das jemand?

• Alles zur AIDAcosma

• Anja1
    • 3. November 2021 um 21:29

Bremerhaven: Seit zwei Tagen liegt die „Aidacosma“ an der Columbuskaje.

Tag und Nacht

Damit alles klappt und die „Aidacosma“ wie geplant fertig ausgestattet und bereit für die Passagiere ist, wird rund um die Uhr gearbeitet. 24/7 sind alle damit beschäftigt, Mobiliar, Geschirr, Teppiche und Co. an Bord zu schaffen und die Inneneinrichtung fertigzustellen.

Ablieferungtermin halten

Ziel ist es, den angepeilten Ablieferungstermin im Dezember zu halten. Fraglich ist nur, ob das zu Schaffen ist. Corona-Ausfälle unter den Aida-Mitarbeitern hatten bereits vor der Überführung nach Bremerhaven für Verzögerungen gesorgt. Sieben Mitarbeiter seien positiv getestet worden.

https://www.nord24.de/schiffe-haefen…itet-68842.html

• Anja1
    • 3. November 2021 um 21:13
    Zitat von BejScu

Auch wenn es nicht 100% hier hin passt aber vielleicht versteht jemand mein Problem…

Ich habe seit letzter Woche eine leichte Bronchitis. In der letzten Woche wurde bereits ein PCR-Test gemacht und morgen folgt der offizielle für AIDA, wir gehen auf die Perla. Laut meinem Arzt ist eine Reise möglich und ich soll mir keine Gedanken machen. Nun beginnt aber mein Problem das ich mich etwas unwohl fühle wenn ich ab und an husten muss. Fieber usw. Habe ich nicht gehabt, der erste Test war negativ und ich gehe auch davon aus der der morgige ebenfalls negativ sein wird. AIDA hält sich ja vor Reisende mit Symptomen nicht an Bord zu lassen. Meint ihr ein Husten wird dann schon als Aussortierungsgrund genommen? Bin gerade echt am verzweifeln… AIDA möchte ich die Frage nicht stellen, da ich befürchte sobald ich melde eine leichte Erkrankung zu haben abgewiesen zu werden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke. 🥺

Ich war im Oktober 2020 erkältet und hatte mir Sorgen gemacht, dass der PCR Test fälschlicherweise anschlägt. Tat er nicht, Helios Mitarbeiter hatten mich noch beruhigt und auch der Schnelltest im Hafen von Civitavecchia war kein Problem. Wenn du unsicher bist, lass dir vom Arzt die Reisetauglichkeit bescheinigen. Das ist aber kein Muss. Gute Reise und erhol dich gut!

• Anja1
    • 3. November 2021 um 19:12
    Zitat von Charlynn

Das ist ja dann ganz neu oder nur für bestimmte Reisen?

Bei uns war es am 24.10. noch anders, wir mussten bis Gruppen Durchsage auf der Kabine bleiben

War im September auch so, doch das wurde zusammen mit der Antigentest-Pflicht für die Winterreisen angepasst.

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Anja1
    • 3. November 2021 um 17:12
    Zitat von diddi4

Unter My Aida wir auch nicht, auf der Condorseite steht der Flug aber drin.

Sitzplatzreservierung bei Condor aufrufen, Reiseveranstalter wählen und Aida Cruises wählen, Buchungsnummer, Nachname und Abflugdatum angeben. Dann erscheint der Sitzplan, des Fluges, Vor und Zuname, bei zwei Gästen für beide.

Wenn das nicht funktioniert fliegt ihr nicht mit Condor.

Ähnlich funktioniert das so mit Eurowings, zumindest früher

Bei mir hat das bei Condor allerdings auch funktioniert, obwohl AIDA nicht Condor gebucht hat.

• Kanaren / Anreise (individuell)

• Anja1
    • 3. November 2021 um 16:40
    Zitat von thesnoopy

Huhu,

bei uns ist es auch so. Wir kommen Samstag an und Sonntag geht es los. Laut AIDA Hotline sagte man mir 24h vor dem Checkin, auch nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass es auf der Webseite anders beschrieben ist. Ich würde den Test auch gerne in Deutschland machen, plane den jetzt aber vor Ort. Also habe ich das Hotel angeschrieben (Design Hotel Bex) und meine Lage erklärt und folgende Antwort bekommen:

Also versuche ich es da am Samstag Nachmittag. Dann bin ich in den 24 Stunden drin und keiner kann meckern.

Gruß,

thesnoopy

Alles anzeigen

Früher traf man Mitfahrer bei Helios, mittlerweile im spanischen Krankenhaus. :zwinker:

• Kanaren / Anreise (individuell)

• Anja1
    • 3. November 2021 um 15:10
    Zitat von canario

Anja1

Ja das ist klar. Wäre ja auch nur eine Notlösung wenn es am Samstag in Las Palmas nicht klappt.

Ich denke aber, am Flughafen sollte es relativ zuverlässig klappen

Irgendjemand schrieb, er habe 36 Stunden auf das Ergebnis vom Flughafen gewartet. Vielleicht waren das Startschwierigkeiten, das weiß ich nicht.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Anja1
    • 3. November 2021 um 15:07
    Zitat von Dany101

Anja1 Mit welcher Begründung wurden die wieder entfernt? Kam was Neues? Finde das echt übel. Ihr hattet dann bestimmt auch die gleiche Reiseberaterin an Bord wie wir. Wir waren ja Anfang September und Anfang Oktober.

Formal ist dagegen nichts zu sagen, wir hatten zweimal 7 Tage gebucht, 2 Reisen hintereinander, 2 verschiedene Buchungsnummern.

Die Geschenke wurden am letzten oder vorletzten Tag unserer Reise im September aus der Kabine entfernt.

Und ja, ich glaube auch, es wird dieselbe Person sein, die das angeordnet hat. Wir haben sie darauf angesprochen, sie sagte, es gibt ein Geschenk bei zweimal 7 Tagen. Formal ok, es fühlte sich nicht gut an, so dass wir auch ein Geschenk aus der ersten Woche daraufhin zurückgegeben haben. Dabei erfuhren wir von der Knappheit der Geschenke an Bord.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deal & neue Sommer-Kombis im Mittelmeer

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 19. Januar 2026 um 13:46
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 19. Januar 2026 um 13:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      53
    1. Kalimèra, Mein Schiff: Griechenland in Sicht!

• 19. Januar 2026 um 11:20
      • TUI Cruises Topangebote
      • 19. Januar 2026 um 11:20
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      136
    1. AIDA Verlockung der Woche

• 16. Januar 2026 um 14:04
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      743
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      468
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      501

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Last Minute Deal & neue Sommer-Kombis im Mittelmeer

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Januar 2026 um 13:46
  • Kalimèra, Mein Schiff: Griechenland in Sicht!

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Januar 2026 um 11:20
  • AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook